Dienstag, 22. Mai 2012
SWTOR: Ein Plädoyer für mehr Charaktere pro Server
Um es kurz festzuhalten, SWTOR ist ein einzigartig twinkfreundliches MMORPG. Die Vorteile die gerade das Vermächtnissystem für Twinker eröffnet hat sind Legion. Angeflamed werden Vieltwinker allerdings genauso wie PVP-Anhänger, Hardcore-Raider, Crafter oder PVE-Enthusiasten. SWTOR kennt viel Hass, da helfen auch Lukes Worte "Let go of your hate" nichts mehr, die dunkle Seite hat und hält gewisse Teile der Community fest im Griff. Als Imperialer kann ich diesen nicht einmal unterstellen out of character zu zürnen, vielleicht ist all die Gehässigkeit in den offiziellen Foren ja auch Teil eines ausgeklügelten Rollenspiels mancher und andere ziehen ahnungslos nur mit.

Vieltwinker vereinigt euch! Lasst euch von den Flammen des Zorns nicht unterkriegen und steht zu eurem legitimen Anliegen, das weit weniger Entwicklungsaufwand erfordert wie auch nur ein Kriegsgebiet, ein Flashpoint oder eine neue Quest.

Denn es gibt eine Menge von Personen die mehr Charakterslots dringend benötigen würden, nicht einmal so sehr aus Komfortgründen und das sind einige davon:

Nomaden

Die in letzten Monaten oft wie ausgestorben wirkenden Server haben schon vor der Einführung von Transfers eine gewisse Wanderbewegung in Gang gesetzt. Da wurden Vermächtnisse mit bis zu 3 Charakteren zurückgelassen weil im PVE oder PVP nichts mehr los war. Auch Crafter gehörten zur Gruppe jener die wegen der Populationsflaute auf neuen Servern von vorne anfingen.

Das Problem für die Nomaden ist einfach, man hat eine Menge zurückgelassen und möchte die Charaktere gerne zurückhaben. Da es früher oder später wenigstens bezahlte flexible Transfers geben wird könnte man diese zersplitterten Vermächtnisse ja zusammenführen.

Teiler

Als zu Release noch unabsehbar war dass uns das Vermächtnissystem eines Tages dafür belohnen wird Charaktere unterschiedlicher Fraktionen auf einem Server zu haben schufen sich viele ausgedehnte Republik- und Imperiums-Vermächtnisses auf getrennten Servern. Als 1.2 allerdings wie eine Bombe einschlug, zerfetzte das einige Pläne so weiterzumachen. Aus 8 Imperialen wurden in einem Main-Vermächtnis etwa 5 Imperiale und 3 Reps oder gar 3 Imperiale und 5 Reps. Die ursprüngliche Zufriedenheit in der man sich damit abgefunden hatte zwischen den Fraktionen nicht handeln zu können wich latenten Ärger darüber nun durch die Zahl 8 in der Entfaltung seines spielerischen Eifers behindert zu werden.

Gerade auch vor dem Hintergrund von Servertransfers und Vermächtnis-Zusammenführungen ist es für viele schwierig sich von Charakteren zu trennen in die man doch einige Zeit investiert hat, nur um andere vielleicht nachzuholen. Ich selbst habe etwa auf einem anderen Server ein gut finanziertes Vermächtnis, das ich gerne mit meinem Main-Vermächtnis verbinden möchte, dafür aber einen Platz freihalten muss.


Tester

Eine andere Gruppe die sich mit der Begrenzung auf 8 Slots herumschlägt sind all jene die gerne nicht nur die 8 Klassenstories sondern auch alle 8 Specs ausprobiert hätten, ohne sich allerdings an Biowares ursprünglicher Vier von jeder Sorte-Formel zu klammern, nach der man sich nur je vier Charaktere pro Fraktion und im jeweils anderen Spec hätte anliegen sollen, um alle 8 Specs und 8 Klassenstories abzudecken. Die spielerische Realität ist halt etwas komplexer als ein solches Modell.

Wer sich etwa als passionierter Heiler oder Tank je 3 Heiler pro Fraktion angelegt hat und sich gerne als Sith Juggernaut oder Hexer versuchen möchte hat nur noch 2 Slots frei und das ist nicht sonderlich viel.

Entdecker

Gerade mit 1.2 haben die Entwickler manchen Spielern wenig Freude gemacht als sie Unlocks einführten, die diese nicht mehr nutzen können. Wer schon 8 in Crew Skills und Level weit fortgeschrittene Charaktere besaß hätte einen löschen sprich KILLEN müssen (und das klingt so dramatisch wie es ist) um etwa überhaupt von etwas wie den Sith Jedi-Rittern profitieren zu können. Rassen kann man sich wenigstens noch kaufen, Unlocks wie den Schmuggler/Agenten-Buff allerdings nicht, wenn einem die Klassenmechanik einfach nicht gefiel. Das nun nachzuholen und dafür einen deutlich geliebteren Charakter zu opfern will den wenigsten eingehen.

Mit der Einführung der Cathar im Laufe des Jahres wird sich die Frontstellung hier noch verhärten. Hat man schon jemanden für den Reinblut-Sith Schmuggler gekillt, wie soll man da noch Platz schaffen für einen Cathar Sith Juggernaut in Anlehnung an die alten Jedi Chroniken Comics?

Crafter

Ein weiteres Hindernis für das Löschen von Charakteren können Berufe sein. In diesem Fall spielt man gewisse Charaktere vielleicht ohnehin nicht mehr wirklich weiter, man braucht sie aber aufgrund ihres Berufs, weil man ihnen Rezepte beigebracht hat die sich nur schwer wiederbeschaffen ließen, wenn ich an Magenta-Kristall-Rezepte denke etwa. Auch diese können nicht mehr vom Vermächtnis oder einer neuen Rasse profitieren, hätten aber oft nicht übel Lust das Vermächtnis auszuprobieren im Sinne von seine Vorteile und Unlocks zu nutzen.


Kombinatoren

Das Hauptproblem ist ja, man wusste zu Beginn in SWTOR nicht wie sich das Vermächtnis entwickeln wird, nur die Entwickler wussten das und hielten dicht. So dass jetzt viele dumm da stehen. Für viele ergeben sich die oben genannten Probleme in Kombination. Man kann etwa seinen Agenten nicht leiden, braucht ihn aber wegen der Rezepte für den Rüstungsbau, genauso den Trooper und Marodeur. Die anderen 5 Charaktere sind einem durchaus sympatisch, vom Vermächtnis samt kommenden und aktuellen Erweiterungen die den freischaltbaren Rassen hat man dennoch nichts.

Schlussworte

Gerade über das Ziel hinausschießende Forderungen nach 16 oder 32 Slots sorgen nicht unbedingt dafür, dass man als Vieltwinker Gehör findet. Sukzessive könnte man vielleicht einmal die 16 erreichen, aber Maximalforderungen sind nichts womit man erst einmal punkten kann. Schon 2 Slots würden helfen, spätestens mit den Cathar bitte. Eine Erhöhung um 4 auf 12 wäre natürlich traumhaft und aus meiner Sicht schon mehr als genug (für mich).

Idealerweise sollte Bioware in Betracht ziehen mit der Einführung "freier" Servertransfers gegen Aufpreis 2 und mit den Cathar noch einmal 2 Charakterslots einzuführen. Möchte man bei EA allerdings auch mal mehr mit SWTOR verdienen könnte man die Extra-Slots kaufbar machen, ein Geschäft das sich durchaus rentieren würde, wie ich meine.

Permalink