Dienstag, 5. Juni 2012
SWTOR: Neue Klassen in Sicht? - Der imperiale Gardist
Zwar sind vorerst nur eine neue Spezies und ein neuer Planet in Sicht, aber sollte es doch eines Tages zum SWTOR-Addon oder DLC oder entsprechendem Update kommen ist es natürlich nicht auszuschließen, dass künftige Klassen bereits bekannten Designs entsprechen werden.

Bioware hat sich bei SWTOR bekanntlich nicht lumpen lassen einige der bekanntesten Star Wars-Archetypen in klassische MMO-Klassen zu zwingen, wenn auch Gestalten wie Leia, Padme und Senator Palpatine nicht so ganz ins Schema passen wollen und vorerst bestenfalls als Gefährten herumgeistern.

Sollte man der Republik eine zusätzliche Klasse wie den SIS-Agenten oder Diplomaten gönnen (Vorbilder für beides gäbe es, einerseits Theron Shan als Agenten, der Ende 2012 ein eigenes SWTOR-Buch erhält oder alle Halbpolitiker von Prinzessin Leia, Amidala, Palpatine, Count Dooku, Nute Gunray bis zu Bail Organa für die Diplomaten) braucht das Imperium natürlich auch ein Gegenstück.

Sucht man nach einem solchen "typischen" Imperialen wird es etwas schwierig, denn schon der Agent ist praktisch nicht existent und deckt sich noch am ehesten mit einer Mischung aus der eher den Kennern des so genannten Expanded Universe (jener Masse an Büchern und Comics die die Saga über die 6 Filme und TV-Serien wie The Clone Wars hinaus fortschreiben) bekannten Mara Jade und Agenten wie Kirtan Loor entsprach. Jade wie Loor bzw. Loors Vorgesetzte Ysanne Isard, die aber außer in Kurzgeschichten nie als Agentin und nur als Kriegsherrin bzw. Möchtegern-Imperatorin und Geheimdienstchefin in Erscheinung trat, sind aber auch schon etwas das nur sehr eingefleischten Fans in den Sinn gekommen wäre.

Darf man von einer künftigen Klasse also etwas ähnlich unerwartetes erwarten? Möglicherweise. Natürlich besteht immer noch die Möglichkeit eine Art Machtmystiker-Klasse auf beiden Seiten einzuführen die deckungsgleich wäre was Fähigkeiten usw. betrifft, für Fans von Game und Universum ist es allerdings viel interessanter darüber zu spekulieren, was sie sich selbst vorstellen könnten und auf diesem Pfad wandeln wir nun.

Ähnlich undergroundkultig wie Kopfgeldjäger und Trooper sind nicht zuletzt die Angehörigen der imperialen Garde. Während die Republik ihren Trooper hat und das Imperium schon den Kopfgeldjäger spielen die behelmten Speerträger aus Rückkehr der Jedi-Ritter und den letzten beiden Prequel-Filmen gerade einmal auf Corellia eine kleine Rolle. Als Questgeber für Imperiale und kurzer Albtraum für die Republik wenn sich die Gardisten als ähnlich kampfstark wie Sith erweisen.



In der legendären Comic-Trilogie Crimson Empire hat der Dark Horse Verlag gerade dem letzten Nachfolger dieser imperialen Garde, Kir Kanos ein Denkmal gesetzt. Nach dem Tod des Imperators und einem Massaker an der Garde kämpft Kanos darum seinen toten Dienstherrn zu rächen und das zunächst im Gegenspiel zu einem abtrünnigen Gardisten, der beim Tod von Palpatines Klon seine Finger im Spiel hatte.



Nun gibt es in SWTOR schon die Chiss, welche von Hugo Award Gewinner Timothy Zahn in seiner Thrawn-Trilogie überhaupt geschaffen wurden und seitdem zu kultigen Star Wars-Material aufstiegen. Der imperialen Garde, die nicht zuletzt gerade auch wegen Crimson Empire Eingang in SWTOR fand stünde doch eine ähnliche Wertschätzung zu?

Worum sich die Geschichte des Gardisten drehen könnte?

Gardisten könnten ihre Geschichte bereits auf Korriban oder im Falle einer "beschleunigten" Klasse und mangels Startplaneten auf Dromund Kaas beginnen. Im Gegensatz zu den anderen Imperialen Klassen dient man mehr oder weniger direkt dem Imperator, muss sich als Rekrut aber erst einmal seine Stellung über viele Missionen verdienen, ehe man am Ende als Captain of the Guard oder mit einem sonstigen netten Titel und etwas besonderem wie Zutrittsrecht zum Sanktum des Imperators dasteht.

Am Beginn wird man wohl Artefakte sicherstellen müssen, den Willen des Imperators durchsetzen, sprich Verräter eliminieren und dann eventuell einen bedrohlichen Verräter in der Garde bekämpfen müssen. Crimson Empire lässt grüßen und doch spielt ja SWTOR gerade auch mit so kultigen Elementen aus dem EU. Wie wir aus der Kampagne des Imperialen Agenten wissen werden im dritten Akt Agenten etwa Darth Baras unterstellt, der sich als Stimme des Imperators zu positionieren versucht. Was wenn Baras für dieses Vorhaben einen Verbündeten in der imperialen Garde bewegen konnte, die über ihre latente mentale Verbindung zum Imperator und Zugang zu dessen "Körper" ja genau wissen müsste was geschehen ist.

Akt I könnte sich also leicht um die Jagd nach dem Verräter drehen und erklären warum diese loyalsten Diener des Imperators nichts gegen dessen Abwesenheit unternahmen. Akt II wiederum ist immer etwas lau. Spätestens hier sollte man bereits vollwertiger Gardist sein und wird wohl für eine besondere Mission nach Taris kommandiert. Bekanntlich retten Diener 1 und Diener 2 den künftigen Zorn des Imperator auf Quesh am Ende dessen zweiten Akts vor dem Tod. Die Frage ist wieso sich die imperiale Garde nicht gegen Baras stellte? Eine Kampagne als imperialer Gardist könnte darauf die Antwort geben und auch die Hände des Imperators etwas näher beleuchten. Vielleicht trieben zu Baras Lebzeiten ja auch falsche Hände ihr Unwesen, wie dieser den Krieger kurz vor dem Finale noch einzureden versuchte. Und vielleicht wäre es die Aufgabe eines Gardisten gewesen diese aufzuhalten. Zumal ein Gardist durch ein Prägungsritual ja immun gegen die Gedankenkontrolle anderer als des Imperators sein dürfte.

Es wäre auch nicht ungewöhnlich wenn sich die Kampagne des Kriegers mit der eines Gardisten überschneidet, etwas ähnliches erleben wir ja mit der des Jedi Ritters und Botschafters in Bezug auf die Kinder des Imperators. Eine Kampagne als Imperialer Gardist könnte für mehr Klarheit in einigen Fragen sorgen und natürlich auch das eine oder andere Logikloch stopfen.

Durch die mögliche Verwebung zu Darth Baras Intrigen und Agenten würde eine Kampagne als Gardist viel Spielraum bieten. Verräter und Spione in der Garde zu jagen, die auf Baras Gehaltsliste stehen, eventuell falsche oder korrumpierte angebliche Hände des Imperators auszuschalten und final wohl den echten Händen zur Seite stehen.

Wie ließe sich der Gardist als Klasse umsetzen?

Mit Teilen des Marodeur-Equips gibt es ja zumindest schon das Design für einen imperialen Gardisten. Eventuell wäre aber eine schwere Rüstung sicher interessanter, um Gardisten auch tanken zu lassen.

Aus der republikanischen Kampagne auf Corellia wissen wir wie kampfstark Gardisten sein können. Als Nahkämpfer dürfen sie meist mit Elektrostäben gegen Jedi antreten und sind überraschend zähe Kämpfer. Ähnlich könnte man sie auch als Klasse erschaffen.

Der Gardist als Nahkämpfer wäre jedenfalls das was Kir Kanos am nächsten kommt, auch wenn Kanos gerne auf einen Blaster zurückgriff. Einen solchen könnte man ihm ja auch als Waffe für die Zweithand und Spezialattacken zur Verfügung stellen, ähnlich dem Messer für Agenten oder der Shotgun für Schurken. Womit man auch das Problem der meist nicht modbaren Zweithand (Generatoren, Fokusse) bereinigt hätte und Anreiz bietet eine derart innovative Klasse zu wählen. Das Zweithandproblem ist etwas worüber Bioware übrigens durchaus nachdenkt.

Mit den obligatorischen 3 Skillbäumen, vielleicht aber nur einer Erweiterten Klasse ließe sich der Gardist mit einem Nahkampf-, Fernkampf- oder Hybrid(PVP)-Baum vorstellen. Wie auch immer wäre er nach dem Sith Attentäter die erste Klasse die legitim Elektrostäbe oder je nachdem auch Techstäbe nutzen kann und dabei auch keine Fähigkeiten verlieren würde.

Unter Umständen ließe sich der Gardist sogar mit einer erweiterten Klasse zum Tanken vorstellen, die dann einen Schildgenerator trägt, aber immer noch über mittlere Rüstung (wie man sie vom Marodeur kennt) trägt und ähnlich dem Attentäter diesen Nachteil in Sachen Rüstungswert über die Skills wett machen kann, wenn man nicht gleich als DD fährt. Eine Erweiterte Klasse die nun einen Schild oder Generator trägt und voll auf Nahkampfpfaden wandelt, eine andere vielleicht mit Blaster/Messer/Shotgun in der Zweithand und als dem Saboteur/Schurken ähnlicher DD. Technisch sollte ein solcher Gardist ohne gröbere Probleme entwickelbar sein.

Gefährten

Gefährten sind und bleiben ein wichtiger Bestandteil von SWTOR, zumal es auch einige fähige Leute gibt die sie sogar für Flashpoints im Hardmode einsetzen können und das überleben.

Die Frage welche Gefährten ein Gardist im Außendienst als Vollstrecker des Willens des Imperators so anzieht ist interessant. Denkt man an Kir Kanos, hat sich der in eine Rebellen-Offizierin verschaut, die so gar nichts mit seinen imperialen Idealen anfangen könnte, ähnlich wie die auch nicht bekehrbare Ashara Zavros. Man muss also nicht der Logik folgen dass Gefährten immer wie die Faust aufs Auge passen.

Da das SWTOR-Autorenteam großteils der Dragon Age-Riege entstammt wäre es vorstellbar man bekommt entweder wie die Sith später einen eigenen Rekruten zur Seite gestellt oder kämpft mit einer Art Tutor an seiner Seite, zunächst zumindest. Ein imperialer Gardist, der sich ähnlich Alistair in DAO nicht so sicher ist ob er seiner Führungsrolle gewachsen ist. Vorstellbar wäre auch eine Art Lieutenant Pierce, ein Trooper der entweder ehfürchtig ist mit der Garde zu arbeiten oder selbst in diese aufgenommen werden möchte.

Neben einem solchen "Soldaten"-Gefährten wäre auch ein Kopfgeldjäger vorstellbar, von diesen findet man ja auch nicht allzu viele als Gefährten. Ein knallharter Mandalorianer, der vielleicht als besonderes Extra einen Rüstungsskin wie Khem Val trägt, also etwa unabhängig von seiner Rüstung immer gleich aussieht und nur via Gefährtenanpassungen sein Aussehen verändern kann. Das Mysterium der Maske.

Dazu vielleicht noch eine abtrünnige und nicht leicht durschaubare Agentin, eine echte Sith Inquisitorin (keine Attentäterin wie die ganzen Jedi/Sith-Schülerinnen oder ein Attentäter-Tank wie Xalek, nein eine Lady die primär mit Blitzen schießt, also eine Hexe), die abtrünnige Sith jagen soll und eventuell ein an M1-4X erinnernder Killerdroide. Eine widerwillige Gefährtin wie Ashara Zavros wäre freilich auch denkbar.

Ein Mandalorianer, Trooper, ein Droide - Allgemeinplätze wie man sie gefahrlos in jede Klasse integrieren könnte. Die Frage ist nur mit welcher Hintergrundgeschichte man sie vollpumpt. Ein Plädoyer für sich wäre allerdings eine Sith-Hexe/Inquisitorin. Keine Klasse besitzt bis jetzt eine solche. Entweder die Damen schwingen ein Doppellichtschwert als Attentäterin/Schatten oder sie sind wie Ashara Marodeur. Bei den machtsensitiven Gefährten sind Hexer und Gesandte praktisch unterrepräsentiert, während es Attentäter 3mal in DD und mit Xalek einmal als Tank zu finden gibt. Dazu Lord Scourge als Juggernaut-Tank und Ashara als Marodeurin. Eine echte Gelehrte/Hexe als Gefährtin gibt es einfach noch nicht und wäre an sich eine großartige Entwicklung. Ob nun als wilde Hexe oder eben disziplinierte Sith Inuqisitorin egal. Nur als Inquisitorin würde sie eben für wenig Klassen als Gefährtin Sinn machen, gerade der Krieger hat ja mit Jasea schon eine Art Inquisitorin und der Inquisitor gänzlich andere Prinzipien.

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SWTOR: Neue Klassen in Sicht? - Der Diplomat
Neue Klassen sind in SWTOR freilich noch nicht in Sicht, aber sollte das Game nach einem zwangsweisen F2P-Umstieg mit DLCs wie alle bisherigen Bioware Spiele agieren zu beginnen ist es freilich möglich dass da mehr kommt.

Ein Fan-Vorschlag für eine solche wäre vielleicht der DIPLOMAT. Als das Vermächtnis System eingeführt wurde sprach einer der führenden Entwickler davon dass man sich nun einen Stammbaum wie der Sith Juggernaut Darth Vader anlegen kann, nur Moment... da fehlte doch etwas? Genau Prinzessin Leia und Padme Amidala kamen nicht darin vor, da sie als Klasse nicht vertreten sind. Schon vor Release behaupteten die Entwickler steif und fest, man hätte praktisch die ikonischsten Klassen der beiden Filmtrilogien und teils auch aus The Clone Wars vereint. Während sich die Sith-Klassen exakt in den Jedi-Klassen spiegeln hat man bei den Blaster-Klassen allerdings etwas Kreativität angewandt.

Der Trooper spiegelt nur vom Skillset her den ikonischeren Kopfgeldjäger (Boba Fett vs. einen Stormtrooper, kein fairer Vergleich), obwohl gerade die Trooper/Soldaten eine solide Fanbase haben. Und der Agent steht dem Schmuggler gegenüber.

Nun haben gerade die Monate seit Release allerdings auch die Entstehung neuer TOR-typischer Figuren gesehen, wie SIS-Agent Theron Shan. Theron ist gewissermaßen die Hightechvariante James Bonds, ein republikanischer Agent mit Gadgets wie man sie nur vom Kopfgeldjäger kennt. Als Klasse ist er nicht im Spiel vertreten, auch wenn sich manche nun einen republikanischen Agenten wünschen würden.

Im Gegensatz zu Leia, Padme, Palpatine, Count Dooku, teils auch Lando Calrissian, Bail Organa und Nute Gunray ist Theron jedoch eine neue Kreation. Die vorhin genannten jedoch gehören zum Star Wars-Urgestein. Sie sind die Senatoren und Politiker die gerade in der alten Republik das Sagen hatten. Und wie Padme und Leia gerne auch mal zum Blaster griffen um wie auf Geonosis, dem Todesstern und Endor für ihr Leben und die Republik zu kämpfen.

Der Diplomat ist eine Klasse die durchaus gut ins SWTOR-Konzept gepasst hätte, allerdings auch sicher aufgrund der Klassenbalance und generell möglichst schlanken Klassenstruktur keinen Eingang in das Spiel fand.

Diplomaten wie Count Dooku etwa hätte man auch als relativ hartherzig oder wie Nute Gunray auch korrupt spielen können, was teilweise als Jedi Botschafter und Soldat ja auch möglich ist. Man hätte aber auch ein mehr auf seinen Vorteil bedachter Diplomat a la Palpatine sein können, der schmeichelhaft doch nur an die eigene Karriere denkt, was ein bisschen an den Schmuggler erinnert. Oder man wäre zum Gutmenschen geworden, der sich für Hilfslieferungen einsetzt, für den Senat auf besetzten Welten wie Balmorra ermittelt und versucht neue Bande mit potentiellen Verbündeten zu knüpfen, ein wenig wie der Jedi Botschafter.

Man hätte als Diplomat erzählerisch eine genauso breit gefächerte Geschichte erleben können, eine Mischung aus Aspekten des Schmugglers, Soldaten und Jedi Botschafters, wie es sie gibt.

Gedacht wäre der Diplomat freilich als eine Klasse die vor allem in leichter/mittlerer Rüstung agiert. Designtechnisch wären hier vor allem die bestickten Roben der Senatoren auf Coruscant oder der Adeligen Alderaans interessant, welche als mittlere Rüstung oftmals für Schmuggler verfügbar sind. Leichte Rüstung mit Umhang gibt es natürlich auch als Möglichkeit. Ein Vorbild hierfür wäre freilich Vector Hyllus, der im Grunde einzige echte Diplomat (aber kein Politiker) in der Riege der SWTOR-Gefährten. Auch Vector darf nur leichte Rüstung tragen und ist so gestraft entweder in Sozialrüstung oda den Kleidern des Sith Inquisitors herumzulaufen.

Als Rolle wäre für einen Diplomaten der Support am meisten geeignet, was auch erzählerisch den meisten Sinn ergebe. Als DD und Heiler wäre er am besten. Mit Blaster oder Blastergewehr. Um hier allerdings keinen Schmuggler/Agenten-Verschnitt zu schaffen könnte dem Diplomaten nur ein Spec offen stehen (wenn der Startplanet etwa gleich Coruscant wäre, was sich in schnell zu bastelnden DLC ja so machen ließe) der sich entweder auf die Heiler-Rolle (Hilfsgüter-Baum), die als klassischer Blaster-DD (Aggressiver Verhandler) oder als Duellist (angelehnt an den Schurken/Saboteur) entwickeln ließe. Die Option dem Duellisten sogar neben/anstatt einem Blaster ein Vibroschwert/Techschwert zur Verfügung zu stellen wäre durchaus denkbar, zumindest wäre diese Spezialisierung unkonventionell und frisch. Spielerisch könnte man sich den Duellisten als eine Anlehnung an den imperialen Saboteur vorstellen, der gerne mit Messern und im Nahkampf arbeitet. Tatsächlich wäre der Duellist aber am Beispiel Count Dookus ausgerichtet und sogar als eigener Spec denkbar. Immerhin es gibt außer den Jedi keine Klasse die Schwerter nutzen darf und Techschwerter/Stäbe sind ganz eine Sache der Gefährten. Sogar Vector Hyllus benutzt eine Mischung aus umgemoddelten Machtfähigkeiten (immerhin setzt er auf Willenskraft) und seinem Elektrostab.

Wäre natürlich die Frage was für Gefährten für einen Diplomaten denkbar wären. Wäre der Diplomat quasi eine Art Pseudo-Agent für Senat, SIS und Diplomatenkorps, der die Option hat im Laufe der Geschichte selbst zum Senator aufzusteigen, dann könnte ihm ähnlich wie Padme ein Jedi Beschützer zur Seite gestellt werden. Jedi Gefährten für Nicht-Machtanwender gibt es ja bis dato auch nicht. Darauf könnte ein Senatsgardist folgen, bei dem es ebenso viel Spielraum an Hintergrundgeschichten gibt. Ein Gefährte der Politikern misstraut, aber für Härte in jeder Hinsicht ist oder ein Gutmensch der quasi den Idealen des Jedi Ordens folgt. Neben einem Jedi und Senatsgardisten im Gefolge könnte man auch einen heftig modifizierten Protokolldroiden aufgabeln, der eventuell nichts von seiner "Bewaffnung" und einschlägigen Programmierung weiß. 3PO mit Blaster, das wär doch was. Höflich, zuvorkommend, etwas weinerlich eventuell oder wenn das zu sehr nach 3PO kommt auch anders. Oder auch einen erfahrenen SIS-Agenten der selbst als Diplomat posiert und weniger Probleme mit einer grauen Herangehensweise hat. Und zuguterletzt einen Schmuggler/Waffenhändler/gescheiterten Gewürzhändler (kurz den Neimodianer) der sich für persönliche Bereicherung stark machen würde und bei hoher Zuneigung einlädt zum Lobbyisten für eine Handelsgilde zu werden. Das schöne an einer potentiellen DLC-Klasse wäre ja man könnte vom klassischen Vermächtnis-abhängigen 2 DD, 2 Tanks und 1 Heiler-Konzept bei den Gefährten abweichen, zumal ein Diplomat ja auch mit Level 10 schon starten könnte. In bisherigen Bioware-DLCs gab es ja auch dann neue Achievments für DLC, ähnlich könnte man diesen dann als neue Kategorie ins Vermächtnis einbauen. Einen Diplomatenhändler für klasseneigene Roben ließe sich für Cash ja auch einbauen. Und in Sachen Vertonung muss man ja nicht unbedingt neue Sprecher anwerben sondern kann diesen einfach eine neue Rolle zuweisen, immerhin ist Andronikus Revel auch als Baron Deathmark zu hören und in der deutschen Version klingt in diversen Rollen der Sprecher eines Doug Heffernan durch. Es wäre jedenfalls nicht unmöglich.


Zusammengefasst:

Vorbilder: Count Dooku für den Duellist-Spec (mit Vector Hyllus als Ingame-Vorbild), Leia und Padme für den Aggressiven Verhandler (ein Blaster oder Blastergewehr), Palpatine oder Bail Organa als Heiler im Hilfsgüter-Spec
Rüstung: mittlere oder leichte Rüstung im eleganten Design
Stats: Wille oder List
Rolle: DD oder Heiler (Support, vielleicht mit einigen Buffs die generell die Performance der Gruppe steigern können)
Gefährten: ein Senatsgardist, ein Jedi Beschützer, ein modifizierter Protokolldroide, ein Diplomat/SIS-Agent und eine schwer durchschaubare Unterweltgröße

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