Montag, 17. Juni 2019
6.0 Spekulationen: Wohin der Krieg uns führen könnte

Kolto oder Erze?

Weizen, Fleisch und Treibstoff scheinen wir uns ja im Zusammenhang mit der Rohstoffkrise bereits vorgeknöpft zu haben. Seit Ossus ist Landwirtschaft jedenfalls ein ziemlich virulentes Thema und Onderon wird uns ja auch mit seiner sehr anpassungsfähigen Tierwelt beworben, die nicht nur für die Fleischindustrie, sondern wohl auch für die Produktion von hochwertigem Leder oder Fellen/Fasern von Interesse sein dürfte. Mek-Sha wird uns hingegen gleich als bedeutendes Treibstofflager angepriesen, also was könnten wir noch brauchen?

Eines der Themen auf das ich hinsichtlich der Rohstoffkrise immer wieder gerne hinweise wäre der Bedarf der Großmächte an Kolto und aquatische Umgebungen wie Manaan oder Mon Cala wären durchaus mögliche Schauplätze künftiger Daily-Gebiete mit Gruppencontent. Gerade Manaan hätte einiges für sich, vor allem nun da die Nautolaner als nächste Spezies bekannt sind und einiges an Abwechslung bei den Charaktermodellen versprechen. Sie wären jedoch nicht die einzige aquatische Spezies die auf einem Wasserplaneten eine Rolle spielen könnten, denn wir haben eben auch eine ganze Menge kaum bekannter und viel zu wenig genutzter Selkath-Charaktermodelle. Gerade weil auf Dantooine wieder einige wenig genutzte Mon Calamari-Modelle vorkamen würde ich auch nicht ausschließen, dass man einige neue Mon Calamari-Musterungen einführen könnte, denn dank Rogue One, sowie eines Mon Calamari-Comic-Crossovers dürfte es da einige neue Ideen geben, die noch Eingang in The Old Republic finden sollten. Dank Star Wars Battlefront II springt mir allerdings noch eine andere sehr anpassungsfähige Amphibien-Spezies ins Auge, die eine Rolle als Unterwassersöldner spielen könnte - die Aqualish, welche ebenfalls mit unterschiedlichsten Farbvarianten und sogar voneinander abweichenden Anzahlen an Augen aufwarten könnten. Überraschenderweise finden sich in SWTOR meines Wissens nach bisher jedoch noch keine QUARREN, was eine wirkliche Überraschung darstellt, da diese in KotOR durchaus vertreten waren. Die politischen Gegner der Mon Calamari auszulassen lässt es natürlich als sehr unwahrscheinlich erscheinen, dass wir uns in der näheren Zukunft nach Mon Cala begeben werden. Allerdings hat Mon Cala ein sehr reiches historisches Erbe im Star Wars-Franchise hinterlassen, das zunehmend umfangreicher wird und daher auch von SWTOR genutzt werden sollte. Da gab es schon in Dark Empire und dem ersten Rogue Squadron-Videospiel eine Schlacht um Mon Calamari. In den Legends kam es zudem in den Legacy Comics zu einem noch prominenteren imperialen Übergriff auf den Planeten und in der Zeichentrickserie Clone Wars spielte eine in den Klonkriegen angesiedelte Schlacht um Mon Cala (mit Kit Fisto als Jedi-General) bereits eine sehr große Rolle. Die Schlacht um Mon Cala in Clone Wars war so eindrucksvoll, dass sie später auch für die Animationsserie The Clone Wars als Vorbild genannt wurde und mit TCW sind wir bereits im neuen Kanon angekommen, wo Mon Cala neben einem TV-Auftritt auch in einem Comic-Crossover zwischen der nach Order 66 angesiedelten Darth Vader-Serie und den nach Yavin 4 spielenden regulären Star Wars-Comics eine große Rolle spielte. In den Vader-Comics startete das Imperium seine Invasion des Planeten und jagte einen flüchtigen Jedi, während man König Lee-Char (aus TCW bekannt) in Gewahrsam nahm. Jahre später kämpften Luke Skywalker und die Rebellen darum Mon Cala zu befreien bzw. eine Flotte von Mon Calamari-Schiffen zu erbeuten, wobei es ihnen auch gelang den entführten König zu retten.

Für Manaan spricht aber auch, dass der Planet schon in KotOR I vorkam und im HK-Bonuskapitel bereits eine Unterwasserlandschaft samt entsprechender NPCs und Geheimbasis erprobt wurde. Kolto wäre zudem nicht das einzige was Manaan zu bieten hat, denn am Meeresboden kann es eben auch wertvolle Erzvorkommen geben. Der Orden von Shasa ist nicht zuletzt bekannt davor aus lokalen Cortosis-Vorkommen seine lichtschwertresistenten Fira-Schwerter herzustellen.

Wenn wir schon beim Thema mögliches "Foreshadowing" sind, das Auftauchen der einst auf Rishi dominanten Nova Blades auf Dantooine, die mögliche Rückkehr Jakarros, der zuletzt nach Rishi gezogen ist, um die Piraten dort aufzumischen, sowie die Existenz eines mehr oder weniger geheimen Erfolgs, der neben Ossus und Dantooine eben auch Rishi betrifft - all das könnte auch auf eine Rückkehr in dieses während der 4.0 und 5.0-Ära sträflich vernachlässigte Strandparadies hinweisen. Und Rishi hätte neben Piraten und idyllischen Landschaften nicht nur Ähnlichkeiten zu Scarif zu bieten. Bereits in 3.0 war Rishi das Ziel von einigen Exonium-Prospektoren, die sich mit diesem vermeintlichen Erz eine goldene Nase verdienen wollten. Prospektoren die auf Erzsuche gehen, das wäre doch ein Job für Lando Calrissian gewesen, der in der Animationsserie REBELS ja genau eine solche Karriere auf Lothal verfolgte. Dazu griff Lando auf eine Spezies von Schweinen zurück, die anscheinend Erzadern erschnüffeln konnten. Wenn wir so etwas doch auch in SWTOR hätten... und tatsächlich, auf Makeb gab bzw. gibt es Exoschweine, die an ein an wertvollen Bodenschätzen reiches Umfeld gewohnt sind. Exoschweine sind zudem sehr gut im Graben und es bedürfte wohl nur einer kleinen Lore-Anpassung, um sie zu Exonium-Schweinen zu machen. Witzigerweise war Exonium übrigens eine Erfindung aus einem The Clone Wars-Comic und es ist sogar kein echtes Metall, sondern scheint sich in Treibstoff umwandeln zu lassen. Im besagten Comic führte übrigens wiederum der Nautolaner Kit Fisto eine Klonarmee an, diesmal um die Exonium-Minen auf Rishi von separatistischer Kontrolle zu befreien. Exonium ist also wohl ein fossiler Brennstoff und hat wohl mehr mit Ölklumpen bzw. Kohle zu tun als mit einem Metall, aber genau deshalb kann es sich vielleicht von Exoschweinen erschnüffeln lassen.

Eine staubige und gebirgige Minenwelt (nachdem wir ja mit Ossus erst kürzlich eine ziemlich staubige und gebirgige Welt vor uns hatten) erscheint mir jedenfalls weniger attraktiv als ein Paradies, das wohl sehr rasch durch Bergbaukomplexe der Großmächte zerstört werden wird. Im Sinne des Umweltschutzes wäre natürlich die Eroberung von Minen auf einem trostlosen Gebirgsplaneten unbedenklicher. Man stelle sich nur vor, es würde jemand auf die Idee kommen BioWare für die virtuelle Zerstörung von Rishis Stränden mit der Hilfe von Klimaschutzinfluencern zusetzen. Man muss sich ja ohnehin schon einiges von den Gegnern gleichgeschlechtlicher Romanzen gefallen lassen.

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Zwischenstopp auf Corellia
Die 6.0 Ankündigung kommt schon fast einer Enthüllung gleich, da uns nicht bloß einer sondern alle in 6.0 vorkommenden Planeten und ihr Status enthüllt wurden. So wissen wir nun eben mit Sicherheit, dass Corellia eben "nur" als Flashpoint Verwendung finden wird, allerdings als Abschluss des Addons, in welchen auch Story-Entscheidungen einfließen werden.

Für mich ist Corellia einer meiner Lieblingsplaneten aus der 1.0-Ära, vor allem auch weil die Story dort ebenfalls bereits alles zusammenführte und auf beiden Seiten sehr episch angelegt war. Die Bedeutung von Corellia für die meisten Klassenstories kann kaum unterschätzt werden und auf republikanischer Seite ist es auch die Welt in der man dem Imperium in der Planetenstory am meisten zusetzen kann. Reps dürfen drei Mitglieder des Dunklen Rats auf Corellia töten und deren unrühmliches Ende hatte langwierige Konsequenzen für die Sith. Für eine Rückkehr nach Corellia wurde die Latte meiner Meinung nach schon ziemlich hoch gelegt, aber die Erfahrungen mit Corellia weichen je nach Klassenstory und persönlichem Erleben natürlich stark voneinander ab. Nach Taris war Corellia der zweite Planet, den Imperiale wirklich vollständig erobern konnten und genauso ist es die zweite Welt auf der die Republik als Befreier willkommen geheißen wurde. Weit mehr als Taris und Balmorra war Corellia die Welt auf der beide Seiten ihre größte Glanzstunde erleben konnten und darum werde ich Corellia immer bewundern.

Dank SOLO: A Star Wars Story ist Corellia ja auch etwas mehr in den Fokus des Star Wars-Fandoms gerückt und eine Implementierung als Flashpoint (wir haben Corellia ja schon als Planeten mit Story-Arc, sowie ein Daily-Gebiet, das dank SOLO durchaus an Aktualität gewonnen hat) ist eine glückliche Entscheidung, denn so kann man wohl auch neue oder aktuellere Lore-Elemente in die neueste Version von Corellia integrieren.

Wenn ich an das Szenario einer republikanischen Raumwerft denke die zerstört werden soll, dann werden bei mir natürlich auch Erinnerungen an Kuat Drive Yards wach, ein ursprünglich eher beiläufig eingeführter Flashpoint, dessen Protagonisten uns jedoch immer noch begleiten. Admiral Aygo wurde zum militärischen Berater der Allianz, Admiral Ranken diente Kaiserin Acina beim Wiederaufbau der Imperialen Flotte und Lord Krovos sitzt neuerdings als Nachfolgerin Darth Marrs im Dunklen Rat. Da könnte man sich natürlich fragen, welche Storyfolgen der ähnlich gelagerte Corellia-Flashpoint haben wird. Auf jeden Fall reizt mich aber noch eine andere Frage, nämlich mit welchem Wiederholungswert Corellia ausgestattet werden wird. KDY hatte seinerzeit Token und eine Ruf-Fraktion zu bieten, was jedoch scheinbar so manchen zuviel des Guten war, ebenso wie die wechselnden Szenarien innerhalb des Flashpoints. In der jüngeren Vergangenheit hat BioWare einiges herumexperimentiert und nach Token auf Umbara gab es Rüstungsdrops und Dekos auf Copero und Nathema zu farmen. Wobei Nathema wohl die ultimative Option einsetzte - indem man einen Gefährten von einem der Bosse droppen ließ. Und so nebenbei bietet Nathema sehr klassenspezifischen Content im Zusammenhang mit der Story dieses Bosses. Da stellt sich natürlich die Frage wie weit BioWare gehen wird, wenn es darum gehen soll die Wiederholbarkeit des ersten und vorerst einzigen Flashpoints der 6.0-Ära zu bewerben.

Zumindest würde ich mir erhoffen, dass der Corellia-FP Bezug auf vergangene Corellia-Besuche nimmt (sowohl zur Planeten-, Klassen- und Black Hole-Story), immerhin gibt es hier einige offene Fragen zu klären, etwa was aus den Imperialen wurde, die Darth Marr stationiert hatte, um beim Abzug der imperialen Truppen nur verbrannte Erde zurückzulassen. Die Verluste auf Corellia und Ilum (dank Malgus) waren ja einer der Gründe dafür, warum Darth Marr sich in 2.0 als Krisenmanager hervor tun musste und den Verlust von rund 10% der imperialen Streitkräfte eingestand. Malgus ist mittlerweile zurückgekehrt und das Imperium konnte sich einigermaßen von den vergangenen Verlusten wieder erholen, indem man die meisten von Malgus Reformideen tatsächlich umgesetzt hat.

Corellia ebnete einst auch den Weg zu Darth Acinas Aufstieg, indem der Planet zur letzten Ruhestätte Darth Hadras wurde, die schlussendlich von Acina beerbt werden konnte (nach einem kurzen Interregnum in welchem Malgus-Schülerin Darth Karrid eine Rolle spielte). Aber auch der Tod von Darth Acharon begünstigte schlussendlich Acinas Aufstieg, denn die durch sein Ableben verwaiste Sphäre für Bio-Technologie wurde zwangsweise an Acinas Sphäre für Wissenschaften angeschlossen. Nach Acinas Machtübernahme als Kaiserin führte sie diese beiden Machtsphären offiziell zu einer neuen Sphäre zusammen und übertrug diese Darth Malora. Darth Decimus fand hingegen länger keinen offiziellen Nachfolger, denn die Sphäre für Militärische Strategie wurde lange nicht nachbesetzt (wobei unklar ist welchen Sphären Darth Soverus oder Darth Atroxa vorstanden) oder litt wie die Sphäre für Militärische Offensiven (auf Vengean folgte Baras, auf Baras folgte Arho, auf Arho folgte lange niemand, dann jedoch der Verräter Darth Arkous) unter dem verfrühten Ableben der einzelnen Ratsherren. Am ehesten lässt sich wohl davon ausgehen, dass Darth Marr als altgedientes und stabilstes Mitglied des Dunklen Rats diese beiden Sphären geschäftsführend übernahm und schlussendlich so konsolidierte, dass Kaiserin Acina aus diesen drei Machtsphären tatsächlich eine vereinte Sphäre für Militärische Angelegenheiten unter Darth Krovos schaffen konnte.

Corellia wird sehr wahrscheinlich ohnehin das Fundament für viele der Story-Entwicklungen in der 6.0-Ära legen, sodass man beim Datamining wohl bereits Ausschau nach den entsprechenden Auftritten halten sollte. Datamining verrät jedoch wenig über langfristige Folgen und oft noch nicht einmal, ob ein Charakter auf Corellia tatsächlich sterben könnte. Im Moment können wir wohl annehmen, dass sich Tau Idair und Darth Malgus auf Corellia duellieren könnten. Und das Datamining deutet darauf hin, dass man Corellia wohl an der Seite von Taus Padawan verbringen könnte, der zugleich aber als Boss in der imperialen Variante des Flashpoints aufzutreten scheint. Meine Vermutung wäre daher einmal, dass man auf imperialer Seite wohl eher mit Major Anri eine Sabotagemission durchführen wird, während sich Malgus darum kümmert Tau Idair abzulenken. Und umgekehrt kämpft man wohl mit Taus Padawan gegen die imperialen Invasoren, während Tau sich Malgus vorknöpft.

Interessant finde ich im Zusammenhang mit Corellia einen möglichen Auftritt von Moff Pyron, der ja bereits während der ersten Schlacht um Corellia Fuß auf den Planeten setzen konnte und Erfahrungen mit der Sabotage von Treibstoffdepots (damals durch Darth Thanaton) machen musste. Pyron sollte zumindest hinsichtlich der Taktik auf Corellia Input liefern dürfen, denn andere Corellia-Veteranen hat das Sith-Imperium derzeit nicht etabliert. Natürlich könnte man immer noch Darth Charnus (sollte er die Auseinandersetzung mit den Revanitern überlebt haben) oder General Hesker (dessen Status als ehemaliger Gardist des Sith-Imperators ebenfalls unklar ist) aus dem Hut zaubern, aber bisher fehlt von beiden jede Spur. Auf republikanischer Seite hätte man es etwas leichter, denn sowohl General Aves, als auch der CorSec-Offizier und Ilum-Veteran Cole Cantarus sollten die vergangenen Jahre vergleichsweise unbeschadet überstanden haben. Die Praxis der Republik Offiziere als Militärberater gerade jenen Welten zuzuweisen, auf denen sie ihre bekanntesten Schlachten geschlagen haben ist ja auch aus dem Fall Jace Malcoms bekannt, der als Colonel nach Alderaan zurückkehrte, um dort Haus Organa als Militärberater zu dienen. General Aves könnte als einer der Befreier Corellias nun zum Schutz der neuen Schiffswerft eingesetzt werden und vielleicht ist ein in die höchsten Ränge von CorSec beförderter Cole Cantarus an seiner Seite.

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Donnerstag, 13. Juni 2019
6.0 Spekulation: Der richtige Mann für den richtigen Job
Basierend auf dem kürzlich zugänglich gewordenem Datamining zu 6.0 scheint es so als wäre Darth Vowrawn (bzw. seine Nachfolgerin Darth Shaar, sollte er zum Kaiser aufgestiegen sein) in die Storyline um Mek-Sha involviert. Der für die Rohstoffbeschaffung zuständige Sith-Lord kümmert sich also höchstpersönlich um... Rohstoffbeschaffung! Sollte das irgendwie sarkastisch klingen, dann möchte ich mich erklären. In der Vergangenheit (selbst den oft verklärten goldenen Zeiten) setzte man in der Story vor allem Charaktere ein, die man gerade zur Hand hatte, egal ob diese zuständig gewesen wären oder nicht. In so manchen Fällen scheint mir das bis heute der Fall zu sein (ist General Daeruun etwa wirklich für so viele Dinge zuständig?). An Beispielen möchte ich nur Darth Malgus nennen, der praktisch für jeden imperialen Flashpoint der 1.0 Ära als Questgeber fungierte, wobei Planeten wie Athiss als verbotene Welten und Stätten von Sith-Kultisten eindeutig in die Zuständigkeit von jemandem wie Darth Rictus oder Darth Aruk gefallen wären. Rictus war scheinbar auch der dunkle Lord, der den Feldzug nach Oricon anordnete, ohne die Truppen allerdings persönlich anzuführen. Stattdessen diente jedoch einmal mehr Darth Marr als Questgeber für die Mission nach Oricon.

Zumindest auf imperialer Seite scheint sich seit 5.0 einiges getan zu haben. Acinas Involvierung in die Schlacht um Voss und Iokath lässt sich durchaus als etwas erklären bei dem sie niemand anderem vertrauen wollte und politisches Kapital zu gewinnen konnte. Trotzdem wäre es wohl sinnvoller gewesen irgendwo im Hintergrund Darth Krovos oder sogar Darth Xarion auftreten zu lassen. Im Zusammenhang mit Ossus scheinte dann wieder ein großer Rückschritt vorzuliegen, wenn man Darth Malora nach Ossus entsandte und Darth Krovos nur am Rande erwähnte. Doch zumindest griff man hart durch und übertrug das Kommando Darth Malgus, auch wenn das mehr oder weniger eine Reaktion von Kaiserin Acina oder Kaiser Vowrawn war, der Malora wegen ihrer Eigenmächtigkeit zur Rechenschaft ziehen wollte. Hatte Malora jemandem das Kommando gestohlen oder ging sie als Kommandeurin aus einer Ratsabstimmung hervor, die dem Throninhaber schlussendlich doch missfiel. Laut Gnost-Dural, auf republikanischer Seite, dürfte Ossus jedoch nicht Darth Maloras erste militärische Kampagne gewesen sein. Wieso seine Chefwissenschaftlerin in Kriege schicken? Okay, vielleicht wollten sie ihre Ratskollegen auf diese Weise los werden oder testen.

Zumindest konnte man mit Dantooine die Eisen aus dem Feuer holen, denn eine Ansprache vor den imperialen Truppen war durchaus eine Angelegenheit die nach Darth Krovos verlangte. Und auch wenn Darth Xarion nicht persönlich auftrat, er ließ sich von seinem Chefdiplomaten Lord Izar vertreten (der somit wohl der Nachfolger Darth Serevins ist) und fädelte die Operation auf Dantooine ein.

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6.0 Spekulation: Abweichende Erfahrungen und Storylines
Gnost-Dural lebt! Zumindest auf republikanischer Seite, wo er weiterhin sehr prominent in die Story involviert sein dürfte. Und auf imperialer Seite darf man im Fall der "Beförderung" Darth Vowrawns an dessen Stelle damit rechnen auf das Mitglied des Dunklen Rats Darth Shaar zu treffen. BioWare scheint sich also in 6.0 durchaus etwas mehr verzweigte Storylines zuzutrauen als in der Vergangenheit und die Story dürfte sich nun offiziell in zwei getrennte Richtungen entwickeln, zumindest soweit es den Tod oder Lebendig-Status von Charakteren betrifft.

Gnost-Dural nicht verloren zu haben lässt mich auf republikanischer Seite durchaus hoffen, dass der Jedi-Orden sich wiedervereinigen lässt und womöglich wird Gnost-Dural sogar das Großmeisteramt von Satele Shan übernehmen. Was ein krasser Gegensatz zur imperialen Storyline wäre in der er ja entweder von den Sith zu Tode gefoltert wird oder bereits auf Ossus von Darth Malgus exekutiert wurde. So sehr ich mich darüber freue, dass Gnost-Dural nicht einfach aus der Story geschrieben wird und Tau Idair daher nicht zur Großmeisterin des Jedi-Ordens aufsteigen muss, so sehr freue ich mich auch darauf, dass die Entscheidung Darth Acina auf Iokath zu verraten weitere erfreuliche Folgen haben kann.

Darth Vowrawn als Imperator ist in meinen Augen ja eine durchaus sinnvolle Personalentscheidung und Vowrawns Nachfolgerin im Dunklen Rat ist mit Darth Shaar ja keine völlig Unbekannte. Vowrawn wie Shaar sind allerdings wohl weniger selbstlose Charaktere. Vowrawn war ein gefinkelter Machtpolitiker, der Jahrzehnte in den verschiedensten Zusammensetzungen des Dunklen Rats überlebte und Darth Shaar jagt auf Belsavis ihren Ex-Liebhaber im Auftrag des Dunklen Rats, wobei dieser schlussendlich in den Katakomben der Rakata-Gefängnisanlagen ermordet wurde, ohne dass sich Shaar die Finger schmutzig machen musste (wobei sie dafür aber trotzdem die Lorbeeren ernten konnte).

Gegenwärtig fehlen für 6.0 jegliche Hinweise auf einen Auftritt von Jace Malcom oder Kanzlerin Galena Rans (welche mittlerweile jedoch für alle Storylines kanonisch sein sollte), sodass die republikanische Storyline womöglich weniger von den Auswirkungen vergangener Entscheidungen erleben wird als die imperiale. Das finde ich durchaus schade, zumal mir General Daeruun etwas zu eigenwillig für einen hochrangigen republikanischen Offizier erscheint. Daeruuns Eigenheiten würden ihn zu einem perfekten Jedi-Meister machen, aber für einen General ist er mir dann doch zu unprofessionell. Dennoch würde ich nicht ausschließen, dass Galena Rans gerade ihn als Nachfolger für Jace Malcom auswählen könnte. Malcom muss dafür ja nicht gestorben sein, sondern könnte auch in den Ruhestand geschickt werden (wobei er als Militärberater erneut auftauchen könnte, vielleicht sogar auf Odessen), immerhin hat auch Kanzlerin Saresh nach ihrem Amtsantritt den damaligen Supreme Commander in den Ruhestand geschickt und ihren eigenen Wunschkandidaten auf diesen Posten befördert... oder eher befördern lassen, da der Supreme Commander wohl vom Senat in dieser Funktion bestätigt werden muss. Sareshs Demontage der Demokratie könnte natürlich einiges verändert haben und vermutlich wurde Malcoms Wiederbestellung unter Saresh sogar dem Einfluss des Senats entzogen (da der Senat ja generell seine Mitbestimmung in militärischen Angelegenheiten verloren hatte). Die Bestellung eines neuen Supreme Commanders könnte vorerst also noch ganz in den Händen der Kanzlerin liegen, aber der Senat könnte durchaus auch an einem Kandidaten interessiert sein, der demokratische Standards und moralische Prinzipien anerkennt.

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6.0 Datamining: Ein starker Hinweis auf ein Onderon-Daily-Gebiet und neue Datacrons
https://swtor.jedipedia.net/en/qst?q=&patch=6.0.0

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6.0 Datamining: Corellia hat einen Cameo für Legends-Fans zu bieten
https://swtor.jedipedia.net/en/npc/master-jakir-halcyon

Meister Halcyon von den grünen Jedi!

Corran Horn-Fans können also wohl spekulieren, dass es sich bei ihm um einen Vorfahren von Corrans Großvater Nejaa Halcyon handeln wird.

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6.0 Datamining: Da werden Erinnerungen wach
https://swtor.jedipedia.net/en/npc/vice-admiral-narlock

Commander Narlock ist vielleicht nur noch jenen ein Begriff, die sich an die Ereignisse des Esseles-Flashpoints erinnern können. Doch auf Mek-Sha könnte Narlock überraschenderweise wieder auftauchen und diesmal sogar als Vize-Admiral der republikanischen Flotte. Ich schätze 6.0 könnte einige Cameos bieten, die hoffnungsvoll für künftigen Content stimmen.

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6.0 Datamining: Die mysteriöse Darth Savik
https://swtor.jedipedia.net/en/npc/darth-savik-4

Um wen es sich bei Darth Savik auch immer handeln wird, ihr Charakter scheint sowohl in der imperialen als auch der republikanischen Storyline auf Onderon vorzukommen und sie steht sogar in Verbindung mit der imperialen Eröffnungssequenz, die alle Mitglieder des Dunklen Rats, sowie Darth Malgus und Kaiserin Acina bzw. Kaiser Vowrawn enthalten soll. Ist Savik die Nachfolgerin Darth Maloras oder eine Abgesandte des Imperiums, die auf Onderon zu Gunsten der Sith intervenieren soll?

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6.0 Datamining: Die NPCs
https://swtor.jedipedia.net/en/npc?q=&patch=6.0.0

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6.0 Datamining: Tau Idairs Padawan?
https://swtor.jedipedia.net/en/nco/arn-peralun
https://swtor.jedipedia.net/en/npc/arn-peralun-3

Mit den ersten Jedipedia-Einträgen aus dem 6.0 Datamining kann man bereits beginnen zu spekulieren, was die einzelnen Einträge bedeuten könnten. Bei der Charakterbeschreibung von Arn Peralun (dessen Name mich an den Protagonisten von "Arn - der Kreuzritter" erinnert) scheint es so zu sein, dass er der Padawan von Tau Idair sein wird. Das kann natürlich ein roter Hering sein, denn BioWare ist bekannt dafür auch mal einige falsche Spuren zu legen, um die Dataminer in die Irre zu führen. Aber Arn kann genauso gut eine Art Platzhalter sein, vor allem wenn ich sein Aussehen betrachte, das sich zumindest teilweise aus bereits bekannten Cyborg-Sets zusammenzusetzen scheint. Meiner Meinung nach sollten wichtige Charaktere schon neue Sets tragen oder sogar einzigartige Outfits besitzen, weshalb ich von dieser "Beta-Version" Arns noch wenig beeindruckt wäre. Bei näherer Betrachtung lässt sich zwar feststellen, dass die meisten Bestandteile von Arns Rüstung durchaus neue Setteile sein dürften, aber sie sehen doch ein wenig zu sehr nach bereits bekannten Set-Elementen aus. Die Anspielung auf Arns "Narben des Krieges" wäre jedenfalls sehr buchstäblich zu verstehen, wobei man noch nicht genau wüsste, ob er nun durch Zakuul oder schon im Krieg gegen das Sith-Imperium derart schwer verwundet wurde. Da er noch ein Padawan ist und seine Verletzungen wohl an der Seite seines früheren (sehr wahrscheinlich verstorbenen) Meisters erlitten hat würde ich vermuten, dass Arn erst im Feldzug gegen Zakuul derart schwer verwundet wurde. Was das psychologisch bedeuten kann finde ich durchaus faszinierend, denn Arn ist wohl kein allzu großer Fan Zakuuls, was Spannungen mit den Zakuulanern in der Allianz verursachen könnte. Zugleich wäre Arns mögliche Verbitterung über Zakuul auch ein Punkt, durch den er den Versuchungen der dunklen Seite erliegen könnte. Man kann wirklich viel über Arn spekulieren, auch ob er vielleicht von der Haltung der Jedi-Obrigkeit enttäuscht war, da die Jedi ja völlig gedankenlos in einen Krieg für die Republik gezogen sind und dabei alles verloren haben, ehe sie mehr oder weniger von Senat oder Kanzlerin verraten wurden. Für die Kriegstreiber waren die friedenssuchenden Senatoren Verräter, für die Friedenspartei war es wohl Saresh, die ihren Zwei-Fronten-Krieg bis zur totalen Niederlage der Republik weitergeführt hätte und selbst nach dem Friedensvertrag indirekt weiterhin an der Macht blieb. Die Republik kümmerte sich mehrere Jahre daraufhin kaum darum dem Jedi-Orden bei seinem Wiederaufbau zu helfen und es war dann kein Wunder, dass man nach Ossus flüchtete. Erzählerisch könnte man eine ganze Menge aus Veteranen wie Arn heraus holen, doch die Frage ist natürlich, ob BioWare diesen Aufwand tatsächlich auf sich genommen hat.

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Mittwoch, 12. Juni 2019
6.0 Datamining incoming
https://swtor.jedipedia.net/en/search?patch=6.0.0-1


Änderungen seitens BioWares vorbehalten, es können natürlich falsche Fährten dabei sein: https://swtor.jedipedia.net/en/nco/jakarro


Hoffnungsvoll würde mich stimmen, dass alle Mitglieder des Dunklen Rats als NPCs für eine Imperiale Eröffnungssequenz festgelegt wurden. Außerdem scheint es eine Änderung zu geben, nach der Gefährten vielleicht wieder mehr als nur einen Waffentyp verwenden können (Elektrostäbe für Doppelklingenlichtschwertnutzer).

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Ambitionierte Wochenziele
Für die Disciples of Marr liegt seit gestern eine sehr intensive und erfolgreiche Woche hinter uns. Zunächst einmal haben wir unseren Gilden-Rang mittlerweile auf Level 9 hoch geschraubt und dann auch noch über eine Million Conquestpunkte erreicht, weit mehr als die 170.000 die wir eigentlich benötigt hätten. Und fast nebenbei konnten wir durch einige Geld- und Sachspenden den Maschinenraum unseres Flaggschiffs freischalten, womit wir einen weiteren wertvollen Slot für Gilden-Perks ergattern konnten. Es läuft wirklich gut, dank des Piraten-Events und des dazugehörigen Conquests.

Während wir unser Wochenziel letzte Woche wohl viel zu niedrig angesetzt haben, scheint es diese Woche auf den ersten Blick vielleicht als zu hoch. Statt eines kleinen Conquests visieren wir diesmal den großen Conquest mit 1.130.000 Conquestpunkten an. Irre? Vielleicht! Aber eben nur vielleicht. Schon in der Vorwoche haben wir ja ca. 1.291.000 Conquestpunkte erreicht und das ohne die Hilfe des XP-Buffs, der gestern wieder ins Spiel gepatched wurde. Kein Wunder wenn wir also seit 20 Uhr MESZ nach kaum 16 Stunden bereits wieder über 400.000 Conquestpunkte angehäuft haben. Erwartungsgemäß? Ich würde behaupten ja, denn auch wenn es ein riskantes Manöver war, ich bin durchaus davon ausgegangen, dass wir mit dem Buff 150-200% unseres normalen Conquest Scores erreichen können. Unter den gleichen Bedingungen sollten wir also sogar noch mehr als fast 1,3 Millionen erreichen können. Meinen Berechnungen nach wären dabei 1,9 bis 2,6 Millionen möglich. Da wir diese Woche allerdings vielleicht etwas weniger intensiv erobern werden sollten die 1,13 Millionen trotzdem möglich sein, selbst wenn wir ohne den Buff vielleicht nur 600.000 erreichen würden. Das mittlere Conquestziel mit 550.000 erschien mir jedenfalls als zu niedrig, denn immerhin könnte auch das derzeit laufende Verdoppelungsevent einen sehr positiven Einfluss auf die aus den XP generierten Conquestpunkte haben.

Die einzige Schattenseite des gestrigen Patches ist wohl die Reduktion der Gildenerfahrung, denn nun erhält man nicht mehr das dreifache, sondern nur noch das doppelte seiner Conquestpunkte als Gildenerfahrung angerechnet. War eine Million Conquestpunkte letzte Woche noch 3 Millionen Gilden-XP wert (und somit rund 3 Gildenlevel) wäre sie diese Woche nur noch 2 Millionen Gilden-XP wert. Trotzdem halte ich es für möglich, dass wir nicht bloß Gilden-Level 10 erreichen werden, sondern auch Level 11 schaffen könnten.

Normalerweise würde ich mir keine so hohen Ziele setzen, aber das Piraten-Event, das Verdoppelungs-Event und die dazugehörige Conquestwoche scheinen mir ein einmaliges Zeitfenster für die Jagd nach Rekorden geöffnet zu haben. Es kann gut sein, dass die Conquestpunkte beim nächsten Piratenevent wieder generft werden. Und über den Einfluss des Verdoppelungsevents bin ich mir derzeit noch völlig unklar, ich konnte einfach noch nicht genug damit herumexperimentieren, ebenso wie mit den verschiedenen XP-Boosts. Mir fehlen noch konkrete Zahlen für meine fundierten Vermutungen, aber Hauptsache es geht gut voran.

Soweit es den Buff der Conquestpunkte betrifft bin ich schwer begeistert, denn nun lässt es sich wirklich vermeiden kurz vor den 15.000 zu stehen und mangels offener Ziele aufgeben zu müssen. Im gegenwärtigen Conquest gibt es ungemein viele wiederholbare Ziele, aber ich denke hier auch an die Zukunft. Dass man außerdem bis zu 650 Conquestpunkte für jede Heldenquest oder Daily bekommt, wozu dann auch noch die Punkte eines jeden Kills hinzukommen - ist schlichtweg traumhaft, weil man so umso weniger auf die aktuellen Conquestziele angewiesen wäre. 4000-5000 Conquestpunkte für CZ-198 könnten nun eine sichere Sache sein, egal ob das Conquest-Event CZ-198 empfiehlt oder nicht. Da Weeklys scheinbar ebenfalls nur 650 Conquestpunkte bringen (genau wie eine normale Daily), sofern sie nicht zu den Conquestzielen gehören, kann es sich nun sogar lohnen Dailies zu farmen, ohne eine aktive Weekly dabei zu haben. Und sogar Sekundärquests bringen meiner Erfahrung nach bis zu 500 Conquestpunkte, wobei ja jeder Kill wieder Punkte mit sich bringt. Trash wegzufegen war nie lukrativer. Und selbst wenn man sein Wochenziel schon erreicht hat, man steigert ja seinen Gildenlevel, der mittelfristig noch höhere Boni verspricht. Da ich ja ohnehin anfällig für das Leveln durch das Galactic Command war bin ich auch sehr davon begeistert auch auf diese Weise weiterzuleveln. Und mit dem Galactic Renown wird es noch einmal interessanter, da dieses bis Level 999 laufen soll. So lässt sich dann wohl auch ganz einfach der Main ausmachen und da Loot nun an den Gearlevel des Charakters angepasst ist könnte man alles nicht mehr benötigten Teile ohnehin wie gewohnt an Twinks abgeben, die dann auch noch leichter vom neuen Gear-System profitieren, indem sie bereits mit einem höheren Rating einsteigen. Es kann also durchaus von Vorteil sein künftig mehr Zeit in seinen Main zu investieren. In dieser Hinsicht haben sich meine Zweifel schon etwas gelegt, denn anfangs dachte ich noch das Galactic Renown-System würde meine Möglichkeit Twinks auszurüsten zu reduzieren.

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