Zwischenstopp auf Corellia
Die 6.0 Ankündigung kommt schon fast einer Enthüllung gleich, da uns nicht bloß einer sondern alle in 6.0 vorkommenden Planeten und ihr Status enthüllt wurden. So wissen wir nun eben mit Sicherheit, dass Corellia eben "nur" als Flashpoint Verwendung finden wird, allerdings als Abschluss des Addons, in welchen auch Story-Entscheidungen einfließen werden.

Für mich ist Corellia einer meiner Lieblingsplaneten aus der 1.0-Ära, vor allem auch weil die Story dort ebenfalls bereits alles zusammenführte und auf beiden Seiten sehr episch angelegt war. Die Bedeutung von Corellia für die meisten Klassenstories kann kaum unterschätzt werden und auf republikanischer Seite ist es auch die Welt in der man dem Imperium in der Planetenstory am meisten zusetzen kann. Reps dürfen drei Mitglieder des Dunklen Rats auf Corellia töten und deren unrühmliches Ende hatte langwierige Konsequenzen für die Sith. Für eine Rückkehr nach Corellia wurde die Latte meiner Meinung nach schon ziemlich hoch gelegt, aber die Erfahrungen mit Corellia weichen je nach Klassenstory und persönlichem Erleben natürlich stark voneinander ab. Nach Taris war Corellia der zweite Planet, den Imperiale wirklich vollständig erobern konnten und genauso ist es die zweite Welt auf der die Republik als Befreier willkommen geheißen wurde. Weit mehr als Taris und Balmorra war Corellia die Welt auf der beide Seiten ihre größte Glanzstunde erleben konnten und darum werde ich Corellia immer bewundern.

Dank SOLO: A Star Wars Story ist Corellia ja auch etwas mehr in den Fokus des Star Wars-Fandoms gerückt und eine Implementierung als Flashpoint (wir haben Corellia ja schon als Planeten mit Story-Arc, sowie ein Daily-Gebiet, das dank SOLO durchaus an Aktualität gewonnen hat) ist eine glückliche Entscheidung, denn so kann man wohl auch neue oder aktuellere Lore-Elemente in die neueste Version von Corellia integrieren.

Wenn ich an das Szenario einer republikanischen Raumwerft denke die zerstört werden soll, dann werden bei mir natürlich auch Erinnerungen an Kuat Drive Yards wach, ein ursprünglich eher beiläufig eingeführter Flashpoint, dessen Protagonisten uns jedoch immer noch begleiten. Admiral Aygo wurde zum militärischen Berater der Allianz, Admiral Ranken diente Kaiserin Acina beim Wiederaufbau der Imperialen Flotte und Lord Krovos sitzt neuerdings als Nachfolgerin Darth Marrs im Dunklen Rat. Da könnte man sich natürlich fragen, welche Storyfolgen der ähnlich gelagerte Corellia-Flashpoint haben wird. Auf jeden Fall reizt mich aber noch eine andere Frage, nämlich mit welchem Wiederholungswert Corellia ausgestattet werden wird. KDY hatte seinerzeit Token und eine Ruf-Fraktion zu bieten, was jedoch scheinbar so manchen zuviel des Guten war, ebenso wie die wechselnden Szenarien innerhalb des Flashpoints. In der jüngeren Vergangenheit hat BioWare einiges herumexperimentiert und nach Token auf Umbara gab es Rüstungsdrops und Dekos auf Copero und Nathema zu farmen. Wobei Nathema wohl die ultimative Option einsetzte - indem man einen Gefährten von einem der Bosse droppen ließ. Und so nebenbei bietet Nathema sehr klassenspezifischen Content im Zusammenhang mit der Story dieses Bosses. Da stellt sich natürlich die Frage wie weit BioWare gehen wird, wenn es darum gehen soll die Wiederholbarkeit des ersten und vorerst einzigen Flashpoints der 6.0-Ära zu bewerben.

Zumindest würde ich mir erhoffen, dass der Corellia-FP Bezug auf vergangene Corellia-Besuche nimmt (sowohl zur Planeten-, Klassen- und Black Hole-Story), immerhin gibt es hier einige offene Fragen zu klären, etwa was aus den Imperialen wurde, die Darth Marr stationiert hatte, um beim Abzug der imperialen Truppen nur verbrannte Erde zurückzulassen. Die Verluste auf Corellia und Ilum (dank Malgus) waren ja einer der Gründe dafür, warum Darth Marr sich in 2.0 als Krisenmanager hervor tun musste und den Verlust von rund 10% der imperialen Streitkräfte eingestand. Malgus ist mittlerweile zurückgekehrt und das Imperium konnte sich einigermaßen von den vergangenen Verlusten wieder erholen, indem man die meisten von Malgus Reformideen tatsächlich umgesetzt hat.

Corellia ebnete einst auch den Weg zu Darth Acinas Aufstieg, indem der Planet zur letzten Ruhestätte Darth Hadras wurde, die schlussendlich von Acina beerbt werden konnte (nach einem kurzen Interregnum in welchem Malgus-Schülerin Darth Karrid eine Rolle spielte). Aber auch der Tod von Darth Acharon begünstigte schlussendlich Acinas Aufstieg, denn die durch sein Ableben verwaiste Sphäre für Bio-Technologie wurde zwangsweise an Acinas Sphäre für Wissenschaften angeschlossen. Nach Acinas Machtübernahme als Kaiserin führte sie diese beiden Machtsphären offiziell zu einer neuen Sphäre zusammen und übertrug diese Darth Malora. Darth Decimus fand hingegen länger keinen offiziellen Nachfolger, denn die Sphäre für Militärische Strategie wurde lange nicht nachbesetzt (wobei unklar ist welchen Sphären Darth Soverus oder Darth Atroxa vorstanden) oder litt wie die Sphäre für Militärische Offensiven (auf Vengean folgte Baras, auf Baras folgte Arho, auf Arho folgte lange niemand, dann jedoch der Verräter Darth Arkous) unter dem verfrühten Ableben der einzelnen Ratsherren. Am ehesten lässt sich wohl davon ausgehen, dass Darth Marr als altgedientes und stabilstes Mitglied des Dunklen Rats diese beiden Sphären geschäftsführend übernahm und schlussendlich so konsolidierte, dass Kaiserin Acina aus diesen drei Machtsphären tatsächlich eine vereinte Sphäre für Militärische Angelegenheiten unter Darth Krovos schaffen konnte.

Corellia wird sehr wahrscheinlich ohnehin das Fundament für viele der Story-Entwicklungen in der 6.0-Ära legen, sodass man beim Datamining wohl bereits Ausschau nach den entsprechenden Auftritten halten sollte. Datamining verrät jedoch wenig über langfristige Folgen und oft noch nicht einmal, ob ein Charakter auf Corellia tatsächlich sterben könnte. Im Moment können wir wohl annehmen, dass sich Tau Idair und Darth Malgus auf Corellia duellieren könnten. Und das Datamining deutet darauf hin, dass man Corellia wohl an der Seite von Taus Padawan verbringen könnte, der zugleich aber als Boss in der imperialen Variante des Flashpoints aufzutreten scheint. Meine Vermutung wäre daher einmal, dass man auf imperialer Seite wohl eher mit Major Anri eine Sabotagemission durchführen wird, während sich Malgus darum kümmert Tau Idair abzulenken. Und umgekehrt kämpft man wohl mit Taus Padawan gegen die imperialen Invasoren, während Tau sich Malgus vorknöpft.

Interessant finde ich im Zusammenhang mit Corellia einen möglichen Auftritt von Moff Pyron, der ja bereits während der ersten Schlacht um Corellia Fuß auf den Planeten setzen konnte und Erfahrungen mit der Sabotage von Treibstoffdepots (damals durch Darth Thanaton) machen musste. Pyron sollte zumindest hinsichtlich der Taktik auf Corellia Input liefern dürfen, denn andere Corellia-Veteranen hat das Sith-Imperium derzeit nicht etabliert. Natürlich könnte man immer noch Darth Charnus (sollte er die Auseinandersetzung mit den Revanitern überlebt haben) oder General Hesker (dessen Status als ehemaliger Gardist des Sith-Imperators ebenfalls unklar ist) aus dem Hut zaubern, aber bisher fehlt von beiden jede Spur. Auf republikanischer Seite hätte man es etwas leichter, denn sowohl General Aves, als auch der CorSec-Offizier und Ilum-Veteran Cole Cantarus sollten die vergangenen Jahre vergleichsweise unbeschadet überstanden haben. Die Praxis der Republik Offiziere als Militärberater gerade jenen Welten zuzuweisen, auf denen sie ihre bekanntesten Schlachten geschlagen haben ist ja auch aus dem Fall Jace Malcoms bekannt, der als Colonel nach Alderaan zurückkehrte, um dort Haus Organa als Militärberater zu dienen. General Aves könnte als einer der Befreier Corellias nun zum Schutz der neuen Schiffswerft eingesetzt werden und vielleicht ist ein in die höchsten Ränge von CorSec beförderter Cole Cantarus an seiner Seite.

Kommentieren