Dienstag, 11. Juni 2019
Dantooine demonstriert die Funktionstüchtigkeit des neuen Dunklen Rats
Mit Dantooine hat es BioWare in der späten 5.0-Ära einmal mehr geschafft in sehr wenigen Szenen zu verdeutlichen, wie sich das Sith-Imperium politisch verändert hat. Bisher war die Neustrukturierung des Dunklen Rats ja eher etwas das einer Randnotiz entsprungen war. Es begann mit einem Kodexeintrag und dann kam Ossus, wo Major Anri bereits den Namen Darth Krovos fallen ließ. Dass Darth Malora auf Ossus zugegen war wirkte ja eher wie eine Handlung der Sith früherer Zeiten, immerhin ist Malora nur für wissenschaftliche Entwicklungen zuständig gewesen. Aber die Malora zur Seite gestellten Truppen schienen auch nicht gänzlich ihren Befehlen untergeordnet zu sein. Stattdessen dürfte Malora das Kommando auf Ossus wohl erhalten haben, weil sie versprochen hat mit ihren Geonosianern den Einsatz echter imperialer Truppen auf ein Minimum reduzieren zu können. Das ganze Experiment lief halt nicht zu Maloras Gunsten ab und kaum haben wir vom neuen Dunklen Rat erfahren, da fehlt auch schon wieder ein Mitglied.

Im Vorfeld von Dantooine begegnen wir Darth Krovos jedoch bereits persönlich und wir erfahren auch von einem anderen Mitglied des Dunklen Rats - Darth Xarion, der nun für Außenpolitik und den Sith-Geheimdienst zuständig ist. Darth Krovos outet sich jedenfalls sehr rasch als eine würdige Nachfolgerin von Darth Marr, die nicht nur dessen Machtumfang geerbt hat (in ihrer Einflusssphäre wurden alle drei Sphären des Kriegsministeriums zusammengefasst, die Marr aufgrund bekannter Todesfälle geerbt hat), sondern auch eine pragmatische Reformpolitik zu vertreten scheint. Ich war mit Darth Krovos bis auf ihr etwas zu simples Outfit jedenfalls ganz zufrieden.

Interessanter als meinen neuen Schwarm finde ich allerdings Darth Xarion, der von Lord Izar vertreten wird. Xarion kommandiert ebenfalls ein Superministerium, das zwei frühere Machtsphären zusammenfasst. Dementsprechend hatte Xarion genauso wie Darth Krovos, nicht bloß einen, sondern zwei prominente Amtsvorgänger. In Krovos Fall liest sich diese Liste sehr eindrucksvoll: Darth Marr, Baras, Vengean, Arho, Decimus, Arkous und vermutlich auch Darth Soverus. In Xarions Fall hatte man es früher jedoch mit Darth Ravage, sowie Darth Jadus (bzw. Zhorrid) zu tun. Ravage als Außenminister war eine klare Fehlbesetzung und Jadus kümmerte sich wenig um das Wohl des Imperiums, weshalb ich ihn ebenfalls als eher nutzlos betrachte. Die Latte für Darth Xarion liegt also ziemlich niedrig, denn seine beiden Vorgänger waren ziemlich desinteressierte Funktionäre, die ihre eigenen politischen Spielchen verfolgten, anstatt ihr Amt wirklich auszuüben. Bereits in seiner ersten offiziellen Amtshandlung auf Dantooine schafft Xarion jedoch vollendete Tatsachen - er greift ein Aufmarschgebiet der Republik mit einer Gruppe von Piraten an. Die Situation entgleitet zwar der imperialen Kontrolle und der imperiale Vorposten wird ebenfalls attackiert, aber man kann durchaus von einer cleveren Strategie sprechen, die in ihrer Ausführung allerdings wieder einmal scheiterte. Xarion griff mit der Rekrutierung der Nova Blades eine Idee des verstorbenen Großadmirals Harridax Kirill auf, der versuchte die Schlacht um Corellia zu gewinnen, indem er eine ihm persönlich verpflichtete Piratenflotte aufstellte und diese unabhängig von der Sith-Politik gegen die Republik einzusetzen gedachte. Die Ansprache des Allianzkommandanten vor den imperialen Truppen geht dank Lord Izar ebenfalls auf das Konto von Darth Xarion, der zudem auch der Propagandaminister des Sith-Imperiums geworden ist. Man kann wohl annehmen, dass Lord Izar noch einige Auftritte bevorstehen könnten, sollte man Darth Xarion noch eine Weile zurück halten. Xarions Machtfülle (Außenpolitik, Geheimdienst und Propaganda) würde ihn jedenfalls zu einem äußerst wichtigen Charakter machen, der auch ohne große Armeen auskommt und vielleicht eher ein Sith vom Zuschnitt eines Darth Sidious oder Plagueis sein würde. Als Außenminister steht es jedenfalls Xarion zu die Verhältnisse des Imperiums zur Allianz zu regeln und sollte es einen Staatsvertrag über die Wiedereingliederung geben, dann müsste Xarion für diesen am Verhandlungstisch sitzen und auch mitunterschreiben.

Bis jetzt ist auch noch nicht klar welches Geschlecht Darth Xarion besitzt. Wir wissen nur, dass er eine alte Feindschaft zu seinem Ratskollegen Darth Anathel kultiviert hat. Anathel ist jedenfalls vernachlässigbar, da er nur für Sith-Angelegenheiten (Altes Wissen, Mysterien und Sith-Doktrin) zuständig ist. Anathel ist wohl so etwas wie der Wissenshüter oder Großinquisitor des neuen Dunklen Rats, aber seine realpolitische Macht ist eher begrenzt - es sei denn es geht um Artefakte der Macht. Ich hege daher auch den Verdacht, dass Onderon und Dxun wegen ihrer Verbindung zum Sith-Lord Freedon Nadd in 6.0 zumindest eine Nebenquest für Darth Anathel mit sich bringen werden, selbst wenn Darth Anathel nur durch ein Mitglied des Imperialen Bergungsdienstes oder einen seiner untergebenen Lords vertreten wird.

Fünf Mitglieder des Dunklen Rats und zwei davon haben wir schon in Aktion erlebt (Malora, Krovos), ein drittes treibt schon offscreen sein Unwesen und damit bleiben nur noch zwei die wir noch nicht gesehen haben.

Darth Vowrawn kann nun Imperator sein weshalb man in seinem Fall auch seine potentielle Nachfolgerin Darth Shaar erwähnen sollte ist nun nicht mehr nur für Produktion und Logistik zuständig, sondern auch der Justizminister des Sith-Imperiums, eine Funktion die er von Darth Mortis geerbt hat. Vowrawns bzw. Shaars Möglichkeiten für einen Auftritt haben sich also deutlich verbessert, da Mortis wie in 2.0 auch die Jagd nach dem Schleier befehligen konnte. Die Verwahrung von Gefangenen, die Begnadigung von Häftlingen oder auch die Jagd nach Verrätern wäre nun ein Teil von Vowrawns Zuständigkeitsbereich, zumindest soweit sie nicht von Darth Xarions Sith-Geheimdienst übernommen werden. Man könnte in Vowrawns Fall also vom obersten Polizisten des Sith-Imperiums sprechen, jemandem der wohl auch Abteilungen der Staatspolizei befehligt. Sollte man Schmuggler, korrupte Bürokraten oder kriminelle Unternehmer eliminieren müssen, dann wäre Vowrawn der Mann der dazu wohl den Auftrag gibt. Sabotage der imperialen Kriegswirtschaft? Dagegen kann Vowrawn nun mit aller Härte durchgreifen. Darth Shaar als Vowrawns Stellvertreterin wäre insofern interessant, weil man sich ähnlich wie im Fall Maloras noch an sie erinnern könnte - sie war jedenfalls die Questgeberin einer der als Dailies geltenden Helden 4-Quests (Alte Feinde/Old Enemies) auf Belsavis, bei der es darum ging Darth Raxxus zu eliminieren. Veteranen können sich vielleicht noch an Shaar erinnern, immerhin war Alte Feinde eine der einfachsten H4, sofern man es an den Trashgruppen vorbei schaffte.

Interessant wäre nun auch mit wem Darth Maloras Ratssitz nachbesetzt wird, immerhin war dieser einst auch Acinas Machtbasis und wissenschaftliche Neuentwicklungen wären für das Sith-Imperium durchaus wichtig.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren