Mittwoch, 5. Juni 2019
Zwei goldene Stunden für die Disciples of Marr

XP als Teil des Conquest-Scores waren traumhaft

Bevor die Server wegen des "Nerfs" down gingen hatten wir zumindest zwei Stunden in denen wir einen warmen Sommerregen an Conquestpunkten genießen konnten. Und es war grandios, glorreich und genial wie großzügig mit dem geplanten Update des Conquest-Systems künftig Conquestpunkte verteilt werden.

Allerdings sollte man auch unsere Testbedingungen erwähnen, denn in nur zwei Stunden hatten wir nicht allzu viele Möglichkeiten auszutesten welche Optionen wirklich die ertragreichsten sind und welche sich in 5.10.3 kaum verändert hätten. Also was haben wir getan? Wir haben das Dantooine-Event gestartet und alleine dort anhand von Event-Heldenquests, Dailies und den Kill-Zielen gesamt rund 70.000 Conquestpunkte erreicht. Das doppelte was wir normalerweise unter sehr günstigen Bedingungen erreichen können, etwa wenn es ein ständig wiederholbares 1000 Punkte-Ziel für Heldenquests gibt. Allerdings hören wir normalerweise auch beim Erreichen des Wochenziels auf, was wir in diesem Fall nicht getan haben, um noch mit den Event-Dailies fertig zu werden.

Wie der rechnerische Erfolg tatsächlich aussieht können wir wohl erst bei einem weiteren Durchlauf unter den momentanen Nerf-Bedingungen erfahren. Allerdings fehlen uns ohnehin die notwendigen Daten und Erfahrungswerte, wie stark der Impact des neuen Punktesystems für die Conquests in der Praxis ausfallen wird. Das stetige Rieseln von Punkten war extrem motivierend, aber schon beim ersten Blick auf den globalen Conquestscore konnte man eben beobachten, wie das System zu ruckeln begann. Jede Gilde produzierte ständig Punkte und der so entstandene Lag ist ein Problem, das auf dem PTS mangels einer ausreichenden Bevölkerung noch völlig unvorhersehbar war. Ich bin mal auf den Fix gespannt, denn mit mehreren Wochen Wartezeit dürften wir wohl frühestens im Juli mit einer Rückkehr zum Status Quo vom gestrigen Abend rechnen können. Im schlimmeren Fall kommt der Fix erst im August oder im schlimmsten Fall eben doch erst mit 6.0 im September. Was mich an 6.0 stört ist die Häufung von beruflichen Terminen Mitte und am Ende September, was meine Urlaubsplanung zusätzlich erschweren wird, mal ganz abgesehen davon, dass es noch keinen offiziellen Release-Termin gibt.

Aber um auf den Sommertraum unserer Gilde zurückzukommen, die Verdoppelung der Punkte war wirklich verlockend, gerade wenn man als Gilde vorwiegend in der unteren Liga spielt. Mit doppelt so vielen Punkten hätten wir jedoch aus den rund 280.000 Punkten der Vorwoche jedoch schon die mittlere Ausbeute in Angriff nehmen können. Und diese 280.000 Punkte haben mich auch schon verblufft weil ich den Conquest zur Kopfgeldwoche eigentlich als schwache Woche eingereiht hätte. Der Piratenwochen-Conquest ist jedoch selbst ohne zusätzliche Conquestpunkte bereits relativ zugkräftig, zumindest meiner Einschätzung nach. Es hängt natürlich einiges von der Spielweise ab und für mich ist es etwa kein Problem für mein tägliches Brot irgendwelche Heldenquests und nebenbei Trash abzugrasen. Am meisten Conquestpunkte bringe ich also wenn es mehrere derartige Ziele zu erreichen gibt.

Ich habe in früheren Zeiten mit meiner alten Gilde jedoch auch erlebt wie sich die persönliche Conquestleistung durchaus auch daran orientiert, ob andere mitmachen oder ob man ziemlich auf sich allein gestellt ist. Meine besten Ergebnisse von 40.000-50.000 Punkten mit nur einem Char brachten mir seinerzeit etwa nur den persönlichen Wochensieg. Und ich hatte eben kein Interesse noch nebenbei rein für die Punkte einen weiteren Char ins Rennen zu schicken. Solo sind Conquests ziemlich hoffnungslos, selbst wenn man Teil einer Gilde ist und selbst wenn diese Gilde relativ gut organisiert ist und sogar zwei Ops-Gruppen + Gildenevents am Start hat. Solo war für mich die Rechnung oft klar, selbst unter den besten Bedingungen fehlt mir die Zeit einen Conquest alleine für die Gilde zu gewinnen. Da sitzt man vielleicht da und rechnet die Szenarien durch, endet bei 130.000 Punkten und denkt sich nur, selbst wenn einer mitmacht und nach 15.000 wieder für den Rest der Woche offline ist bringt das nichts. Sollte jemand eine Gilde suchen in der man zumindest Chancen auf den kleinen Conquest-Sieg hat, wir stellen keine Aufnahmebedingungen und verteilen keine Verpflichtungen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren