6.0 Spekulation: Abweichende Erfahrungen und Storylines
Gnost-Dural lebt! Zumindest auf republikanischer Seite, wo er weiterhin sehr prominent in die Story involviert sein dürfte. Und auf imperialer Seite darf man im Fall der "Beförderung" Darth Vowrawns an dessen Stelle damit rechnen auf das Mitglied des Dunklen Rats Darth Shaar zu treffen. BioWare scheint sich also in 6.0 durchaus etwas mehr verzweigte Storylines zuzutrauen als in der Vergangenheit und die Story dürfte sich nun offiziell in zwei getrennte Richtungen entwickeln, zumindest soweit es den Tod oder Lebendig-Status von Charakteren betrifft.

Gnost-Dural nicht verloren zu haben lässt mich auf republikanischer Seite durchaus hoffen, dass der Jedi-Orden sich wiedervereinigen lässt und womöglich wird Gnost-Dural sogar das Großmeisteramt von Satele Shan übernehmen. Was ein krasser Gegensatz zur imperialen Storyline wäre in der er ja entweder von den Sith zu Tode gefoltert wird oder bereits auf Ossus von Darth Malgus exekutiert wurde. So sehr ich mich darüber freue, dass Gnost-Dural nicht einfach aus der Story geschrieben wird und Tau Idair daher nicht zur Großmeisterin des Jedi-Ordens aufsteigen muss, so sehr freue ich mich auch darauf, dass die Entscheidung Darth Acina auf Iokath zu verraten weitere erfreuliche Folgen haben kann.

Darth Vowrawn als Imperator ist in meinen Augen ja eine durchaus sinnvolle Personalentscheidung und Vowrawns Nachfolgerin im Dunklen Rat ist mit Darth Shaar ja keine völlig Unbekannte. Vowrawn wie Shaar sind allerdings wohl weniger selbstlose Charaktere. Vowrawn war ein gefinkelter Machtpolitiker, der Jahrzehnte in den verschiedensten Zusammensetzungen des Dunklen Rats überlebte und Darth Shaar jagt auf Belsavis ihren Ex-Liebhaber im Auftrag des Dunklen Rats, wobei dieser schlussendlich in den Katakomben der Rakata-Gefängnisanlagen ermordet wurde, ohne dass sich Shaar die Finger schmutzig machen musste (wobei sie dafür aber trotzdem die Lorbeeren ernten konnte).

Gegenwärtig fehlen für 6.0 jegliche Hinweise auf einen Auftritt von Jace Malcom oder Kanzlerin Galena Rans (welche mittlerweile jedoch für alle Storylines kanonisch sein sollte), sodass die republikanische Storyline womöglich weniger von den Auswirkungen vergangener Entscheidungen erleben wird als die imperiale. Das finde ich durchaus schade, zumal mir General Daeruun etwas zu eigenwillig für einen hochrangigen republikanischen Offizier erscheint. Daeruuns Eigenheiten würden ihn zu einem perfekten Jedi-Meister machen, aber für einen General ist er mir dann doch zu unprofessionell. Dennoch würde ich nicht ausschließen, dass Galena Rans gerade ihn als Nachfolger für Jace Malcom auswählen könnte. Malcom muss dafür ja nicht gestorben sein, sondern könnte auch in den Ruhestand geschickt werden (wobei er als Militärberater erneut auftauchen könnte, vielleicht sogar auf Odessen), immerhin hat auch Kanzlerin Saresh nach ihrem Amtsantritt den damaligen Supreme Commander in den Ruhestand geschickt und ihren eigenen Wunschkandidaten auf diesen Posten befördert... oder eher befördern lassen, da der Supreme Commander wohl vom Senat in dieser Funktion bestätigt werden muss. Sareshs Demontage der Demokratie könnte natürlich einiges verändert haben und vermutlich wurde Malcoms Wiederbestellung unter Saresh sogar dem Einfluss des Senats entzogen (da der Senat ja generell seine Mitbestimmung in militärischen Angelegenheiten verloren hatte). Die Bestellung eines neuen Supreme Commanders könnte vorerst also noch ganz in den Händen der Kanzlerin liegen, aber der Senat könnte durchaus auch an einem Kandidaten interessiert sein, der demokratische Standards und moralische Prinzipien anerkennt.

Kommentieren



avent, Mittwoch, 19. Juni 2019, 20:55
Das klingt recht interessant und wäre tatsächlich ungewöhnlich für das bisherige Vorgehen. Ich werde ab kommender Woche auch nochmal reinschnuppern und eventuell einen neuen Char anlegen, nachdem ich in den letzten Wochen und Monaten recht wenig Zeit hatte