6.0 Spekulation: Der richtige Mann für den richtigen Job
Basierend auf dem kürzlich zugänglich gewordenem Datamining zu 6.0 scheint es so als wäre Darth Vowrawn (bzw. seine Nachfolgerin Darth Shaar, sollte er zum Kaiser aufgestiegen sein) in die Storyline um Mek-Sha involviert. Der für die Rohstoffbeschaffung zuständige Sith-Lord kümmert sich also höchstpersönlich um... Rohstoffbeschaffung! Sollte das irgendwie sarkastisch klingen, dann möchte ich mich erklären. In der Vergangenheit (selbst den oft verklärten goldenen Zeiten) setzte man in der Story vor allem Charaktere ein, die man gerade zur Hand hatte, egal ob diese zuständig gewesen wären oder nicht. In so manchen Fällen scheint mir das bis heute der Fall zu sein (ist General Daeruun etwa wirklich für so viele Dinge zuständig?). An Beispielen möchte ich nur Darth Malgus nennen, der praktisch für jeden imperialen Flashpoint der 1.0 Ära als Questgeber fungierte, wobei Planeten wie Athiss als verbotene Welten und Stätten von Sith-Kultisten eindeutig in die Zuständigkeit von jemandem wie Darth Rictus oder Darth Aruk gefallen wären. Rictus war scheinbar auch der dunkle Lord, der den Feldzug nach Oricon anordnete, ohne die Truppen allerdings persönlich anzuführen. Stattdessen diente jedoch einmal mehr Darth Marr als Questgeber für die Mission nach Oricon.

Zumindest auf imperialer Seite scheint sich seit 5.0 einiges getan zu haben. Acinas Involvierung in die Schlacht um Voss und Iokath lässt sich durchaus als etwas erklären bei dem sie niemand anderem vertrauen wollte und politisches Kapital zu gewinnen konnte. Trotzdem wäre es wohl sinnvoller gewesen irgendwo im Hintergrund Darth Krovos oder sogar Darth Xarion auftreten zu lassen. Im Zusammenhang mit Ossus scheinte dann wieder ein großer Rückschritt vorzuliegen, wenn man Darth Malora nach Ossus entsandte und Darth Krovos nur am Rande erwähnte. Doch zumindest griff man hart durch und übertrug das Kommando Darth Malgus, auch wenn das mehr oder weniger eine Reaktion von Kaiserin Acina oder Kaiser Vowrawn war, der Malora wegen ihrer Eigenmächtigkeit zur Rechenschaft ziehen wollte. Hatte Malora jemandem das Kommando gestohlen oder ging sie als Kommandeurin aus einer Ratsabstimmung hervor, die dem Throninhaber schlussendlich doch missfiel. Laut Gnost-Dural, auf republikanischer Seite, dürfte Ossus jedoch nicht Darth Maloras erste militärische Kampagne gewesen sein. Wieso seine Chefwissenschaftlerin in Kriege schicken? Okay, vielleicht wollten sie ihre Ratskollegen auf diese Weise los werden oder testen.

Zumindest konnte man mit Dantooine die Eisen aus dem Feuer holen, denn eine Ansprache vor den imperialen Truppen war durchaus eine Angelegenheit die nach Darth Krovos verlangte. Und auch wenn Darth Xarion nicht persönlich auftrat, er ließ sich von seinem Chefdiplomaten Lord Izar vertreten (der somit wohl der Nachfolger Darth Serevins ist) und fädelte die Operation auf Dantooine ein.

Kommentieren