Donnerstag, 4. Juni 2015
Game Update 3.3 erscheint am...

21. Juli

(voraussichtlich)

Der PTS-Start findet am 4. Juni statt.

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Livestream-Notizen vom 3. Juni 2015
Screencaps, einen Grundriss der Festung und noch einige andere Details gibt es natürlich auch auf http://dulfy.net/2015/06/03/swtor-togruta-and-yavin-stronghold-livestream-notes/

Trotzdem (weil am Arbeitsplatz auch nicht jeder Zugang zu dulfy.net hat ;-)) hier meine Notizen zum Livestream:

~ Togruta waren die meistgefragte Spezies
~ Yavin 4 gefiel den Entwicklern so gut, dass man sie allen anderen Festungen vorzog
~ Die Togruta sind noch nicht fertig
~ Togruta sind für 3.3 geplant, nicht garantiert
~ Preis wie bei anderen Spezies, Preis nicht fix, 600 KM wahrscheinlich (+ 792 falls man Spezies nachträglich wechselt)
~ Clipping scheint potentiell schlimmer als bei Twi'lek (rechter Lekku clippte kurz sogar in Kleidung, das Problem entsteht weil die Lekku auch bis in Brustbereich reichen)
~ Der zweite Blaster des Models stammt wohl aus dem zweiten Kundschafterpaket

~ 16 Centerpiece Hooks in Festung (einige davon inmitten der Brücke)
~ Mit Balkon
~ evtl. wird es Dinge zum Interagieren geben (wie man auf das Tempeldach kommt wurde gezeigt, eine geheime Höhle wurde angedeutet und ich tippe auch auf etwas für Ferngläser wie auf Tatooine)
~ Die Kosten werden ähnlich hoch wie auf Tatooine oder Nar Shaddaa sein
~ Man kann die Tempelspitze mit Greifhaken erklimmen (ähnlich wie in der letzten Ziost-Quest)
~ Das 4 Festungen-Limit bleibt aufrecht
~ Eine geheime Höhle im Wasserfall?
~ Die Festung besteht aus einem Haupttempel, einer Brücke, zwei Nebentempeln und einem Hinterhof mit dem zweiten Raumschifflandeplatz (evtl. für Yavin Kampfarena geeignet)

~ Die Festung ist sicher in 3.3
~ PTS-Start ist der 4. Juni, aber noch ohne Festung und Togruta, stattdessen vor allem PVP-Update
~ Ausweitung des Charakterlimits pro Server ist nicht vorgesehen

~ 15. Juni Fallen Empire, Musco freut sich und sagt nicht mehr (heute jedenfalls)
~ Hängendes Moos und wohl auch andere neue Dekos in 3.3

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Automatisierte Anti-Spam-Filter
Hey everyone,

I’m a developer attached to our security team, and that includes fighting credit farmers, exploiters, sellers, and spammers. Unfortunately we have to be pretty tight lipped about any of our security work because we don’t want ‘The Baddies’ knowing what we’re doing. The best kind of work we do is where players don’t realize we’ve done anything at all. I promise you, though, we do work hard at ensuring the game experience is fun from all sides, and that includes cutting down on spam wherever viable.

One of the more frustrating kinds of spam players have reported recently was a new approach: Tell Spam. We noticed spammers sending massive numbers of tells to players around the server. The rate the messages went out meant it was impossible for us to manually react. By the time someone saw the spam the damage was done. A large number of players were impacted and the spammer could simply log out, their job done. That was too much of an inconvenience and we quickly built a system to cut down on that behavior.

Without going into too many details: If someone goes on a mission to send as many tells as they possibly can, as fast as they can, there’s a good chance they’ll wind up squelched, even without manual CSR intervention.

I want to stress that this action happens only because of efforts by the player who got squelched. They performed an action that was deemed sufficiently disruptive and likely enough to be a spammer or a griefer so the system automatically shut them down to prevent any more spam. Your friend who you sent a bunch of messages to too quickly (nice or mean) did not report you, a CSR didn’t hold a grudge against you, you just looked like a spammer to our automated systems. The squelch WILL eventually wear off (length is subject to change).

So, I have a few requests for all of you:
Please don’t spam each other with the same message over and over again. That’s what spammers do, and you don’t want to copy them. If you need to get someone’s attention, you can slow down the messages. Copy-pasting the same message to people as fast as you can, over and over again, is the only way you can really hit current limits. I feel bad for anyone who gets caught and subsequently squelched, but the key is not to act like a spammer/credit seller.
Secure your accounts. All of them, not just your SWTOR account. Credit spammers and sellers regularly compromise accounts, by getting into email accounts, figuring out passwords through shared accounts, or using Trojans to sniff passwords. Enable ‘Two Factor’ authentication on your email if available, use a security key for your SWTOR account, use a different password for different services, and find ways to ensure your data is locked up by more than just the username and password where you can. By having two factor authentication you make it much harder for them to improperly access your data.
Please right-click and report spammers. We DO pay attention to that, and the more reports we get on a person the higher up it goes in our list of ‘Likely spam message’ for us to track and deal with. There was a brief time where right-click reporting wasn’t working properly and our CSRs weren’t getting the ‘check out this spammer and ban him’ message. That has been fixed, but that time of it being broken caused a sharp decline in people using it. It works now, I promise! Report spammers! It makes us all happier when we remove them from our game.
Don’t buy credits!!! Buying credits encourages the spamming and encourages bad people to keep harming others. While tracking and busting these rings we discover links to stolen credit cards, compromised accounts, and cheating in game. This harms the play experience for other players and they do all of this because they make money. We’re doing what we can on our end but we need the players to push back too and to refuse to buy from them. With No-Cost character training we’ve removed a huge credit sink and acquiring credits has gotten much easier, thanks to the Epic Story XP Boost (12X XP) getting you to higher-end content faster. Why put your account, personal, and financial information at risk, when you can easily protect it?

Sincerely,
[A developer who is remaining anonymous because credit selling is literally tied to organized crime and my job is to make them angry]

P.S. We do read the forums and see your complaints and I want you guys to keep it up! If something is bugging you about spam in the game, about exploits happening, about things going wrong, TELL US. We do action them as we can, and those posts do make a difference. We can’t always show our work, and as far as security tasks are concerned we usually try and keep you from seeing anything happened at all, but we are there in the shadows, working to keep things right. Sorry this is the first (and probably last) post I’ll get to make on the topic, but please keep up posting about problems, keep reporting spammers, keep helping us help you.

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"It's not a bug, it's a feature!" - Wenn Spielerverhalten neue Features prägt
Legalisierter PVP-Marken-Transfer und auf 0 sec Abklingzeit reduzierbare Schnellreisen gab es in Form von "Exploits" auch schon früher. Die unerwarteten Nebenwirkungen von Housing haben dazu geführt, dass man PVP-, Flotten- und einfache Auszeichnungen mittels Vermächtnisbank frei verschieben konnte, während man mit Hilfe der entsprechenden Festungen vermächtnisweit in der Lage war jederzeit auf seine Heimatwelt, die Flotte, sein Raumschiff, Nar Shaddaa oder Tatooine Porten konnte. Bisher wurde nur die Verschiebbarkeit der PVP- und Flotten-Auszeichnungen entfernt, die Möglichkeit PVP-Auszeichnungen vermächtnisweit zu transferieren kehrt mit Game Update 3.3 jedoch ins Spiel zurück (auf die Flotten-Auszeichnungen hat man vergessen?).

Die Möglichkeit einfache Auszeichnungen zu verschieben, seine Abklingzeiten mittels der Festung zu umgehen und letzteres sogar vermächtnisweit ohne neue Kosten durchzuziehen existiert weiterhin, auch wenn man mittlerweile entsprechende Features um sehr populäres Spielerverhalten aufgebaut hat. Genau das überrascht natürlich, da die stillschweigende Akzeptanz der "Exploits" diese als Features legitimiert. Man hat irgendwie doch nichts dagegen, dass die Spieler Spielmechaniken für ihre eigenen Zwecke einsetzen, solange daraus kein größerer Schaden entsteht. Es ist wohl nur dann ein "echter" Exploit, wenn man in Sachen Progress betrügt. Selbst Credit-Exploits, wie mit den craftbaren grünen Droidenteilen oder Asation, blieben ohne Folgen. Mit harter Hand wurden bisher nur die Wüter und Ziost-Exploiter abgestraft. Man nerft zwar Creditkisten, um den Farmbots eins auszuwischen, doch man lässt gerüchteweise sehr ertragreiche Helden 4-Quests unangetastet. Solange man sich also keinen Gear erschummelt wird man mit keiner Zwangs-Auszeit rechnen müssen.

An der Beliebtheit bestimmter "Exploits" erkennt BioWare allerdings auch die Nachfrage nach Features, eine Schnellreise nach Nar Shaddaa gibt es etwa genauso wenig wie eine Schnellreise nach Tatooine (außer ins dortige PVP-Gebiet). Festungen funktionieren außerdem vermächtnisweit, man muss sich die Schnellreisefunktion nicht erst für einige 100.000 Credits pro Charakter freischalten. Natürlich entgehen BioWare so auch ein paar Credits bzw. Kartellmünzen, aber das ganze trägt auch zur Beliebtheit der entsprechenden Festungen bei. Eine Yavin 4 Festung dient auch als günstiger Ersatz für eine Schnellreise nach Yavin 4, selbst wenn es einige Ladezeiten zwischendurch gibt. Schnellreisen sind durchwegs teuer und ich selbst springe lieber auf die Flotte und fahre dort noch mit dem Lift zum nächstbesten Schnellreiseterminal, anstatt mir Schnellreisen für CZ-198, Oricon oder Yavin 4 zu kaufen. Mit einer Yavin 4 Festung kann man deutlich günstiger in ein Daily-Gebiet porten und von dort in weitere Daily-Gebiete aufbrechen.

Spielerverhalten zu beobachten und sich dem Spielerwillen zu beugen verspricht BioWare Erfolg. Man führt den PVP-Marken-Transfer in 3.3 nicht wieder ein, um den Spielern eine Freude zu machen, sondern auch um davon zu profitieren einige Hürden abzubauen. Man kann sich nun PVP-Sets für Charaktere erfarmen, auf denen man nie ausreichend PVP spielen würde. "Stick to your guns" und bleib halt Jugger. Die vereinfachte Verschiebbarkeit der Marken und das drastisch erhöhte Limit sorgen auch dafür, dass künstliche Barrieren entfernt werden. Vorbei sind jene Zeiten in denen man aus Angst vor einem Überschreiten einer Höchstgrenze lieber den Char wechselte oder frustriert zurückstecken musste und auf Dauer gelangweilt war. Mit Haupthandwaffen zu jonglieren führte ebenso zu frustrierenden Momenten und einer latenten Anforderung an die eigene Aufmerksamkeit. Man musste die 2h Timer immer im Auge behalten und das führte zwangsweise zu einem Motivationsverlust für das wirklich wichtige.

Selbst Solo Modes sind eine Konsequenz des Spielerverhaltens. Wie oft hat man denn selbst schon die Story-Intros zu Ops oder Flashpoints ignoriert? Die Statistiken sprechen eine klare Sprache und in Gruppen-Content wird man sogar schon eine Stunde nach Release aufgefordert sämtliche Dialoge zu skippen. Wenn Content solobar wird erhalten manche Spieler bzw. Charaktere erst die Möglichkeit eine Story zu erleben. Ich denke zurück an die 1.0 Ära und das ich auf einigen meiner damaligen Chars trotz dutzender HM-Durchläufe nie die Ilum- oder Revan-Story-Quests abgeschlossen habe. Mittlerweile sind die alten 50er Hard Modes ebenso solobar wie es die Level 30-Versionen von Entermannschaft, Mahlstrom, Taral V und Fabrik schon damals.

Seit 3.0 besitzen 186+ Waffen auch keine vorinstallierten Farbkristalle mehr, weil die Statistiken belegen, dass ohnehin schon jeder einen in den Sammlungen unendlich kopierbaren Farbkristall besitzt. Und Kartellmarkt-Farbkristalle sind auch extrem billig, solange man nicht bestimmte seltene Farben sucht. Man kann diese Farbkristalle für Credits kaufen, einsetzen und sie werden trotzdem in den Sammlungen freigegeben. Nun braucht man nur noch 60 oder 240 Kartellmünzen (je nach "Wert" des Kristalls) ausgeben und hat diesen für immer und ewig in unendlicher Menge freigeschaltet, sogar accountweit. Gleichzeitig schafft das auch einen Markt für Crafter oranger und gelber Farbkristalle, die nur mit Bauplänen hergestellt werden können. Vor 3.0 waren gelb und orange als neutrale Farben in fast allen Haupt- bzw. Nebenhänden vorinstalliert, nun muss man sich gelb und orange als Farbkristall schon besorgen.

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Kampf den Creditsellern (Teil II) - Der Kisten-Nerf in 3.2.1


Kisten wurden in SWTOR bereits gefarmt als es die meisten Spieler noch nicht einmal auf Level 50 geschafft hatten. Ich erinnere mich sogar noch an Zeiten als Kisten mit 2-4k Inhalt von Farmbots belagert wurden. Spätestens in 2.0 schraubte man die Erträge aus Credit-Kisten allerdings ziemlich hoch. Vor dem späteren Makeb-Nerf standen auf Makeb an bestimmten Shuttle-Plattformen fast immer zwei der großen Schatztruhen bereit, die von 7 bis 18k alles zu enthalten schienen. Geschützt waren sie oft nur von Trash und auch diesen konnte man austricksen, etwa indem man einen Gefährten zum Sterben losschickt, lootet und dann über eine Klippe sprang, um sich Repkosten zu ersparen. Damals war Makeb aber noch nicht ganz so attraktiv für Farmbots, aber man konnte den Respawn, die Bewegungsabläufe usw. ja auch sicher mittels Timer und Makro festlegen.

Wirklich einfach wurde Makeb-Kistenfarmen mit dem Makeb-Nerf 2015, auch wenn ich glaube (genau nachgeprüft habe ich es nie), das damals einige der Kisten entfernt wurden. Es könnte allerdings auch so sein, dass diese Kisten praktisch immer gelootet wurden und ich nur deshalb nicht mehr auf sie stieß. Man patchte Trash weg und führte ein Bolster-System für Makeb ein. Solange man sich nicht ausloggte konnte man also selbst mit unterleveligen Charakteren (ab Level 47?) in miesen Equipment auf Makeb Kisten farmen und Trash mit gespammten Flächenangriffen beseitigen. Für Bots war das wohl alles kein Problem. Und dann kam Rishi. Die Rishi-Kisten waren gleich zu Beginn massiv verbuggt und lieferten um eine 0 zuviel. Statt 11.000 Credits wurden einige Finder scheinbar mit 110.000 Credits beglückt. Selbst nach dem Nerf auf normales Kistenniveau zahlte es sich aus die Kisten zu nutzen, die eine Spur mehr Credits bzw. wertvollere Items als auf Makeb lieferten.

Dass Makeb für Abonnenten gratis wurde könnte auch zum Problem mit Farmbots auf Makeb beigetragen haben, da man nun nur noch ein Abo benötigte, um seinen Bot auf Makeb loszuschicken. Ein Grund mehr dafür, dass Shadow of Revan vermutlich nie "Free for Subscribers" wird. Beim Kauf von SoR ist RotHC bekanntlich bereits inkludiert und es ist davon auszugehen, dass auch alle künftigen Addons die Vorgänger enthalten werden, was zunächst nur nach einem Vorteil für F2P-Spieler und Neuzugänge aussieht. Absolut sicher ist dieses System natürlich auch nicht, denn mit gestohlenen Kreditkarteninformationen und aus dubiosen Quellen lassen sich Addon-Codes und Game Time Codes ja auch besorgen.

An Videos aus den Glanzzeiten Makebs und Rishis mangelt es auf Youtube sicher nicht und man kann sich dort nun auch ein Bild davon machen, wie sehr sich BioWare bei seinen Nerfs Mühe gegeben hat. Bots sind gemäß der Spielregeln nicht erlaubt, aber sie sind aus Sicht BioWares auch schwer auszumachen. Campt da vielleicht ein echter Spieler? Man kann sich auf die Meldungen der Spielerschaft ja auch nicht immer verlassen, denn es wurden bereits unliebsame Konkurrenten mittels Tickets in eine Auszeit geschickt. Je mehr Freunde oder Gildenmitglieder man dazu verleiten kann jemanden anzuschwärzen, desto eher schien dieses Verhalten sogar zum Erfolg zu führen. Falschmeldungen über Mitspieler zu verbreiten ist allerdings auch wieder ein Grund für einen Schlag mit dem Banhammer. Wird Botting überhaupt bestraft? BioWares Ansatz bei der Bekämpfung von Creditsellern scheint sich jedenfalls darauf zu konzentrieren, dass man deren Netzwerke aufzudecken versucht und dann mit einem gezielten Schlag aus dem Geschäft wirft. Jüngst wurden auf irgendeinem oder mehreren Servern insgesamt 6 Milliarden Credits auf diese Weise entfernt.

Wenn schon verlängerte Respawn-Timer, verringerte Kistenanzahlen und andere Hürden nicht halfen, um Creditseller auszubremsen, dann musste man eben die Erträge der Kisten ändern. Stoppt das die Farmbots? Bei meinem jüngsten Besuch auf Makeb schien es zumindest so. Die neuen Schatzkisten auf Makeb sind die gleichen wie im alten Level 50 Content und vielleicht spawnen diese in anderen Gebieten auch schneller oder in größerer Nähe zueinander. Laut Dataminern hat man auch noch anderes an den Kisten verändert, das diese selbst noch nicht ganz durchschaut haben. Trotzdem, ich erinnere mich noch gut an die Frühzeit von SWTOR, als die Farmbots auch diese alten Kisten belagerten. Warum sollten sie das heute nicht mehr tun? Zumindest bremst man mit dem Kisten-Nerf etwas die Inflation aus und sorgt dafür, dass sich die Farmer eine andere Beschäftigung suchen müssen.

Daily-Gebiete nur für Kisten aufzusuchen ist ja auch nicht unproblematisch und das war schon in 1.0-Zeiten so. Wegen gestohlener Kisten wird seit 2011 geflamed und so ganz unrecht haben die Bestohlenen auch nicht. Von Level 1 bis Maxlevel sind Kisten eigentlich als Bereicherung für den glücklichen Finder gedacht. Man prügelt sich allerdings selten um Kisten auf Korriban. Auf niedrigeren Leveln ist die Welt noch in Ordnung, man lässt die Kisten jenen denen sie "zustehen", weil sie gerade zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren. Man farmt nicht alle Kisten ab und stiehlt damit anderen ihr "Geschenk". Kistenfarmen erinnert mich an gierige Kinder, die anderen die Kirschen von der Torte stehlen bzw. dem Nachbarn die Gratis-Semmeln einer Partei im Kommunalwahlkampf. Wer fährt denn schon am frühen Sonntagmorgen mit dem Rad durch die Nachbarschaft und kassiert Wahlzuckerl ein?

Kisten sind als Geschenk für glückliche Finder gedacht und nicht als Farm-Content. Es ist nur sehr schwer das genauso durchzusetzen. Eine Daily oder auch Story-Quest ist umso motivierender, wenn man irgendwo eine Schatzkiste plündern darf. Man kann damit leben, wenn jemand anders schneller war, doch praktisch nie eine ungeöffnete Kiste vorzufinden ist frustrierend. Kisten wurden nicht dafür geschaffen, dass ein einziger Spieler pro Instanz einige 100k pro Stunde verdienen kann. Kisten sind eigentlich eine zufällige Belohnung für jene Spieler die den entsprechenden Content absolvieren oder etwas weiter gehen als andere (auf Oricon sind einige Kisten etwa in Sackgassen versteckt, die man normalerweise nicht betreten würde, weil sie hinter dem nächsten Daily-Eingang liegen.

Die bereits erwähnten Youtube-Videos zum Kistenfarmen stammen natürlich nicht von Creditsellern, sondern farmwilligen Spielern, doch alles was man einfach und ohne Zufallseinflüssen erledigen kann lässt sich im Prinzip auch von Bots erledigen. Ein Bot der seine Runden über Makeb dreht, man muss ihn eigentlich nicht einmal noch programmieren, es würde reichen mit technischen Hilfsmitteln einen Farm-Run aufzunehmen und via Makro-Funktion wiederholen zu lassen. Creditfarmer aus Fleisch und Blut können die gleichen 300k/h verdienen, aber als Menschen stehen ihnen nicht die vollen 24h pro Tag zur Verfügung. Selbst Bummelstudenten müssen irgendwann schlafen. Der reale Farm-Ertrag ist meist davon abhängig, wie viel Zeit man zur Verfügung hat und da besitzen Crafter und Händler den Vorteil auch offline Credits verdienen zu können.

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Kampf den Creditsellern (Teil I) - BioWares Verluste
Es mag den wenigsten bekannt und auch nicht vielen aufgefallen sein, doch Ende 2014 und Anfang 2015 fand ein von Server zu Server unterschiedlich massiv ausgeprägter Angriff auf BioWares Kartellmarkt statt. Creditseller hatten sich gestohlener Accounts (idealerweise mit hinzugefügter Kreditkarte) und gestohlener Kreditkarteninformationen bemächtigt und setzten das Handelsnetz auf zahlreichen Servern unter Druck, indem sie Hyperkisten weit unter ihren üblichen Handelswert einstellten. Man wählte für diese Aktionen noch dazu Charakternamen die sehr schwer zu reporten waren, wie Tzìûpklpqmnvwýê und leitete die eingenommen Credits wohl wiederum weiter, um sie bei einer Sperrung des Verkaufsaccounts verfügbar zu haben.

Wer im gleichen Zeitraum Hyperkisten verkaufen wollte musste schon die Creditseller unterbieten und so ließen es einige gleich bleiben. Die Folge? BioWare entgingen handfeste Einkünfte aus dem Shadow of Revan-Hype und die "Einnahmen" durch die kriminellen Creditseller mussten teilweise wohl rückerstattet werden, wodurch ein Verlust entstand, denn die Ware kam ja in den Umlauf, das Geld musste allerdings wieder zurückgeben. Während also ein ziemlicher Hype im Gange war musste BioWare einen Teil seiner Umsätze mit dem Kartellmarkt als Verluste abschreiben und das beeinflusste die Bilanz wiederum negativ. Die Creditseller hatten eine Grenze überschritten und BioWare musste Maßnahmen ergreifen die Parasiten ausfindig zu machen und zu eliminieren. Gleichzeitig liefen aber auch Dinge wie der Wüter-Exploit (Ravagers Exploit) und Asation Farms, welchen man eine etwas geringere Bedeutung einräumen musste. Mit den zwei- bis dreiwöchigen Weihnachtsferien für das Studio wurde auch einiges vertagt.

Chinafarmer wurden seitens BioWares immer wieder bekämpft, wenn auch nicht immer sofort. Ähnlich wie die Drogenfahndung setzt auch BioWare darauf zunächst einmal die Creditseller-Netzwerke auszukundschaften und dann das gesamte Netzwerk mit einem einzigen großen Permaban auszuschalten. Trotzdem wirkte das ganze wie eine friedliche Koexistenz zwischen zwei Angeboten Echtgeld in Credits zu verwandeln, wobei der Kartellmarkt etwas zeitraubender funktioniert, als der direkte Creditkauf und das Geld ja trotzdem wieder für Kosmetik-Items draufgeht, die jemand anders vom Kartellmarkt gekauft hat. Für BioWare wäre es natürlich wünschenswerter jeden Spieler, der schon Echtgeld investieren will, auch auf den Kartellmarkt zu locken. Als Creditseller allerdings den Kartellmarkt plünderten verstieß man gegen mehr als nur die Terms of Service und legte sich wohl direkt mit EA an. Naive würden dahinter wohl eine Art modernen Robin Hood sehen wollen, aber praktisch wurden Spieler bestohlen und mit dem Kartellmarkt auch die Überlebensfähigkeit des Spiels angegriffen.

Einschlägige Threads mit Screenshots der genannten Hyperkisten-Angebote sind auf swtor.com und reddit natürlich mit dem Problem konfrontiert, dass es sich um "Call outs" handelt und den Creditsellern als Accountbesitzer kurioserweise die gleichen vollen Nutzerrechte zugestanden werden. Man durfte Mitspieler also nicht einmal aufmerksam machen, dass da etwas im Busch war, weil man keine "Mitspieler" öffentlich an den Pranger stellen darf, auch wenn diese Bots sind und kurz vor dem Permaban stehen. Warn-Threads gab es trotzdem, doch man musste Glück haben sie zu erwischen und verstand plötzlich, dass hinter den unaussprechlichen Accounts mit ihren Sonderangeboten im Handelsnetz keine besonders dämlichen Mitspieler standen, sondern Diebe.

Derart von "Kunden" über den Tisch gezogen zu werden ist ein Albtraum, auf den einen keine wirtschaftliche Ausbildung jemals vorbereitet hat. Man steht vor einem Desaster und bekommt auch noch Druck von oben, gleichzeitig nörgeln andere Kunden wegen weit weniger katastrophalen Problemen herum und man darf von den wahren Problemen nichts verraten. Gleichzeitig hat man aber auch als Kunde ein Problem, denn sofern man eingeweiht wusste man, dass es Diebesgut zu kaufen gibt. Da man uneingeweihte Zeitgenossen nicht daran hindern konnte die gestohlenen Hyperkisten zu kaufen blieb deren Kauf auch nach Verbannung der Creditseller ohne Folgen. Die Kisten wurden gekauft, geöffnet und die Inhalte weiterverkauft. Da verlor sich wohl auch langsam die Spur. Mit dem Aufkaufen aller Kisten hätte man sich aber auch verdächtig gemacht und es kommt in der jüngeren Vergangenheit gar nicht so selten vor, dass BioWare auffälliges Accountverhalten für einen temporären Ban zum Anlass nimmt, während man genauere Ermittlungen vornimmt. Wer nichts von alledem wusste, zig Millionen rumliegen hatte und seine große Chance gekommen sah hätte sich womöglich ahnungslos selbst in Gefahr gebracht und einen Ban riskiert, ohne zu wissen, warum und wofür, weil man die Diebe für irgendwelche Armleuchter gehalten hätte, denen ihr Echtgeld zu Credits-Verhältnis nicht allzu viel wert ist.

Es zahlt sich also aus auf der Hut zu sein, wenn Spieler mit unaussprechlichen Namen oder viel zu günstigen Angeboten auftauchen. Gerade wer einiges an Zeit in seinen Account investiert hat und ein entsprechendes Ingame-Vermögen aufweist hat mehr zu verlieren als der Durchschnittsspieler und BioWares Inquisitoren sind beim Sperren von Accounts anscheinend nicht zimperlich. Man kann allerdings immer noch mit einer Erklärung an swtoraccountdisputes@bioware.com herantreten und hoffen seinen Account wieder freigeschaltet zu bekommen, wenn man irgendwie, irgendwann durch irgendetwas falsch eingestuft wurde.

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Dienstag, 2. Juni 2015
Erwartungen an den Livestream vom 3. Juni
Allzu hoch darf man seine Erwartungen selbst bei großen Enthüllungen ja nicht schrauben und so sollte man es auch beim "3.3 Livestream" halten:

+ Die neue Festung mit allen Räumen und einigen Beispielen für die Anzahl der neuen großen Haken
+ Ein kurzer Blick auf die Anpassungsoptionen der Togruta

Etwas weniger wahrscheinlich

+ Der Preis der neuen Festung
+ Wie die neue Festung hinsichtlich Conquests angerechnet wird
+ Der Preis der Togruta
+ Ein Datum für den PTS-Start (oder ein PTS-Start während des Streams)

Unwahrscheinlich

+ Ein Teaser zu Fallen Empire
+ Hinweise auf 3.4 oder anderen 3.3 Content
+ Eine Aussage zu Besser-als-Crossserver
+ Eine Aussage zur nächsten Ops
+ Eine Ankündigung des ominösen neuen Gefährten (oder des mystischen Gefährtenupdates)

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Montag, 1. Juni 2015
Das Netflix-Problem
Netflix-Serien weisen ein Phänomen auf, denn jede Folge einer eigens für Netflix produzierten Serie wird am gleichen Tag veröffentlicht. Man kann Anfang und Ende von House of Cards noch am selben Tag sehen und sich gleich bis zum Staffelfinale durchskippen. Woche für Woche warten und von quälender Spannung gelähmt im Büro sitzen gehört der Vergangenheit. Alles, sofort!

Eine ganze Staffel gleich in einem Rutsch durchsehen zu können nimmt dem ganzen natürlich auch etwas an Spannung. Keine wilden Fantheorien zu Cliffhangern, kein engagiertes Ausarbeiten von möglichen Hinweisen auf Killer oder Nebenplots. In einem Rutsch wird die Serie runtergeschluckt und sogleich verdaut, mit einem gelangweilten Rülpser oben drauf. War es das wert? Auf die nächste Staffel muss man sodann gleich wieder ein Jahr warten.

Das kommt mir auch aus dem "Story-Jahr 2015" bekannt vor. Ziost bietet zwar eine faszinierende und umfangreiche Story, doch man schlingt sie runter, rülpst und fragt gleich nach der Hauptspeise. Aber das war's, Ziost war Teil 1 der aktuellen Staffel und auf Teil 2 können wir wieder einige Monate warten. Wie bei Netflix-Serien hat man auch bei Content Updates wie Ziost das Problem, dass die Staffel auch so schon nicht sehr lange ist. 10 Folgen? Bei anderen Serien ist das gerade einmal die Hälfte und "Content" der vom Spätsommer bis zum Jahresende hält.

Manche finden das Netflix-Prinzip aber auch ganz großartig, denn deren Begeisterung stammt daraus dieselbe Staffel immer und immer wieder zu sehen. Fans deren Liebe durch Wiederholungen wächst gibt es natürlich auch, doch sind sie der Mainstream? Ich finde nicht, aber was bleibt einem als Alternative? Fan-Sein auf den ersten Blick? Ist das nicht naiv? Gegenüber der Netflix-Generation komme ich mir alt vor, bin ich doch noch mit der klassischen Serie via Satellit, Funk und Kabel aufgewachsen. Vielleicht ist das Netflix-Prinzip einfach noch ein Kulturschock für mich, aber ich habe so das Gefühl, dass ich nicht der einzige bin.

Aus der Sicht von renitenten Alten sind Staffeln mit 10 Folgen weniger Content und das ganze als 7,5 Stunden-Film zu veröffentlichen macht noch weniger draus. Man wartet nicht mehr auf neue Folgen einer Serie, sondern einen etwas überlangen Film. Darauf wartet man ein Jahr und zugegeben, gegenüber in drei Teile aufgespalteten Filmen wie "Der Hobbit" hat das durchaus Mehrwert, aber man fühlt sich in beiden Fällen irgendwie geschröpft.

Klassische Serien und regelmäßige Story-Updates wären sich nicht so unähnlich. Beides wird mit gewisser Vorlaufzeit produziert, wenn man also die jeweils aktuelle Folge über den Schirm flattern sieht ist die ganze Staffel vielleicht bereits abgedreht. Man nimmt als Produzent zwar Feedback auf, kann aber selten nur noch eingreifen und etwas nach Fanwunsch verändern, weil die Folgen eben schon im Kasten sind. Gefällt einem die Richtung eines Plots allerdings nicht setzt man auch mal aus und steigt später wieder ein, was sich in den allmächtigen Einschaltquoten niederschlägt. Im Lebenszyklus jeder Serie geht es irgendwann auch einmal bergab und sollte man den Abstieg nicht einbremsen folgt die Absetzung. Für Fans ist das plötzliche Serienende meistens katastrophal und Grund zahllose Petitionen zu starten, die zu nichts führen. Im Idealfall werden Serien wie Fringe oder The Mentalist noch mit einer finalen Besänftigungsstaffel für die Fans abgeschlossen, um das Serienende ausklingen zu lassen und nicht einfach den Faden durchzuschneiden (wie in Stargate Universe). Nach dem "Serientod" gibt es oft noch einige halboffizielle Comics oder Romane, in denen die Story fortgesetzt wird, jedenfalls bis es zum Reboot kommt.

Aus Sicht der Generation Netflix ist 2015 vielleicht wirklich ein Story-Jahr, denn es wird ZWEI große Story-Updates für SWTOR geben, fast wie zwei Staffeln House of Cards. Doch als old school Gamer hätte man sich etwas anderes erwartet, nämlich so etwas wie zwei Staffeln Game of Thrones. Diese noch ganz klassische über mehrere Wochen veröffentlichte Pay-TV-Serie hat zwar auch nur 10 Folgen pro Staffel, doch jede Folge wird mit Trailern, Teasern, Autoren- und Darsteller-Statements zelebriert. Die PR-Maschinerie läuft bei GoT auf Hochtouren, doch diese Serie ist ja auch Hochglanzfernsehen der Marke HBO. Der Zukunft gehört jedoch angeblich "Billigfernsehen" wie es Netflix und Amazon anzubieten versuchen. Möglichst geringe Kosten, PR-Aufwand eingeschlossen, sind das höchste Ziel in der schönen neuen Welt.

Die geringere Verbreitung von Netflix in Europa ist auch ein Indikator dafür, dass zwischen der US- und EU-Community eine Kluft besteht, denn während die Entwickler wahrscheinlich voll auf der Trendwelle surfen... spürt man von dieser auf unserer Seite des Atlantiks noch eher wenig. Das alte Europa muss trotzdem mitziehen, aber wir sind ja auch nicht die primäre Zielgruppe und es macht sogar Sinn die Community in die kontinentaleuropäische und angloamerikanische Community zu unterteilen. Wir sprechen also nicht nur die falsche Sprache, um mit den Entwicklern zu kommunizieren, wir denken wohl auch falsch.

2014 hat man es noch probiert in 9 Wochen-Abständen die Story mit jedem Game Update um eine neue Folge zu erweitern. Doch man scheiterte wegen Housing, stolperte dann und ließ uns bange warten, ob wir 3.0 noch vor Jahresende erwarten könnten. Scheinbar hat man danach einfach aufgegeben. 2015 könnten zwischen den Story-Updates nun mehrere Monate liegen. Sie sind ja umfangreich, aber nicht umfangreich genug, wie ein 7,5h Block zwar umfangreicher als ein 2h Film ist, aber doch nicht mit einer 15h Serie mithalten kann. Aber auch eine Staffel mit 10 Folgen kann die Fans einige Wochen oder Monate beschäftigen, wenn man sie aufteilt. Ein aufgeblasenes und in mehrere Abschnitte zerlegtes Ziost hätte vielleicht einen besseren Eindruck erweckt, vorausgesetzt man hätte Ziost in drei Flashpoints (Militärischer Außenposten, New Adasta, der Turm) und ein Daily-Gebiet zerlegt.

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Guide: Ashara Zavros Zuneigung für weibliche Inquis
Ashara Zavros ist sexistisch, denn sie bietet nur männlichen Sith Inquisitoren eine einfache Möglichkeit ihre Zuneigung zu erlangen. Für Hexen und Attentäterinnen gibt es allerdings einen aufwendigen Trick kostensparend (wenn auch nicht zeitsparend) an Zuneigung mit Ashara zu kommen. Der Trick liegt darin die alten Belsavis und Ilum-Dailies zu nutzen. Es gibt zwar einige Threads auf swtor.com, aber ein weiterer Guide schadet wohl nicht:

Nicht jede Quest gibt Zuneigung, ich beschränke mich daher auf jene die Zuneigung geben. Mein Guide basiert auf Angaben, die ich den Threads auf swtor.com entnommen habe, da die dortigen Guides vorwiegend aus 2012 stammen und ich noch keine Gelegenheit sie nachzuprüfen geschieht die Nutzung auf eigene Gefahr. Nebenbei scheinen die Zahlen noch nicht auf die Zuneigungs-Perks Bezug zu nehmen, für einige Credits könnte man also auch deutlich mehr als 960 Zuneigungspunkte pro Tag gewinnen.

Maximale Zuneigung pro Tag: 960

Belsavis

Quest: Lights Out
Questgeber: Corporal Haddon
Antwort 1 (+40)
Antwort 2 (+40)
Nach Abschlusss:
Antwort 2 (+40)

Quest: Old Enemies
Questgeber: Lord Shaar
Antwort 1 (+40)
Antwort 1 (+40)
Antwort 1 (+40)

Quest: Unintended Consequences
Questgeber: Major Chakron
Antwort 1 (+40)
Antwort 1 (+40)
Antwort 1 (+40)

Quest: Reluctant Volunteers
Questgeber: Darth Synar
Antwort 1 (+40)
Antwort 1 (+40)
Nach Abschluss:
Antwort 1 (+40)

Quest: Ancient Transmission
Questgeber: AR-72
Antwort 1
Antwort 1 (+40)
Antwort 3 (+40)

Quest: Found in Translation
Questgeber: Specialist Nattis
Antwort 1
Antwort 1 (+40)
Antwort 1 (+40)
Nach Abschluss:
Antwort 2 (+40)

Quest: The Carriers of Xenovirus Prime
Questgeber: Galko
Antwort 1 (+40)
Antwort 2
Antwort 2 (+40)

Quest: Freeing the Fallen
Questgeber: Lord Atren
Antwort 3 (+40)
Antwort 1 (+40)
Antwort 2 (+40)

Quest: Droid Malfunction
Questgeber: SD-9
Antwort 1 (+40)
Antwort 1
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Ilum

Quest: Rightful Owner
Questgeber: Captain Barstead
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Pfannenstiel twinkt (Episode IV) - Eine neue Hoffnungsträgerin
Game Update 3.3 kündigt sich an und somit steht auch die Frage im Raum, wie man sich auf das PVP-Update vorbereiten könnte.

Was bisher geschah...

Mit dem Erreichen der 16/16 stolperte ich auch in kleines Motivationsloch, was das Leveln neuer Charaktere betraf. Doch nur 9 Charaktere als Personalreserve angelegt zu haben war mir doch zu unschön, weil ungerade. Ein 10. Auxialiarcharakter musste her. Und weil mir im Rahmen des Was-wäre-wenn-VC-und-T3M4-fusioniert-werden-Plans ohnehin noch ein dunkler Schmuggler fehlte war bereits vorherbestimmt, wer Nummer 10 werden sollte.

Zuletzt

Ein dunkler Schurke, schon wieder! Auch 2014 habe ich mich an diese Kombination gewagt, damals allerdings auf The Red Eclipse und der Charakter steht heute noch dort. Ziemlich nackt, markenarm und hoffnungslos. Es ist nicht so, dass mir die Idee eines dunklen Schmugglers nicht behagen würde, immerhin habe ich auch mit einiger Euphorie über meinen ersten dunklen Schmuggler geschrieben. Es ist allerdings so, dass ein dunkler Schmuggler immer noch ein dunkler Rep ist und ich habe so meine Probleme mit den Einheitsmissionen für die Republik. Dunkel = bestechlich, brutal. Für einen Weltraumpiraten würde "bestechlich + brutal" ja durchaus passen, aber die Einheitsstories sind doch meistens eher auf die Jedi-Klassen oder das Liebkind des Lead Writers zugeschnitten (den Soldaten). Doch selbst auf Makeb finde ich mich als dunkler Schmuggler nicht wirklich zurecht und da war sogar noch der Autor des Schmugglers mit an Bord (Hall Hood).

Fürs Erste wartet mein Schmuggler nun auf Level 56, ob nicht wirklich irgendwann ein großer Server-Merger daherkommt. Das tolle an Schurken ist natürlich auch, dass sie vom rechtsseitigen Blasterholster zahlloser Gürtel profitieren können. Sogar einige Jedi-Roben weisen das "Holster" auf der falschen Seite auf, denn Lichtschwerter trägt man links, Blasterpistolen hingegen rechts. Es gibt auch nicht allzu viele Gürtelmodelle mit Holster, die meisten sehen wie Reskins voneinander aus. Was Gürtel für beidhändige Waffenträger betrifft ist die Auswahl deutlich geringer, aber dafür gibt es größere Varianz bei den Gürtelmodellen.

Der Schmuggler war relativ schnell erledigt und ich war auch irgendwie erleichtert fertig zu sein. 10 Chars im Exil auf VC sind fürs Erste jedenfalls genug, es gibt jetzt ohnehin andere Dinge vorzubereiten. Zum Glück läuft die Kopgeldwoche und ich fiel in kein ganz so tiefes Motivationsloch, dass ich gar nicht mehr eingeloggt hätte.

Auf T3-M4 und angesichts der Ankündigung der PVP-Updates in 3.3 kam ich jedoch auf den Gedanken für 3.3 bereits Marken vorzusammeln und zwecks Erreichens ausständiger PVP-Heilungserfolge einen PVP-Heiler auszuwählen. Nur bin ich halt einzig und allein den Hexer-Heiler gewöhnt (den ich 2012-2013 auch noch im PVP verwendete). Mein T3-M4-Hexer fristet allerdings ein Dasein als Bankchar und ich finde es auch besser ihn vor der Bank zu belassen und damit nicht Welten zu vermischen.

12fach EP war mir 2014 schon ein Mittel zum Zweck, um Fehler in meinem Vermächtnis zu korrigieren. Ich ersetzte meinen vierten Sith-Attentäter etwa durch eine Söldnerin und bin darüber sogar noch heute froh. Wozu brauche ich auch so viele Attentäter-Tanks, von denen ich nur zwei einigermaßen auf dem aktuellen Gearstand halten kann? Nach 2014 besaß ich immer noch drei Attentäter-Tanks, also einen zuviel. Zugleich träumte ich davon mir auf VC eine Reserve-Hexerin anzulegen. Auf VC lagere ich ja auch bereits einen Ersatz-Hexer, doch vor 3.3 wird es wohl kaum zu Serverzusammenlegungen kommen und selbst danach vielleicht noch nicht. Ich brauche also einen zweiten Hexer auf T3-M4 und ich brauche ihn schon heute oder spätestens morgen.

Ich opferte meine Sith-Attentäterin, transferierte ihre Credits, ihre Marken und baute sie anschließend im gleichen Outfit als Hexerin neu auf. Neben dem Söldner ist der Sith-Hexer meine Lieblings-Fernkampfklasse und so nebenbei die einzige Heilerklasse die beherrsche, wenn ich auch über das Energiemanagement mittels Selbstverletzung sehr unglücklich bin. Meiner Erinnerung nach gab es sogar Zeiten in denen man sich nicht selbstverletzen musste, um kostbares Macht-Mana zu regenerieren. Aber das können auch Fantasien eines alten Manns sein und ja mein Hexer trägt graue Haare ;-)

Leveln auf T3-M4 bringt natürlich gewisse Vorteile mit sich. Ich habe Zugriff auf alles, was ich mir in 3,5 Jahren jemals erspielt habe und konnte bereits auf Korriban fast 2 Millionen Credits für Unlocks meiner Hexe bereitlegen. HK-51, Schnellreise, Outfits, Speeder ab Level 10, erhöhte Zuneigung durch Gefährtengeschenke, Zuneigung durch Dialoge, erhöhte Crafting-Krit-Chancen und auf der Flotte steckte ich auch noch Credits in Gefährtengeschenke, um HK-51, Treek und den Schiffsdroiden auf maximale Zuneigung zu treiben. So nebenbei habe ich dann später auch in Khem Val und Andronikos Revel investiert. Auf Taris bin ich noch nicht angekommen, doch Ashara ist für weibliche Hexer ohnehin ein Problem. Asharas Zuneigung lässt sich für Sith-Damen nur sehr teuer erkaufen und es besteht auch keine Flirt-Option, die Zuneigungsleveln manchmal beschleunigen kann. Auf meiner Attentäterin alles kein Problem, sie wählte Ashara als permanente Gefährtin und erreichte die 10.000 Zuneigung ohne Probleme. Zur Not gibt es noch einen Guide über einige Belsavis-Dailies die helfen Asharas Zuneigung um ca. 800 Punkte je Tag zu steigern. Oder ich verbringe eine Stunde damit Ashara mit Gefährtengeschenken vollzustopfen. Günstiger wäre es natürlich auf ihre Zuneigung zu verzichten und stattdessen in Xalek und Talos zu investieren, was ich wohl auch tun werde.

Einer der Vorteile auf T3-M4 zu leveln ist auch, dass ich hier getrost einen Gefährten wie Kehm Val benutzen kann und nicht auf Treek zurückgreifen "muss". Khem Val hat hin und wieder auch etwas witziges oder nützliches zu sagen, auch wenn er nur brabbelt. Mit den nötigen Präsenzpunkten sind meine Gefährten auf T3-M4 auch einfach stärker und überlebensfähiger. Ich konnte mit Random Drops von Korriban (für meine Hexe) und einem seit Korriban nicht aufgerüsteten Khem Val Darth Zash stürzen, ein besseres Beispiel für die Macht der Präsenzpunkte kann ich mir kaum vorstellen. Khem erledigt den Trash wie von selbst.

Meine T3-M4-Charaktere müssen schon über 6-7 ausgereizte Gefährten und Berufe auf 500 verfügen, also habe ich ja einiges vor mir. Anders als die VC-Twinks kann ich meine Hexe auch nicht einfach mit Level 56 liegen lassen. Ich brauche sie, also muss ich sie bis 60 und ans Ende der Story leveln. Irgendwann müsste ich sie von Blitzschlag auch noch zur Heilerin umspeccen, aber das hat Zeit. Wichtiger wäre es für mich jetzt einmal zu entscheiden in welche Richtung es mit ihr gehen soll. Meine Attentäterin war hell und wurde von den NPCs auch als Darth Imperius angesprochen. Sie nachzubauen wäre sehr einfach und ich müsste gar nicht viel überlegen. Doch meine Attentäterin ging nach Corellia auch manchmal dunkle Wege. Sie war es dann auch, die als helle Inquisitorin auf Rishi Truppen für die Jagd nach ewiger Jugend bereitstellte. Es ist möglich, später immer noch auf die dunkle Seite zu wechseln, aber der Imperius-Titel bleibt einem halt. Eine dunkle Darth Imperius? Das hat auch einen gewissen Reiz. Nur ich muss mich eben jetzt schon entscheiden. Die Kopfgeldwoche erlaubt es etwas nachzubessern und die Jagd nach den Machtgeistern bietet immer eine Hell/Dunkel-Entscheidung. Das große Risiko ist allerdings unentschieden zu sein und mit meinem dritten Darth Occlus zu enden. Occlus II. ist die Rolle, die meinem VC-Hexer vorbestimmt ist.

Dank Occlus II. kann ich mittlerweile auch die Frage beantworten, was passieren kann, wenn man Machtgeister mit dem Blutschwur bindet und am Ende entscheidet sie nicht gehen zu lassen. Hell gebundene Geister können einem nach Kapitel III entfliehen, sollte man sie nicht freiwillig gehen lassen oder erlösen (wozu man min. Hell I benötigt). Kalatosh Zavros verließ mich einfach, die anderen Machtgeister blieben mir allerdings. Lässt man die Geister einfach so ziehen bleibt dem Inquisitor zumindest Horak-mul (der Geist von Hoth).

Demnächst?

Level 60 zu erreichen ist für meine Hexe das höchste Ziel, doch dazu gehört es auch die Story abzuschließen. Vorher plane ich allerdings auch noch eine Runde PVP auf Level 57. Im vollen Besitz meiner Skills und mit einem Set 162er Gear kann ich mir wohl doch schon einige Marken für 3.3 zur Seite legen. Das geschenkte 162er Set mit einem Reskin der 180er Waffen ist auch einer der Gründe warum ich mir meine Twinks auf VC geschaffen habe. Goldene Waffen, muss ich noch mehr sagen? Die Gold-Schwarz-Kombination der aktuellen Dark Reaver Waffen (PVP) ist auch einer der Gründe warum ich mich auf 3.3 freue, denn mittels legalen Markentransfer und günstigen Preisen kann ich mir diese Waffenskins auch auf Charakteren verdienen, die sonst keinen Fuß in ein Kriegsgebiet setzen würden.

Wie bei meinen anderen 21 Charakteren auf T3-M4 bin ich auch bei meiner Hexe darauf aus, ihr möglichst alle 3h EP-Schübe aus den Bonusserien zu holen. Da ich die Bonusserien allerdings meistens überspringe muss ich sie später nachholen. Für 0 EP, doch einen 3h EP-Schub lohnt sich das Nachholen vor allem wenn ich in einer Warteschleife hänge, etwa für PVP. Grob ergibt sich für mich somit der Ablauf: Kapitel III -> Makeb -> Geschmiedete Allianzen (für das 162er Set) -> Bonusserien nachholen (nebenbei für PVP gelistet).

Als Vorbereitung auf Shadow of Revan würde ich auch noch gerne Entermannschaft und Die Fabrik abschließen, samt dazugehöriger Quest. Auf 60 könnte ich dann nach Ziost auch noch einige Level 50 Flashpoints bzw. deren Hard Modes nachholen. Ilum und der Falsche Imperator, Kaon und Verlorene Insel, Direktive 7 - es gäbe schon einiges zu tun. Auch das Czerka-Intro, die Oricon-Story und der eine oder andere Alt-Flashpoint wollen noch nachgeholt werden, man weiß ja nie, ob irgendein Clear nicht doch einmal in einem künftigen Addon oder Story-Update mit ein paar Worten gewürdigt wird. Im Sinne von "Ihr wart auf Athiss...".

Und das könnte es dann mit meinem Levelingexzess 2015 gewesen sein. Es gibt trotzdem noch so einiges zu tun, etwa Kriegsgebiet-Auszeichnungen vorzufarmen oder alte Flashpoints nachzuholen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Ilum bzw. Der Falsche Imperator im aktuellen Story-Arc und dem nächsten Addon Erwähnung finden könnte. Mit 60 sind sogar die HM-Versionen solobar, wobei immer auch die Gefahr bestehen kann, dass man alten Content irgendwann für Level 65 oder 70 aufwertet. Die derzeit einfachen Erfolge würden dann schwerer erreichbar. Und der Falsche Imperator droppt ja auch schicke Statuen für eine Sith Akademie auf Yavin 4. "Ich bin ein Fleischsack." So jetzt ist es raus und ich fühle mich gleich besser. Was ich damit meine ist allerdings, dass ich mir hinsichtlich Fabrik und Imperator HM bereits den Erfolg für 25 Abschlüsse verdient hätte, jedenfalls habe ich in beiden HM-FPs HK-47 jeweils 25 Mal getötet. Dummerweise war das kurze Zeit nach 2.0 und damals waren einige Erfolge noch verbuggt, während man Mitspieler nur selten für die Bonusbosse begeistern konnte. Die Bonusbosse bieten seit 2.9 allerdings auch die Chance auf einen Dekorationsdrop und für den Abschluss-Erfolg samt Wandplakette braucht man sie auch immer noch. Alte FPs nachzuholen bringt nicht nur Dekos und Erfolge, es erhöht auch das Prestige-Rating der eigenen Festungen (durch die 50 Plaketten für den Haupt-Erfolg).

Auf der Jagd nach bestimmten Rüstungsteilen und sogar Waffen bin ich via Tor-Fashion auch auf einige Dinge gestoßen, die man aus den SM-Versionen einiger Flashpoints gewinnen könnte. Solo in einen Flashpoint zu spazieren bietet natürlich die Aussicht, dass fast ausschließlich Gear für die eigene Klasse droppen wird. Als Sith-Attentäter habe ich damit die besten Chancen auf ein Doppelklingenlichtschwert und genau ein solches hat es mir angetan. Eine Variante des grauen Helix-Lichtschwerts, doch ohne die mich störenden Animationen. Grundsätzlich gibt es das die meisten Waffen auch mit dem nötigen Hell/Dunkel-Rating zu kaufen, doch es ist halt blöd, wenn man einen neutralen Sith-Attentäter besitzt. Kartellmarktwaffen sehen schon oft gut aus, doch ich störe mich immer wieder an den Animationen und sehne mich nach altmodischen Waffendesigns ohne Blinklichter. Während neuerdings eh schon fast jeder mit einer Kartellmarktwaffe rumläuft sind seltene World Drops wieder wertvoll und etwas, um sich vom jeweils mit der aktuellen Hyperkiste losgetretenen Trend abzuheben. In alten SM-Flashpoints wie Fabrik oder Entermannschaft können sogar einige interessant benannte Waffen droppen. Als ich kurz vor 3.0 etwa Enterkommando+Fabrik auf einem meiner Jugger nachholte (für das Revan-Lichtschwert) droppte dort das Lichtschwert "Schattenbringer" (Shadowbringer) für mich, das ironischerweise genauso aussieht wie Revans.

Bis es vielleicht tatsächlich zu Serverzusammenlegungen kommt wird meine Hexe der letzte Twink sein den ich durchleveln werde.

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