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Montag, 13. April 2015
Maros als Farbkristallmodels
Am Montag, 13. Apr 2015 im Topic 'swtor'

Der einzige Nutzen den ein Maro oder Jedi Wächter derzeit für mich beinhalten würde wäre die Möglichkeit verschiedene Kristallfarben nebeneinander zu legen. Mit Hilfe einer Ashara schafft man es zwar auch als Inqui die Farbunterschiede zwischen sich sehr ähnlichen Kristallen abzuklopfen, doch Asharas Tendenz, ihre Lichtschwerter schnell wieder wegzustecken oder beim Spawn bzw. Ziehen der Waffen einige Schritte herum- und aus der Kamera zu laufen, macht Vergleiche mit ihr oft schwierig. Dafür hält Ashara ihre beiden Lichtschwerter aber auch gerne nebeneinander und erlaubt es so zwei Farben direkter miteinander zu vergleichen.
Im obigen Bild ist übrigens blasses lila (Derelict Purple) verglichen mit hellrot (Magenta) zu sehen.
Tor-Fashion und Dulfy sind großartige Seiten, doch die Lichtverhältnisse dort sind optimiert und man kann davon ausgehen, dass die Screenshots auch auf Rechnern entstehen, die deutlich besser sind als meiner. Ich halte daher meist nicht viel von Screenshots neuer Farbkristalle, da ich nicht weiß wie diese "wirklich" auch auf meinem Rechner aussehen werden. Ich denke etwa an den 2013(?) veröffentlichten blau-gelben Farbkristall. In der Theorie und auf gutaussehenden Screenshots sieht die Kombination von blauem Mantel und gelben Kern sehr gelungen aus. Auf Welten wie Oricon oder CZ-198 können einem die Lichtverhältnisse jedoch schnell einen Strich durch die Rechnung machen.
Bei der Wahl meines Farbkristalls spielt für mich jedoch auch dessen Funktionsweise abseits optimaler Beleuchtung eine Rolle, wenn nicht sogar die wichtigste Rolle. Manche Farben sehen in dunklen Räumen großartig aus, doch in grellem Licht wie auf Tatooine oder Hoth "zerfallen" sie für mich. Dazu kommen auch noch Planeten oder Instanzen wie die Invasions-Flashpoints. Invasions-Tython bietet jedenfalls andere Lichtverhältnisse als das normale Tython, mit interessanten Auswirkungen auf Lichtschwertklingen.
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Erwartungen an die Anaheim Community-Cantina
Am Montag, 13. Apr 2015 im Topic 'swtor'
+ Weitere Details zu 3.2 (evtl. versteckte Inhalte)
+ Infos zu 3.3 (hoffentlich mit Datum)
+ Mögliche Hinweise auf 3.4 (falls mit Besser-als-Cross-Server)
+ Konkretes zur Sommerplanung (Summer of SWTOR 2015!)
+ Details zum May the Fourth-Event, falls es überhaupt ein Event ist
+ Hinweise auf die Rückkehr von 12fach-EP
+ Ein Soon tm zu den Togruta und der neuen Festung
+ Infos zu 3.3 (hoffentlich mit Datum)
+ Mögliche Hinweise auf 3.4 (falls mit Besser-als-Cross-Server)
+ Konkretes zur Sommerplanung (Summer of SWTOR 2015!)
+ Details zum May the Fourth-Event, falls es überhaupt ein Event ist
+ Hinweise auf die Rückkehr von 12fach-EP
+ Ein Soon tm zu den Togruta und der neuen Festung
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Game Update 3.4: Besser als Crossserver?
Am Montag, 13. Apr 2015 im Topic 'swtor'
Blicke ich in meine Glaskugel und suche nach Game Update 3.4 so finde ich damit einige Hinweise verbunden:
Ranked-PVP gönnt sich nach Game Update 3.3 eine Sommerpause. Die nächste Ranked Season könnte zwar in einem Zwischenpatch beginnen, doch wirksamer wäre ein Launch in Verbindung mit Game Update 3.4 und nach möglichen Warteschlangen-Veränderungen.
Pre-Seasons sollen (wie anfang des Jahres von BioWare verkündet) dazu dienen neuen Gear einzuführen und jedem Ranked PVPler eine Chance zu bieten sich mit der neuen Tier einzudecken. Game Update 3.3 könnte eine solche Pre-Season zu Season 6 beginnen.
Season 4 und Season 5 werden noch nach den ziemlich gleichen Regeln ausgetragen. Will man die Regeln verändern, so müsste man diesen Regeländerungen eine Vorlaufzeit gönnen. Mögliche Regeländerung: Der Klassenbesten-Titel wird nicht mehr pro Server, sondern Region bzw. Sprachraum (Westküste, Ostküste und Deutsch, Französisch, Englisch) oder gar pro Kontinent vergeben (Europa und USA). Eine solche "Regeländerung" würde etwas wie Crossserver voraussetzen. ToFN gilt als "toxic community", also wird es spaßig wer diese Community künftig in seinen Ranked Matches finden wird.
PVP-Marken-Schmuggel wurde in 3.1.2 beendet. Mit der Abschaffung des Markenschmuggels spielen alle wieder auf dem gleichen Feld und wie in 3.0 könnte es bei einem "PVP-Update" auch eine Vorankündigung geben, dass alle derzeit gebunkerten PVP-Items mit dem Update gebunden werden, egal wo der Bindungs-Timer gerade steht. BioWare greift gegen die Markenschmuggler durch, doch um nicht rein restriktiv zu wirken müsste man sich auch etwas einfallen lassen. Derzeit braucht keiner Marken... aber nach einem Gearwechsel wären Marken heiß begehrt und jede Abkürzung zu diesen stünde hoch im Kurs. Abkürzungen wie PVP-Events a la 2014.
2014 gab es ein PVP-Sommer-Event. Man hat uns den Marken-Schmuggel in 3.1.2 unzugänglich gemacht und damit einen "Schwarzmarkt" trocken gelegt. Diese Nachfrage könnte BioWare nun in die eigene Hand nehmen und mittels eines PVP-Events wie 2014 (doppelte Marken, doppelte Credits, doppelte EP für PVP) dafür sorgen, dass die PVP-Community einige Wochen aufgerüttelt wird, weil man sich mit Gear für die nächste Ranked Season eindecken muss. Event-Erfolg garantiert!
Game Update 3.2 führt (nach meinem Wissen) 190er Gear ein. Der neue Gear ist ein möglicher Vorbote des nächsten Gearwechsels im PVE und PVE-Gearwechsel stehen immer im Zusammenhang mit neuen Ops oder Nightmare-Modes. Bereits auf Ziost wird es einen neuen Weltboss und Ops-Boss geben.
Der Gruppenfinder wird in 3.2 mit besseren Belohnungen ausgestattet. In 3.2 kehrt der Gruppenfinder mit Ultimativen Auszeichnungen für 60er HM FPs, 8 Mann Ops und Elite Auszeichnungen für Taktische zurück. Eine Aufwertung des Gruppenfinders sollte diesen beliebter machen und wohl etwas nachsichtiger mit seinen Mitspielern stimmen.
Sommer-Updates sind traditionell Sozial-Updates. 2012 führte man den Gruppenfinder im Sommerupdate ein, 2014 versuchte man (meiner Erinnerung nach) 16 Personen SM Ops im Gruppenfinder zu verankern. Nach dem Rückschritt von 16 auf 8 Mann Ops, bei gleichzeitiger Aufwertung der Gruppenfinder-Belohnungen könnte man meinen BioWare plant 2015 andere Akzente zu setzen, um den Gruppenfinder populär zu halten - etwa mit Cross-Server-Listungen.
Nim-Modes erschienen bisher immer 6+ Monate nach der Operation. 2015 sollte Wüter Nim die erste 3.0 Nim-Operation sein und nach den vergangenen Jahren würde ich sie im Juni oder spätestens Juli erwarten - in Game Update 3.3. Tempel Nim könnte später in einem normalen Patch nachgeliefert werden (wie Darvannis Nim 2013) oder zum Inhalt für 3.4 werden. Nim-Operationen bringen jedoch immer eine neue Gearstufe mit sich. Selbst wenn sich der Gear im PVE nicht weiterbewegt (192er für einfach, 198er für Elite und 204er für Ultimative Auszeichnungen) wäre ein Gearwechsel im PVP angesagt (wie in Game Update 2.7, als Festung Nim 186er einführte und beide PVP-Tiers bis auf Farbunterschiede gleich aussahen, weil 186er auch nur ein Reskin des 180er Equips war).
Neuer Marken-Gear (204er für Ultis, 198er für Elite, 192er für einfache) facht auch immer das Interesse am entsprechenden Content an. Alleine wegen der Ultis würden HM FPs gelaufen werden, egal mit wem man in der Warteschleife so rechnen muss.
Game Update 3.3 enthält mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine neue Arena. Die Rishi-Arena wurde bereits aus 3.2 gezogen und ist derzeit noch unvollständig. Eine neue Arena bedeutet aber nicht bloß eine neue Herausforderung für normales PVP, sondern auch Ranked PVP und es sollte schon eine Eingewöhnphase für die neue Map geben (aka Pre-Season).
Ranked-PVP gönnt sich nach Game Update 3.3 eine Sommerpause. Die nächste Ranked Season könnte zwar in einem Zwischenpatch beginnen, doch wirksamer wäre ein Launch in Verbindung mit Game Update 3.4 und nach möglichen Warteschlangen-Veränderungen.
Pre-Seasons sollen (wie anfang des Jahres von BioWare verkündet) dazu dienen neuen Gear einzuführen und jedem Ranked PVPler eine Chance zu bieten sich mit der neuen Tier einzudecken. Game Update 3.3 könnte eine solche Pre-Season zu Season 6 beginnen.
Season 4 und Season 5 werden noch nach den ziemlich gleichen Regeln ausgetragen. Will man die Regeln verändern, so müsste man diesen Regeländerungen eine Vorlaufzeit gönnen. Mögliche Regeländerung: Der Klassenbesten-Titel wird nicht mehr pro Server, sondern Region bzw. Sprachraum (Westküste, Ostküste und Deutsch, Französisch, Englisch) oder gar pro Kontinent vergeben (Europa und USA). Eine solche "Regeländerung" würde etwas wie Crossserver voraussetzen. ToFN gilt als "toxic community", also wird es spaßig wer diese Community künftig in seinen Ranked Matches finden wird.
PVP-Marken-Schmuggel wurde in 3.1.2 beendet. Mit der Abschaffung des Markenschmuggels spielen alle wieder auf dem gleichen Feld und wie in 3.0 könnte es bei einem "PVP-Update" auch eine Vorankündigung geben, dass alle derzeit gebunkerten PVP-Items mit dem Update gebunden werden, egal wo der Bindungs-Timer gerade steht. BioWare greift gegen die Markenschmuggler durch, doch um nicht rein restriktiv zu wirken müsste man sich auch etwas einfallen lassen. Derzeit braucht keiner Marken... aber nach einem Gearwechsel wären Marken heiß begehrt und jede Abkürzung zu diesen stünde hoch im Kurs. Abkürzungen wie PVP-Events a la 2014.
2014 gab es ein PVP-Sommer-Event. Man hat uns den Marken-Schmuggel in 3.1.2 unzugänglich gemacht und damit einen "Schwarzmarkt" trocken gelegt. Diese Nachfrage könnte BioWare nun in die eigene Hand nehmen und mittels eines PVP-Events wie 2014 (doppelte Marken, doppelte Credits, doppelte EP für PVP) dafür sorgen, dass die PVP-Community einige Wochen aufgerüttelt wird, weil man sich mit Gear für die nächste Ranked Season eindecken muss. Event-Erfolg garantiert!
Game Update 3.2 führt (nach meinem Wissen) 190er Gear ein. Der neue Gear ist ein möglicher Vorbote des nächsten Gearwechsels im PVE und PVE-Gearwechsel stehen immer im Zusammenhang mit neuen Ops oder Nightmare-Modes. Bereits auf Ziost wird es einen neuen Weltboss und Ops-Boss geben.
Der Gruppenfinder wird in 3.2 mit besseren Belohnungen ausgestattet. In 3.2 kehrt der Gruppenfinder mit Ultimativen Auszeichnungen für 60er HM FPs, 8 Mann Ops und Elite Auszeichnungen für Taktische zurück. Eine Aufwertung des Gruppenfinders sollte diesen beliebter machen und wohl etwas nachsichtiger mit seinen Mitspielern stimmen.
Sommer-Updates sind traditionell Sozial-Updates. 2012 führte man den Gruppenfinder im Sommerupdate ein, 2014 versuchte man (meiner Erinnerung nach) 16 Personen SM Ops im Gruppenfinder zu verankern. Nach dem Rückschritt von 16 auf 8 Mann Ops, bei gleichzeitiger Aufwertung der Gruppenfinder-Belohnungen könnte man meinen BioWare plant 2015 andere Akzente zu setzen, um den Gruppenfinder populär zu halten - etwa mit Cross-Server-Listungen.
Nim-Modes erschienen bisher immer 6+ Monate nach der Operation. 2015 sollte Wüter Nim die erste 3.0 Nim-Operation sein und nach den vergangenen Jahren würde ich sie im Juni oder spätestens Juli erwarten - in Game Update 3.3. Tempel Nim könnte später in einem normalen Patch nachgeliefert werden (wie Darvannis Nim 2013) oder zum Inhalt für 3.4 werden. Nim-Operationen bringen jedoch immer eine neue Gearstufe mit sich. Selbst wenn sich der Gear im PVE nicht weiterbewegt (192er für einfach, 198er für Elite und 204er für Ultimative Auszeichnungen) wäre ein Gearwechsel im PVP angesagt (wie in Game Update 2.7, als Festung Nim 186er einführte und beide PVP-Tiers bis auf Farbunterschiede gleich aussahen, weil 186er auch nur ein Reskin des 180er Equips war).
Neuer Marken-Gear (204er für Ultis, 198er für Elite, 192er für einfache) facht auch immer das Interesse am entsprechenden Content an. Alleine wegen der Ultis würden HM FPs gelaufen werden, egal mit wem man in der Warteschleife so rechnen muss.
Game Update 3.3 enthält mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine neue Arena. Die Rishi-Arena wurde bereits aus 3.2 gezogen und ist derzeit noch unvollständig. Eine neue Arena bedeutet aber nicht bloß eine neue Herausforderung für normales PVP, sondern auch Ranked PVP und es sollte schon eine Eingewöhnphase für die neue Map geben (aka Pre-Season).
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Wie Game Update 3.2 schon jetzt meine Spielweise beeinflusst
Am Montag, 13. Apr 2015 im Topic 'swtor'
"Verkaufen kann man später immer noch..."
Housing habe ich 2014 angenommen und mittlerweile bin ich mit diesem Feature auch warm geworden, doch ein Kostümdesigner ist exakt das Feature, das ich mir lange gewünscht habe. Entsprechend meiner Erwartung, dass es irgendwann schon kommen wird, habe ich über die letzten Jahren zig Kartellmarktrüstungen, Waffen, Farbkristalle, Farbmodule, Mounts und Titel für die diversen "Kostüme" gekauft. Bisher war das meiste davon nutzlos, weil ich auf manchen meiner Chars drei Jahre lang keinen Rüstungswechsel durchgeführt habe. Game Update 3.2 ist für mich ein Gamechanger, denn endlich kann ich meine Sammelwut zur Schau stellen.
Dennoch habe ich auch schnell erkennen müssen, dass es einige neue Rüstungsmöglichkeiten gibt, die ich bisher nicht in Betracht gezogen habe. Leichte, mittlere und schwere Rüstungen werden künftig allen Klassen zur Verfügung stehen und einem nicht mehr den Rüstungswert Gimpen, das ist eröffnete mir Optionen, an die ich bisher noch nicht einmal gedacht habe. Kartellmarktrüstungen sind toll, sofern man sie für alle Chars freigeschaltet hat, aber auch gecraftete Rüstungen und World Drops erlauben die Zusammenstellung interessanter Kostüme. Seit 2012 im Besitz eines Rüstungsbauers und Synthwebers zu sein lässt einen schon mal annehmen, man hätte irgendwann alle Baupläne erlernt. Es stellte sich jedoch heraus, dass ich nur einige und oft nicht die gesuchten besaß.
Seit meinem PTS-Besuch habe ich Baupläne gekauft, Craftingmats gesammelt und einige Überlegungen angestrengt, wie ich möglichst exotische Looks erreichen kann. Plötzlich macht sich Tapferkeit 60 auf meinen Juggern auch bezahlt, denn ich besitze neben dem alten Bauplan für das Kampfmeister-Set des Juggernauts, auch die Baupläne des Hexer-Sets und der Marodeur-Brust. Ich kann mir also meine Jugger auch als Maros einkleiden (meine Rache an all jenen Maros die sich als Jugger verkleiden) oder sie sogar im Kampfmeister-Set als Hexer tarnen (der tankende Hexer, endlich!). Gleichzeitig könnte ich auch meinen Hexer als Juggernaut tarnen, aber der nutzt einen anderen Dresscode.
Ich bereue es mittlerweile auch einige Rüstungsbaupläne nicht zu besitzen, etwa die der Drelliad Jacke. Diese Level 11 Rüstung (mittel, eigentlich für Schmuggler) sieht sehr realistisch aus, weil sie keine seltsamen Elektrokabel oder Batterieboxen auf der Jacke aufzuweisen hat. Leider kann ich sie nicht craften, habe mir aber gleich eine aus dem Handelsnetz geholt. Noch herrscht im Handelsnetz die Ruhe vor dem Sturm. Crafter verlangen die üblichen Niedrigpreise und ich weiß aus Erfahrung bereits wie hoch die Preise nach 3.2 wahrscheinlich steigen werden. Meine Jacke hat mich 10k gekostet, in einigen Wochen werden jene die den Bauplan besitzen bis zu 100k für sie verlangen können. Für kurze Zeit werden craftbare Items (weil die Baupläne selten sind) den Wert von Kartellmarktitems erreichen können.
Enorme Preissteigerungen deuten auch bereits die Preise manch seltener Rüstungsteile an. Das Set des Jedi-Schlachtherrn, das Vendetta-Set des Agenten, die Hydra-Rüstung des Kopfgeldjägers - sie waren teilweise bereits in der Vergangenheit wahre Bestseller, nun werden sie es noch einmal. Btw das Hydra-Set des Kopfgeldjägers lässt sich alleine mit der Brust und der Kopfgeldjäger-Vermächtnisrüstung von Dromund Kaas 1:1 rekonstruieren, man kann auf Handschuh, Gürtel, Beinschienen usw. also auch getrost verzichten. Ich gehöre zu den glücklichen und habe mir bis auf den Hydra-Gürtel bereits 2012 die meisten Teile für meinen Powertech gesichert. Damals konnte ich wegen der alten Setboni (an die Rüstung und nicht Armierung gebunden) aber nie von meinem Oldschool-Look abweichen. Auf besagten PT habe ich mit Ausnahme des Gürtels auch noch ein altes Tionisches Söldner-Set und ein Columi/Rakata-Set des Powertechs, sowie die Streiter-PVP-Brust für Powertechs.
Nach 3.2 wird so ziemlich jede Rüstung im Handelsmarkt vermutlich teurer, daher lohnt es sich schon jetzt soweit es geht interessante Items einzusammeln. Selbst wenn man die Rüstungsteile nicht brauchen sollte kann man sie nach 3.2 ja immer noch verkaufen und wahrscheinlich Gewinn damit machen.
Anzumerken sei natürlich, dass man grüne (Premium-Qualität) Items zumindest früher nicht färben konnte. Nur blau aufwärts ließ sich färben und ich habe auf dem PTS nicht nachgesehen, ob sich das in 3.2 ändern wird oder über die Stempel-Farben umgehen lässt. Das Stempeln der Rüstungen schien mir auf dem PTS jedenfalls unabhängig von Beschränkungen auf den verwendeten Rüstungen zu funktionieren, womöglich kann man über den Kostümdesigner also tatsächlich die derzeit unfärbbaren grünen Rüstungen färben.
Blaue und grüne Rüstungsteile erlauben es auch zu tricksen, was die Seltenheit und den Wert einer Rüstung betrifft. So gibt es einige seltene Rüstungsteile die derzeit für einige 100k verkauft werden. Das gleich aussehende Item in grüner oder blauer Qualität kann allerdings 2-10k kosten. Ich nenne da etwa die sehr seltene und begehrte Scorpion-Maske (ca. Level 38, nur für Imperiale Agenten, seltenes Set), die an die Maske des Imperialen Eindämmungsoffiziers erinnert. Diese Sonnenbrille mit Atemmaske ist selten und sieht imho sehr cool aus. Als Gründer fühle ich mich mit dieser Maske natürlich an Game Update 1.2 und das originale Rakghul-Event erinnert. Jung und dumm wie ich damals war... habe ich mir die Eindämmungsoffizierrüstungen nie geholt und die erbeuteten Teile einfach verkauft. Zu meiner Verteidigung, bei ihrer Einführung waren die Rüstungsteile BoP und leichte Rüstung, damit waren sie für meinen Powertech nutzlos und auf Repseite hatte ich nur einen Level 37-Schatten, der den Look nicht mochte. Dass die Sets BoL und adaptiv werden würden wusste damals niemand oder zumindest niemand in meiner damaligen Gilde oder Friendslist.
Einen grünen bzw. lila Reskin der besagten Maske gab es mal (in den Kopfgeldpaketen?) und diesen habe ich einige Jahre auch genutzt, bis ich meinen Söldner mal neu einkleiden wollte, seither suche ich eine geeignete Kopfbedeckung für ihn (das Calo Nord Kopftuch sah gut aus, leider clippt es seit 2013 immer noch bei männlichen Chars in den Hinterkopf). Da meine neue Söldner-Rüstung auch schwarz-schwarz ist und mein DS-Söldner es abgelehnt hat Mandalorianer zu werden will ich allerdings keinen mandalorianischen Helm benutzen. First World Problems...
Soweit manche Gürtel heute noch erhältlich sind kann man sie allerdings nachkaufen. Gerade bei den Sets von den Planeten-Händlern ist das imho eine gute Möglichkeit. Jahrelang war es jetzt oft der Gürtel, der falsch und nicht zum Set passend schien, das kann sich nun ändern. Woran ich konkret denke? Das Marodeur-Set vom Corellia-Rüstungs-Händler. Dieses rot-goldene an die Imperiale Garde erinnernde Set war 2012 der Grund dafür, dass ich meinen ersten Marodeur erschuf (der allerdings zu Gunsten eines zweiten Juggers weichen musste). Drei Jahre war ich als Jugger auf Maros wegen dieses Looks neidisch, nun kann ich mir einen Jugger darin einkleiden.
Trotz allen Worst Case-Szenarien sammle ich nebenbei auch interessante grüne oder blaue Waffendrops. Anders als bei den Rüstungen sind deren Farbkristalle praktisch immer ersetzbar und dank des Kartellmarkts kann man eine unendliche Menge an Kristallen einsetzen. Bei den Waffen ist es nicht anders wie bei den Rüstungen. Bestimmte modifizierbare Modelle kosten ein Vermögen, doch die gleiche Waffe in grün oder blaue ist praktisch wertlos.
Ich erinnere mich an 100k die man für das leicht gebogene Lichtschwert (Kalligs Lichtschwert für Hexer) verlangen konnte. Vom gleichen Lichtschwert habe ich auf meinem dunklen Ritter zwei Stück in grün herumliegen, für keine 10k Gesamtkosten.
Die Waffen dürften den Entwicklern allerdings so einige Probleme bereiten und ich hoffe man wird bei ihrer Integration in den Kostümdesigner auch die Hell/Dunkel-Beschränkungen auf praktisch alle Lichtschwerter aufgeben. Dieses Relikt aus der 1.0-Ära ist ein ärgerliches Hindernis, weshalb helle Jedi oder helle Sith nie Zugang zum erwähnten geschwungenen Lichtschwert erhalten werden, da dieses Dunkel I voraussetzt. Gleichzeitig haben neutrale Charaktere für gewöhnlich gar keinen Zugang zu Lichtschwertern von den Planetenhändlern, da Neutral weder Dunkel I noch Hell I ist.
Auch unter den grünen Lichtschwertern finden sich oft Designs, an die man sonst nur schwer gelangen kann, weil sie extrem seltene Flashpointdrops sein können. Einen Level 30-FP oder Level 30-Heldenquests laufen, um vielleicht ein bestimmtes Lichtschwert zu erhalten? Man müsste überhaupt schon einmal wissen, welche das überhaupt sind. Seit Torhead abgeschaltet wurde fehlt SWTOR eine große Wissensdatenbank, in der festgehalten ist wo welche Waffenmodelle droppen können. Torcommunity arbeitet daran Torhead zu beerben, doch der Weg ist noch weit. Gleichzeitig weiß man über Seiten wie Tor-Fahsion auch, dass es zwar bestimmte Modelle gibt und wo diese droppen, aber nicht wie häufig man mit diesen rechnen kann und der Zufallsgenerator ist zumindest selten auf meiner Seite.
Und wieso 20 Mal durch die Fabrik laufen, wenn man das gesuchte Griffdesign für 3k aus dem Handelsmarkt erhalten kann? Ich war überaus glücklich, als ich eine animationslose Variante des Gree Lichtschwertstabs für 2-3k gefunden habe. Grün, aber irgendwann werde ich ihn ja verwenden können.
Housing habe ich 2014 angenommen und mittlerweile bin ich mit diesem Feature auch warm geworden, doch ein Kostümdesigner ist exakt das Feature, das ich mir lange gewünscht habe. Entsprechend meiner Erwartung, dass es irgendwann schon kommen wird, habe ich über die letzten Jahren zig Kartellmarktrüstungen, Waffen, Farbkristalle, Farbmodule, Mounts und Titel für die diversen "Kostüme" gekauft. Bisher war das meiste davon nutzlos, weil ich auf manchen meiner Chars drei Jahre lang keinen Rüstungswechsel durchgeführt habe. Game Update 3.2 ist für mich ein Gamechanger, denn endlich kann ich meine Sammelwut zur Schau stellen.
Dennoch habe ich auch schnell erkennen müssen, dass es einige neue Rüstungsmöglichkeiten gibt, die ich bisher nicht in Betracht gezogen habe. Leichte, mittlere und schwere Rüstungen werden künftig allen Klassen zur Verfügung stehen und einem nicht mehr den Rüstungswert Gimpen, das ist eröffnete mir Optionen, an die ich bisher noch nicht einmal gedacht habe. Kartellmarktrüstungen sind toll, sofern man sie für alle Chars freigeschaltet hat, aber auch gecraftete Rüstungen und World Drops erlauben die Zusammenstellung interessanter Kostüme. Seit 2012 im Besitz eines Rüstungsbauers und Synthwebers zu sein lässt einen schon mal annehmen, man hätte irgendwann alle Baupläne erlernt. Es stellte sich jedoch heraus, dass ich nur einige und oft nicht die gesuchten besaß.
Seit meinem PTS-Besuch habe ich Baupläne gekauft, Craftingmats gesammelt und einige Überlegungen angestrengt, wie ich möglichst exotische Looks erreichen kann. Plötzlich macht sich Tapferkeit 60 auf meinen Juggern auch bezahlt, denn ich besitze neben dem alten Bauplan für das Kampfmeister-Set des Juggernauts, auch die Baupläne des Hexer-Sets und der Marodeur-Brust. Ich kann mir also meine Jugger auch als Maros einkleiden (meine Rache an all jenen Maros die sich als Jugger verkleiden) oder sie sogar im Kampfmeister-Set als Hexer tarnen (der tankende Hexer, endlich!). Gleichzeitig könnte ich auch meinen Hexer als Juggernaut tarnen, aber der nutzt einen anderen Dresscode.
Ich bereue es mittlerweile auch einige Rüstungsbaupläne nicht zu besitzen, etwa die der Drelliad Jacke. Diese Level 11 Rüstung (mittel, eigentlich für Schmuggler) sieht sehr realistisch aus, weil sie keine seltsamen Elektrokabel oder Batterieboxen auf der Jacke aufzuweisen hat. Leider kann ich sie nicht craften, habe mir aber gleich eine aus dem Handelsnetz geholt. Noch herrscht im Handelsnetz die Ruhe vor dem Sturm. Crafter verlangen die üblichen Niedrigpreise und ich weiß aus Erfahrung bereits wie hoch die Preise nach 3.2 wahrscheinlich steigen werden. Meine Jacke hat mich 10k gekostet, in einigen Wochen werden jene die den Bauplan besitzen bis zu 100k für sie verlangen können. Für kurze Zeit werden craftbare Items (weil die Baupläne selten sind) den Wert von Kartellmarktitems erreichen können.
Enorme Preissteigerungen deuten auch bereits die Preise manch seltener Rüstungsteile an. Das Set des Jedi-Schlachtherrn, das Vendetta-Set des Agenten, die Hydra-Rüstung des Kopfgeldjägers - sie waren teilweise bereits in der Vergangenheit wahre Bestseller, nun werden sie es noch einmal. Btw das Hydra-Set des Kopfgeldjägers lässt sich alleine mit der Brust und der Kopfgeldjäger-Vermächtnisrüstung von Dromund Kaas 1:1 rekonstruieren, man kann auf Handschuh, Gürtel, Beinschienen usw. also auch getrost verzichten. Ich gehöre zu den glücklichen und habe mir bis auf den Hydra-Gürtel bereits 2012 die meisten Teile für meinen Powertech gesichert. Damals konnte ich wegen der alten Setboni (an die Rüstung und nicht Armierung gebunden) aber nie von meinem Oldschool-Look abweichen. Auf besagten PT habe ich mit Ausnahme des Gürtels auch noch ein altes Tionisches Söldner-Set und ein Columi/Rakata-Set des Powertechs, sowie die Streiter-PVP-Brust für Powertechs.
Nach 3.2 wird so ziemlich jede Rüstung im Handelsmarkt vermutlich teurer, daher lohnt es sich schon jetzt soweit es geht interessante Items einzusammeln. Selbst wenn man die Rüstungsteile nicht brauchen sollte kann man sie nach 3.2 ja immer noch verkaufen und wahrscheinlich Gewinn damit machen.
Sparsame investieren sich grün und blau
Nach der Handelsmarkt-Phase fiel es mir beim Leveln meines dunklen Ritters wie Schuppen von den Augen. Einige der grünen oder blauen World Drops sehen eigentlich gar nicht so schlecht aus und manchmal haben sie sogar einen einzigartigen Look, den es bei den modifizierbaren Rüstungen gar nicht gibt. Seither behalte ich sogar einige der World Drops für mögliche spätere Verwendungszwecke.Anzumerken sei natürlich, dass man grüne (Premium-Qualität) Items zumindest früher nicht färben konnte. Nur blau aufwärts ließ sich färben und ich habe auf dem PTS nicht nachgesehen, ob sich das in 3.2 ändern wird oder über die Stempel-Farben umgehen lässt. Das Stempeln der Rüstungen schien mir auf dem PTS jedenfalls unabhängig von Beschränkungen auf den verwendeten Rüstungen zu funktionieren, womöglich kann man über den Kostümdesigner also tatsächlich die derzeit unfärbbaren grünen Rüstungen färben.
Blaue und grüne Rüstungsteile erlauben es auch zu tricksen, was die Seltenheit und den Wert einer Rüstung betrifft. So gibt es einige seltene Rüstungsteile die derzeit für einige 100k verkauft werden. Das gleich aussehende Item in grüner oder blauer Qualität kann allerdings 2-10k kosten. Ich nenne da etwa die sehr seltene und begehrte Scorpion-Maske (ca. Level 38, nur für Imperiale Agenten, seltenes Set), die an die Maske des Imperialen Eindämmungsoffiziers erinnert. Diese Sonnenbrille mit Atemmaske ist selten und sieht imho sehr cool aus. Als Gründer fühle ich mich mit dieser Maske natürlich an Game Update 1.2 und das originale Rakghul-Event erinnert. Jung und dumm wie ich damals war... habe ich mir die Eindämmungsoffizierrüstungen nie geholt und die erbeuteten Teile einfach verkauft. Zu meiner Verteidigung, bei ihrer Einführung waren die Rüstungsteile BoP und leichte Rüstung, damit waren sie für meinen Powertech nutzlos und auf Repseite hatte ich nur einen Level 37-Schatten, der den Look nicht mochte. Dass die Sets BoL und adaptiv werden würden wusste damals niemand oder zumindest niemand in meiner damaligen Gilde oder Friendslist.
Einen grünen bzw. lila Reskin der besagten Maske gab es mal (in den Kopfgeldpaketen?) und diesen habe ich einige Jahre auch genutzt, bis ich meinen Söldner mal neu einkleiden wollte, seither suche ich eine geeignete Kopfbedeckung für ihn (das Calo Nord Kopftuch sah gut aus, leider clippt es seit 2013 immer noch bei männlichen Chars in den Hinterkopf). Da meine neue Söldner-Rüstung auch schwarz-schwarz ist und mein DS-Söldner es abgelehnt hat Mandalorianer zu werden will ich allerdings keinen mandalorianischen Helm benutzen. First World Problems...
Die Gürtelschnalle weiter schnallen
Zurück zum Thema, die nicht modifizierbaren Rüstungsteile (auch lila Gürtel zu modifizierbaren Sets) werden in 3.2 deutlich wertvoller. In der "guten alten Zeit" vor 2.0 gab es zwar haufenweise modifizierbare Rüstungssets, aber die Gürtel waren praktisch immer nicht modifizierbar oder nicht vorhanden. Modifizierbare Gürtel waren ein später eingeführtes Feature und Tionische, Columi, Rakata, Kampfmeister, Streiter und Befehlshaber-Gürtel wurden zumindest von mir nach 2.0 in großen Umfang entsorgt, weil sie wegen des neuen Gearlevels nutzlos geworden waren.Soweit manche Gürtel heute noch erhältlich sind kann man sie allerdings nachkaufen. Gerade bei den Sets von den Planeten-Händlern ist das imho eine gute Möglichkeit. Jahrelang war es jetzt oft der Gürtel, der falsch und nicht zum Set passend schien, das kann sich nun ändern. Woran ich konkret denke? Das Marodeur-Set vom Corellia-Rüstungs-Händler. Dieses rot-goldene an die Imperiale Garde erinnernde Set war 2012 der Grund dafür, dass ich meinen ersten Marodeur erschuf (der allerdings zu Gunsten eines zweiten Juggers weichen musste). Drei Jahre war ich als Jugger auf Maros wegen dieses Looks neidisch, nun kann ich mir einen Jugger darin einkleiden.
Waffenhandel
Waffen sind in 3.2 noch nicht Bestandteil des Kostümsystems, doch sie werden früher oder später sicher noch ein Teil davon werden. BioWares Reaktion auf das erste Feedback zum Kostümdesigner lässt jedenfalls vermuten, dass man die Waffen in einem der Patches nach 3.2 in das Kostümsystem integrieren könnte. Ist das zu optimistisch geschätzt? Vielleicht, es könnte sich sogar um Monate oder gar Jahre handeln.Trotz allen Worst Case-Szenarien sammle ich nebenbei auch interessante grüne oder blaue Waffendrops. Anders als bei den Rüstungen sind deren Farbkristalle praktisch immer ersetzbar und dank des Kartellmarkts kann man eine unendliche Menge an Kristallen einsetzen. Bei den Waffen ist es nicht anders wie bei den Rüstungen. Bestimmte modifizierbare Modelle kosten ein Vermögen, doch die gleiche Waffe in grün oder blaue ist praktisch wertlos.
Ich erinnere mich an 100k die man für das leicht gebogene Lichtschwert (Kalligs Lichtschwert für Hexer) verlangen konnte. Vom gleichen Lichtschwert habe ich auf meinem dunklen Ritter zwei Stück in grün herumliegen, für keine 10k Gesamtkosten.
Die Waffen dürften den Entwicklern allerdings so einige Probleme bereiten und ich hoffe man wird bei ihrer Integration in den Kostümdesigner auch die Hell/Dunkel-Beschränkungen auf praktisch alle Lichtschwerter aufgeben. Dieses Relikt aus der 1.0-Ära ist ein ärgerliches Hindernis, weshalb helle Jedi oder helle Sith nie Zugang zum erwähnten geschwungenen Lichtschwert erhalten werden, da dieses Dunkel I voraussetzt. Gleichzeitig haben neutrale Charaktere für gewöhnlich gar keinen Zugang zu Lichtschwertern von den Planetenhändlern, da Neutral weder Dunkel I noch Hell I ist.
Auch unter den grünen Lichtschwertern finden sich oft Designs, an die man sonst nur schwer gelangen kann, weil sie extrem seltene Flashpointdrops sein können. Einen Level 30-FP oder Level 30-Heldenquests laufen, um vielleicht ein bestimmtes Lichtschwert zu erhalten? Man müsste überhaupt schon einmal wissen, welche das überhaupt sind. Seit Torhead abgeschaltet wurde fehlt SWTOR eine große Wissensdatenbank, in der festgehalten ist wo welche Waffenmodelle droppen können. Torcommunity arbeitet daran Torhead zu beerben, doch der Weg ist noch weit. Gleichzeitig weiß man über Seiten wie Tor-Fahsion auch, dass es zwar bestimmte Modelle gibt und wo diese droppen, aber nicht wie häufig man mit diesen rechnen kann und der Zufallsgenerator ist zumindest selten auf meiner Seite.
Und wieso 20 Mal durch die Fabrik laufen, wenn man das gesuchte Griffdesign für 3k aus dem Handelsmarkt erhalten kann? Ich war überaus glücklich, als ich eine animationslose Variante des Gree Lichtschwertstabs für 2-3k gefunden habe. Grün, aber irgendwann werde ich ihn ja verwenden können.
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Lag-Spikes seit 3.1.2
Am Montag, 13. Apr 2015 im Topic 'swtor'
Europäische SWTOR-Spieler haben es seit letzter Woche nicht gerade einfach, denn auf swtor.com mehren sich die Hinweise, dass es europaweit Lag-Probleme auf allen EU-Servern zu geben scheint. Das zu wissen hilft zwar keinem, aber zumindest ist man nicht ganz allein in seiner Not. Über 100 ms und Spikes bis zu 500 ms erleben derzeit also nicht wenige.
Ist das Spiel durch diese Spikes unspielbar? Es gibt schlimmeres, in jedem Shooter wären solche Lag-Probleme tödlich, doch da es mehrere Spieler gleichzeitig betrifft verliert man selbst im PVP nicht unbedingt die Nerven. Man könnte schon tappen während der Lag bei anderen spiked, aber wenn der Cappende selbst hängt haben alle wieder die gleichen Chancen, ärgerlicher ist es nur wenn der Lag einem eine Sekunde eines Cooldowns kostet.
Ist das Spiel durch diese Spikes unspielbar? Es gibt schlimmeres, in jedem Shooter wären solche Lag-Probleme tödlich, doch da es mehrere Spieler gleichzeitig betrifft verliert man selbst im PVP nicht unbedingt die Nerven. Man könnte schon tappen während der Lag bei anderen spiked, aber wenn der Cappende selbst hängt haben alle wieder die gleichen Chancen, ärgerlicher ist es nur wenn der Lag einem eine Sekunde eines Cooldowns kostet.
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Montag, 13. April 2015
Lila/Violett
Am Montag, 13. Apr 2015 im Topic 'swtor'

Links zu sehen, das normale craftbare lila (seit 2011 bzw. 1.0 ingame vorhanden). Rechts zu sehen das Kartellmarkt-lila (aka Purple Outline) mit einem etwas höheren Blauanteil (seit 2.10 bzw. November 2014 ingame).
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Schießende Walker-Mounts
Am Sonntag, 12. Apr 2015 im Topic 'swtor'
Mit dem in 3.1.2 eingeführten neuen Mount-Modell könnte BioWare noch weit größeres möglich machen, denn neben Hup- oder Showcar-Animationen wäre es auch möglich Walker-Modellen feuernde Blaster zu geben.
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Wort zum Sonntag: Der schnelle Weg zum guten Investment
Am Sonntag, 12. Apr 2015 im Topic 'swtor'
Nichts ist jemals "einfach", so auch beim Aufbauen und Nutzen von Handelsnetzmonopolen. Die schnelle Million ist oft nur für jene in Griffweite, die bereits eine Menge Vorarbeit investiert haben und wissen wann ihre Chance gekommen ist.
Mit dem Kostümdesigner am Horizont wird das Interesse an manchen sehr knappen Rüstungsteilen enorm ansteigen und die Leute werden bis zu 100k für Müll bezahlen, der mal so auf Taris rumlag. Selbst blaue und grüne Rüstungsteile werden von derzeit etwa 3-9k Verkaufspreisen bis zu 30-90k wert sein, schlichtweg weil die Leute etwas wollen und von manchen Skins ohnehin nur 3-4 Stück online sind. Solche Waren kann man jetzt bereits ausfindig machen und einlagern, wie es manche gerne mit Kartellmarktitems machen, die nach einigen Wochen oder Monaten wieder deutlich mehr wert sind als während des großen Tiefs einige Tage nach ihrer Veröffentlichung.
Bei anderen Waren ist es schwieriger, aber eines passiert immer, egal wie zuverlässig der Nachschub auch scheint, es gibt immer Tage und Zeiträume in denen die aus dem Markt gefallenen Items noch nicht wieder online gestellt wurden. Kurzum, selbst wenn fast immer 20 Stück von etwas gelistet sind, es gibt Tage oder Stunden in denen von diesen 20 Stück vielleicht nur 5 angeboten werden. Das ist der Moment in dem man kaufen sollte. Hat man ein Monopol errichtet, kann man den neuen Marktpreis so hoch festsetzen, dass selbst unterboten zu werden und den Preis nach unten zu korrigieren etwas wert ist. Um auf diese Weise Preise zu vervielfachen sollte man allerdings Geduld mitbringen und nicht zu schnell die Nerven wegwerfen. Ja die anderen 15 Angebote werden bald wieder auftauchen, doch zu einem höheren Preis. Sagen wir man hat den Preis von 5k auf 50k erhöht und das neue Tiefstgebot läge dann bei 30k = das sind immer noch 25k mehr als man vorher verdient hätte, also kann man beruhigt auf 29k gehen. Beim Aufbau von solchen zeitlich begrenzten Monopolen sollte man immer realistisch bleiben. Wie beim Verhandeln sollte man zunächst einen Preis über dem wünschenswerten verlangen und sich dann den Wunschpreis abringen lassen.
Mit dem Kostümdesigner am Horizont wird das Interesse an manchen sehr knappen Rüstungsteilen enorm ansteigen und die Leute werden bis zu 100k für Müll bezahlen, der mal so auf Taris rumlag. Selbst blaue und grüne Rüstungsteile werden von derzeit etwa 3-9k Verkaufspreisen bis zu 30-90k wert sein, schlichtweg weil die Leute etwas wollen und von manchen Skins ohnehin nur 3-4 Stück online sind. Solche Waren kann man jetzt bereits ausfindig machen und einlagern, wie es manche gerne mit Kartellmarktitems machen, die nach einigen Wochen oder Monaten wieder deutlich mehr wert sind als während des großen Tiefs einige Tage nach ihrer Veröffentlichung.
Bei anderen Waren ist es schwieriger, aber eines passiert immer, egal wie zuverlässig der Nachschub auch scheint, es gibt immer Tage und Zeiträume in denen die aus dem Markt gefallenen Items noch nicht wieder online gestellt wurden. Kurzum, selbst wenn fast immer 20 Stück von etwas gelistet sind, es gibt Tage oder Stunden in denen von diesen 20 Stück vielleicht nur 5 angeboten werden. Das ist der Moment in dem man kaufen sollte. Hat man ein Monopol errichtet, kann man den neuen Marktpreis so hoch festsetzen, dass selbst unterboten zu werden und den Preis nach unten zu korrigieren etwas wert ist. Um auf diese Weise Preise zu vervielfachen sollte man allerdings Geduld mitbringen und nicht zu schnell die Nerven wegwerfen. Ja die anderen 15 Angebote werden bald wieder auftauchen, doch zu einem höheren Preis. Sagen wir man hat den Preis von 5k auf 50k erhöht und das neue Tiefstgebot läge dann bei 30k = das sind immer noch 25k mehr als man vorher verdient hätte, also kann man beruhigt auf 29k gehen. Beim Aufbau von solchen zeitlich begrenzten Monopolen sollte man immer realistisch bleiben. Wie beim Verhandeln sollte man zunächst einen Preis über dem wünschenswerten verlangen und sich dann den Wunschpreis abringen lassen.
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Freitag, 10. April 2015
Ein Interview mit Dulfy
Am Freitag, 10. Apr 2015 im Topic 'swtor'
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T3-M4 wird Teil des GTN QuickViews
Am Freitag, 10. Apr 2015 im Topic 'swtor'
http://swtoreconomics.com/2015/04/09/gtn-quickview-492015/
Bereits dieses Wochenende dürften die ersten Daten über die Handelsmarktpreise auf T3-M4 gesammelt werden. Damit werden Preisvergleiche mit anderen Servern (auch The Red Eclipse und künftig auch andere EU-Server) erheblich einfacher. Sollte es irgendwann zu weiteren Serverzusammenlegungen kommen könnte man basierend auf den gesammelten Daten vielleicht einige wertvolle Nischen entdecken.
Bereits dieses Wochenende dürften die ersten Daten über die Handelsmarktpreise auf T3-M4 gesammelt werden. Damit werden Preisvergleiche mit anderen Servern (auch The Red Eclipse und künftig auch andere EU-Server) erheblich einfacher. Sollte es irgendwann zu weiteren Serverzusammenlegungen kommen könnte man basierend auf den gesammelten Daten vielleicht einige wertvolle Nischen entdecken.
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Oricon 2.0 war besser
Am Freitag, 10. Apr 2015 im Topic 'swtor'
Verglichen mit der 2012 durch Torhead geleakten 1.0-Version Oricons (https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2492425/) ist das 2013 fertiggestellte Endprodukt deutlich besser. 2012 wäre Oricon der typische Das-ist-die-Mission-fliegt-hin-und-absolvier-sie-Auftrag gewesen. Oricon hätte vermutlich auch nur aus einer einzelnen Operation bestanden. In der 1.0-Ära wäre Oricon ein völlig austauschbares und unscheinbares Szenario gewesen. 2013 wurde Oricon jedoch mehr und da war das Autoren-Team um SWTOR bereits deutlich kleiner. Oricon war außerdem auch ein Projekt an dem der ehemalige Lead Writer Alexander Freed als freiberuflicher Mitarbeiter beschäftigt war und Freed ist wahrscheinlich der beste unter den Old Republic-Autoren.
Schon im Oricon-Intro stellt sich heraus, das wird keine Mission wie all die anderen (CZ-198, Black Hole, Ilum, Belsavis, Sektion X). Die Republik und das Imperium haben auf Oricon nämlich ausnahmsweise einmal das richtige getan und jeweils eine Flotte entsandt, um den Gegner in Grund und Boden zu bombardieren. Als Spieler hätte man sich das auf zig früheren Planeten gewünscht, doch stattdessen wird man unter irgendwelchen Vorwänden als 1-Mann-Armee angeworben, die dann einen Höhlenkomplex ausräuchern soll. So gesehen beginnt Oricon bereits mit einer Genugtuung, man muss dem Questgeber gar nicht sagen "Das ist ein Job für die Armee", denn die Armee ist bereits dort.
Die Republik preschte vor, das Imperium setzte nach - doch die Schreckensmeister zerstörten kurzerhand beide Flotten, was übrigbleibt sind Trümmer und versprengte Truppenreste. Dieses Setting hat mich schon 2013 begeistert und tut es immer noch. Raumschiffwracks überall, Rettungskapseln, Kommandos die mit knapper Not ihre Stellung halten können... ein herrliches Drama-Setting. Bereits bei der Landung auf Oricon verspürt man wie episch die spätere Auseinandersetzung mit den Schreckensmeistern wird. Die Welt brennt und keine Seite war stark genug es mit den Schreckensmeistern aufzunehmen. Die sonst so mächtigen Armeen sind den Schreckensmeistern nicht gewachsen, nur ein einzelnes mächtiges Individuum kann die Auseinandersetzung überstehen und das ist ein Spin, der die Geschichte wirklich glaubhaft macht.
Mit der Mission nach Oricon würde man keinen Niemand oder irgendeine Armeeeinheit betreuen, man braucht schon einige der außergewöhnlichsten Persönlichkeiten der Galaxis. Der Planet selbst ist außerdem sehr praktisch aufgebaut. Vor den beiden Fraktions-Camps liegen die letzten Rettungskapseln, davor steht ein vorgeschobener Wachturm der Furchtwache und je näher man dem Schreckenspalast kommt, desto härter und zahlreicher werden auch die Gegner. Direkt vor dem Landungsgebiet für das Ops-Taxi liegt ein von hohen Mauern abgeschirmter Vorhof mit den Shuttles der Furchtwache, patrouillierenden Kommandanten und einem Heer von willenlosen Sklaven-Soldaten. Die Art und Weise wie sich die Schreckensmeister auf Oricon verschanzt haben ist imho realistischer als die Situation auf Yavin 4. Von der Akademie der Imperialen Garde ist kaum etwas zu sehen, die Ruinen weisen keine Spuren einer Befestigung auf und der Eingang zum zentralen Tempel ist auch nicht gerade gut verteidigt, stattdessen treiben sich im Vorhof des Tempels wilde Massassi herum - alles Wildnis, nichts mit Guerillakampf oder Dschungelkrieg, da hätte man sich deutlich mehr an Vietnam-Bezügen erwarten können.
Mit Ziost steht jedoch bereits ein würdiger Oricon-Nachfolger in den Startlöchern. Auf Ziost stimmt so einiges, apokalyptisches Setting, eine passende Ruf-Fraktion, die Stimmung und sollte es wahr sein, so werden die Fraktionscamps fast gänzlich leer sein. Das einzige was sich an Lebewesen in der Wildnis Ziosts noch blicken lassen dürfte sind Kreaturen der dunklen Seite, keine Soldaten, keine Droiden, kein Sith, keine Jedi... ein interessantes Gegenstück zum Kampf gegen Mischmasch-Fraktionen wie die Revaniter oder die Furchtwache, welche entweder überwiegend imperial waren oder aus Imps & Reps bestanden.
Schon im Oricon-Intro stellt sich heraus, das wird keine Mission wie all die anderen (CZ-198, Black Hole, Ilum, Belsavis, Sektion X). Die Republik und das Imperium haben auf Oricon nämlich ausnahmsweise einmal das richtige getan und jeweils eine Flotte entsandt, um den Gegner in Grund und Boden zu bombardieren. Als Spieler hätte man sich das auf zig früheren Planeten gewünscht, doch stattdessen wird man unter irgendwelchen Vorwänden als 1-Mann-Armee angeworben, die dann einen Höhlenkomplex ausräuchern soll. So gesehen beginnt Oricon bereits mit einer Genugtuung, man muss dem Questgeber gar nicht sagen "Das ist ein Job für die Armee", denn die Armee ist bereits dort.
Die Republik preschte vor, das Imperium setzte nach - doch die Schreckensmeister zerstörten kurzerhand beide Flotten, was übrigbleibt sind Trümmer und versprengte Truppenreste. Dieses Setting hat mich schon 2013 begeistert und tut es immer noch. Raumschiffwracks überall, Rettungskapseln, Kommandos die mit knapper Not ihre Stellung halten können... ein herrliches Drama-Setting. Bereits bei der Landung auf Oricon verspürt man wie episch die spätere Auseinandersetzung mit den Schreckensmeistern wird. Die Welt brennt und keine Seite war stark genug es mit den Schreckensmeistern aufzunehmen. Die sonst so mächtigen Armeen sind den Schreckensmeistern nicht gewachsen, nur ein einzelnes mächtiges Individuum kann die Auseinandersetzung überstehen und das ist ein Spin, der die Geschichte wirklich glaubhaft macht.
Mit der Mission nach Oricon würde man keinen Niemand oder irgendeine Armeeeinheit betreuen, man braucht schon einige der außergewöhnlichsten Persönlichkeiten der Galaxis. Der Planet selbst ist außerdem sehr praktisch aufgebaut. Vor den beiden Fraktions-Camps liegen die letzten Rettungskapseln, davor steht ein vorgeschobener Wachturm der Furchtwache und je näher man dem Schreckenspalast kommt, desto härter und zahlreicher werden auch die Gegner. Direkt vor dem Landungsgebiet für das Ops-Taxi liegt ein von hohen Mauern abgeschirmter Vorhof mit den Shuttles der Furchtwache, patrouillierenden Kommandanten und einem Heer von willenlosen Sklaven-Soldaten. Die Art und Weise wie sich die Schreckensmeister auf Oricon verschanzt haben ist imho realistischer als die Situation auf Yavin 4. Von der Akademie der Imperialen Garde ist kaum etwas zu sehen, die Ruinen weisen keine Spuren einer Befestigung auf und der Eingang zum zentralen Tempel ist auch nicht gerade gut verteidigt, stattdessen treiben sich im Vorhof des Tempels wilde Massassi herum - alles Wildnis, nichts mit Guerillakampf oder Dschungelkrieg, da hätte man sich deutlich mehr an Vietnam-Bezügen erwarten können.
Mit Ziost steht jedoch bereits ein würdiger Oricon-Nachfolger in den Startlöchern. Auf Ziost stimmt so einiges, apokalyptisches Setting, eine passende Ruf-Fraktion, die Stimmung und sollte es wahr sein, so werden die Fraktionscamps fast gänzlich leer sein. Das einzige was sich an Lebewesen in der Wildnis Ziosts noch blicken lassen dürfte sind Kreaturen der dunklen Seite, keine Soldaten, keine Droiden, kein Sith, keine Jedi... ein interessantes Gegenstück zum Kampf gegen Mischmasch-Fraktionen wie die Revaniter oder die Furchtwache, welche entweder überwiegend imperial waren oder aus Imps & Reps bestanden.
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Schlechte Neuigkeiten: Der PTS mit Game Update 3.2 wurde geschlossen
Am Freitag, 10. Apr 2015 im Topic 'swtor'
In drei Wochen ist es soweit, dann wird Game Update 3.2 in seine Live-Beta gehen, denn auf dem PTS war nur der Story-Anteil des nächsten Game Updates spielbar. Die Dailies und der Weltboss? Sie wurden nicht einmal zugänglich, weil man das Ende der Story nicht spoilen wollte. Das Ende der Story ist laut Dataminern allerdings nur ein einziger Dialog, in dem das Imperium etwa die Evakuierung Ziosts beschließt und nicht mehr. Ist das noch ein Spoiler, wenn einem diese Entwicklung schon durch den Text auf den Ziost-Token verraten wird?
In den drei Wochen bis zum Start von 3.2 kann es durchaus zu einer Rückkehr des PTS mit 3.2.1 kommen, doch selbst dann könnte das Daily-Gebiet noch immer blockiert sein. Warum auch ein potentiell verbuggtes Daily-Gebiet und einen potentiell Buggy Weltboss/Ops-Boss testen, wenn BioWare auf die Bug Reports im PTS-Forum sowieso nicht hört? Im Grunde ist man diesmal nur ehrlich, dass einem Feedback zu den wiederholbaren 3.2-Inhalten völlig egal ist. Die Story ist ja schön und gut, doch im Prinzip ist die Story der Spoiler und nicht das Daily-Gebiet oder der Ops-Boss. Daily und Ops-Boss sind jener Content der bis 3.2 wirklich getestet werden sollte, weil sie der Grund sind nach 1-2 Stunden Story nach Ziost zurückzukehren.
Ich befürchte schlimmes, zumal Quests wie jüngst auf Rishi oder vor einigen Jahren in Sektion X sehr leicht und fatal verbuggt sein können. Der nächste Bugfix nach 3.2 könnte jedoch bis Ende Mai und damit fast ein ganzes Monat auf sich warten lassen. Eine kaputte Daily sorgt jedoch schnell einmal dafür, dass man seine Weekly nicht abschließen kann und eine verbuggte Ops sorgt auch dafür, dass sie keiner clearen kann und sich BioWare-Entwickler wieder ahnungslos wundern, warum niemand mehr eine Weekly annimmt, die sich nicht erledigen lässt, denn dann wäre Ziost ein Epic Fail und man würde sich einreden, die Spieler wollen diesen Content nicht mehr. Die Spieler wollen ihn ja, doch sie hätten ihn gerne möglichst bugfrei.
Der "Bug" mit den Rishi-Datacrons wurde bis heute nicht gefixt - 4 Monate später.
Ziost war in seiner letzten Erscheinungsform imho alles andere als perfekt. Anstatt einer Ruf-Fraktion setzt man auf sammelbare vermächtnisgebundene Token. Und was kann man sich mit diesen kaufen? 190er Gear, der genauso aussieht wie 186er Gear. Wenn man ohnehin über eine Menge Elite Auszeichnungen verfügt ist das nicht einmal ein Gewinn und obwohl der 190er zwar einfache Auszeichnungen kostet benötigt man wohl obszön hohe Mengen an Ziost-Token für den Kauf einzelner Setteile. Das einzig gute an Ziost, die 5-6 wichtigsten Setteile werden für die Storyquests verschenkt und mit dem Citadel Gear besteht eine Möglichkeit, auch beim nächsten Gearwechsel (186er verchwindet, 192er für einfache, 198er für Elite und 204er für Ultimative Auszeichnungen) Gear im alten 186er-Look nachkaufen zu können.
Wer keinen 190er braucht oder nicht mehr braucht bliebe schlussendlich auf einer Menge Ziost-Token sitzen, die man für nichts brauchen kann. Sollten die Ziost-Weeklys außerdem funktionieren, dann wird man wohl noch mehr Elite-Marken pro Woche verdienen können und sich gleich 192er Gear kaufen können. Wenn man schon auf eine Ruf-Fraktion verzichten will, was imo Augenwischerei ist, weil man statt für Ruf (der einem ewig erhalten bleibt) nun verbrauchbare Token farmen MUSS, dann sollte man wenigstens "Preise" einführen, die es wert sind. Kein Mount, kein Pet, keine Waffen, keine Vermächtnisrüstungen, kein Farbmodul und keine Dekos - nur 190er Gear, Ziost wirkt auf mich sehr unfertig.
Ein unfertiges Ziost? Teile des Planeten existieren seit 2012-2013, die Dialoge wurden bereits vor einem halben Jahr abgedreht und man hatte seit der Veröffentlichung von 3.0 nicht gerade viel zu tun. Game Update 3.1 war ein schlechter Witz, GSF wurde eingestellt, PVPler leiden und trotz der Personalaufstockung fühlt sich 2015 mittlerweile wieder so an wie 2014. Man kündigt etwas groß an und streicht immer mehr, fast so als würde man die Schmerzgrenze der Community suchen.
Die Story ist natürlich großartig, aber das was man auf dem PTS erleben durfte war es schon. Der Abschlussdialog scheint nur ein "Gute Arbeit, bis zum nächsten Mal" sein. Ich fand die Story wirklich gut, doch zu kurz, sie endet praktisch mitten im Cliffhanger. Man kann wirklich nur hoffen, dass es da nicht gewesen ist und BioWare in einem genialen Schachzug sogar noch weitere Dialoge und Questsequenzen selbst vor den Dataminern verstecken konnte. Ziost = besser als Oricon, zumindest das lässt sich jetzt schon sagen, auch wenn es nur einen Weltboss und keine eigene Operation gibt.
In den drei Wochen bis zum Start von 3.2 kann es durchaus zu einer Rückkehr des PTS mit 3.2.1 kommen, doch selbst dann könnte das Daily-Gebiet noch immer blockiert sein. Warum auch ein potentiell verbuggtes Daily-Gebiet und einen potentiell Buggy Weltboss/Ops-Boss testen, wenn BioWare auf die Bug Reports im PTS-Forum sowieso nicht hört? Im Grunde ist man diesmal nur ehrlich, dass einem Feedback zu den wiederholbaren 3.2-Inhalten völlig egal ist. Die Story ist ja schön und gut, doch im Prinzip ist die Story der Spoiler und nicht das Daily-Gebiet oder der Ops-Boss. Daily und Ops-Boss sind jener Content der bis 3.2 wirklich getestet werden sollte, weil sie der Grund sind nach 1-2 Stunden Story nach Ziost zurückzukehren.
Ich befürchte schlimmes, zumal Quests wie jüngst auf Rishi oder vor einigen Jahren in Sektion X sehr leicht und fatal verbuggt sein können. Der nächste Bugfix nach 3.2 könnte jedoch bis Ende Mai und damit fast ein ganzes Monat auf sich warten lassen. Eine kaputte Daily sorgt jedoch schnell einmal dafür, dass man seine Weekly nicht abschließen kann und eine verbuggte Ops sorgt auch dafür, dass sie keiner clearen kann und sich BioWare-Entwickler wieder ahnungslos wundern, warum niemand mehr eine Weekly annimmt, die sich nicht erledigen lässt, denn dann wäre Ziost ein Epic Fail und man würde sich einreden, die Spieler wollen diesen Content nicht mehr. Die Spieler wollen ihn ja, doch sie hätten ihn gerne möglichst bugfrei.
Der "Bug" mit den Rishi-Datacrons wurde bis heute nicht gefixt - 4 Monate später.
Ziost war in seiner letzten Erscheinungsform imho alles andere als perfekt. Anstatt einer Ruf-Fraktion setzt man auf sammelbare vermächtnisgebundene Token. Und was kann man sich mit diesen kaufen? 190er Gear, der genauso aussieht wie 186er Gear. Wenn man ohnehin über eine Menge Elite Auszeichnungen verfügt ist das nicht einmal ein Gewinn und obwohl der 190er zwar einfache Auszeichnungen kostet benötigt man wohl obszön hohe Mengen an Ziost-Token für den Kauf einzelner Setteile. Das einzig gute an Ziost, die 5-6 wichtigsten Setteile werden für die Storyquests verschenkt und mit dem Citadel Gear besteht eine Möglichkeit, auch beim nächsten Gearwechsel (186er verchwindet, 192er für einfache, 198er für Elite und 204er für Ultimative Auszeichnungen) Gear im alten 186er-Look nachkaufen zu können.
Wer keinen 190er braucht oder nicht mehr braucht bliebe schlussendlich auf einer Menge Ziost-Token sitzen, die man für nichts brauchen kann. Sollten die Ziost-Weeklys außerdem funktionieren, dann wird man wohl noch mehr Elite-Marken pro Woche verdienen können und sich gleich 192er Gear kaufen können. Wenn man schon auf eine Ruf-Fraktion verzichten will, was imo Augenwischerei ist, weil man statt für Ruf (der einem ewig erhalten bleibt) nun verbrauchbare Token farmen MUSS, dann sollte man wenigstens "Preise" einführen, die es wert sind. Kein Mount, kein Pet, keine Waffen, keine Vermächtnisrüstungen, kein Farbmodul und keine Dekos - nur 190er Gear, Ziost wirkt auf mich sehr unfertig.
Ein unfertiges Ziost? Teile des Planeten existieren seit 2012-2013, die Dialoge wurden bereits vor einem halben Jahr abgedreht und man hatte seit der Veröffentlichung von 3.0 nicht gerade viel zu tun. Game Update 3.1 war ein schlechter Witz, GSF wurde eingestellt, PVPler leiden und trotz der Personalaufstockung fühlt sich 2015 mittlerweile wieder so an wie 2014. Man kündigt etwas groß an und streicht immer mehr, fast so als würde man die Schmerzgrenze der Community suchen.
Die Story ist natürlich großartig, aber das was man auf dem PTS erleben durfte war es schon. Der Abschlussdialog scheint nur ein "Gute Arbeit, bis zum nächsten Mal" sein. Ich fand die Story wirklich gut, doch zu kurz, sie endet praktisch mitten im Cliffhanger. Man kann wirklich nur hoffen, dass es da nicht gewesen ist und BioWare in einem genialen Schachzug sogar noch weitere Dialoge und Questsequenzen selbst vor den Dataminern verstecken konnte. Ziost = besser als Oricon, zumindest das lässt sich jetzt schon sagen, auch wenn es nur einen Weltboss und keine eigene Operation gibt.
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Tipp des Monats: 2018 Kompetenzwert mit PVE-Gear
Am Freitag, 10. Apr 2015 im Topic 'swtor'
Will man in PVP eintauchen hat man für gewöhnlich ein Problem, denn den PVP-Gear muss man sich meist erst hart erarbeiten. Springt man mit reinem PVE-Gear in ein Kriegsgebiet hat man zwar mehr HP und einige andere Top-Werte, aber durch die fehlende Kompetenz für gewöhnlich einen Nachteil. Der Kompetenzwert bestimmt nämlich sowohl wie viel Heilung oder Schaden man rausdrücken kann, wie auch wie viel Schaden oder Heilung man kassiert (soweit ich das verstanden habe). Ein Kompetenzwert am derzeitigen Cap (2018 Kompetenz) wird einem aus diesen Gründen von PVP-Gurus immer nahe gelegt.
PVP und Gear, das war schon immer eine etwas komplizierte Geschichte. Am Ende der 1.0-Ära verschenkte man für PVPler Rekruten-Gear, doch es liefen trotzdem noch zu viele Spieler in PVE-Gear in den Kriegsgebieten herum. In der 2.0-Ära führte man schließlich das heutige Bolster/Stärken-System ein, das gedacht schien alle Spieler mit Kompetenz zu versehen und möglichst anzupassen. Doch Bolster ist eine Kreatur der Mathematik und wer nicht nachrechnet oder auf die Leute hört, die nachgerechnet haben, der hat immer einen Nachteil. Springt man mit derzeitigem Basic Gear (186er Rating) in ein PVP-Match ist man jedenfalls nicht optimal vorbereitet und hat einen Nachteil gegenüber Spieler in PVP-Gear, Spieler in schlechterem Gear und natürlich auch jenen in besserem PVE-Gear. Irgendwie klingt das hart und ungerecht, wobei das regelmäßige Sterben in den Kriegsgebieten natürlich zu steigender Frustration führt.
Im PVP stirbt man nun mal, das war schon immer so und wird immer so bleiben, denn gegen Premades jeder Größenordnung oder spontanes Teamplay (Fokus auf X!) ist man als Solo-Spieler nie vorbereitet. Mit schlecht gebolstertem PVE-Gear hat man jedoch schnell einmal den zusätzlichen Nachteil, dass man von findigen Mitspielern als leichte Beute eingestuft wird und daher öfter zum Ziel wird, als etwa in Gear mir 2018 Kompetenz. Die PVP-Veteranen erkennen meistens bereits an den HP, ob man vielleicht eine nutzbare Schwäche aufweist. Imho wieder ein guter Grund etwas dafür zu tun, dass man die gleichen Chancen hat wie andere.
Man nehme:
162er Gear vom Level 55 Händler (alles bis auf die Haupt- und Nebenhand)
146er Haupt- und Nebenhände
Alles nur keine Kompetenz-Kristalle (in Haupt- und Nebenhand)
An Bord der Ziost Shadow gibt es übrigens (auf dem Brückendeck?) im hinteren Bereich einen "Bolsterizer" neben einigen PVP-Dummys. Mit diesem Bolsterizer kann man sich zu Forschungszwecken mit dem aktuellen Gear mit PVP-Bolster ausstatten lassen und nachsehen wie hoch man wirklich kommt. Der mit dieser Methode angezeigte Kompetenzwert ist auch jener, den man im normalen Kriegsgebieten erhält.
162er Equip ist gegen einfachen Auszeichnungen erhältlich und von diesen dürfte man seit 3.0 ohnehin zu viele haben. Die 148er Mods sind hingegen etwas schwerer zu beschaffen, entweder man craftet sie (extrem günstig) oder man hilft einigen Craftern sich eine goldene Nase zu verdienen und schlägt im Handelsnetz zu. Trotz der Kosten bauen manche ihr neues Bolster-PVP-Equip auch in Vermächtnisrüstungen ein und das ergibt dann in den Kriegsgebieten oft witzige Szenen, in den zwei Spieler in derselben Vermächtnisrüstung nebeneinander stehen, mit fast denselben Werten. Auf T3-M4 kam mir das zwar seltener unter, auf The Red Eclipse war es für mich jedoch ein täglicher Anblick.
PVP und Gear, das war schon immer eine etwas komplizierte Geschichte. Am Ende der 1.0-Ära verschenkte man für PVPler Rekruten-Gear, doch es liefen trotzdem noch zu viele Spieler in PVE-Gear in den Kriegsgebieten herum. In der 2.0-Ära führte man schließlich das heutige Bolster/Stärken-System ein, das gedacht schien alle Spieler mit Kompetenz zu versehen und möglichst anzupassen. Doch Bolster ist eine Kreatur der Mathematik und wer nicht nachrechnet oder auf die Leute hört, die nachgerechnet haben, der hat immer einen Nachteil. Springt man mit derzeitigem Basic Gear (186er Rating) in ein PVP-Match ist man jedenfalls nicht optimal vorbereitet und hat einen Nachteil gegenüber Spieler in PVP-Gear, Spieler in schlechterem Gear und natürlich auch jenen in besserem PVE-Gear. Irgendwie klingt das hart und ungerecht, wobei das regelmäßige Sterben in den Kriegsgebieten natürlich zu steigender Frustration führt.
Im PVP stirbt man nun mal, das war schon immer so und wird immer so bleiben, denn gegen Premades jeder Größenordnung oder spontanes Teamplay (Fokus auf X!) ist man als Solo-Spieler nie vorbereitet. Mit schlecht gebolstertem PVE-Gear hat man jedoch schnell einmal den zusätzlichen Nachteil, dass man von findigen Mitspielern als leichte Beute eingestuft wird und daher öfter zum Ziel wird, als etwa in Gear mir 2018 Kompetenz. Die PVP-Veteranen erkennen meistens bereits an den HP, ob man vielleicht eine nutzbare Schwäche aufweist. Imho wieder ein guter Grund etwas dafür zu tun, dass man die gleichen Chancen hat wie andere.
Der Trick
Gehört habe ich davon zum ersten Mal in diversen Podcasts, trotzdem vergisst man ja schnell mal welches konkrete Rating man nutzen sollte usw. Bei einer Suche im englischsprachigen Forum auf swtor.com stieß ich dann auf die Details und nach einem Test kann ich bestätigen, dass es funktioniert.Man nehme:
162er Gear vom Level 55 Händler (alles bis auf die Haupt- und Nebenhand)
146er Haupt- und Nebenhände
Alles nur keine Kompetenz-Kristalle (in Haupt- und Nebenhand)
An Bord der Ziost Shadow gibt es übrigens (auf dem Brückendeck?) im hinteren Bereich einen "Bolsterizer" neben einigen PVP-Dummys. Mit diesem Bolsterizer kann man sich zu Forschungszwecken mit dem aktuellen Gear mit PVP-Bolster ausstatten lassen und nachsehen wie hoch man wirklich kommt. Der mit dieser Methode angezeigte Kompetenzwert ist auch jener, den man im normalen Kriegsgebieten erhält.
162er Equip ist gegen einfachen Auszeichnungen erhältlich und von diesen dürfte man seit 3.0 ohnehin zu viele haben. Die 148er Mods sind hingegen etwas schwerer zu beschaffen, entweder man craftet sie (extrem günstig) oder man hilft einigen Craftern sich eine goldene Nase zu verdienen und schlägt im Handelsnetz zu. Trotz der Kosten bauen manche ihr neues Bolster-PVP-Equip auch in Vermächtnisrüstungen ein und das ergibt dann in den Kriegsgebieten oft witzige Szenen, in den zwei Spieler in derselben Vermächtnisrüstung nebeneinander stehen, mit fast denselben Werten. Auf T3-M4 kam mir das zwar seltener unter, auf The Red Eclipse war es für mich jedoch ein täglicher Anblick.
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