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Mittwoch, 6. August 2014
Game Update 2.9 - Zur Funktionsweise des Personal Conquests
Am Mittwoch, 6. Aug 2014 im Topic 'swtor'


Meine kleine Theorie, dass sich die wiederholbaren Quests praktisch instant resetten und keine Dailies sind hat sich in der gegenwärtigen PTS-Version von 2.9 tatsächlich bewahrheitet. Eine Alderaan Heldenquest brachte mir volle 510 Punkte und ich könnte für weitere 510 die nächste angehen.
Die 2% stammen außerdem vom Besitz dreier maximal mit 4% ausgebauter Strongholds und lassen den interessanten Schluss zu, dass sich die Kosten für Strongholds durchaus rückgewinnen lassen. Zugleich verbirgt sich hier vielleicht auch die größte Gefahr für Farmbots und dergleichen.
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2 Wochen vor 2.9 - Atris Roben, PTS-Updates, Rakghule!
Am Mittwoch, 6. Aug 2014 im Topic 'swtor'
Träume werden wahr und Wünsche erfüllt...

Beginnen wir mit den Kartellmarkt-Highlights kommender Monate. Goldgelbe Mounts! Je goldener desto besser, so meine Devise und ich werde mir garantiert einen holen, um ihn meinem Kopfgeldjäger in möglichst goldener Rüstung zu verpassen.
Die Darth Marr-Rüstung hätte ich genauso wenig erwartet, wie diese verbesserte Version der Rohlan Dyre-Stiefel. Marrs Rüstung ist imho sehr scharf und lässt mich hoffen die anderen Altgear-Sets kommen auch noch.
Neue schwarze Farbmodule sind mir immer willkommen, mit einem kräftigeren Orangen, Grau und Hellblau sowieso.
Bevor ich auf meinen lange gehegten Wunschtraum zu sprechen komme einige Worte zum "umrandaten" Farbkristall. Wir erinnern uns an die schwarz-weißen Farbkristalle, welche zwar gut gemeint waren, aber eher wie grau-weiß wirken. Dann gab es auf Oricon gleich mehere Elite-Gegner im Wachturm, die wirkliche schwarz-weiße Farbkristalle trugen. Hierbei wurde der weiße Kern praktisch schwarz umrandet. Das sieht cool aus und weit besser als das grau-weiß welches 2013 eingeführt wurde. Nun könnte die Entwicklung wirklich in diese Richtung gehen und uns ECHTE SCHWARZ-WEISSE Farbkristalle bringen... womit auch SCHWARZ-SCHWARZ möglich wird, wie wir es aus The Clone Wars kennen. Schwarz-schwarz wäre möglich, umhüllt man einen schwarzen Kern mit weiß, also weiß-schwarz oder weiß mit schwarzem Kern. Nur der weiße Rand müsste halt sehr dünn sein. Das scheint mit den umrandeten Farbkristallen nun in Entwicklung zu kommen.
ATRIS HAS ARRIVED! Die Atris-Roben sind aus zweierlei Hinsicht ein Highlight für mich. Erstens weil ich mir 2013 eine Jedi Gelehrte (eine von zwei Damen und 22 Charakteren) aufgebaut habe und diese in den Atris-Look kleiden wollte. Zweitens weil das Brustteil allem Anschein nach genau jenem Design entspricht, das bezüglich der Humble Hero-Roben verwendet wurde, jedoch diesmal mit langen Ärmeln. Atris Robe ist also fast genau jenes Oberteil, das sehr energisch von gewissen Elementen im offiziellen Forum verlangt wurde, weil Obi-Wan Kenobi ja auch lange Ärmel trug. Mit einem Farbmodul sollten sich Atris Roben nun am Prequel-Look der Jedi-Ritter anpassen lassen. Noch nicht ganz ideal, da Kenobis Robe nicht bloß beim Gürtel aufhört und bis auf die Oberschenkel reicht, aber schon einmal ein starker Hinweis, das da etwas in Entwicklung sein könnte.
Doch die Aussicht, dass man mit voll ausgebauten Festungen seine Punkte boosten kann und auch die Herstellung von War Supplies zählen könnte... das lässt mich wenigstens für die ersten drei Wochen nach 2.9 auf mein Traumgeschäft hoffen. Ich bin derzeit dabei Millionen in das Erfarmen von Crafting-Material zu stecken, das mir mit 2.9 die Überschreitung der 300 Millionen-Grenze ermöglichen könnte. Jedenfalls wenn meine Kalkulationen aufgehen würden. Da wird es natürlich auch zum Problem, das ich für die Conquests selbst voll ausgebaute Festungen benötigen würde... aber meine gesamten Mats erst einmal lieber verkaufen würde, bis die Marktpreise wieder im Keller sind.
Zugleich konnte ich gestern auch endlich den Titel "Unseen Assailant" für meinen ersten Saboteur erreichen. Nebenbei habe ich mir auch meine beiden Mounts abgeholt und bereits einmal das halbe Vermächtnis durch die Introquest geschleust. Wie bereits anderenorts erwähnt glaube ich daran, dass bei Absolvierung der Intro-Quest und der Quarantäne-Daily auf allen drei Planeten mit einem Char neben dem derzeit noch geheimen Titel auch die alten Vermächtnisrüstungen als Belohnungen ausgegeben werden könnten. Die Schwierigkeit ist allerdings nach fast 7 Monaten noch zu wissen, mit wem ich die Quarantäne-Quest damals gelaufen bin. Die Quest ist mir auf Tatooine jedoch zu nervig, um sie mit allen Chars zu laufen, zumal ich sie auch auf Alderaan nur mit einigen absolviert habe.
Dutzende DNA-Kanister hatte ich schon und es werden jetzt noch ein paar mehr. Was tut man nicht alles, um sich für den Fall abzusichern beim nächsten Event keine Zeit für die Dailies und Ops zu haben. Natürlich müsste es für die Kanister auch neue Belohnungen geben, wenn das Event nächstes Mal wiederkehrt bzw. spätestens 2015, doch es kann auch sein, dass man dann verstärkt auf die Exotischen Seuchenexmplare und Pilzblüten als Währung zurückgreift, was die Kanister ziemlich wertlos macht. Trotzdem, sicher ist sicher. Eine HK-Anpassung oder eine für den nächsten Gefährten gibt es ja NOCH nicht.
Das Rakghul-Event begeistert mich diesmal jedoch doppelt, einerseits weil ich die CZ-198 Dailies langsam nicht mehr sehen will, andererseits weil die Tunnel mir Unmengen an Bio-Abfälle zum Aufsammeln bieten.






Beginnen wir mit den Kartellmarkt-Highlights kommender Monate. Goldgelbe Mounts! Je goldener desto besser, so meine Devise und ich werde mir garantiert einen holen, um ihn meinem Kopfgeldjäger in möglichst goldener Rüstung zu verpassen.
Die Darth Marr-Rüstung hätte ich genauso wenig erwartet, wie diese verbesserte Version der Rohlan Dyre-Stiefel. Marrs Rüstung ist imho sehr scharf und lässt mich hoffen die anderen Altgear-Sets kommen auch noch.
Neue schwarze Farbmodule sind mir immer willkommen, mit einem kräftigeren Orangen, Grau und Hellblau sowieso.
Bevor ich auf meinen lange gehegten Wunschtraum zu sprechen komme einige Worte zum "umrandaten" Farbkristall. Wir erinnern uns an die schwarz-weißen Farbkristalle, welche zwar gut gemeint waren, aber eher wie grau-weiß wirken. Dann gab es auf Oricon gleich mehere Elite-Gegner im Wachturm, die wirkliche schwarz-weiße Farbkristalle trugen. Hierbei wurde der weiße Kern praktisch schwarz umrandet. Das sieht cool aus und weit besser als das grau-weiß welches 2013 eingeführt wurde. Nun könnte die Entwicklung wirklich in diese Richtung gehen und uns ECHTE SCHWARZ-WEISSE Farbkristalle bringen... womit auch SCHWARZ-SCHWARZ möglich wird, wie wir es aus The Clone Wars kennen. Schwarz-schwarz wäre möglich, umhüllt man einen schwarzen Kern mit weiß, also weiß-schwarz oder weiß mit schwarzem Kern. Nur der weiße Rand müsste halt sehr dünn sein. Das scheint mit den umrandeten Farbkristallen nun in Entwicklung zu kommen.
ATRIS HAS ARRIVED! Die Atris-Roben sind aus zweierlei Hinsicht ein Highlight für mich. Erstens weil ich mir 2013 eine Jedi Gelehrte (eine von zwei Damen und 22 Charakteren) aufgebaut habe und diese in den Atris-Look kleiden wollte. Zweitens weil das Brustteil allem Anschein nach genau jenem Design entspricht, das bezüglich der Humble Hero-Roben verwendet wurde, jedoch diesmal mit langen Ärmeln. Atris Robe ist also fast genau jenes Oberteil, das sehr energisch von gewissen Elementen im offiziellen Forum verlangt wurde, weil Obi-Wan Kenobi ja auch lange Ärmel trug. Mit einem Farbmodul sollten sich Atris Roben nun am Prequel-Look der Jedi-Ritter anpassen lassen. Noch nicht ganz ideal, da Kenobis Robe nicht bloß beim Gürtel aufhört und bis auf die Oberschenkel reicht, aber schon einmal ein starker Hinweis, das da etwas in Entwicklung sein könnte.
PTS-Updates
Conquests sind nun auf dem PTS spielbar und versetzen mich in einen Zwiespalt. Irgendwie erscheint mir die Ausbeute an Punkten sehr gering, jedenfalls für meine Spielweisen. Zugleich werden für alles irgendwie auch wieder Crafting-Mats verschenkt, was mich als Crafter fast panisch werden lässt.Doch die Aussicht, dass man mit voll ausgebauten Festungen seine Punkte boosten kann und auch die Herstellung von War Supplies zählen könnte... das lässt mich wenigstens für die ersten drei Wochen nach 2.9 auf mein Traumgeschäft hoffen. Ich bin derzeit dabei Millionen in das Erfarmen von Crafting-Material zu stecken, das mir mit 2.9 die Überschreitung der 300 Millionen-Grenze ermöglichen könnte. Jedenfalls wenn meine Kalkulationen aufgehen würden. Da wird es natürlich auch zum Problem, das ich für die Conquests selbst voll ausgebaute Festungen benötigen würde... aber meine gesamten Mats erst einmal lieber verkaufen würde, bis die Marktpreise wieder im Keller sind.
Rakghule auf Tatooine
Tatooine schwankte immer zwischen dem mir am meisten verhassten und dann doch liebsten Planeten. Die Lichtverhältnisse sind perfekt für Screenshots und die Musik weckt Episode IV-Nostalgie. Nun habe ich dank dem Event einen Grund von CZ-198 aufzubrechen und einige Dailies in den Rakghul-Tunneln zu erledigen, eine nette Abwechslung zumindest.Zugleich konnte ich gestern auch endlich den Titel "Unseen Assailant" für meinen ersten Saboteur erreichen. Nebenbei habe ich mir auch meine beiden Mounts abgeholt und bereits einmal das halbe Vermächtnis durch die Introquest geschleust. Wie bereits anderenorts erwähnt glaube ich daran, dass bei Absolvierung der Intro-Quest und der Quarantäne-Daily auf allen drei Planeten mit einem Char neben dem derzeit noch geheimen Titel auch die alten Vermächtnisrüstungen als Belohnungen ausgegeben werden könnten. Die Schwierigkeit ist allerdings nach fast 7 Monaten noch zu wissen, mit wem ich die Quarantäne-Quest damals gelaufen bin. Die Quest ist mir auf Tatooine jedoch zu nervig, um sie mit allen Chars zu laufen, zumal ich sie auch auf Alderaan nur mit einigen absolviert habe.
Dutzende DNA-Kanister hatte ich schon und es werden jetzt noch ein paar mehr. Was tut man nicht alles, um sich für den Fall abzusichern beim nächsten Event keine Zeit für die Dailies und Ops zu haben. Natürlich müsste es für die Kanister auch neue Belohnungen geben, wenn das Event nächstes Mal wiederkehrt bzw. spätestens 2015, doch es kann auch sein, dass man dann verstärkt auf die Exotischen Seuchenexmplare und Pilzblüten als Währung zurückgreift, was die Kanister ziemlich wertlos macht. Trotzdem, sicher ist sicher. Eine HK-Anpassung oder eine für den nächsten Gefährten gibt es ja NOCH nicht.
Fazit
Neben Crafting und dem Rakghul-Event beschäftigt mich diese Woche auch noch "Personal Conquest" und wäre ich gestern nacht nicht schon zu faul gewesen, ich hätte vielleicht auch schon angetestet, wie sich auf dem PTS Eroberungs-Punkte erfarmen lassen könnten. Das ist dann wohl ein Thema für einen anderen Abend.Das Rakghul-Event begeistert mich diesmal jedoch doppelt, einerseits weil ich die CZ-198 Dailies langsam nicht mehr sehen will, andererseits weil die Tunnel mir Unmengen an Bio-Abfälle zum Aufsammeln bieten.
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Conquest Events und was sie bedeuten könnten
Am Mittwoch, 6. Aug 2014 im Topic 'swtor'
Das jüngste PTS-Update hat uns bereits einen Blick in die sehr bewegte Zukunft SWTORs geboten. Wöchentliche "Events" die für bestimmte Quests und Weeklys Punkte ausgeben, sowie die Möglichkeit für Gilden bieten Planeten einzunehmen und sich damit Upgrades für ihre Flaggschiffe zu verdienen... da bleibt mir nur zu sagen "Wow, gut gemacht!" und ich applaudiere dieser genialen Strategie, uns bis zum Addon eine Ladung an Aufgaben umgehängt zu haben, die wirklich wöchentlichen Einsatz verlangen werden.
Die Conquest Events sind auch für die meiste Zeit gildenlose Solisten wie mich interessant. Punkte für Dailies und Crafting? Da habe auch ich eine Chance. So nebenbei gibt es für das Erreichen der 35.000 Punkte auch Crafting-Mats und eine lila Box mit einem wertvollen Item für Housing. Die ganze Housing-Verbindung erscheint mir interessant, wenn auch etwas unbehaglich. Für eine zu 100% ausgebaute Festung gibt es 25% Bonus auf den Score, mit allen 4 Festungen auf 100% wären also 100% Bonus möglich und anstatt 35.000 Punkten würde man wohl nur noch 17.500 erfarmen müssen. Zugleich geben die Eroberungen sowohl Mats für Housing als auch Farmville-artige Topfpflanzen und dergleichen aus, diese lassen sich in den eigenen vier Wänden aufstellen und für Mats verschiedener Stufen abernten.
Diese "Events" geben uns jedenfalls reichlich zu tun und auch wenn ich skeptisch bezüglich Jack Woods Aussage "Egal was man gerne tut, man wird damit seinen persönlichen Score erreichen können" bin, so glaube ich doch, dass da ein Funke Wahrheit dahinter steckt. Es ist jedenfalls möglich, dass sich die diversen "wiederholbaren" Quests im Conquest-Log auch tatsächlich innerhalb eines Tages wiederholen lassen. Wenn man also 500 Punkte für eine Heldenquest auf Alderaan erhält, könnte man alle sieben davon durchlaufen und 3500 Punkte dafür abstauben? Ich werde das vielleicht noch testen und hoffe dem ist so, ansonsten sehe ich mich als sehr fauler Spieler kaum jemals mit 35.000 Punkten in Berührung kommen. Und wer hat schon die Zeit Woche um Woche praktisch die gesamten angezeigten Quests min. 1 mal abzulaufen.
Das schöne an den Conquests ist jedoch ihre Charakterbezogenheit. Der Score ist charakterbezogen und zig Twinks bringen mir nichts. Außer man läuft die entsprechenden Quests auch auf diesen bis 35.000 Punkte, was aber massiven Aufwand bedeutet.
Es könnte natürlich einige Events geben bei denen auch mir 35.000 Punkte möglich wären, aber trotzdem würde ich stark hoffen die wiederholbaren Punkte-Quests resetten instant und nicht täglich. Mein Denken orientiert sich da an Jack Woods everybody can do what he likes and earn points with it, auch wenn er das nicht so formuliert hat. Aber da gibt es diese GSF-Quests und natürlich wird es auch ein GSF-Event geben, aber ein GSF-only Spieler sollte doch mit massiven täglichen Aufwand auch in der Lage sein das Event abzuschließen und mit 35.000 Punkten Sonntagabend abzuschließen. Bei 500 Punkten für jedes GSF-Match würde ich jedoch stark hoffen, das bedeutet wirklich JEDES Match und nicht nur eines per Tag, womit das gesamte Conquest System zu Dailies verkommen würde. Dailies sind unflexibel und auch daher verhasst, dagegen sollte man mit etwas ansteuern. Hier wäre eine Chance gekommen, die allerdings genauso gut verschwendet werden könnte.
Meine Hoffnung an Conquests wäre daher, dass diese wirklich flexibel sind und uns nicht in ein Daily-Schema zwängen. Man sollte also wirklich machen können was man will und wer kein GSF mag sollte auch nicht wegen 1000 Punkten die entsprechende Weekly machen müssen. Außerdem wäre es eine großartige Chance GSF relevant zu halten, wenn die Conquest-Quests ein Punkte farmen mittels GSF erlauben. Es sind zwar bei 500 Punkten je Match immer noch 70 Matches bzw. 68 weil man ja 1000 Punkte für die Weekly erhält, doch das ist durchaus machbar, wenn sich mehr Leute für GSF interessieren und die Matches aufpoppen wie im normalen PVP. Zugleich sind 500 Punkte pro PVP-Match für die echten PVPler auch kein Hindernis und wöchentlich 70 PVP Matchs zu absolvieren ist für diese sicher drin.
Ich erwarte dennoch enttäuscht zu werden...
Die Conquest Events sind auch für die meiste Zeit gildenlose Solisten wie mich interessant. Punkte für Dailies und Crafting? Da habe auch ich eine Chance. So nebenbei gibt es für das Erreichen der 35.000 Punkte auch Crafting-Mats und eine lila Box mit einem wertvollen Item für Housing. Die ganze Housing-Verbindung erscheint mir interessant, wenn auch etwas unbehaglich. Für eine zu 100% ausgebaute Festung gibt es 25% Bonus auf den Score, mit allen 4 Festungen auf 100% wären also 100% Bonus möglich und anstatt 35.000 Punkten würde man wohl nur noch 17.500 erfarmen müssen. Zugleich geben die Eroberungen sowohl Mats für Housing als auch Farmville-artige Topfpflanzen und dergleichen aus, diese lassen sich in den eigenen vier Wänden aufstellen und für Mats verschiedener Stufen abernten.
Diese "Events" geben uns jedenfalls reichlich zu tun und auch wenn ich skeptisch bezüglich Jack Woods Aussage "Egal was man gerne tut, man wird damit seinen persönlichen Score erreichen können" bin, so glaube ich doch, dass da ein Funke Wahrheit dahinter steckt. Es ist jedenfalls möglich, dass sich die diversen "wiederholbaren" Quests im Conquest-Log auch tatsächlich innerhalb eines Tages wiederholen lassen. Wenn man also 500 Punkte für eine Heldenquest auf Alderaan erhält, könnte man alle sieben davon durchlaufen und 3500 Punkte dafür abstauben? Ich werde das vielleicht noch testen und hoffe dem ist so, ansonsten sehe ich mich als sehr fauler Spieler kaum jemals mit 35.000 Punkten in Berührung kommen. Und wer hat schon die Zeit Woche um Woche praktisch die gesamten angezeigten Quests min. 1 mal abzulaufen.
Das schöne an den Conquests ist jedoch ihre Charakterbezogenheit. Der Score ist charakterbezogen und zig Twinks bringen mir nichts. Außer man läuft die entsprechenden Quests auch auf diesen bis 35.000 Punkte, was aber massiven Aufwand bedeutet.
Es könnte natürlich einige Events geben bei denen auch mir 35.000 Punkte möglich wären, aber trotzdem würde ich stark hoffen die wiederholbaren Punkte-Quests resetten instant und nicht täglich. Mein Denken orientiert sich da an Jack Woods everybody can do what he likes and earn points with it, auch wenn er das nicht so formuliert hat. Aber da gibt es diese GSF-Quests und natürlich wird es auch ein GSF-Event geben, aber ein GSF-only Spieler sollte doch mit massiven täglichen Aufwand auch in der Lage sein das Event abzuschließen und mit 35.000 Punkten Sonntagabend abzuschließen. Bei 500 Punkten für jedes GSF-Match würde ich jedoch stark hoffen, das bedeutet wirklich JEDES Match und nicht nur eines per Tag, womit das gesamte Conquest System zu Dailies verkommen würde. Dailies sind unflexibel und auch daher verhasst, dagegen sollte man mit etwas ansteuern. Hier wäre eine Chance gekommen, die allerdings genauso gut verschwendet werden könnte.
Meine Hoffnung an Conquests wäre daher, dass diese wirklich flexibel sind und uns nicht in ein Daily-Schema zwängen. Man sollte also wirklich machen können was man will und wer kein GSF mag sollte auch nicht wegen 1000 Punkten die entsprechende Weekly machen müssen. Außerdem wäre es eine großartige Chance GSF relevant zu halten, wenn die Conquest-Quests ein Punkte farmen mittels GSF erlauben. Es sind zwar bei 500 Punkten je Match immer noch 70 Matches bzw. 68 weil man ja 1000 Punkte für die Weekly erhält, doch das ist durchaus machbar, wenn sich mehr Leute für GSF interessieren und die Matches aufpoppen wie im normalen PVP. Zugleich sind 500 Punkte pro PVP-Match für die echten PVPler auch kein Hindernis und wöchentlich 70 PVP Matchs zu absolvieren ist für diese sicher drin.
Ich erwarte dennoch enttäuscht zu werden...
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Rakghule auf Tatooine... warum sich die Quarantäne-Quest bezahlt macht!
Am Mittwoch, 6. Aug 2014 im Topic 'swtor'

Das Rakghul-Event ist zurück, Yay!
Und diesmal sogar auf Tatooine, was Spekulationen bezüglich des nächsten Austragungsorts und Termins erlaubt. Aber freuen wir uns erst einmal über das zweite Stattfinden dieses Events.
Nächster Halt Corellia?
Wer die Erkenntnisse der SWTOR-Dataminer verfolgt wird bereits wissen, was es mit den scheinbar "verbuggten" Erfolgspunkten für das Rakghul-Event auf sich hat. Dort finden sich ja unter Allgemein mehr Erfolgspunkte als Erfolge, was sich nun wieder etwas verändert hat.Fakt ist, das ist kein Bug sondern gewollte Inszenierung, um Spoiler zu vermeiden. Insgesamt gibt/gab es vier geheime Achievements und zwei davon wurden bereits enthüllt. Bei den letzten beiden handelt es sich um den Erfolg für Corellia und den Meta-Erfolg für das Erreichen aller drei Planeten-Erfolge.
Nun sind die grundlegenden Strukturen für das Event seit Jahresbeginn vorhanden und haben sich auch nicht verändert, so dürfte auch Corellia Austragungsort Nr. 3 bleiben, da man weder die NPCs noch die Erfolge an einen anderen Planeten angepasst hat. Ohne Dataminer wüssten wir allerdings auch nichts davon.
Wie man den Planeten-Erfolg erhält
Entscheidend ist die Quarantäne-Quest, welche es gleich im Startcamp abzuholen gibt. Diese gewährt den Erfolg dafür, auf dem jeweiligen Planeten auch ausgeholfen zu haben.Was diese Quest noch wichtig macht
Es gibt in Verbindung mit dem Erfolg und der Quest auch einen geheimen Titel, der einem allerdings nur per Charakter gewährt wird. Man muss schon mit diesem Char auf allen 3 Planeten einmal die Quarantäne-Quest abschließen, um den Titel zu erhalten. Da sich das Rakghul-Event auch 2015 wiederholen wird kein so großes Drama, wenn man 2014 vielleicht Alderaan oder Tatooine versäumt hat.Der Titel "Rakghul-Albtraum" ist jedoch auch noch aus anderen Gründen interessant, weil er ein Platzhalter sein könnte... oder jedenfalls eine sinnvolle Beigabe.
Wie wir wissen wurden mit 2.0 auch Erfolge für den Besitz der vollständigen "alten" Rakghul-Sets geschaffen und diese blicken auf eine bewegte Geschichte zurück, die ich hier noch einmal streifen werde. Das ganze Set je Fraktion war nur erreichbar, wenn man anno 2012 die jeweiligen Rakghul-Dailies abschloss. Pro Tag gab es nur 1 Teil des Sets. Dieses Set Teil war leichte Rüstung und damit für 6/8 Klassen nutzlos. Ich habe meine Teile sogar verkauft. Erst geraume Zeit später wurde die Rüstung gefixed und adaptiv. Und erst nach diesem Patch wurde sie auch vermächtnisgebunden. Wer 2012 also diesen Monate später erfolgenden Winkelzug nicht erahnen konnte wurde imho um etwas betrogen, das einem zustehen würde.
Bioware hat 2014 bereits so einige klassische Sets über den Kartellmarkt und als Vermächtnisrüstungen zurückgeholt. Die Wahrscheinlichkeit, dass man in einigen Monaten auch die alten Eindämmungsoffizier-Rüstungen zurückbringt ist vorhanden. Die Möglichkeit dazu besteht bereits, was jedoch fehlt ist ein kleines Detail. Wir kennen von 2013 und 2.0 bereits den Mechanismus wie das erfolgen kann. Man schließt eine Quest ab und wenig später erhält man eine Mail mit der entsprechenden Belohnung. Das kann etwa der MCR-100 Droide als Pet sein. Oder man schließt eine Quest ab und erhält dafür eine Box mit der dazugehörenden Rüstung (wie bei den Chroniken des Schleiers). Wir haben Ende 2013 auch erlebt, wie man uns die GSF-Rüstungen per Mail und vermächtnisgebundenen Boxen zugeschickt hat. Genau das wäre also beim Rakghul-Event möglich. Man bräuchte also nur den Prüfungsmechanismus der MCR-100 Quest (bei der man alle MCR-99 Droiden der Galaxis auf EINEM Char scannen muss) mit der Belohnung verknüpfen. Nun würden sich auch die sieben Items als Ingame-Mail zusenden lassen und man könnte je Fraktion das richtige Set ausgeben, was den Wiederspielwert für 2015 garantiert. Aber man könnte auch beide Sets in jeweils eine Box packen und diese dann an den Char aussenden, der alle 3 Quarantäne-Quests absolviert hat. Für die Boxen fehlen jedoch derzeit im Code die Hinweise, weshalb die Mail mit voller Rüstung zwar naheliegender wäre, aber ebenfalls keine konkreten Hinweise bietet. Was fehlen würde wäre eine Entdeckung der Dataminer, dass entweder die Rüstung an DHORN-Händler gehängt wird, Rüstungs-Boxen reingepatched werden oder ein Mail-Text zusammengebastelt wurde.
Das verflixte dritte Mal
Spekulationen erlauben sich auch aufgrund Biowares bisheriger Event-Politik. So wäre der dritte Durchlauf eines Events durchaus geeignet, auch neue Event-Items einzuführen. 2013 brachte uns der zweite oder dritte Run des Gree-Events etwa den blaue Kugel-Mount. Im Herbst 2013 dürfte uns der dritte oder vierte Durchlauf der Kopfgeldwoche den Praxon Aether-Mount für 50 abgeschlossene Kopfgeldaufträge eingebracht haben. Noch einige Monate später kam so der Sleen Mounts ins Angebot. Nach dem das Gree-Event ein halbes Jahr stillgelegt wurde führte man für den Weihnachtsdurchlauf eine Kooperation mit dem Lebensfest durch und schuf die Cyan Kugel. Wobei das im Prinzip der erste Run seit Sommer 2013 war, wo man bereits die Rote Kugel als seltenen Drop und neue Belohnung eingeführt hatte. Einige Monate später kamen die Graue Helix-Nebenhände auf den Markt, als Belohnung für den Durchlauf im Sommer 2014. Um den dritten oder vierten Gree-Durchlauf herum wurde auf dem Kartellmarkt auch die Solus Sekante eingeführt, welche mich immer noch hoffen lässt, dass auch für DHORN ein entsprechender Kartellmarkt-Mount kommen möge. Nicht zu vergessen wäre auch der Gree Digitalisiererwürfel, welcher als Regenerationsitems funktioniert und irgendwann eingeführt wurde. Dem Gree-Event hat es also noch nie an regelmäßigen Belohnungsupdates gemangelt. Dagegen erweist sich die Kopfgeldwoche als deutlich träger, wenngleich auch die Währungsreform 2014 bei diesem Event einiges verändert haben sollte.Ich schlussfolgere aus all dem, das bereits mit dem dritten Durchlauf eines Events folgende Dinge in den Bereich des möglichen rücken:
+ min. 1 neue Belohnung für Ruf und Marken
+ wenigstens ein neues Kartellmarkt-Item
Wobei 2014 nach anderen Regeln spielen könnte. Dank Housing werden bereits in 2 Wochen einige neue Belohnungen eingeführt, die sich als Ersatz für "echte" Belohnungen betrachten ließen. Und was wäre schon echt? Alles was man außerhalb eines abgeschotteten Spielbereichs vorzeigen kann, wie Mounts, Waffen, Rüstungen, Pets und Regenerations-Items.
Der nächste Ausbruch...
Ein großes Fragezeichen schwebt beim Rakghul-Event natürlich über dem Datum seiner Rückkehr. Wie wir bereits erahnen können wird Corellia nicht der einfachste Austragungsort sein, zumal der Planet als Level 47-50 Zone gilt. Damit ist er nicht unähnlich wie Voss. Was es zu bedenken gilt ist allerdings auch wieder einmal, dass die Rakghul-NPCs ohnehin levelangepasst spawnen. Selbst jene am Raumhafen. Und in den Höhlen gilt diese Regelung auch, wobei dort noch Level 25 Mobs herumstehen.Das einzig dramatische wären die Mobs auf dem Weg zu den Tunneln. Auf Tatooine sind diese mit 25 nicht höher als der Trash unter der Erde, auf Alderaan waren sie mit 27 und dergleichen auch nicht gerade übermächtig, wenn man mit Level 25 oder 24 in die Tunnels wollte.
Die Wege waren und sind jedoch immer relativ frei, wer also nicht bewusst in Gegnergruppen fährt wird von deren Aggro verschont bleiben. Genauso dürfte es auch auf Corellia ablaufen.
Während Alderaan und Tatooine vom Level her ineinander übergingen steht Corellia jedoch erheblich weiter hinten im Progress und kommt mit der psychologischen Hürde ein ehemaliger Level 50-Planet zu sein. So mancher wird sich mit seinen Lowies dort einfach nicht hin trauen. Nichts destotrotz ist Corellia keineswegs gefährlicher als die beiden Vorgänger, da die Tunnel auf dem gleichen Level wie bisher bleiben und alle Mobs ohnehin levelangepasst spawnen.
Dessen ungeachtet könnte Corellia auf zwei verschiedene Event-Daten hinweisen, entweder den 31. Oktober oder als Fortsetzung des Lebensfestes Jänner 2015. Mir persönlich wäre Oktober natürlich lieber, weil es mehr zu Halloween passt und so Teil 3 des Events nicht auf 2015 verschoben wird. Man würde mit den Rakghulen ein perfektes Halloween-Event zur Hand haben und wenn man 2013 schon aufgehört hat sich realen Feiertagen zu verweigern, weshalb Lebensfest und Weihnachten gleichzeitig stattfinden durften, so hat 2014 mit dem 4. Juli samt Doppel-EP-Woche und Feuerwerks-Item den Trend noch untermauert, dass Halloween 2014 auch ingame gefeiert werden sollte.
Zudem würde Corellia als Level 50 Planet ja nicht nur zum ohnehin auf Level 50 aufbauenden Gree-Revent über die Weihnachtsfeiertage passen, sondern auch als Levelhilfe für das Addon. Dieses wird vermutlich ja im November oder sogar Ende Oktober erscheinen. Das Timing wäre perfekt für ein Event mit welchem Spieler noch einmal Chars auf Level 55 bringen können, ähnlich wie die "Road to Makeb"-Doppel EP-Wochenenden im Vorjahr. Wobei entsprechende Doppel EP-Events auch 2014 noch zum Programm für das Addon gehören könnten. Ich glaube jedoch Doppel-EP ist schon zu häufig geworden. Meine 22 Chars auf Maxlevel wären anders ja auch nicht möglich gewesen. Und insgesamt werden es wohl immer mehr Charaktere auf Maxlevel, so dass die Anzahl der Doppel EP-Events wohl langsam, aber doch heruntergeschraubt werden könnte.
Und genau da kommen die echten Events ins Spiel. Mit Kopfgeldwoche & Co lassen sich einfach und mit großer Abwechslung mal eine Woche auch ohne EP-Boost auf 200% massig EP verdienen. Und nebenbei hätten wir auch bereits Erfahrungen mit mehrwöchigen Bonus-Events für GSF und PVP Erfahrungen gesammelt.
Der Jawa-Händler und die Einmalquest
Interessanterweise wurde auch die vermeintliche Einmalquest für den Jawa-Händler resettet. Es stünde also zu erwarten, dass sich diese dann auch auf Corellia noch einmal absvolieren lässt. Wer also gerne 11k und einen DNA-Kanister extra haben möchte braucht nur die Quest aufgabeln und den Jawa in den Tunneln finden.Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Montag, 4. August 2014
Und sein Name ist Sean McKeever - SWTOR und die Autoren
Am Montag, 4. Aug 2014 im Topic 'swtor'
Wer sich zwar für Insiderinformationen über die Zusammensetzung von Bioware Austins Old Republic-Team interessiert, aber nur selten Einblicke erhascht der hat wohl wie ich lange geglaubt 2012 wären praktisch alle Autorinnen und Autoren bis auf Hall Hood und Charles Boyd abgesprungen.
Einige verließen Bioware und fanden neue Jobs in der Industrie, wohl auch weil ihre Verträge ausgelaufen waren und man als nächsten Karriereschritt ein Position als Lead Writer bei anderen Projekten anstreben wollte. Einige wie die Star Wars-Legende Drew Karpyshyn gingen auch in Rente, wo sie nun ihre eigenen Romane schreiben und andere wie Alexander Freed wagten diesen Schritt in die Unabhängigkeit sogar lange vor dem Rentenalter. Manche wie Joanna Berry (übrigens die Autorin des Jedi Botschafters) wechselten zurück ins Mutterland, Kanada, wo sie nun für Biowares Flaggschiffs-Studios in Montreal und Edmonton tätig ist.
Während Alexander Freed wohl wegen seiner Fähigkeiten und Kenntnisse immer noch mal wieder auf Werkvertragsbasis eingespannt wird und an SWTOR von Makeb bis Oricon immer noch mitgewirkt hat hat man im großen Jahr des Niedergangs jedoch auch Neueinstellungen vorgenommen. Ein solcher war Sean McKeever, der im April 2012 zu Bioware Austin stieß. Und der Mann ist keineswegs ein Unbekannter, hat er doch schon für DC Comics und Marvel gearbeitet, wobei er sogar einen renommierten Eisner Award gewinnen konnte.
So ganz schlecht würde man für Akt V der Storyline also gar nicht dastehen...
Einige verließen Bioware und fanden neue Jobs in der Industrie, wohl auch weil ihre Verträge ausgelaufen waren und man als nächsten Karriereschritt ein Position als Lead Writer bei anderen Projekten anstreben wollte. Einige wie die Star Wars-Legende Drew Karpyshyn gingen auch in Rente, wo sie nun ihre eigenen Romane schreiben und andere wie Alexander Freed wagten diesen Schritt in die Unabhängigkeit sogar lange vor dem Rentenalter. Manche wie Joanna Berry (übrigens die Autorin des Jedi Botschafters) wechselten zurück ins Mutterland, Kanada, wo sie nun für Biowares Flaggschiffs-Studios in Montreal und Edmonton tätig ist.
Während Alexander Freed wohl wegen seiner Fähigkeiten und Kenntnisse immer noch mal wieder auf Werkvertragsbasis eingespannt wird und an SWTOR von Makeb bis Oricon immer noch mitgewirkt hat hat man im großen Jahr des Niedergangs jedoch auch Neueinstellungen vorgenommen. Ein solcher war Sean McKeever, der im April 2012 zu Bioware Austin stieß. Und der Mann ist keineswegs ein Unbekannter, hat er doch schon für DC Comics und Marvel gearbeitet, wobei er sogar einen renommierten Eisner Award gewinnen konnte.
So ganz schlecht würde man für Akt V der Storyline also gar nicht dastehen...
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Das Vermächtnislager wird günstiger
Am Montag, 4. Aug 2014 im Topic 'swtor'
Nach swtor-miners Update vom 1. August dürften sich die Preise für jede Stufe des Vermächtnislagers drastisch verändert haben.
Von 2500 Kartellmünzen je Stufe ging man vorläufig auf 750 Kartellmünzen (womit aus 10.000 KM für eine voll ausgebaute Bank 3000 wurden). Ähnlich drastisch fielen die Anpassungen bei den Creditpreisen aus, so bezahlt man nun nur noch einen Bruchteil der 50 Millionen.
Das überrascht und kann auch als Absage an eine Aufwertung der Vermächtnisbank verstanden werden. Mit der Reduktion der Credit-Kosten um ca. 90% und des Kartellmünzen-Preises auf 30% hat man die beiden Preise jedoch auch näher aneinander positioniert. Waren die ursprünglichen 10.000 Kartellmünzen umgerechnet zwischen 10 und 25 Millionen Credits wert, während die Bank 50 Millionen kostete sind es nun 3000 KM die zwischen 3 und 5 Millionen wert sind gegenüber 5,1 Millionen Credits. Am günstigsten wird es natürlich wenn man sich die ersten beiden Tabs um Credits kauft und dann beim dritten und vierten Tab (für 1,5 und 2,5 Millionen) lieber die 1500 KM einsetzt.
Von 2500 Kartellmünzen je Stufe ging man vorläufig auf 750 Kartellmünzen (womit aus 10.000 KM für eine voll ausgebaute Bank 3000 wurden). Ähnlich drastisch fielen die Anpassungen bei den Creditpreisen aus, so bezahlt man nun nur noch einen Bruchteil der 50 Millionen.
Das überrascht und kann auch als Absage an eine Aufwertung der Vermächtnisbank verstanden werden. Mit der Reduktion der Credit-Kosten um ca. 90% und des Kartellmünzen-Preises auf 30% hat man die beiden Preise jedoch auch näher aneinander positioniert. Waren die ursprünglichen 10.000 Kartellmünzen umgerechnet zwischen 10 und 25 Millionen Credits wert, während die Bank 50 Millionen kostete sind es nun 3000 KM die zwischen 3 und 5 Millionen wert sind gegenüber 5,1 Millionen Credits. Am günstigsten wird es natürlich wenn man sich die ersten beiden Tabs um Credits kauft und dann beim dritten und vierten Tab (für 1,5 und 2,5 Millionen) lieber die 1500 KM einsetzt.
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Strongholds: Der Preis eines Prefab Kits
Am Montag, 4. Aug 2014 im Topic 'swtor'
Man darf ja bereits heftig spekulieren und kann manches nur vermuten, da mit 19. August so manche Preise erst mal durch die Decke gehen werden. Die Marktlage wird sich jedoch rasch wieder stabilisieren und ich behaupte sogar, so mancher Preis könnte einige Tage bis zu einer Woche nach 2.9 tiefer angesetzt werden, als das derzeit der Fall ist oder dem Durchschnittspreis der letzten Monate entspricht.
Die schlichte Masse an Mats, die von Hortern am 19. August wieder auf den Markt geworfen wird kann zu massiven Preiseinbrüchen führen. Wer nur kleine Mengen besitzt und keine Preisupdates im Minutentakt durchführen wird können sollte daher vielleicht jetzt schon versuchen seine Waren zum Normalpreis abzustoßen.
Mit den gegenwärtigen Preisen und den Durschnittspreisen der Vormonate lässt sich jedoch bereits schätzen, was die besonders wertvollen Universal Prefab Kits wert sein werden. Die folgenden Angaben verstehen sich als Schätzung:
MK-3 ..... 30.000 Credits
MK-2 ..... 35.000 Credits
MK-1 ..... 26.000 Credits
Dabei besteht sicherlich eine Schwankungsbreite bis zu 6.000 Credits:
MK-3 .... 24.000 Credits
MK-2 .... 29.000 Credits
MK-1 .... 20.000 Credits
Immerhin erheblich günstiger als Aufwertungskits und mit sichereren Preisen, da sich mit Ausnahme der Farbkristalle keiner der Bestandteile irgendwo erfarmen lässt. Allerdings sind die angeführten Preise die Selbstkosten und enthalten noch keinen Gewinn. Würde man unter diesen Preisen verkaufen hätte man mit dem Verkauf der Rohstoffe im Handelsnetz bereits besser verdient.
Die schlichte Masse an Mats, die von Hortern am 19. August wieder auf den Markt geworfen wird kann zu massiven Preiseinbrüchen führen. Wer nur kleine Mengen besitzt und keine Preisupdates im Minutentakt durchführen wird können sollte daher vielleicht jetzt schon versuchen seine Waren zum Normalpreis abzustoßen.
Mit den gegenwärtigen Preisen und den Durschnittspreisen der Vormonate lässt sich jedoch bereits schätzen, was die besonders wertvollen Universal Prefab Kits wert sein werden. Die folgenden Angaben verstehen sich als Schätzung:
MK-3 ..... 30.000 Credits
MK-2 ..... 35.000 Credits
MK-1 ..... 26.000 Credits
Dabei besteht sicherlich eine Schwankungsbreite bis zu 6.000 Credits:
MK-3 .... 24.000 Credits
MK-2 .... 29.000 Credits
MK-1 .... 20.000 Credits
Immerhin erheblich günstiger als Aufwertungskits und mit sichereren Preisen, da sich mit Ausnahme der Farbkristalle keiner der Bestandteile irgendwo erfarmen lässt. Allerdings sind die angeführten Preise die Selbstkosten und enthalten noch keinen Gewinn. Würde man unter diesen Preisen verkaufen hätte man mit dem Verkauf der Rohstoffe im Handelsnetz bereits besser verdient.
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Gefährdet der Kartellmarkt den Strongholds-Crafting-Boom?
Am Montag, 4. Aug 2014 im Topic 'swtor'

Da tauchen Dinge beim Datamining auf, von denen man zwar schon mal gehört hat, die man aber dann doch nicht für wirklich gehalten hätte. So das Utility Pack oder wie es auch immer heißen wird.
Bekanntlich lassen sich Postfach, Modstation und Handelsmarkt-Kiosk mit den diversen Prefabs eigentlich sehr einfach selbst herstellen. Dennoch gibt es in 2.9 wohl auch die Möglichkeit die Kartellmarkt-Route zu beschreiten und den Craftern ins Bein zu schießen. Scheinbar kann man sich so manches was eigentlich auch nur zwischen 20 und 30k kosten würde also für Kartellmünzen kaufen.
Nur haben Bundles wie das gezeigte eines an sich, man kann aus ihnen nicht auswählen, müsste also alles was man nicht will wieder verkaufen. Sehr wenige gehen dabei rational vor und so könnten Handelsmarkt-Kioske auf dem Markt landen, die vielleicht nur ein Drittel der Crafting-Kosten verlangen. Ein Glück natürlich, dass sich entsprechende Angebote in den ersten Tagen von Strongholds schnell bereinigen werden.
Wenn auch nur 20 Leute auf einem Server sich lieber das Kartellmarkt-Bundle kaufen anstatt die jeweiligen Prefab Kits zu kaufen sind das bereits 20+ Kits die sich nicht verkaufen werden. Zugleich bleibt der Einfluss des Kartellmarkts in diesem Fall gering. Ja die Creditkäufer werden können ihre Terminals günstiger anbieten als es mit den Kits wäre... doch drücken sie nur den Preis von einer handvoll Waren die mit den Kits hergestellt wird.
Die Eleganz des Kit-Craftings-Systems liegt darin, dass der Wertverfall einzelner Deko-Waren eine geringe Auswirkung auf den Kit-Markt haben wird.
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Donnerstag, 31. Juli 2014
Die Stronghold-Packs - Reskins, aber gute?
Am Donnerstag, 31. Jul 2014 im Topic 'swtor'
Geschmäcker sind verschieden, das gleich einmal vorweg.
Die kommenden Stronghold-Packs weisen in der ersten PTS-Version derzeit so einige fragwürdige Reskins auf, wie Malaks Shadow (einen mit Zierstreifen versehenen Reskin des Malak-Sets) und auch andere "neue" Sets wie Kreias Roben sind nicht ganz neu, sondern nur weiter ausgeführte Konzepte.

Mit gefält jedoch auch einiges was ich da sehe. Beispielsweise eben Kreias Roben. Diese bieten eine verlängerte Kapuze, die tatsächlich über die Augen geht und einem so eine Art Sidious-Effekt einbringt:

Lange Ärmel inklusive. Auch wenn sich manche darüber mokieren werden, dass die Kapuze einem auch die halbe Gesichtsmaske verdeckt, für Sidious-Fans ist sie trotzdem enau das richtige.
Und dann ist da noch das Outfit Satele Shans, was mich auch auf etwas anderes hoffen lässt, nämlich die Darth Malgus-Rüstung. Im Fall Kreias und Sateles sehe ich in beiden Sets die Vorboten von Dingen die mir sehr gefallen würden.

In Kreias Fall gehe ich nun davon aus, dass auch eine langärmlige Version der Atris-Robe möglich wird und diese ist im Prinzip eine um einige Elemente ausgebaute Humble Hero Robe. Langärmlige "klassische" Jedi-Roben im Stil der Prequel-Filme wären also noch dieses Jahr denkbar. Eine etwas zurückliegende Forums-Debatte könnte da auch als Ansporn dahinter stehen. Ich werde meine beiden schwarzen Farbmodule daher horten und hoffe auf eine Erfüllung meiner Wünsche. Besagte Farbmodule habe ich mir irgendwann letztes Jahr angeschafft und für einige Millionen eingekauft, sollte ich ein würdiges Set für sie finden.
Eine Malgus-Rüstung wäre ebenfalls höchst wünschenswert und die Erklärung, warum bis dato keine Malgus-Atemmaske im Kartellmarkt existiert. Gelegenheiten zu deren Einführung hätte es ja bereits gegeben.
Über andere Dinge bin ich hingegen etwas enttäuscht. Bantha Reskins? Gerade dachte ich noch mein Bantha wäre einzigartig, jetzt werden diese wohl um 1-2 Millionen auftauchen. Goldene Waffen?! Ich hätte mir welche gewünscht, der Piraten-Look (wohl wegen Manaan) gefällt mir außer beim Scharfschützengewehr und den Lichtschwertern jedoch nicht.
Interessantes Detail am Rande: In der San Diego Community Cantina wurde scheinbar bekannt gegeben, dass man durchaus an Waffen Displays für GSH arbeiten würde. Mein Traum von einer Waffenkammer wäre also ein Stück näher an die Realität gerückt.
Die Lichtschwerter der Pakete erinnern mich jedoch auch irgendwie an mein Graue Helix Lichtschwert oder den Griff von Nomen Karrs Waffe. Irgendwie sehen sie vertraut aus.
Bei den Mounts ist vieles noch nicht raus, doch ein goldener Tirsa Mount hat bereits meine Aufmerksamkeit geweckt. Als Besitzer eines Kopfgeldjägers mit Hang zu Bling-bling und Mountsammler werde ich mir diesen nicht entgehen lassen. Ansonsten sind meine Erwartungen eher gering. Neben den Banthas wird es wohl auch neue Orobird-Varianten geben, die durchaus bunt und witzig anzusehen sind. Aber auch Büffel-Mounts aka Nerfs dürften in den Paketen vorkommen. Manchmal verfluche ich deshalb zum Mountsammler geworden zu sein.
Ungleich interessanter und ärgerlicher sind für mich die neuen Kartellmarkt-Ruf-Items. Alle der dortigen Waffen haben mich tief beeindruckt. Da war ich vom Klapp-Scharfschützengewehr enttäuscht und hätte mir ein Blastergewehr mit ähnlicher Funktion gewünscht und nun bringt man ein solches... als Rufbelohnung für die neuen Kartellpakete. Gewehre, Sturmkanone und Lichtschwerter, möchte ich alles haben. Nur die Blasterpistole gefällt mir nicht.
Der neue Lichtschwertgriff ist imho jedoch eindeutig der DARTH FREAKING VADERS. Wir hatten schon Rüstungsskins mit Anklängen an die Filme und Han Solos Blaster, nun haben wir Vaders Lichtschwert mit Effekt.
Eine Rüstung scheint Binary Star Equipment derzeit nicht zu bieten, dafür aber etwas anderes, das mich begeistert. Die Schifahrer-Brille, welche ich für meinen Agenten "Winterkrieger" benutzt habe ist nun ein Kartellmarkt-Item! Womit der entsprechende Look für alle Klassen verfügbar wird.

Und dann gibt es endlich einen Thron-Mount ohne Imperiumsflagge. Man hätte es sich nun leicht machen können und einfach die Holo-Flagge streichen können... hat man jedoch nicht und gleich ein neues Thron-Design geschaffen.

Eigentlich wollte ich ja nie wieder Kartellpakete kaufen, weder für Kartellmünzen, noch für Credits... aber das Angebot ist zu verlockend. Natürlich werden die neuen Pakete allerdings auch Dinge wie Deko-Items bieten, weshalb ich schon überlege gegebenenfalls auf ein Paket zu warten, dass Deko enthält, die mir gefällt. Erwartungsgemäß wird man uns ja mit jedem Paket künftig mit Deko zumüllen, eine Itemart für den Slot mit häufiger Drop-Wahrscheinlichkeit. Als jemand der Housing jetzt nicht als seinen Lebensinhalt betrachtet, irgendwann jedoch trotzdem ein bisschen mit den Dekos experimentieren möchte wäre natürlich ein Paket interessant, das all das enthält, was mir nützlich erscheint.
Es überrascht mich natürlich auch, dass im ersten Ausblick kein neuer Walker oder Korrealis enthalten ist (vermutlich dann eine Belohnung für die zweite PVP-Saison).
Nebenbei bieten die neuen Pakete auch die nächste Reihe an Reskins des alten PVE und PVP-Equips. Diesmal sogar mit einem Skin, den ich völlig ausgeschlossen hätte... Darth Marrs Rüstung! Und dazu noch in weiß, womit man sich ein ganzes weiß-weißes Farbmodul sparen könnte.
Aber auch das alte Eliminator-PVP-Set samt PVE-Helm für Powertechs ist mit von der Partie. Sieht rustikal genug aus, um endlich einen Rancor reitenden Bestienmeister zu rechtfertigen. Die dicke der Rüstung würde außerdem zum KVG-Blaster passen, der selbst bei Körpertyp 3 normalerweise zu groß wirkt. Die Rüstung mit der Körpertyp 3 Gestalten nochmal größer und bulliger wirken könnte das jedoch kompensieren.
Auch das alte Pirscher-PVE Set ist wieder mit von der Partie und ich muss zugeben, ich habe es vermisst. Es sah auf Jasea Willsaam durchaus gut aus und ließ sich auch ganz ansehnlich einfärben. Natürlich steht nun auch zu erwarten, dass der "Zaubererhelm" des PVE-Sets irgendwo auftauchen wird. Vielleicht als Kopfstück des alten Hexer PVP-Sets, welches die Schreckensmeister tragen.
Interessanterweise existieren auf dem PTS derzeit 5 Pakete, wovon eines noch völlig ausgegraut ist. Es wäre natürlich sehr wahrscheinlich, dass dieses das Kleinpaket für 160 Münzen sein dürfte. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, dass man wirklich 5 vollwertige und unterschiedliche Pakete einführen könnte, womit August, September, Oktober, November UND Dezember ihr eigenes Paket hätten. Allerdings ist es auch möglich, dass Dezember wieder mit Sammelpaketen, neuen Lebensfest-Schnickschnak und so wie letztes Jahr gefeiert wird. Immerhin kommt auch das 3-Jahres-Jubiläum um die Ecke und ich prophezeie eine Dekoration, vielleicht sogar Lebensfest-Bäume als Deko.

Die kommenden Stronghold-Packs weisen in der ersten PTS-Version derzeit so einige fragwürdige Reskins auf, wie Malaks Shadow (einen mit Zierstreifen versehenen Reskin des Malak-Sets) und auch andere "neue" Sets wie Kreias Roben sind nicht ganz neu, sondern nur weiter ausgeführte Konzepte.

Mit gefält jedoch auch einiges was ich da sehe. Beispielsweise eben Kreias Roben. Diese bieten eine verlängerte Kapuze, die tatsächlich über die Augen geht und einem so eine Art Sidious-Effekt einbringt:

Lange Ärmel inklusive. Auch wenn sich manche darüber mokieren werden, dass die Kapuze einem auch die halbe Gesichtsmaske verdeckt, für Sidious-Fans ist sie trotzdem enau das richtige.
Und dann ist da noch das Outfit Satele Shans, was mich auch auf etwas anderes hoffen lässt, nämlich die Darth Malgus-Rüstung. Im Fall Kreias und Sateles sehe ich in beiden Sets die Vorboten von Dingen die mir sehr gefallen würden.

In Kreias Fall gehe ich nun davon aus, dass auch eine langärmlige Version der Atris-Robe möglich wird und diese ist im Prinzip eine um einige Elemente ausgebaute Humble Hero Robe. Langärmlige "klassische" Jedi-Roben im Stil der Prequel-Filme wären also noch dieses Jahr denkbar. Eine etwas zurückliegende Forums-Debatte könnte da auch als Ansporn dahinter stehen. Ich werde meine beiden schwarzen Farbmodule daher horten und hoffe auf eine Erfüllung meiner Wünsche. Besagte Farbmodule habe ich mir irgendwann letztes Jahr angeschafft und für einige Millionen eingekauft, sollte ich ein würdiges Set für sie finden.
Eine Malgus-Rüstung wäre ebenfalls höchst wünschenswert und die Erklärung, warum bis dato keine Malgus-Atemmaske im Kartellmarkt existiert. Gelegenheiten zu deren Einführung hätte es ja bereits gegeben.
Über andere Dinge bin ich hingegen etwas enttäuscht. Bantha Reskins? Gerade dachte ich noch mein Bantha wäre einzigartig, jetzt werden diese wohl um 1-2 Millionen auftauchen. Goldene Waffen?! Ich hätte mir welche gewünscht, der Piraten-Look (wohl wegen Manaan) gefällt mir außer beim Scharfschützengewehr und den Lichtschwertern jedoch nicht.

Interessantes Detail am Rande: In der San Diego Community Cantina wurde scheinbar bekannt gegeben, dass man durchaus an Waffen Displays für GSH arbeiten würde. Mein Traum von einer Waffenkammer wäre also ein Stück näher an die Realität gerückt.
Die Lichtschwerter der Pakete erinnern mich jedoch auch irgendwie an mein Graue Helix Lichtschwert oder den Griff von Nomen Karrs Waffe. Irgendwie sehen sie vertraut aus.

Bei den Mounts ist vieles noch nicht raus, doch ein goldener Tirsa Mount hat bereits meine Aufmerksamkeit geweckt. Als Besitzer eines Kopfgeldjägers mit Hang zu Bling-bling und Mountsammler werde ich mir diesen nicht entgehen lassen. Ansonsten sind meine Erwartungen eher gering. Neben den Banthas wird es wohl auch neue Orobird-Varianten geben, die durchaus bunt und witzig anzusehen sind. Aber auch Büffel-Mounts aka Nerfs dürften in den Paketen vorkommen. Manchmal verfluche ich deshalb zum Mountsammler geworden zu sein.


Ungleich interessanter und ärgerlicher sind für mich die neuen Kartellmarkt-Ruf-Items. Alle der dortigen Waffen haben mich tief beeindruckt. Da war ich vom Klapp-Scharfschützengewehr enttäuscht und hätte mir ein Blastergewehr mit ähnlicher Funktion gewünscht und nun bringt man ein solches... als Rufbelohnung für die neuen Kartellpakete. Gewehre, Sturmkanone und Lichtschwerter, möchte ich alles haben. Nur die Blasterpistole gefällt mir nicht.
Der neue Lichtschwertgriff ist imho jedoch eindeutig der DARTH FREAKING VADERS. Wir hatten schon Rüstungsskins mit Anklängen an die Filme und Han Solos Blaster, nun haben wir Vaders Lichtschwert mit Effekt.
Eine Rüstung scheint Binary Star Equipment derzeit nicht zu bieten, dafür aber etwas anderes, das mich begeistert. Die Schifahrer-Brille, welche ich für meinen Agenten "Winterkrieger" benutzt habe ist nun ein Kartellmarkt-Item! Womit der entsprechende Look für alle Klassen verfügbar wird.


Und dann gibt es endlich einen Thron-Mount ohne Imperiumsflagge. Man hätte es sich nun leicht machen können und einfach die Holo-Flagge streichen können... hat man jedoch nicht und gleich ein neues Thron-Design geschaffen.

Eigentlich wollte ich ja nie wieder Kartellpakete kaufen, weder für Kartellmünzen, noch für Credits... aber das Angebot ist zu verlockend. Natürlich werden die neuen Pakete allerdings auch Dinge wie Deko-Items bieten, weshalb ich schon überlege gegebenenfalls auf ein Paket zu warten, dass Deko enthält, die mir gefällt. Erwartungsgemäß wird man uns ja mit jedem Paket künftig mit Deko zumüllen, eine Itemart für den Slot mit häufiger Drop-Wahrscheinlichkeit. Als jemand der Housing jetzt nicht als seinen Lebensinhalt betrachtet, irgendwann jedoch trotzdem ein bisschen mit den Dekos experimentieren möchte wäre natürlich ein Paket interessant, das all das enthält, was mir nützlich erscheint.

Es überrascht mich natürlich auch, dass im ersten Ausblick kein neuer Walker oder Korrealis enthalten ist (vermutlich dann eine Belohnung für die zweite PVP-Saison).
Nebenbei bieten die neuen Pakete auch die nächste Reihe an Reskins des alten PVE und PVP-Equips. Diesmal sogar mit einem Skin, den ich völlig ausgeschlossen hätte... Darth Marrs Rüstung! Und dazu noch in weiß, womit man sich ein ganzes weiß-weißes Farbmodul sparen könnte.

Aber auch das alte Eliminator-PVP-Set samt PVE-Helm für Powertechs ist mit von der Partie. Sieht rustikal genug aus, um endlich einen Rancor reitenden Bestienmeister zu rechtfertigen. Die dicke der Rüstung würde außerdem zum KVG-Blaster passen, der selbst bei Körpertyp 3 normalerweise zu groß wirkt. Die Rüstung mit der Körpertyp 3 Gestalten nochmal größer und bulliger wirken könnte das jedoch kompensieren.

Auch das alte Pirscher-PVE Set ist wieder mit von der Partie und ich muss zugeben, ich habe es vermisst. Es sah auf Jasea Willsaam durchaus gut aus und ließ sich auch ganz ansehnlich einfärben. Natürlich steht nun auch zu erwarten, dass der "Zaubererhelm" des PVE-Sets irgendwo auftauchen wird. Vielleicht als Kopfstück des alten Hexer PVP-Sets, welches die Schreckensmeister tragen.

Interessanterweise existieren auf dem PTS derzeit 5 Pakete, wovon eines noch völlig ausgegraut ist. Es wäre natürlich sehr wahrscheinlich, dass dieses das Kleinpaket für 160 Münzen sein dürfte. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, dass man wirklich 5 vollwertige und unterschiedliche Pakete einführen könnte, womit August, September, Oktober, November UND Dezember ihr eigenes Paket hätten. Allerdings ist es auch möglich, dass Dezember wieder mit Sammelpaketen, neuen Lebensfest-Schnickschnak und so wie letztes Jahr gefeiert wird. Immerhin kommt auch das 3-Jahres-Jubiläum um die Ecke und ich prophezeie eine Dekoration, vielleicht sogar Lebensfest-Bäume als Deko.

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Theorien zum neuen Crafting
Am Donnerstag, 31. Jul 2014 im Topic 'swtor'
Die notwendigen Materialien
Housing nutzt im Prinzip nicht alle Handwerksmaterialien. Stufe 1 Mats, sowie lila Chips aus Hacken bleiben erst einmal belanglos für die MK-1, MK-2 und MK-3 Kits die mit 2.9 ins Spiel kommen. Ebenso bleiben besagte Mats für die diversen War Supplies wertlos.MK-4 Kits?
Mit dem großen Addon im Herbst werden auch neue Handwerksmaterialien an den Start gehen, die durchaus auf die Stufe 1 Mats zurückgreifen könnten oder andere Crafting-Routen öffnen, um etwa MK-3 Kits ausschließlich mit den neuen Stufe X Mats zu craften.
Ist eine ABC-Klassifizierung möglich?
Endgame-Spieler würden annehmen, dass die MK-3 Kits auch die wertvollsten werden und man diese für alles schöne brauchen würde...Universal Prefab Kits sind notwendig für die Ruf-Dekorationen
Dem ist nicht ganz so, denn gegenwärtig (1. PTS-Patch) stehen MK-3 und MK-2 Kits hoch im Kurs. Das gilt jedoch vorwiegend für die Universal Prefab Kits, da für die Rufbelohnungen in ziemlich ausgewogenem Verhältnis MK-3 oder MK-2 Kits verlangt werden. Dabei ist der Trend natürlich, dass die großen Deko-Elemente vorwiegen MK-3 Kits kosten, die kleineren jedoch MK-2 Kits.
Während man sich jedoch vielleicht nur eine handvoll der Dinge aufstellen wird die MK-3 Kits verlangen, könnte man sehrwohl dutzende der in Sektion X in 5 (?) Varianten vorkommenden Vasen aufstellen und diese kosten MK-2 Kits. Entsprechend werden die in der Herstellung weniger teuren Kits vielleicht auch mehr nachgefragt.
MK-1 Kits und die Stühle
Bestuhlung wird gefragt sein, auch wenn ein Tisch zwar vielleicht nur ein MK-2 Kit kostet wird man mindestens einen Stuhl, wenn nicht sogar mehrere darum positionieren. Von Stühlen wird man außerdem wohl am frühesten ganze 50 Stück besitzen. Und was braucht man, um sie herzustellen? Die notwendigen MK-1 Kits.
Dabei passt der Preis der Mats für die MK-1 Kits zu der ihnen angedachten Rolle als Grundlage für kleinere Deko-Elemente wie Sessel und Stühle.
Synthetic, Industrial und Universal - eine Dreifaltigkeit
Universal Prefab Kits werden die wertvollste der 3 Kategorien darstellen, da sie als einzige Variante für die Rufbelohnungen verlangt werden. Wer sich antike Vasen von Belsavis aufstellen woll kommt mit Synthetic und Industrial nicht aus, man muss diese in ein Universal Kit verarbeiten.
Universal speist sich ja auch aus den Synthetic und Industrial Kits, was den Preis stark antreiben sollte und auch muss. Immerhin sind für die Fertigung auch noch Farbkristalle, Tech-Teile und Stoffe notwendig, die im Einzelpreis für Synth und Industrie-Kits nicht vorkommen und berücksichtigt wären.
Doch es gibt zusätzlich zu den Ruf-Dekos noch einen "Fix", um Universal Prefab-Kits wertvoll zu machen, nämlich die 3 Händler-Droiden. Während Nr. 1 und Nr. 2 jeweils Dekos für Industrial und Synthetic Prefab Kits ausgeben, wird Nr. 3 solche für Universal Prefab Kits verteilen, was deren Stellenwert künstlich erhöhen sollte.
Einteilungs-Theorie bei den Kits
Klasse A ....... Universal Prefab Kits MK-3 und MK-2Klasse B ....... Universal Prefab Kits MK-1, Industrial Prefab Kits MK-3 und MK-2, Synthetic Prefab Kits MK-3 und MK-2
Klasse C ....... Industrial Prefab Kits MK-1, Synthetic Prefab Kits MK-1
Die Rohstoffe von Stufe 2 bis 9
Bei der Herstellung der Kits sind immer die beiden nebeneinanderliegenden Rohstoff-Stufen gemeinsam erforderlich, um ein Kit zu erschaffen.
MK-1 ..... Stufe 2 und 3
MK-2 ..... Stufe 4 und 5
MK-3 ..... Stufe 6 und 9
Stufe 9 statt 7? Crafting in SWTOR hat so seine Eigenheiten, dazu gehört das bei 2.0 aufgetretene Problem, dass man bereits eine Nummerierung für Crafting-Mats in Verwendung hatte, die dann beim Levelsprung Komplikationen hervorrief. So gab es Stufe 7 und 8 bis Makeb zwar, aber nur für Bossdrops wie Rakata Energie Würfel usw.
Aufwertung oder Abwertung der Stufe 9 Mats?
Crafting und der Erfolg mit Crafting haben viel damit zu tun, wie unzugänglich manche Optionen sind. Faulheit versorgt Crafter mit Profit.
Stufe 9 Mats sind praktisch eines der wenigen Dinge die wirklich noch einigermaßen konstant und mit Absicht in die Wirtschaft gepumpt werden. Doch sie sind längst nicht mehr für Endgame-Crafting notwendig. Beryllius, Mytag Kristalle und ihre blauen Abfallprodukte waren bedeutend als Makeb herauskam und man damit 156er Gear craften konnte. Der wird mittlerweile schon gratis für die Oricon Story-Quest verteilt und die Anzahl seiner Crafter ist gering. Es verkauft sich auch nicht mehr allzu viel von den 28er Mods und Armierungen. Etwas Mitschuld daran tragen neben Oricon auch die lila World Drops in den 55er Gebieten, die schon mal eine 156er Armierung anspülen können. Man braucht sie nicht, also wirft man sie auf einen übersättigten Markt und setzt die Crafter noch mehr unter Druck.
Doch die Preise der Stufe 9 Mats sind noch nicht ganz im Keller, auch wenn 5k für einen Mytag Kristall das anders darstellen würden. Sie könnten auch auf dem Niveau von Permabeton liegen, das vor wenigen Wochen mal wieder auf unter 1000 Credits zu haben war.
Der Wert der Mats wird mit 2.9 sicher steigen, die Frage ist nur in welchem Ausmaß. Ein 25% Preisanstieg für Mytag Kristalle würde diese auch nur von 5000 auf 6000 Credits heben. Mehr ist natürlich immer möglich. Beim plötzlich wertvoll gewordenen Permabeton wird sicher der größte prozentuelle Preisanstieg, aber der geringste Neupreis festzustellen sein.
Da die Nachfrage ansteigt, zugleich aber auch der Output erhöht werden wird könnten sich im schlimmsten Fall sogar die preissteigernden Effekte verzögern oder ausbleiben.
Stufe 6 ist ganz ähnlich
Stufe 6 Mats stammen derzeit vorwiegend aus Quellen: Level 450 Craftern die sie immer noch erzeugen, Level 400 Craftern, die nie ein Upgrade auf 450 durchgeführt haben und F2P-Spielern, die gar keine Möglichkeit haben auf 450 aufzustocken.
Wie bei den Stufe 9 Mats ist für die zweite und dritte Gruppe Stufe 6 das Höchste was sie erreichen können und einleuchtend, dass sie dieses produzieren MÜSSEN, weil das richtig erscheint. Es hat jedoch auch mit der Faulheit zu tun, dass einem die höchste Crafting-Stufe immer angezeigt wird, man für alle anderen jedoch zurückblättern und runterscrollen müsste.
Stufe 6 Mats sind teilweise durchaus lukrativer als Stufe 9 Mats, welche scheinbar einfach jeder auf den Markt wirft. Die Nachfrage mag zwar geringer und finanzschwache F2P-Spieler und solche die noch leven beschränkt sein, doch der Nachschub besteht aus selben Gruppen ebenfalls noch.
Corusca Edelsteine - Stufe 6 Edelsteine
Gold wert ist unter den Stufe 6 Mats jeder Corusca Edelstein. Dieser ist der heimliche Prototyp für viele andere Crafting-Stimuli gewesen und auch ein Jahr nach Makeb immer noch 10-15k je Stück wert. Warum?
Corusca Edelsteine wären an sich jetzt wertloser als Mytag Kristalle, ihr Wert DÜRFTE nur bei höchstens 5k liegen, durch ein anderes Markt-Gleichgewicht wegen niedrigerer Nachfrage und niedrigeren Angebot maximal auf 7k verschiebbar.
Doch sie bringen das Doppelte oder Dreifache der Nachfolger ein. Weil sie für 2 Crafting-Kategorien immer noch notwendig sind. Wer Grundfarben-Farbkristalle herstellt braucht einige davon, kann diese jedoch wegen geringen Nachschubs und gelegentlicher Nachfrage auch um die 50k verkaufen und bis 100k gehen, weil man das von den Kartellmarktkristallen gewohnt wäre. Die alten Farbkristalle verkaufen sich immer noch und die Crafter dieser werden eher unbehelligt bleiben, weil die Corusca Edelsteine eben so verdammt teuer sind.
Doch man kann mit ihnen auch die rot-schwarzen und blau-schwarzen Farbmodule craften. Und diese kosten vergleichen mit schwarz-rot und schwarz-blau auch das doppelte. Wiederum wegen der geringeren Menge die produziert wird und weil die Rohstoffpreise soviel höher sind. Teilweise bringen sie auch mehr als das doppelte ihrer Nachfolgermodelle ein. Pro Modul sind das nur 10-15k Kosten und ein 30-40k Verkaufspreis der sich erzielen lässt.
Medical Grade Injector - Grade 9 Medical Supplies
Eine weitere Anomalie sind die blauen Stufe 9 ABFÄLLE aus Diplomatie. Würde man mich danach fragen, ob Diplomatie über Anpassungen der eigenen Ausrichtung hinaus noch wertvoll ist, meine Antwort wäre "Zur Hölle, ja!".
Diplomatie auf 450 bricht mit allen Schemen, die man von anderen Berufen gewohnt ist. Denn hier sind die lila Mats wertlos und die blauen gefragt. Das liegt an der Art und Weise wie 450er Biochemie aufgebaut ist und eigentlich verändert werden sollte. Lila Mats braucht man so nur für selbst gebaute Level 52-54 Implantate, sowie die unverbrauchbaren Stims, Medpacks und Adrenale. Die Nachfrage nach diesen ist denkbar gering. Wer sie hat braucht nie wieder welche und muss auch keine mehr herstellen.
Verbrauchgüter > unverbrauchbare Güter
Doch die blauen Stims usw. bieten eine Spur bessere Werte und nicht jeder Spieler hat Biochemie als Beruf gewählt. Entsprechend werden ständig Stims hergestellt und verbraucht. Doch Diplomatie ist kein attraktiver Beruf, auch weil er manchen Hell/Dunkel-Freunden ihren Status versauen kann. Entsprechend paart sich die endlose Nachfrage mit geringen Angebot, da ja auch nicht viele Diplomaten unterwegs sind und die Ausbeute auch nie auf einen Schlag 100k Beträge einspielt. 10-20k Gewinn je Verkauf sind so die Obergrenze mit der man zufrieden sein müsste.
Angesichts der Masse an Spielern die Biochemie nutzt und der ohnehin schon hohen Nachfrage werden die Injektoren-Preise über kurz oder lang auf ein neues Rekordniveau klettern. Denkbar wäre sogar, dass sie 5k erreichen.
Stufe 5
Stufe 5 Mats sind aus verschiedenen Gründen noch interessant, weil nach ihnen eine höhere Nachfrage als nach den unteren Stufen besteht. Sie herzustellen fördert im Schnitt auch größere Mengen zu Tage. Während Stufe 5 Edelsteine, Stoffe und Medizin zwar vernachlässigbar sind, können Stufe 5 Metalle, namentlich Promethium, durchaus das Preisniveau von Stufe 6 Metallen überschreiten.
Interessant an Stufe 5 aka Crafting-Level 300 sind die Missionen und ihre Erträge. Im Gegensatz zu Stufe 2-4 bietet Stufe nämlich nur noch lila Missionen an, bei denen 4-5 lila Mats garantiert sind. Stufe 5 wirft bei den Missionen außerdem Stufe 5 Gefährtengeschänke ab, die höchste Stufe dieser.
Die Nachschub-Lücke: Stufe 2-4
Mit Patch 2.9 wird die Nachfrage nach MK-2 und MK-1 Kits erst einmal explodieren, jedoch schnell den Markt für die entsprechenden Rohstoffe leer gefegt haben.
Das Problem mit den Stufen 2 bis 4 ist der Nachschub. Man führt diese Missionen nur dann aus, wenn man gerade einen Beruf levelt. Der Markt selbst ist derzeit sehr schwach und liegt auchunbequem zwischen den für Faule erreichbaren Stufen 1, 6 und 9.
Dennoch wird man für seine Bestuhlung MK-1 Kits brauchen und damit Mats der Stufen 2-3 einsetzen müssen. Während Stufe 2 ähnlich wie Stufe 6 ja noch erreichbar ist und stärker produziert wird (was bei der dennoch geringen Nachfrage zu Katastrophenpreisen von 2k für epische Mats dieser Stufe geführt hat) braucht man für Stufe 3 Mats schon tiefere Taschen. Die Stufen 3 und 4 sind imho die GOLDENE MITTE an Profitabilität. Hier lässt sich angesichts des Verhältnisses Eingesetzte Mittel vs. Ertrag, die höchste Quote herausholen.
Hilfreich ist dabei, dass schon Stufe 5 Mats preislich zeitweise über den Stufe 6 Mats liegen können, man also auch für den mittleren Bereich durchaus gewohnt ist auch über 5k hinzulegen. Und geringes Angebot erhöht die Zahlungsbereitschaft. Zugleich ist es möglich, das wegen der derzeit geringen Ertragsaussicht (4k sind halt nur 4k, auch wenn es 400% Gewinn sind) keine größeren Lagerbestände mehr vorhanden sind. Geht 2.9 also live verschwinden die letzten Reste vom Markt und es muss erst nachproduziert werden. Die Preise würden derweil verrückt spielen und Geduld ist keine Tugend für MMO-Spieler. 30k für einen Eiskristall... den wird nicht bloß irgendjemand bezahlen, es werden wohl gleich 10 Spieler bereit sein diesen zu bezahlen, weshalb sich vielleicht sogar noch ein höherer Preis erzielen ließe. Man muss jedoch schnell sein und hoch ansetzen, da sich nach einigen Tagen die Konkurrenz aufgerappelt haben könnte und Produktion angelaufen ist, ja bei manchen ist der Hype vielleicht sogar schon wieder vorbei.
Die Nachfrage in der ersten Woche
Werden neue craftbare Kosmetik-Items eingeführt sind die ersten Tage immer entscheiend, Lager werden geleert und Vorräte aufgebraucht, danach steigen die Rohstoffpreise zwar erst einmal an, aber dder große Boom klingt aus.Meine Erfahrung dazu habe ich mit 2.1 und den Farbmodulen in 2.3 und 2.4 gemacht. An den ersten Tagen waren diese 100k wert, doch der Preis fiel schnell und heute ist er auf 15k. Die Materialpreise stiegen damals ebenfalls drastisch an, was den Produktmarkt jeoch schnell mal ausbremst. Hat man seinen Vorrat an Mats verbraucht gibt man schneller mal auf.
Was wird stärker nachgefragt werden?
Universal Prefabs > Prefabs > RohstoffeSelbst wer sich nach der Initialphase nicht mehr um Housing kümmern wird dürfte sich anfangs noch ein Irgendwas in seine Wohnung stellen, vorzugsweise eine kuriose Rufbelohnung. Diese kosten alle Universal Prefabs, sind allerdings erwartungsgemäß, das erste was die Leute haben wollen.
Das schöne an Housing ist imho die ungezügelte Nachfrage. Anders als bei Aufwertungskits und Farbmodulen gibt es hier nur enorm hoch angesetzte Limits. Anstatt 14 Items die man maximal aufwerten und tragen kann bzw. 7 Items die sich maximal färben lassen, wobei allerdings die Brust für Abonennten schon ausreicht, kann man satte 50 Universal Prefabs MK-3 alleine in eine bestimmte Deko-Variante investieren. BOOM... - Phase!
Hilfreich für die Crafter ist neben der Gier der Leute auch die Unwilligkeit und mangelnde Fähigkeit der großen Masse sich auf Housing vorzubereiten. Vielleicht 5% wissen überhaupt über die Materialerfordernisse usw. Bescheid, wenn 2.9 startet und selbst unter diesen variiert die Tiefe des Verständnisses. Fehler werden gemacht und viele dürften anfangs gleich einmal überfordert wirken.
Doch die Lösung bietet sich an, wer meint Crafting sei völlig wertlos und er macht lieber Dailies. Gut so, denn die Leute sind schon 70k Preise für andere "Kits" gewöhnt, werden diese also erst einmal auch bezahlen. Sich mit Crafting beschäftigen ist für 90% erst einmal kein Thema, diese werden die fertigen Kits auch kaufen.
Bleiben vielleicht 10% die für Eigenbedarf und Zuverdienst in Crafting einsteigen. Davon sind nur die wenigsten allerdings ernsthaft vorbereitet. Engpässe werden mittels Handelsnetzeinkäufen bereinigt werden müssen, die Preise werden für Rohstoffe und Kits alleine wegen der Nachzügler die erst mit 2.9 beginnen zu produzieren in wünschenswerte Höhen schnellen.
Auf diese Gruppe von Craftern trifft nun auch der Eigenversorgungsgedanke zu. Sie werden mit bereits vorhandenen Warenlagern versuchen sich selbst einige Kits zu craften und notfalls auch welche zukaufen, um an das Universal Kit zu gelangen. Dabei werden Synth- und Industrie-Kits jedoch auch wegen normalen Dekorierens bereits enorm gefragt sein.
Da man die beiden Kits jedoch verbraucht und noch 2 andere drauflegen muss, um an ein Universal-Kit zu bekommen wird deren Preis deutlich über den "Herstellkosten liegen", die auf dem numherigen Verkaufspreis von allen 4 Bestandteilen liegt. Selbst wenn ich mit dem Verkauf von einzelnen Basis-Kits also 50k erzielen würde, könnte sich deren Verarbeitung zum Universal Prefab Kit lohnen, weil diese seltener, gefragter und teurer sein werden. 70k, here we come!
Bei allem Chaos werden die Rohstoffe trotz enormer Wertsteigerung das wohl am wenigsten profitable Geschäft sein. Doch neben den Leuten die sie normalerweise kaufen (wie Crafter von vor-55 Equip) steigen auch allerlei wunderliche Gestalten in den Markt ein. So wird man auf Leute treffen die mit Rohstoffen spekulieren und mittels aufkaufen und verkaufen an das schnelle Geld kommen wollen, sowie solche die sich durch das zukaufen fehlender Mats ihre Gewinne sichern möchten. Eigenbedarf-Crafter und Crafter mit Lücken in ihrem Nachschub werden Rohstoffe kaufen, das ist gemessen an der Gesamtheit der Spieler die ab 1 Credit in Housing-Deko investieren werden, jedoch der kleinste Teil.
Es ist ein Nachfrage-Problem, während die Universal Prefabs die höchste Nachfrage genießen werden, wird es weniger Leute geben, die sich auf Crafting einlassen werden, wenn die Preisgestalter praktisch Amok laufen.
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