Samstag, 12. Juli 2014
Ist die Mount-Größe verfälscht oder doch angemessen?
Die Tatsache, dass Bioware bei Schiffsmodellen und dergleichen ziemlich unerbittlich auf detailgetreue Einhaltung der Maßstäbe achtet lässt einen doch aufhorchen, wann immer das in einem der diversen SWTOR-Podcasts zur Sprache kommt. Deshalb wären Klassenschiffe zu groß für GSF und auch die GSF-Schiffe wären immer noch riesig. Man braucht nur Oricon besuchen, um sich davon ein Bild zu machen. Die in Lavakratern eingesunkenen Schiffe sind fast vollständig bekannte GSF-Modelle.

Nur bei den Mounts, da hat Bioware doch gepfuscht oder nicht? Ingame sind die diversen Bestien-NPCs jedenfalls riesig, Mounts jedoch fast winzig. Könnten nicht vielleicht die freilaufenden Bestien übergroß sein und die Mounts den Originalverhältnissen entsprechen, so wie sie von den Filmen vorgegeben wurden? Das will dieser Beitrag untersuchen.

Eine Erklärung wäre ja auch, dass domestizierte Bestien speziell für kraftzehrende Aufgaben gezüchtet werden und ein muskulöses Pony durchaus besser als Lastenträger geeignet sein könnte als ein stattliches Pferd? Waren doch vor Jahrhunderten auch die Schlachtrösser vergleichsweise kleiner als heutige Turnierpferde, jedenfalls erzählt man sich das so.

Für ernsthafte und weniger ernsthafte RPler, sowie Lore-Fetischisten ist die Größenfrage ja etwas, das einem schon mal ärgern kann.

Varactyle

Die allwissend Star Wars-Datenbank Wookiepedia nennt für Varactyle die Höhe von 4 Metern, wobei dieses Größenverhältnis alles andere als korrekt sein muss, wie wir am Beispiel der Tauntauns noch sehen werden.
Höhe 4m laut Wookiepedia

Ein Varactyl ist 15 m lang und wenn es sich aufstellt erreicht es wohl tatsächlich seine 4 m "Höhe". Wichtig zu beachten ist jedoch gerade auch die Sitzhöhe, welche sich wie beim Tauntaun von der Kopfhöhe des Mounts unterscheidet.

15m Länge

Im Fall der Varactyle ist es sicher gerade nicht hilfreich, dass ich einen Char mit Körpertyp 3 verwendet habe.



Knapp daneben wie ich meine.


Tauntauns


1,3-2,5 Meter Höhe je nach Gattung
Tauntauns werden mit einer Höhenangabe von 1,3 bis 2,5 Metern geführt, was sich wiederum vorwiegend auf die Kopfhöhe beziehen sollte, Luke selbst sitzt jedenfalls keine 2,5 Meter über Bodenhöhe.


Passt.

Dewbacks/Taurücken


1,3-2,1 m Höhe
Dewbacks oder in deutscher Übersetzung Taurücken werden ähnlich wie Tauntauns mit 1,3 bis 2,1 Metern Höhe angegeben. Wobei sich die Dewbacks als Vierbeiner deutlich einfacher einschätzen lassen.


Passt.


Banthas


2,5 m Höhe
Banthas waren in Episode IV verkleidete Elefanten und weisen eine Höhe von 2,5 m auf.


Imho sind die Bantha-Mounts sogar eine Spur größer als im Film.

Scout-Walker


ca. 3,2 m Höhe
Die in Episode III erstmals vorgestellten Walker sind offiziell ca. 3,2 m hoch. In der ebenfalls kanonischen Serie The Clone Wars sind die gleichen Walker-Modelle jedoch irgendwie kleiner.



Der ST-Walker in SWTOR dürfte wohl deutlicher an 3,2 m sein als die Walker in Episode III oder TCW.

Rancoren




5-10 m so die Wookiepedia-Angabe zur Höhe von Rancoren. Wobei auch hier Vorsicht geboten ist, da Rancoren eine Vielzahl von Rassen aufzuweisen haben.
Cristi Balanescus Zeichnung aus dem RP-Szenario Enter the Unknown (2013)

Während Persönlichkeiten wie der Imperator selbst sogar eigene noch größere Rancoren erschufen begnügten sich die Hexen von Dathomir wohl mit einer weniger gefährlichen Unterart, die sich dafür domestizieren und als Reittier halten ließ.

5-10 m Höhe

Im Vergleich dazu in SWTOR:



Wenn man das erste Cover-Art mit Asajj Ventress und Obi-Wan Kenobi zulässt ist SWTOR durchaus auf gutem Weg zu den 5m.

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Freitag, 11. Juli 2014
Ist das erst der Beginn eines neuen Reskin-Zyklus?
Reskins der alten Rakata Sets sind derzeit groß angesagt und der Fall ist ja nicht uninteressant, schafft es SWTOR damit tatsächlich einmal wirklich so auszusehen wie in der Werbung:



Schon anlässlich von Patch 2.1 wurden letztes Jahr Vermutungen laut man würde die damals erst kürzlich abgeschafften 50er PVE-Sets wieder einführen und zwar über den Kartellmarkt. Ein Jahr später ist es nun soweit und die Werbeposter zu 2.1 sind nicht mehr ganz so irreführend, wenngleich die Kartellmarkt-Adaptionen der PVE-Sets von damals noch unvollständig sind:



Selbst das Agenten-Set von Bild 1 ist in Wirklichkeit ein anderes als jenes, welches derzeit im Kartellmarkt vorliegt:



Kleine Änderungen behält man sich jedenfalls vor, auch in der Hinsicht auf die Variante welche adaptiert wird. Ich erinnere mich vom Farbschema etwa die obige Rüstung für Mako gekauft zu haben, sie war jedoch damals noch ohne Kapuze:



Leicht verändert existiert auch die Stalker-Variante der Kampfmeister-Rüstung für Inquisitoren:



Erinnert farblich allerdings durchaus an die Version aus Rekrut-Gear. Farblich verändert wurden auch das folgende Set für Frontkämpfer:



Während das Jedi Hüter Set fast noch genauso aussieht wie ich es in Erinnerung habe:



Die Kampfmeister-Rüstungen waren damals die PVP-Sets und sind prinzipiell auch heute noch durch Crafting verfügbar, allerdings nicht adaptiv. Sie erfordern auch Tapferkeit 60 um getragen zu werden. Noch höher sind die Anforderungen für Kriegsheld-Gear, der allerdings als Rated Gear auch ganz ohne Tapferkeitsvoraussetzung weit einfacher verfügbar ist. An dieser Stelle auch eine Entschuldigung meinerseits, da ich das folgende Kriegsheld-Set immer wieder fälschlich als Kampagnen-Gear bezeichnet habe:



Zum Vergleich ein Link zu tor-fashion: http://tor-fashion.com/war-hero-stalkersurvivor-rated-pub/

Gewisse Looks fehlen natürlich noch und es gilt auch die Frage, ob manche nicht generell aufgespart werden. Etwa die Schreckensmeisterroben, welche einstmals Kampfmeister-Roben für Hexer waren. Die Roben für Jedi-Schatten etwa wurden sogar zur Vermächtnisrüstung von Tython-Korriban. Wobei auch das Kuat-Set bekanntlich das selbe Design verwendet wie die weiter oben vorgestellte ehemalige Frontkämpfer-Rüstung. Man könnte also nur rätseln, ob es nicht doch zur zweiten Adaptionsvariante mancher Sets kommen könnte. Bei den Kampfmeister-Roben für Jedi-Gelehrte wäre das mein Wunsch, da die Vermächtnisvariante der Jedi-Schatten mit seltsamen "Klobrillen"-Anhängseln an der Rüstung daher kommt.

Link dazu: http://dulfy.net/2014/03/05/swtor-tattered-mystic-and-tattered-ritualist-armor-sets/

Link zur Gelehrten-Robe: http://tor-fashion.com/battlemaster-force-mastermystic-pub/

Das Hintertürchen zum Reskin der PVP-Sets wurde jedoch schon früher dieses Jahr geöffnet, als man begann die beiden folgenden Sets für Sith Marodeure und Sith Juggernauts zu adaptieren:






Noch dürfte die Vor 2.0-Ära reichen, um durch den Sommer zu kommen. Meine Vermutung ist allerdings, dass nach 3.0 auch die Rüstungen der 2.0-Ära freigegeben werden. Unter dem Vorwand auf Spielerwunsch gewisse Rüstungen ja lediglich als adaptive Rüstung verfügbar zu machen ließe sich dann der erste Schritt unternehmen, der auch im Zuge von 3.0 abgeschaffte Rüstungsset wie Arkanische oder Unterwelt-Rüstungen wieder in veränderter Form neu einzuführen.

Gerade bei den Unterweltrüstungen würde ich das sehr begrüßen und auch manche Arkanische Rüstungen sehen ja nicht so schlecht aus.

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Pläne für 3.0
Kommt 3.0 beabsichtige ich die Mehrheit meiner Charakter auf Level 60 zu bringen, ohne zunächst am tatsächlichen Level 56+ Content teilzunehmen.

Dailies, offene Planeten-Arcs, aber sicher auch PVP wären was ich dafür in Betracht ziehe. Das brächte mir Credits und PVP-Auszeichnungen, doch auch manchen PVP-Erfolg. Mit Housing und allerlei Items, die nur für PVP-Auszeichnungen verfügbar sein werden würde sich die PVP-Route außerdem sehr gut dafür eignen. Für all die NPC-Wachen, die ich in meine Dromund Kaas-Festung stellen könnte muss ich ja sogar PVP betreiben und nachdem PVP-Relikte nach 3.0 nur noch für PVP nützlich sind gäbe es ohnehin kaum etwas mit diesen Marken zu kaufen, das von großen Wert wäre. Der Frust im künftigen 60er PVP wäre sicherlich derselbe wie derzeit im 55er Bracket und damit für mich uninteressant.

PVP würde allerdings wohl nur Housing-Items für die jeweilige Fraktion mit sich bringen. Kein Problem für mich, da mein PVP-Schwerpunkt ohnehin auf Sith-Juggernauts liegt. Und als Imperialer will ich ja auch nur Imperiale Banner, Imperiale Wachmänner und Imperiale Frachtkisten.

Was mich an 3.0 auch reizt und mir einen Anreiz für Leveln mittels Dailies liefert ist die Möglichkeit meine gesamten Rüstungsskins ändern zu können. Ich will ja auf Level 60 leveln und es mir dann leicht machen, weil es hoffentlich wieder so etwas wie Basic Gear für Level 53 geben wird, der noch dazu craftbar war. Der Einstieg in die neue Story wäre für dementsprechend vorgerüstete Charaktere dann gleich deutlich einfacher.

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Eine Hütte auf Tatooine - Der Reiz an Housing
Nar Shaddaa wäre gratis, groß und ist sicher ein solider Start für jeden, der wirklich mit Prestige beeindrucken will.

Mich zieht es jedoch mehr nach Tatooine. Eine simple Hütte, mit nur einem Raum, von mir aus auch eine minimalistische Feuchtfarm halb unter Erde, mit etwas Bunkeratmosphäre, das würde für mich reichen.

Der Wirtschafter in mir sagt jedoch, das kostet und er hat ja auch recht. Den Himmelspalast zu nutzen wäre wohl günstiger. Aber was will ich denn eigentlich von Housing?

Eine persönliche Instanz, in die ich jederzeit porten kann und wo ich alles herumstehen habe, was ich für Crafting und meine Ingame-Abenteuer so brauche. Also Handelsnetz, Bank, Postfach, Händler und Mod-Station.

In meiner Vorstellung würde das perfekt in eine Hütte auf Tatooine passen, vielleicht sogar eine Version der Lars-Farm und deren Garage. Und diesen Ort könnte man sogar ganz minimal dekoriert belassen, ohne sich visuell daran zu stören. Und leider bin ich ja auch ein visueller Typ, also würde ich gerne entsprechend störende Reize vermeiden.

Auf Tatooine könnte ich auch die diversen Dewback-Mounts und Tirsa Elites parken, es passt zum Farbschema. Und Tatooine genießt den Vorteil fraktionsneutral zu sein.

Was mich an Corsucant stört ist die in ihrem gold-rot an eine versmoggte Morgenröte erinnernde Kulisse. Nicht ganz das Coruscant mit seinem blauen Himmel, das man in Episode II vom Büro des obersten Kanzlers aus bestaunt. Jahrtausende vorher waren wohl die Umweltprobleme größer. Auch Nar Shaddaa mit der allgegenwärtigen Neonreklame und einem wahrscheinlich genauso versmoggten Nachthimmel reizt mich weniger.

Ein verregnetes stürmisches Dromund Kaas allerdings wäre genau mein Ding. Und ich weiß, damit bin ich nicht allein. Auch auf Corellian Run Radio dürfte Co-Host Heather ihre Vorliebe für Regen zur Sprache gebracht haben. Die Einwohnerin eines Ortes namens Las Vegas im US-Bundesstaat Nevada hat dafür wohl deutliche Gründe.

Tatsächlich würde ich mich wohl sogar dazu verleiten lassen mich in die Dekoration eines Dromund Kaas-Apartments zu stürzen. Nur wäre dieses eben für einen kleinen Teil meiner Charaktere nur gegen Gebühr zugänglich und ich meide Kosten dieser Art wie die Pest. Also wäre Tatooine für meine Crafter und den Alltag die bessere Lösung.

Von den Kosten für den Ankauf eines Grundstücks auf Tatooine wäre Nar Shaddaa günstiger. Die Frage ist nur wie würden meine Wunsch-Items in das dortige Ambiente passen bzw. wo spawnt man beim Relog in einen Crafter auf Nar? Etwas aus Rücksicht auf das Ambiente etwa in einen anderen Raum platzieren zu müssen wäre mir schon zuviel Aufwand. Wegzeiten hätte ich etwa auch auf CZ-198 beim dortigen Handelsterminal, wenn auch minimale. Ansonsten würde der VIP-Bereich der Flotte mein weiterer Aufenthaltsort bleiben, was die Crafter betrifft.

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Galactic Strongholds Livestream Nr. 2 - Was wir uns wohl wirklich erwarten können
Der zweite GSH-Livestream war in meinen Augen das beste Beispiel dafür, wie enthüllend Demo-Vorführungen sein können. Im Endeffekt war es wohl sogar eine Art Let's Play mit Eric Musco. Der CM hatte nach eigener Aussage bis dato jeden internen Testlauf verpasst und spielte dann wohl tatsächlich erstmals mit den Funktionen herum.

Was Musco jedenfalls gelang war es die Funktionalität von GSH zu veranschaulichen und dabei von den Hochglanzvorführungen diverser anderer Spieleentwickler Abstand zu nehmen. Musco fand Gegenstände nicht, verlief sich, spielte mit den Funktionen herum und machte einfach irgendetwas, wohl so wie man es auch selbst machen würde.

Somit konnte man bereits sehen wie sich GSH tatsächlich spielen wird. Wie sich Dinge befestigen und dann drehen, sowie verschieben lassen usw. Und imho ist GSH dank der Verschiebungsmöglichkeiten trotz Haken durchaus gelungen. Verglichen mit ganz auf Raster setzende Spiele wie die Sims bietet GSH wohl sogar noch bessere Gestaltungsoptionen, möglicherweise gerade wegen der vordefinierten Platzierungsmöglichkeiten, die eine gewisse Symmetrie erzeugen.

So wie Housing nach dieser Demo zu funktionieren scheint ist es mir durchaus sympatisch. Gut, das liegt vor allem daran, dass scheinbar alle meine Wünsche erreichbar sind.

Eine schlichte fraktionsübergreifende Wohnung für den schnellen Sprung zum Handelsnatz, Lager, Postfach und Modifikationsstation? Möglich, nur die Preise könnten noch ein Problem werden, Nar Shaddaa wird allerdings verschenkt, somit würden nur noch die Items selbst finanziert werden müsssen.

Die wohl von Beginn an verfügbaren, craftbaren und erspielbaren Möbel sind durchaus brauchbar, das meiste wird jedoch wohl in Form von Kartellmarkt-Bundles und Kartellpaketen nachgeliefert werden. Dazu mehr in einem anderen Beitrag.

Die Aussicht trotz allem jedoch gewisse Dinge nur als Lootdrop erhalten zu können ärgert mich allerdings wieder. Zwar wurde nicht so genau darauf eingegangen, aber diese könnten wenigstens handelbar sein. Womit sich manche "Beutemeister" ein Vermögen verdienen könnten.

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Housing Pakete und andere Itemquellen
Was mich am gestrigen Livestream tatsächlich immens überrascht hat ist die Menge an Items, die sich etwa nur mittels Kartell-Zertifikaten oder Kriegsgebiet Auszeichnungen verdienen lassen. Während die Zertis mehr kosmetisch fragwürdiges Zeug versprechen bringen die PVP Marken ernsthaft interessante Items ein. Etwa das imperiale Fraktionsbanner oder NPC-Wachen. Für meine Dromund Kaas-Festung würde ich mir solche NPCs praktisch 2mal für jede Tür wünschen. Und einmal freischalten reicht nicht, man muss sich die bis zu 50 Stück immer wieder neu kaufen.

Ziemlich klar war natürlich, dass die Kartellpakete der nächsten Lieferung aka Stronghold Packs mit einer Menge an Housing-Items aufwarten werden. So sogar Selkath-Bestuhlung, Alderaanische Banner und Parkbänke wie auf Dromund Kaas.

Von mir beobachtete Namen der kommenden Pack Season sind:

Gatekeeper
Seneschal
Constable
Architect

Doch wie bei GSF wird es auch eine Reihe von Bundles geben, über die man direkt gewisse thematische Möbel ankaufen kannn:
Spacer (mit dem Dejarik-Tisch aka Holoschach)
Luxury (luxuriöse Deckenbeleuchtung)
Cantina (Bars)

Da wird schon deutlich wie sich Bioware das ganze wohl vorgestellt hat. Gewisse Möbel lassen sich nur bis zu 50 Mal anschaffen, ein Drop bringt einem allerdings nur 1 Stück ein. Selbst die Bundles dürften je Möbelstück maximal 5-10 Exemplare mit sich bringen. Man müsste also wohl gleich mehrere Bundles kaufen, will man etwa seine gesamte Wohnung auf Coruscant mit Luxus-Deckenleuchtern ausstatten.

Der anstehende Cashgrab wird ruchbar. Zugleich werden die Items sich gerade deshalb gut verkaufen, weil man mehrere braucht und bis zu 50 als Maximum haben kann. Seltene Achievement-Belohnungen bzw. Lootdrops wie das Hyperrraumtor aus Asation Nim werden allerdings nur 1mal je Wohnung platzierbar sein. Daher auch das 1/1 in ihrem Fall.

Und so wird wohl auch Craftern geholfen, die Dinge wie den alderaanischen Thron selbst herstellen können bzw. die Komponenten dafür liefern. Selbst unter der Annahme, dass man die maximal 50 Stück des Throns nur über alle Apartments verteilt einsetzen kann, also auf Kaas nur noch jene Thron-Anzahl verfügbar hat die man nicht schon auf Coruscant eingesetzt hat, wäre das Geschäft für geraume Zeit vielleicht sogar ganz brauchbar.

Noch wissen wir leider nicht genau wie Crafting und Housing verbunden sein werden, die Rede war allerdings von einer Art Token bzw. Komponenten, die man dann für Gegenstände eintauschen kann. Das würde einen Markt wie für die Mk-9 Kits erschaffen, der von Preisdumping und dergleichen gezeichnet ist. Würde man die Leute direkt Items craften lassen würden zu viele wieder nicht kapieren, was es überhaupt alles gibt. Zugleich würde die Nachfrage nach einigen Dingen im Keller landen, bei anderen jedoch auch nicht im Preis steigen, weil es gleich mal jeder herstellt.

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Donnerstag, 10. Juli 2014
Neuer Classic Gear in 3.0 - Eine Theorie
Das Erhöhen des Levelcaps macht es notwendig auch für auf dem alten Maxlevel verbliebene Spieler Endgame-Gear anzubieten. Nicht jeder kauft sich das Addon und manch ganz geduldige Sparmeister warten darauf, dass der Zugang für Abonennten wie 2013 auch irgendwann gratis wird. Bis es soweit ist müsste allerdings Endgame-Gear für 55er verfügbar sein.

Derzeit gibt es für Level 50er (Maxlevel-Spieler ohne Abo und Addon) gleich 2 Endgame-Gearsets.

+ Das sind einmal die 140er Stücke vom Makeb-Händler, der diese für simple Planetenauszeichnungen anbietet.
+ Und dann gibt es für die klassischen Marken auch Classic Gear, mit 146er Rating und Setbonus. Der beste Einstieg, sollte man sich doch ein Abo zulegen und sich auf den Weg nach Level 55 machen.

Es spricht im Grunde nichts dagegen, diese Einteilung auch für 3.0 beizubehalten. Wobei man sich vielleicht den Planeten-Marken-Gear sparen würde. Planeten-Auszeichnungen droppen allerdings auch auf Makeb und jede neue Story-Welt könnte diese ebenfalls als Random Drop verwenden.

+ Auf Level 55 könnte man für Planeten-Auszeichnungen oder vergleichbares in 3.0 etwa 156er Armierungen, Mods und Läufe anbieten. Dieser Level 53-Gear war anfangs auch Basic Gear in 2.0 und eignet sich hervorragend um die Lücke von 53 auf 55 zu schließen.
+ Als Classic Gear für 55er würde sich wohl der Furchtgeschmiedete Gear anbieten. Dieser ist bereits jetzt adaptiv und die Waffenskins sind ebenfalls golden und damit begehrlich. Jedenfalls stünde zu erwarten, dass 180 und Setbonus zum künftigen Minimal-Idealwert werden.

Die Philosophie hinter Classic Gear könnte sich allerdings durchaus ändern, nachdem 2.0 eine Menge Ärger hervorrief, weil ehemaliges Top-Equip nicht einmal mehr mit blauen Lootdrops mithalten konnte. Ein 144er Gürtel von einem Trashmob auf Makeb sticht halt schnell mal den 140er Gürtel, den man sich seinerzeit in der Ewigen Kammer im Hard Mode verdienen konnte.

Doch unternimmt Bioware derzeit einiges durchaus die Grundlage für eine Wiederholung von 2.0 zu schaffen. Ohne noch einmal am Gear-Rad zu drehen hat man mittels Anpassung der Belohnungen für die Gruppenfinder-Dailies die Grenzen zwischen zwischen Ultimativen und Elite-Gear deutlich verwischt. Wer bisher nur HM FPs gelaufen ist konnte für deren Marken auch nur Elite-Gear erwarten, nun rückt 180er Gear in greifbare Nähe. Umgekehrt erhalten Fans der Taktischen Flashpoints teilweise trotz immenser Skilldefizite Zugang zu Elite-Gear, obwohl schon Basic Gear für manchen ein gigantischer Fortschritt wäre. Aus Sicht von aktiven Teilnehmern des Gruppencontents wird man derzeit mit hochwertigen Gear wohl einfach zugeschmissen. Das Rad wird sich vor 3.0 allerdings nicht weiterdrehen, eine neue Tier über Schreckensmeisterequip ist nicht vorgesehen, auch nicht Schreckensmeister-Equip craftbar zu machen.

Damit wiederholt sich die Situation vor 2.0 doch auf gewisse Weise. Der beste Equip stammt aus dem höchstrangigen PVE-Content und der ist gemäß der 2.0-Vorsätze (das beste nur für jene die das schwerste machen) auch nur für Nim-Raider zugänglich. Zugleich möchte man die Allgemeinheit zunehmend in Richtung 180er Ratings aufrüsten oder zumindest in 168er Gear zwängen. Vergleichbar mit der einfachen Verfügbarkeit der Schwarzes Loch Marken für 146er Gear vor 2.0. 168er wiederum würde sich mit Columi/Rakata-Gear vergleichen lassen.

Meine Prognose wäre demnach:

- 186er Gear bleibt für Token auf den Händlern und verhält sich wie 150er Gear nach 2.0
- 180er Gear wird Classic Gear 2.0 (mit Setbonus)
- 168er Gear wird der neue Planeten Marken-Gear
- 162er verschwindet
- 156er bleibt Questbelohnung für Oricon

Das Verschwinden der Skins von 162er und 168er Gear wäre kein Drama, vor allem nachdem Bioware nach 2.8 bereits bewiesen hat, dass man auch alte Gearskins via Kartellmarkt und Ruf-Fraktionen wieder zurück ins Spiel zu holen gedenkt.

Zumindest bei 162er Gear ließe sich deutlich darauf verweisen, dass dieser praktisch ein Jahr für einfache Auszeichnungen für lau zu haben war. Und adaptiv ist er auch nicht.

Genausowenig adaptiv ist 168er Gear, weshalb sich dessen Skins auch auf der Abschussliste befinden sollten.

Sogar 146er Gear-Skins finden sich bereits jetzt im Kartellmarkt und man entspricht damit einem Wunsch der Community Gear künftig generell adaptiv zu gestalten. Deshalb sind Oriconische Rüstungen allesamt adaptiv und sehen auch ziemlich gleich aus, wobei das an ihrer Prototyp-Stellung und dem thematischen Hintergrund liegen sollte.

Nachdem so gut wie alle NPC-Looks schon zigfach wiederverwertet wurden steht allmählich auch die Adaptierung alter Gear-Sets für den Kartellmarkt an. Die Stronghold-Pakete könnten da bereits einen Vorgeschmack liefern. Nach 3.0 sollten jedoch auch die teilweise ja durchaus gutaussehnden Arkanischen- und Unterwelt-Rüstungen ihre Rückkehr als adaptive Rüstungen feiern dürfen.

Ich vermute jedenfalls hinter den adaptiven Endgame-PVP- und PVE-Rüstungen einen generellen Schwenk in Richtung adaptiver Rüstungen.

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Tipp des Monats: Die möglicherweise letzte Chance auf günstige Relikte nützen
Vor 2.8 wurde es bereits einmal angekündigt, die derzeit höchste Tier an PVP-Relikten und definitiv die kommenden Tiers sollen künftig nur mehr in einer PVP-Umgebung zünden können. Damit wird ein Gleichgewicht wiederhergestellt, nachdem PVE-Relikte im PVP schon nicht mehr funktionieren sollten.

Kommt 3.0 würden für Relikte aufgesparte PVP-Marken also gänzlich entwertet, da die neuen Relikte im PVE nicht mehr zünden.

Mit dem Doppel-Marken-Event wäre in diesen Wochen also noch der richtige Zeitpunkt dafür sich die ohnehin auch Unterwelt-Relikten überlegenen Obroaner-Relikte vom PVP-Händler des Vertrauens zu greifen.

Mit diesem Schritt weg von der Notwendigkeit/Möglichkeit sich durch PVP schneller besseres Equip als von PVE-Händlern zu verdienen stellt man bereits die Weichen für das kommende Addon, begegnet aber auch kuriosen Situationen wie derzeit. Sind die Main-Stat und Angriffskraft-Relikte derzeit ja für PVE-Marken rein gar nicht zu haben. Doch selbst im Vergleich Obraner vs. Arkanische Relikte ziehen die PVE-Relikte den deutlich kürzeren. Selbst Unterwelt-Relikte sind gegenüber den Obroanern unterlegen. Es geht zwar "nur" um Auto-Proc-Relikte, doch genau diese sind derzeit eben höchst angesagt. Einzig das Schild-Proc-Relikt für Tanks fände sich auf einem PVE-Händler.

Mit der dramatischen Unterlegenheit von Relikten wie sie etwa für die Oricon-Story-Quests vergeben werden ist immer noch PVP der beste Weg gewesen, sich einen 55er grundlegend auszustatten. Wobei grundlegend für mich bedeutet, diesem Char überhaupt Relikte oder etwas besseres als Furchtwachen/Kampgnen/Rakata-Relikte zu holen. Derart vernachlässigte Charaktere besaß ich etwa auch. Dank 2.7 und der Vorrückung in Sachen PVP-Gear kann man sich für läppische 700 PVP-Marken je Relikt einen besseren Gearstand holen als in Asation oder Darvannis NIM. Sogar das 174er Rating der Kell Drachen Proc-Relikte garantiert nur 595 Punkte, Obroaner hingegen erzielen 625 - ein signifikanter Unterschied, bedenkt man das 30 Punkte Angriffskraft in etwa einer ganzen Aufwertung entsprechen und auf niedrigeren Equipleveln sind diese 30 Punkte oftmals sogar der Unterschied zwischen 2 Tiers des Gears.

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