Samstag, 14. Juni 2014
Sehnsuchtsort Episode VII – Der mögliche Aufschwung für SWTOR
Selbst als hochseriös empfundene Vertreter des Fandoms vertreiben sich dieser Tage ihre Zeit scheinbar damit, dem einen oder anderen Gerücht über Episode VII aufzusitzen. Da hätte man angenommen, nach Jahren des Wandelns über Gerüchte-Tretminenfelder nur noch abgebrühte News-Veteranen vor sich zu haben und dann – naja dann sieht man, dass auch diese Titanen der Fansite-Berichterstattung nur Menschen sind und wie solche zu einer Freude fähig sind, die sie einfach in den bunten Reigen einstimmen lässt.

Man darf sich derzeit jedenfalls nicht wundern, wenn von mancher Seite hinter praktisch jeder Star Wars-Neuigkeit gleich ein galaxisverändernder Episode VII-Bezug vermutet. Ob Battlefront III, neue Actionfiguren, die Clone Wars Bonusfolgen, Rebels oder Spinoff-Filme. Alles könnte derzeit einen möglichen Episode VII-Bezug aufweisen und tatsächlich wird es diesen auch geben. Die derzeitigen Spekulationen haben den Charakter einer selbst erfüllenden Prophezeigungen. Alles was im neuen Star Wars Universum angesiedelt ist, wird auch zur Vorgeschichte der neuen Filme gehören. Egal ob etwa Sturmtruppler XY aus Battlefront am Leben ist, seine Einheit könnte laut einer Broschüre zum Film ja durchaus an den Ereignissen aus Episode VII beteiligt sein.

Nun ist SWTOR schon alleine deshalb nicht wie jedes andere beliebig austauschbare MMORPG weil eine starke Marke wie Star Wars dahinter steht. Manch einer spielt es gar nur weil es eben ein Star Wars MMO ist und aus diesem Grund kehren viele Spieler, die anderswo auch gutr aufgehoben sind auch immer wieder zurück. Weil es Star Wars ist – da spricht Casual Fans genauso an wie den ganz harten Kern, der jetzt genau weiß wer Großinquisitor Tremayne, Allana Solo, Bantha Rawk oder Gestalften wie Simus oder Meister Tholme waren.

Nur was SWTOR von Anfang an fehlte ist das was Battlefront bei seinem Release 2015 massiven Aufschwung verleiehen dürfte. SWTOR erschien außerhalb der Saison. Alle Jahre wieder, wenn der letzte Film gerade einige Jahre zurückliegt verlieht die Marke Star Wars bekanntlich mal wieder an Zugkraft und so auch 2011, satte 5 Jahre nach Epsiode III. Doch Geschichte wird von den Überlebenden geschrieben! Mit ziemlicher Voraussicht (90%) dürfte SWTOR bis 2015 noch am Laufen sein und weil die Games-Lizenz eben bei EA liegt, das schon eine Menge für SWTOR investiert hat, wird die Entscheidung auch bei EA liegen entweder nur auf Battlefront zu setzen oder SWTOR in seine Epsiode VII-Promotion einzubeziehen. Das MMO hat sich bis dahin ja mehr als abbezahlt und steht schon zur Verfügung. Aus Konzernsicht ein sinnvoller Deal. Etwas PR-Budget für SWTOR und man kann auch durch Epsiode VII reaktivierte Fans in die Honigfalle SWTOR locken.

Immerhin, selbst das große Star Wars Galaxies versuchte die Filme in seine Marketing-Strategie einzubeziehen. Ich habe Galaxies zwar nie gespielt, erinnere mich jedoch noch lebhaft an die Anzeigen in diversen Star Wars-Medien zu Trials of Obi-Wan. Mit der Implementierung von Raumkampf und Housing in SWTOR wird man 2015 plus ein weiteres Gratis-Addon wohl ähnlich weit entwickelt sein wie Galaxies nach Episode III. Damit hätte man neben diversen Features, die man so eben auch aus anderen MMOS kennt, mit GSF sogar einen wirklich ikonischen Star Wars-Aspekt zur Hand, um neue Spieler zu gewinnen und verloren gegangene zurückzugewinnen. Immerhin, man vergisst ja manche Spiele auch für einige Jahre, wenn gezielte Werbung dafür fehlt. Mit den neuen Star Wars-Filmen wird sich das unter Umständen sehr deutlich ändern.

Ist das realistisch?

EA ist kein gerade kleiner Konzern und daher auch oft nicht besonders flexibel oder einfallsreich, wenn es bei der Promotion seiner eigenen Produkte geht. Und SWTOR fällt rein strategisch in die Kategorie einer Cash Cow. Ein bereits erprobtes Produkt für das mancher Ex-Wirtschaftsstudent dann in Amerikanern oft eigener fehlender Weitsicht keinen weiteren Cent mehr ausgeben würde.

Das Spiel ist 2015 immerhin schon sein viertes Jahr am Netz und damit auch nicht mehr das jüngste. Wo man vielleicht von einer Revitalisierung und Wiederbelebung sprechen würde könnte der ausgebildete US-Manager meinen, man muss dem Markt freie Hand lassen aka das Spiel wird seine Spieler schon finden. Eine gezielte PR-Kampagne für SWTOR UND Battlfefront im Umfeld von Episode VII würde damit ausgeschlossen bleiben. Der Rising Star Battlefront hingegen, bei dem EA sicher von einer Lebenszeit von 2 Jahren ausgeht würde allerdings vielleicht noch eher etwas Episode VII-Werbung genießen..

Am ehesten wird man aus Gründen des strategischen Managements eher das neue Spiel, den aufstrebenden Stern Battlefront bewerben, als SWTOR. Das hat dann auch nichts mit SWTORs Verbannung unter die Star Wars Legends zu tun, also all jene Werke vor 2014 die nun nicht mehr offizieller Bestandteil der Kontinuität sind.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Back 2 Business – Wiederaufbau nach dem Servercrash von Blogger.de
Schätzungsweise irgendwann zwischen Donnerstagnacht und Freitagmorgen dürften sich die Blogger.de Server verabschiedet haben. Zwar konnte allem Anschein nach doch ein Großteil der Text-Daten gerettet werden, von den Bildern der blogger.de-Blogosphäre (bei immerhin 30.000 Blogs) blieben jedoch nur ungefähr 2000 erhalten. Darunter auch ein großer Teil der von mir zusammengetragenen. Und das gerade wo ich mich an den Einbau von Bildern zu gewöhnen begonnen hätte.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren