Oberste Kanzlerin Galena Rans: Auf jeden Fall mit dabei?
Das 5.6 Datamining deutet an, dass hinter den Kulissen eine neue Kanzlerin ins Amt gelangt ist und da man ihren Vorgänger ohnehin noch nie gesehen hat wäre es wohl ein leichtes die Anführerin der freien Welt auftreten zu lassen, auch wenn man Jace Malcom am Leben ließ. Die Nachfolge wäre im Sith-Imperium ja deutlich schwieriger.

Ich spekuliere also schon, dass uns 5.7 oder 6.0 eine neue Kanzlerin der Alten Republik vorstellen werden. Und es wird auf jeden Fall spannend zu sehen sein wie viel Backstory und Charakter man ihr mit auf den Weg gibt. Bei Kanzlerin Saresh waren sich die Autoren anfangs wohl uneins wohin sie gesteuert werden sollte. Der einstige Lead Writer Hall Hood stellte Leontyne Saresh etwa als anpackende und energische Anführerin vor, wohl als eine Art Barack Obama der Alten Republik. Später wurde Saresh jedoch zu einer zunehmend korrupteren Politikerin, fast so als würde sie den Nixon-Klon Präsident Charles Logan aus 24 kopieren. Auch Logan legte einen guten Start hin und ließ sich vom Fan-Favoriten David Palmer beraten, Logans Vor-Vorgänger. Später orchestrierte Logan die Ermordung Palmers, um eine Verschwörung zu verdecken. Heute werden die USA von einem Präsidenten regiert, der wie die schlechte Kopie eines Bösewichts im Weißen Haus wirkt. Vielleicht wird auch das auf SWTOR abfärben und man wünscht sich entweder Obama zurück oder dass doch Hillary Präsidentin geworden wäre. Galena Rans – vielleicht würde das auf eine Clinton hindeuten, wobei ihr familiärer Hintergrund (Tochter des ranghöchsten republikanischen Militärs) sie auch mit dem gescheiterten Präsidentschaftskandidaten John McCain vergleichen könnte.

Wäre Galena ein Männername (wobei es das weibliche Gegenstück zu Galen ist), dann wäre Ex-Supreme Commander Rans ja eine wirkliche John McCain-Kopie. Auch McCain befand sich in Kriegsgefangenschaft und wurde gefoltert. Allerdings legte McCain keine militärische Karriere mehr hin und schied als Captain aus der US Navy aus, während sein Vater und Großvater noch Admiräle gewesen waren. McCains Familie blieb den US-Streitkräften jedoch treu und so sind auch die Kinder des heutigen Senators im Militär aktiv. Galena Rans könnte vor ihrer politischen Karriere ja auch eine Offizierin in den Streitkräften der Republik gewesen sein, die dann in die Politik wechselte. So etwas hätte ich ja auch einmal zu Jace Malcom theoretisiert. Wäre Galena mehr wie Hillary Clinton, dann könnte man auch betonen wie sie sich von einer Konservativen (Clinton beschrieb sich mal als ehemaliges Goldwater-Girl und typische Republikanertochter) zu einer Moderaten entwickelte. Saresh war auf gewisse Weise viel zu radikal und Sareshs Vorgänger Janarus war vermutlich zu liberal, also könnte Galena Rans nun den Mittelweg zwischen der Falkin Saresh und der Taube Janarus suchen.

Als Folge des US-Wahlkampfs 2016 würde ich die neue Kanzlerin als Ventil für die Frustrationen und Überlegungen mancher SWTOR-Autoren sehen. BioWare ist politisch gesehen eher liberal und damit demokratisch einzuordnen, sonst würden uns in 5.7 oder 6.0 ja auch ein Imperator Ravage und Kanzler M1-4X erwarten. In Zeiten der realen Dystopie tendiert man in der Fiktion vielleicht wieder mehr zur Utopie und sucht nach idealen Führungspersönlichkeiten oder zumindest besseren. Clinton galt ihren Kritikern aus der eigenen Partei nach ja als zu konservativ, zu kriegstreiberisch und zu sehr als Falkin. Dass sie in den Vorwahlen Bernie Sanders geschlagen hat sahen ihr viele nicht mehr nach. Galena Rans wäre als Tochter eines Top-Militärs ja jetzt auch nicht unbedingt der geborene Friedensapostel. Je nachdem wie sich ihr Hintergrund gestaltet (Saresh war eine entflohene imperiale Sklavin, die ihren Hass nie überwunden hat) könnte Kanzlerin Rans durchaus auch eine harte Haltung gegenüber dem Sith-Imperium einnehmen. Rans wuchs jedoch auf jedem Fall innerhalb der Republik auf und erlitt wohl kaum das Trauma einer Saresh. Was Rans verkörpern könnte ist eine Rückbesinnung auf republikanische Werte und Ideale, welche Saresh als vernachlässigbar betrachtete. Jemand der an der Spitze der republikanischen Hierarchie aufwuchs dürfte auch viel weniger von der traurigen Korruptheit der Republik kennen und könnte wirklich noch an diese Ideale glauben.

Kommentieren