Versus-Videos als Inspirationsquelle
https://www.youtube.com/watch?v=HTqdKtUSr5E

Youtube bietet einem vieles, wenn auch nicht alles was ein Fanherz begehren kann. Schon vor einigen Jahren bin ich zum ersten Mal auf Star Wars Versus-Videos gestoßen in denen damals populäre, aber auch weniger bekannte Charaktere aus den Untiefen des Expanded Universe miteinander verglichen und in ein Duell geschickt wurden. Auch wenn ich nicht mit jedem Votum oder auch einigen der Interpretationen übereinstimme, ich finde die Versus-Videos an sich sehr interessant, auch wenn sie seit dem Reboot 2014 keine Trennung zwischen Kanon und Legends ziehen, womit auch wirklich obskure und schon vor 2014 problematische Quellen wie die Clone Wars-Miniserie (die im Zeichentrickstil) als Fakt miteinbezogen werden. In der genannten Serie ging es mit Superkräften drunter und rüber, wobei Grievous damals auf einem Bein stehend mit nur drei Lichtschwertern kämpfte (das dritte führte er mit dem zweiten Bein).

Bevor ich aber anfange die meisten Interpretationen Mace Windus, Darth Malgus, Palpatines oder sogar Luke Skywalkers auf den Prüfstand zu stellen möchte ich davon sprechen was diese Videos zu bieten haben. Die Macher der Versus-Videos nutzen alle möglichen Quellen, angefangen bei Serien, Comics, Romanen und Rollenspiel-Guides, im Prinzip also alles worauf auch Wookieepedia oder Jedipedia basieren. Dazu kommt auch eine überragende Menge an Artwork und Ausschnitten aus den entsprechenden visuellen Quellen. Was hier an Lore geboten wird sucht seines gleichen und gerade die Analyse und Gegenüberstellung ist etwas, das man als Fan ja würdigt und auch selbst betreibt. Seit die Legends weiterhin fixer Bestandteil des Fundus der meisten Versus-Videos sind gibt es auch weiterhin einige Videos die sich mit The Old Republic-Charakteren beschäftigen, wie Malgus, Satele Shan, dem Helden von Tython oder sogar Arcann (Arcann vs. Ulic Qel-Droma zum Beispiel).

Gerade wenn man nach Inspirationsquellen für seine Charaktere sucht kann man bei Versus-Videos fündig werden und manchmal führen einen diese auch zu Character Profiles weiter, in denen bestimmte Charaktere für sich genommen analysiert werden. Mir haben diese Videos jedenfalls sehr geholfen meine Charaktere seit 5.0 neu zu interpretieren.

So sehe ich meinen Hüter nun in der Tradition von Jedi-Generälen wie Lord Hoth, Ulic Qel-Droma (vor seinem Fall) und Obi-Wan Kenobi, während sich mein Sith-Kriegsherr an Lord Kaan und TCW-Maul orientiert. Die Versus-Videos haben auch meine Begeisterung für Drew Karpyshyns Darth Bane-Trilogie neu entfacht, auch wenn ich Bane selbst nicht mehr ganz so hoch einschätze wie früher. Es sind nun eher die Nebencharaktere, die mein Interesse wecken und an deren Vorgeschichte ich sehr interessiert gewesen wäre. Seit des Reboots hat sich die Lore zu Bane vermutlich stark geändert, doch im groben Zügen ist er weiterhin der letzte Sith-Lord geblieben. Die Vorgeschichte allerdings - mit Kaan, Lord Hoth und dem Krieg zwischen der Armee des Lichts und der Bruderschaft der Dunkelheit - die könnte man ähnlich wie in Timothy Zahns Kanon-Beitrag THRAWN oder in Christie Goldens DARK DISCIPLE verarbeiten. Ich bezweifle nicht, dass sich Drew Karpyshyn wohl noch einmal als Autor gewinnen lassen könnte.

Rohlan aka Lord Hoth war ein interessanter Charakter, der als General, Jedi-Kampfmeister und Anführer des militarisierten Jedi-Ordens eine beeindruckende Karriere hingelegt hat, nachdem er schon als Kind davon träumte eines Tages die Sith zu vernichten. Hoths Gegenspieler Lord Kaan war ebenfalls ein Jedi-Meister, der bei seiner Mission die Sith zu vernichten jedoch einen Schritt weiter ging und die verstreuten Sith-Kriegsherrn (darunter auch so mancher Ex-Jedi wie Lord Kopecz) unter seinem Banner vereinte. Kaans Bruderschaft wurde zu so etwas wie einem dunklen Abbild des Jedi-Ordens, was die Frage aufwirft, wie der neue Kanon wohl mit den Sith der alten Republik umgehen wird. Kaans Bruderschaft unterschied sich jedenfalls stark vom Konzept der Regel der Zwei, die von Bane wiedereingeführt wurde und in der Legends-Geschichte des Sith-Ordens immer wieder mal zur Anwendung kam. In meinen Augen sind Kaan und Hoth beide mögliche Inspirationsquellen für den Allianzkommandanten, der sich ebenso als treibende Kraft darstellen lässt, die einen Kalten Krieg wieder zu einem heißen machte. Selbst wenn man zur anderen Fraktion überläuft könnte man wie Kaan ja seine Gefährten mitnehmen oder man stellt sogar fest, dass die Armee eines Lord Hoth sich zeitweise kaum noch von der der Sith unterschied. Beide kämpften als Generäle auf dem Schlachtfeld für unterschiedliche Visionen einer Neuordnung der Galaxis. Hoth sicherte das Überleben der Republik und des Jedi-Ordens, Kaan versuchte die korrupte und schwache Republik zu stürzen, die nur noch von einem völlig verlogenen Jedi-Orden aufrecht erhalten wurde. Kaans "Sith" waren teilweise nur noch in der dunklen Seite geschulte Machtanwender die gegen die Jedi kämpften. Die Jedi dienten hingegen seit Jahrhunderten als Soldaten, sodass sie auch als solche und damit kaum besser als die Sith kämpften. Mehrmals hätte Kaan die Jedi fast besiegt und Hoth kommentierte selbst, wie sich die Macht auf Ruusan grau färbte. "Sith" und "Jedi" verloren als Bezeichnungen an Bedeutung. Aus dieser Schlacht gingen beide Seiten schließlich gereinigt hervor.

In einem Versus-Video über Marka Ragnos fand auch eine meiner Lieblingstheorien Verwendung, nämlich, dass die Sith des Alten Reichs Marka Ragnos (und Vitiate/Tenebrae war einer von ihnen) keine geübten Schwertkämpfer waren und stattdessen in Demonstrationen von Sith-Magie, Verschwörungen und Bürgerkriegen entschieden wer der mächtigste von ihnen war. Aus dieser Tradition entstand auch das durch Thanaton bekannt gewordene Kaggath. Die alten Sith waren höchst rituell veranlagt. Vitiate wuchs als einer dieser alten Sith auf und er wandte sich wohl durch Revan inspiriert von seinen Wurzeln ab. Ich verspüre hinsichtlich Valkorions Verrat am Imperium den gleichen Ärger wie viele Kritiker der Zakuul-Storyline, aber ich teile nicht wild gegen BioWare aus, sondern schieße lieber auf Valkorion. Valkorions goldverziertes und dekadentes Imperium war ein Verrat an den Sith und je öfter ich Kapitel II als Sith-Krieger spiele, desto mehr begreife ich Valkorions Hobby-Imperium als Verrat an den Sith. Jemand der sich derart vom Sith-Imperium abgewendet hat, die Ewige Flotte, eine machtstarke Welt und sogar Gelder des Imperiums zweckentfremdete, der hat einen Prozess verdient. Was Valkorion getan hat war höchst unpatriotisch, wenn nicht sogar Hochverrat. Dass er nun ein Opfer des Zorns des Imperiums wurde ist späte Gerechtigkeit.

Mit einer Flotte und einer aus Söldnern und Deserteuren bestehenden Armee gleicht der Allianzkommandant so manchen Kriegsherrn aus der Legends-Version der Ära der Neuen Republik. Ob nun Thrawn, Zsinj, Daala, Sate Pestage oder Ysanne Isard, fast jeder Kriegsherr begann seine Karriere mit der Kontrolle über mehrere Schiffe der imperialen Flotte. Mit einem Sternenzerstörer, so hieß es, könnte man seinen eigenen Planeten regieren. Mit den vage an Count Dookus Separatisten erinnernden Kreuzern der Ewigen Flotte und ihren Droidenbesatzungen kann die Allianz zum Zünglein an der Waage im Ringen um die galaxisweite Vorherrschaft werden. Es ist dann vielleicht kein Wunder, wenn ich mir viel von der Inspiration für meinen Sith-Kriegsherrn von Thrawns Imperium der Hand, Daalas Privatarmee aus Legacy of the Force oder den Fraktionen der Legacy-Ära geholt habe. In den Legacy-Comics kommandierte auch Admiral Gar Stazi nur eine Flotte und er wurde schließlich zum Hoffnungsträger einer Wiederrichtung der Republik bzw. der Galaktischen Allianz. Genauso kommandierte Kaiser Roan Fel nur noch die Truppen und Schiffe rundum seine Festungswelt Bastion. Aber man könnte auch die Jedi-Königin Tenel Ka und ihre Tochter Allana Solo aufgrund ihrer militärisch-politischen Bedeutung als mögliche Vorbilder für den Allianzkommandanten betrachten. Tenel Ka, die halbdathomirische, einarmige, ein Lichtschwert aus einem Rancor-Zahn tragende, als Jedi ausgebildete Königin des Hapes-Konsortium ist außerdem einer der schillerndsten Charaktere der Legends, jedenfalls meiner Meinung nach. Jemand wie Tenel Ka macht deutlich, dass man bei Hintergrundgeschichten auch ziemlich wilde Theorien verfolgen kann.

Kommentieren