Fallen Empire: Ideale Playthroughs
Mit welcher Klasse hinterlässt Fallen Empire den besten Eindruck?

Zumindest für mich sind es jene Klassen die sich am besten in der Rolle des Commanders zurechtfinden. Ich stelle mir meinen Agenten etwa als Gründer seiner eigenen Hand von Thrawn vor. Mein Soldaten sehen die Allianz als ihre persönliche Guerillakampftruppe und meine Sith inszenieren sich als Rebellen. Am besten geeignete stelle ich mir jene Klassen vor, die schon vor Fallen Empire ihre Unabhängigkeit bevorzugten und selbst nach Macht und Einfluss strebten.

Aber was mich neuerdings wirklich motiviert sind die Romanzen. Ein wirklich bedeutender Grund für mich meinen Main für Fallen Empire auszuwählen war die Möglichkeit Lana Beniko als Love interest zu erhalten. Leider habe ich es vergeigt und nach jeder anderen Flirt-Option einzig und allein die alles entscheidende in Kapitel IX ausgelassen. Seither ärgere ich mich grün und blau und hoffe auf eine Möglichkeit das in Season 2 zu korrigieren. Lanas Bedürfnis den späteren Commander zu retten lässt sich meiner Meinung nach auch noch am besten erklären, wenn da mehr dahinter steckte als nur Freundschaft. Lanas Loyalität ist wirklich einzigartig.

Aber auch andere Love interests lassen es so erscheinen, als wären die jeweiligen Kapitel wie dafür gemacht gewesen die Wiedervereinigung mit ihrer totgeglaubten Liebe zu feiern. Kaliyo erwies sich etwa als loyalste Anhängerin des Agenten. Sie ging nach Zakuul und warf Bomben auf Arcanns Imperium, weil dieser den Agenten verschwinden ließ. Kaliyos Rachefeldzug geschah aus Liebe. Ebenso tiefsinniger wird Kapitel XI für weibliche Trooper. Nachdem ich ein Youtube-Video des Kapitels mit einem FemTrooper gesehen habe war mir klar, dass ich meine Instant-60-Kommandosoldatin sofort streichen und mit einer Jorgan-Romanze ersetzen sollte. Und nun da Kapitel XIII erschienen ist sind mein Krieger und Vette endlich wiedervereint. Die Extra-Szenen und Extra-Dialoge für aktive Love interests sind es mir eindeutig wert. Kapitel wie X, XI und XIII bieten schon extra Content für die entsprechenden Klassen, aber mit einer aktiven Romanze erhält man noch einmal mehr.

Klingt seltsam, ist aber so. Mein Zugang zu Fallen Empire hat sich spätestens seit Kapitel XIII in richtung eines "Ich hoffe ich habe alle Romanzoptionen abgedeckt" verändert. Vielleicht klingt es etwas zynisch, aber zumindest bei den Love interests beweist man "choices matter". Aber 15 LI-Rückkehrer könnten noch kommen und bei einigen stelle ich mir wie bei Kaliyo und Jorgan die Frage, ob BioWare es schaffen kann sie mit ihrer Rückkehr interessanter zu machen. Bis Kapitel X habe ich Kaliyo abgrundtief gehasst. Jetzt befindet sie sich in einer Beziehung mit meinem Agenten, der irgendwann mal mit ihr geflirtet hat und die Gefährtenquest nie abschloss. Aber auch Jorgan erschien mir nie attraktiv. Mit der Masse der Rückkehrer kann man es sich aber auch leisten wählerischer zu werden. Ich glaube jedenfalls nicht, dass man jemanden wie Doc retten kann. Gerade bei männlichen Love interests bin ich als Mann generell weniger interessiert und bei den weiblichen decke ich bereits jede Möglichkeit ab. Aber wie gesagt, ich bin gespannt ob mich BioWare mit irgendwelchen Tricks für die Rückkehr von Charakteren wie Felix Iresso oder Großmaul Doc begeistern kann. LIs bringen zumindest etwas Extra-Content.

Ich finde es zumindest interessant, dass BioWares Ansatz den "class flavour" mittels der Rückkehrer zu vermitteln, die Entscheidung hinsichtlich seines Love interests zum wirklich relevanten Faktor macht. Während aus den Klassenstories so gut wie keine Entscheidung bis Fallen Empire nachwirkt wird der Romanzoption mit Extra-Szenen und Extra-Dialogen Rechnung getragen. Instant 60er haben keine LI-Wahl getroffen, somit ginge dieser Teil des Contents bei ihnen genauso unter wie frühere Story-Entscheidungen, die bei Schummel-60ern von Seiten BioWares vorgegeben sind. Zumindest bei zwei Klassen bietet aber auch der Status eines Gefährten eine Möglichkeit an die Klassenstory anzuknüpfen. Jaesa Willsaam und Khem Val erlauben durchaus Rückschlüsse auf die Klassenstory ihres Sith-Meisters.

Was ich mir von Season 2 wünschen würde wären mehr Rückkehrer wie Jorgan. Jorgans Rückkehr knüpft an die Klassenstory des Troopers an. Man wird sogar endlich zum Colonel befördert und erfährt was wirklich passiert ist, nachdem man sonst nur aus den Mails der Love interests einige Details erfuhr. Jorgan ist nun das was der Trooper am Ende von Akt III seiner Klassenstory war, ein Major und Kommandeur von Havoc Squad. In Jorgans Fall hat sich genau jenes Szenario als wahr erwiesen, das man seit Ord Mantell als Zukunftsszenario vermutete. Nur nahm man an, dass es in SWTOR nie so passieren könnte. Der Spieler wäre der Kommandeur von Havoc Squad und Jorgan die ewige Nummer zwei. Isso. Nur ein SWTOR II könnte Jorgan zum Nachfolger des Troopers machen. Dass Jorgan nun in die alte Rolle des Troopers geschlüpft ist lässt hoffen, dass auch noch andere Gefährten ähnliche Karrierewege einschlagen durften. Jorgans Aufstieg verdeutlicht jedoch auch die neue Rolle des Spielercharakters, der nun wirklich eine Stufe über seinem alten Selbst steht. Für mich als Fan des Troopers ist Jorgan der Inbegriff vieler Dinge die Fallen Empire geschaffen hat und die ich an diesem neuen Kurs der Story liebe. Die Allianz aufzugeben käme einer Degradierung gleich.

Fast jede Klasse hatte jedoch einen Gefährten wie Jorgan, den Archetyp des Lehrlings. Diese Lehrlinge hat Season 1 jedoch weitgehend ausgespart. Mit Ausnahme von Jorgan und Torian tappen sechs andere Klassen völlig im Dunkeln, wie es um ihr "Vermächtnis" bestellt ist. Aber ganz am Rande kann man auch Kaliyo als Schülerin des Agenten sehen. Sie hat von ihm so einiges über Infiltration, Spionage und den Aufbau von Netzwerken gelernt. Trotzdem würde ich eher Raina Temple als Azubi des Agenten sehen. Es stimmt jedoch auch, dass einem Gefährten wie Bowdaar (als Barbesitzer) oder Blizz (mit eigener Kopfgeldjäger/Schrottsammler-Crew) demonstrieren, wie man das Leben seiner Ex-Gefährten beeinflusst hat.

Ashara Zavros
Jaesa Willsaam
Kira Carsen
Nadia Grell
Raina Temple
Risha Drayen

Padawane, Sith-Schülerinnen, auszubildende Agentinnen und Königinnen in Ausbildung – jede von ihnen könnte ihrem Meister nachgefolgt sein. Ashara Zavros sucht nach Mysterien der Macht am Rander Galaxis. Jaesa könnte der neue Zorn des Imperiums sein. Kira Carsen wurde mindestens zur Jedi-Meisterin. Nadia Grell ist Jedi und Diplomatin. Raina wird wohl ähnlich wie die ordenslosen Jedi trotzdem eine kompetente Agentin sein. Und Risha könnte vom Schmuggler gelernt haben (der in Kapitel II Nok Drayens Geist begegnet) und nun doch lieber Königin der Unterwelt geworden sein, anstatt Dubrillion zu regieren.

Kommentieren



xellmann, Montag, 23. Mai 2016, 16:37
für Risha hoffe ich auf einen neuen Planeten und Sie als Quest Geberin. Ich wäre dafür mit ihr Zusammen einen Umsturz zu verhindern und ihre Macht auf Dubrillion zu sichern und danach Ihre Armee und Ressourcen für meine Allianz zu nutzen. Gern auch als neuer Allianz Gefährte wie Hylo oder Aygo bzw. eigener Ruf Fraktion.

Königreich Dubrillion ^^