Game Update 2.9 - Spekulationen
Am Ende der derzeit vorliegenden Roadmap für 2014 liegend ist Patch 2.9 die große Unbekannte in allen Spekulationen zum kommenden Content in absehbarer Zeit.

Bis zur Verschiebung von GSH und diversen anderen Inhalten aus 2.8 auf August wussten wir im Grunde gar nichts von diesem ominösen August-Patch. Auch jetzt ist vorwiegend nur bekannt, dass der Patch all das enthalten wird, was aus 2.8 geschnitten wurde.

Geschnittene Inhalte werden zu ihrer eigenen Veröffentlichung, man fühlt sich ein wenig an George R.R. Martin erinnert, der auch bereits einige seiner voluminösen 'A Song of Fire and Ice'-Romane wieder zerteilen musste. So ist 'A Dance with Dragons' nicht umsonst eine Ansammlung von ausgesparten Handlungsbögen aus dem Vorgänger 'A Feast for Crows'. Die Frage ist allerdings, wie viel von 2.9 ist in 2.9 geblieben? Kostet die Verschiebung von GSH und anderen Inhalten auf 2.9 tatsächlich Inhalte, die für 2.9 vorgesehen waren und jetzt im Limbo verschwinden? Ganz auszuschließen ist es nicht, dass hier ein Dominoeffekt eingetreten ist.

Doch zumindest der nächste Allianzen-Flashpoint dürfte schon durchaus für 2.9 geplant gewesen sein. Das wirft allerdings die Frage auf, ob das Finale dann wirklich erst für 3.0 vorgesehen sein wird und wie das funktionieren wird.

Immerhin wurde bisher angedacht, dass die FP-Storyline dazu geschaffen wurde, über drei Etappen bis zu einer erschütternden Enthüllung vorzustoßen. Diese sollte dann auf den nächsten Planeten und in Akt V überführen. Mit der Möglichkeit, dass Akt V und Geschmiedete Allianzen jedoch unterschiedliche Ziele verfolgen könnten ist nichts mehr so sicher.

Was also wenn der FP-Handlungsbogen wie anno 2012 und 2013 dem Schreckensmeister-Handlungsbogen nachempfunden wurde. Geschmiedete Allianzen bringt uns also vielleicht die nächste Ops-Linie und ist eine tragende Nebenhandlung, die uns auch wie die Schreckensmeister in 2 Questgebiete führen könnte. Doch damit wäre Allianzen nicht mehr der Kernbestandteil von 3.0 und das Addon handelt von einer ganz anderen Baustelle.

Wie auch immer die Realität aussehen wird, 2.9 wird uns noch kaum etwas darüber verraten. Genauso wie uns Sektion X nur in die Irre führte was 2.0 betraf (die Schreckensmeister waren nur eine Nebenhanldung mit der Ops A&V und Schreckenssaat-Quest) könnte uns Manaan über 3.0 täuschen.

Was 2.9 mit einiger Sicherheit zuwege bringen wird ist den Start der Stronghold-Pakete auf dem Kartellmarkt. Damit auch den Start einer neuen Ruf-Fraktion mit Housing-Bezug. Die Frage hierbei ist allerdings, was wird der Side-Vendor aka der Händler für Items aus der vorigen Lieferung im Angebot haben. Bis 2.9 werden der neuen Lieferung ja insgesamt 6 Pakete vorausgegangen sein. So stellt sich die Frage ob man nun aus den Raumjäger-Paketen oder/und Nightlife-Paketen wählen wird, wenn es um die Zusammenstellung der über den Rufhändler nachkaufbaren Items geht.

Eine offene Frage ist auch, ob 2.9 dann trotzdem noch die fehlende neue Schiffsklasse für GSF ins Spiel holen wird. Das wird schwierig, zumal das GSF-Team fast vollständig für GSH eingespannt wurde und im Studio ohnehin zum Team für das jährliche Gratis-Xpac gehört. Neben der Notwendigkeit GSH zu fixen, neuen Housing-Content zu produzieren und überall an den GSH-Features mitzuwirken dürften die GSF-Entwickler also kaum mehr dazu kommen, eine neue Karte einzubringen oder sich mit dem Balancing der neuen Klasse auseinanderzusetzen. Housing schießt den Raumkampf ab. Selbst 3.0 als Release der neuen Klasse anzunehmen ist daher vielleicht zu optimistisch, da auch 3.0 noch Housing-Content nachliefern wird. Wie sicher auch 3.1 im sehr frühen Jahr 2015. Erst dann ist vielleicht eine Entspannung absehbar, aber auch der Start der Arbeiten am nächsten Galactic Expansion Pack wahrscheinlich.

Die entscheidende Frage hinsichtlich der Infiltratoren wäre nun wie weit die Entwicklung dieser bereits fortgeschritten war. Das könnte zu ihrem Start in 3.0 führen oder sie bis 2015 verzögern, wenn sie dann überhaupt noch eine Startfreigabe erhalten. Der planmäßige Launch mit 2.8 hätte jedenfalls schon einmal auf einen hohen Entwicklungsfortschritt hingewiesen. Die unbestimmte Aufschiebung allerdings öffnet wilden Spekulationen Tür und Tor, der Infiltrator könnte zu op sein und daher als Konzept aufgegeben werden.

Als wahrscheinlich ist auch die Beendigung von PVP-Season 2 mit 2.9 anzunehmen, während die nächste Season schon einen Patch dahinter starten könnte.

In Bulletpoints bietet 2.9 also:
- FP Manaan
- Housing
- Die nächste Lieferung Kartellpakete

Natürlich ist Strongholds als Xpac durchaus groß angelegt. Neben Housing wird es ja auch Gildenflaggschiffe und die Planeteneroberung geben, wie auch immer das alles ausfallen wird. Zudem wird das Trophäen-System sicher wieder dazu zwingen ganz angestaubten Content wiederholen zu müssen, um sich die Trophäe dafür zu "verdienen" sollte man das nötige Würfelglück mitbringen. So gesehen ist 2.9 gar nicht so bedeutungslos. Es ist von dieser Theorie einer Beschäftigungstherapie ausgehend also möglich, dass 2.9 tatsächlich als Lückenfüller gedacht ist.

Die Gildenflaggschiffe sind in 2.9 ja auch eines der Features die den aktiveren Gilden eine Beschäftigung abseits von Ops bieten sollen. Mit Domination-Bewerben um ganze Planeten, der Möglichkeit sich die Flaggschiffe vielleicht sogar mit Trophäen aus den Ops einzurichten usw. gibt es zumindest einen Vorstoß in Richtung Gruppen-Content ohne Gear Grind. Nach 2.9 wird man sich vielleicht sogar wünschen, der Patch wäre früher gestartet. Immerhin kann jede Flaggschiff-besitzende Gilde mit 2.9 wohl auch eine halbwegs öffentliche Zurschaustellung ihrer Errungenschaften in Angriff nehmen. Und das ingame, nicht bloß via Foren und Gilden-HP.

Kommentieren