Housing-Befürchtungen
Einfach loszulegen und mit rückwirkender Anerkennung seine Traum-Trophäenkammer aufbauen? Keine Chance?

Meine Befürchtung zu Housing ist natürlich, dass sich die Entwickler vorwiegend die Frage gestellt haben, wie man angestaubte Bereiche des Spiels damit wiederbeleben könnte. Und den Leuten einfach zu geben was ihnen zusteht steht da nicht am Programm. Schon bei den Erfolgen wurde so mancher geprellt, wenn man etwas vor 2.0 erledigt hatte und es noch einmal hätte machen müssen.

Davon wird Housing keinen Abstand nehmen. Lieber die Leute erneut zwingen, dieses oder jenes zu machen, anstatt wenigstens denen die schon viel Zeit investiert hatten eine Pause zu gönnen, damit sie ihre Festungen einrichten können.

Ich hasse RNG und jede Spielart davon die mir meinen Verdienst vorenthält. Denn ich bin ein unglücklicher Mensch, ich habe mein Glück bei Ampelschaltungen, aber sicher nicht beim Ziehen eines Loses.



Auf einen Denova-Panzer als Random-Drop von Kephess kann ich ja noch verzichten. Ich wüsste auch nicht wohin ich diesen stellen soll.



Mich in S-Festung oder S-Palast um einen Altar zu prügeln ist mir auch zuviel.





Jetzt aber vielleicht noch einmal dutzendfach Korriban und die Czerka-FPs laufen zu müssen, damit der Obelisk vielleicht droppt bzw. ich dann wieder erleben muss, wie ihn mir jemand wegwürfelt, der dann auch noch fragen muss, was man damit anstellt... genauso mit Czerka-Servern... das erscheint mir höchst unerfreulich.



Oder man ist gezwungen noch einmal zig Helden-Quests auf Voss zu wiederholen, nur weil es neben Ruf-Trophäen für diese dann eine Itembox oder ein Random-Housing-Item gratis dazu gibt.

Housing sollte nicht wieder eine Top-Down-Angelegenheit werden, mit der man die oberen 10.000 nervt und nerft, indem man plötzlich noch einmal neue Token farmen muss, um mit seinem Legenden-Rang etwas anzufangen. Man sollte stattdessen einen Bottom-Up-Zugang wählen und maximalen Ruf usw. erstrebenswert machen. Eine Variante also, um plötzlich viele in gewisser Weise inaktive Spieler in Bewegung zu versetzen.





So sollten die Ruf-Händler bitte mehr bieten als etwa nur Flaggen fürs Eigenheim.

Trophäen sollten allen zustehen die etwas erreicht haben. Nicht nur jenen die First Try Würfelglück hatten. Den Entwicklern ist vielleicht gar nicht mehr bewusst wie unwirklich diese Feststellung bereits klingt. 25 Läufe durch Czerka, dafür hat sich jemand sicher seinen Czerka-Server verdient. Legenden-Ruf auf Oricon, der darf sich gerne einen Altar mit nach Hause nehmen.

So belauern sich in Hinsicht auf die Trophäen wohl 2 verschiedende Design-Philosophien, das random verteilen und herschenken von Items und die Idee eines sich erarbeiten müssens und seine Errungenschaften betrachten könnens. Glücksspiel vs. "Arbeit".

Nun könnte man sogar mit dem jüngsten Schwenk von Ruf-Trophäen auf Token sogar die Entscheidung fällen, den Obelisken etwa für 4-10 Geborgene Relikte herzugeben. Das würde eine nette Alternative zum Schreckensszenario bieten. Die Relikte droppen immer noch random, aber man kann sie handeln, kaufen, sammeln und horten.

Aber mit Drops? Entweder man gibt diese wieder völlig random ab (irre, aber aus Entwicklersicht die beste, weil am meisten Spieler aktiv werden) oder mit einem garantierten Drop (reine Zeitverschwendung, das Erfolgs-System würde sich ideal als Ersatz dafür anbieten). Also würden die "Devs" wohl Random Drops wählen. Weil lieber die Leute noch mal 2 Monate durch Kammer, Denova, Karaggas Palast usw. quälen als zugeben, die neuen Ops kommen erst in 3.0 und damit Oktober.

Immerhin startet Housing nach 2.9 immer noch gestaffelt und mit jedem 2.9.-Patch wird eine neue Gruppe Zugang zu Housing erhalten. Zugleich hat sich der nächste FP bereits angekündigt. Auch im PVP-Sektor wird es mit dem Season-Ende und dem nächsten Season-Beginn vielleicht die eine oder andere Überraschung geben. Und die Ops-Gruppen dürften sich nach dem Sommer ohnehin teilweise neu formieren und wieder einspielen müssen. Wenn 2.9 nicht auch auf der PVE-Seite sogar noch eine Überraschung verbirgt. Aber immerhin wird im vorgesehenen Time-Slot für 3.0 das große Addon des Jahres starten und danach gibt es auf Monate hin wieder genug neues zu tun.

Kommentieren