Sonntag, 14. Oktober 2018
6.0 Betrachtungen: Liegt der nächste Halt auch an der Perlemianischen Handelsroute?
Ahh... Commander. Thank you for taking the time to speak with me. Ardinondu Dipolus Daeruun--I oversee the Republic's deployments along the Parlemian hyperroute.
- General Daeruun (aus dem 5.10 Datamining)


Laut der Lore wurde die perlemanische Hyperraumroute einst gegründet, um Ossus mit Coruscant zu verbinden. Doch entlang dieser Hyperraumroute gelang es Plünderern aus der Tion Hegemonie auch das Territorium der Alten Republik zu erreichen. Eine Theorie wäre daher, dass wir uns in einem kommenden Update womöglich mit dem Erbe des galaktischen Eroberers Xim den Despoten beschäftigen - einem ehemaligen Herrscher der Tion Hegemonie und so etwas wie einen Weltraum-Wikinger, der erst durch eine Allianz aller Völker der Galaxis (inklusive der Hutten) bezwungen werden konnte. Xim existiert sogar im neuen Kanon und sein Schatzschiff spielte eine große Rolle in den Han Solo-Romanen Brian Daleys, aus den 70ern und 80ern. So wäre auch eine verdeckte Verbindung von SWTOR zu Solo möglich.

Zuletzt spielte die Tion-Hegemonie im Zusammenhang mit Kaon (aka den Rakghul-Flashpoints) eine Rolle, als sich Republik und Sith-Imperium um ein militärisches Bündnis mit dieser traditionell sehr unabhängigen und stolzen Region der Galaxis bemühten. Im gegenwärtigen Machtvakuum könnten die Erben Xims durchaus versucht sein ihr Territorium zu vergrößern, denn immerhin sind nun auch die Hutten als ihre alten Rivalen bezwungen. Die Tion-Hegemonie lag soweit abgelegen, dass sie vielleicht sogar Arcanns Invasion weitgehend entgangen ist. Eine Anspielung auf Vikings oder die Geschichte Schwedens im Dreißigjährigen Krieg? Ein Plot um die Tion-Hegemonie würde exzellent zur Ära der Alten Republik passen, als die Tionesen zweifellos noch an ihrem vergangenen Ruhm hingen und eine Situation vorfanden die vorteilhaft für sie gewesen wäre. Zudem ließe sich so Material aus den Tales of the Jedi Comics aufgreifen, wo der Kaiserin Teta Cluster ähnliche Ambitionen entwickelt hatte, samt seines eigenen Krath-Kults, der sich als neuer Sith-Orden etablieren wollte. Tion würde auch die Möglichkeit bieten Ideen zu verwerten, die sonst vielleicht auf Onderon Anwendung gefunden hätten - einem anderen Königreich mit Verbindungen zu den Tales of the Jedi und der dunklen Seite. In Solo selbst fand eine Kristallbüste von Xims Schädel Verwendung und auch Xims legendärerer Schatz wurde bereits einmal im neuen Kanon erwähnt (in den Legends fand Han Solo diesen Schatz). Tion hätte in meinen Augen den Vorteil eine noch unausgefeilte Lore zu besitzen, sowie zur Ära zu passen.

Andere bekannte Destinationen an der perlemanischen Handelsrouten wären allerdings auch Anaxes und Carida (beide bekannt für ihre Militärakademien), CORUSCANT, Alsakan (der langjährige Rivale Coruscants als Zentrum der Alten Republik), Felucia (bekannt aus Episode III und The Clone Wars), Corulag, Chandrila (die Heimatwelt Mon Mothmas und zeitweise Regierungssitz der Neuen Republik), Brentaal IV (bekannt aus Kaliyos Gefährtenstory und einigen Lore-Querverweisen), Esseles (nach der der entsprechende Kreuzer und Flashpoint benannt wurden), Ralltiir oder Taanab (bekannt aus Lando Calrissians Hintergrundgeschichte als Held der Schlacht von Taanab).

Vor allem Alsakan wäre vielleicht noch interessant, weil es laut SWTORs eigenen Kodex-Einträgen mehrere Bürgerkriege innerhalb der Republik angestiftet hatte. Der letzte (der 17. Alsakan-Konflikt) sollte sogar erst rund 700 Jahre nach SWTOR stattfinden.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


No Zash?

Khem Val auf Nathema (sollte man Khem verbannt haben)


Darth Zash auf Nathema (sollte man sie verbannt haben, um Khem seinen Körper zurückzugeben)



Nathema und Zash

Nathema ist in vielerlei Weise ein interessantes Story-Update gewesen, aber vor allem Sith-Inquisitoren haben gänzlich unerwartet etwas Klarheit erhalten. Lange ging man davon aus, dass BioWare das Khem Val-Problem völlig ignorieren oder mit einem Retcon bekämpfen würde. Khem Val wurde in den Augen mancher sogar schon durch Akghal Usar ersetzt. Doch nun kommt alles anders, als die Schwarzseher uns prophezeit haben.

Game Update 5.9 hat uns Klarheit verschafft, doch 5.10 setzt sogar noch einiges drauf. Nachdem man das Khem Val-Problem in 5.9 angegangen ist, erhalten wir Khem Val in 5.10 sogar schon zurück. Gleichzeitig stürzt sich BioWare in 5.10 auch auf das ähnlich schwierige Problem der Rückkehr von Jaesa Willsaam und bringt beide Jaesas zurück. Damit hätten nun wirklich nur noch Optimisten gerechnet.

Aber zurück zu Nathema. Nathema, wie in den obigen Videos ersichtlich, bringt den jeweils anderen Gefährten um die Ecke. Interessant ist allerdings, dass Khem Val scheinbar wieder seinen alten Körper zurück erlangt hat, auch wenn er einst von Zash aus diesem verdrängt wurde. Wie ist es Khem wohl nur gelungen einen Ersatz zu finden? Lief einer der letzten hundert Dashade rein zufällig auf Taris herum und tauschte seinen Körper mit dem gefangenen Khem Val? Oder sorgte Darth Zash dafür, dass er ihn zurück erhält?

Interessant finde ich auch Zashs neuen Körper, wobei klar sein dürfte wie sich dessen bemächtigt hat. Gedankenfallen erlauben es ja Körper zu stehlen, aber Zash beherrscht auch die gefährliche Essenz-Transfer-Technik. Da Darth Zash im Fall meines Hexers also irgendwo in der Galaxis herumstreift, während Khem Val endgültig ins Gras beißen musste, vermute ich, dass sie sich bei einer eventuellen Rückkehr ebenfalls eines neuen Körpers rühmen darf. Dank Nathema und Ossus sind Zashs Rückkehr-Chancen definitiv gestiegen.

Leichter wäre es für BioWare gewesen auf Nathema nur Zash zu zeigen und sterben zu lassen, womit Khem für die einen weiterhin verbannt wäre und im anderen Fall problemlos zurückkehren könnte. Doch Nathema hat explizit die Option einer Rückkehr Zashs geschaffen und nun kehrt auf Ossus Khem Val zurück. Wann ist es für Zash soweit?

Der offensichtlichste Streitpunkt bei einer Rückkehr Zashs ist die Frage, wie viele Spieler sich überhaupt je für sie entschieden haben. Viele haben zudem überhaupt nie das Ende von Khem Vals/Zashs Gefährtenstory abgeschlossen, sodass BioWare Khem Val als kanonischen Gefährten für jeden Auto Complete/Instant-60/65-Charakter festgelegt zu haben scheint. Zash ist hingegen die Gefährtin für die man etwas tun müsste. Kanonisch für Instant-60/65-Charaktere ist etwa auch Dark Jaesa, womit Light Jaesa besonders aufgewertet wurde. Wenn man Zash zurück bringt, dann wohl auch indem man auf diese Weise für Replays der Inquisitor-Klassenstory wirbt. BioWares Ankündigung mit Ossus auch zu beginnen zurückkehrenden Gefährten gleichgeschlechtliche Romanzen zu erlauben bedeutet darüber hinaus, dass nun auch die Möglichkeit besteht neue Romanzen mit alten Charakteren anzufangen. Entwickelt sich dieser Trend noch weiter, so könnte bei ihrer Rückkehr auch eine Romanze mit Darth Zash möglich werden.

In meinen Augen bestätigte BioWares Aussage hinsichtlich der Zukunft von Romanzen mit Gefährten auch das Datamining zu Lord Scourge - einige Rückkehrer werden wohl erstmals als LI verfügbar werden. Ich schätze die Zash-Romanze also bereits als wahrscheinlich ein.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Rückkehrer-Update: Da waren es nur noch 4,5
Game Update 5.10 bringt uns einen entscheidenden Schritt näher ans Ziel wieder alle ursprüngliche Gefährten vereint zu sehen, doch es dürfte kaum jemanden überraschen, dass ausgerechnet einige der Gefährten aus gestrichenen Alliance Alerts nun derart hintangereiht sind.

Kira Carsen
Lord Scourge
Zenith
Tharan Cedrax
Zash Val

Kira und Scourge

Bereits vor Monaten gab es Datamining zu einem geplanten Alliance Alert mit Kira und Scourge, der Scourge sogar zu einem Love interest gemacht hätte. Angekündigt bzw. angedeutet war diese Rückkehr für ein Update im Sommer 2018, doch die Pläne BioWares dürften sich geändert haben, wie schon in einem anderen Fall.

Zenith

Der Alliance Alert zu Zenith war einer der umfangereichsten und wohl ambitioniertesten der 4.0 Ära, da sogar klassenspezifische Entscheidungen miteinbezogen wurden und Zenith sich einer Rekrutierung durch bestimmte Klassen mit bestimmten Entscheidungen gänzlich verweigern konnte. Es gab sogar einen eigenen Erfolg dafür, dass man Zenith getötet hatte. Doch es bestand auch die Möglichkeit als durchaus loyaler Imperialer Zenith zu rekrutieren, was hinsichtlich der Pläne zu Iokath dann bereits im Sommer 2016 dazu geführt hat, dass der für den gleichzeitigen Release mit Kapitel XVI von KotFE geplante Alliance Alert gestrichen wurde. Zumindest verrät uns das etwas über BioWares Planungszeitraum, wenn Content der für Sommer 2016 gestrichen wurde, weil man im Frühjahr 2017 mit der Story eine andere Richtung einschlagen wollte.

Gesteigerte Erwartungen, auch dank Nathema

Nathema hat einige Nebencharaktere beseitigt, zumindest wenn man die entsprechenden Entscheidungen getroffen hatte. Aber keiner der oben genannten war darunter. Gerade im Fall Khem Val vs. Darth Zash ist das sehr interessant, da nun die jeweils andere Option ausgeschlossen wurde. Zash wäre nun also tot, wenn man sich für Khem entschieden hat und umgekehrt.

Offen bleibt wie es weitergeht, nun da man sich ausgerechnet diese Charaktere aufgespart hat.

Ossus = 4-5 Gefährten mit einem Update und Neuvorstellungen künftiger Gefährten

Ossus bringt Doc, Nadia, Jaesa (LS+DS), sowie Khem Val als Gefährten zurück und stellt zugleich Major Anri und Tau Idair als künftige Gefährten vor (zumindest wenn das Interesse an ihnen stark genug ausfällt). So gesehen ist Ossus das bis dato umfangreichste Rückkehrer-Update und noch so ein Update und wir wären tatsächlich fertig.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren