Rückkehrer-Update: Da waren es nur noch 4,5
Game Update 5.10 bringt uns einen entscheidenden Schritt näher ans Ziel wieder alle ursprüngliche Gefährten vereint zu sehen, doch es dürfte kaum jemanden überraschen, dass ausgerechnet einige der Gefährten aus gestrichenen Alliance Alerts nun derart hintangereiht sind.

Kira Carsen
Lord Scourge
Zenith
Tharan Cedrax
Zash Val

Kira und Scourge

Bereits vor Monaten gab es Datamining zu einem geplanten Alliance Alert mit Kira und Scourge, der Scourge sogar zu einem Love interest gemacht hätte. Angekündigt bzw. angedeutet war diese Rückkehr für ein Update im Sommer 2018, doch die Pläne BioWares dürften sich geändert haben, wie schon in einem anderen Fall.

Zenith

Der Alliance Alert zu Zenith war einer der umfangereichsten und wohl ambitioniertesten der 4.0 Ära, da sogar klassenspezifische Entscheidungen miteinbezogen wurden und Zenith sich einer Rekrutierung durch bestimmte Klassen mit bestimmten Entscheidungen gänzlich verweigern konnte. Es gab sogar einen eigenen Erfolg dafür, dass man Zenith getötet hatte. Doch es bestand auch die Möglichkeit als durchaus loyaler Imperialer Zenith zu rekrutieren, was hinsichtlich der Pläne zu Iokath dann bereits im Sommer 2016 dazu geführt hat, dass der für den gleichzeitigen Release mit Kapitel XVI von KotFE geplante Alliance Alert gestrichen wurde. Zumindest verrät uns das etwas über BioWares Planungszeitraum, wenn Content der für Sommer 2016 gestrichen wurde, weil man im Frühjahr 2017 mit der Story eine andere Richtung einschlagen wollte.

Gesteigerte Erwartungen, auch dank Nathema

Nathema hat einige Nebencharaktere beseitigt, zumindest wenn man die entsprechenden Entscheidungen getroffen hatte. Aber keiner der oben genannten war darunter. Gerade im Fall Khem Val vs. Darth Zash ist das sehr interessant, da nun die jeweils andere Option ausgeschlossen wurde. Zash wäre nun also tot, wenn man sich für Khem entschieden hat und umgekehrt.

Offen bleibt wie es weitergeht, nun da man sich ausgerechnet diese Charaktere aufgespart hat.

Ossus = 4-5 Gefährten mit einem Update und Neuvorstellungen künftiger Gefährten

Ossus bringt Doc, Nadia, Jaesa (LS+DS), sowie Khem Val als Gefährten zurück und stellt zugleich Major Anri und Tau Idair als künftige Gefährten vor (zumindest wenn das Interesse an ihnen stark genug ausfällt). So gesehen ist Ossus das bis dato umfangreichste Rückkehrer-Update und noch so ein Update und wir wären tatsächlich fertig.

Kommentieren