Montag, 15. Oktober 2018
Spekulationen zum großen 5.10 Spoiler


Spoiler beginnen hier


Darth Malgus lebt! Warum und wieso? Was das bedeuten könnte und welche Vorbilder Malgus Wiederauferstehung in der Lore hat sind Fragen die hoffentlich spannend genug sind, um einen eigenen Artikel zu rechtfertigen.

Mehr Maschine als je zuvor

Bereits vor seinem tiefen Fall war Darth Malgus teilweise kybernetisch verbessert, allerdings kam er im Gegensatz zu einem Darth Vader oder General Grievous noch sehr glimpflich davon. Alles was Malgus erdulden musste war ein künstlicher Respirator, während Grievous und Vader ganze Körperteile, sowie einen Großteil ihrer Hautfläche verloren hatten. So gesehen könnte man Malgus auch kaum als Cyborg bezeichnen. Dass Malgus nun mehr Maschine als Mann sein "muss" liegt vielleicht auch am Ruf der Malgus seit seiner Einführung anhaftet. In fast allen Youtube-Videos in denen Malgus als Charakter anderen Jedi oder Sith gegenübergestellt wurde gingen die Autoren davon aus, Malgus wäre ein Cyborg-Sith-Krieger, der so ziemlich alle Angriffe einfach wegstecken könnte. Verglichen wurde Malgus dabei gerne mit Darth Vader, der aufgrund fehlender Körperteile ja praktisch ohne Schmerzempfinden in diesen Gliedern agieren konnte. Dass Malgus jedoch kein Vader ist wird auch an seinem Gebrauch von Machtblitzen erkennbar. Malgus besaß weiterhin seine organischen Körperteile und seit dem Zwischenfall mit Satele Shan auf Alderaan dürften höchstens seine Lungen und einige innere Organe "verbessert" worden sein. In meinen Augen war Malgus daher nie die unaufhaltbare Killermaschine, die manche aus ihm gemacht haben. Zum Zeitpunkt seines Aufstands auf Ilum ist Malgus außerdem bereits ungefähr 60 Jahre alt und hätte wohl an den Spätfolgen seiner Kriegsverletzung vor ca. 40 Jahren zu leiden gehabt. Imperator Malgus wäre in meinen Augen daher auch nicht langlebiger gewesen als Darth Marr. Malgus genauer Gesundheitszustand gibt jedoch auch einige Rätsel auf, selbst wenn man sich eingestehen sollte, dass seine glorreiche Zeit als Eroberer Coruscants auf Ilum bereits mindestens 13 Jahre zurück liegt. Zum Vergleich, Darth Vader starb über Endor mit 45 Jahren und hatte sich dort wie ein Jahr zuvor mit seinem 23jährigen Sohn zu messen. Dabei hatte Vader zumindest im neuen Kanon den Vorteil, dass Darth Sidious darauf geachtet hatte seinen Cyborg-Körper zu optimieren (während Vader in den Legends mit suboptimalen Cyborg-Körperteilen gestraft war).

In den Legends hieß es seine Verletzungen hätten Vader gezwungen ein stärkeres Band zur Macht zu knüpfen, da ihm sein Cyborg-Körper nicht helfen konnte. Die Quelle dafür war James Lucenos in Zusammenarbeit mit George Lucas als Sequel zu Episode III geschaffener Roman "Dunkler Lord. Der Aufstieg des Darth Vaders". Im neuen Kanon aka unter Disneys Regie wurde Lucenos Roman als Legende deklariert und seine Beschreibungen sind damit auch ungültig. Stattdessen hat Paul S. Kemp (der ironischerweise auch den Darth Malgus-Roman Betrogen verfasst hat) die Aufgabe übernommen Disneys Vader neu zu deuten und so beschreibt Kemp in "Die Sith-Lords" nun die Vorzüge von Vaders Cyborg-Körper, der ihm allerlei gewagte und unmenschliche Stunts erlaubt. Offen ist vorerst an welcher Version sich SWTOR künftig orientieren möchte.

Die große Frage hinsichtlich Darth Malgus ist, auf welche Art und Weise er bei seinem Sturz verwundet wurde. Kanonisch ist zumindest, dass er in einen Reaktorschacht befördert wurde, was in den Legends bis dato immer dazu geführt, dass der betreffende dennoch überleben konnte. Im neuen Kanon ist Darth Maul das beste Beispiel dafür, wie ein Sith trotz tödlicher Verletzungen und eines Sturzes in bodenlose Tiefen überleben konnte. Mauls halber Körper musste jedoch ersetzt werden, was ihm durchaus geschadet haben könnte, da es ihm nun etwas an Bewegungsfreiheit fehlen dürfte. Im Kampf gegen seine Angreifer wurde Malgus definitiv mehrfach verwundet, wozu Lichtschwertverletzungen und Blasterwunden (vorwiegend also bereits kauterisierte Brand- und Schnittwunden) gehören sollten. Da in früheren Zeiten eine Granate notwendig war um Malgus in den vermeintlichen Tod zu befördern, könnte auch eine Verletzung durch diese noch hinzuzurechnen sein. Malgus könnte also verschiedene kurzfristig noch nicht kritische Verwundungen davongetragen haben. Vor allem die eventuelle Verletzung durch Granatsplitter und die entsprechende Druckwelle könnte allerdings mehrere innere Organe in Mitleidenschaft gezogen haben und so könnte man Malgus auch mit Tony Stark vergleichen. Malgus 2.0 würde gut daran tun sich einen Körperpanzer zuzulegen, der ihn vor Granatsplittern schützen kann.

Während ich Malgus buchstäblichen "Sturz" vor allem als potentiell schwerwiegendes Trauma sehe, muss man jedoch auch daran erinnern, dass Malgus Raumstation kurz darauf durch eine Kettenreaktion zerstört wurde. Sollte Malgus sich davor noch selbst gerettet haben, so wäre er spätestens dann jedoch ein Opfer der weitflächigen Zerstörung geworden. Brandverletzungen wären in dieser Situation wohl noch Malgus geringste Sorge gewesen. Die durch Rauch geschwängerte Atmosphäre hätte definitiv eine Herausforderung für sein Beatmungssystem dargestellt und womöglich wäre Malgus durch eine Rauchgasvergiftung bewusstlos geworden. Malgus dürfte seinem Tod also nicht aus eigener Kraft entkommen sein, wozu noch kommen kann, dass er von Trümmern an Bord seiner Raumstation begraben und an verschiedenen Körperteilen verletzt wurde. Auch Imperator Arcann erlitt nach einem vergleichbaren Zwischenfall ja schwere Verletzungen. Malgus könnte durchaus Körperteile verloren haben.

Vor allem wurde Malgus Leichnam scheinbar irgendwie konserviert und so stellt sich nun die Frage, ob wir es womöglich mit einem reanimierten Frankenstein oder dem echten Malgus zu tun haben? Die Zerstörung seiner Raumstation und der damit einhergehende Atmosphärenverlust hätten zu Malgus tot führen müssen, wenn uns nicht jüngst General Leia Organa bewiesen hätte wie selbst untrainierte Machtnutzer einige Zeit im Vakuum überleben können. Malgus wundersame Wiederauferstehung lässt sich daher wohl auch mit Leias vergleichen. Und so lag er wohl einige Zeit im Koma. Oder er wurde wie Commander Shepard in Mass Effect 2 durch die Sith-Variante eines Projekt Lazarus wiederbelebt. Die Sith und das Streben nach ewigem Leben, von dieser Verbindung wissen wir ja. In den Legends gab es sogar einen Sith-Lord namens Simus, der als abgetrennter Kopf überleben konnte.

Vielleicht hilft auch der Vergleich mit General Grievous, der bei einem Shuttleunfall mehr oder weniger auf einen schwer vernarbten Kopf und Torso reduziert wurde, ehe er sich bereit erklärte als Cyborg-General der Konföderation Unabhängiger Systeme zu dienen. Grievous wurde nach allen Regeln der Kunst "verbessert" und wurde so tödlicher als je zuvor. In den Legends hieß es aber auch Grievous wäre durch eine heimliche Reprogrammierung gewissermaßen zu einem Cyborg-Sklaven geworden. Dass Malgus auch als Kopf samt Torso überlebt haben könnte wäre auf jeden Fall möglich, vor allem wenn man Lord Simus Schicksal bedenkt. Und Acina bzw. Vowrawn setzen ihn auf Ossus ja auch ähnlich wie einen General Grievous ein. Vor allem Acinas Tätigkeit als einstige Sith-Wissenschaftsministerin wird so in ein neues Licht gerückt.

Acina hatte die Mittel, um Malgus zu retten und über Jahre hinweg zu ihrer persönlichen Geheimwaffe weiterzuentwickeln. Dabei hatte Acina überdies Zugang zur Arcanum, der einstigen Schatzkammer des Sith-Imperators, was angesichts von dessen Interesse an Sith-Alchemie und Wegen zur Unsterblichkeit durchaus hilfreich gewesen sein dürfte, um Malgus am Leben zu halten. Bevor Acina jedoch Ministerin wurde war sie nur ein Mitglied der Sphäre für Technologie. Acinas Vorgängerin war Malgus Schülerin Darth Karrid, die ihrerseits mit der Hilfe von kybernetischen Implantaten in der Lage gewesen war mit ihrem persönlichen Flaggschiff zu verschmelzen. Malgus Wissen um Stealth-Technologie lässt auch vermuten, dass er nicht näher definierte Verbindungen zum Wissenschaftsministerium hatte.

Malgus Raumstation war überdies nicht seine eigene, sondern sie gehörte einst dem Sith-Imperator. Das Wrack der Raumstation wäre vom Sith-Imperium definitiv als höchst wertvoll eingestuft gewesen und die Sith hätten es sicher geborgen. Bei der Auftragsvergabe für die Bergungsarbeiten hätte die Hand des Imperators jedoch sehr wahrscheinlich ihre Finger im Spiel gehabt. Darth Acina wurde als Karrids Nachfolgerin von der Hand des Imperators nominiert, was auf ein gewisses Vertrauen der Hand in Acina hinweist. Womit sie sich dieses wohl verdient hat? Und dann wurde Acina gleichzeitig zur Wächterin über die Arcanum ernannt. Hatte sie zuvor das Privileg genossen auserwählte Schätze des Imperators zu studieren? Oder war sie es gewesen, die im Auftrag der Hand die Raumstation des Sith-Imperators barg, mit Malgus scheinbar leblosen Körper an Bord?

Hinsichtlich der Lore um Darth Vader oder auch General Grievous und Lord Starkiller gab es viele Diskussionen, ob von Seiten des Imperators Maßnahmen ergriffen worden waren, um sich vor den Ambitionen seiner Werkzeuge zu schützen. Im Fall von Darth Malgus werden wir wohl auf eine Antwort auf diese alte Frage hoffen dürfen.


Spoiler enden hier

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren