Donnerstag, 7. November 2013
SWTOR: Rage against the Gree
Und das Rakghul-Event 2.0 verschiebt sich doch!

Als hätte man es nicht anders erwarten dürfen, hat man im letzten "Holiday Update" für Dezember 2013 nach 4 Monaten Kopfgeldwoche erst einmal die Rückkehr des 2013 noch öfter wiederholten Gree-Events angekündigt.

Mit neuen Belohnungen?

Nein der Titel ist kein Zitat, beschreibt aber womit man auch diesmal wieder versuchen wird die Leute nach einem halben Jahr und diversen Durchläufen erneut für das Gree Event einzuspannen. Wie das schief gehen und in die Irre führen wird kennt man noch vom ersten 55er-Durchlauf
des Events im Sommer.

Die rote Sphäre-Affäre

Zur Erinnerung, auch damals war teaserhaft die Rede von neuen Belohnugen. Gewaltige Jubelstürme und good job-Zurufe blieben in den meisten SWTOR-zentrischen Medienkanälen allerdings aus. Warum, was war da los, wollen die Leute keine Geschenke mehr? Weil sich herausstellte, dass man das Thema überhyped hatte. So gab es nur einen einzigen Mount und wie am Bild erkennen kann, sieht der auch gar nicht soviel besser aus als die blaue Kugel, die man für 48 Graue Helix Komponenten bereits erfarmen konnte. Noch dazu ist die rote Kugel ein SELTENER Drop von Xenoanalyst II im schweren Modus. Das Event lief zwar auch zwei Wochen, dennoch wurde an der Droprate nichts gedreht. Wer also Pech hatte bekam sie nicht einmal zu Gesicht. Wem es besser erging der konnte sie in einem 16er Raid zwar droppen sehen, musste allerdings dank Beutemeister oder schieren Unglück gleich erleben wie jemand anderes den Mount abstaubte.

Also 1 Mount den wohl nur 1% der Event-Teilnehmer überhaupt erhalten können.

Das Problem damit: Man läuft Dienstagabens gleich mal nach Ilum, raidet, wiped vielleicht weil Random-Heiler und DD drastisch unterequipped oder koordinationsunwillig sind (aka TS fern bleiben oder Mechaniken generell missachten) und nun erlebt man
A) wie kein Mount von Xeno II HM droppt. Man beisst sich in den Hintern und ohne zweite Woche ist das Event damit für einen gelaufen.
B) wie der Mount droppt und ein toter Unterperformer mit vielleicht 22k Leben, der bereits in den ersten 10 Sekunden umfiel, den Mount abstaubt (der Grund warum mir für den Dessler-Sammler-Erfolg nachwievor ein Dessler Nomade fehlt).
C) wie der Mount droppt und man plötzlich merkt wie der Raidleiter insgeheim den Beutemeister eingeschaltet hat, um den Mount nach eigenem Gutdünken an einen seiner beiden Gildenkumpel zu verschenken. Diskussionen ob die bis zu 13 anderen Raidteilnehmer nicht einen Anspruch darauf hätten um den Mount zu würfeln, gerade wenn die "Veranstalter-Gilde" etwa nur 3 DD für den Raid stellte, bleiben natürlich fruchtlos (unter anderem letztes Jahr bei einem Furchtzahn-Kill erlebt).

In allen 3 Fällen ist das Event damit gelaufen. Klar man loggt vielleicht um und versucht es auf einem anderen Char noch einmal, unter Umständen auch in einer zweiten Woche, aber unterm Strich bleiben vielleicht je Char 15-30 Minuten auf Raidmitglieder warten, Boss killen und looten und das Event ist für einen erledigt. Es gibt nichts mehr zu tun.

Entsprechend mag das Event zwar 1-2 Wochen laufen, heißt jedoch konkret für die betroffenen Spieler nur, dass der Weltboss in diesen 2 Wochen legbar ist. Der Rest ist Beiwerk und belanglos. Und man darf sich langweilen.

Eine Legende sein ist gar nicht schwer, sich für das Event zu motivieren aber sehr

Das Problem mit maximalen Rufstatus

Hat man einmal die höchste Ehre erreicht gibt es wenig, was einen zurück nach Ilum bringen kann. Wozu noch normale Gree-Quests laufen, wenn diese doch nur 1-2 einfache Marken und Ruftrophäen abwerfen?
- Mittlerweile gibt es ausreichend Daily-Quests die mehr Marken und Credits geben als Event-Quests
- Trophäen über Legende hinaus sammeln ist sinnlos, daher lieber gleich verkaufen

Entsprechend bleiben nur noch 2 Dinge am Event interessant:
1. Xenoanalyst II - der immerhin unumgänglich ist, wenn man Graue Helix Komponenten aka "Gree Marken" haben will. WÖCHENTLICH 1mal wiederholbar, allerdings mit getrennter ID (HM und SM in einer Woche sind möglich). Am besten spielt man im 16er weil da mehr Marken droppen (Gree, Ultimativ, Elite). Vielleicht droppen im 16er HM im Falle des Falles dann womöglich sogar 2 Mounts.
2. Die Helden 4-Quest, die sich TÄGLICH wiederholen lässt und 1 Graue Helix Komponente abwirft.

Marken-Gefarme ist keine Lösung

Das Gree-Event hatte auch anfangs seine Makel. Während man zwar 3 verschiedene Rüstungs-Sets und 2 Pets für Credits ins Angebot nahm, waren alle Waffen nur für Gree Marken zu haben. Zwar gibt es immer noch Leute die sich des Looks oder Prestiges wegen weitere Gree-Waffen besorgen wollen, doch das echte Schwergewicht ist für 48 Marken immer noch die Blaue Kugel.



Und dieser Mount wurde auch erst nach dem ersten Eventdurchlauf ins Spiel gebracht, just zu einem Zeitpunkt als viele bereits ihre ersten Waffen gekauft hatten und nun von vorne beginnen mussten 48 Marken zu sammeln. Eine Zahl die bei einwöchigen Durchläufen schlicht unmöglich war zu erreichen, also galt es abzuwarten.

Dennoch, so nett das ganze damals klang und so tief meine Sympathien für jene gehen, die sich eine zweite Kugel, noch mehr Gree-Waffen udgl. kaufen wollen. Das ließe sich auch "günstiger" verwirklichen, wenn BW beschließen würde die Gree Marken handelbar oder wenigstens vermächtnisgebunden umzugestalten. Ein Event mit derart strikten Beschränkungen wie viel man je Tag und Woche erledigen kann ist imho keine Lösung, um die Leute langfristig zu motivieren. Im Gegenteil durch Zwang entsteht nur Zwangsgefühl und kein Spielspaß. Wer will und nur ein Wochenende Zeit hat soll meinetwegen in der Lage sein über zig Charaktere seine blaue Kugel zu erspielen. Aber die Gesamtheit der Spieler einem Schnitt zu unterwerfen, mit dem gerade jene Spieler abgestraft werden, welche den meisten Einsatz beweisen würden, während das Event zugleich auf einem Level liegt, auf dem gerade die vermutliche Zielgruppe der Casuals weniger aktiv sind...

Biowares neue "Belohnungen"

Was wird man nun vielleicht versuchen, um dem Gree-Event neues Leben einzuhauchen? Weitere Erfolge reinpatchen? Ein Item für 96 Gree Marken einführen, um das Event auch 2014 noch monatelang zu wiederholen? Ein weiteres seltenes Item von Xenos kleinen Bruder im PVP-Gebiet droppen lassen?

Alles ist möglich. doch nichts kann wirklich für den großen Schwung sorgen, den ein neues Event mit sich bringt.

Lösungsansätze

Aus eigener Erfahrung glaube ich behaupten zu können, dass es durchaus eine Zahl von Spielern gibt die ihren Ruf mit den Gree nicht über Streiter-Rang hinaus gebracht haben. Mit Streiter erhält man Zugang zu den Waffen und für Legende gibt es außer einem fragwürdigen Pet und der 48 Marken teuren Kugel nichts, was einen motivieren könnte weiterzumachen. Entsprechend haben sich an diesem Punkt bereits so einige Spieler wieder vom Event verabschiedet, zwar weiterhin Marken für Waffen gefarmt, aber außerhalb dieser 30 Minuten je Woche ihre Zeit woanders als auf Ilum verbracht.

Ein neuer Mount, eine neue Waffe, ein neues Pet, aber alles zu Markenhöchstpreisen werden das Event kaum stark neu beleben. Was es bräuchte wären mutige Schritte, wie die folgenden:

1. Überarbeitung der Event-Währung:
Variante a)
Die Graue Helix Komponenten werden entweder handelbar oder ans Vermächtnis gebunden, was einerseits motivierte Cashfarmer anlocken würde (handelbar) oder alternativ auch weniger gut equippten Twinks (die an Xeno Raids nicht teilnehmen können) über die H4 einen Grund geben eingesetzt zu werden. Und schon wäre Ilum belebter.
Vaiante b)
Die radikalere Variante sieht eine Preisanpassung bei den Währungs-Items vor, die allerdings damit einhergeht, das nun jede Gree-Quest eine bestimmte Menge Graue Helix-Komponenten abwirft. Damit würde man eine Alternative schaffen, auch mit schwachen Chars Marken zu farmen und für große Sprünge beim Farm-Erfolg nicht länger auf Xeno II-Raids angewiesen sein.

2. Ausverkauf
Für mich eine Art Wunschvorstellung wäre der Abschluss des Gree-Events mit einer Art Ausverkauf. Gree-Waffen zum halben Preis usw. oder noch tiefer, damit keiner mehr sinnlos Gree Marken rumliegen hat. Dafür kommt ein anderes Event nach Ilum oder man legt 2014 eine neue Gree Kollektion auf.

3. Legende-Rang aufwerten
Man muss wohl leider zur Kenntnis nehmen, dass BW das Gree Event geschaffen hat, um es auf ewig zu wiederholen. Entsprechend hoffnungslos ist die Aussicht 2014 käme ohne Gree aus. Stattdessen werden sich Gree und Kopfgeldjäger wohl künftig mit den Rakghulen abwechseln, bis wirklich der letzte Tropf Legende erreicht hat oder das Spiel wieder mal im Sterben liegt, weil es nichts zu tun gibt und sich die Events nur immer wieder stupdide wiederholen.

Derweil gibt es für jene die schon oben angekommen sind keinen Grund mehr irgendwas in Sachen Gree zu unternehmen. Ich habe meine Gree-Waffen die ich wollte, ich habe meine Blaue Kugel und fertig. Zugleich gibt es jene die ihre 48 Marken lieber in Waffen angelegt haben und nie nach Legende gestrebt haben, nur um den Mount fahren zu können.

Immerhin, es gibt keinen wirklichen Grund außer dem Mount Legende-Rang anzustreben und seine Zeit nicht lieber in andere Aktivitäten zu investieren, als die letzten 30.000 Rufpunkte einzufahren.

Wem es noch nicht aufgefallen ist, Vermächtnis-Ruf-Rüstungen werden langsam teurer und Czerka- wie KVG-Händler haben auch einige extrem hochpreisige Gegenstände im Angebot, die höheren Ruf erstrebenswert erscheinen lassen. Wieso also nicht ähnliche Ansätze nachträglich bei den Gree einführen. Weg mit den Grauen Helix-Komponenten und Preisschilder auf den Waffen angebracht.

Teure Mounts für 1-2,5 Millionen Credits wären keine Neuheit. Korrealis Fahrzeuge kosteten vor ihrer Abschaffung immerhin auch nicht weniger und wären wohl immer noch heiß begehrt. Der Czerka-Speeder kostet etwa "nur" 1 Million und dennoch ist die Flotte nicht mit ihm überschwemmt. Der Tirsa Prime glänzt in abgenutzten grau und kostet satte 2,5 Millionen, sofern man keine Digital Deluxe oder Collectors Edition besitzt kommt da noch 1 Million für das Armband für die VIP Lounge oben drauf.

Dennoch wird von diesem Potential nichts genutzt. Der "offene" Händler in der VIP-Zone der Flotte verkauft seit 1,5 Jahren nur den Tirsa Prime und die nachträgliche Einführung von Mounts für Ruffraktionen ist scheinbar auch ins Stocken geraten. Was auc CZ-198 noch nach Aufbruchstimmung aussah, gibt sich auf Oricon mittlerweile verhalten. Denn dort gibt es gleich gar kein "kaufbares" Ruf-Item für Legendenstatus. Umso mehr bestärkt fühlen sich daher jene die meinen Legende zu sein wäre wertlos.

Diese 30k an Rufpunkten voll zu bekommen die zwischen Streiter und Legende liegen dauern nur unwesentlich kürzer als der Weg bis zum Streiter-Status selbst. Dennoch gibt es erschreckend wenig Anreize dort anzugelangen. Sämtliche Rezepte für Färbemodule sind bereits ab Streiter verwertbar und keine Rüstung verlangt mehr.

Eine Frage der Vorlieben?

Kann man ein Pet überhaupt als ernstzunehmende Belohnung bezeichnen oder nicht? Von meinen persönlichen Standpunkt aus nicht. Pets verschwinden wenn wir wipen, oft schon sobald wir die Instanz wechseln und manchmal muss man sie gleich wegbeordern, um eifrige Mitspieler nicht zu stören oder abzulenken ("Pack bitte den Droiden weg, ich verwechsel den immer mit nem Mob"). Entsprechend sind Pets zum Posen eher weniger geeignet, während vor allem in PVE-Umgebungen Spielzeuge wie Meditationskammern, Kolto-Tanks & Co recht beliebt sind. Zugleich findet man solche Reg-Items nirgendwo als Ruf-Belohnung, sie sind ausschließlich eine Besonderheit des Kartellmarkts. Ebenso wie Emotes oder Titel zum Kaufen. Die Frage gilt, missachtet Bioware wirklich unsere Wünsche, nach Belohnungen die mehr wert sind oder sind wir es, die den Wert der Belohnungen nicht mehr erkennen?

Für mich persönlich würde jedenfalls eine mehr oder weniger objektiv ausgeprägte Hierarchie der "Vanity Items" existieren:

1. Rüstungen und Waffen (PVE+PVP)
2. Titel (PVE+PVP)
3. Mounts (PVE)
4. Reg-Items (PVE?)
5. Der Rest, wie Pets (PVE?)

Nr. 1 - Rüstungen und Waffen

Rüstungen oder Waffen muss man sich oftmals verdienen, sie lassen sich anders als Titel oder Namen auch nicht ausblenden und können sowohl Style als auch persönliche Achievements repräsentieren (etwa Oriconische Rüstungsteile, ein Kell Drachen Schwert usw.). Die Rüstung hat man zudem immer am Körper, egal ob man in einem Gebiet keinen Mount benutzen kann, wiped oder sonstwas. Die Rüstung (+ Waffe im Bedarfsfall) ist auch das einzige Item, welches man auch in Dialogen erleben kann. Zugleich sind Kosten für Aufwertungen, Um- und Ausbau der Rüstungen ein Hindernis seinen Style von heute auf morgen und nach Lust und Laune zu ändern. Mit Farbmodulen lässt sich wenigstens etwas Farbe in diesen Alltag bringen.

Nr. 2 - Titel

Ähnlich wie im Fall der Rüstungen bieten auch Titel viel Spielraum für die Verwirklichung persönlicher Vorlieben (ob nun für das Rollenspiel als Söldner, den Beweis für die eigene imbaness als Dragonslayer/Drachentöter oder Elite Warlord/Elite Kriegsherr oder schlicht weil einem ein bestimmter Titel halt gefällt). Natürlich kann man den eigenen Titel sogar ausblenden, ganz bescheiden auf ihn verzichten und vielleicht sogar (nie ausprobiert und daher spekulativ) die Anzeige von Titeln auf fremden Charakteren ausblenden. Sich einen Titel zu verdienen ist manchmal schwerer oder leichter. Während man etwa durch einen Albtraumraid gezogen werden kann, um selbst als 13k Life Char "der Teuflische" zu sein, fällt es sehrwohl schwieriger eine oriconische Brust zu ergattern, als "Epischer Held" zu werden. Zugleich können Titel buggen weshalb der Beweis für die eigenen Leistungen ausbleiben kann (wie lange Zeit im Fall des "Fluch der Rakghule"-Titels). Entsprechend drängt sich mir der Vorschlag auf, Titel hinter Rüstungen in der Hierarchie von Items anzureihen.

Nr. 3 - Mounts

Im Auktionshaus immer noch die Items, mit denen sich die größten Summen machen lassen. Zugleich allerdings etwas womit man sich im PVP gar nicht ausweisen kann. Entsprechend gibt es bis jetzt auch nur zwei PVP-Mounts (was sich mit der Ranglistenwertung allerdings ändern könnte). Entsprechend sind Mounts eher etwas worauf PVE-Spieler wert legen, wiederum um als Testimonial ihres Skills (eigentlich Würfelglücks) oder Styles herzuhalten. Das Problem mit Mounts ist halt, dass si meist als "erfarmbar" verstanden werden. Entweder man braucht für sie große Mengen Credits oder Würfelglück (und irgendwann ist man von den 8 Leuten in seiner Raidgruppe auch mal am Zug). Das Verständnis, dass man sich manche Items vielleicht "verdienen" muss wird einem schnell in diese Richtung umgedeutet. Unvorstellbar etwa 400 Elite Marken für einen entsprechenden Mount einzufordern. Zwar werden Mounts auch im PVE allmählich aus Flashpoints verdrängt (die Zeit des herumcruisens auf der Black Talon sind auf CZ-198 längst Vergangenheit) und haben in Ops schon gar keinen Platz mehr, dennoch lassen sie sich zwecks Posen und weil sie eben in sekundenschnelle problemlos ersetzbar sind besser verwenden als anderes. Und man liebt doch seine gut gefüllte Garage, kann je nach Stimmungslage einen Mount seiner Träume fahren. Vielleicht sogar passend zum ausgewählten Farbmodul.

Nr. 4 - Reg-Items

Regenerationsitems sofern sie nicht verbuggt sind, sind DIE Alternative zur klasseneigenen Regenerations-Animation. Bis jetzt auf den Kartellmarkt beschränkt bieten sie auch die Möglichkeit für jeden seiner Char auch einen eigenen Stil zu entwickeln. Zugleich funktionieren sie im Gegensatz zu Mounts auch in Operationen und zumindest dem Rest des PVE. Sie sind witzige Pausenfüller, stylische Animationsalternativen und von allen Möglichkeiten zur Individualisierung bis jetzt jene die in meiner Erfahrung am wenigsten für Verstimmungen in Gruppen gesorgt hat. Dennoch kein Stockerlplatz, weil sie sich nicht permanent verwenden lassen. Kurz afk für 5 Minuten in der Meditionskammer verschwinden... leider nein - schade.

Ideen

Farbenfreude

Gree-Rüstungen in rot, blau, orange und mehr oder weniger weiß gibt es ja bereits. Was alles in etwa dem Farbspektrum von Tron 2 entspricht. Dennoch würden sich wohl Farben wie grün, rosa und bunt blinkend (für Weihnachten ^^) durchaus noch anbieten.

Genauso könnte man über Kartellmarkt und in abgewandelter Form für Credits andere Farbvariante der blauen und roten Kugeln anbieten. Etwa eine gelbe, grüne, rosa, orange oder weiße (den Gree Schneeball für Weihnachten natürlich) Kugel.

Alles für Legendenruf versteht sich.


Titel für Credits und Legenden-Ruf

SWTOR ist nicht arm an Dingen in denen man Millionen versenken kann, dennoch hat man bis jetzt nicht gewagt auch Titel von Rufhändlern anzubieten. Man ruht sich stattdessen auf den 2-3 Ruftiteln je Fraktion aus. Aber wieso keine verschiedenen Gree-Titel anbieten, wenn man schon Gree-Rüstung, -Mount, -Vermächtnistitel, - Waffe und -Pet haben kann.


Gree-Pixeleffekt-Bombe

Der Pixeleffekt der Gree-Waffen als eine Art Spaßitem oder Regenerationseffekt hätte ja auch etwas für sich.


Gree-Walker-Mount

Basierend auf den Animationen der Tier-Mounts (eventuell des Dewbacks) ein Re-Skin dieser in Form eines Gree-Kampfroboters, der nun den Spielerchar trägt.

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