Montag, 2. Dezember 2013
SWTOR: Eine neue Rasse für 2014/2015
Eine der spätherbstlichen Community Cantinas hat es verraten, eine neue Spezies für Spielercharaktere sei in Entwicklung, der Prozess dauere allerdings wie schon bei den Cathar extrem lange.

Gründe für die lange Wartezeit?

"Ich will doch nur einen Nautolaner wie er auf Coruscant rumsteht, da ist doch schon alles vorhanden."

Eben nicht. Das Problem mit neuen Spezies für die Spieler beginnt damit, dass die für gewöhnlich nur auf Typ 2-Körpern installierten Kopfmodelle auf Typ 1 (klein), Typ 3 (Football-Star) und Typ 4 (Senator Tobias Grell) angepasst werden müssen. Dabei wird gerne übersehen, dass der Körpertyp auch in die Gesichtsform einbezogen wird, also Typ 1 ein schmaleres Gesicht aufweist als Typ 3 oder 4. Das muss sitzen.

Dazu kommt noch eine Reihe von Individualisierungsmöglichkeiten, die bis dahin meist nicht vorhanden waren. Am Beispiel der Cathar gab es etwa überhaupt nur ein Standard-Gesichtsmodell für Männer und Frauen, der Rest musste praktisch neu erfunden werden. Beginnend mit der "Hautfarbe" muss man hier Anpassungsmöglichkeiten einführen, die vorher nicht existiert hatten und das ganze soll auch noch erträglich aussehen, auch wenn manche Spieler wieder einmal ihren Drang zur Hässlichkeit unter Beweis stellen wollen. Gesichtsform, Augenbrauen, Hautfarbe, Gesichtsschmuck, Haarfarbe usw. bis hin zu optionalen Tätowierungen oder Fellmustern.

Klingt nach einem bewältigbaren Arbeitspensum, wenn man nicht vergisst, dass der oder die dafür zuständigen Designer zugleich wohl an neuen Rüstungsskins und diversen NPCs arbeiten müssen, während der Entscheidungsprozess was reinkommt und was nicht sicher auch keine One-Person-Show ist und ein Konzept schnell mal Abstimmungen oder Vetos zum Opfer fallen kann. Die Mühlen der alltäglichen Arbeitsbürokratie eben. Besprechung am Donnerstag, Ergebnis: bis nächstes Monat ist alles eine Spur zu überarbeiten, jetzt steht erst einmal das nächste Projekt an.

Zugleich gilt es bei den Charaktermodellen nicht nur Abwechslung zu schaffen wo vorher keine war (Bsp. diverse Hautfarben und Gesichtszüge für Nautolaner), sondern auch immer zu berücksichtigen wie sich die verschiedenen Stufen der dunklen Seite auf eine neue Spezies auswirken. Wie würde man etwa bei den schwarz-äugigen Nautolanern die "Sith-Augen" verwirklichen und wie ließe sich das Verblassen der Hautfarbe bei Togruta (wie Ashara Zavros oder Ahsoka Tano) umsetzen.

Fast vergessen wird dabei die Notwendigkeit, gerade bei Tentakelköpfen wie den Twi'leks, Clipping-Probleme auf allen 4 Körpertypen je Geschlecht separat zu untersuchen bzw. auch noch mit allen möglichen Rüstungsskins, sowie Kopfbewegungen in den Zwischensequenzen. Da ist eine neue Spezies zwar schnell als Prototyp erstellt, wird aber nach Feststellen der diversen Bugs wieder vom Tisch gefegt. Nach den Problemen mit den Twi'leks, welche ihre Tentakel wenigstens hinter ihrem Kopf herumschlackern lassen, dürften neue Tentakelköpfe zunächst einmal eher unwahrscheinlich sein. Wenn die Entwickler von Opportunitätskosten sprechen, dann davon wie sich in Laien-Worten "etwas besseres mit ihrer Zeit anfängen lässt, als Zeit und Geld in aufwendige Wunschprojekte ohne Ende zu stecken." Das bedeutet nicht weniger, als dass sie wohl versuchen werden zuerst einfacher machbares anzugehen.

Erste Hinweise

Einer der ersten Tipps in welche Richtung die neue Spezies gehen wird fiel bei einem der Q&As der Community Cantinas:

- Weniger fremdartig als Twi'leks
- Ausgefallener als Cathar

Zumindest meiner Erinnerung an den entsprechenden Podcast nach.

Das öffnet Tür und Tor zur Bestätigung gelegentlicher Verweise der Community Manager, dass nur weil Togruta und Nautolaner auf Platz 1 der Wunsch-Charts stehen würden diese nicht automatisch das nächste sind was ins Spiel kommt. Zugleich ließe sich annehmen, dass die nächste Spezies keine tentakelköpfige wird und ausgefallener als die Cathar ist.

Allerdings besteht Hoffnung, da man auch verkündet hat den Alien-Spezies (wohl wie den Kel'dor aka Gnost-Dural oder Plo Koon) nicht mehr so abgeneigt zu sein wie früher. Wenn also die Tentakel-Köpfe schon herumzicken, wieso nicht die potentielle Nr. 3 der Wunsch-Charts angehen.

Mögliche neue Spezies

Basierend auf der Annahme die nächste Spezies würde tentakellos und ausgefallener als die Cathar werden, aber wohl immer noch humanoid sein, ergeben sich unter anderem folgende Möglichkeiten (ohne Gewähr):

- Devaronianer (Gault Rennow)

Die Teufelsköpfe tragen bei ihnen allerdings vor allem die Männer. Will man das Erweiterte Star Wars Universum um Eigenkreationen bereichern wird sich Bioware bei Lucas Licensing oder Disney erst einmal Genehmigungen holen müssen, etwas das bei einem derartigen Mega-Konzern dauern dürfte.

- Weequay (Hondo Ohnaka, Tanno Vik)

Populär geworden durch den The Clone Wars-Antihelden Hondo Ohnaka sind die Weequay schon zu Zeiten von Tanno Vik eine Spezies die sich oft im Dunstkreis der Unterwelt bewegt. Ein persönlicher Favorit außerdem.

- Arkanier (Arka Jeth vor SWTOR, Arkoh Adasca aus den KOTOR-Comics)

Weiße Haut, pupilenlose weiße Augen und weißes Haar, wobei sich die Augen mit der dunklen Seite wohl schwarz färben würden. Chiss in weiß sozusagen.

- Nikto (wie die Morgukai-Jedi-Killer und immerhin besitzt die Spezies auch in der Lore verschiedene Aussehen)

Morgukai kennt man ja aus SWTOR bereits, dennoch sind die Nikto auch häufig als Söldner für Hutts und sogar als Jedi-Ritter anzutreffen.

- Bothaner (praktisch Cathar mit wahrscheinlich hundeartig verlängerten Nasen)

Die Nasen wären halt schwierig umzusetzen, dennoch eine der Spezies die man noch nie oder kaum in Star Wars gesehen hat, auch wenn eines Tages viele Bothaner-Spione dafür sterben werden, die Pläne des 2. Todessterns an die Rebellen-Allianz weiterzuleiten. Mit Gerüchten um Bothawui als einen der kommenden neuen Planeten (Schauplatz einer der größten Schlachten im Großen Krieg vor den Ereignissen in SWTOR) spekulieren einige durchaus berechtigt auf Bothaner als kommende Spezies.

- Zeltron (Demagol und Chantique aus den KOTOR-Comics, Deliah Blue aus Legacy)

Praktisch die günstigste neue Spezies wären Zeltron. Menschen mit rötlicher Hautfarbe und bunteren Haarfarben. Zu girly? Naja Zeltrons sind im Star Wars-Universum auch für ihre Attraktivität bekannt und praktisch die menschlicheren Twi'leks.

- Arkanische Abkömmlinge (wie Jarael aus den KOTOR-Comics)

Die Arkanier sind Forscher, die auch dazu neigten ihre eigene DNA mit anderen Spezies zu kreuzen und zu experimentieren, um dann diese Abkömmlinge fortan als Bürger zweiter Klasse zu behandeln. Man stelle sich nun weißhäutigere Mirilianer vor, also wiederum sehr hellhäutige Menschen mit hellen Haarfarben und optionalen kleinen Tätowierungen. Vielleicht sogar mit den weißen Augen reinblütigerer Arkanier.

- Echani (Die Dienerinnen aus KOTOR II)

Wieder eine praktisch menschliche Spezies die sich nur durch silbernes/weißes Haar vom menschlichen Standardmodell unterscheiden würde.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren