Montag, 18. November 2013
SWTOR: Patch 2.5 - Es "ereignet" sich viel, wird das der "Event-Patch"?
Patch 2.5 hätte vieles werden können, doch nach den beiden Content-lastigeren Updates 2.3 und 2.4 (CZ-198, Oricon samt Raids, Arenen und PVP-Ranglisten) bringt 2.5 "nur" eine neue Arena... und so ganz nebenbei den Launch des offenen Beta-Tests von Galactic Starfighter - pardon, ich meinte den Frühen Spielzugang für Abonennten, dem sich Jänner 2014 dan auch noch Bevorzugte anschließen dürfen, ehe das neue Addon erst im Februar 2014 mit 2.6, neuen Flashpoint und Daily-Gebiet offiziell eingeweiht und der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Mit 3 verschiedenen "Launch"-Dates kann das bei der PR schon mal kompliziert werden.

So gesehen bestätigt sich meine Theorie, Galactic Starfighter sei auch wegen des eigenen Studio-internen Entwicklerteams als unabhängig von Patch 2.5 zu sehen. 2.5 und GS werden zwar zeitgleich auf die Server gepatched, doch 2.6 wird 2014 nicht nur Bomber als weitere Schiffsklasse bringen, sondern wohl auch neue Schiffsmodelle überhaupt und zudem vielleicht gar neue Starfighter-Maps. Konkret gibt es also schon einmal 2 Patches die sich mit Galactic Starfighter beschäftigen werden.

Der verzögerte Launch von GS soll nun vorweihnachtlich noch einmal die Abos pushen, zugleich aber auch Spielraum für etwas anderes bieten. Patch 2.5 ist ähnlich wie 1.6 im Vorjahr der Patch mit wenig drin, zumindest im Vergleich zu den Vormonaten.

Betrachten wir 2.5 also am besten unabhängig von Galactic Starfighter:
Es gibt keinen neuen FP, nur eine neue Arena, Klassenänderungen, evtl. aber wohl eher doch nicht Albtraum-Modes der beiden Raids, kein neues Questgebiet und dann auch noch kein neues Feature? Kommt noch dazu dass 2.5 auch ohne eine neue Lieferung Kartellpakete an den Start gehen dürfte, aber dazu mehr.

Der Grund warum 2.5 auf dem Papier "offiziell" derzeit nach so irritierend wenig aussieht liegt darin, dass der Patch eine geheime Natur besitzt. PTS-Besucher werden bereits wissen, womit 2.5 für sich werben wird, während Galactic Starfighter natürlich weit größere PR genießen dürfte. Ähnlich wie 2.4 noch "unter anderem" mit dem Kopfgeld-Event angepriesen wurde, dürfte 2.5 das Holiday Special unter den Patches werden. Gleich 3 Events kommen mit dem Patch ins Spiel, wovon nur eines reaktiviert wird. Entsprechend muss 2.5 den Leuten ja auch bis Februar und 2.6 aka den offiziellen Starfighter-Launch etwas zu tun geben.

Wird 2.5 also der Event-Patch?

Die Gree kommen wieder

Der erste Schnee fällt, Gehsteige und Straßen werden eisig, der Wind beisst einen in ungeschützte Hautflächen - Der Winter kommt! Was passt da als Einstimmung besser als ein Re-Run des Gree-Events, diesmal mit Digitalisator-Regenerationsitem für 6 Graue Helix Komponenten.

Und einer neuen Kugel. Aufmerksame Leser, die dem Lesen langer Textdateien mit Codefragmenten nicht abgeneigt sind, können auf reddit in swtor_miners Datamining-Update zu Patch 2.4.3 nachlesen welche neuen Items sich bereits jetzt zum Teil im Live-Client befinden.

Da das Gree-Event wie mit der Solus Sekante und der orangen Gree-Rüstung allerdings tendenziell auch Angebote nur für begrenzte Zeit enthält, die vorab auch nicht immer im Code enthalten sind (so könnten 2.5 und 2.5.1 noch weitere Items einführen), ist das letzte Wort allerdings noch lange nicht gesprochen.

Happy Life Day und ein frohes Lebensfest

Eine gewisse Enttäuschung, die vom laschen Patch 1.6 im Vorjahr noch verstärkt wurde war der Mangel an Events im Dezember bzw. über die Feiertage. Dazu regelrecht angeboten hätte sich das Lebenstag-Fest, welches 2012 nur mit einigen Kartellmarktitems in Verbindung gebracht werden konnte. 2013 scheint bzw. könnte das alles anders enden, vor allem weil eben 3 Events in den Startlöchern stehen über Dezember und Jänner davon abzulenken, dass bei Starfighter die Story bis Februar ausgespart bleibt.

Auf dem PTS existieren bereits Life Day bezogene Erfolge, die scheinbar auf ein bewährtes Spielkonzept aus dem ersten Rakghul-Event aufbauen. Es gilt Spieler mit Weihnachtsfreude anzustecken bzw. mit einem Questitem eine Art Schneeflockenbuff aufzuerlegen, der einige Sekunden anhält. Dabei besteht eine gewisse Chance, dass dieser Vorgang "Geschenke" abwirft und darunter ist nun wohl etwas zu verstehen, wie man es beim Chevin-Event erlebt hat. Der Drop kann nun scheinbar entweder eine Event-Währung beinhalten oder sogar ein Geschenk (wie das seltene Pet aus den Kisten im Chevin-Event). Wie genau die Belohnungen aussehen ist noch unbekannt.

Im Kartellmarkt wird es dieses Jahr allerdings für 1200 CC ein Rentier-Tauntaun samt roter Nase und Geweih geben, vermutlich wird nebenbei dann auch das Life Day Bundle aus dem Vorjahr neu aufgelegt.

Die Rückkehr der Rakghul-Seuche

Hinweise auf die Rakghule gab es immer wieder, mal wurden NPCs integriert, mal Quests zusammengebastelt und zuletzt kam der Code für eine Rakghul-Anpassung Treeks ins Spiel. Mit 2.4.3 spülte es jedoch noch deutlich mehr an Items ins Spiel, als je zuvor. Ein Hinweis, dass die Entwicklung weit fortgeschritten sein dürfte. Auch am PTS sind Rakghul-Erfolge und die Ruf-Fraktion THORN (ein Unternehmen der GSI Gruppe) bereits einsehbar.

Einige Highlights:
+ The Eyeless (Event-Weltboss)
+ Möglicherweise Open World PVP (a la Ilum) in Tunneln
+ Alderaan, Tatooine und Corellia als betroffene Planeten (womit das Event ab Level 25 spielbar sein dürfte)
+ Infizierte Dewback und Sleen Mounts
+ THORN Vermächtniswaffen (für jede Klasse)
+ 3 Ruf-Stufen (wie bei den Gree)
+ THORN-Autorisation ab 1. Rufstufe (wie der Pass für die Graue Sekante im Gree-Event)
+ Eigene THORN-Event-Rüstungen

Offene Fragen:
? Rückkehr der imperialen und republikanischen Rakghul-Event-Rüstungen
? Event wirklich für alle ab 25 spielbar, trotz Raidboss
? Grün-schwarze Farbkristalle
? Rückkehr der alten Rakghul-Gefährtenanpassungen

Negative Aspekte bis jetzt:
- Währungssystem wie im Gree-Event (farmbar je Char, nicht handelbar, nicht ans Vermächtnis gebunden)
- Item-Token die nur vom Weltboss droppen
- Mounts bis jetzt BoE aka Beim Ausrüsten gebunden aka HANDELBAR (wie einst die grün-schwarzen Farbkristalle)
- Optionaler PVP-Aspekt (niemand "muss" ja auch auf Ilum die beiden PVP-Quests machen) wird wieder für Flames der Anti-PVP-Lobby führen

Retro-Pakete und was sonst mit dem Kartellmarkt geschieht

Man hat spekuliert, ob die nächste Staffel an Kartellpaketen nun ein Starfighter-Thema haben wird oder nicht. Die San Francisco Community Cantina hat mit Konzeptzeichnungen zu Episode VI-angelehnten Gebirgs- und Wald-Tarnkleidung die Spekulationen sogar noch weiter angefacht. Und tatsächlich gibt es von besagten Kleidungsstücken, sowie auf jüngsten Konzeptzeichnungen geteaserten "Mounts" keine Spuren im SWTOR Code. Allerdings reichlich Hinweise auf Dinge die weit näher liegen und 2.5 betreffen.

Sogar samt Bildchen hat swtor_miner herausgefunden, warum sich bis jetzt keine Hinweise auf die nächste Kartellmarkt-Ruffraktion finden lassen...
Weil es im Dezember mit ziemlicher Sicherheit keine geben wird. Plopp!

Stattdessen wird im Dezember eine Hyperkiste mit jeweils 6 der vier ersten Kartellpakete aufgelegt. Wer also die letzten Monate wegen eines fehlenden Revan-Gürtels deshalb unerträglich verhielt, darf sich nun schon mal Credits erfarmen oder für zig Euro Kartellmünzen kaufen. Praktische Nebenwirkung, damit werden auch Items die man anzuschaffen vergessen hat bzw. nur in Teilen kaufte, ehe die Sammlungen online gingen, als Sets vervollständig- und damit über die Sammlungen abrufbar.

Das Rakghul-Event wird zudem bei seinem Start (häufig kommt beim 2-3 Run noch weiteres hinzu) gleich 2 Gree-inspirierte Rüstungssets anbieten. Mit Blinklichtern in den beiden Farben, die bei den Gree bis jetzt fehlen, nämlich grün und lila/pink.

Btw 2 neue Blaster kommen auch, allerdings scheinbar ohne Effekte. Dafür genau jene die anscheinend zu den Fan-Favoriten gehörten. Bestaunbar natürlich bereits auf Dulfy.com, denn auf dem PTS sind sie bereits in der Vorschau.

Ein Weihnachtstauntaun für nur 1200 CC samt roter Nase und Rentier-Kopfschmuck ist ebenfalls bereits in der Vorschau zu bestaunen und es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Lebensfest-Paket des Vorjahres ebenfalls neu aufgelegt wird. Zudem wird sich ein Lebenstagfeuerwerk im Kartellmarkt finden.

Sternenjäger-Anpassungen ob nun Paintjobs oder Farbkristalle für die Laser bzw. eventuell sogar bereits jeweils ein neues Schiff je Klassen dürften ebenso ihren Kartellmarkt-Start hinlegen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren