Permalink (1 Kommentar) Kommentieren
Was für Bothawui spricht
Bothawui ist......tief in der Lore von SWTOR verwurzelt
...tief in den Legends verwurzelt
...eine der Kreationen Timothy Zahns
...einer der Schauplätze von The Clone Wars (die Episode in der R2 verloren ging)
Der Bezug zum Kanon ist wichtig
Das ich die TCW-Episode mit Bothawui erwähne liegt daran, dass jeder Bezug zum Kanon wichtig ist. Erstaunlicherweise gibt es sogar unter den SWTOR-Fans einige Kanon-Puristen, denen wohl nicht bewusst ist, dass SWTOR eigentlich völlig ins Reich der Legends gehört. Diesen Puristen kann man Settings jedoch nur mit dem Verweis auf den Kanon schmackhaft machen, weil sie jedes Stückchen Legends-Material sofort von der Hand weisen.
Was SWTOR mit Bothawui am Hut hat
Belth AllusiusNach diesem Jedi-Meister wurde sogar der republikanische Schlachtkreuzer benannt, welchen man im Zuge des Flashpoints Mandalorianische Räuber befreien muss. Die Allusius geht auf einen Helden des Großen Galaktischen Krieges - aka des Konflikts vor dem Vertrag von Coruscant aka der Krieg in dem Satele Shan und Darth Malgus noch jung waren - zurück, von dem man zuerst in den vor 2011 veröffentlichten SWTOR Timeline-Videos aufmerksam wurde.
Meister Belth Allusius war auf Bothawui stationiert und lieferte sich eine den Spartanern würdige Abwehrschlacht, bei der er 84 Jedi-Ritter und 4000 republikanische Soldaten gegen 50.000+ Imperiale unter dem damaligen Großmoff anführte. Allusius starb einen spartanischen Heldentot, doch die imperialen Verluste waren so hoch, dass der Großmoff abberufen und für sein Scheitern wahrscheinlich exekutiert wurde. Bothawuis planetarer Schildgenerator blieb intakt. Das Unentschieden auf Bothawui sorgte in weiterer Folge dafür, dass die republikanischen Truppen an mehreren anderen Fronten an Kampfmoral gewinnen konnten.
Die eingestampfte Version von 2.0+
In der aufgegebenen Version von 2.0+ wäre Bothawui der Schauplatz der republikanischen Klassenstories geworden:
https://www.reddit.com/r/swtor/comments/1fs0jf/latest_update_on_datamining_swtor/
https://www.reddit.com/r/swtor/comments/1flm6m/what_will_swtor_show_us_at_e3/cabmra1/
Die Republik hätte versucht Bothawui zurückzuerobern, während das Sith-Imperium eine Invasion auf Ziost abzuwehren gehabt hätte. Somit ist klar, dass man wohl seit 2012/2013 beabsichtigte Bothawui trotz Allusius Abwehrkampf dem Sith-Imperium zuzurechnen. Es wäre also irgendwann nach Allusius Tod eine weitere imperiale Streitmacht auf Bothawui eingefallen und hätte den Planeten erobert. Da es Ziost und Yavin 4 mittlerweile ins Spiel geschafft haben könnte man auch spekulieren, ob vielleicht auch irgendwann Bothawui noch nachziehen könnte.
Widerstand gegen Arcann
Wie aus 4.0 hervorgeht stationierte Arcann eine seiner Sternenfestungen im Orbit von Bothawui, wo sich daraufhin eine Widerstandsgruppe aus Einheimischen und Imperialen bildete. Diese wurde jedoch durch die Sternenfestung ausgelöscht, ehe die Allianz eine Waffenlieferung absetzen konnte. Bothawui ist auch die Heimat Admiral Aygos, der nach dieser Katastrophe versuchte andere Bothaner zu kontaktieren, um mehr über den Zustand seiner Heimatwelt zu erfahren.
Die Zahn-Connection
Im Livestream mit Charles Boyd hat Timothy Zahn nach dem Release von Copero verkündet gerne wieder mit BioWare zusammenzuarbeiten, wobei ja nicht unbedingt wieder die Chiss im Fokus dieser künftigen Zusammenarbeit stehen müssten.Zahn hat ja viel zur Lore beigetragen, unter anderem auch die erste Beschreibung der Bothaner und ihrer Heimatwelt Bothawui. In der Thrawn-Trilogie führte Zahn den bothanischen Politiker Borsk Fey'lya ein und in der Hand von Thrawn-Duologie siedelte er einen bedeutenden Teil der Handlung auf Bothawui an, wobei man mehr über die bothanische Kultur, Gesellschaft und Geschichte erfahren konnte.
Die Bothaner in der Legends-Lore
In den Legends war Bothawui eine relativ neutrale und oft sehr unberechenbare Welt. Das liegt an der bothanischen Gedankenwelt, die persönlichen Interessen gegenüber Staatsinteressen oft den Vorzug gibt. Für die Bothaner ist das Wohlergehen ihres Staats wichtiger als das der Republik oder des Imperiums. Wobei es auch Individuen gibt welche ihre ganz persönlichen Interessen als wichtiger betrachten als jene des Rests ihres Volkes. So gab es unter den Bothanern nicht nur viele Spione für die Rebellen-Allianz, sondern auch imperiale Kollaborateure. Nach der Invasion der Yuuzhan Vong stellten sich die Bothaner sogar auf die Seite der corellianischen Separatisten, welche ihre Unabhängigkeit bedroht sahen.Strategen und Spione
Am bekanntesten sind die bothanischen Spione, weil sie die Pläne des Zweiten Todessterns an die Rebellion verraten haben. Doch auch die bothanischen Offiziere sind sehr kompetent. Während der Invasion der Yuuzhan Vong war Admiral Traest Kre'fey einer der fähigsten Anführer der Neuen Republik und später der Galaktischen Allianz. Doch obwohl Kre'fey als Kriegsheld in die Geschichte einging sollte es Admiral Nek Bwua'tu werden, der als militärisches Genie auffällig wurde. Admiral Bwua'tu ist der einzige Admiral in der Geschichte der Legends dem es gelang den "Thrawn-Simulator" zu bezwingen, was ihm den Ruf einbrachte auf einer Stufe mit dem legendären Großadmiral zu stehen. Der Thrawn-Simulator war wohl so etwas wie ein künstliche Intelligenz die Thrawns Verstand nachahmen konnte und dabei Kobayashi Maru-ähnliche Szenarien erzeugen kann. Die strategischen Hochleistungen einzelner Bothaner sind aber auch kulturell fundiert, denn die Bothaner sind eine höchst paranoide und Macht und Erfolg bedachte Kultur.
Kulturelle Eigenheiten
Wann immer die Bothaner als Volk bedroht werden kann es zur Ausrufung des ar'krai Zustandes kommen. Dieser wurde in den Legends während der Invasion der Yuuzhan Vong allerdings erst zum dritten Mal in der bothanischen Geschichte ausgerufen.
Im ar'krai Zustand sind alle Bothaner aufgerufen sich auf die bothanischen Heimatwelten zu begeben und in die Armee einzutreten, um einen totalen Krieg gegen den jeweiligen Feind zu führen, der den Fortbestand der bothanischen Rasse bedroht. Dieser Kriegszustand kennt keinen Friedensvertrag und keinen Waffenstillstand - erst wenn die Heimatwelt des Feindes in Schutt und Asche gelegt ist kann der ar'krai Zustand für beendet erklärt werden. Nach dem Sieg über die Yuuzhan Vong hatten die Bothaner daher ein ziemliches Problem, denn die Vong existierten noch und hatten sich auf Zonama Sekot angesiedelt. Bothanische Admiräle wie Traest Kre'fey waren dabei gezwungen nach Bothawui zurückzukehren und sich den bothanischen Streitkräften anzuschließen, während Radikale weiterhin darauf pochten den Krieg gegen die Vong zu Ende zu bringen. Die Frage ist nun, ob die Bothaner auch im Krieg gegen das Ewige Imperium einen ar'krai Zustand ausgerufen haben? Wäre das der Fall müsste sich Admiral Aygo von der Allianz verabschieden und die Bothaner würden blutige Vergeltung an Zakuul üben.
Republikaner, Imperiale und Alliierte
Bothawui hat den Krieg gegen Arcann und Vaylin überlebt, aber nun stellt sich die Frage, ob die geschwächte imperiale Garnison neuerlich die Zugehörigkeit zum Sith-Imperium durchsetzen kann. Oder ob die Republik unterstützt von neuen Verbündeten die imperiale Garnison besiegen kann. Auf jeden Fall könnten beide Seiten auf Kollaborateure zählen, wobei die Situation aufgrund der Natur der Bothaner vielleicht etwas entspannter wäre als auf Balmorra. Imperiale und Bothaner haben ja auch gemeinsam gegen Zakuul gekämpft, während sie von der Republik im Stich gelassen worden waren. So entstünde ein interessantes Setting, bei dem das Sith-Imperium zunächst nicht als kriegsverbrecherische Besatzungsmacht dastehen würde, sondern als eine nicht ganz fehlerfreie Schutzmacht. Tatsächlich könnten sich die Bothaner soweit mit den Imperialen arrangiert haben, dass sie die imperiale Garnison als eine Art Söldner-Truppe sehen, welche man sich als Schutz gegen künftige Invasoren hält. Zugleich könnte Darth Marrs Rekrutierungspolitik dazu geführt haben, dass man auf Bothawui dieser Tage sogar imperiale Bothaner antrifft. Das bothanische Spionagenetzwerk wäre auch sehr hilfreich für den Sith-Geheimdienst. Im Zusammenhang mit den Legends ist auch von Bedeutung dass einzelne bothanische Spione im Dienst eines Darth Sidious geholfen hatten den Völkermord an den pazifistischen Caamasi durchzuführen.Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Hoffnungen auf mehr Content mit dem Imperium
We'll be digging into the shape of the Empire and how it's evolved since KotFE in upcoming story updates, so hopefully a lot of these questions will be answered/clarified soon :)
— Charles Boyd (@Charles_Boyd) 16. Mai 2018
Eine Vorerst-Absage an die Rückkehr von Khem/Zash
No further plans right now, but I never say never :) Zash is one of my favorite class story characters!
— Charles Boyd (@Charles_Boyd) 16. Mai 2018
Charles zur Frage was aus den Mandalorianern wird
Honestly haven't decided yet - get your votes in now! ;)
— Charles Boyd (@Charles_Boyd) 15. Mai 2018
Im Oktober-Dezember-Update dürften auch die Jedi eine Rolle spielen
We're planning on having y'all catch up with the Jedi later this year :)
— Charles Boyd (@Charles_Boyd) 14. Mai 2018
Charles zur Frage ob die 12 Sphären vielleicht zu Ministerien geworden sind
Sounds like something we might find out when the story dives back into Imp vs Rep more again ;)
— Charles Boyd (@Charles_Boyd) 14. Mai 2018
Charles zum Status des Chiss-Machtnutzers Valss
I have a feeling he's not dead ;)
— Charles Boyd (@Charles_Boyd) 14. Mai 2018
Good news everyone
Also Valss lebt? War das vielleicht ein Teaser, der auch auf mehr Chiss-Content hinweisen könnte? Immerhin war Charles recht von der Zusammenarbeit mit Timothy Zahn begeistert und Zahn sucht ohnehin nach Möglichkeiten etwas mehr von seinen Ideen hinsichtlich der Chiss weiterzuentwickeln.Enttäuschend für mich ist zwar, dass Zash nicht allzu früh zurückkehren wird, aber die Hoffnung lebt. Charles bestätigt so ja auch indirekt, dass Zash noch am Leben ist, sofern man sie gerettet hat. Das ist besser als jede Meldung, diese Angelegenheit sei abgeschlossen.
Hoffnungsvoll dürfen uns die zahlreichen Hinweise auf mehr Infos zum Imperium und den Jedi nach KotET stimmen. Gerade in Charles jüngstem Tweet klingt es ja so, als würde sich die Aufarbeitung der Nachkriegs-Situation über mehrere Updates erstrecken. Wir stehen also kurz davor jene Antworten zu bekommen, die wir uns seit 4.0 und 5.0 wünschen. Ich bin wirklich gespannt.
Der Konflikt zwischen Imperium und Republik steht also tatsächlich auf der Tagesordnung und es könnte auch zwei unterschiedliche Storylines geben. Alles andere liegt da wohl in weiterer Ferne, wie ein Mandalorianischer Bürgerkrieg.
Permalink (4 Kommentare) Kommentieren
Erinnerungen an die lange 2.0 Ära
In meinen Augen war der der Showdown mit den Schreckensmeistern der Höhepunkt der 2.0 Ära und damit auch wichtiger als das Zwischenspiel auf Makeb. Der Plot um die Schreckensmeister war mindestens genauso lange wie Makeb in Vorbereitung gewesen. Schon mit der Ewigen Kammer wurde angedeutet, dass die Angriffe des Imperiums auf Belsavis Konsequenzen haben könnten. Doch die Schreckensmeister wurden schon zuvor befreit, als des planetaren Story-Arcs für Imperiale.Karaggas Palast startete schließlich zwei Storylines, nämlich jene um die Schreckensmeister und eine andere um das Huttenkartell. Doch 2.0 beschäftigte sich bis auf die Neben-Quest um die Schreckenssaat und die Operation auf Darvannnis vor allem mit den Hutten. Dabei schien die Sache mit Karagga längst ausgestanden, man hatte ja den Großmogul der Hutten besiegt und somit das Kartell wieder ruhig gestellt. Stattdessen kam es jedoch zu einem Machtwechsel zu noch radikaleren Hutten, Torborro und Szajin. Makeb hatte gar keinen wirklichen Tie-in und wurde einfach so aus dem Hutt gezogen. Selbst die Verbindung zu den Schreckensmeistern (welche für Karaggas und Torborros Wahnsinn verantwortlich gewesen sein sollen) wurde nie direkt bestätigt.
Erzählerisch machte man mit dem Schreckensmeister-Arc nur einen Fehler, man erzählte ihn fast ausschließlich durch die Intros zu Operationen. Dabei ging einiges verloren, denn viele Gruppen skippten sich durch und nahmen diese Intros zunächst gar nicht als echten Story Content wahr. Es gab jedoch auch zwei Daily-Gebiete (Sekion X und Oricon) und Kriegsgebiete (Denova, Ancient Hypergates) zur Story. An Oricon konnte man bereits beobachten wie sich BioWares Strategie veränderte, doch am Ende konnte man Oricon auch nur abschließen, wenn man die Operationen absolviert. Diesen Kardinalfehler nahm man sich in 3.0 wirklich zu Herzen.
Im Verlauf der 2.0 Ära hat BioWare viel gelernt und mit 3.0 hat man seine Schlüsse gezogen - Solo Mode Flashpoints, Prologe und Epiloge für die Story (in Form von Flashpoints oder Daily-Gebieten), ein auch solo erlebbares Finale des Story-Arcs.
Aber auch die 2.0 Ära hinterließ ein Problem, sie endete mit Oricon, aber es dauerte von Oricon noch ein ganzes Jahr bis Rishi. Zwischendrin begann man jedoch den Prolog zu 3.0, welcher de facto bereits als Teil von 3.0 gezählt werden sollte. Heute befinden wir uns in einer ähnlichen Lage. Die 5.0 Ära fand ihr Ende auf Nathema und was jetzt kommt wird bereits als Prolog für 6.0 fungieren.
Keiths vage Road Map
Beyond SeptemberFor our Story and PvE players, you have not been forgotten and coming this Fall, along with the return of some very cool Companions, and big updates for Guilds, we’ll introduce a completely new storyline that will kick off a new set of challenges and adventures that will continue into the new year.
Nach 2017 könnte auch 2018 ein Jahr ohne Addon werden. Und wir wurden eigentlich vorgewarnt, denn Keith und Charles betonten immer wieder, dass sie häufigere kleinere Updates gegenüber seltenen großen Updates bevorzugen würden. Und es war es 2018 als man ankündigte sich mit der Frage zu beschäftigen, wie man TROTZDEM ein Addon umsetzen könnte.
Mir wäre daher vor allem eines wichtig, nämlich dass 2018 kein Jahr ohne neues Daily-Gebiet wird. Ohne etwas zum Erfarmen fehlt mir der Grund einzuloggen und Flashpoints sind extrem unflexibel, denn man kann nicht wie in Daily-Gebieten einfach mal etwas auslassen. Außerdem finde ich die obligatorischen Boss-Fights als Teil einer "Daily" höchst lästig.
Aber zumindest verkündet man nach September den Start einer neuen Storyline und vielleicht bedeutet das auch mehr als nur einen einzigen Flashpoint. Der Vermerk "new storyline that will kick off a new set of challenges and adventures that will continue into the new year klingt für mich mehr nach einem Daily-Gebiet bzw. einem neuen Planeten (wo trennt man das eigentlich nicht, denn ein "Planet" wäre ja nur ein etwas größeres "Daily-Gebiet") als nach einem Flashpoint. Oder man schickt irgendein längerfristiges Event ins Rennen.
So nebenbei kündigt die Road Map auch an, dass die Rückkehr einiger GefährtInnen ins Haus steht, wobei man nun jedoch zugeben muss, dass nicht mehr sehr viele fehlen:
Kira und Scourge verzögern sich etwas
Dark Jaesa kommt im Sommer
Es bleiben:
Khem Val/Darth Zash
Light Jaesa
Doc
Zenith
Tharan Cedrax
Nadia Grell
Dass unter den fehlenden Gefährten gleich drei des Jedi-Botschafters vertreten sind lässt mich vermuten, dass man in 5.11 oder 5.12 mit der neuen Storyline auch zumindest einen Ex-Gefährten für alle Klassen zurückbringen könnte. Da mir Zenith zu republikanisch ist und Nadia Grell zu hell wäre würden wohl Doc oder/und Tharan Cedrax für diesen Job in Frage kommen. Beide haben bereits für unterschiedlichste Organisationen gearbeitet, wobei diese auch nicht immer der hellen Seite verpflichtet waren. Jemand der schon mit Kriminellen und Hutten gearbeitet hat, der könnte wohl auch mit einem Sith zusammenarbeiten.
Beide Herren hätten neben einen Doktor-Titel auch Experten-Kenntnisse auf ihren Fachgebieten vorzuweisen, was sie für die Allianz sehr wertvoll machen würde. Doc ist erwiesenermaßen ein medizinisches Genie und ein Arzt ohne Grenzen (auch ohne Grenzen des Anstands), sodass er bei der Bekämpfung einer Seuche oder im Rahmen einer Hilfsorganisation gut untergebracht wäre. Bekommen wir es vor 6.0 während der Rohstoffkrise auch noch mit einer Seuche zu tun, dann wäre Doc der richtige Gefährte um diese zu bekämpfen. Tharan Cedrax ist da vielleicht etwas weniger idealistisch und er wirkt auch als wäre der weniger erfolgreiche Frauenheld. Dr. Cedrax ist allerdings ein Experte für Exotechnologie, worunter auch die Technologien von Nathema und Iokath fallen dürften. Das Schicksal Iokaths hängt noch in der Luft und es wäre langsam einmal an der Zeit einen Experten für diese Dinge heranzuschaffen. Natürlich hätte meine Begeisterung für Tharan Cedrax auch einen anderen Grund - Holiday. Wer die Serie Andromeda kennt weiß vielleicht worauf ich hinaus will. Iokath könnte Holiday einen Droiden-Körper schaffen, sodass man sie als eigene Gefährtin erhalten könnte. Oder man putscht auf Iokath mit Holiday gegen SCORPIO. Es bestünde ja auch generell die Frage, ob das "Hologramm" Holiday nicht ebenfalls von Iokath stammt. Ebenso von Interesse wären Holidays Entwicklungsmöglichkeiten, denn sie ist ja bereits jetzt mehr als der Doktor aus Star Trek Voyager. Holiday könnte eine KI vom Kaliber einer SCORPIO sein, nur deutlich netter und humorvoller. In einer idealen Version von 5.11 würde man vielleicht auf Doc und Tharan Cedrax treffen, wobei es Doc nicht lassen würde mit Holiday zu flirten.
Die Republik Zakuul
Ich bin begeistert wie man den Story-Arc um Zakuul abgeschlossen hat. Soviel Fingerspitzengefühl hätte ich BioWare zunächst nicht zugetraut, aber man bewegte sich mit 5.9 wirklich wieder einmal auf dem Niveau der guten alten Zeiten.Zakuul hat in KotFE und KotET eine extreme Wandlung durchgemacht. Aus einer absoluten Monarchie die auch noch an das Gottesgnadentum ihrer Herrscherfamilie glaubte wurde eine Republik mit einem gewählten Staatsoberhaupt. Das birgt natürlich weiterhin das Risiko eines Rückfalls in eine Diktatur, aber es ist ein grandioser Fortschritt. Gerade helle und republikstreue Charaktere können sich jetzt wirklich auf die Schulter klopfen, dass sie das Ewige Imperium in eine Demokratie verwandelt haben, die bereitwillig ihre eroberten Welten aufgibt und seine neue Stellung in der galaktischen Politik mittels Diplomatie fixieren will. Orte ich da bereits Interesse an Beitrittsverhandlungen mit der Republik? Selbst die Entscheidung über das Schicksal Makebs zu treffen hat mich nicht so stolz gemacht wie zu sehen, dass sich Zakuuls Bevölkerung für den richtigen Weg entschieden hat. Natürlich sind Zakuuls Entscheidungen von den Autoren festgesetzt und vollziehen sich unabhängig von meinen Entscheidungen, sodass sich Diktatoren nun angepisst fühlen müssen, dass sich Zakuul für unabhängig erklärt und ihnen die Unterstützung entzieht, weil man es sich jetzt leisten kann, da die Allianz geschwächt ist. Aber als Befürworter der Demokratie fühle ich mich in jeder hellen Entscheidung hinsichtlich Zakuuls bestätigt. Das Schicksal Zakuul ist vielleicht gerade deshalb so interessant, weil jeder es anders empfindet. So ist Zakuul meinem dunklen Hexer entwischt, denn er hat es zwar bis 5.0 auch ständig geschont (indem er helle Entscheidungen traf um die Loyalität Zakuuls zu gewinnen), er ließ in 5.2 aber als Imperator auf die Rebellen feuern. Militärisch gesehen ist Zakuul neutralisiert, es kann keine großen Kriege mehr führen. Als jemand der den Mandalorianern in Kapitel XIV bevorzugt eingeredet hat als Sicherheitskräfte im ehemaligen Ewigen Imperium zu arbeiten befürchte ich allerdings, dass die Mandos nun über einige freie Welten herfallen könnten. Ich würde auch eine offscreen-Invasion Zakuuls für möglich halten, bei der sich Clan Fett und seine Verbündeten für die Verluste im Krieg gegen Arcann rächen und ihre Ehre im Kampf gegen menschliche Gegner wiederherstellen. Man könnte die Geschichte des Wild Space weiterschreiben, ohne Zakuul eine große Rolle geben zu müssen. Die Wild Space-Region bietet auf jeden Fall den Vorteil, dass man hier viele Geschichten erzählen kann, die für den Rest der Galaxis zu Legenden und Mythen werden - was auch mit dem neuen Disney-Kanon vereinbart werden könnte. Timothy Zahn hat es etwa so getan, als er die Chiss im neuen Kanon in Mythen der Wild Space-Bewohner als raffinierte Krieger auftreten ließ. Thrawn und die Chiss haben es in den Kanon geschafft, ihre Hintergrundgeschichte blieb jedoch relativ nebulös.
Als Außenposten der Großmächte in diesem Gebiet der Galaxis könnte man sich durchaus erhoffen als Gouverneur oder Moff der Wild Space Territorien anerkannt zu werden. Immerhin ließe sich so auch die Stellung der Allianz rechtfertigen, welche ja auch von Nicht-Sith und Verrätern angeführt werden kann. Solange man fern der Hauptstädte sein Unwesen treibt wäre es politisch denkbar, dass man als Statthalter einer Supermacht fungieren kann, die man früher offensiv bekämpft hat. In der Weltpolitik kommt das ja öfter vor, wenn "geläuterte" Diktatoren nun auf die Linie einer Supermacht wechseln, um sich finanzielle oder militärische Unterstützung zu sichern. In Star Wars-Vorstellungen wäre man wie Tarkin, der ja auch den Respekt Vaders und des Imperators genoss, obwohl er nur ein gewöhnlicher Sterblicher war. In James Lucenos kanonischen Tarkin-Roman betrachtet Palpatine sich selbst, Vader und Tarkin als Teil eines Triumvirats der über das neue Imperium herrscht. Zur gleichen Zeit ist Tarkin als Gouverneur des Outer Rim jedoch fern von Coruscant stationiert und er hat den Bau des Todessterns, sowie die Bekämpfung der letzten widerspenstigen Welten zu überwachen. Ich führe in Fällen wie denen des Allianzkommandanten auch gerne die Praxis antiker Staaten an, welche auch hin und wieder Barbaren oder ehemalige Erzfeinde für ihre Zwecke einspannten, sodass barbarische Kriegsherrn zeitweise in voller Amtstracht eines römischen Feldherrn auftreten und sogar Provinzen verwalten konnten. Aber auch die Griechen waren nicht weniger flexibel. Selbst die Perser setzten gerne auf zum Teil auch übergelaufene griechische Kommandeure. Die Erfolge beim Kampf gegen eine Supermacht sind an sich noch kein Ausschlussgrund für ein künftiges Beschäftigungsverhältnis. Im Gegenteil der rein objektive Erfolg eines Kommandeurs schlägt sich wohl eher sehr positiv im Lebenslauf desselben nieder.
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Doch Khomo Fett ist nicht irgendein alter Veteran, er ist ein Nachfahre von CASSUS FETT. Feldmarschall Cassus Fett war in den Mandalorianischen Kriegen so etwas wie der Stellvertreter und Chef-Stratege Mand'alor des Ultimativen, also jenes mandalorianischen Anführers den Revan erst im Duell töten musste, um die Mandalorianer nach Malachor V wirklich besiegt zu haben. Was danach aus Cassus Fett wurde ist unbekannt, für einige Zeit galt er jedoch als meist gesuchter Kriegsverbrecher der Galaxis und er hätte die besten Voraussetzungen besessen die Nachfolge des durch Revan ermordeten Mand'alor anzutreten. Stattdessen wurden die führungslosen Mandalorianer gezwungen ihre eroberten Gebiete aufzugeben, militärisch abzurüsten und nie wieder Nuklearwaffen oder Basalisk-Kriegsdroiden zu bauen.
Seine Stellung verdankte Cassus Fett jedoch nicht bloß seinen Heldentaten/Kriegsverbrechen während der Mandalorianischen Kriege. Cassus Fett war das Mastermind hinter den Mandalorianischen Kriegen, der Erfinder der Neo-Kreuzritter. Um das zu erklären muss man noch etwas weiter ausholen. Knapp eine Generation zuvor waren die Mandalorianer an der Seite Ulic Qel-Dromas in einen Krieg gegen die Republik gezogen. Doch auf Onderon und dessen Mond Dxun geriet man in einen republikanischen Hinterhalt. Mand'alor starb und die Mandalorianer wurden besiegt. Als Jahrzehnte später Mand'alor der Ultimative von den Sith zum Krieg gegen die Republik angestachelt wurde weigerten sich einige Clans in den Krieg zu ziehen, während andere sich immer noch nicht von den Verlusten des letzten Krieges erholt hatten. Vor allem die Taung-Bevölkerung unter den Mandalorianern stand kurz vor ihrem Aussterben. Die kriegerischen Taung waren die ersten Mandalorianer gewesen und nun standen die Mandalorianer vor einer krassen kulturellen Veränderung. Um die nötigen Mannschaftszahlen für einen Krieg zu rekrutieren präsentierte der Mensch Cassus Fett seine Idee eine völlig neue Generation von Mandalorianern zu rekrutieren und mit mehr oder weniger standardisierten Rüstungen auszustatten. Die Mandalorianischen Neo-Kreuzritter sollten aus Eroberten und Befreiten rekrutiert und wie in einer modernen Kriegswirtschaft mit standardisierten Waffen ausgestattet werden. Cassus Fett schuf den Mandalorianern eine Armee, die sich auch visuell von den individualistischen Clan-Kriegern abhob und das Kulturgut der Mandalorianer vielleicht auch etwas verwässerte.
Khomo Fett ist einer der Nachfahren dieses Fett der wohl noch vor Canderous Ordo zum ersten menschlichen Mand'alor hätte werden können. Seit den Mandalorianischen Kriegen lebte Clan Fett wohl mit der Überzeugung um seinen großen Triumph betrogen worden zu sein. Die Fetts sind definitiv keine Freunde der Jedi oder Clan Ordos, wobei man Canderous Ordo als Mand'alor den Bewahrer womöglich sogar als Gegner der verwässerten Neo-Kreuzritter-Interpretation der Mandalorianischen Kultur betrachten könnte. Cassus Fett wusste wahrscheinlich von den Sith, welche Mand'alor den Ultimativen in den Krieg getrieben hatten. Cassus hat diese Sith aber wohl nicht gehasst. Trotzdem stellt sich die Frage, ob die Sith Cassus als potentiellen Mitwisser beseitigen ließen.
Würde es zu einer Neu-Auflage der Mandalorianischen Krieg oder einem Mandalorianischen Bürgerkrieg kommen, so stünde Cassus Fett wohl fest auf der Seite der Sith oder jener Partei welche ihm einen glorreichen Feldzug verspricht. Shae Vizla stünde dem als amtierende Mand'alor im Weg, zumal sie eher mit der Philosophie Clan Ordos liebäugelt, dass Mandalorianer zu sein mehr bedeutet als Krieg zu führen.
Für die auf Iokath unterlegene Fraktion wäre es denkbar, wenn man nun Mandalorianer nach Iokath lockt, indem man ihnen einen Anteil an den dortigen Waffenfabriken verspricht. So würde sich die militärische Situation auf Iokath wieder ausgleichen. Es wäre aber auch denkbar, dass man die Mandalorianer anstacheln könnte Welten zu überfallen, auf denen nun Kriegsmaterial gelagert wird. Will man die Allianz und ihren Verbündeten von Iokath ablenken, so wäre es notwendig eine mobile Bedrohung zu schaffen, welche die rasche Verlegung von Truppen erfordert. Neue Mandalorianische Dekos und ein neues Mandalorianer-Set auf dem Kartellmarkt könnten sich auch ganz gut für ein Wiedersehen in naher Zukunft eignen.
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Isolationismus
Die Voss sind eine an sich sehr interessante Spezies, da sie sich im Sinne der Theorien eines Meister Joruus C'baoth um Sekundäre handeln dürfte. Der legendäre C'baoth lebte in den Jahrzehnten vor den Klonkriegen und beschäftigte sich sehr intensiv mit der Frage, wie und ob man eine Jedi-Kolonie gründen könnte. Als Kommandeur der Outbound Flight Expedition in die Unbekannten Regionen unterteilte C'baoth die ihm anvertrauten Kolonisten in zwei Kategorien, jene die Jedi werden könnten und jene die das Potential in sich tragen Jedi zu zeugen. Kurzum, für Outbound Flight wurden gezielt Kolonisten rekrutiert welche mindestens leicht erhöhte Midichlorianer-Werte aufwiesen. Die Voss entstanden seinerzeit als machtsensitive Sub-Spezies, als sich Voss und Gormak von einem gemeinsamen Vorfahren auseinander entwickelten. Während die Gormak ihrem Ur-Vorfahren noch ähneln, entwickelten sich die Voss unterstützt durch die Macht und genetische Selektion deutlich schneller und entfremdeten sich von ihrer Ur-Spezies. Im Vergleich ist die Voss-Spezies zahlenmäßig kleiner als jene der Gormak.Kriegsführung wie man sie nur in machtsensitiven Kulturen erleben kann
Während sich die Gormak technisch höher entwickelt haben, blieben sie jedoch in losen Stammesföderationen gefangen. Zur gleichen Zeit entwickelten die Voss in Voss-Ka jedoch eine vom Rest des Planeten abgeschottete Hochkultur, welche jedoch deutliche theokratische Züge annahm. Die Gormak mögen wie Barbaren erscheinen, doch die Voss werden von einer Gruppe irrationaler Mystiker regiert. Theoretisch wären die Voss ihren Gormak-Nachbarn deutlich unterlegen, doch die Gormak-Stämme scheinen unfähig sich zu vereinen.Technologisch wirken die Gormak zwar auf den ersten Blick wie primitive Plünderer, doch dieser Eindruck täuscht. Die Gormak nutzen in ihren technologischen Konstrukt sehr häufig "Kristalle", was bedeuten könnte, dass sie machtsensitive Kyber-Kristalle für ihre Technologie benutzen. So verwenden die Gormak wohl bereits etwas wie die technologischen Grundlagen eines Todessterns.
Die Voss selbst sind technologisch weniger hoch gerüstet, sie setzen aber deutlich stärker auf die Macht und speziell trainierte Eliteeinheiten. Die Voss-Mystiker sind Heiler und Propheten, welche die Macht zwar nicht als Waffe nutzen, aber es meisterhaft verstehen durch Visionen die Strategien ihrer Feinde zu erkennen. Auf diese Weise gelang es den Voss sogar eine imperiale Invasion ihres Planeten abzuwehren, weil sie genau wussten wo die Imperialen landen und zuschlagen würden. Man kann sagen was man will, aber unter all der mystischen Verklärung besitzen die Voss-Mystiker einige hochtrainierte Spezialisten im Umgang mit der Macht. Ich würde etwa argumentieren, dass die Voss zwar keine aggressiven Macht-Techniken wie Machtstürme oder Telekinese nutzen, sie sind aber meisterhafte Anwender von passiven Techniken.
Bruchpunkte und Kampfmeditation
Die Voss verstehen die Macht anders als die Jedi und daher sind ihre Bezeichnung vielleicht auch irreführend, aber man kann Vergleiche ziehen und erklären welche besonderen Techniken die Voss nutzen. Dass sie im Schrein der Heilung einige der besten Machtheiler der Galaxis beherbergen ist klar. Aber meiner Meinung nach sind die Voss auch unbestrittene Meister der Bruchpunkttechnik. So können die Voss durch "Visionen" oder "Meditation" hervorsehen, wo als nächstes was passieren wird. Zugleich sind die Mystiker zweifellos in der Lage eine Form der Jedi-Kampf-Meditation einzusetzen. Kampfmeditation kann ja auch bedeuten den Schlachtverlauf auf ein bestimmtes Ergebnis hin zu steuern, etwas das wiederum im Einklang mit der Voss-Ideologie von stets zutreffenden Prophezeiungen stünde.
Dass die Voss derart erfolgreich im Kampf gegen die Gormak waren liegt wohl auch daran, dass die Gormak Kyber-Kristalle in ihren Waffen verwendeten. Für einen erfahrenen Mystiker wurden die Gormak somit jederzeit durch die Machtsignaturen dieser Kristalle sichtbar, so als hätte man eine perfekte Radarortung der feindlichen Verbände. Als die Sith auf Voss einzumarschieren versuchten ortete man auf diese Weise wohl einzelne Sith-Lords, welche die Verbände kommandierten und selbst wenn sie ihre Präsenz verbargen konnten ihre Lichtschwertkristalle ihre Position verraten.
Das Erbe der 100jährigen Dunkelheit?
Laut ihrer Lore wurde Voss einst von den Sith für seine Ressourcen ausgebeutet, ehe die Jedi nach Voss kamen und einige der Gormak-Clans im Gebrauch der Macht unterwiesen. Es kam zum Krieg um Voss und die Sith verloren.Sollte das vor nur 1300 Jahren gewesen sein, dann wäre die Evolution der Voss wahrhaft erstaunlich und vielleicht ein Nebenprodukt von Macht-Alchemie. Meine persönliche Theorie ist jedoch, dass die Voss in der 100jährigen Dunkelheit entstanden, als die späteren Sith-Lords auf der Flucht vor dem Jedi-Orden nach Ressourcen für ihren Krieg und den Aufbau ihres Ordens suchten. Die späteren Sith waren Meister der Macht-Alchemie und beherrschten auch die Kunst mit Hilfe von Macht-Kristallen Waffen zu bauen. Wissen, das sie wohl mit den Gormak teilten. Jahrtausende später setzen die Gormak ja immer noch auf scheinbar genetisch veränderte Bestien. Die Gormak waren für die dunklen Jedi wohl so etwas wie geeignete Sturmtruppen, doch die Kriegsschauplätze in der 100jährigen Dunkelheit änderten sich mehrmals und so war Voss wohl nur eine von vielen Schlachten. Die Anwesenheit von "Jedi-Architektur" auf Voss könnte auch belegen, dass die einst verbannten dunklen Jedi noch tiefer in der Jedi-Kultur verwurzelt waren als den Jedi lieb wäre. Erst mit der Verbannung nach Korriban wurden die dunklen Jedi zu Sith und begannen einen eigenen Architektur-Stil zu entwickeln.
Dankbarkeit für die Verteidigung gegen Vaylin
Mit Sana-Rae hatte die Allianz bereits ihre eigene Voss-Mystikerin und der Einsatz von Allianz-Streitkräften auf Voss, um den Planeten gegen Vaylins Invasion zu verteidigen sollte das Image der Allianz in den Augen der Voss deutlich gestärkt haben. Durch die Rekrutierung von Rokuss war es wohl sogar möglich die Gormak im Ansehen der Voss zu rehabilitieren und die Beziehung zwischen beiden Völkern zu stärken. Voss würde jedoch kaum nennenswerte Kontingente an Commandos oder Mystikern an die Allianz abtreten. Aber vielleicht könnte man mit Voss (und Manaan) so etwas wie eine Achse der Heilung für die Galaxis bilden. Voss-Heiler die so etwas wie eine Klinik unter dem Schutz der Allianz betreiben und Selkath die Kolto-Hilfslieferungen verteilen. Gormak-Krieger könnten zu gefragten Schutztruppen werden und die Öffnung des Planeten wäre eine Möglichkeit einiges an Druck abzubauen, der früher zu Konflikten zwischen Voss und Gormak geführt hat.Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
SWTOR wäre natürlich kein BioWare-Game wenn es nicht sofort nach dieser Mail schon Wünsche nach einem Auftritt von Axion gegeben hätte. Und natürlich besteht die Frage, was nach Nathema und Zakuuls Unabhängigkeitserklärung aus den zakuulischen Gefährten wird? Rein technisch werden sie uns erhalten bleiben, denn sie unspielbar zu machen könnte zwar zur Theorie passen, würde aber sofort einen Shitstorm verursachen.
Koth Vortena
Jeder Zakuul-Charakter könnte nach 5.0 tot sein und genau das disqualifiziert in den Augen vieler Fans Charaktere davon auch in Zukunft noch eine Rolle spielen zu können. Ich persönlich neige dazu zu sagen, dass BioWare einfach die Charaktere für die Story nehmen soll, die man braucht, auch wenn das bedeutet, dass bestimmte Gefährten für längere Zeit keine "on screen Präsenz" besitzen werden.Sollte man Koth Vortena jemals wieder verwenden wollen, so müsste man auch eine Alternative aus dem Ärmel schütteln, sollte Koth in 5.0 verstorben sein. Koth könnte als ehemaliger Captain der Ewigen Flotte ja nach Zakuul zurückgekehrt sein, um die dortigen Streitkräfte wiederaufzubauen. Womit Koth in ferner Zukunft als Verbündeter des einstigen Allianzkommandanten auf der Bühne erscheinen könnte, sollte Zakuul eines Tages einige Hilfstruppen für eine Mission bereitstellen. So etwas kommt in den meisten erfolgreichen Serien ja irgendwann vor und auch Star Wars schätzt dieses Phänomen, denn so kämpften etwa die Mon Calamari an der Seite der Rebellen in der Schlacht von Endor, nachdem sie sich dafür entschieden hatten die Rebellion zu unterstützen. Aber man kann auch Chewies Einsatz auf Endor als Fortsetzung der Klonkriege betrachten, als er an der Seite von General Tarful und Yoda gegen die Separatisten kämpfte. Auf gewisse Weise könnte Koth nun so etwas wie Chewie sein, jemand der seiner Heimatwelt gegenüber immer noch höchst loyal ist, aber nun aufgrund einer "Lebensschuld" im Dienst des Allianzkommandanten verbleibt.
Mir persönlich wäre aber eine Stargate-Lösung lieber, nach der Koth neben seinem Engagement innerhalb der Allianz auch immer wieder nach Zakuul heimkehrt. Und wenn die Stunde eines Tages reif ist bringt uns Koth Hilfstruppen von Zakuul.
Senya und Arcann
Nach 5.0 kann man Senya nicht mehr ohne Arcann haben und dass diese beiden Zakuul fern bleiben müssen wäre kein Wunder, sollte sich Zakuul wirklich vom Einfluss der königlichen Familie befreien wollen. Arcann ist der ehemalige Imperator und er war ein Tyrann, dem ein Volksgerichtshof auf Zakuul immer noch den Prozess machen könnte. Allerdings bestünde auch die Gefahr, dass einige überzeugte Monarchisten auf Arcanns Wiedereinsetzung bestünden. Seine Präsenz auf Zakuul würde das politische System der jungen Republik jedenfalls stören und so wäre Arcann wohl gezwungen formell auf seinen Thronanspruch zu verzichten, um wieder einreisen zu können. Er würde das vermutlich auch tun, doch wenn man die mitteleuropäische Geschichte nach dem Ersten Weltkrieg bedenkt, so wurden die einstigen Herrscherhäuser damals recht radikal verbannt, um Restaurationsbemühungen von vornherein auszuschließen. Habsburgkaiser Karl I. versuchte dennoch zweimal in Ungarn einzureisen und sich als König einsetzen zu lassen, was im "Königreich Ungarn", das die Monarchie bis dahin nicht abgeschafft wurde, jedoch verhindert wurde. Stattdessen blieb der Regent Miklos Horthy im Amt und errichtete eine Militärdiktatur. Auch wenn Arcann auf den Thron verzichtet, sein Vater herrschte derart lange, dass es eine tief verwurzelte Monarchisten-Bewegung geben sollte. So könnte Arcann auch völlig freiwillig einen Bürgerkrieg auslösen, selbst wenn er die Krone ablehnt. So gesehen könnte man Arcann auch wie Lenin missbrauchen, um ihn eines Tages nach Zakuul zu schicken, damit er eine dortige Regierung sabotiert.Leichter hätte es Senya Tirall als ehemalige Gardistin Valkorions. Senya besäße den Respekt der Monarchisten, aber es ist nicht ganz so wahrscheinlich, dass man sie auf den Thron hieven würde. Auszuschließen wäre es allerdings auch nicht, denn es gab ja auch den Fall Katharina der Großen, welche als Ehefrau des Zaren schließlich als dessen Nachfolgerin anerkannt wurde.
Senya hatte im Gegensatz zu Koth jedoch immer den Vorteil eine Verbündeter der zakuulischen Sekten... pardon, der zakuulischen Orden... zu sein. Mit Senyas Überleben könnte man irgendwann in der Zukunft auf Unterstützung durch Ritter und Erben von Zakuul hoffen.
SCORPIO
Lässt man SCORPIO am Leben, so teilt sie einem nach Nathema in einer aufschlussreichen E-Mail mit, dass GEMINI 16 ihr Liebling war. Und dass SCORPIO sich schon darauf freut, wer sich sonst so demnächst gegen die Allianz erheben wird. Man meint fast etwas Bösartigkeit in SCORPIOs Worten ausmachen zu können. Auf jeden Fall wirkt es so, als ob SCORPIO auch in Zukunft bereit wäre unseren Feinden zu helfen, nur um eine Konfrontation für sie als Beobachterin etwas spannender zu machen. Dabei ist das Schicksal Iokaths jedoch noch lange nicht definitiv geklärt. Sollte es zum Einsatz einer Superwaffe auf Iokath kommen, welche den Planet zerstört, so stünde auch SCORPIO auf der Seite der Verlierer.Späte Reue
Arcann zu retten mag anfangs richtig erschienen sein, doch betrachtet man das größere Bild, so sind manche der "persönlichen Entscheidungen" problematischer als man im Moment annimmt. Wie bereits erwähnt ist SCORPIOs Rettung wohl mit dem Risiko verbunden, dass sie künftig auch unseren Gegnern in die Hände spielen könnte, um spannendere Konflikte zu erzeugen. In Arcanns Fall ist es so, dass man schon auf Nathema erfährt wie verbittert manche Opfer von Arcanns Tyrannei sind, wenn dieser nun an der Seite des Allianzkommandanten herumläuft. Arcanns Überleben beschädigt also das Image des Allianzkommandanten, auch wenn man einer Mutter geholfen hat ihren Sohn zu retten. Für einen Großteil der Galaxis wird Arcann ein Monster bleiben, der weiterhin frei herumläuft - und seit BioWare kaum noch auf die Zakuul-Charaktere eingehen will wird es wohl nie einen richtigen Erlösungs-Arc für Arcann geben. Senya und Arcann zu töten wäre politisch die richtige Entscheidung gewesen. Darüber hinaus gefährdet Arcanns Überleben auch den Demokratisierungsprozess auf Zakuul, wo die Monarchisten weiterhin an die Rückkehr des letzten Sohns der Valkorion-Dynastie glauben können.Unklar ist zu diesem Zeitpunkt natürlich auch, ob Senya Tirall vielleicht Geschwister hatte. Es mag weit hergeholt klingen, doch im Fall der Romanows ist es so passiert, dass einmal eine Dynastie auf einen Thron gelangte, die nur deshalb in Frage kam, weil die Tante des ersten Romanows den letzten Zar der Rurikiden-Dynastie geheiratet hatte. Schon die Nähe zu einer königlichen Familie kann in manchen Fällen dazu führen, dass man nach deren Aussterben auf den Thron gelangt. Zakuuls Monarchisten hätten also wahrscheinlich auch eine Alternative zu Arcann.
Für alle Fälle bestünde aber auch die Möglichkeit Arcann und Senya nach Zakuul zurückzuschicken, um einen Bürgerkrieg zu verhindern, sollte die Republik unter Konsul Axion scheitern. Arcann könnte als reuiger und aufgeklärter Kaiser den Thron besteigen, was geschichtlich nur ein Ausnahmefall wäre. Hauptsache er macht es nicht wie Iwan der Schreckliche. Aber selbst dann wäre die Gefahr durch Zakuul weitgehend neutralisiert, da es keine Ewige Flotte mehr zu fürchten gibt. Ich bewege mich mit diesen Spekulationen jedoch zunehmend im Reich der Fan Fiction, denn tatsächlich wird man nach dem extremen Backlash den 4.0 und 5.0 erzeugt haben wohl nie wieder nach Zakuul zurückkehren. Am ehesten darf Zakuul dank seiner Fangemeinschaft wohl noch offscreen ein paar mal von sich hören lassen und man sollte daher die Bedeutung von E-Mails schätzen, welche seit 2.0 den Story-Content ergänzen und manchmal auch die Klassenstories fortsetzten (wie während der Revaniter-Flashpoints).
Im schlimmsten Fall
Schlimmstenfalls würde Zakuul die Verbannung über Arcann und Senya verhängen, sodass man mit zwei gestrandeten Machtnutzern enden würde. In Koth Vortenas Fall kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass ihn Zakuul nicht rehabilitieren würde, aber er könnte nach seinen Reisen durch die Galaxis etwas von seiner Heimatliebe verloren haben. Koth ging ja wohl nicht umsonst zur Flotte, von der er sich immer schon Reisen auf fremde Welten erhoffen konnte.Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Ein Kodex-Eintrag war damals die heiße Spur
Kodex-Eintrag beim Abschluss der 5 in 5.0 eingeführten Aufstände:https://swtor.jedipedia.net/en/cdx/alliance-intelligence-report-a-cause-for-concern
Schon in 5.0 wurde die heiße Spur gelegt, welche schlussendlich nach Nathema führen sollte. Doch zwischen 5.0 und 5.9 lagen fast 1,5 Jahre und die Storyline dürfte sich zwischendurch etwas geändert haben. Datamining zu 5.2 und 5.3 enthielt etwa auch schon Hinweise auf Darth Malgus oder General Garza, sodass einige Korrekturen am Storyverlauf naheliegend sein dürften.
Heute wissen wir, ja es steckte eine Gruppe von Verschwörern hinter den Aufständen, welche aus Imperialen, Republikanern, Zakuulanern und dem Rest bestand. Auch die Verbindung zum imperialen Geheimdienst und den Sith ist mittlerweile klar, da der Orden von Zildrog eine ehemals imperiale Abhörstation als Hauptquartier verwendete und Unterstützung von vermissten Sith-Lords wie Darth Mortis, [Baras,] und Ravage erhielt. Selbst die zakuulanischen Aufständen auf Rakata Prime lassen sich nun auf die Involvierung von Vinn Atrius zurückführen.
Der verweigerte Hinweis
Zu 5.1 gab es einen Kodexeintrag, der schlussendlich nicht auf dem Live-Server verwendet wurde:https://swtor.jedipedia.net/en/cdx/alliance-intelligence-report-a-common-thread
In diesem Cut Content zu 5.1 wäre Theron Shan der Verschwörung schon sehr nahe gekommen, auch wenn der Hinweis auf die Implantate Therons Mitschuld angedeutet haben könnte. Tatsächlich trug aber auch Vinn Atrius seltene Implantate, wie wohl viele Mitglieder der Horizontwache und der Exarchen. Die Verbindung zu den verstorbenen Persönlichkeiten ist überdies ein direkter Hinweis auf die Ereignisse auf Nathema, wo man auch Angehörigen verstorbener Bösewichte aus den Klassenstories begegnen kann. Loyale Imperiale Agenten begegnen auf Nathema ja sogar dem Direktor des republikanischen Geheimdienstes, während Doppelagenten der ehemaligen Direktorin des Imperialen Geheimdienstes begegnen. Der Orden von Zildrog hatte also durchaus namhafte Unterstützer in der Geheimdienst-Community. Nathema sollte all diese Gruppen bedeutend geschwächt und so manchen losen Faden (die Hände des Imperators, die Kinder des Imperators, die Anhängerschaft des Imperators, die Sternenverschwörung usw.) gekappt haben.
GEMINI 16 kam Theron zuvor
GEMINI 16 war SCORPIOs Lieblings-"Tochter" und sie besaß die einzigartige Gabe sich von der GEMINI-Frequenz gelöst, aber nicht von ihr befreit zu haben. Das bedeutet GEMINI 16 konnte nicht länger kontrolliert werden, sie besaß aber weiterhin die Möglichkeit die GEMINI-Frequenz abzuhören, eine Fähigkeit die scheinbar auch Vinn Atrius zur Verfügung stand. Atrius und seine Fanatiker besaßen zweifellos die technischen Möglichkeiten die Allianz abzuhören, doch GEMINI 16 konnte de facto alles was auch SCORPIO konnte. Die Ewige Allianz war vor derartiger Cyber-Kriegsführung nicht geschützt, weil man sich auf Zakuuls und Iokaths Technologie stützte, welche GEMINI 16 reichlich ungesicherte Hintertürchen bot.Durch den Ewigen Thron brachte man mehr oder weniger eine Abhöranlage nach Odessen und wusste es nicht einmal. Alles was die Allianz ab 5.0 plante und unternahm wurde somit von GEMINI 16 mitgehört und mitgelesen. Als Theron Shan sich dessen bewusst wurde erkannte er, dass man GEMINI 16 ausgeliefert war. Wie schon SCORPIO vor ihr besaß auch GEMINI 16 die Fähigkeit Handlungen zu prognostizieren und Sicherheitssysteme wie ihre Augen und Ohren zu nutzen. GEMINI 16 benutzte Vinn Atrius fortan für ihre Zwecke, während sich Atrius tief in seine politische Ideologie verstrickte und Aufstände vom Outer Rim bis Coruscant los trat. Auf Coruscant versuchte Atrius einen Krieg gegen die Allianz anzuzetteln, während er im Sith-Imperium auf weniger mächtiger Unterstützter zurückgreifen musste. Innerhalb der Republik war es Atrius gelungen einen Anschlag auf den Senat und eine Invasion auf Denova zu inszenieren, doch im Sith-Imperium konnte er lediglich abtrünnige zweitklassige Sith-Lords und eine Ex-Ziffernagentin mobilisieren. Die namhafteren Sith wie Ravage oder Baras blieben vorerst noch im Hintergrund, womöglich weil sie tatsächlich so etwas wie Angst oder Respekt vor Kaiserin Acina empfanden. Es ist auch nicht ganz klar ob Ravage oder Mortis zu diesem Zeitpunkt untergetaucht waren oder ob sie insgeheim gegen Acina intrigierten, während sie offiziell ihre Loyalität beteuerten. Der größte Erfolg des Ordens von Zildrog war wohl die heimliche Invasion auf Makeb, wo man mit der Monstrosität Gethul die Minenoperationen des Sith-Imperiums zum Erliegen brachte.
Das Positive an einer Verschwörung
Mit der Ausrottung des Ordens von Zildrog und der Eliminierung aller Verschwörer konnte man eine ganze Reihe von illoyale Figuren auf allen Seiten entfernen. Die Allianz ist trotz des Verlusts ihrer Flotte und Droidenarmee nach 5.9 jedenfalls gestärkt, was ihre diplomatischen Beziehungen betrifft. Man konnte auf Nathema eine ganze Reihe von Unruhestiftern eliminieren, welche einem aus Rachsucht irgendwann in den Rücken gefallen wären. Dieses Problem existiert nach 5.9 nicht mehr. Dafür musste man aber auch den Verlust seines Großmachtstatus in Kauf nehmen, was nun die Frage aufwirft, als was man die Allianz nach 5.9 einstufen könnte? Man besitzt immer noch eine Flotte, eine Armee und wahrscheinlich mehrere Mitgliedswelten, sowie militärische Bündnisse mit Gruppen wie den Mandalorianern. Aber Odessen ist wenig mehr als ein Außenposten wie Endor und nach Iokath und Nathema hat man einen Teil seiner Truppen an die Großmächte verloren.Was man weiterhin besitzt ist einiges an Einfluss, immerhin hat man einen Krieg gewonnen und die heimgekehrten Soldaten bringen auch Geschichten über die Erfolge der Allianz mit sich. Für welche Großmacht man sich also auch entscheidet, es wird definitiv willige Unterstützer geben.
Zakuuls positive Wandlung
In 4.0 und 5.0 war Zakuul eine absolute Monarchie mit Götterkult, quasi-religiöser Verehrung der königlichen Familie und imperialistischer Verachtung für den Rest der Galaxis. Nach Nathema erklärt Konsul Axion, dass er als frisch gewähltes Staatsoberhaupt Zakuuls dessen Unabhängigkeit von der Allianz erklärt. Man ist innerhalb weniger Jahre von einer tyrannischen Monarchie zur Republik geworden, doch die Frage ist, ob das langfristig gut gehen kann. Die meisten Staaten welche derart ruckartig ihr politisches System umkrempeln scheitern und enden für einige Jahrzehnte in Diktaturen. Zakuul hat sehr viele ungelöste kulturelle und politische Probleme, welche die Möglichkeit von Bürgerkriegen und einer Selbstzerstörung des neuen Staats als sehr wahrscheinlich erscheinen lassen. So hat sich Zakuul auf jeden Fall aus der Geschichte verabschiedet, was aber nicht bedeutet, das man nicht irgendwann ein Hilfskontingent erhalten könnte. Ein feindlicher Staat wurde eliminiert, doch sollte man nicht an seinem Schicksal interessiert sein? Wahrscheinlich wollen die Zakuulaner aber gar keine Hilfe von den "Barbaren", selbst wenn sie in der Gestalt von republikanischen Wahlbeobachtern oder Beratern kommen würden. Und auch in der Community will man wohl fürs erste nichts mehr von Zakuul hören. Alles was man mit Zakuul im puncto Wiederaufbau tun könnte ließe sich glücklicherweise auch auf andere Welten übertragen, die etwa durch Arcanns oder Vaylins Invasion kollabiert sind. In den 5+ Jahren seit Arcanns Invasion wurde wohl noch nicht alles wiederaufgebaut, wobei man die Verwüstungen durch die Ewige Flotte vielleicht mit der Invasion der Yuuzhan Vong vergleichen könnte. Die Vong unterwarfen jedoch ganze Welten zerstörerischen Terraforming-Prozessen, was im Fall des Ewigen Imperiums nicht geschah. So gesehen kam die Galaxis noch einmal glimpflich davon und auch Zakuuls Toleranz für Sklaverei oder Arenakämpfe dürfte keine apokalyptischen Ausmaße angenommen haben. Dessen ungeachtet befindet sich die Galaxis in einem Nachkriegszustand wie man ihn aus der Ära nach Yuuzhan Vong-Invasion kennt. Dort wo die Staatsmacht durch Arcann oder Vaylin ausgelöscht wurde, da dürften Opportunisten wie Piraten, Söldner oder Tyrannen ihre Zelte aufgeschlagen haben. Mit den galaxisweit zerstörten Armeen und Flotten wäre es jedoch ein leichtes nun auf Kosten der Großmächte oder neutraler Welten Territorium hinzu zugewinnen. Ist das die Stunde der Mandalorianer? Diese hätten allerdings selbst massive Verluste erlitten und könnten ebenfalls wie Zakuul in einen Bürgerkrieg zwischen den Anhängern von Clan Fett und den Loyalisten rundum Mand'alor Shae Vizla abgleiten. Imperium und Republik hätten jedenfalls alle Hände voll zu tun, um neue Welten zu gewinnen, wofür ihnen jedoch momentan die Truppen fehlen könnten. Weshalb einem eine bereits mit Schiffen und erfahrenen Soldaten ausgestattete Armee auf Odessen ja sehr gelegen käme.Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
(Ein Embo-Outfit für Kopfgeldjäger und das Vinn Atrius-Set sind also auf dem Weg + ein neues wahrscheinlich sehr schmales instabiles Lichtschwert)
Permalink (8 Kommentare) Kommentieren
Der Avatar des Holocrons von Darth Bane beschimpfte Krayt als Verräter und falschen Sith (da Krayt ja auch einst ein Jedi-Meister gewesen war). Doch Banes Zorn wirkte damals nur in einer abweichenden Ideologie begründet.
Geht man davon aus, dass Bane jedoch auch das Wissen des alten Sith-Imperiums und das Holocron Darth Revans studiert hat, dann könnte man argumentieren, dass Bane in Krayt die Praktiken Darth Vitiates wiedererkannte. Vitiate aka Valkorion war der erste Sith der eine Regel des Einen in die Tat umzusetzen begann und für 1300 Jahre währte seine Sith-Philosophie wohl auch am längsten. Vitiate hatte sich den gesamten Sith-Orden unterworfen und niemand sollte ihn als Unsterblichen stürzen können. Er verwendete das gleiche Prinzip auf Zakuul, wo er es ihm jedoch gelang einen Orden zu schaffen, der noch weniger Widerstand gegen ihn leisten konnte. Während es unter den Sith ja hohe und mittlere Ränge gab die immer wieder gegen ihn rebellierten, so kannten die Ritter und Erben von Zakuul nur eine schwach ausgeprägte Hierarchie.
Das Verwerfliche an Vitiates Regel des Einen waren die Opfer die seine Herrschaft den Sith kostete. Mehrere brillante Individuen wurden ausgelöscht, weil sie an Vitiates Herrschaft rüttelten und von dessen Unsterblichkeit und Unterstützern überwältigt wurden. Der Schwächere konnte sich mit einem Heer von Schwächeren gegen den Starken bewähren, genau das was Darth Bane zu hassen gelernt hatte. Vitiate war nicht allmächtig und vor allem war er keiner der großen Sith-Kriegsherrn wie Tulak Hord, Naga Sadow, Exar Kun oder Revan. Dennoch gelang es ihm die dunklen Lords zu dominieren, indem er sie entweder durch seine unnatürliche und ebenfalls Banes Regel der Zwei widersprechende Unsterblichkeit überdauern oder durch ein Heer von Gefolgsleuten vernichten konnte. Banes anfänglich negative Einstellung zu Unsterblichkeit fußte wohl auch an seinen Studien über Vitiate und was dessen künstlich herbeigeführte "Unbesiegbarkeit" an Folgen für den Sith-Orden gehabt haben musste. Es gab in den 1300 Jahren von Vitiates Herrschaft womöglich mehrere Sith-Lords welche es verdient hätten die Sith anzuführen, am Ende jedoch von einem eifersüchtigen Vitiate besiegt wurden und so konnten sich die Sith nie über ein von Vitiate etabliertes Niveau hinaus entwickeln. Der Sith-Orden Vitiates war demnach schwächer als Banes Orden mit der Regel der Zwei, der explizit versuchte hochbegabte Sith heranzuziehen. Die wirklich hochbegabten Machtnutzer in Vitiates Orden wurden wahrscheinlich früher oder später ausgelöscht, so wie es auch Lord Kallig widerfahren wäre, hätte sich Vitiate zu diesem Zeitpunkt nicht bereits mit anderen Zielen abgelenkt.
Die schnelle Abfolge von Revan und Exar Kun lässt es in meinen Augen auch als wahrscheinlich erscheinen, dass die Macht 300 Jahre vor SWTOR bereits versuchte einen Champion der Macht zu schaffen, der Vitiate gewachsen wäre. Doch Revans Gefangennahme führte wohl dazu, dass es fast 300 Jahre dauern sollte bis eine neue Generation am Zug wäre. Selbst Freedon Nadd könnte in die Kategorie der verhinderten Tyrannenmörder gefallen sein. Warum ausgerechnet ein dunkler Charakter der Mörder des "Einen Sith" sein sollte? Weil auch der bestenfalls graue Jedi Cade Skywalker zum Bezwinger Darth Krayts wurde. Eine Gestalt zwischen heller und dunkler Seite ist wohl immer am besten geeignet ein Ungleichgewicht in der Macht zu beseitigen.
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren