Wenn die Fans es wünschen: Cameo-Chancen für Senya, Koth und Arcann
Die Arcann-Romanze könnte das letzte gewesen sein, was wir von den in 4.0 und 5.0 eingeführten Zakuul-Charakteren hören werden. Wobei es auch in 5.9 ein großes Stück Kontinuität gab, da ja der gesamte Orden von Zildrog auf den Zakuul-Arc zurückging. Und dann war da noch eine E-Mail von Konsul Axion.

SWTOR wäre natürlich kein BioWare-Game wenn es nicht sofort nach dieser Mail schon Wünsche nach einem Auftritt von Axion gegeben hätte. Und natürlich besteht die Frage, was nach Nathema und Zakuuls Unabhängigkeitserklärung aus den zakuulischen Gefährten wird? Rein technisch werden sie uns erhalten bleiben, denn sie unspielbar zu machen könnte zwar zur Theorie passen, würde aber sofort einen Shitstorm verursachen.

Koth Vortena

Jeder Zakuul-Charakter könnte nach 5.0 tot sein und genau das disqualifiziert in den Augen vieler Fans Charaktere davon auch in Zukunft noch eine Rolle spielen zu können. Ich persönlich neige dazu zu sagen, dass BioWare einfach die Charaktere für die Story nehmen soll, die man braucht, auch wenn das bedeutet, dass bestimmte Gefährten für längere Zeit keine "on screen Präsenz" besitzen werden.

Sollte man Koth Vortena jemals wieder verwenden wollen, so müsste man auch eine Alternative aus dem Ärmel schütteln, sollte Koth in 5.0 verstorben sein. Koth könnte als ehemaliger Captain der Ewigen Flotte ja nach Zakuul zurückgekehrt sein, um die dortigen Streitkräfte wiederaufzubauen. Womit Koth in ferner Zukunft als Verbündeter des einstigen Allianzkommandanten auf der Bühne erscheinen könnte, sollte Zakuul eines Tages einige Hilfstruppen für eine Mission bereitstellen. So etwas kommt in den meisten erfolgreichen Serien ja irgendwann vor und auch Star Wars schätzt dieses Phänomen, denn so kämpften etwa die Mon Calamari an der Seite der Rebellen in der Schlacht von Endor, nachdem sie sich dafür entschieden hatten die Rebellion zu unterstützen. Aber man kann auch Chewies Einsatz auf Endor als Fortsetzung der Klonkriege betrachten, als er an der Seite von General Tarful und Yoda gegen die Separatisten kämpfte. Auf gewisse Weise könnte Koth nun so etwas wie Chewie sein, jemand der seiner Heimatwelt gegenüber immer noch höchst loyal ist, aber nun aufgrund einer "Lebensschuld" im Dienst des Allianzkommandanten verbleibt.

Mir persönlich wäre aber eine Stargate-Lösung lieber, nach der Koth neben seinem Engagement innerhalb der Allianz auch immer wieder nach Zakuul heimkehrt. Und wenn die Stunde eines Tages reif ist bringt uns Koth Hilfstruppen von Zakuul.

Senya und Arcann

Nach 5.0 kann man Senya nicht mehr ohne Arcann haben und dass diese beiden Zakuul fern bleiben müssen wäre kein Wunder, sollte sich Zakuul wirklich vom Einfluss der königlichen Familie befreien wollen. Arcann ist der ehemalige Imperator und er war ein Tyrann, dem ein Volksgerichtshof auf Zakuul immer noch den Prozess machen könnte. Allerdings bestünde auch die Gefahr, dass einige überzeugte Monarchisten auf Arcanns Wiedereinsetzung bestünden. Seine Präsenz auf Zakuul würde das politische System der jungen Republik jedenfalls stören und so wäre Arcann wohl gezwungen formell auf seinen Thronanspruch zu verzichten, um wieder einreisen zu können. Er würde das vermutlich auch tun, doch wenn man die mitteleuropäische Geschichte nach dem Ersten Weltkrieg bedenkt, so wurden die einstigen Herrscherhäuser damals recht radikal verbannt, um Restaurationsbemühungen von vornherein auszuschließen. Habsburgkaiser Karl I. versuchte dennoch zweimal in Ungarn einzureisen und sich als König einsetzen zu lassen, was im "Königreich Ungarn", das die Monarchie bis dahin nicht abgeschafft wurde, jedoch verhindert wurde. Stattdessen blieb der Regent Miklos Horthy im Amt und errichtete eine Militärdiktatur. Auch wenn Arcann auf den Thron verzichtet, sein Vater herrschte derart lange, dass es eine tief verwurzelte Monarchisten-Bewegung geben sollte. So könnte Arcann auch völlig freiwillig einen Bürgerkrieg auslösen, selbst wenn er die Krone ablehnt. So gesehen könnte man Arcann auch wie Lenin missbrauchen, um ihn eines Tages nach Zakuul zu schicken, damit er eine dortige Regierung sabotiert.

Leichter hätte es Senya Tirall als ehemalige Gardistin Valkorions. Senya besäße den Respekt der Monarchisten, aber es ist nicht ganz so wahrscheinlich, dass man sie auf den Thron hieven würde. Auszuschließen wäre es allerdings auch nicht, denn es gab ja auch den Fall Katharina der Großen, welche als Ehefrau des Zaren schließlich als dessen Nachfolgerin anerkannt wurde.

Senya hatte im Gegensatz zu Koth jedoch immer den Vorteil eine Verbündeter der zakuulischen Sekten... pardon, der zakuulischen Orden... zu sein. Mit Senyas Überleben könnte man irgendwann in der Zukunft auf Unterstützung durch Ritter und Erben von Zakuul hoffen.

SCORPIO

Lässt man SCORPIO am Leben, so teilt sie einem nach Nathema in einer aufschlussreichen E-Mail mit, dass GEMINI 16 ihr Liebling war. Und dass SCORPIO sich schon darauf freut, wer sich sonst so demnächst gegen die Allianz erheben wird. Man meint fast etwas Bösartigkeit in SCORPIOs Worten ausmachen zu können. Auf jeden Fall wirkt es so, als ob SCORPIO auch in Zukunft bereit wäre unseren Feinden zu helfen, nur um eine Konfrontation für sie als Beobachterin etwas spannender zu machen. Dabei ist das Schicksal Iokaths jedoch noch lange nicht definitiv geklärt. Sollte es zum Einsatz einer Superwaffe auf Iokath kommen, welche den Planet zerstört, so stünde auch SCORPIO auf der Seite der Verlierer.

Späte Reue

Arcann zu retten mag anfangs richtig erschienen sein, doch betrachtet man das größere Bild, so sind manche der "persönlichen Entscheidungen" problematischer als man im Moment annimmt. Wie bereits erwähnt ist SCORPIOs Rettung wohl mit dem Risiko verbunden, dass sie künftig auch unseren Gegnern in die Hände spielen könnte, um spannendere Konflikte zu erzeugen. In Arcanns Fall ist es so, dass man schon auf Nathema erfährt wie verbittert manche Opfer von Arcanns Tyrannei sind, wenn dieser nun an der Seite des Allianzkommandanten herumläuft. Arcanns Überleben beschädigt also das Image des Allianzkommandanten, auch wenn man einer Mutter geholfen hat ihren Sohn zu retten. Für einen Großteil der Galaxis wird Arcann ein Monster bleiben, der weiterhin frei herumläuft - und seit BioWare kaum noch auf die Zakuul-Charaktere eingehen will wird es wohl nie einen richtigen Erlösungs-Arc für Arcann geben. Senya und Arcann zu töten wäre politisch die richtige Entscheidung gewesen. Darüber hinaus gefährdet Arcanns Überleben auch den Demokratisierungsprozess auf Zakuul, wo die Monarchisten weiterhin an die Rückkehr des letzten Sohns der Valkorion-Dynastie glauben können.

Unklar ist zu diesem Zeitpunkt natürlich auch, ob Senya Tirall vielleicht Geschwister hatte. Es mag weit hergeholt klingen, doch im Fall der Romanows ist es so passiert, dass einmal eine Dynastie auf einen Thron gelangte, die nur deshalb in Frage kam, weil die Tante des ersten Romanows den letzten Zar der Rurikiden-Dynastie geheiratet hatte. Schon die Nähe zu einer königlichen Familie kann in manchen Fällen dazu führen, dass man nach deren Aussterben auf den Thron gelangt. Zakuuls Monarchisten hätten also wahrscheinlich auch eine Alternative zu Arcann.

Für alle Fälle bestünde aber auch die Möglichkeit Arcann und Senya nach Zakuul zurückzuschicken, um einen Bürgerkrieg zu verhindern, sollte die Republik unter Konsul Axion scheitern. Arcann könnte als reuiger und aufgeklärter Kaiser den Thron besteigen, was geschichtlich nur ein Ausnahmefall wäre. Hauptsache er macht es nicht wie Iwan der Schreckliche. Aber selbst dann wäre die Gefahr durch Zakuul weitgehend neutralisiert, da es keine Ewige Flotte mehr zu fürchten gibt. Ich bewege mich mit diesen Spekulationen jedoch zunehmend im Reich der Fan Fiction, denn tatsächlich wird man nach dem extremen Backlash den 4.0 und 5.0 erzeugt haben wohl nie wieder nach Zakuul zurückkehren. Am ehesten darf Zakuul dank seiner Fangemeinschaft wohl noch offscreen ein paar mal von sich hören lassen und man sollte daher die Bedeutung von E-Mails schätzen, welche seit 2.0 den Story-Content ergänzen und manchmal auch die Klassenstories fortsetzten (wie während der Revaniter-Flashpoints).

Im schlimmsten Fall

Schlimmstenfalls würde Zakuul die Verbannung über Arcann und Senya verhängen, sodass man mit zwei gestrandeten Machtnutzern enden würde. In Koth Vortenas Fall kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass ihn Zakuul nicht rehabilitieren würde, aber er könnte nach seinen Reisen durch die Galaxis etwas von seiner Heimatliebe verloren haben. Koth ging ja wohl nicht umsonst zur Flotte, von der er sich immer schon Reisen auf fremde Welten erhoffen konnte.

Kommentieren