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Samstag, 11. Oktober 2014
Gaddock Teegs Enthüllungen
Am Samstag, 11. Okt 2014 im Topic 'swtor'
http://gaddockgaming.com/2014/10/11/episode-57-nyc-cantina-qa-spoilers/
Nach einer Ankündigung in folgenden Worten:
As always the cantina event was an absolute blast! Bruce McClain was very generous with all sorts of information that I will discuss on this week’s Unnamed SWTOR Podcast which I will record and release with full audio from the event asap. Until then I will leave you with a few hints to whet your appetite:
Reforged Alliances
Togruta
The Ravager
The Torch
Happy speculating ;)!
Dulfy weiß eben doch nicht alles:
1. Forged Alliance FPs werden mit 3.0 vollständig solobar (bereits zum Launch)
2. Space PVE wurde gefragt, könnte passieren, wie Housing, Gildenschiffe und Space PVP selbst abhängig von Community Interesse
3. Je nachdem wie Klassenstory in 3.0 ankommt (ob Leute positives Feedback rausrücken, im Forum jubeln und natürlich jetzt vorbestellen und das Addon kaufen) wird man mehr Klassenstory erleben. Grundsätzlich muss sich nun beweisen, ob Klassenstory-Content überhaupt die Verkäufe steigert und das in Zukunft eine Option sein wird.
Soweit die Aufzeichnung, danach geht es zum Interviewteil. Mit vier Mitgliedern der US-Gilde Redemption hat Gaddock Teeg Senior Producer Bruce Mclean interviewt. Ca. ab 29. Minute.
4. Neue Festung geplant, vielleicht Alderaan.
5. Fraktionswechsel möglich, wenn Leute dafür bereit zu zahlen (was ja technisch schwieriger wäre als EK Wechsel)
6. Gear unabhängig von Stats in Entwicklung, eher nach 3.0 (Kostümsystem?)
7. Kristalle auch +41 in 3.0, Farbkristalle ohne Stats wahrscheinlich auf dem Weg
8. Keine Art Mentorensystem in Entwicklung
9. Kein Stat-Squish in 3.0 (HP bleiben gleich hoch)
10. Keine Änderung der Soft Caps in 3.0
11. Closed Beta läuft bereits, wird ausgebaut, kann Änderungen geben wie immer in Betas bei den Stats, Nerfs und Buffs
12. Neue Schwierigkeit für Explosive Conflict, auf Maxlevel holen
13. Besseres Projekt als Cross Server PVP in Entwicklung, um Q-Times zu reduzieren
14. Top Level Gear aus 2.0 wird Einstiegslevel, DM 186er wird für neue Ops notwendig sein
15. PVP in Festungen? Ursprünglich eine Idee gewesen, wegen Performance Problemen fallen gelassen
16. Combat Dummys kommen in Festung
17. Mannequins in Entwicklung
18. World PVP wegen Engine problematisch, wird nicht passieren
19. 8 vs. 8 World PVP möglicherweise in Arbeit
20. Grafische Upgrades stehen manchmal nicht in Patch Notes, können aber auffalllen (wusste ich es doch)
21. Podracing war mal Prototyp, aber wegen Server Lag nicht funktioniert, knappe Siege falsch errechnet
22. Gambling Event ist aus Stronghold Verschiebung entstanden, über Wochenende hat jemand Slot Machines erfunden
23. Kein Weltboss in SOR, aber nächstes Jahr
24. Verzögerung der Ankündigung war Bruces Schuld, Launch Video war schuld "the video was ass" und nicht der 12fache EP Bonus
25. Flying Mounts wird es nicht geben
26. 12facher EP Bonus käuflich zu erwerben? Derzeit gigantisches Experiment, was Leute mögen, ob sie mehr spielen, danach weitermachen, was sie danach machen
27. Schadet es dem Spiel? Weiß man noch nicht, Experiment
28. Besser als Char kaufen, zumindest grundsätzliche Skills
29. Vielleicht auf Kartellmarkt wenn erfolgreich
30. Setbonusses in Flashpoints? Gruppenfinder sollte eher in Ops pushen, daher nur dort Drops mit
31. Nim Flashpoints?
32. Zwei Ops um Revan und Revan wird Endboss der zweiten Operation
33. Erste Operation namens Ravager, gigantische Raumstation die infiltriert werden muss, um Revaniter Schiff zu entern
34. Vier HMs werden Forged Alliances sein
35. Beide Tacticals werden völlig neu sein, einer davon wird Charakter wird aus Buch enthalten, auf Rishi gegen Raveniter, Blood Hunt, Mandalorianerin namens Torch wird Shae Vizla sein
36. Revan wird zwar Ops-Boss, aber auch in FP zu bekämpfen sein, zweiter FP, da erhält man Hilfe von Lana, Jakarro, Theron und anderen Helden (Vergleich mit Wrath of the Lich King)
37. Kephess kehrt zurück und muss wieder mal getötet werden, irgendwann
38. Klassenstory in SOR keine Fortsetzung von Akt III
39. Malgus wirklich tot? Wusste Bruce nicht definitiv zu bestätigen
40. Shroud nicht in 3.0
41. Neue Rasse: Togruta, aber eher nicht in 3.0
42. Von Rishi nach Yavin 4
43. Beide Tacticals sind Leveling-FPs (55-60)
44. Revan-Fight hinter Rep-Grind verborgen
45. Neues Kriegsgebiet in Entwicklung, neuer Spieltyp vermutlich
46. GSF Revitalisierung in Phase I ist Req-Bonus, Phase II und Phase III nicht unbedingt neue Schiffe oder Modi
47. Neuer Music Producer
48. Strongholds wird weiter ausgebaut, weil einiges geschnitten werden musste
Nach einer Ankündigung in folgenden Worten:
As always the cantina event was an absolute blast! Bruce McClain was very generous with all sorts of information that I will discuss on this week’s Unnamed SWTOR Podcast which I will record and release with full audio from the event asap. Until then I will leave you with a few hints to whet your appetite:
Reforged Alliances
Togruta
The Ravager
The Torch
Happy speculating ;)!
Dulfy weiß eben doch nicht alles:
1. Forged Alliance FPs werden mit 3.0 vollständig solobar (bereits zum Launch)
2. Space PVE wurde gefragt, könnte passieren, wie Housing, Gildenschiffe und Space PVP selbst abhängig von Community Interesse
3. Je nachdem wie Klassenstory in 3.0 ankommt (ob Leute positives Feedback rausrücken, im Forum jubeln und natürlich jetzt vorbestellen und das Addon kaufen) wird man mehr Klassenstory erleben. Grundsätzlich muss sich nun beweisen, ob Klassenstory-Content überhaupt die Verkäufe steigert und das in Zukunft eine Option sein wird.
Soweit die Aufzeichnung, danach geht es zum Interviewteil. Mit vier Mitgliedern der US-Gilde Redemption hat Gaddock Teeg Senior Producer Bruce Mclean interviewt. Ca. ab 29. Minute.
4. Neue Festung geplant, vielleicht Alderaan.
5. Fraktionswechsel möglich, wenn Leute dafür bereit zu zahlen (was ja technisch schwieriger wäre als EK Wechsel)
6. Gear unabhängig von Stats in Entwicklung, eher nach 3.0 (Kostümsystem?)
7. Kristalle auch +41 in 3.0, Farbkristalle ohne Stats wahrscheinlich auf dem Weg
8. Keine Art Mentorensystem in Entwicklung
9. Kein Stat-Squish in 3.0 (HP bleiben gleich hoch)
10. Keine Änderung der Soft Caps in 3.0
11. Closed Beta läuft bereits, wird ausgebaut, kann Änderungen geben wie immer in Betas bei den Stats, Nerfs und Buffs
12. Neue Schwierigkeit für Explosive Conflict, auf Maxlevel holen
13. Besseres Projekt als Cross Server PVP in Entwicklung, um Q-Times zu reduzieren
14. Top Level Gear aus 2.0 wird Einstiegslevel, DM 186er wird für neue Ops notwendig sein
15. PVP in Festungen? Ursprünglich eine Idee gewesen, wegen Performance Problemen fallen gelassen
16. Combat Dummys kommen in Festung
17. Mannequins in Entwicklung
18. World PVP wegen Engine problematisch, wird nicht passieren
19. 8 vs. 8 World PVP möglicherweise in Arbeit
20. Grafische Upgrades stehen manchmal nicht in Patch Notes, können aber auffalllen (wusste ich es doch)
21. Podracing war mal Prototyp, aber wegen Server Lag nicht funktioniert, knappe Siege falsch errechnet
22. Gambling Event ist aus Stronghold Verschiebung entstanden, über Wochenende hat jemand Slot Machines erfunden
23. Kein Weltboss in SOR, aber nächstes Jahr
24. Verzögerung der Ankündigung war Bruces Schuld, Launch Video war schuld "the video was ass" und nicht der 12fache EP Bonus
25. Flying Mounts wird es nicht geben
26. 12facher EP Bonus käuflich zu erwerben? Derzeit gigantisches Experiment, was Leute mögen, ob sie mehr spielen, danach weitermachen, was sie danach machen
27. Schadet es dem Spiel? Weiß man noch nicht, Experiment
28. Besser als Char kaufen, zumindest grundsätzliche Skills
29. Vielleicht auf Kartellmarkt wenn erfolgreich
30. Setbonusses in Flashpoints? Gruppenfinder sollte eher in Ops pushen, daher nur dort Drops mit
31. Nim Flashpoints?
Spoiler-Bereich:
31. Warum ist Revan der große Feind? Warum gibt es keine Bündnisse? Imperator getötet, aber nicht zerstört. Revan will ihn wiederbeleben, mit Doomsday Device. Könnte ganze Galaxis zerstören.32. Zwei Ops um Revan und Revan wird Endboss der zweiten Operation
33. Erste Operation namens Ravager, gigantische Raumstation die infiltriert werden muss, um Revaniter Schiff zu entern
34. Vier HMs werden Forged Alliances sein
35. Beide Tacticals werden völlig neu sein, einer davon wird Charakter wird aus Buch enthalten, auf Rishi gegen Raveniter, Blood Hunt, Mandalorianerin namens Torch wird Shae Vizla sein
36. Revan wird zwar Ops-Boss, aber auch in FP zu bekämpfen sein, zweiter FP, da erhält man Hilfe von Lana, Jakarro, Theron und anderen Helden (Vergleich mit Wrath of the Lich King)
37. Kephess kehrt zurück und muss wieder mal getötet werden, irgendwann
38. Klassenstory in SOR keine Fortsetzung von Akt III
39. Malgus wirklich tot? Wusste Bruce nicht definitiv zu bestätigen
40. Shroud nicht in 3.0
41. Neue Rasse: Togruta, aber eher nicht in 3.0
42. Von Rishi nach Yavin 4
43. Beide Tacticals sind Leveling-FPs (55-60)
44. Revan-Fight hinter Rep-Grind verborgen
45. Neues Kriegsgebiet in Entwicklung, neuer Spieltyp vermutlich
46. GSF Revitalisierung in Phase I ist Req-Bonus, Phase II und Phase III nicht unbedingt neue Schiffe oder Modi
47. Neuer Music Producer
48. Strongholds wird weiter ausgebaut, weil einiges geschnitten werden musste
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Addon-Gedanken: Kuat kommt zu kurz? - Die Flashpoints in SOR
Am Samstag, 11. Okt 2014 im Topic 'swtor'
Das hat man davon, wenn man Addon-Ankündigungen zum ersten Mal nach einem Männerabend liest und seine Fähigkeit dann noch sinnerfassend lesen zu können überschätzt, aber jetzt habe ich die offizielle Ankündigung endlich gefunden:
Fight in New High-Level Flashpoints and Operations – Team with allies to face the most epic foes in the galaxy with two new role-neutral Flashpoints, four Hard Mode Flashpoints and ten new powerful bosses across two Level 60 Operations.
Kämpft in neuen hochstufigen Flashpoints und Operationen – Tut euch mit Verbündeten zusammen und stellt euch den mächtigsten Feinden in der Galaxis in zwei neuen rollenneutralen Flashpoints, vier Flashpoints im schweren Modus und zehn neuen mächtigen Bossgegnern in zwei Stufe-60-Operationen.
Korriban
Manaan
Rakata Prime
In der New York Community Cantina wurde es auch bestätigt, die vier neuen Hard Modes sollen dem bereits bekannten Geschmiedete Allianzen Setup entstammen. Das kommt wenig überraschend und wir dürfen erwarten, dass nach und nach auch neuere FPs in diese Kategorie aufrücken werden. Man geht vermutlich eine ähnliche Route wie bei den Ops. Um neuen FP Content nicht gleich aus der Mode kommen zu lassen wird dieser also wohl erst 1-2 Patches danach für den HM freigeschaltet.
Es ist auch vorstellbar, dass in den HM Versionen der Allianzen-FPs Relikte, Forschungsdaten und Mounts außerdem häufiger droppen werden. Nur bei den Korrealis Mounts könnte es passieren, dass diese zwar selten bleiben, im HM aber von Einsitzer-Varianten ersetzt werden.
Doch Kuat ist eine Altlast aus Akt IV. Die Story passt nicht mehr zum derzeitigen Revaniter-Arc, doch das müsste ja eigentlich nichts heißen.
Im Gegensatz zu den anderen Taktischen der 2.0 Ära sticht Kuat jedoch auch bereits wegen des dort fehlenden Loots heraus. Die Endbosse droppen gar nichts und es gibt hier auch nur Planeten Auszeichnungen und noch geringere Credit Mengen zu gewinnen. Wenn 3.0 also startet könnte 55er Kuat Geschichte sein und man könnte alle Spieler von 15 bis 55 oder 60 zusammenfassen.
Kuat ist jedoch schon heute ein eher unfairer FP. Es gibt nur einen Boss im gesamten Flashpoint und er ist insgesamt kürzer als alle anderen Taktischen, wobei man mit den richtigen Szenarien sogar noch schneller sein kann.
Davon abgesehen wären die Endbosse im HM durchaus ärgerlich und für den Heiler anspruchsvoll. Major Instantdeath ist im SM zu überleben, wenn jeder die Mechanik beachtet. Doch es gibt genügend Mitspieler die das rote Leuchten der Haftgranaten ignorieren und sich lieber töten lassen. Der Droidenboss widersteht Schaden deutlich länger, doch fordert seine Adds Beschäftigung heraus und fehlt Schaden würden sie im HM zwangsweise irgendwann zuviele werden. Und der Jedi nervt mit seinen Kicks und Angriffen, wobei ein Enrage bei ihm bereits im SM tödliche Konsequenzen nach sich ziehen würde. Es ist schon irgendwie schade, dass gerade diese Bosse nie ein Upgrade erfahren werden.
Shadow of Revan startet diesmal gleich mit zwei Taktischen FPs und beide sind SM Versionen, die auf Rishi und Yavin 4 stattfinden. Der Rishi FP ist außerdem die "Blood Hunt" und wer sich mit Dataminern beschäftigt hat, das war mal die "Cathar Blood Hunt". In seiner Reinkarnation ist der FP nun eine mandalornaische Angelegenheit und soll Shae Vizla als Endboss enthalten. Die Mandalorianerin aus dem Roman DECEIVED und den Cinematic Trailern zu SWTOR. Neben Darth Malgus war sie das Postergirl für das Imperium. Schade wenn sie auf Rishi sterben muss, denn das ist irgendwie schon ungerecht. Alle Imps die jemals auf einem SWTOR Poster zu sehen waren wären tot und nur Satele Shan und Jace Malcom hätten nicht bloß überlebt, sondern wären sogar bis in die höchsten Ränge befördert worden.
Auf Yavin 4 wiederum hätte der FP ja eine sinnlose kleine Geschichte sein können. Und immerhin wäre das auch verständlich gewesen. Bei 2 Ops zu den Revanitern ist doch klar, dass eine davon wie Schreckensfestung sein muss. Tatsächlich wurde das nun auch so bestätigt. Doch der Yavin 4 Flashpoint soll irgendwie eine Miniatur-Variante der finalen Op beinhalten bzw. soll es eine Möglichkeit geben mit dem nötigen Ruf auch eine Solo- oder Kleingruppen-Variante des Revan Bossfights freizuschalten. Dennoch soll Revan kein Weltboss sein, da ein Weltboss in 3.0 nach jüngster Auskunft nicht enthalten sein wird.
Fight in New High-Level Flashpoints and Operations – Team with allies to face the most epic foes in the galaxy with two new role-neutral Flashpoints, four Hard Mode Flashpoints and ten new powerful bosses across two Level 60 Operations.
Kämpft in neuen hochstufigen Flashpoints und Operationen – Tut euch mit Verbündeten zusammen und stellt euch den mächtigsten Feinden in der Galaxis in zwei neuen rollenneutralen Flashpoints, vier Flashpoints im schweren Modus und zehn neuen mächtigen Bossgegnern in zwei Stufe-60-Operationen.
Vier HM Flashpoints
TythonKorriban
Manaan
Rakata Prime
In der New York Community Cantina wurde es auch bestätigt, die vier neuen Hard Modes sollen dem bereits bekannten Geschmiedete Allianzen Setup entstammen. Das kommt wenig überraschend und wir dürfen erwarten, dass nach und nach auch neuere FPs in diese Kategorie aufrücken werden. Man geht vermutlich eine ähnliche Route wie bei den Ops. Um neuen FP Content nicht gleich aus der Mode kommen zu lassen wird dieser also wohl erst 1-2 Patches danach für den HM freigeschaltet.
Es ist auch vorstellbar, dass in den HM Versionen der Allianzen-FPs Relikte, Forschungsdaten und Mounts außerdem häufiger droppen werden. Nur bei den Korrealis Mounts könnte es passieren, dass diese zwar selten bleiben, im HM aber von Einsitzer-Varianten ersetzt werden.
Und wo bleibt Kuat?
Es gab wohl kaum jemanden der wirklich vehement für die Ansicht eingetreten ist, dass Kuat nicht Teil der nächsten Welle an HM Flashpoints werden wird. Immerhin gab es sogar den Hinweis von swtor_miner, dass Kuat wohl mit einem HM ausgestattet werden wird, die entsprechende Auswahloption am Eingangs-Droiden war jedenfalls bereits im Code einprogrammiert. Kuat war außerdem immer schon ein Teil der Auswahl an Taktischen Flashpoints.Doch Kuat ist eine Altlast aus Akt IV. Die Story passt nicht mehr zum derzeitigen Revaniter-Arc, doch das müsste ja eigentlich nichts heißen.
Im Gegensatz zu den anderen Taktischen der 2.0 Ära sticht Kuat jedoch auch bereits wegen des dort fehlenden Loots heraus. Die Endbosse droppen gar nichts und es gibt hier auch nur Planeten Auszeichnungen und noch geringere Credit Mengen zu gewinnen. Wenn 3.0 also startet könnte 55er Kuat Geschichte sein und man könnte alle Spieler von 15 bis 55 oder 60 zusammenfassen.
Kuat ist jedoch schon heute ein eher unfairer FP. Es gibt nur einen Boss im gesamten Flashpoint und er ist insgesamt kürzer als alle anderen Taktischen, wobei man mit den richtigen Szenarien sogar noch schneller sein kann.
Davon abgesehen wären die Endbosse im HM durchaus ärgerlich und für den Heiler anspruchsvoll. Major Instantdeath ist im SM zu überleben, wenn jeder die Mechanik beachtet. Doch es gibt genügend Mitspieler die das rote Leuchten der Haftgranaten ignorieren und sich lieber töten lassen. Der Droidenboss widersteht Schaden deutlich länger, doch fordert seine Adds Beschäftigung heraus und fehlt Schaden würden sie im HM zwangsweise irgendwann zuviele werden. Und der Jedi nervt mit seinen Kicks und Angriffen, wobei ein Enrage bei ihm bereits im SM tödliche Konsequenzen nach sich ziehen würde. Es ist schon irgendwie schade, dass gerade diese Bosse nie ein Upgrade erfahren werden.
Zwei neue Taktische Flashpoints für 60er
Nach 2.0 dauerte es ganze Monate bis eigene SM Flashpoints für 55er eingeführt wurden. Diese waren dann gleich die beiden Czerka FPs und diese erzählten auch eine Geschichte die nicht in Ops erlebt werden konnte. Auf Oricon wiederum war die Story abseits der Ops nicht erlebbar.Shadow of Revan startet diesmal gleich mit zwei Taktischen FPs und beide sind SM Versionen, die auf Rishi und Yavin 4 stattfinden. Der Rishi FP ist außerdem die "Blood Hunt" und wer sich mit Dataminern beschäftigt hat, das war mal die "Cathar Blood Hunt". In seiner Reinkarnation ist der FP nun eine mandalornaische Angelegenheit und soll Shae Vizla als Endboss enthalten. Die Mandalorianerin aus dem Roman DECEIVED und den Cinematic Trailern zu SWTOR. Neben Darth Malgus war sie das Postergirl für das Imperium. Schade wenn sie auf Rishi sterben muss, denn das ist irgendwie schon ungerecht. Alle Imps die jemals auf einem SWTOR Poster zu sehen waren wären tot und nur Satele Shan und Jace Malcom hätten nicht bloß überlebt, sondern wären sogar bis in die höchsten Ränge befördert worden.
Auf Yavin 4 wiederum hätte der FP ja eine sinnlose kleine Geschichte sein können. Und immerhin wäre das auch verständlich gewesen. Bei 2 Ops zu den Revanitern ist doch klar, dass eine davon wie Schreckensfestung sein muss. Tatsächlich wurde das nun auch so bestätigt. Doch der Yavin 4 Flashpoint soll irgendwie eine Miniatur-Variante der finalen Op beinhalten bzw. soll es eine Möglichkeit geben mit dem nötigen Ruf auch eine Solo- oder Kleingruppen-Variante des Revan Bossfights freizuschalten. Dennoch soll Revan kein Weltboss sein, da ein Weltboss in 3.0 nach jüngster Auskunft nicht enthalten sein wird.
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Addon-Gedanken: Grundlagen-Arbeit
Am Samstag, 11. Okt 2014 im Topic 'swtor'
Was SWTOR betrifft sind Addons mehr als nur ein neuer Planet. Addons sind immer auch notwendig um die nächste Stufe des Contents spielen zu können. Ohne RotHC und Makeb gab es etwa keinen Zugang zu CZ-198 und Oricon.
Doch die Addons leisten auch technische und erzählerische Grundlagenarbeit. Makeb verlieh dem Krieg eine entscheidende Wende. Darth Marr wurde zum Anführer des Imperiums, fast jede ausufernde Storyline wurde konsolidiert und es wurde ein Twist geschaffen, der das Imperium am Leben erhielt und die Republik etwas ablenkte. Außerdem führte 2.0 ja auch einen nützlichen Nebencharakter namens Schleier und die GSI ein.
Technische Grundlagenarbeit in RotHC war nach eigener Aussage der Entwickler etwa das damals geschaffene Marken-System. Basic, Elite und Ultimate Commendations dürften uns daher auch in 3.0 erhalten bleiben, das Makrofernglas und die Sucherdroiden ebenfalls. Später führte man als Teil der 2.0 Ära ja auch rollenneutrale Flashpoints ein. Und wann kamen die Kriegsgebiet Arenen und PVP Saisonen auf? In der 2.0 Ära. Auch aus dieser Ära stammen Farbmodule, als Rufbelohnungen.
Was in einem Addon eingeführt wird baut Bioware später gerne aus. So wird es in meinen Augen auch mit den Disziplinen und der neuen Form von Klassenstories sein. Shadow of Revan ist erst der Anfang, nahezu jeder auf 3.0 folgende Patch bis 4.0 wird Teil dieser neuen Ära sein.
Doch die Addons leisten auch technische und erzählerische Grundlagenarbeit. Makeb verlieh dem Krieg eine entscheidende Wende. Darth Marr wurde zum Anführer des Imperiums, fast jede ausufernde Storyline wurde konsolidiert und es wurde ein Twist geschaffen, der das Imperium am Leben erhielt und die Republik etwas ablenkte. Außerdem führte 2.0 ja auch einen nützlichen Nebencharakter namens Schleier und die GSI ein.
Technische Grundlagenarbeit in RotHC war nach eigener Aussage der Entwickler etwa das damals geschaffene Marken-System. Basic, Elite und Ultimate Commendations dürften uns daher auch in 3.0 erhalten bleiben, das Makrofernglas und die Sucherdroiden ebenfalls. Später führte man als Teil der 2.0 Ära ja auch rollenneutrale Flashpoints ein. Und wann kamen die Kriegsgebiet Arenen und PVP Saisonen auf? In der 2.0 Ära. Auch aus dieser Ära stammen Farbmodule, als Rufbelohnungen.
Was in einem Addon eingeführt wird baut Bioware später gerne aus. So wird es in meinen Augen auch mit den Disziplinen und der neuen Form von Klassenstories sein. Shadow of Revan ist erst der Anfang, nahezu jeder auf 3.0 folgende Patch bis 4.0 wird Teil dieser neuen Ära sein.
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Freitag, 10. Oktober 2014
SOR - was drin sein soll
Am Freitag, 10. Okt 2014 im Topic 'swtor'
Laut dem Ootinicast wird sich das folgende in SOR finden:
+ 4 neue HM FPs (vermutlich der Geschmiedete Allianzen Arc)
+ 2 neue Ops
+ 2 neue rollenneutrale FPs
+ neue Ruf-Fraktionen (Rishi gibt wohl den Piratengear), der neue Revaniter Gear und gepanzerte Fahrzeuge
Dürfte so wohl auch in einer Pressemitteilung gestanden sein, die ich ganz übersehen habe. Zumindest wurde es von Larry Everett bestätigt:
http://www.hyperspacebeacon.com/2014/10/06/shadow-of-revan-changes-everything-about-swtor/
+ 4 neue HM FPs (vermutlich der Geschmiedete Allianzen Arc)
+ 2 neue Ops
+ 2 neue rollenneutrale FPs
+ neue Ruf-Fraktionen (Rishi gibt wohl den Piratengear), der neue Revaniter Gear und gepanzerte Fahrzeuge
Dürfte so wohl auch in einer Pressemitteilung gestanden sein, die ich ganz übersehen habe. Zumindest wurde es von Larry Everett bestätigt:
http://www.hyperspacebeacon.com/2014/10/06/shadow-of-revan-changes-everything-about-swtor/
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Die Marken in 3.0 - via Dulfy.net
Am Freitag, 10. Okt 2014 im Topic 'swtor'
Ein kleiner Nachtrag eines Kommentators (Ronnie Laugen) der dabei gewesen ist:
Will commendations be changed in 3.0?
(I'm 70% sure that this was being confirmed, not just speculation) Commendations will not be changing, we will be keeping the Ultimate, Elite, and Basic commendations.
http://dulfy.net/2014/10/10/swtor-new-york-cantina-tour-flash-drive-files/
Dieses mit 2.0 eingeführte System hat ja einiges für sich, ob man die Marken trotzdem erst einmal in eine "Classic Comms 2.0" umrechnen wird ist natürlich nicht klar, besser wäre es natürlich, um den Leuten keine zu großen Startvorteile einzuräumen oder 180er/186er Gear für einfache Marken anbieten zu müssen.
Will commendations be changed in 3.0?
(I'm 70% sure that this was being confirmed, not just speculation) Commendations will not be changing, we will be keeping the Ultimate, Elite, and Basic commendations.
http://dulfy.net/2014/10/10/swtor-new-york-cantina-tour-flash-drive-files/
Dieses mit 2.0 eingeführte System hat ja einiges für sich, ob man die Marken trotzdem erst einmal in eine "Classic Comms 2.0" umrechnen wird ist natürlich nicht klar, besser wäre es natürlich, um den Leuten keine zu großen Startvorteile einzuräumen oder 180er/186er Gear für einfache Marken anbieten zu müssen.
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Gaddock Teeg lädt zum Spekulieren ein
Am Freitag, 10. Okt 2014 im Topic 'swtor'
Der Betreiber des Unnamed SWTOR Podcast war gestern vor Ort, als die NYC Cantina Tour stattfand. Dort hatte er Gelegenheit mit Bruce McClain zu sprechend und ein Interview aufzuzeichnen. Schon vorab hat Gaddock Teeg allerdings die folgenden vier Begriffe in die Runde geworfen:
Reforged Alliances
Togruta
The Ravager
The Torch
Togruta könnten die nächste Spielerspezies werden. Reforged Alliances könnte sich auf eine Ausweitung des Bündnisses zwischen Reps und Imps beziehen. Der Ravager war jenes Artefakt das Darth Baras auf Dromund Kaas benutzte, um einen republikanischen Spion zu knacken, der Ravager könnten allerdings auch das Flaggschiff Darth Nihilus oder des Rakata Kriegsherrn Skal'nas gewesen sein. The Torch, die Fakel könnte eine Person sein, immerhin gab es auf Nar Shaddaa auch einen Widerstandskämpfer namens the Flame, ansonsten ist es vielleicht eine Waffe.
http://gaddockgaming.com/2014/10/10/nyc-community-cantina-flash-drive-assets/
Reforged Alliances
Togruta
The Ravager
The Torch
Togruta könnten die nächste Spielerspezies werden. Reforged Alliances könnte sich auf eine Ausweitung des Bündnisses zwischen Reps und Imps beziehen. Der Ravager war jenes Artefakt das Darth Baras auf Dromund Kaas benutzte, um einen republikanischen Spion zu knacken, der Ravager könnten allerdings auch das Flaggschiff Darth Nihilus oder des Rakata Kriegsherrn Skal'nas gewesen sein. The Torch, die Fakel könnte eine Person sein, immerhin gab es auf Nar Shaddaa auch einen Widerstandskämpfer namens the Flame, ansonsten ist es vielleicht eine Waffe.
http://gaddockgaming.com/2014/10/10/nyc-community-cantina-flash-drive-assets/
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Swtor_miner vs. Bioware Austin - Runde 3 mit third party modifications
Am Freitag, 10. Okt 2014 im Topic 'swtor'
Der Miner hat es jüngst wieder geschafft seinen Spitzenplatz auf Biowares Most Wanted Liste zu rechtfertigen. In einem Livestream auf Twitch demonstrierte er wie es ihm gelungen war den Live Client des Spiels derart zu modifizieren, dass er einen Anzeigefehler mit Miraluka Masken selbst beheben konnte.
Klingt unbedeutend, aber das ist es nicht. Swtor_miner hat rein theoretisch einen Weg gefunden das Spiel zu hacken und sich selbst allerlei Dinge zu schreiben, die ihn etwa erlauben durch geschlossene Türen in Operationen oder Kriegsgebieten zu laufen. Wer weiß was da noch möglich ist. Kartellmünzen per Mausklick in endlosen Mengen erstellen, sich instant ans maximale Credit Cap befördern.
Mr. Miner hat den Gang an die Öffentlichkeit gewagt, weil er meinte Bioware damit auf einen gefährlichen Fehler hinzuweisen bzw. eine Sicherheitslücke zu monieren, die weniger skrupellosen Gestalten allerlei schwerwiegende Vergehen erlauben würde. Damit hat sich der Dataminer jedoch selbst ins Fadenkreuz Biowares begeben und es ist fraglich, ob ihn seine Kronzeugen-Stellung vor möglichen Strafaktionen schützen wird.
Miner ging die Sache allerdings auch etwas problematisch an, das Rampenlicht scheint ihm allmählich zu gefallen und das kann durchaus noch problematischer werden. Die Worte Miners klangen jedenfalls nach leichter Überheblichkeit, als er davon sprach diesen oder jenen Bug doch ganz einfach fixen zu können. Roben die nicht mehr durch die Speeder clippen, die Farben von Fähigkeiten verändern und allerlei andere Dinge wären für ihn vermeintlich kein Problem. Er gab allerdings auch etwas zögerlicher zu, bei seinen ersten Versuchen durchaus einiges nicht hinbekommen zu haben.
Eine Idee die dem Miner wohl auch kam war es das ganze in ein lizensiertes Programm umzuwandeln und so zu verwalten, dass er praktisch Mods und Apps für das Spiel liefert, die dann die Leute nach eigenem Gutdünken benutzen können, um sich etwa ihre Machblitze grün zu färben. Das klingt natürlich verlockend.
Da Miners Mods ja keinen Einfluss auf die Server oder den Client anderer Spieler hätten wäre die Katastrophe überschaubar und Bioware könnte es vielleicht sogar gar nicht merken, wird die Sicherheitslücke nicht geschlossen.
Mods wie die von swtor_miner angedachten klingen sicher verlockend und könnten ja auch einiges umsetzen, das man sich lange gewünscht hat. Miners Ausführungen klingen auch so harmlos und ungefährlich.
Modding lässt mich an die gute alte Total War Zeit denken. Auch da war man in der Modding Community immer davon überzeugt ein besseres Spiel als Creative Assembly schreiben zu können, wobei man sich allerdings immer noch auf den von CA beigesteuerten Code stützte.
Die meisten Mods waren auch deutlich besser und detaillierter als das Hauptspiel. Ich habe selbst in all den Jahren immer nur ein gemoddetes Medieval 2 gespielt und die Vanilla Version schon Wochen nach dem Release nicht mehr angerührt. Ich könnte mir sogar selbst einige Charakternamen und kleinere Änderungen ins Spiel schreiben.
Doch so golden diese Zeiten auch wirkten, die Realität war weitaus unerfreulicher. Manche Modding-Projekten schafften es erst gar nicht über die Planungsphase hinaus. Andere brachten es nur zur Beta. In fast allen Projekten ging irgendwann ein Teil des Teams verloren.
Zu erwähnen sind auch einige ziemlich schlampig programmierte Mods die einem mal Savegames zerstören konnten oder generell zu häufigen Abstürzen führten. Es war nicht alles eitel Sonnenschein. Nur wenige feste Größen etablierten sich und blieben in Form, doch auch diese etablierten Mods endeten irgendwann in der hintersten Ecke von Foren, weil sich niemand mehr um sie kümmerte.
Nicht weiterentwickelte Mods sind kein Problem, solange an Spielen nicht viel herumgepatched wird. Doch genau das passiert immer und immer wieder. Bei einem MMORPG wäre das natürlich tödlich und ich kenne vergleichbare Beispiele wo eben eine solche "third party application" zum Totalabsturz führte weil sie ein Monat veraltet war.
Patchs kommen und gehen, doch die Modder brauchen oft eine Weile die neuen Kompatibilitäsprobleme aus ihren Mods zu entfernen. Nur will man 2-3 Wochen warten neuen Content zu spielen, weil der Typ der gerade den bevorzugten Mod betreut lieber Wildstar als SWTOR zockt und keine Lust hat seinen Mod auf den neuesten Patch-Stand anzupassen? Also ich nicht. Mods zu verwenden ist auch immer mit dem Risiko behaftet sie gegebenenfalls nur schwer wieder entfernen zu können, jedenfalls wenn man kein Fan des Herumspielens an Game Files ist. Umso riskanter und ärgerlicher wenn man sich wegen eines nicht auffindbaren Fehlers dazu begeben muss das gesamte Spiel neu herunterzuladen.
So sehr ich auch versucht sein könnte mir Mods für SWTOR anzuschaffen, um etwa Machtblitze umzufärben, ich habe aus meinen Erfahrungen mit Modding genügend negative Erfahrungen gesammelt, es wohl doch eher sein zu lassen.
Swtor_miner hat allerdings eine Büchse der Pandora geöffnet. Ist die Modding-Community einmal wachgerufen lässt sie sich nicht mehr so einfach mundtot machen, Creative Assemblys anfängliche Weigerung für EMPIRE Modding Tools bereitzustellen war dafür auch ein Beispiel. Ein Franchise das über Jahre wirklich von Moddern profitiert hat versuchte sich mittels DLC Verkäufen neu aufzustellen und sah sich dafür gezwungen, die Modder zurückzudrängen, da es einigen wohl doch gelungen wäre besseren Content als den offiziellen abzuliefern.
Nur so schön und gut uns Modding jetzt vielleicht bald vorgestellt werden wird, die harte Realität ist 90% der Projekte enden in jenen Foren wo sie angekündigt werden. Von den überlebenden 10% enden wieder 9 vorzeitig und nur einer aus 100 Mods erweist sich wohl wirklich als standhaft und wird über Jahre weiter betreut. Ausnahmen bestätigen freilich die Regel.
Lebensumstände ändern sich und Modder verlassen ihre Projekte, am Ende lassen sie ihre User und Fans damit jedoch hängen. Bei einem Offline-Game kann ich damit leben, doch wegen Zwangsupdates via Steam & Co wird es heute immer schwieriger auf Mods zu setzen die eigentlich veraltet sind.
Trotz allem Frust den ich über all diese Jahre erlebt habe und all dem Ärger den ich mit einigen Mods und Mod-Kombinationen hatte, ich bin ein großer Fan der Modding-Ambitionen mancher Communities. Doch ich finde es immer wieder ärgerlich-amüsant in Jahre alten Threads von der Hybris einiger Modder zu lesen, die sich für achso viel besser als die ursprünglichen Programmierer hielten und wenn ich dann nach einem downloadbaren Mod suche... nichts. Ich bin User und hätte diesen Mod genutzt, ich hätte dem Modder vielleicht sogar zugejubelt und sein Ego gestreichelt, aber heiße Luft produziert mein PC auch.
Im Alter wird man vorsichtiger, so wird es einem zumindest beigebracht. ich finde allerdings, im Alter will man es bloß einfacher haben. Unsicherheiten, Komplikationen, Leute die sich zuviel vornehmen, hat man alles schon gesehen und eigentlich will man das alles nicht mehr in Kauf nehmen müssen, um zu erhalten was man will.
Es ist mir lieber der Entwickler baut selbst gewisse Dinge in sein Spiel ein, denn dabei weiß man wenigstens, dass diese Features weiter betreut werden und Bugs über kurz oder lang auch gefixed werden. Programmierer müssen ihre Entwicklungen mitprotokollen, auch deshalb weil andere in der Lage sein müssen ihre Arbeit fortzuführen.
Klingt unbedeutend, aber das ist es nicht. Swtor_miner hat rein theoretisch einen Weg gefunden das Spiel zu hacken und sich selbst allerlei Dinge zu schreiben, die ihn etwa erlauben durch geschlossene Türen in Operationen oder Kriegsgebieten zu laufen. Wer weiß was da noch möglich ist. Kartellmünzen per Mausklick in endlosen Mengen erstellen, sich instant ans maximale Credit Cap befördern.
Mr. Miner hat den Gang an die Öffentlichkeit gewagt, weil er meinte Bioware damit auf einen gefährlichen Fehler hinzuweisen bzw. eine Sicherheitslücke zu monieren, die weniger skrupellosen Gestalten allerlei schwerwiegende Vergehen erlauben würde. Damit hat sich der Dataminer jedoch selbst ins Fadenkreuz Biowares begeben und es ist fraglich, ob ihn seine Kronzeugen-Stellung vor möglichen Strafaktionen schützen wird.
Miner ging die Sache allerdings auch etwas problematisch an, das Rampenlicht scheint ihm allmählich zu gefallen und das kann durchaus noch problematischer werden. Die Worte Miners klangen jedenfalls nach leichter Überheblichkeit, als er davon sprach diesen oder jenen Bug doch ganz einfach fixen zu können. Roben die nicht mehr durch die Speeder clippen, die Farben von Fähigkeiten verändern und allerlei andere Dinge wären für ihn vermeintlich kein Problem. Er gab allerdings auch etwas zögerlicher zu, bei seinen ersten Versuchen durchaus einiges nicht hinbekommen zu haben.
Eine Idee die dem Miner wohl auch kam war es das ganze in ein lizensiertes Programm umzuwandeln und so zu verwalten, dass er praktisch Mods und Apps für das Spiel liefert, die dann die Leute nach eigenem Gutdünken benutzen können, um sich etwa ihre Machblitze grün zu färben. Das klingt natürlich verlockend.
Da Miners Mods ja keinen Einfluss auf die Server oder den Client anderer Spieler hätten wäre die Katastrophe überschaubar und Bioware könnte es vielleicht sogar gar nicht merken, wird die Sicherheitslücke nicht geschlossen.
Mods wie die von swtor_miner angedachten klingen sicher verlockend und könnten ja auch einiges umsetzen, das man sich lange gewünscht hat. Miners Ausführungen klingen auch so harmlos und ungefährlich.
Modding lässt mich an die gute alte Total War Zeit denken. Auch da war man in der Modding Community immer davon überzeugt ein besseres Spiel als Creative Assembly schreiben zu können, wobei man sich allerdings immer noch auf den von CA beigesteuerten Code stützte.
Die meisten Mods waren auch deutlich besser und detaillierter als das Hauptspiel. Ich habe selbst in all den Jahren immer nur ein gemoddetes Medieval 2 gespielt und die Vanilla Version schon Wochen nach dem Release nicht mehr angerührt. Ich könnte mir sogar selbst einige Charakternamen und kleinere Änderungen ins Spiel schreiben.
Doch so golden diese Zeiten auch wirkten, die Realität war weitaus unerfreulicher. Manche Modding-Projekten schafften es erst gar nicht über die Planungsphase hinaus. Andere brachten es nur zur Beta. In fast allen Projekten ging irgendwann ein Teil des Teams verloren.
Zu erwähnen sind auch einige ziemlich schlampig programmierte Mods die einem mal Savegames zerstören konnten oder generell zu häufigen Abstürzen führten. Es war nicht alles eitel Sonnenschein. Nur wenige feste Größen etablierten sich und blieben in Form, doch auch diese etablierten Mods endeten irgendwann in der hintersten Ecke von Foren, weil sich niemand mehr um sie kümmerte.
Nicht weiterentwickelte Mods sind kein Problem, solange an Spielen nicht viel herumgepatched wird. Doch genau das passiert immer und immer wieder. Bei einem MMORPG wäre das natürlich tödlich und ich kenne vergleichbare Beispiele wo eben eine solche "third party application" zum Totalabsturz führte weil sie ein Monat veraltet war.
Patchs kommen und gehen, doch die Modder brauchen oft eine Weile die neuen Kompatibilitäsprobleme aus ihren Mods zu entfernen. Nur will man 2-3 Wochen warten neuen Content zu spielen, weil der Typ der gerade den bevorzugten Mod betreut lieber Wildstar als SWTOR zockt und keine Lust hat seinen Mod auf den neuesten Patch-Stand anzupassen? Also ich nicht. Mods zu verwenden ist auch immer mit dem Risiko behaftet sie gegebenenfalls nur schwer wieder entfernen zu können, jedenfalls wenn man kein Fan des Herumspielens an Game Files ist. Umso riskanter und ärgerlicher wenn man sich wegen eines nicht auffindbaren Fehlers dazu begeben muss das gesamte Spiel neu herunterzuladen.
So sehr ich auch versucht sein könnte mir Mods für SWTOR anzuschaffen, um etwa Machtblitze umzufärben, ich habe aus meinen Erfahrungen mit Modding genügend negative Erfahrungen gesammelt, es wohl doch eher sein zu lassen.
Swtor_miner hat allerdings eine Büchse der Pandora geöffnet. Ist die Modding-Community einmal wachgerufen lässt sie sich nicht mehr so einfach mundtot machen, Creative Assemblys anfängliche Weigerung für EMPIRE Modding Tools bereitzustellen war dafür auch ein Beispiel. Ein Franchise das über Jahre wirklich von Moddern profitiert hat versuchte sich mittels DLC Verkäufen neu aufzustellen und sah sich dafür gezwungen, die Modder zurückzudrängen, da es einigen wohl doch gelungen wäre besseren Content als den offiziellen abzuliefern.
Nur so schön und gut uns Modding jetzt vielleicht bald vorgestellt werden wird, die harte Realität ist 90% der Projekte enden in jenen Foren wo sie angekündigt werden. Von den überlebenden 10% enden wieder 9 vorzeitig und nur einer aus 100 Mods erweist sich wohl wirklich als standhaft und wird über Jahre weiter betreut. Ausnahmen bestätigen freilich die Regel.
Lebensumstände ändern sich und Modder verlassen ihre Projekte, am Ende lassen sie ihre User und Fans damit jedoch hängen. Bei einem Offline-Game kann ich damit leben, doch wegen Zwangsupdates via Steam & Co wird es heute immer schwieriger auf Mods zu setzen die eigentlich veraltet sind.
Trotz allem Frust den ich über all diese Jahre erlebt habe und all dem Ärger den ich mit einigen Mods und Mod-Kombinationen hatte, ich bin ein großer Fan der Modding-Ambitionen mancher Communities. Doch ich finde es immer wieder ärgerlich-amüsant in Jahre alten Threads von der Hybris einiger Modder zu lesen, die sich für achso viel besser als die ursprünglichen Programmierer hielten und wenn ich dann nach einem downloadbaren Mod suche... nichts. Ich bin User und hätte diesen Mod genutzt, ich hätte dem Modder vielleicht sogar zugejubelt und sein Ego gestreichelt, aber heiße Luft produziert mein PC auch.
Im Alter wird man vorsichtiger, so wird es einem zumindest beigebracht. ich finde allerdings, im Alter will man es bloß einfacher haben. Unsicherheiten, Komplikationen, Leute die sich zuviel vornehmen, hat man alles schon gesehen und eigentlich will man das alles nicht mehr in Kauf nehmen müssen, um zu erhalten was man will.
Es ist mir lieber der Entwickler baut selbst gewisse Dinge in sein Spiel ein, denn dabei weiß man wenigstens, dass diese Features weiter betreut werden und Bugs über kurz oder lang auch gefixed werden. Programmierer müssen ihre Entwicklungen mitprotokollen, auch deshalb weil andere in der Lage sein müssen ihre Arbeit fortzuführen.
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Freitag, 10. Oktober 2014
Eine Wunschliste für 2015
Am Freitag, 10. Okt 2014 im Topic 'swtor'
und sie könnte ja noch länger werden:
+ Erweitere Klassen wechseln
+ weitere Klassenstories
+ Appearance Tab
+ neue Specs
+ eine neue Spezies
+ Infiltrator Schiffe
+ ein neuer Gefährte
+ neue Daily Gebiete
Eine EK wechseln zu können ist eines der Dinge die ich von 2015 sogar erwarte und so werde ich diese Option auch in meine Planungen für Akt V einbeziehen. Die große Chance mit dem EK Wechsel ist natürlich auch neue Specs für bestehende Klassen einzuführen und dabei vielleicht sogar nur rein kosmetische Änderungen vorzunehmen. Ein Kartellmarkt-Spec wie ein Kartellmarkt-Raumschiff wäre ja etwa nur die umgefärbte Form von etwas wie Wahnsinn, nur dass meine lila Nebelangriffe jetzt vielleicht grün sein könnten. Entweder man nimmt diese Route oder führt gar die Möglichkeit ein Fähigkeiten-Skins zu wechseln, wie rote Machtblitze.
Mehr Klassenstory, ob nun in Form von klasseneigenen Dialogen, Quests oder Mails war nach Geschmiedete Allianzen wohl absehbar. Die Mails nach den Flashpoints verkörperten bereits meine Vorstellung davon, wie man Klassenstory auch ohne die nötigen Geldmittel für Dialoge oder Quests umsetzen konnte. Ich hoffe Akt V behält dieses Konzept bei oder baut es mit SOR tatsächlich aus.
Dass wir Klassenstory in 3.0 brauchen ist vielen durchaus bewusst. Zuviel wurde seit Akt 3 nie wirklich aufgearbeitet und nun pfuscht Revan dem Jedi-Ritter heftig in seine Klassenstory. Der Ritter hat den Imperator besiegt, doch Revan klopft einem nicht auf die Schulter, sondern erklärt der gesamten Galaxis den Krieg.
- Altes Sprichwort
Jedes Mal wenn ich eine neue Erweiterte Klasse ausprobieren wollte musste ich mir einen neuen Charakter anlegen. Sogar bei anderen Specs legte ich mir exklusiv einen Char für diesen an. Das geht am obersten Limit dann halt nicht mehr. Doch anstatt ständig ein neues Loch zu graben, das man dann mit Zeit und Geld zuschüttet könnte man die bestehenden 22 Löcher ja tiefer graben und so auch mehr Zeit und Geld reinstecken. Das hilft Bioware und ist nett für die Spieler. Ich spreche von Dingen wie der Möglichkeit die Erweiterte Klasse zu wechseln.
Ein neuen Char anzufangen, nur um diesem einen bestimmten Look verpassen zu können? Das ist längst keine Seltenheit mehr, wenn man sich auf reddit, Twitter oder im offiziellen Forum umhört. Irgendwer spricht immer davon einen Char für dieses oder jenes Set zurückzuhalten.
An jenem Limit angekommen, das einem das Spiel selbst oder die eigene Spielweise vorgibt ist man jedoch nicht mehr in der Lage die vorhin genannten Dinge zu tun. Hat man 22 Chars müsste man einen löschen, hat man sich schon ein niedrigeres Limit gesetzt, dann wohl auch deshalb weil man Leveln selbst mit allen Boni der Welt nicht mehr aushält.
Chars löschen oder neu anfangen, da büßt man ja auch wieder alles ein, was man sich schon erarbeitet hat. Leveln ist Einmalcontent und zieht Leute aus dem Endgame ab. Es hält sie auch davon ab an Dingen wie Housing teilzunehmen. Lieber Dekos farmen und dabei eine neue EK lernen, anstatt diese neue EK von Grund auf neu hochziehen müssen.
Wie der EK Wechsel ist auch ein Appearance Tab ein Feature das allen Spielern etwas bringen könnte und zugleich Einnahmen generiert. Wie ich schon vor längerer Zeit beschrieben habe hilft es dem finanziellen Erfolg des Spieles langfristig mehr Möglichkeiten zur Individualisierung bestehender Dinge zu schaffen, anstatt ständig neuen Content einführen zu müssen.
Wer sein Kartellmarkt-Set fertig hat, der müsste es ja ausziehen, um ein neues anzunehmen. So entstehen Widerstände die sich einfach beseitigen ließen.
Multi Spec würde es ja außerdem noch notwendiger machen seinen Zweit-Spec Gear ständig mit sich zu führen. Das sind 14 Inventar-Slots und fast 1,5 Reihen des Inventars. Deshalb bilden Multi Spec, Appearance Tab und EK Wechsel in meiner Vorstellung einen gemeinsamen Themenkomplex und würden ein weiteres Customization Game Update wie 2.1 in naher Zukunft rechtfertigen.
Die Cathar waren erfolgreich, weshalb eine neue Spezies schon lange angekündigt ist, aber auch die Cathar waren damals nicht Teil von 2.0 sondern 2.1 und einem Customization Update.
Ein Skin Change für Charaktere ist jedoch nur eine Möglichkeit für die Welt nach 3.0, auch ein farblich angepasstes Fähigkeitenset wäre denkbar. Dass Trooper blaue Stromblitze schießen, auch wenn sie orange Farbkristalle in ihren Waffen tragen ist für manche sicher störend. Schon vor "Jahren" führte Bioware bei Sith Juggernauts eine Änderung ein, dass bestimmte Klassenfähigkeiten durch den Farbkristall des Lichtschwerts beeinflusst werden.
Ich gehe jedoch einen Schritt weiter und sage, um die Absätze der Farbkristalle zu steigern sollte Bioware ein solches Color Matching von Farbkristall zu Fähigkeiten auf die Nebenhände übertragen. Deren Farbkristalle sind bisher egal, aber sie erlauben zugleich mehr Individualisierungsmöglichkeiten als die Haupthand. Wenn ich also ein weißes Lichtschwert tragen will, aber gerne rote Machtblitze schießen würde könnte das über eine Verbindung Offhand zu Skill-Farbe funktionieren.
Doch GSF Content ist durch Housing derzeit keiner auf dem Fahrplan. Das Housing-Team hat Ressourcen beschlagnahmt die eigentlich zu GSF gehörten und bisherige Promotionsversuche für GSF brachten die große Anfangseuphorie auch nie zurück. Mit dem Addon vor Weihnachten wird GSF vielleicht sogar zeitweise kollabieren. Der Abzug der GSFler in Richtung Rishi und Makeb wird sich nach 3.0 jedenfalls bemerkbar machen und dann muss man sich etwas einfallen lassen, diese Leute zurückzugewinnen.
Zu Bewaffung und Hintergrundgeschichte der stornierten Infiltratoren gab es schon im Frühsommer/Spätfrühling von den Dataminern erste Infos zu hören, doch dann wurde diese Klasse scheinbar aufgegeben. Ich warte noch und nun da 3.0 meine Req-Token noch wertvoller macht werden diese 155.000 Punkte zum derzeitigen Kurswert nach 3.0 an die 200.000 wert sein. Ein Grund mehr auch auf meinem jüngsten Piloten anzufangen Req für eine Einlösung nach 3.0 anzusparen.
Bisher gab es jedes Jahr einen neuen Gefährten, da wäre es enttäuschend wenn 2014 nichts dergleichen aufgelegt wird.
Mein Favorit wäre ein DD-Heiler, vorzugsweise ein Selkath oder Voss mit Wille, der sich sowohl als Range-DD als auch Heiler betätigen kann. Voss bevorzugt! Ein Voss ließe sich imho besser einkleiden, vor allem weil sein Kopfmodell Masken und Helme tragen kann. Wenn ich schon keine Mannequins für meine Festung oder ein Appearance Tab bekommen kann, so würde ich wenigstens gerne mein Zweit-Set als Hexer oder Attentäter auf einem Voss verwenden.
Rishi und Yavin 4 werden sicher Dailies bieten und ich danke Bioware dafür, dass man sich doch für zwei Planeten in einem Addon entschieden hat, das erlaubt es einem Abstand zum alten Content aus der 2.0-Ära zu gewinnen.
Was wir wissen ist Bioware neigt dazu alte Konzepte wiederzuverwerten. Und wir wissen von manchen dieser alten Konzepte. Bothawui, Sleheyron, Ziost - sie waren Bestandteil eines frühen Entwurfs für 2.0 oder 3.0 aus dem Jahre 2012. Irgendwann werden diese Planeten in irgendeiner Form wohl vielleicht doch noch Eingang in das Spiel finden.
Die Rückkehr der Klassenstories in 3.0 lässt jedenfalls hoffen, dass man in der 3.0 zumindest mehr klassen- oder fraktionsspezifische Stories erhalten wird. Oricon und CZ-198 werden sicher Nachfolger finden, die sich auf beiden Seiten weiterhin sehr ähnlich spielen. Doch der Kontext bestimmt die Wahrnehmung und wenn man sich erzählerisch mehr Mühe gibt so sieht man auch gerne über die selben Questziele hinweg.
Manaan ist groß, war lange abgeschottet und wird von seinem eigenen Machtnutzer Orden beschützt. Außerdem ist Manaan als eigener Planet eingeführt worden. Wer damit rechnet dass Manaan eines Tages geöffnet wird und einen Daily Hub darstellen könnte wird sicher nicht enttäuscht werden.
Während der Manaan-Beta war es für einige Tage sogar möglich mittels Kamera-Tricks hinter die geheime Türe zu blicken: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2427426/
Und was sehen wir dort? Ein potentielles Taxi, das uns stilecht zu einer Unterwasser-Einrichtung befördern dürfte. Ein von Rakghulen überranntes Unterseelabor vielleicht?
+ Erweitere Klassen wechseln
+ weitere Klassenstories
+ Appearance Tab
+ neue Specs
+ eine neue Spezies
+ Infiltrator Schiffe
+ ein neuer Gefährte
+ neue Daily Gebiete
2014 machte Unmögliches möglich
Zwei Planeten in einem Addon, mehr Klassenstory, Gildenflaggschiffe, Housing, levelneutrale FPs, ein Casino Event, Weltraum-PVP, ein Redesign der Skillbäume - es gab Zeiten da wurde all das für höchst unwahrscheinlich gehalten, weil man sich sagte, Bioware hätte einfach nicht die Zeit oder die Leute dafür. Auch wenn 2014 wegen langer Durstrecken eher als verlorenes Jahr in die Geschichte SWTORs eingehen wird, so hat man doch Dinge vollbracht die 2012 und 2013 in ihren Schatten stellen, es hat halt auch einiges gekostet und den Zorn jener Community Teile geweckt, die lange Zeit ohne Content aussitzen mussten.Erweiterte Klassen wechseln
Disziplinen könnten es möglich machen künftig auch gegen Aufpreis die Erweiterte Klasse zu wechseln. Man hat jedenfalls ein gut durchdachtes System geschaffen, das sich durchaus in diese Richtung ausbauen lässt. Der Vorteil wäre natürlich, mit einem kostenpflichtigen EK Wechsel könnte Bioware den in die Disziplinen gesteckten Aufwand wieder abdecken. Sollte man diesen Schritt gehen wäre das imho ein Win-Win für Spieler und Entwickler.Eine EK wechseln zu können ist eines der Dinge die ich von 2015 sogar erwarte und so werde ich diese Option auch in meine Planungen für Akt V einbeziehen. Die große Chance mit dem EK Wechsel ist natürlich auch neue Specs für bestehende Klassen einzuführen und dabei vielleicht sogar nur rein kosmetische Änderungen vorzunehmen. Ein Kartellmarkt-Spec wie ein Kartellmarkt-Raumschiff wäre ja etwa nur die umgefärbte Form von etwas wie Wahnsinn, nur dass meine lila Nebelangriffe jetzt vielleicht grün sein könnten. Entweder man nimmt diese Route oder führt gar die Möglichkeit ein Fähigkeiten-Skins zu wechseln, wie rote Machtblitze.
Klassenstory in 3.0
Bioware spricht bezüglich 3.0 von tatsächlichen Klassenquests, jedenfalls einer pro Klasse. Das kommt überraschend, wurde jedoch schon auf Makeb gefordert. Gebt uns doch eine kleine Mission pro Klasse, so damit etwa ein Inqui auf Makeb ein Artefakt bergen muss. Zugegeben die Vorschläge damals waren vielleicht viel zu bescheiden. Aber selbst wenn Yavin 4 pro Klasse nur eine Art Dagobah-Höhlenszene bietet, es wäre mehr als uns Makeb je geboten hat. Mehr klassenspezifische Dialoge hätten imho aber vielleicht mehr gebracht als eine vielleicht nicht ganz so überwältigende Quest.Mehr Klassenstory, ob nun in Form von klasseneigenen Dialogen, Quests oder Mails war nach Geschmiedete Allianzen wohl absehbar. Die Mails nach den Flashpoints verkörperten bereits meine Vorstellung davon, wie man Klassenstory auch ohne die nötigen Geldmittel für Dialoge oder Quests umsetzen konnte. Ich hoffe Akt V behält dieses Konzept bei oder baut es mit SOR tatsächlich aus.
Dass wir Klassenstory in 3.0 brauchen ist vielen durchaus bewusst. Zuviel wurde seit Akt 3 nie wirklich aufgearbeitet und nun pfuscht Revan dem Jedi-Ritter heftig in seine Klassenstory. Der Ritter hat den Imperator besiegt, doch Revan klopft einem nicht auf die Schulter, sondern erklärt der gesamten Galaxis den Krieg.
Appearance Tab und mehr Anpassungsmöglichkeiten
Wenn du nicht weiter in die Breite gehen kannst, geh in die Tiefe!- Altes Sprichwort
Jedes Mal wenn ich eine neue Erweiterte Klasse ausprobieren wollte musste ich mir einen neuen Charakter anlegen. Sogar bei anderen Specs legte ich mir exklusiv einen Char für diesen an. Das geht am obersten Limit dann halt nicht mehr. Doch anstatt ständig ein neues Loch zu graben, das man dann mit Zeit und Geld zuschüttet könnte man die bestehenden 22 Löcher ja tiefer graben und so auch mehr Zeit und Geld reinstecken. Das hilft Bioware und ist nett für die Spieler. Ich spreche von Dingen wie der Möglichkeit die Erweiterte Klasse zu wechseln.
Ein neuen Char anzufangen, nur um diesem einen bestimmten Look verpassen zu können? Das ist längst keine Seltenheit mehr, wenn man sich auf reddit, Twitter oder im offiziellen Forum umhört. Irgendwer spricht immer davon einen Char für dieses oder jenes Set zurückzuhalten.
An jenem Limit angekommen, das einem das Spiel selbst oder die eigene Spielweise vorgibt ist man jedoch nicht mehr in der Lage die vorhin genannten Dinge zu tun. Hat man 22 Chars müsste man einen löschen, hat man sich schon ein niedrigeres Limit gesetzt, dann wohl auch deshalb weil man Leveln selbst mit allen Boni der Welt nicht mehr aushält.
Chars löschen oder neu anfangen, da büßt man ja auch wieder alles ein, was man sich schon erarbeitet hat. Leveln ist Einmalcontent und zieht Leute aus dem Endgame ab. Es hält sie auch davon ab an Dingen wie Housing teilzunehmen. Lieber Dekos farmen und dabei eine neue EK lernen, anstatt diese neue EK von Grund auf neu hochziehen müssen.
Wie der EK Wechsel ist auch ein Appearance Tab ein Feature das allen Spielern etwas bringen könnte und zugleich Einnahmen generiert. Wie ich schon vor längerer Zeit beschrieben habe hilft es dem finanziellen Erfolg des Spieles langfristig mehr Möglichkeiten zur Individualisierung bestehender Dinge zu schaffen, anstatt ständig neuen Content einführen zu müssen.
Wer sein Kartellmarkt-Set fertig hat, der müsste es ja ausziehen, um ein neues anzunehmen. So entstehen Widerstände die sich einfach beseitigen ließen.
Multi Spec würde es ja außerdem noch notwendiger machen seinen Zweit-Spec Gear ständig mit sich zu führen. Das sind 14 Inventar-Slots und fast 1,5 Reihen des Inventars. Deshalb bilden Multi Spec, Appearance Tab und EK Wechsel in meiner Vorstellung einen gemeinsamen Themenkomplex und würden ein weiteres Customization Game Update wie 2.1 in naher Zukunft rechtfertigen.
Neue Specs und neue Spezies
Kosmetische Dingen und alles was die Anpassung des eigenen Chars betrifft verkaufen sich gut. Bioware konnte das alles ja bereits seit der F2P-Umstellung 2012 gut beobachten. Wer kauft was und wie verlaufen die Absatzkurven.Die Cathar waren erfolgreich, weshalb eine neue Spezies schon lange angekündigt ist, aber auch die Cathar waren damals nicht Teil von 2.0 sondern 2.1 und einem Customization Update.
Ein Skin Change für Charaktere ist jedoch nur eine Möglichkeit für die Welt nach 3.0, auch ein farblich angepasstes Fähigkeitenset wäre denkbar. Dass Trooper blaue Stromblitze schießen, auch wenn sie orange Farbkristalle in ihren Waffen tragen ist für manche sicher störend. Schon vor "Jahren" führte Bioware bei Sith Juggernauts eine Änderung ein, dass bestimmte Klassenfähigkeiten durch den Farbkristall des Lichtschwerts beeinflusst werden.
Ich gehe jedoch einen Schritt weiter und sage, um die Absätze der Farbkristalle zu steigern sollte Bioware ein solches Color Matching von Farbkristall zu Fähigkeiten auf die Nebenhände übertragen. Deren Farbkristalle sind bisher egal, aber sie erlauben zugleich mehr Individualisierungsmöglichkeiten als die Haupthand. Wenn ich also ein weißes Lichtschwert tragen will, aber gerne rote Machtblitze schießen würde könnte das über eine Verbindung Offhand zu Skill-Farbe funktionieren.
Infiltrator Schiffe
GSF liegt seit Monaten auf Eis und im Gegensatz zu den PVPlern müssen wir Piloten uns auch seit bald fast einem Jahr mit den ziemlich gleichen FotM Specs herumschlagen. In GSF gibt es kein Flavor of the Month mehr sondern Flavor of the Year.Doch GSF Content ist durch Housing derzeit keiner auf dem Fahrplan. Das Housing-Team hat Ressourcen beschlagnahmt die eigentlich zu GSF gehörten und bisherige Promotionsversuche für GSF brachten die große Anfangseuphorie auch nie zurück. Mit dem Addon vor Weihnachten wird GSF vielleicht sogar zeitweise kollabieren. Der Abzug der GSFler in Richtung Rishi und Makeb wird sich nach 3.0 jedenfalls bemerkbar machen und dann muss man sich etwas einfallen lassen, diese Leute zurückzugewinnen.
Zu Bewaffung und Hintergrundgeschichte der stornierten Infiltratoren gab es schon im Frühsommer/Spätfrühling von den Dataminern erste Infos zu hören, doch dann wurde diese Klasse scheinbar aufgegeben. Ich warte noch und nun da 3.0 meine Req-Token noch wertvoller macht werden diese 155.000 Punkte zum derzeitigen Kurswert nach 3.0 an die 200.000 wert sein. Ein Grund mehr auch auf meinem jüngsten Piloten anzufangen Req für eine Einlösung nach 3.0 anzusparen.
Ein neuer Gefährte
Wie die Stealth-Schiffe erscheint mir auch neuer Gefährte durchaus wahrscheinlich und als realistische Erwartung an 2015 oder das Addon, falls er noch geheim gehalten wird.Bisher gab es jedes Jahr einen neuen Gefährten, da wäre es enttäuschend wenn 2014 nichts dergleichen aufgelegt wird.
Mein Favorit wäre ein DD-Heiler, vorzugsweise ein Selkath oder Voss mit Wille, der sich sowohl als Range-DD als auch Heiler betätigen kann. Voss bevorzugt! Ein Voss ließe sich imho besser einkleiden, vor allem weil sein Kopfmodell Masken und Helme tragen kann. Wenn ich schon keine Mannequins für meine Festung oder ein Appearance Tab bekommen kann, so würde ich wenigstens gerne mein Zweit-Set als Hexer oder Attentäter auf einem Voss verwenden.
Neue Dailies
Neue Daily Gebiete muss es in 2015 ja geben und ich hoffe man rückt früh mit ihnen raus. Der erste Patch für 2015 wäre in der ersten Februar-Woche fällig. Nachdem sich CZ-198 und Oricon ziemlich tot gelaufen haben ist Abwechslung höchst willkommen.Rishi und Yavin 4 werden sicher Dailies bieten und ich danke Bioware dafür, dass man sich doch für zwei Planeten in einem Addon entschieden hat, das erlaubt es einem Abstand zum alten Content aus der 2.0-Ära zu gewinnen.
Was wir wissen ist Bioware neigt dazu alte Konzepte wiederzuverwerten. Und wir wissen von manchen dieser alten Konzepte. Bothawui, Sleheyron, Ziost - sie waren Bestandteil eines frühen Entwurfs für 2.0 oder 3.0 aus dem Jahre 2012. Irgendwann werden diese Planeten in irgendeiner Form wohl vielleicht doch noch Eingang in das Spiel finden.
Die Rückkehr der Klassenstories in 3.0 lässt jedenfalls hoffen, dass man in der 3.0 zumindest mehr klassen- oder fraktionsspezifische Stories erhalten wird. Oricon und CZ-198 werden sicher Nachfolger finden, die sich auf beiden Seiten weiterhin sehr ähnlich spielen. Doch der Kontext bestimmt die Wahrnehmung und wenn man sich erzählerisch mehr Mühe gibt so sieht man auch gerne über die selben Questziele hinweg.
Manaan ist groß, war lange abgeschottet und wird von seinem eigenen Machtnutzer Orden beschützt. Außerdem ist Manaan als eigener Planet eingeführt worden. Wer damit rechnet dass Manaan eines Tages geöffnet wird und einen Daily Hub darstellen könnte wird sicher nicht enttäuscht werden.
Während der Manaan-Beta war es für einige Tage sogar möglich mittels Kamera-Tricks hinter die geheime Türe zu blicken: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2427426/
Und was sehen wir dort? Ein potentielles Taxi, das uns stilecht zu einer Unterwasser-Einrichtung befördern dürfte. Ein von Rakghulen überranntes Unterseelabor vielleicht?
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Erweiterte Klassen wechseln, Multi-Spec, neue Specs - alles nur noch eine Frage der Zeit?
Am Donnerstag, 9. Okt 2014 im Topic 'swtor'
Shadow of Revan ebnet mit den Disziplinen den Weg zu einem einfacheren Klassenbalancing und setzt ein System fest, das für die kommenden Jahre von Bestand sein wird. Deshalb ist 3.0 der Startschuss für die konkretesten Bemühungen um Multi-Spec und neue "Klassen" seit dieser Gedanke 2012 erstmals öffentlich angedacht wurde.
Ich wage mich sogar soweit aus dem Fenster zu lehnen und prophezeie 2015 bringt uns entweder eine Art Cross-Server System oder neue Specs/Multi-Spec/Klassenwechsel. Irgendetwas in diese Richtung jedenfalls. "Ich sehe Bewegung und Dinge die vorher nicht so waren. Spieler gegen Spieler, Spieler gegen Umgebung, Hoffnung. Ein Wunsch erfüllt!"
Multi Spec, neue Specs und die Möglichkeit die Erweiterte Klasse zu ändern - all das setzt ein fixes Skill-System voraus, das mit 3.0 eingeführt wird. Ohne das technisch-mechanische Fundament aus 3.0 wären die Umsetzung dieser Features gar nicht möglich oder man hätte sie nach 3.0 gänzlich neu entwickeln müssen.
Es besteht sogar die Möglichkeit, dass man die Diskussionen über neue Specs, Multi Spec und Klassenwechsel auch deshalb immer vertagte und auf die Wall of Crazy verbannte, weil man schon 2012 überlegte das kommende Disziplinen-System einzuführen. Es fehlte dann allerdings wohl Zeit und Geld das ganze in 2.0 oder späteren Game Updates zu verwirklichen.
Ich sehe Disziplinen als Tier 1 eines ganzen Baums an neuen Features an. Das neue System ist deutlich unkomplizierter und vermutlich von Entwickler-Seite weit einfacher zu betreuen und verwalten als das alte. Man sieht es ja selbst. Musste man früher 40+ Skillpunkte verteilen sobald man seine Skillung zurücksetzte sind es künftig nur noch 7 Punkte die neu zu verteilen sind. Das macht Respeccen bereits komfortabler und einfacher. Keine 5 Minuten warten ehe ein DD auf Heiler umgespecct hat oder ein überzähliger Heiler zum DD geworden ist.
Bioware hat ja vielleicht sogar schon einen Hinweis darauf gegeben, wie weitreichend die Disziplinen-Revolution auf ihrer Seite des Spiels ist. Man hat die gleich benannten Skills der geteilten Skillbäume wie Wut/Pyrotech/Wahnsinn/Tödlichkeit usw. nun doch für jede Erweiterte Klasse umbenannt. Aus Entwicklersicht hat es sich immer schon um je EK unterschiedliche Skills gehandelt, sie hießen nur gleich und wurden mit der gleichen oder einer ähnlichen Animation versehen. Das war sicher auch mal für Bugs verantwortlich, dass derselbe Skill in einer EK mehr Schaden verursachte als in einer anderen. Das alte Skillbaum-System verbarg also Arbeit die kein Spieler wirklich sah, mit den neuen Skillbäumen ist nun auch mehr Balancing-Aufwand erkennbar.
Disciplines ist ein komfortables und relativ klar strukturiertes System das sich ausbauen lässt. Schon auf Level 10 kann man seine EK via Disziplinen wählen, man kann auf Knopfdruck künftig auch Disziplinen zurücksetzen und es bedarf nur noch eines Knöpfchens mehr, um auch die Wahl der Erweiterten Klasse rückgängig zu machen. Bis dahin wird allerdings noch einiges zu klären sein, um zu verhindern, dass als Juggernauts geskillte Maro die schwere Rüstung beibehalten. Der Fall HK-51 und der erste Disziplinen-Livestream zeigten natürlich bereits eine mögliche Lösung des Rüstungsproblems. Wenn ein Jugger respecct und zum Maro wird sollte einfach das rote Rüstungs-Symbol aufleuchten und ihm mit der gleichen Mechanik jeder aus dieser Rüstung stammende Stat aberkannt werden. Es funktioniert ja nicht anders auch bei HK-51, der auf Level 1 mit Level 50 Equip gekauft werden kann, nur trägt dieser Equip bis Level 50 eben 0 zu HKs Stats bei, so als würde der Gefährte einfach nackt mitlaufen.
Der reale Entwicklungsaufwand für die von mir angedachten Ausbaumöglichkeiten der Disziplinen ist sicher enorm, doch mit dem Rückgang des Balancing-Bedarfs dürfte das Combat Team im Idealfall deutlich entlastet werden. Und ohne Klassenänderungen wird in einigen Monaten woh auch der Ruf laut werden, PVP wieder etwas durchzurütteln. Neue Specs und Klassenwechsel sind auch etwas womit sich Geld verdienen ließe, um den in ein solches Projekt investierten Aufwand in bare Münze umzuwandeln. Es wird zwar vielleicht nicht große Gewinne abwerfen, aber trägt zum Spieler-Komfort bei und vielleicht täusche ich mich ja und das ganze würde doch zu einem deutlichen Plus-Geschäft. Manche würden jedenfalls sicher wieder ziemlich häufig wechseln.
Abonnenten kostet ein Spezieswechsel ihrer Charaktere 792 Kartellmünzen. Dieser Preis wäre auch für einen Klassenwechsel von Juggernaut zu Marodeur vorstellbar. Das wären ca. € 4,80. Die Frage wäre natürlich, wie viele Spieler machen das dann? Weniger als den Erscheinungsdesigner nutzten vermutlich. Dieser war deshalb profitabler als Klassenwechsel je sein können, weil man auch mit kleinen und kleinsten Dingen wie anderen Augenbrauen zumindest 20 KM oder 40 KM einnehmen konnte. Spezieswechsel alleine dürften jedoch mit Klassenwechseln vergleichbar sein und die kamen auch deutlich seltener vor als die kleinen Änderungen.
Ich wage mich sogar soweit aus dem Fenster zu lehnen und prophezeie 2015 bringt uns entweder eine Art Cross-Server System oder neue Specs/Multi-Spec/Klassenwechsel. Irgendetwas in diese Richtung jedenfalls. "Ich sehe Bewegung und Dinge die vorher nicht so waren. Spieler gegen Spieler, Spieler gegen Umgebung, Hoffnung. Ein Wunsch erfüllt!"
Multi Spec, neue Specs und die Möglichkeit die Erweiterte Klasse zu ändern - all das setzt ein fixes Skill-System voraus, das mit 3.0 eingeführt wird. Ohne das technisch-mechanische Fundament aus 3.0 wären die Umsetzung dieser Features gar nicht möglich oder man hätte sie nach 3.0 gänzlich neu entwickeln müssen.
Es besteht sogar die Möglichkeit, dass man die Diskussionen über neue Specs, Multi Spec und Klassenwechsel auch deshalb immer vertagte und auf die Wall of Crazy verbannte, weil man schon 2012 überlegte das kommende Disziplinen-System einzuführen. Es fehlte dann allerdings wohl Zeit und Geld das ganze in 2.0 oder späteren Game Updates zu verwirklichen.
Ich sehe Disziplinen als Tier 1 eines ganzen Baums an neuen Features an. Das neue System ist deutlich unkomplizierter und vermutlich von Entwickler-Seite weit einfacher zu betreuen und verwalten als das alte. Man sieht es ja selbst. Musste man früher 40+ Skillpunkte verteilen sobald man seine Skillung zurücksetzte sind es künftig nur noch 7 Punkte die neu zu verteilen sind. Das macht Respeccen bereits komfortabler und einfacher. Keine 5 Minuten warten ehe ein DD auf Heiler umgespecct hat oder ein überzähliger Heiler zum DD geworden ist.
Bioware hat ja vielleicht sogar schon einen Hinweis darauf gegeben, wie weitreichend die Disziplinen-Revolution auf ihrer Seite des Spiels ist. Man hat die gleich benannten Skills der geteilten Skillbäume wie Wut/Pyrotech/Wahnsinn/Tödlichkeit usw. nun doch für jede Erweiterte Klasse umbenannt. Aus Entwicklersicht hat es sich immer schon um je EK unterschiedliche Skills gehandelt, sie hießen nur gleich und wurden mit der gleichen oder einer ähnlichen Animation versehen. Das war sicher auch mal für Bugs verantwortlich, dass derselbe Skill in einer EK mehr Schaden verursachte als in einer anderen. Das alte Skillbaum-System verbarg also Arbeit die kein Spieler wirklich sah, mit den neuen Skillbäumen ist nun auch mehr Balancing-Aufwand erkennbar.
Disciplines ist ein komfortables und relativ klar strukturiertes System das sich ausbauen lässt. Schon auf Level 10 kann man seine EK via Disziplinen wählen, man kann auf Knopfdruck künftig auch Disziplinen zurücksetzen und es bedarf nur noch eines Knöpfchens mehr, um auch die Wahl der Erweiterten Klasse rückgängig zu machen. Bis dahin wird allerdings noch einiges zu klären sein, um zu verhindern, dass als Juggernauts geskillte Maro die schwere Rüstung beibehalten. Der Fall HK-51 und der erste Disziplinen-Livestream zeigten natürlich bereits eine mögliche Lösung des Rüstungsproblems. Wenn ein Jugger respecct und zum Maro wird sollte einfach das rote Rüstungs-Symbol aufleuchten und ihm mit der gleichen Mechanik jeder aus dieser Rüstung stammende Stat aberkannt werden. Es funktioniert ja nicht anders auch bei HK-51, der auf Level 1 mit Level 50 Equip gekauft werden kann, nur trägt dieser Equip bis Level 50 eben 0 zu HKs Stats bei, so als würde der Gefährte einfach nackt mitlaufen.
Der reale Entwicklungsaufwand für die von mir angedachten Ausbaumöglichkeiten der Disziplinen ist sicher enorm, doch mit dem Rückgang des Balancing-Bedarfs dürfte das Combat Team im Idealfall deutlich entlastet werden. Und ohne Klassenänderungen wird in einigen Monaten woh auch der Ruf laut werden, PVP wieder etwas durchzurütteln. Neue Specs und Klassenwechsel sind auch etwas womit sich Geld verdienen ließe, um den in ein solches Projekt investierten Aufwand in bare Münze umzuwandeln. Es wird zwar vielleicht nicht große Gewinne abwerfen, aber trägt zum Spieler-Komfort bei und vielleicht täusche ich mich ja und das ganze würde doch zu einem deutlichen Plus-Geschäft. Manche würden jedenfalls sicher wieder ziemlich häufig wechseln.
Abonnenten kostet ein Spezieswechsel ihrer Charaktere 792 Kartellmünzen. Dieser Preis wäre auch für einen Klassenwechsel von Juggernaut zu Marodeur vorstellbar. Das wären ca. € 4,80. Die Frage wäre natürlich, wie viele Spieler machen das dann? Weniger als den Erscheinungsdesigner nutzten vermutlich. Dieser war deshalb profitabler als Klassenwechsel je sein können, weil man auch mit kleinen und kleinsten Dingen wie anderen Augenbrauen zumindest 20 KM oder 40 KM einnehmen konnte. Spezieswechsel alleine dürften jedoch mit Klassenwechseln vergleichbar sein und die kamen auch deutlich seltener vor als die kleinen Änderungen.
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Und Ilum zählt auch - 12fache EP für Klassenstories
Am Donnerstag, 9. Okt 2014 im Topic 'swtor'
Es ist eine angenehme Überraschung die Vorbesteller-Abonennten nach dem Abschluss ihrer Klassenstories erwartet, wenn sie auf der imperialen Flotte eintreffen. Die Ilum-Introquest weist bereits an die 390.000 EP (mit 25% EP-Boost zusätzlich) auf und das bleibt dann auch auf dem Planeten so. Die Ilum-Storyline um die Invasion des Planeten, das schmieden von Alien-Allianzen und die Grundsteinlegung für spätere Stealthtechnologie wird auch als Klassenquest gewertet.
Ilum bringt zwar nicht ganz so viele EP wie Makeb und besitzt auch keine Bolster-Terminals, aber dafür ist der Planet mittlerweile auch schon sehr leicht zu meistern.
Ilum bringt zwar nicht ganz so viele EP wie Makeb und besitzt auch keine Bolster-Terminals, aber dafür ist der Planet mittlerweile auch schon sehr leicht zu meistern.
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