Mittwoch, 27. Mai 2015
Pfannenstiel twinkt (Episode III) - Order 16/16
16/16 - Mission erfolgreich!

Was bisher geschah

Ich habe auf VC eine Marodeurin wiederentdeckt und mit 12fachen EP gleich einmal auf Level 56 gelevelt. Es war zum ersten Mal seit 3.0, dass ich einen Maro angerührt habe, seitdem ich meinen letzten Maro vor 3.0 gelöscht und mit einer Juggernautin ersetzt habe. Im Gegensatz zum 1.0 und 2.0 Marodeur spielte sich die 3.0 Marodeuse ab Level 41 jedoch erstaunlich angenehm. Grund genug gleich eine Wächterin anzufangen, womit ich bei der einzigen Klasse war, die ich noch nie zuvor weiter als Level 14 gebracht habe.

Zuletzt

Meine Wächterin war bereits in ihren 30ern als das Christi Himmelfahrt-Wochenende zu Ende ging und so fehlten mir noch ein paar Stunden, ehe ich Level 55 überschreiten konnte. Nach all dem verstehe ich die Klasse und meinen Frust mit ihren Spielern deutlich besser. Der Wächter/Maro ist beliebt, aber einsteigerfeindlich. Ein Noob fällt mit zwei Lichtschwertern bewaffnet leichter auf, weil es in dieser Klasse mehr Möglichkeiten gibt Dinge falsch zu machen. Irgendwann werde ich diese (Selbst-)Erkenntnisse vielleicht doch noch detaillierter zu Papier bringen.

16 von 16 Erweiterten Klassen hatte ich mit meiner Wächterin bereits, doch ich hatte meinen Schurken 2014 auf TRE geparkt und das ist zu weit weg. Ich brauchte also einen Schurken oder eine Schurkin auf VC (für die Personalreserve) und entschied mich für eine Exotin - eine Twi'lek-Schurkin. Bisher habe ich Twi'lek immer gemieden, ebenso wie weibliche Schmuggler. Die Stimme des männlichen Schmugglers sagt mir mehr zu, wohl auch weil die beiden Schmugglersprecher der Klasse ihren jeweils eigenen Ton verliehen haben.

Nach der Lektüre von LORDS OF THE SITH dachte ich mir für meine Schmugglerin allerdings eine etwas elaboriertere Hintergrundgeschichte aus. Meine Schurkin gehört zu einer Gruppe von balmorranischen Flüchtlingen, die nach dem Ende des letzten Krieges vom SID für eine Operation rekrutiert wurden, die dem realhistorischen Schweinebucht-Desaster gleichgekommen wäre. Der SID trainierte und bewaffnete geflüchtete Balmorraner, um diese als Vorhut für eine spätere Invasion bzw. eine Rebellion Balmorras einzusetzen. Das Projekt wurde jedoch fallen gelassen und die ausgebildeten Widerstandskämpfer standen ohne Job, Finanzierung und Lebensaufgabe dar. Der Frust der Balmorraner ist da nur verständlich. Trotzdem war meine Schmugglerin gut ausgebildet und hatte sich ein bestimmtes Skillset, sowie einen SID-Tarnfeldgenerator erworben. Skills die für Untergrundkämpfer nützlich sind kann man auch als Schmuggler gut gebrauchen und so schlug sie sich seither als Frachterpilotin mit Nebeneinkünften durch. Nebenbei bemerkt, sie wurde meine erste wirklich helle Schmugglerin.

Und weil es mit meiner Schmugglerin 3/4 bei den weiblichen Rep-Charakteren stand legte ich noch eine Kommandosoldatin nach. Aus der Idee "Garzas Liebling" wurde allerdings nicht, ich entschied mich wohl doch wieder zu oft gegen die Wünsche der alten Generälin.

Jetzt habe ich alles, aber ich bin gar nicht so erleichtert. Nach meinem Kommando begann ich weitere Twinks parallel auf Level 15 zu bringen und musste feststellen, Paralleltwinken ist nichts für mich, denn es nervt mich. Ich habe meine Ziel erreicht und damit auch "mein Ziel aus den Augen verloren". Nach acht über 55 hinaus gelevelten Twinks mittels 12fach EP 2015 (2014 schaffte ich nur 4) bin ich müde und weiß nicht recht wie es weitergehen soll.

Demnächst...

3 Wochen Power-Leveln sind durchaus anstregend und machen am Ende gar nicht so glücklich. Mittlerweile besitze ich 9 Chars auf VC die über Level 55 liegen und kann auch auf Vermächtnislevel 50 verweisen. Wozu? Das frage ich mich seit meiner Kommandosoldatin auch oft. Die vage Hoffnung auf mehr Charakterslots bzw. Serverzusammenlegungen hat mich angespornt ein Pflichtprogramm abzuarbeiten (alle 16 EKs, alle Geschlechter pro Klasse).

Ich habe mich in meiner Ratlosigkeit bei den Level 15 Twinks schon ertappt wie ich in alte Denkmuster zurückfiel und den Fehler beging Charaktere um bestimmte Outfits herum zu konstruieren. So nicht! Der Outfit-Designer macht dieses Vorgehen völlig überflüssig und so muss ein Charakter den nötigen Mehrwert (Story oder Utility) mitbringen. Eine fehlende EK, eine noch offene Story-Variante - das sind die Dinge, die mich zum Twinken motivieren können. Selbst die besten Klassenstories wirken aber irgendwann ausgelutscht.

9 Chars... ich mag keine unrunden Zahlen. Ich kann jetzt nicht einfach aufhören, denn ich brauche eine Nr. 10 für VC. Nur wen? Ende 2014 schuf ich mir auf TRE einen dunklen Schmuggler, der für mich aber nicht mehr zählt, weil er eben auf TRE sitzt. Zum Leveln bzw. Einkaufen war TRE zwar besser als VC geeignet, doch die Chancen einer Zusammenlegung mit T3-M4 sind für VC eben höher. Mein TRE-Schurke ist auch ein ruinierter Charakter. Er hat keinen Gear, keine Credits und keine Marken mehr, weil 12fach EP 2014 noch ohne die auf das 12fache erhöhten Marken für Klassenquests auskommen musste.

Ein dunkler Schurke stellt für mich eine gewisse Herausforderung dar, vor allem da ich bereits weiß wie der Verlauf der dunklen Storyline aussieht. Am Ende wird man so oder so nach Makeb und Rishi eingeladen, weil man fälschlich für einen Helden gehalten wird, dabei begeht man über Corellia Hochverrat an der Republik und wird insgeheim zum Verbrecherfürsten und Erben Nok Drayens. Einen Kriminellen zu spielen fällt mir schwer, aber genau das ist man ja auch in GTA. GTA hat allerdings weniger rollenspielerische Elemente und gibt die Hintergrundgeschichte vor, während man sie in SWTOR selbst erfinden darf.

Beim Thema dunkler Schmuggler denke ich vor allem an Lando Calrissian. Deals mit dem Imperium, der Verrat von Freunden, der Versuch die Unabhängigkeit zu wahren und ein gewisses Ausmaß an Autorität - Lando hätte sich auch für die dunkle Seite entscheiden können. Die Klassenstory des dunklen Schmugglers läuft darauf hinaus, dass man sich in Rückkehr der Jedi-Ritter dafür entscheidet Jabba vom Thron zu stoßen und selbst an dessen Stelle tritt. Ein Berufskrimineller und Patriarch seines eigenen Mafia-Clans? Klingt nach Der Pate und auch Don Corleone sah sich ja nicht als böse, wie in der Romanvorlage und dem Der Pate 2 festgehalten ist. Man ist Geschäftsmann und tief in seiner "Community" verwurzelt, womit sich die Patriarchen-Rolle ganz natürlich ergibt. Man arbeitet vielleicht für die Republik, doch achtet immer auch auf die persönlichen Interessen.

Im Sinne von Don Corleone könnte ein Pate durchaus liebevoll mit seiner Crew umgehen und trotzdem geschäftsmäßig Gegner aus dem Weg räumen und die Republik hintergehen. Um der Gefahr einer Anklage vorzubeugen kauft man sich halt einige Senatoren und hilft der Exekutive gelegentlich freundlich aus.

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Mittwoch, 27. Mai 2015
Infos zu 3.3 incoming!
Upcoming Dev Livestream – June 3rd | 05.26.2015, 01:08 PM
Hey folks!

I want to let you all know about our next planned developer livestream which will be happening on Wednesday, June 3rd from 4-5PM CDT. You can check out the livestream on our twitch channel, here.

What we will be showing over the course of our one hour stream is some of the new content we have talked about which is coming this year. First up, we will be walking you through the entirety of the new Yavin IV Stronghold! Second, we will be doing all of that as a Togruta.

So tune in as we showcase the new Stronghold and playable Species coming to SWTOR. Thanks everyone, we’ll see you then.

-eric



Sind damit Togruta und die Yavin 4 Festung als Inhalt von Game Update 3.3 bestätigt?

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Die Episode VII-Connection: Yavin 4?
Poe Dameron-Darsteller Oscar Isaac hat das Gerücht in die Welt gebracht sein Charakter würde von Yavin 4 stammen und gerüchteweise soll Yavin 4 eine Rolle in Episode VII spielen. Sieht man sich Episode IV an, dann erkennt man auf Yavin 4 durchaus auch einige Seen und genau ein solcher See war vielleicht auch im ersten Episode VII-Teaser Trailer zu sehen.

Wenn der Film erscheint und Yavin tatsächlich eine Rolle spielt wird man in SWTOR jedoch schon lange über das Thema Yavin 4 hinweg sein. Selbst die Yavin 4 Festung sollte noch diesen Sommer erscheinen.

An den Gerüchten über einen SWTOR-Bezug in Episode VII ist sicher etwas wahres dran, doch das ganze kommt vermutlich einem Retcon gleich. Egal was in Episode VII an SWTOR erinnern könnte, in SWTOR ist das meiste auch nur aus den Filmen und altem EU-Material geklaut. Doch Gerüchte zu Episode VII werden oft genug von Cineasten geprägt, die weder über den "Kanon" noch über SWTOR informiert sind und daher einfach nach den erstbesten Stichwörtern greifen. Kylo Ren trägt eine "Revan-Maske", aber Sith mit Masken waren auch eines der verworfenen Star Wars-Konzepte, aus denen sich die Spielermachen der vergangenen Jahrzehnte bedienen durften.

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Samstag, 23. Mai 2015
Alle lieben Schmuggler
Da schwingt meine Schmugglerin gerade ihre erste Siegesrede auf Makeb und hat schon einen Fanclub vorzuweisen:



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Episode VII wird Einfluss auf SWTOR haben
Schon Vanilla SWTOR hatte den Geist der klassischen Trilogie, der Prequels und The Clone Wars absorbiert, um Spielern eine echte Star Wars-Erfahrung bieten zu können, obwohl man in einer gänzlich anderen Ära unterwegs war und auf Knight of the Old Republic aufbaute. Ohne neue Filme hatte man allerdings freie Bahn seine eigene Geschichte zu entwickeln, auch auf die Gefahr hin, dass diese dann nicht mehr wie Star Wars wirkte. Im alten Expanded Universe gab es ja auch dutzende Geschichten, die Episode VI fortzusetzen versuchten und Konzepte verfolgten, die für manchen Leser so gar nicht mehr nach Star Wars wirkten.

Das alte EU wurde im April 2014 auf den Status einer Legende reduziert. Man erzählt sich so Geschichten, aber was wahr ist, weiß man nicht. Das ganze ist auch ein Machtwort Disneys, denn nur noch was unter Disneys Regentschaft über das SWU veröffentlicht wird gilt. Man muss also hoffen, beten, sich wünschen und betteln, dass bestimmte "Legenden" mit einem Wort in einem neuen Buch, Comic, Videospiel oder Film erwähnt werden, damit das vor einigen Jahren gelesene oder gespielte "noch wahr ist", ansonsten hätte man vor 2014 auch gleich Star Wars-Fan Fiction lesen können. SWTOR ist ein Teil der Star Wars Legends und hält den alten Kanon am Leben, wobei es nicht unwahrscheinlich ist, dass man wie Marvel eines Tages auch an einer alten Kontinuität weiterschreibt oder sich ähnlich katastrophale Retcon-Projekte vornimmt.

Wie auch immer, mit neuen Filmen am Horizont hat man Comics, Romane und neuveröffentlichte Videospiele ganz auf diese ausgerichtet. Die alte Republik spielt vorläufig keine Rolle mehr, solange die Filme und Serien sich an der klassischen Trilogie orientieren und diese ergänzen oder fortsetzen. SWTOR steht da im Abseits, doch nachdem Episode VII-IX ähnlich wie Episode I-III neu definieren wird was Star Wars bedeuten kann muss diesem neuen Einfluss Rechnung getragen werden. So wie ich es sehe wird man in den nächsten Jahren auch in SWTOR Spurenelemente der Sequels, Ablegerfilme und vor allem des Projects "Road to The Force Awakens" finden. Was geschah nach Episode VI und warum gibt es noch ein Imperium in Episode VII? Die Comics und Romane der Road to the Force Awakens-Reihe sollen das erklären. Auch in SWTOR hat man kürzlich einen Imperator verloren und befindet sich in einer Situation wie nach Episode VI. SWTOR wird nicht so schnell Kanon werden, aber man kann sich beim Kanon bedienen und Ideen für SWTOR verwenden.

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Freitag, 22. Mai 2015
Alles Gute zum Geburtstag Bioware
1995 gegründet feiert BioWare heute seinen 20. Geburtstag und zumindest auf Twtitter wird gefeiert, wenn auch scheinbar nicht ingame (egal ob in Dragon Age, SWTOR oder Mass Effect).

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BioWares großes PVP-Update?
Update on Win-Trading in Season 5 | 21.05.2015, 16:29
Quote:
Originally Posted by Dacri View Post
Hey Eric, it is known that not having any requiriment to anyone to do solo ranked is allowing trolls to troll..
Have you guys considered adding requeriments to queue such as 2018 expertise base (non bolstered)?
I suggested it on a thread on PVP section, had some people supporting, but would be cool if this could be added, since it is not only trolls who queue for solo ranked, certain PVErs who missclicked or random people who missclicked too.
Would appreciate a response!
Thanks for sharing the update too!


I'm gonna be a little dodgy and not answer your question, BUT, I will say that just yesterday Alex Modny and I did a long interview with the BadFeelingPodcast about PvP. All I will say is you will want to tune into it as we talk about a few changes coming to PvP. I believe they will publish it sometime next week.

-eric

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Donnerstag, 21. Mai 2015
Verrät Soovadas Start und Abschluss Patchtermine?
Von 9. Juni um 14 Uhr bis 25. August um 14 Uhr

Der 9. Juni liegt nur zwei Wochen nach Patch 3.2.1 und der 25. August würde 11 Wochen nach dem Event-Beginn liegen, also könnte man da eine Verbindung sehen. Trotzdem ist ein Zusammenhang fragwürdig, weil das Event eben mit 3.2.1 angekündigt wird und damit nicht auch noch zusätzlich in 3.2.2 oder 3.3 Patch Notes enthalten sein würde. Man darf auch nicht ganz außer Acht lassen, dass die Verlängerung des Gree-Events und die Verschiebung der Kopfgeldwoche nicht ganz folgenlos geblieben sein dürften.

Die Kopfgeldwoche endet am 2. Juni und 3.2.1 erwähnt keine weitere Kopfgeldwoche oder andere Events außer Soovada. Die nächste Kopfgeldwoche wird uns wohl auch erst am 23. Juni erwarten und nicht schon am 16. Juni, wie vor den Mai-Verschiebungen angenommen. Für den 30. Juni prognostizieren die Dataminer außerdem einen weiteren Ausbruch der Rakghul-Seuche auf Tatooine. Zumindest die Juni-Kopfgeldwoche müsste in Zusammenhang mit einem Patch stehen und dieser sollte 3 oder 4 Wochen nach 3.2.1 veröffentlicht werden, womit nur der 16. und 22. Juni als Patchtermine zur Verfügung stünden.

Events die erst Wochen nach einem Patch beginnen sind nichts neues und anders als 2014 ist Soovada dieses Jahr kein neues Event mehr, das man mit einem eigenen Game Update feiern müsste. Letztes Jahr begann Soovada ohnehin nur mit Game Update 2.8, weil dieses sonst bis auf S-Palast Nim keinen anderen neuen Content mehr enthalten hätte. Als die ursprünglichen Pläne für 2.8 den Bach runtergingen begann man alles auf 2.9 zu verschieben und musste 2.8 mit irgendeinem Trostpreis füllen, einem Casino-Event, sodass man seinen Ärger in Spiel-Chips ertränken konnte. Beschäftigungstherapien für die Spieler sind seitens BioWares auch nichts ganz neues, siehe Housing und Conquests als Lückenfüller bis Game Update 3.0 veröffentlicht werden konnte. Selbst das 12fache EP-Event ist eine Art Beschäftigungstherapie, um die Leute abzulenken. Erwartet uns daher auch 2015 kein neuer Content vor August/September?

Sobald Game Update 3.3 auf dem PTS landet wissen wir bereits deutlich mehr über BioWares Sommerpläne. Patch 3.2.2 scheint gar nicht geplant zu sein und so könnte Game Update 3.3 im Juni veröffentlicht werden, wenn die PTS-Phase noch im Mai anläuft (man hat noch zwei Freitage und einen Montag für einen PTS-Start im Mai zur Verfügung). Doch noch einen 3.2.2 Patch einzulegen ist zwar nicht unmöglich, doch schwierig, wenn auf dem PTS 3.3 getestet wird und man einen Umweg über eine dritte Version (neben 3.3 und 3.2.1) gehen würde. In diesem Fall wären Bugs ziemlich sicher. PTS-Update 3.3 könnte schon bedeuten, dass 3.3 der nächste Patch nach 3.2.1 ist und so würden auch nur mehr 8 Wochen zwischen 3.2 und 3.3 liegen, eine deutliche Verkürzung gegenüber dem früheren Standard von 9 Wochen und den 12 Wochen die zwischen 3.1 und 3.2 lagen. In allen Sommerplänen spielt sicher auch der 4. Juli für den US-Ableger BioWares eine gewichtige Rolle, denn dieser wurde bisher immer wieder sehr gerne mit Events verbunden.

Soovadas Beginn verrät uns, dass der früheste Termin für einen Juni-Patch auf den 16. Juni zu datieren ist. Das Ende macht Prognosen schon schwieriger.

Zwischen 16. Juni und 25. August liegen 10 Wochen, zwischen 22. Juni und 25. August würden 9 Wochen liegen, was exakt dem früheren Abstand zwischen Game Updates entspricht. Der 25. August ist als Patchtermin wahrscheinlicher als der 9. Juni, auch wenn das interessante Folgen für die Jahres-Prognose haben würde: 22. Juni 3.3, 25. August 3.4, 27. Oktober 3.5, 29. Dezember 3.6? Ein Game Update in BioWares hochheiligen Weihnachtsferien kann ich mir nicht vorstellen, eher noch, dass man 3.6 in diesem Fall auf Jänner 2016 verschieben würde. Eine Verschiebung von 3.5 in den November (als zweites großes Update 2015, mit 12 Wochen Abstand zu 3.4) wäre durchaus vorstellbar und würde den 17. November zu einem heißen Anwärter für das "Episode VII-Update" machen, genau ein Monat vor der Filmpremiere.

Erscheint 3.4 im August müsste man Kartellpaket-Lieferung 8 bereits vorab als Preview veröffentlichen und dürfte sie erst im September zum Verkauf bereitstellen, was auch nichts neues mehr wäre. Pakete die vorab nur in der Vorschau zu begutachten sind gab es bereits.

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Soovada 2015 - Das Nachtleben-Event kehrt zurück
Neuer, besser, teurer? Von veränderten Belohnungen oder neuen Items wurde bisher nichts erwähnt und wenn man es mit anderen Events vergleicht sollte man auch nichts dergleichen erwarten. Die letzten neuen Event-Items waren Dekorationen und seither hat sich bei allen Events sehr wenig getan.

Von 9. Juni um 14 Uhr bis 25. August um 14 Uhr

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Mittwoch, 20. Mai 2015
Vielleicht gibt es heute schon 3.2.1 Patch Notes
Gestern:

Lightsabers from Esstran Imports Reputation have barrels instead of hilts. | 19.05.2015, 15:41
This fix is slated for 3.2.1 on Tuesday! I'm hoping to get preliminary patch notes up tomorrow.


Heute:
3.2.1 Release Update | 20.05.2015, 07:35

Quote: Originally Posted by Holocron View Post
Awesome thanks! By chance any patch notes for it?

I'm looking to post prelim notes today!



Und tatsächlich: http://www.swtor.com/community/showthread.php?p=8207826#edit8207826

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