Pfannenstiel twinkt (Episode III) - Order 16/16
16/16 - Mission erfolgreich!

Was bisher geschah

Ich habe auf VC eine Marodeurin wiederentdeckt und mit 12fachen EP gleich einmal auf Level 56 gelevelt. Es war zum ersten Mal seit 3.0, dass ich einen Maro angerührt habe, seitdem ich meinen letzten Maro vor 3.0 gelöscht und mit einer Juggernautin ersetzt habe. Im Gegensatz zum 1.0 und 2.0 Marodeur spielte sich die 3.0 Marodeuse ab Level 41 jedoch erstaunlich angenehm. Grund genug gleich eine Wächterin anzufangen, womit ich bei der einzigen Klasse war, die ich noch nie zuvor weiter als Level 14 gebracht habe.

Zuletzt

Meine Wächterin war bereits in ihren 30ern als das Christi Himmelfahrt-Wochenende zu Ende ging und so fehlten mir noch ein paar Stunden, ehe ich Level 55 überschreiten konnte. Nach all dem verstehe ich die Klasse und meinen Frust mit ihren Spielern deutlich besser. Der Wächter/Maro ist beliebt, aber einsteigerfeindlich. Ein Noob fällt mit zwei Lichtschwertern bewaffnet leichter auf, weil es in dieser Klasse mehr Möglichkeiten gibt Dinge falsch zu machen. Irgendwann werde ich diese (Selbst-)Erkenntnisse vielleicht doch noch detaillierter zu Papier bringen.

16 von 16 Erweiterten Klassen hatte ich mit meiner Wächterin bereits, doch ich hatte meinen Schurken 2014 auf TRE geparkt und das ist zu weit weg. Ich brauchte also einen Schurken oder eine Schurkin auf VC (für die Personalreserve) und entschied mich für eine Exotin - eine Twi'lek-Schurkin. Bisher habe ich Twi'lek immer gemieden, ebenso wie weibliche Schmuggler. Die Stimme des männlichen Schmugglers sagt mir mehr zu, wohl auch weil die beiden Schmugglersprecher der Klasse ihren jeweils eigenen Ton verliehen haben.

Nach der Lektüre von LORDS OF THE SITH dachte ich mir für meine Schmugglerin allerdings eine etwas elaboriertere Hintergrundgeschichte aus. Meine Schurkin gehört zu einer Gruppe von balmorranischen Flüchtlingen, die nach dem Ende des letzten Krieges vom SID für eine Operation rekrutiert wurden, die dem realhistorischen Schweinebucht-Desaster gleichgekommen wäre. Der SID trainierte und bewaffnete geflüchtete Balmorraner, um diese als Vorhut für eine spätere Invasion bzw. eine Rebellion Balmorras einzusetzen. Das Projekt wurde jedoch fallen gelassen und die ausgebildeten Widerstandskämpfer standen ohne Job, Finanzierung und Lebensaufgabe dar. Der Frust der Balmorraner ist da nur verständlich. Trotzdem war meine Schmugglerin gut ausgebildet und hatte sich ein bestimmtes Skillset, sowie einen SID-Tarnfeldgenerator erworben. Skills die für Untergrundkämpfer nützlich sind kann man auch als Schmuggler gut gebrauchen und so schlug sie sich seither als Frachterpilotin mit Nebeneinkünften durch. Nebenbei bemerkt, sie wurde meine erste wirklich helle Schmugglerin.

Und weil es mit meiner Schmugglerin 3/4 bei den weiblichen Rep-Charakteren stand legte ich noch eine Kommandosoldatin nach. Aus der Idee "Garzas Liebling" wurde allerdings nicht, ich entschied mich wohl doch wieder zu oft gegen die Wünsche der alten Generälin.

Jetzt habe ich alles, aber ich bin gar nicht so erleichtert. Nach meinem Kommando begann ich weitere Twinks parallel auf Level 15 zu bringen und musste feststellen, Paralleltwinken ist nichts für mich, denn es nervt mich. Ich habe meine Ziel erreicht und damit auch "mein Ziel aus den Augen verloren". Nach acht über 55 hinaus gelevelten Twinks mittels 12fach EP 2015 (2014 schaffte ich nur 4) bin ich müde und weiß nicht recht wie es weitergehen soll.

Demnächst...

3 Wochen Power-Leveln sind durchaus anstregend und machen am Ende gar nicht so glücklich. Mittlerweile besitze ich 9 Chars auf VC die über Level 55 liegen und kann auch auf Vermächtnislevel 50 verweisen. Wozu? Das frage ich mich seit meiner Kommandosoldatin auch oft. Die vage Hoffnung auf mehr Charakterslots bzw. Serverzusammenlegungen hat mich angespornt ein Pflichtprogramm abzuarbeiten (alle 16 EKs, alle Geschlechter pro Klasse).

Ich habe mich in meiner Ratlosigkeit bei den Level 15 Twinks schon ertappt wie ich in alte Denkmuster zurückfiel und den Fehler beging Charaktere um bestimmte Outfits herum zu konstruieren. So nicht! Der Outfit-Designer macht dieses Vorgehen völlig überflüssig und so muss ein Charakter den nötigen Mehrwert (Story oder Utility) mitbringen. Eine fehlende EK, eine noch offene Story-Variante - das sind die Dinge, die mich zum Twinken motivieren können. Selbst die besten Klassenstories wirken aber irgendwann ausgelutscht.

9 Chars... ich mag keine unrunden Zahlen. Ich kann jetzt nicht einfach aufhören, denn ich brauche eine Nr. 10 für VC. Nur wen? Ende 2014 schuf ich mir auf TRE einen dunklen Schmuggler, der für mich aber nicht mehr zählt, weil er eben auf TRE sitzt. Zum Leveln bzw. Einkaufen war TRE zwar besser als VC geeignet, doch die Chancen einer Zusammenlegung mit T3-M4 sind für VC eben höher. Mein TRE-Schurke ist auch ein ruinierter Charakter. Er hat keinen Gear, keine Credits und keine Marken mehr, weil 12fach EP 2014 noch ohne die auf das 12fache erhöhten Marken für Klassenquests auskommen musste.

Ein dunkler Schurke stellt für mich eine gewisse Herausforderung dar, vor allem da ich bereits weiß wie der Verlauf der dunklen Storyline aussieht. Am Ende wird man so oder so nach Makeb und Rishi eingeladen, weil man fälschlich für einen Helden gehalten wird, dabei begeht man über Corellia Hochverrat an der Republik und wird insgeheim zum Verbrecherfürsten und Erben Nok Drayens. Einen Kriminellen zu spielen fällt mir schwer, aber genau das ist man ja auch in GTA. GTA hat allerdings weniger rollenspielerische Elemente und gibt die Hintergrundgeschichte vor, während man sie in SWTOR selbst erfinden darf.

Beim Thema dunkler Schmuggler denke ich vor allem an Lando Calrissian. Deals mit dem Imperium, der Verrat von Freunden, der Versuch die Unabhängigkeit zu wahren und ein gewisses Ausmaß an Autorität - Lando hätte sich auch für die dunkle Seite entscheiden können. Die Klassenstory des dunklen Schmugglers läuft darauf hinaus, dass man sich in Rückkehr der Jedi-Ritter dafür entscheidet Jabba vom Thron zu stoßen und selbst an dessen Stelle tritt. Ein Berufskrimineller und Patriarch seines eigenen Mafia-Clans? Klingt nach Der Pate und auch Don Corleone sah sich ja nicht als böse, wie in der Romanvorlage und dem Der Pate 2 festgehalten ist. Man ist Geschäftsmann und tief in seiner "Community" verwurzelt, womit sich die Patriarchen-Rolle ganz natürlich ergibt. Man arbeitet vielleicht für die Republik, doch achtet immer auch auf die persönlichen Interessen.

Im Sinne von Don Corleone könnte ein Pate durchaus liebevoll mit seiner Crew umgehen und trotzdem geschäftsmäßig Gegner aus dem Weg räumen und die Republik hintergehen. Um der Gefahr einer Anklage vorzubeugen kauft man sich halt einige Senatoren und hilft der Exekutive gelegentlich freundlich aus.

Kommentieren