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Donnerstag, 12. November 2015
Ein Statement zum Allianz-System
Am Donnerstag, 12. Nov 2015 im Topic 'swtor'
I talked to Matt about Alliance, Companions, and your questions specifically related to accessing future Companions. Between this thread and the ones linked in the OP, I think there are two main questions you are looking to have addressed.
Will I need to complete currently available alert Missions to unlock future alert Missions?
As of right now, the answer to this is yes. Inside of each Alliance Companion type (Military, Underworld, etc), the Companion recruitment alerts are very much looked at like a Mission chain. Generally, you must complete one alert Mission before you will receive the next. Note that you only need to complete the Mission itself, not necessarily recruit any Companion associated with it. There may be exceptions to this later on, for story reasons, but this is the general rule right now. It is worth noting that this is something the dev team is talking about, so it could change, but this is how it works right now.
Will I need to PvP for future Companions / Will I need to unlock Companions like Pierce to access future Companions?
The answer to your question is maybe. We are open to the possibility of future PvP related Companions/Mission content which could require the completion of M1-4X/Pierce's Missions. That said, we would not likely have PvE related content require it.
I think that should answer the primary questions that you have! Let me know if anything requires further clarification. Thanks!
-eric
Die Rekrutierungsquests sind derzeit also durchaus als Questkette angelegt. Man muss also Qyzen rekrutieren, um Lokin zu erhalten. Alle reddit-Threads hinsichtlich "man braucht X Gefährten, weil das ganze auf Zahlen basiert" sind also falsch. Mit Hilfe der Jedipedia-Datenbank lässt sich bereits folgende Vermutung hinsichtlich der Verkettung der Gefährten anstellen: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2544691/
Ich sehe mich mit meiner Theorie also bestätigt, die Allianz-Gefährten lassen sich also den vier Allianz-Experten zuordnen. Was Eric damit meint, dass man Gefährten nicht rekrutiert, die Quest aber abgeschlossen haben muss sind Lokin und Xalek. Xalek kann man töten oder inhaftieren, beides wird einen nicht daran hindern Guss Tuno zu erhalten. Und auf Lokin zu verzichten (Vorsicht, bei ihm muss man dafür sehr früh die DS-Dialogoption wählen) hindert einen nicht daran, den nächsten Militärgefährten zu rekrutieren.
Hinter dem PVP-Gefährten sollte sich nur vielleicht ein weiterer PVP-Gefährte verbergen. Dieses Vielleicht beunruhigt, aber es kann auch bedeuten man wartet die ersten Statistiken ab und entscheidet sich dann. Imo sollte man sich vom PVP-Gefährten vorerst fern halten, damit die Statistik negativ ausfällt und die Zahlen beweisen, dass sich die Community gegen den PVP-Zwang wehrt. 40 Chars mit Tapferkeit 40 aufzubauen, um immer auch jeden PVP-Gefährten mitnehmen zu können erscheint mir auch nicht gerade als sehr interessant. Würde man die erforderlichen Kriegsgebiete und den Tapferkeitsrang jedoch stark reduzieren (4 Matches, Tapferkeit 10-20) dann würde ich ganz persönlich den Deal eingehen, denn Tapferkeit 10 ließe sich ganz leicht und 20 mit etwas Einsatz vorfarmen. Und 4 Kriegsgebiete ließen sich in einer Stunde abwickeln.
Was für mich an diesen Statements deutlich durchklingt ist das Ziel hinter dem Allianz-System, es soll beschäftigen und vor allem langfristig beschäftigen. Alt-freundlich ist das ganze dabei nicht, was sich mit 40 Charakterslots für Abonnenten nun umso mehr rächt. Ich denke zwar auch nicht daran alle 40 Slots zu nutzen, aber meine 23 60er würde ich schon gerne irgendwann auf 65 holen. Gegenwärtig ist das Allianzsystem mit seinen "Kosten" jedoch nicht für massenhaftes Durchtwinken geschaffen. Gefährten wie Lokin freizuschalten kostet pro Char eine Million, um Qyzen freizuschalten braucht man Glück, etwas Erfahrung mit den Spawns und gutes Timing oder viel Geduld beim Aufstellen von WB-Gruppen.
Wovor ich auch gleich warnen möchte sind die Materialkosten für Dr. Lokin. Auch hier ist bewusster Verzicht sicher hilfreich, um langfristig einen Nerf der Erfordernisse bzw. Buff der Punkte pro Item durchzusetzen. Denn der nächste Gefährte mit Materialbedarf lauert bereits im Hintergrund, wie einem Jedipedia verraten kann. Zeniths zweite Quest-Stufe freizuschalten kostet Invasionsstreitkräfte und andere Kriegsvorräte. Für mich kein wirkliches Problem, zumal ich von früheren Conquest-Events ohnehin eine Menge herumliegen habe und vor 4.0 in Hoffnung auf lukratives Crafting der Dunklen Projekte MK-1 einige Stapel Invasionsstreitkräfte angehäuft habe. Zum Glück sorgen Crafting-Conquest-Events wie Titanen der Industrie für einen obszönen Überfluss von Kriegsvorräten, die aber trotzdem nie ganz billig zu haben sind.
Der Gedanke mich in 4.0 zunächst auf einige auserwählte Chars einzuschießen macht sich scheinbar bezahlt, denn BioWare wird wohl frühestens im Dezember-Patch oder einem Winter-Update "einknicken" und die Erfordernisse etwas runterschrauben.
Will I need to complete currently available alert Missions to unlock future alert Missions?
As of right now, the answer to this is yes. Inside of each Alliance Companion type (Military, Underworld, etc), the Companion recruitment alerts are very much looked at like a Mission chain. Generally, you must complete one alert Mission before you will receive the next. Note that you only need to complete the Mission itself, not necessarily recruit any Companion associated with it. There may be exceptions to this later on, for story reasons, but this is the general rule right now. It is worth noting that this is something the dev team is talking about, so it could change, but this is how it works right now.
Will I need to PvP for future Companions / Will I need to unlock Companions like Pierce to access future Companions?
The answer to your question is maybe. We are open to the possibility of future PvP related Companions/Mission content which could require the completion of M1-4X/Pierce's Missions. That said, we would not likely have PvE related content require it.
I think that should answer the primary questions that you have! Let me know if anything requires further clarification. Thanks!
-eric
Die Rekrutierungsquests sind derzeit also durchaus als Questkette angelegt. Man muss also Qyzen rekrutieren, um Lokin zu erhalten. Alle reddit-Threads hinsichtlich "man braucht X Gefährten, weil das ganze auf Zahlen basiert" sind also falsch. Mit Hilfe der Jedipedia-Datenbank lässt sich bereits folgende Vermutung hinsichtlich der Verkettung der Gefährten anstellen: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2544691/
Ich sehe mich mit meiner Theorie also bestätigt, die Allianz-Gefährten lassen sich also den vier Allianz-Experten zuordnen. Was Eric damit meint, dass man Gefährten nicht rekrutiert, die Quest aber abgeschlossen haben muss sind Lokin und Xalek. Xalek kann man töten oder inhaftieren, beides wird einen nicht daran hindern Guss Tuno zu erhalten. Und auf Lokin zu verzichten (Vorsicht, bei ihm muss man dafür sehr früh die DS-Dialogoption wählen) hindert einen nicht daran, den nächsten Militärgefährten zu rekrutieren.
Hinter dem PVP-Gefährten sollte sich nur vielleicht ein weiterer PVP-Gefährte verbergen. Dieses Vielleicht beunruhigt, aber es kann auch bedeuten man wartet die ersten Statistiken ab und entscheidet sich dann. Imo sollte man sich vom PVP-Gefährten vorerst fern halten, damit die Statistik negativ ausfällt und die Zahlen beweisen, dass sich die Community gegen den PVP-Zwang wehrt. 40 Chars mit Tapferkeit 40 aufzubauen, um immer auch jeden PVP-Gefährten mitnehmen zu können erscheint mir auch nicht gerade als sehr interessant. Würde man die erforderlichen Kriegsgebiete und den Tapferkeitsrang jedoch stark reduzieren (4 Matches, Tapferkeit 10-20) dann würde ich ganz persönlich den Deal eingehen, denn Tapferkeit 10 ließe sich ganz leicht und 20 mit etwas Einsatz vorfarmen. Und 4 Kriegsgebiete ließen sich in einer Stunde abwickeln.
Was für mich an diesen Statements deutlich durchklingt ist das Ziel hinter dem Allianz-System, es soll beschäftigen und vor allem langfristig beschäftigen. Alt-freundlich ist das ganze dabei nicht, was sich mit 40 Charakterslots für Abonnenten nun umso mehr rächt. Ich denke zwar auch nicht daran alle 40 Slots zu nutzen, aber meine 23 60er würde ich schon gerne irgendwann auf 65 holen. Gegenwärtig ist das Allianzsystem mit seinen "Kosten" jedoch nicht für massenhaftes Durchtwinken geschaffen. Gefährten wie Lokin freizuschalten kostet pro Char eine Million, um Qyzen freizuschalten braucht man Glück, etwas Erfahrung mit den Spawns und gutes Timing oder viel Geduld beim Aufstellen von WB-Gruppen.
Wovor ich auch gleich warnen möchte sind die Materialkosten für Dr. Lokin. Auch hier ist bewusster Verzicht sicher hilfreich, um langfristig einen Nerf der Erfordernisse bzw. Buff der Punkte pro Item durchzusetzen. Denn der nächste Gefährte mit Materialbedarf lauert bereits im Hintergrund, wie einem Jedipedia verraten kann. Zeniths zweite Quest-Stufe freizuschalten kostet Invasionsstreitkräfte und andere Kriegsvorräte. Für mich kein wirkliches Problem, zumal ich von früheren Conquest-Events ohnehin eine Menge herumliegen habe und vor 4.0 in Hoffnung auf lukratives Crafting der Dunklen Projekte MK-1 einige Stapel Invasionsstreitkräfte angehäuft habe. Zum Glück sorgen Crafting-Conquest-Events wie Titanen der Industrie für einen obszönen Überfluss von Kriegsvorräten, die aber trotzdem nie ganz billig zu haben sind.
Der Gedanke mich in 4.0 zunächst auf einige auserwählte Chars einzuschießen macht sich scheinbar bezahlt, denn BioWare wird wohl frühestens im Dezember-Patch oder einem Winter-Update "einknicken" und die Erfordernisse etwas runterschrauben.
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Mittwoch, 11. November 2015
Das war teuer...
Am Mittwoch, 11. Nov 2015 im Topic 'swtor'



Und trotzdem fehlen mir 50 Punkte auf die 100% wegen Treek. Entweder hat man die je 25 Erfolgspunkte für die Max-Zuneigungs-Erfolge nicht entfernt oder etwas bei der Entfernung der Erfolge für Level 50 Einfluss übersehen.
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Kapitel II-Abschiedsbriefe zu allen Romanzen (auf Englisch)
Am Mittwoch, 11. Nov 2015 im Topic 'swtor'
Auf Reddit: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/
Raina Temple: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8ey3d
Vector Hyllus: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw86o7i
Nadia Grell: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw88ek3
Kira Carsen: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8bhrt
Torian Cadera: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw862hs
Corso Riggs: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw88jpl
Risha Drayen: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8br68
Ashara Zavros: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw86dq7
Malavai Quinn: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw87bju
Vette: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw84kwv
Elara Dorne: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw83x0i
Allgmein
Theron Shan: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8bmtsAgent
Kaliyo Djannis: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8etb7Raina Temple: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8ey3d
Vector Hyllus: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw86o7i
Jedi Botschafter
Felix Iresso: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8aexeNadia Grell: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw88ek3
Jedi Ritter
Doc: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw87yn1Kira Carsen: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8bhrt
Kopfgeldjäger
Mako: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw889gtTorian Cadera: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw862hs
Schmuggler
Akaavi Spar: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8ddzoCorso Riggs: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw88jpl
Risha Drayen: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8br68
Sith Inquisitor
Andronikos Revel: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw83htaAshara Zavros: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw86dq7
Sith Krieger
Jaesa Willsaam: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw87ul5Malavai Quinn: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw87bju
Vette: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw84kwv
Soldat
Aric Jorgan: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw87pf5Elara Dorne: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw83x0i
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Ak'ghal Usar: Khem Val oder doch nicht?
Am Mittwoch, 11. Nov 2015 im Topic 'swtor'
Laut Datamining wird der auf Yavin 4 rekrutierbare Dashade Ak'ghal Usar mit dem Untertitel "Letzter Lord von Urkupp" geführt: http://swtor.jedipedia.net/de/nco/akghal-usar
Die Questbeschreibung gibt wenig Aufschluss, spricht aber von einem alten Sith-Artefakt (das von Exar Kun oder Naga Sadow hinterlassen worden sein könnte) und einem gefangenen Dashade, den man wie Khem auf Korriban besiegen müsste: http://swtor.jedipedia.net/en/qst/reclaimed-treasure
Urkupp war der Heimatplanet der Dashade, der 300 Jahre vor SWTOR durch eine von Exar Kuns Anhängern ausgelöste Supernova zerstört wurde. Der letzte Lord von Urkupp könnte also der letzte Herrscher des Planeten gewesen sein oder ein "Lord", der die Zerstörung überlebte. Khem Val könnte letzteres gewesen sein, zumal er über 1300 Jahre auf Korriban in einem Stasisfeld gefangen war. Zu erfahren, dass Urkupp von Exar Kun zerstört wurde hat ihn vielleicht nach Yavin 4 getrieben. Andererseits könnte Ak'ghal Usar von Exar Kun gefangen genommen und unterworfen oder ein Diener Naga Sadows gewesen sein, genau wie sich Tulak Hord ja Khem Val unterworfen hat.
Lord von Urkupp ist eine interessante Bezeichnung, denn es könnte sich um einen Herrscher oder so etwas wie einen Sith-Lord handeln. Die Dashade Schattenkiller waren womöglich eine Art Sith-Orden für die Dashade. Es ist auch möglich, dass Dashade Schattenkiller im Rahmen ihres Aufstiegs durch die Ränge einen neuen Namen erhielten. Vielleicht spielt mir da auch nur die Erinnerung einen Streich, aber ich fand die Dashade sehen die Noghri durchaus ähnlich und die Noghri hätten nach den ursprünglichen Plänen des Autors Timothy Zahn Sith heißen können, um Darth Vaders Bezeichnung als Sith-Lord zu erklären. George Lucas hatte für Vaders Status als Sith-Lord jedoch eine andere Erklärung und so wurde dieser Part verändert. Für die Noghri war Vader ein Heilsbringer, obwohl er eigentlich dafür gesorgt hatte, dass sich ihr Planet nicht von einer ökologischen Katastrophe aus den Klonkriegen erholen konnte. Die Noghri dienten Vader als persönliche Leibwache und Killerkommandos, wobei sie als "Schattenkiller" einen hervorragenden Ruf genossen und sogar gegen den einen oder anderen Jedi-Ritter eingesetzt worden sein könnten.
Die Questbeschreibung gibt wenig Aufschluss, spricht aber von einem alten Sith-Artefakt (das von Exar Kun oder Naga Sadow hinterlassen worden sein könnte) und einem gefangenen Dashade, den man wie Khem auf Korriban besiegen müsste: http://swtor.jedipedia.net/en/qst/reclaimed-treasure
Urkupp war der Heimatplanet der Dashade, der 300 Jahre vor SWTOR durch eine von Exar Kuns Anhängern ausgelöste Supernova zerstört wurde. Der letzte Lord von Urkupp könnte also der letzte Herrscher des Planeten gewesen sein oder ein "Lord", der die Zerstörung überlebte. Khem Val könnte letzteres gewesen sein, zumal er über 1300 Jahre auf Korriban in einem Stasisfeld gefangen war. Zu erfahren, dass Urkupp von Exar Kun zerstört wurde hat ihn vielleicht nach Yavin 4 getrieben. Andererseits könnte Ak'ghal Usar von Exar Kun gefangen genommen und unterworfen oder ein Diener Naga Sadows gewesen sein, genau wie sich Tulak Hord ja Khem Val unterworfen hat.
Lord von Urkupp ist eine interessante Bezeichnung, denn es könnte sich um einen Herrscher oder so etwas wie einen Sith-Lord handeln. Die Dashade Schattenkiller waren womöglich eine Art Sith-Orden für die Dashade. Es ist auch möglich, dass Dashade Schattenkiller im Rahmen ihres Aufstiegs durch die Ränge einen neuen Namen erhielten. Vielleicht spielt mir da auch nur die Erinnerung einen Streich, aber ich fand die Dashade sehen die Noghri durchaus ähnlich und die Noghri hätten nach den ursprünglichen Plänen des Autors Timothy Zahn Sith heißen können, um Darth Vaders Bezeichnung als Sith-Lord zu erklären. George Lucas hatte für Vaders Status als Sith-Lord jedoch eine andere Erklärung und so wurde dieser Part verändert. Für die Noghri war Vader ein Heilsbringer, obwohl er eigentlich dafür gesorgt hatte, dass sich ihr Planet nicht von einer ökologischen Katastrophe aus den Klonkriegen erholen konnte. Die Noghri dienten Vader als persönliche Leibwache und Killerkommandos, wobei sie als "Schattenkiller" einen hervorragenden Ruf genossen und sogar gegen den einen oder anderen Jedi-Ritter eingesetzt worden sein könnten.
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4.0 Gefährten und ihre Waffen (Waffengeschicke)
Am Mittwoch, 11. Nov 2015 im Topic 'swtor'
Einzelklingen-Lichtschwerter
Choza RabaatDarth Marr
Guss Tuno
Lana Beniko
Senya Tirall
Alternativ: Zwei Lichtschwerter
Veeroa Denz
Doppelklingen-Lichtschwerter
XalekSchwerter
Ak'ghal Usar (Khem Val?)Bowdaar
Broonmark
Qyzen Fess
Yuun
Stäbe
Torian CaderaPistolen
2V-R8Blizz
C2-N2
Dr. Eckard Lokin
Dr. Talos Drellik
"Todesfee" Leyta
Alternativ: Zwei Pistolen
Hemdil Tre
Nico Okarr
Theron Shan
Vette
Gewehre
KriegsdroideM1-4X
Suchdroide
T7-O1
Alternativ: Scharfschützengewehre
Aric Jorgan
Gault Rennow
HK-51
HK-55
Kaliyo Djannis
Koth Vortena
Major Pierce
Rokuss
SCORPIO
Sergeant Fideltin Rusk
Zenith
Gewehr oder Pistole
TreekSturmkanonen
K'krohlSkadge
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4.0 Gefährten und ihre Waffen (Gruppiert)
Am Mittwoch, 11. Nov 2015 im Topic 'swtor'
Hauptdarsteller
Lana Beniko (Lichtschwert)Koth Vortena (Gewehr, Scharfschützengewehr)
Senya Tirall (Lichtschwert)
T7-O1 (Blastergewehr)
SCORPIO (Gewehr, Scharfschützengewehr)
Theron Shan (2 Pistolen)
Sternenfestungen
Hemdil Tre (2 Pistolen)K'krohl (Sturmkanone)
Veeroa Denz (2 Lichtschwerter)
Rokuss (Gewehr, Scharfschützengewehr)
"Todesfee" Leyta (Pistole)
Choza Rabaat (Lichtschwert)
Allianz-System
In 4.0 enthalten:C2-N2 (Pistole)
2V-R8 (Pistole)
Yuun (Techklinge, Vibroschwert)
Major Pierce (Gewehr, Scharfschützengewehr) / M1-4X (Gewehr)
Talos Drellik (Pistole)
Dr. Lokin (Pistole)
Nico Okarr (2 Pistolen)
Qyzen Fess (Techklinge, Vibroschwert)
Xalek (Doppelklingenlichtschwert)
Noch nicht in 4.0:
Ak'ghal Usar (Techklinge, Vibroschwert)
Blizz (Pistole)
Bowdaar (Techklinge, Vibroschwert)
Broonmark (Techklinge, Vibroschwert)
Guss Tuno (Lichtschwert)
Skadge (Sturmkanone) / Sgt. Rusk (Gewehr, Scharfschützengewehr)
Zenith (Gewehr, Scharfschützengewehr)
Kartellmarkt-Gefährten
HK-51 (Gewehr, Scharfschützengewehr)Treek (Pistole, Gewehr)
Akk-Hund (keine)
Kampfdroide (?)
Suchdroide (?)
Nexu (keine)
Mögliche Rückkehrer
Kaliyo (Gewehr, Scharfschützengewehr)Aric Jorgan (Gewehr, Scharfschützengewehr)
Vette (2 Pistolen) / Gault (Gewehr, Scharfschützengewehr)
Torian Cadera (Techstab, Elektrostab)
Verstorben
Darth Marr (Lichtschwert)HK-55 (Gewehr, Scharfschützengewehr)
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Fallen Empire: Gefährten und ihre Waffen
Am Mittwoch, 11. Nov 2015 im Topic 'swtor'
In 4.0 hat sich hinsichtlich der bevorzugten Waffen der meisten Gefährten einiges geändert.
1. Die meisten Gewehrträger können nun auch Scharfschützengewehre verwenden, haben dafür aber die Fähigkeit verloren eine Pistole zu tragen.
2. Träger von Tech-Schwertern könnten nun auch Vibroschwerter nutzen (etwa die Gamorreanische Axt oder das Cathar-Ehrenschwert)
3. Träger von Tech-Stäben sollten nun Elektrostäbe (das doppelte Cathar Ehrenschwert, die Fifaraxa-Stäbe von Manaan) nutzen können
4. Träger von Doppelklingenlichtschwertern können nicht länger normale Lichtschwerter nutzen
5. Zweihand-Träger (Maros, Revos) unter den Gefährten können auch mit einer Waffe eingesetzt werden
Eine detailliertere Liste für die 4.0 Gefährten (ohne Gefährten vom Terminal) kommt demnächst.
1. Die meisten Gewehrträger können nun auch Scharfschützengewehre verwenden, haben dafür aber die Fähigkeit verloren eine Pistole zu tragen.
2. Träger von Tech-Schwertern könnten nun auch Vibroschwerter nutzen (etwa die Gamorreanische Axt oder das Cathar-Ehrenschwert)
3. Träger von Tech-Stäben sollten nun Elektrostäbe (das doppelte Cathar Ehrenschwert, die Fifaraxa-Stäbe von Manaan) nutzen können
4. Träger von Doppelklingenlichtschwertern können nicht länger normale Lichtschwerter nutzen
5. Zweihand-Träger (Maros, Revos) unter den Gefährten können auch mit einer Waffe eingesetzt werden
Eine detailliertere Liste für die 4.0 Gefährten (ohne Gefährten vom Terminal) kommt demnächst.
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Fallen Empire: K'Krohl und Belsavis
Am Mittwoch, 11. Nov 2015 im Topic 'swtor'
Der Whiphide K'Krohl ist einer jener neuen Gefährten, die man ganz leicht als uninteressant einstufen kann, immerhin spricht er nur Alien und dazu auch nur in den "Classic" Dialogen. Doch K'Krohl kommt mit einer interessanten Hintergrundgeschichte daher, die selbst in den Dialogen etwas zu sehr im Hintergrund bleibt.
Die Selbstbezeichnung als Talentsucher weckt aber vielleicht bei manch einem das Interesse, was K'Krohl vor Fallen Empire so trieb. Auf Belsavis Häftlinge für die glorreiche Revolution anzuwerben ist nicht sein erster Job. K'Krohls Karriere begann als Söldner, wobei er sehr schnell entdeckte, dass das Vermitteln von Söldnern ihm deutlich mehr lag als selbst zu kämpfen. K'Krohl wurde zu einer Art Söldner-Makler, einem Talent-Scout für besondere Jobs. Man merkt schon, K'Krohl ist etwas amerikanisch, er entspricht der Vorstellung eines Headhunters und Sport-Talent-Scouts, weniger eines Model-Agenten.
Als Scout für besonders talentierte Subjekte arbeitete K'Krohl bereits für den SID, die Regulatoren und auch das Huttenkartell. Wie bei Sport-Talent-Scouts gilt auch bei K'Krohl, es zahlt sich aus, dass er selbst mal in der Branche tätig war. Für die Allianz sind K'Krohl und seine Rekruten ein Gewinn. Einen fähigen Rekruteur kann man unbedingt brauchen, aber auch die Ex-Häftlinge erfüllen ihren Zweck.
Belsavis als Hochsicherheitsgefängnis der Republik ist zwar ein Ort an dem die brandgefährlichsten Kriminellen der Galaxis interniert sind, aber es gibt auch Subjekte, die hier aus politischen Gründen oder sogar unschuldig weggesperrt wurden. Zum einen gibt es auf Belsavis eine eigene Gruppe von Nachkommen lebenslänglich eingesperrter Häftlinge, die sich ihren Häftlingsstatus schlichtweg ererbt haben. Belsavis ist weit von den Idealen der Republik entfernt, wie man in der Planetenstory um Häftlingsexperimente und die Befreiung bestimmter Gefangener erfährt. Hier wurden auch tatsächliche oder vermeintliche Kriegsverbrecher interniert, selbst wenn sie auf Seiten der Republik standen. Als Soldat rekrutiert man ein ganzes Geschwader, das mehr oder weniger zu Unrecht eingesperrt wurde. Nach dem Vertrag von Coruscant musste die Republik wohl auch einige ihrer Kriegshelden aus politischen Gründen inhaftieren, um damit den Friedensvertrag zu untermauern.
Natürlich wurden auf Belsavis auch einige anti-republikanische Demagogen und Separatisten (wie von Ord Mantell) interniert, die sich im Prinzip nur den Kampf gegen die Republik zuschulden kommen ließen. Diese Persönlichkeiten können genauso für die Freiheit der Galaxis kämpfen wie die loyalsten Republikaner. Gerade in den Bereichen mit niedrigerer Sicherheit hat man auch einige Häftlinge, die sich nur deshalb kriminellen Organisationen anschlossen, weil diese das einzige waren, das ihnen Rückhalt versprach. Justikare etwa sind für manche doch nur eine etwas fehlgeleitete Miliz, die entstand weil die Sicherheitskräfte auf Coruscant gewisse Bereiche der planetenweiten Stadt lange vernachlässigt hatten. Die Allianz kann all diesen Personen eine zweite Chance bieten. Als genialer Slicer, Einbruchsexperte, Sprengmeister oder Scharfschütze muss man ja auch nicht automatisch der Ideologie seiner Gruppe anhängen oder der Hierarchie gegenüber absolut loyal sein.
Dass Belsavis auch in den letzten 5 Jahren und den Jahren zuvor weiterbestand kann auch dazu geführt haben, dass viele neue Häftlinge nach Belsavis gebracht wurden, die womöglich erst während der Story inhaftiert wurden: Ehemalige Regulatoren und Söldner, die auf Makeb für die Hutten kämpften, Anhänger Darth Malgus, Kollaborateure von Corellia, fahnenflüchtige SpecForce-Soldaten aus der Soldaten-Klassenstory, Kriegspirscher von Denova, Mitglieder der Furchtwache, abtrünnige Jedi und andere Kriegsgefangene. So sehr man sich in der Klassenstory des Soldaten etwa wünschen mag bestimmte reuige Verräter wieder auf freien Fuß zu setzen, man erhält keine Möglichkeit dazu. Im Rahmen einer Allianz mit K'Krohl kann man allerdings so tun, als ob man manchen Verrätern eine zweite Chance gegönnt hätte.
Die Selbstbezeichnung als Talentsucher weckt aber vielleicht bei manch einem das Interesse, was K'Krohl vor Fallen Empire so trieb. Auf Belsavis Häftlinge für die glorreiche Revolution anzuwerben ist nicht sein erster Job. K'Krohls Karriere begann als Söldner, wobei er sehr schnell entdeckte, dass das Vermitteln von Söldnern ihm deutlich mehr lag als selbst zu kämpfen. K'Krohl wurde zu einer Art Söldner-Makler, einem Talent-Scout für besondere Jobs. Man merkt schon, K'Krohl ist etwas amerikanisch, er entspricht der Vorstellung eines Headhunters und Sport-Talent-Scouts, weniger eines Model-Agenten.
Als Scout für besonders talentierte Subjekte arbeitete K'Krohl bereits für den SID, die Regulatoren und auch das Huttenkartell. Wie bei Sport-Talent-Scouts gilt auch bei K'Krohl, es zahlt sich aus, dass er selbst mal in der Branche tätig war. Für die Allianz sind K'Krohl und seine Rekruten ein Gewinn. Einen fähigen Rekruteur kann man unbedingt brauchen, aber auch die Ex-Häftlinge erfüllen ihren Zweck.
Belsavis als Hochsicherheitsgefängnis der Republik ist zwar ein Ort an dem die brandgefährlichsten Kriminellen der Galaxis interniert sind, aber es gibt auch Subjekte, die hier aus politischen Gründen oder sogar unschuldig weggesperrt wurden. Zum einen gibt es auf Belsavis eine eigene Gruppe von Nachkommen lebenslänglich eingesperrter Häftlinge, die sich ihren Häftlingsstatus schlichtweg ererbt haben. Belsavis ist weit von den Idealen der Republik entfernt, wie man in der Planetenstory um Häftlingsexperimente und die Befreiung bestimmter Gefangener erfährt. Hier wurden auch tatsächliche oder vermeintliche Kriegsverbrecher interniert, selbst wenn sie auf Seiten der Republik standen. Als Soldat rekrutiert man ein ganzes Geschwader, das mehr oder weniger zu Unrecht eingesperrt wurde. Nach dem Vertrag von Coruscant musste die Republik wohl auch einige ihrer Kriegshelden aus politischen Gründen inhaftieren, um damit den Friedensvertrag zu untermauern.
Natürlich wurden auf Belsavis auch einige anti-republikanische Demagogen und Separatisten (wie von Ord Mantell) interniert, die sich im Prinzip nur den Kampf gegen die Republik zuschulden kommen ließen. Diese Persönlichkeiten können genauso für die Freiheit der Galaxis kämpfen wie die loyalsten Republikaner. Gerade in den Bereichen mit niedrigerer Sicherheit hat man auch einige Häftlinge, die sich nur deshalb kriminellen Organisationen anschlossen, weil diese das einzige waren, das ihnen Rückhalt versprach. Justikare etwa sind für manche doch nur eine etwas fehlgeleitete Miliz, die entstand weil die Sicherheitskräfte auf Coruscant gewisse Bereiche der planetenweiten Stadt lange vernachlässigt hatten. Die Allianz kann all diesen Personen eine zweite Chance bieten. Als genialer Slicer, Einbruchsexperte, Sprengmeister oder Scharfschütze muss man ja auch nicht automatisch der Ideologie seiner Gruppe anhängen oder der Hierarchie gegenüber absolut loyal sein.
Dass Belsavis auch in den letzten 5 Jahren und den Jahren zuvor weiterbestand kann auch dazu geführt haben, dass viele neue Häftlinge nach Belsavis gebracht wurden, die womöglich erst während der Story inhaftiert wurden: Ehemalige Regulatoren und Söldner, die auf Makeb für die Hutten kämpften, Anhänger Darth Malgus, Kollaborateure von Corellia, fahnenflüchtige SpecForce-Soldaten aus der Soldaten-Klassenstory, Kriegspirscher von Denova, Mitglieder der Furchtwache, abtrünnige Jedi und andere Kriegsgefangene. So sehr man sich in der Klassenstory des Soldaten etwa wünschen mag bestimmte reuige Verräter wieder auf freien Fuß zu setzen, man erhält keine Möglichkeit dazu. Im Rahmen einer Allianz mit K'Krohl kann man allerdings so tun, als ob man manchen Verrätern eine zweite Chance gegönnt hätte.
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Der geheime Dr. Lokin-Erfolg: So füttert man Kratzer
Am Mittwoch, 11. Nov 2015 im Topic 'swtor'
Danke reddit: http://i.imgur.com/KEtb3r4.jpg
Laut swtor_miner und den Jungs und Mädels auf reddit sieht die Lösung so aus, an der im obigen Link ersichtlichen Stelle befindet sich eine kleine (kaum sichtbare) Schachtel mit Thranta-Fleisch. Mit dieser lässt sich Kratzer füttern.
Da der Hangar zeitweise unter Lade-Problemen leidet (nicht immer werden alle NPCs angezeigt oder Kratzer spawnt auch an verschiedenen Stellen) soll es hilfreich sein die Namensplaketten auf freundlichen NPCs einzuschalten (etwas das ich aus Performance-Gründen sonst auch nie tun würde).
Torcommunity hat sogar einen Guide dazu: https://torcommunity.com/guides/achievements/1170-how-to-discover-the-lokin-secret-achievement
Laut swtor_miner und den Jungs und Mädels auf reddit sieht die Lösung so aus, an der im obigen Link ersichtlichen Stelle befindet sich eine kleine (kaum sichtbare) Schachtel mit Thranta-Fleisch. Mit dieser lässt sich Kratzer füttern.
Da der Hangar zeitweise unter Lade-Problemen leidet (nicht immer werden alle NPCs angezeigt oder Kratzer spawnt auch an verschiedenen Stellen) soll es hilfreich sein die Namensplaketten auf freundlichen NPCs einzuschalten (etwas das ich aus Performance-Gründen sonst auch nie tun würde).
Torcommunity hat sogar einen Guide dazu: https://torcommunity.com/guides/achievements/1170-how-to-discover-the-lokin-secret-achievement
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Dienstag, 10. November 2015
Ein neuer Dienstag, eine neue Chance
Am Dienstag, 10. Nov 2015 im Topic 'swtor'
Auf die Einführung des Lichtschwerts des Klingenmeisters: http://swtor.jedipedia.net/de/itm/lichtschwert-des-klingenmeisters-2
In den Sammlungen kann man das Lichtschwert nun bereits über ein Monat bestaunen, doch bisher wurde nur die gedämpfte Variante mit der schmalen Klinge veröffentlicht. Mit allen Cutscenes fällt es mir schwer meinen dunklen Hüter ohne sein Lichtschwert zu leveln.
In den Sammlungen kann man das Lichtschwert nun bereits über ein Monat bestaunen, doch bisher wurde nur die gedämpfte Variante mit der schmalen Klinge veröffentlicht. Mit allen Cutscenes fällt es mir schwer meinen dunklen Hüter ohne sein Lichtschwert zu leveln.
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