Der Einfluss des Star Wars-Kanons auf SWTOR
Über die möglichen Bezüge von Rogue One und Solo zu aktuellem SWTOR-Content habe ich mir vor noch nicht zu langer Zeit schon einmal den Kopf zerbrochen, doch nun scheint mir auch Star Wars REBELS seine Spuren in der Geschichte von SWTOR hinterlassen zu haben. Schon THE CLONE WARS wurde ja mit der Einführung des Umbara-Flashpoints und Togruta als spielbarer Rasse in SWTOR verewigt, doch auch REBELS hatte etwas zu bieten. Zwar fehlt uns noch ein Weequay-Gefährte oder zumindest ein Weequay-Verbündeter, aber Hondo Ohnaka (der rein theoretisch auch ein TCW-Charakter war und nun sogar in Galaxy's Edge Verwendung findet) spielte eine nicht unbedeutende Nebenrolle in Star Wars REBELS, wo er versuchte sich eine neue Piratencrew aufzubauen. Hondos Piraten waren in den Klonkriegen zwar ausschließlich Weequay gewesen, doch in der Imperialen Ära versuchte er neben Ezra Bridger auch Ugnaughts anzuwerben. Der Ugnaught Melch wurde schließlich sogar Hondos treuester Anhänger.

Ein Ugnaught-Pirat der zum Sterben zurückgelassen wurde? Das klingt auch nach dem neuen Gefährten Vrik, aber es könnte genauso Melch aus REBELS gewesen sein. Und statt Hondo haben wir es wohl mit Paxton Rall zu tun bekommen, um offensichtliche Ähnlichkeiten zu vermeiden. Hondos Rolle als nicht ganz vertrauenswürdiger Verbündeter könnte in 6.0 oder darüber hinaus auch Gault Rennow zufallen, der Datamining zufolge zumindest irgendeine Rolle auf Mek-Sha erhalten soll.

Was man sich von RESISTANCE und Episode VIII ausborgen könnte

Ich muss zugeben, dass ich bisher noch keine einzige Folge von Star Wars Resistance gesehen habe und die Serie daher nur aus Reviews und Star Wars-News kenne, aber die Idee, dass ein Charakter als Spion eingesetzt werden könnte ist SWTOR ja aktuell nicht fremd. Interessant würde ich es jedenfalls finden, wenn man sich in SWTOR auch einmal auf einen Raumjäger-lastigen Story-Arc einlassen würde. Womit ich keine verpflichtenden GSF-Matches meine, aber man könnte ja im Stil der Mausdroiden oder Walker-Missionen auch mal das GSF-System für eine Story-Mission adaptieren. Es muss aber auch nichts entsprechendes onscreen passieren, mir würde es schon reichen einige Flugmanöver beobachten zu dürfen. Die Spielercharaktere sind ja auch keine ausgebildeten Piloten, was aber nicht heißen muss, dass man nicht Piloten-Gefährten rekrutieren oder unterstützen könnte, welche in einer kritischen Schlacht dann wie General Hesker in der Schlacht um Ilum Luftunterstützung liefern. Nur eben direkter als Hesker, indem man mit seinem neuen besten Freund via Comlink in Verbindung steht und miterlebt, wie dieser Barrieren oder Gegner in einem instanzierten Gebiet wegräumt. So gesehen würde ich mir ja einen Flashpoint wünschen, in welchem man durch seinen persönlichen Poe Dameron stellenweise Schützenhilfe erhält. So eine Episode VII/Schlacht um Maz Kanatas Schloss-Sequenz wäre jedenfalls etwas worauf ich schon hoffen würde. Piloten sind meiner Meinung nach unter den verfügbaren Gefährten ohnehin drastisch unterrepräsentiert und dass obwohl Star Wars ursprünglich eine Überzahl an Piloten anzubieten hatte. In der klassischen OT gab es etwa gar keinen Hauptcharakter der sich als Infanterist ins Rampenlicht rücken ließ. Han Solo, Luke Skywalker, Chewbacca und sogar Lando Calrissian bewiesen sich primär als Piloten, auch wenn sie zeitweise andere Karrieren verfolgten. Han Solos Rolle als General der Bodentruppen in Episode VI macht ja auch erst Sinn seit SOLO enthüllt hat, dass Han es in der Imperialen Armee zumindest bis zum Corporal gebracht hat, nachdem er aus der Flottenakademie geworfen wurde und seine imperiale Pilotenkarriere aufgeben musste.

Die letzten Jedi ins Boot zu holen war ja eigentlich schon ein Thema auf Ossus und seit die beiden Storylines wieder getrennte Wege gehen würde mir ein Abstecher nach Tython wie eine verfrühte Wiederholung erscheinen. Vermutlich wird die Wiedervereinigung des Jedi-Ordens wohl offscreen geschehen oder der Episode VIII-Bezug wäre vielleicht bereits mit Ossus abgedeckt. Canto Bight als Las Vegas der Star Wars-Galaxis wäre nun nichts, dass SWTOR integrieren muss, zumal es ja in der Old Republic-Ära immer noch glamouröse Etablissements auf Nar Shaddaa gibt. Könnte uns die Galaktische Wirtschaftskrise jedoch zwingen mit den Hutten zu verhandeln, dann könnten wir auch wieder einmal gezwungen sein nach Nar Shaddaa aufzubrechen und dort in einem Casino oder Wolkenpalast unser Glück versuchen. Neben einem Casino hatte Canto Bight aber auch eine Arena für Pferderennen und das Wetten auf Pod- oder Swoop-Rennen wäre ja auch etwas, das sich in einem Wettbüro auf Nar Shaddaa abwickeln ließe. Vielleicht sogar eine Spur interessanter würde ich eine Idee aus den neuen Star Wars-Comics finden, in welchen Grakkus the Hutt als Sammler von Jedi-Artefakten auch Gladiatorenkämpfe ausrichtete, bei denen er wohl Machtsensitive und nicht zuletzt "den letzten Jedi" Luke Skywalker gegen Bestien antreten ließ. Der Allianzkommandant als Kriegsheld und legendärer Duellant wäre sicher ein begehrter "Protagonist" für einen solchen Schaukampf und mit einem solchen Ereignis ließen sich sicher Unsummen verdienen. Frei nach dem Motto, beweis uns deine Stärke und lass uns damit einige Millionen verdienen, dann lassen wir auch mit uns verhandeln. Die Ewige Meisterschaft war ein nettes Feature, aber sie war eben leider nicht in die Story integriert. Auch Assassins Creed spielt seit Origins mit solchen Arenen-Features und Assassins Creed Odyssey bezog seine Variante einer Gladiatorenarena zum Teil zuletzt auch in die Story mit ein. Natürlich kann man argumentieren, dass eine zweite Arena völlig unsinnig ist, weil wir ja schon eine auf Zakuul haben. Aber eine Arena gehört dank Episode II eben auch zu den meistgeforderten Features für ein Star Wars Online-RPG. Nicht jeder mag Zakuul und das Format der EM beschränkte sich darauf den Spieler gegen andere Gladiatoren antreten zu lassen. Hutten würden wohl eher Tierhatzen veranstalten, bei denen man gegen Bestien aus der ganzen Galaxis antreten muss. Oder man nimmt sich ein Beispiel bei den alten Römern, die sogar gerne mal "historische" Schlachten in ihren Arenen nachstellten. Zum Vergnügen eines Hutten behelfsmäßig reparierte Skytrooper und einen zum Gladiator gewordenen Exarchen besiegen, um den Sieg der Allianz über das Ewige Imperium nachzustellen? Ich hätte da kein Problem damit und das ganze ließe sich ja auch noch irgendwie amüsant inszenieren. Genauso könnte man vielleicht gegen Revaniter und einen als Revan verkleideten Gladiator kämpfen. Oder die Nova Blades, die man ja auch in 3.0 besiegt hat. Und vielleicht auch etwas fraktionsspezifisches.

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