Wieder auf Kurs
Meine 6.0-Vorbereitungen sind bereits angelaufen und das nach einer längeren SWTOR-Pause. Für Pausen war die 5.0-Ära ja auch gut geeignet, denn es fällt mir auch schwer zurückzudenken, wie viele Jahre nun wirklich seit 5.0 vergangen sind. KotET erschien im Herbst 2016, also werden es tatsächlich volle 3 JAHRE seit dem letzten Addon sein. 2017 war das Jahr von Iokath, 2018 wurde der Verräter-Arc abgeschlossen und mit Ossus nachgelegt. Ich war zwar bei jedem größeren Update da, aber es spricht wohl Bände, wenn ich sage, dass ich nach Ossus für Monate verschwunden war. Dabei finde ich Ossus an sich ja gut gemacht, wenn ich auch der Ansicht bin, dass man langfristig die CXP-Werte für die Weekly erhöhen sollte, um Ossus relevant zu halten. Es lag nicht am Spiel, sondern persönlichen Umständen, aber ich finde die 5.0-Ära war eben auch eine Zeit in der man sich Auszeiten aus unterschiedlichsten Gründen leisten konnte. 3 Jahre sind nicht wenig und der große Abstand zwischen den Addons hatte eindeutig Folgen.

Addons würden den Status Quo des Gearings wieder aufheben und auch in Sachen Balancing die Karten neu durchmischen, doch genau das war jetzt eben lange nicht mehr der Fall. Man konnte also sehr einfach den Punkt erreichen, an dem es nur noch wenig gab nachdem man streben konnte. Obwohl ich diesem Umstand etwas positives abgewinnen kann.

Für mich bedeutete die lange 5.0-Ära, dass ich die Zeit hatte Projekte in Angriff zu nehmen für die mir sonst die Zeit fehlte. Unter anderem konnte ich eben die glorreichen und gründen und sogar das Gildenflaggschiff finanzieren. Wir nehmen wirklich gerne jeden auf der interessiert ist, Darth Malgus ist als Server nicht so bösartig wie als Charakter. Aber ich habe auch endlich alle Ruf-Fraktionen auf Legende gebracht, was bedeutet, dass mir so langweilig war, dass ich sogar begonnen habe regelmäßig mehrere Chars durch die uralten Raumkampfmissionen zu pushen. Dafür kann ich mich nun jederzeit als Hyperraum Legende titulieren lassen. Und ich konnte jede Klasse auf CR 300 bringen, selbst wenn es dafür keinen Titel gab. Allerdings habe ich nun satte 17 Chars auf CR 300 und 7 davon sind wenig überraschend Jugger. Meine Jugger-Anzahl ist ohnehin deutlich angestiegen. Als die 5.0-Ära begann hatte ich nur drei, jetzt sind es 13 Jugger auf Maxlevel. Und sehr wahrscheinlich kommt bald noch eine dazu, immerhin erscheint 6.0 erst im September, ich hätte also ohnehin Zeit zu leveln.

Dank Ossus kann man ja jetzt KotFE und KotET skippen, was ich bei der Mehrzahl meiner Jugger (vor allem den neuen) getan habe. Rechnet man KotFE und KotET als verlorene Zeit mit ein, dann wären es für mich 5 Jahre seit mit Ziost im April 2015 das letzte Game Update der 3.0-Ära erschien, das mich wirklich noch vollständig motivieren konnte. Ziost erschien am 28.4.2015, leider habe ich vergessen diesen nationalen Trauertag des Sith-Imperiums zu verkünden. Einige der Kapitel von KotFE waren ja an sich nicht schlecht, vor allem war ich sehr von Kapitel XI-XII angetan und Kapitel X hat mich überrascht. Aber wenn ich zurückblicke, dann blieben die meisten meiner Chars seinerzeit in Kapitel XIII stecken. Und dieser Zustand änderte sich auch mit dem Release von 5.0 nicht. Im Gegenteil, als Iokath erschien ging ich sogar mit einigen Chars dorthin, die KotET nicht einmal angerührt hatten. Ich habe ja einmal spekuliert, ob ich mit dem Release von 6.0 milder auf 5.0 zurückblicken werde, weil sich meine Einstellung zu 2.0 ja auch geändert hat. Fakt ist aber trotzdem, dass ich 2.0 auf den meisten Chars meide, auch wenn man Makeb mit dem Auto-Complete nicht als Daily-Gebiet angerechnet erhält. Makeb nimmt scheinbar eine Sonderrolle ein, weil es vom Auto-Complete nicht abgeschlossen wird. Folglich müsste man die Story auch auf Level 70 mit Ossus noch durchlaufen, wenn man die Makeb-Weekly haben möchte. Ich finde die Weekly allerdings extrem zeitraubend, vergleichbar mit Iokath. Einer der Punkte die mich an Ossus stören ist auch das Volumen der Weekly, selbst wenn sich diese eher wie Yavin 4 anfühlt. Doch der Mangel an CXP setzt den Wert von Ossus für mich herab. Wenn es nicht um Erfolge ginge würde ich Ossus wohl sogar aus meiner CXP-Farmroutine streichen. Aufgrund meiner Auszeit habe ich mich auch erst vor wenigen Wochen zur Legende bei der Ossus-Ruffraktion hochgearbeitet. Ich glaube jedenfalls nicht, dass ich 5.0 vermissen werde, weil es eben auch kaum Daily-Content brachte der über den Story-Content hinaus noch relevant wäre.

Neben CXP und neuen Chars konnte ich in der 5.0 Ära ja auch daran denken unterschiedliche Gefährten aufzurüsten und das ist zum ersten Mal etwas, das sich langfristig als sinnvoll erweist, weil die Gefährten-Performance nicht mehr von Gear abhängt. So kann man sich mehr oder weniger auch auf 6.0 vorbereiten, denn selbst der 258er Gear und 252er Gear wird wohl zum Einstiegs-Gear degradiert werden. Was einem bleibt ist ein mächtiger Einfluss 50-Gefährte, der einen Char sprichwörtlich aus brenzligen Situationen heraushauen kann. Und es gibt so viele Gefährten, dass ich irgendwann begonnen habe thematisch zum Charakter passende Gefährten auszuwählen. Aus ressourcentechnischen Gründen bedeutete das irgendwann, dass ich nur noch einen 50er-Gefährten pro Char aufgebaut habe, weil so oft wechselt man dann ja doch nicht und manchmal passt der Gefährte wie die Faust aufs Auge. Reichen Zeit und Credits kann es ja noch weitere 50er-Gefährten zum Einwechseln geben.

Kommentieren