#GiveUsYudrass
So umjubelt Aristocra Saganu auch sein dürfte, er ist und bleibt ein ambitionierter Chiss-Politiker, der es bereits geschafft sich und seiner Familie die Kontrolle über die CEDF zu verschaffen. Machtpolitiker? Auf jeden Fall. Ein zuverlässiger Verbündeter? Soweit es den Interessen seiner Familie entspricht und diese müssen auch nicht mit denen der CEDF oder der Ascendancy deckungsgleich sein. Saganus Aufstieg weist gewisse Ähnlichkeiten zu Kanzlerin Saresh auf, die auch als Hoffnungsträgerin antrat und schlussendlich zur Tyrannin wurde. Mit der CEDF in seiner Hand besitzt Saganu in jedem Chiss-Bürgerkrieg wohl ein schlagkräftiges Mittel, um andere Häuser auszuschalten.

Chiss Captain Yudrass: Der Hoffnungsträger

Im Gegensatz zu Aristocra Saganu ist Yudrass kein hochrangiger Aristokrat einer Chiss-Familie. Im Gegenteil, Captain Yudrass ist ein CEDF-Offizier wie er im Buche steht. Auf Hoth ist er einer der Militärberater, welche die Chiss den Imperialen zur Seite stellen und man merkt schnell, dass Yudrass Strategien weniger eigennützig oder brutal sind, als jene des imperialen Commanders Tritan. Während Tritan auf eine Beförderung schielt ist diese Captain Yudrass völlig gleichgültig, da er eigentlich kein offizielles Mitglied der imperialen Streitkräfte ist.

Schlägt man Yudrass zur Beförderung zum neuen Colonel vor, bricht man nicht nur die Vormacht menschlicher Offiziere, sondern man erlaubt auch dem Angehörigen einer verbündeten Nation das Kommando über imperiale Truppen zu führen. Ob Yudrass damit von der CEDF in die imperiale Armee wechselt sei einmal dahin gestellt, allzu viele Details erhält man auf Hoth nicht.

Die Bereitschaft einen Chiss zum Kommandeur einer imperialen Basis zu machen ist jedoch weniger erstaunlich als man erwartet. Yudrass und seine CEDF-Kollegen stellen ein nicht zu vernachlässigendes Personalkontingent auf Hoth, sodass man auch davon sprechen könnte, dass die Imperialen ihre Kampagne auf Hoth ohne die Hilfe der Chiss erst gar nicht am Laufen halten könnten. Die endlose Schlacht um Hoth ist dazu gedacht der Republik Ressourcen zu rauben, was natürlich nur dann eine erfolgreiche Strategie sein kann, wenn das Imperium selbst hier weniger Truppen und Material verschwendet als sein Gegner. Ergo, die Chiss auf Hoth sind der Grund, warum die Imperialen mit ihrer Grabenkampfstrategie überhaupt erfolgreich sein können. Die klimatischen Bedingungen sind für Menschen auf beiden Seiten genauso problematisch, doch für die Chiss sind sie gewohnt. Somit hat die imperiale Seite einen beträchtlichen Vorteil, da sie über Experten für den Kampf auf Eiswelten verfügt, welche die Republik mit dem Einsatz von Talz-Kommandos und ortolanischen Zivilisten zu kontern versucht. Während die Talz zwar erfolgreiche Kommandoeinsätze durchführen können, sind die Chiss eine taktisch weit vielseitiger einsetzbare Spezies.

Seiner Uniform nach besteht kein Zweifel, Yudrass ist ein CEDF-Captain und damit bereits ein erfahrener Chiss-Offizier. Chiss sind jedoch auch stolz darauf bereits im Vergleich mit Menschen im Teenager-Alter ausgereift zu sein und über eine höhere geistige Reife zu verfügen. Als Militärberater ist Yudrass bestens mit imperialen Strategien, imperialer Kultur und der imperialen Sprache vertraut. Das macht ihn insgeheim auch zu einem Chiss-Kundschafter, der auch geholfen haben könnte Raina Temple hin und wieder in die imperiale Armee einzuschleusen. Wie wir seit Copero wissen haben die Chiss keine Skrupel ihre imperialen Verbündeten zu beobachten und auszuspionieren. Dass Raina Temple zu einer Lehrkraft an einer CEDF-Akademie wurde wäre an sich ja auch ein Skandal, da Temple mehr oder weniger eine fahnenflüchtige Geheimdienstmitarbeiterin ist, die ihren Chiss-Gönnern einiges über den Imperialen und Sith-Geheimdienst verraten haben könnte, bis hin zum Ausbildungs-Curriculum für Imperiale Agenten, welchen Temple unter Cipher 9s Aufsicht selbst durchlaufen hat. Was die Imperialen also niemals freiwillig mit den Chiss geteilt hätten landete so trotzdem im Besitz Aristocra Saganus. Als Colonel in der Imperialen Armee wäre Yudrass ein perfekt platzierter Spion für die CEDF.

Wenn sich Raina Temple mit ihrem Geheimnisverrat schon eine Beförderung zum Lieutenant verdienen konnte, dann könnte Colonel Yudrass nach Hoth bis zum General aufgestiegen sein. Ein derart erfahrener Offizier könnte innerhalb der CEDF allerdings auch in Opposition zu Saganu und Haus Miruanis Machtansprüchen geraten, vor allem wenn Saganus machtpolitische Interessen den Zielen der so genannten Defense Hierarchy widersprechen. Als Supreme Commander könnte Saganu das Oberkommando jederzeit überstimmen, doch wie Admiralin Ar'lani zu Zeiten Thrawns hat das CEDF-Oberkommando wohl durchaus eine Abneigung gegen die Einmischung von Chiss-Aristokraten.

Kommentieren