Copero und die Vowrawn-Connection
Herr Ober, da sind Droiden auf meinem Chiss-Planeten!

Irgendwie schon seltsam, wenn man die Chiss-Lore kennt, dass Droiden in den Unbekannten Regionen nur sehr selten anzutreffen sind und die Chiss deshalb sehr an Klonkriegs-Ära-Droidentechnologie interessiert waren. Dankenswerterweise hat Timothy Zahn im Facebook-Livestream mit Charles Boyd (Facebook statt Twitch, weil Facebook Zahns bevorzugte Social Media Plattform ist und er dort seine Follower versammelt hat) bekannt gegeben, dass die auf Copero zu findenen Droiden und womöglich auch das sehr imperial wirkende Shuttle Aristocra Saganus aus dem Bündnisvertrag zwischen Sith und Chiss stammen. Die Chiss erhalten sehr wahrscheinlich Technologien von den Sith, wenn auch eher nur zur Probe und ohne eigene Droiden-Werkstätten dürfte es ohne die Sith irgendwann sehr schwer werden Ersatzteile zu beschaffen oder die Droiden sorgsam zu warten. Der Einsatz von Arbeitsdroiden auf Copero erfolgt wohl in Form einer Art Leasing vom Sith-Imperium, wobei das nur meine Spekulation ist, nachdem Boyd und Zahn die klobige Umschreibung von Technologie zur Probe verwendeten.

Und wer würde für die Details eines solchen Droiden-Leasings durch die Chiss zuständig sein? Der Minister für Logistik und Produktion - nach derzeitigen Stand Darth oder Imperator Vowrawn. Vowrawn könnte hinter den Kulissen so etwas wie der smarteste Sith des gesamten Imperiums sein und ich würde sein Wissen mit den Ermittlungen von Eli Vanto und Thrawn vergleichen, welche beide anhand von Logistikberichten das Todessternprojekt entdeckten. Vowrawn, dessen Ministerium für genau solche Berechnung prädestiniert ist und auch in einigen Romanen sehr genau kalkuliert hat wie wertvoll etwa die Besatzung von bestimmten Welten sein kann, hatte in den letzten Jahren sicher viel zu tun. Er hat eine der Hände des Imperators gefoltert, er deckte die Pläne des Imperators auf, er war auf der Flucht vor dem gleichen Imperator, er kehrte zurück und er deckte vermutlich auch die Verbindung zwischen einigen Transaktionen des Sith-Imperators und der Finanzierung des Ewigen Imperiums von Zakuul auf. Ja, ich gehe davon aus, dass der in Kapitel XIII von KotFE zu findenden Kodex-Eintrag auf Nachforschungen Vowrawns zurückgeht: https://swtor.jedipedia.net/de/cdx/der-reichtum-zakuuls

Schön auch, dass Timothy Zahn in seinem kanonischen Thrawn-Roman mit Eli Vanto eine Art Vowrawn für den Kanon geschaffen hat. Ein imperialer Logistikoffizier, der es in Thrawns Auftrag schafft anhand von einigen sogar öffentlich zugänglichen Lieferlisten und Quartalsberichten vom Todesstern erfährt - das ist doch eine Steilvorlage für Vowrawn. Thrawn sieht den Todesstern bekanntermaßen als Ressourcenverschwendung an und hätte das dafür verwendete Material lieber in den Ausbau der Flotte gesteckt, weshalb seine Beförderung zum Großadmiral (am Ende des Thrawn-Romans) den fahlen Nachgeschmack einer Bestechung hat, so als hätte der Imperator gehofft sich so Thrawns Stillschweigen und Akzeptanz erkaufen zu können. Bei anderen Offizieren hätte das sicher funktioniert, aber Thrawn ist eben Thrawn und man darf gespannt sein, wie sich sein Charakter innerhalb des Kanons noch entwickeln wird. Nach Endor und auf Jakku glänzt er ja mit Abwesenheit.

Kommentieren



kurosch, Mittwoch, 13. Dezember 2017, 13:23
Die Droiden fand ich irritierend, aber hier wurde von Zahn eine Erklärung nachgeliefert.
Wobei ich immer noch nicht weiß, wie Zahn die Geschichte so erzählen möchte, dass in der Zeitspanne zwischen SWTOR und Großadmiral Thrawn die Chiss in Vergessenheit geraten sind. Im Roman "Die Kundschafter" sind die Chiss für die Core-Weltler genauso fremd und unbekannt wie umgekehrt.
Ebenso haben die Chiss die Droidentechnologie abgelegt, so dass die Droiden ihnen dann wieder als fremde Technologie vorkommt. Und dies, obwohl ihre restliche Technologie (Jäger, Waffen, Raumschiffe) zumindest gleichwertig im Vergleich der Kernwelten ist.

Mal sehen, was Zahn diesbezüglich entwickelt.

Apropos Thrawn:
Thrawn erinnert mich immer an Sherlock-Holmes:
Er ist in all den Romanen der scharfsinnige und intellektuell überlegene Charakter (Sherlock Holmes) während die Begleiter in die Rolle Dr. Watsons schlüpfen. Egal, ob sie Pellaeon, Jorj Car`das oder Eli Yanto heißen.

Bezüglich Copero hat mir die Story an sich gefallen, ebenso die Codex-Einträge, welche beschreiben, wie die Chiss-Ascendancy das Imperium ausgespielt hat und einen Separatfrieden mit Arcanns Imperium geschlossen hat. Ebenso fand ich den Codexeintrag betr. der gesellschaftlichen Ächtung machtsensitiver Chiss spannend.

Zu Copero:
Endlich ein Planet im Chiss-Stil. Wobei ich mir gewünscht hätte, dass man auch in ein Chiss-Gebäude hätte reingehen können, um mal die Innenarchitektur zu bewundern.

Gut gefiel mir die Tempelsektion, auch wenn ich mir hier komplexere und kompliziertere Rätsel gewünscht hätte.

Schade fand ich, dass die CEDF-Uniform nicht allen Chars zugänglich gemacht wurde. Die farmbare "Chiss-Uniform" ist leider nur die Hausuniform von Haus Irokini, so dass weiterhin nur Agenten-Spielern die Möglichkeit vorbehalten bleibt, die CEDF-Uniform zu tragen.

Ansonsten war die Storyline des Flash interessant, wobei ich als Chiss-Fanatiker mir noch mehr Storyinhalt gewünscht hätte.

Ggestört hatten mich die Massen an Trashmobs - da waren gefühlt Hunderte von Irokini-Truppen in der beschaulichen Stadt unterwegs. Dies wurde aber mit dem Patch gestern gefixt: Die Zahl der Trashmobs wurde deutlich reduziert.