Die Rückkehr Darth Vaders (Rogue One Review - Episode VI)

19 Jahre später auf Mustafar

"I've only heard that name once, from Kanan. He said Mustafar is where Jedi go to die."
- Hera Syndulla



Mustafar ist der Planet auf dem Anakin Skywalker starb und Darth Vader geboren wurde. Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass Vader sein Hauptquartier genau dort errichten ließ wo seine Existenz begann. Schon in den Legends gab es das Beispiel einer furchterregenden Festung für Vader, die dort allerdings noch nicht nach Oricon oder Mordor aussah. Seit Dark Empire galt Bast Castle auf Vjun als Vaders persönliche Festung.


Bast Castle auf Vjun

Vjun war ein Planet mit aggressivem Säureregen, der sogar Sturmtruppenrüstungen schaden konnte und die dortige Festung Vaders wurde nach dessen Tod zum Sitz der Darkside Elite Palpatines und seines neuen Executors Sedriss QL. Im neuen Kanon kann man darauf hoffen, dass die Machtverhältnisse innerhalb des Imperiums geordneter aussehen und es neben den Vader unterstellten Inquisitoren nicht auch noch fünf verschiedene andere Machnutzergruppierungen im Dienste Palpatines gibt. Schon die Inquisitoren sind ein mysteriöses Grüppchen, das von einem namenlosen Grand Inquisitor angeführt wurde (einem ehemaligen Jedi-Tempelwächter, wie sich herausstellte) und auf Titel wie Eigth Brother, Seventh Sister, Sixth Brother oder Fifth Brother zurückgreift.




Seit ihrer Kanonisierung in Star Wars Rebels gibt die Organisation der Inquisitoren einige Rätsel auf. So scheint etwa der als erster gegen Ahsoka Tano eingesetzte Sixth Brother kein besonders fähiger Duellant gewesen zu sein und es stellt sich die Frage wie viele der Inquisitoren ursprünglich vielleicht Jedi-Padawane oder sogar Ritter waren, wie der Grand Inquisitor, der Order 66 sogar im Jedi-Tempel auf Coruscant überlebt haben dürfte. Wie konnte er sich überhaupt dazu entscheiden die Jedi zu verraten und wieso haben ihn die Klone nicht einfach erschossen? Traf er vielleicht auf Anakin Skywalker/Darth Vader und dieser erkannte in ihm sein Potential als Gehilfe? Er starb jedenfalls erst 15 Jahre nach Order 66 über Mustafar, als er sich lieber in einen Reaktorschacht stürzte, als sich von Kanan Jarrus retten zu lassen. Bisher scheint es so als könnte die Nummerierung der Inquisitoren einen Rückschluss auf ihre Hierarchie geben, somit wären Nr. 5-8, sowie Nr. 1 oder Nr. 0 der Hierarchie tot. Womit noch Nr. 1/2-4 übrig blieben und wenn die Rangstufe mit den Fähigkeiten der Inquisitoren einhergeht, dann wären also noch 3-4 Inquisitoren mit Fähigkeiten da draußen, die dem Grand Inquisitor näher sind als den leicht geschlagenen Inquisitoren, die sich nicht mit Ahsoka Tano messen konnten. Das mangelnde Talent der Inquisitoren ist sinnvoll, wenn man bedenkt, dass sich die Sith keine potentiellen Rivalen wie Darth Maul aufbauen wollten.

Von Interesse ist Mustafar auch, weil es während der Klonkriege als Versteck von Darth Sidious "Kinderkrippe" genutzt. Für kurze Zeit besaßen die Sith dank Cad Banes Überfall auf die Holocronkammer des Jedi-Ordens eine Aufzeichnung über alle zu diesem Zeitpunkt erfassten machtsensitiven Kinder der Galaxis. Sidious griff auf Cad Bane zurück, um diese Kinder zu stehlen und auf Mustafar einer Versklavungsprozedur zu unterworfen. Sidious Ziel war die Etablierung einer nur ihm unterworfenen Gruppe von machtsensitiven Agenten. Manch einer mag da an die "Kinder des Imperators" aus SWTOR oder die Hände des Imperators aus den Legends gedacht haben. Wir wissen bis dato jedenfalls nicht, ob Sidious dieses Projekt nach Order 66 wieder aufgriff. Die Inquisitoren sind jedenfalls (auch das erinnert an die Legends) mit einem Zugriff auf die Archive des Jedi-Tempels ausgestattet. So ganz wild verlief die Jedi-Verfolgung also gar nicht, man griff wohl auf die gesamte Dokumentation des Ordens zurück, um mögliche Rückzugsorte, Verbündete und Decknamen flüchtiger Jedi aufzuzeichnen. Wer Order 66 entkam wurde wohl zunächst mit einem Haftbefehl des ISB gesucht, wann immer jedoch der Verdacht aufkam ein bestimmter Flüchtiger wäre gesichtet worden musste der ISB die Verfolgung an einen Inquisitor abtreten. Yodas undokumentierte Reise nach Dagobah verhinderte von vornherein, dass die Inquisitoren ihn dort finden konnten. Ebenso entkam "Ben Kenobi" der Verfolgung, weil er sich auf das mit ihm nicht verbundene Tatooine zurückzog.

Where Jedi go to die

Dass einige Jedi-Ritter nach dem Stay Away-Signal des Jedi-Tempels versuchten vertraute Orte aufzusuchen bezeugt Kevin Hearnes Heir to the Jedi. Darin entdeckt Luke Skywalker auf Rodia das Grab des Jedi-Ritters Huulik, der eine vielleicht nicht standesgemäße Bindung zu seiner Heimatwelt aufrecht erhielt. Nach Order 66 versuchte Huulik sich auf Rodia abzusetzen, doch er war bereits zu schwer verletzt und verstarb auf der Reise. Seine Verwandten auf Rodia bestatteten ihn in einer Grotte, samt seines Lichtschwerts. Ermittelnde Inquisitoren dürften Huuliks Tod zufrieden festgestellt haben und wieder abgezogen sein. Jahrzehnte später erhielt Luke Huuliks Lichtschwert als Geschenk von der Nicht des Jedi-Meisters. Mit diesem neuen Lichtschwert konnte Luke erste Schritte unternehmen, um etwas über die Konstruktion von Lichtschwertern zu lernen, ohne seine eigene Waffe zu zerlegen. Nach dem Verlust von Anakin Skywalkers Lichtschwert sollten ihm dieses Wissen und womöglich auch Huuliks Kyber-Kristall sehr gelegen kommen, wobei Huuliks Klinge als amethystfarben beschrieben wird. Woher Lukes grüner Kyber-Kristall stammt ist also unklar (könnte es sich gar um Yodas oder Qui-Gons gehalten haben?). Soweit wir wissen können Lichtschwertkristalle unter normalen Umständen in freier Wildbahn nur von ihrem auserwählten Besitzer wahrgenommen werden und in den Höhlen Ilums werden damit auch immer wieder Visionen verbunden. Was wir in Episode VII durch Reys Augen erleben kann daher nur als ein solcher Ruf eines Kyber-Kristalls gedeutet werden. Rey wurde von Anakins altem Lichtschwert als neue Trägerin auserkoren.

Heimatlose Jedi wie Caleb Dume (in A New Dawn von John Jackson Miller) oder Ahsoka Tano (in Ahsoka von E.K. Johnston) konnten sich nach Order 66 glücklich schätzen nie eine Heimat außerhalb des Jedi-Tempels gehabt zu haben bzw. keine Bindung zu dieser zu besitzen. Gerade Caleb Dume wurde zu einem Vagabunden, der sich dank der Distanziertheit des Jedi-Kodex bestens durchschlagen konnte, jedenfalls bis er einer Hera Syndulla über den Weg lief.

Dass es Mustafar in Episode III überhaupt gab liegt auch daran, dass George Lucas ein Konzept aus der Entwicklung von Episode VI aufgreifen wollte. Dort hätte das Finale nämlich in einem Lavasee stattgefunden, in welchem der Thron des Imperators gestanden wäre. Stattdessen wurde Mustafar zum Geburtsort Darth Vaders und wie in einer griechischen Sage sah es so aus als hätte Mustafar Vader jede Spur Anakin Skywalkers ausgebrannt. Sogar seine inneren Organe und vor allem die Lunge nahmen auf Mustafar Schaden. Nur sein Herz nicht, denn dort blieb ein Funken Anakins am Leben, den selbst Darth Sidious nicht wahrnehmen konnte. Nach allem was wir im neuen Kanon über Kyber-Kristalle gelernt haben können wir auch vermuten, dass eine hohe Konzentration von Kyber-Kristallen wie auf Ilum oder in den diversen Jedi-Tempeln, dazu führt die Macht auf eine besondere Weise zu fokussieren. Nun stelle man sich eine Raumstation mit der größten je gekannten Kyber-Konzentration vor. An einem solchen Ort müsste die Macht besonders stark sein. Genau das macht nun dank Rogue One die Faszination von Episode VI aus. Luke, Vader und Palpatine treffen sich in einem dem Jedi-Tempel nachempfundenen Turm auf einem Kyber-Mond! Palpatine lässt Rebellenschiffe mit einem Kyber-Laser zerstören und er hat den letzten Jedi und den Auserwählten an seiner Seite. Das Gleichgewicht der Macht... schwankt! Palpatines Ende in den Worten Luke Skywalkers: "Your overconfidence is your weakness. Palpatine glaubte wie alle Sith daran die Macht kontrollieren zu können und er begab sich willentlich in einen Machtnexus, in welchem die helle und die dunkle Seite aufeinandertrafen, vor den Augen des Auserwählten. Im Nachhinein wirkt Palpatines Scheitern wie vorherbestimmt, doch im Moment muss sich der Imperator unschlagbar gefühlt haben. Er hatte die Jedi zerstört, er hatte Vader geschaffen, Yoda besiegt und den Tod der letzten beiden Jedi-Ratsmitglieder gespürt. 23 Jahre befand sich Darth Sidious auf der Seite der Gewinner und die Qualität seiner Gegner hat immer nur abgenommen. Mit jedem toten Jedi-Überlebenden wurden die Gefahren für seine Herrschaft geringer und am Ende blieben nur noch untrainierte "Kinder der Macht", die sogar die Inquisitoren bezwingen konnten. Palpatines Ego ließ ihn den Willen der Macht völlig unterschätzen und so brachte ihn ein 23jähriger Jedi-Ritter zu Fall, nachdem er schon die mächtigsten Jedi der alten Republik bezwungen, bekehrt oder betrogen hatte. Nicht Lukes Machtfähigkeiten oder sein Talent als Lichtschwertkämpfer bezwangen Palpatine, sondern Glaube an die Jedi-Ideale. Palpatine konnte noch so mächtig sein, das Gute konnte er nicht besiegen.

Vaders machtvoller Auftritt

Dass Darth Vader in Rogue One auftreten wird löste schon vorab viele überzogen wirkende Spekulationen aus. Dass Vader irgendwie auftreten wird, weil er ja die Jagd nach den Todessternplänen übernimmt war durchaus klar, aber es hätte eine einfache Szene am Ende des Films sein können, bei der man Vader auf der Brücke seines Sternenzerstörers sieht. Rogue One hat etwas mehr aus dieser Szene gemacht und Vader schon früher miteinbezogen.

Wenn wir das erste Mal auf Vader treffen erfahren mehr über dessen Leben seit Episode III als man sich erwartet hätte. Vader besitzt nun seine eigene Festung auf Mustafar, wohin ihm auch immer wieder gefangene Jedi-Ritter geliefert werden. Vaders Vendetta mit Obi-Wan Kenobi wird wohl dazu führen, dass er jedem Häftling die gleiche Frage stellt: "Wo steckt Obi-Wan Kenobi?" Auf Mustafar unterhält Vader auch seinen ganz persönlichen Rückzugsort und er verbringt scheinbar immer wieder einige Zeit in einem Bacta-Tank, um zu meditieren (womöglich wie Yoda in der letzten The Clone Wars-Staffel) und seinem Körper etwas Erholung zu gönnen. Dass Vaders zerstörter Körper ein Hindernis darstellt war ein Umstand, der zwar noch James Lucenos Legends-Roman Dark Lord geprägt hat, doch im kanonischen Material sind Vaders "Modifikationen" (um ein TCW-Zitat über Grievous zu nutzen) hingegen "Verbesserungen". Das beste Beispiel dafür liefert Paul Kemps Roman Lords of the Sith. In LotS sind Vaders Cyborg-Körperteile ungemein hilfreich für dessen halsbrecherischen Manöver, so etwa als er seinen Raumjäger verlässt, um einen Frachter der Free Ryloth-Bewegung zu entern. An Bord von diesem setzt Vader schließlich auch zu einem Massaker an, welches an seine finale Rogue One-Sequenz erinnert. Genau diese Szene wurde vor der Veröffentlichung (April 2015) von LotS bereits in allen Leseproben verwendet.

Der Rogue One-Vader ist der Lord of the Sith-Vader und er verbindet nun die kanonischen Serien Rebels und TCW, seine Romaneauftritte (in Tarkin und LotS) und die Prequels mit der OT. Geanu das musste auch geschehen, um den Kanon glaubwürdig zu machen. Der OT-Vader war ja deutlich weniger beweglich als der kanonische und nach den Prequels wurde es auch notwendig Anakin Skywalkers Kampfstil mit dem Vaders zu verbinden. Dank der Prequels ist es auch möglich im neuen Kanon Innenansichten aus Vaders Gedankenwelt zu zeigen, wie etwa in Lords of the Sith getan. Der kaum 30jährige Vader in LotS ist etwa noch nicht soweit vom gefallenen Anakin Skywalker entfernt, denn er deutet sein Verhältnis zu Sidious noch ein wenig so wie das zu seinem vorigen Mentor Obi-Wan. Die 13 Jahre die Vader als Jedi verbrachte stehen in Rogue One 19 Jahren als Sith-Lord gegenüber. Am Ende werden es 23 Jahre als Sith und etwas mehr als sein halbes Leben sein, das Anakin Skywalker hinter der Maske Darth Vaders verbracht hat. Man vergisst fast, das Anakin in Episode III nur 22 war und in Rogue One auch erst 41 ist.

Rogue One etabliert Darth Vader mehr als eine Figur wie General Grievous, denn als Opfer seines Lebensstils wie Saw Gerrera. Vader, Grievous und Saw sind allesamt Cyborgs, doch sie trennen Welten. Saw ist jemand dessen Körper immer wieder behelfsmäßig zusammengeflickt werden musste, doch Grievous scheint sich bewusst für Modifikationen entschieden zu haben, um zu einer wahren Kampfmaschine zu werden. Vader ist nun ein Mittelding aus beiden. Sein Cyborg-Körper lässt ihn in Verbindung mit seinen Machtfähigkeiten wie eine Killermaschine auftreten, doch er hat sich im Gegensatz zu Grievous für keine besonderen Gadgets entschieden.

Wir haben eigentlich keinen neuen Vader, sondern einen weiteren Fall des Tarkin-Syndroms zu beachten. Jahrzehntelang fehlte Vaders Hintergrundgeschichte und selbst als diese offenbart wurde unternahm man wenig ihn als Charakter gezielt auszubauen. Erst der Reboot machte vieles möglich und der Gegensatz zwischen dem alten Legends-Vader und dem neuen Kanon-Vader zeigt sich, wenn man James Lucenos Legends-Werk Dark Lord mit Paul Kemps Kanon-Roman Lords of the Sith vergleicht. In Dark Lord sind die Prothesen für Vader ein Hindernis, in Lords of the Sith machen sie ihn fähiger. Auch Vaders Umgang mit den imperialen Offizieren ändert sich durch das vereinheitliche Vader-Bild. Offizieren wie Tarkin traut Vader eher über den Weg, weil sie für ihn quasi Kriegskameraden waren und er fasst Kritik an der Macht wohl auch als Kritik an ihm auf, den mächtigsten Machtanwender in Diensten des Imperiums. Schlussendlich ist ja auch die Feuerkraft des Todessterns ein Produkt der Macht, da die Kyber-Kristalle machtsensitive Lichtschwertkristalle sind. Admiral Mottis Kritik an Vader in Episode IV beweist also eigentlich nur dessen grobes Unverständnis der Rolle, welche die Macht innerhalb der weit weit entfernten Galaxis spielt. Motti ist ein oberflächlicher Militärbürokrat, der sich seit Jahrzehnten innerhalb der Joint Chiefs gehalten hat, was mehr für seinen politischen Instinkt als tatsächliche Verdienste im Kampf gegen die Rebellen spricht. Dass Motti Vader auch vorwirft bei der Jagd nach den Todessternplänen versagt zu haben ist insofern unfair, weil zwischen Tarkins Hilferuf an Vader in Rogue One und Episode IV kaum Zeit verging. Motti gibt also einfach beleidigende Kommentare von sich, weil er über Vader zu stehen glaubt. Dass Vader sich in Episode IV überhaupt von Tarkin beherrschen lässt mag am Mandat des Imperators liegen, dass Vader den Statthalter der Sith auf ihrer Seite halten muss. Tarkin und Vader verbindet ein gegenseitiger Respekt, auch wenn beide etwas plumpe Charaktere sind, denen das Fingerspitzengefühl eines Palpatine fehlt.

Jemand wie Orson Krennic, der nichts von den Plänen der Sith, der großen Politik oder der Macht versteht, muss Vader schon als relativ nutzlos erscheinen. Für Vader ist Krennic nur ein Bürokrat, dessen Aufgabe auch irgendjemand anders hätte erfüllen können. Doch Krennics Eitelkeit und seine Versuche gegen Tarkin zu intrigieren ärgern Vader, der mit solchem Verhalten am Imperialen Hof schon zur Genüge Erfahrungen sammeln musste. In Vaders Verachtung für eitle Funktionäre schwingt wohl auch die Erinnerung an Count Dooku mit, einem anderen Capeträger, der gerne seine persönliche Leibwache bei sich führte und große Sprüche von sich gab. Man kann Vader ja auch als jemanden sehen, der seine alten Feindbilder zum Überleben braucht und dessen Reaktionen als Sith-Lord stark davon geprägt werden, was er als Jedi als negativ empfunden hat. Darth Vader wäre dann die Ansammlung aller Vorurteile und negativen Einstellungen Anakin Skywalkers, die dunkle Seite Anakins eben. So wie sich Vader durch die Rebellentruppen schnetzelt erkannt man in ihm auch Anakin, wie er sich einst wohl durch die Tusken auf Tatooine und die Kampfdroiden der Separatisten kämpfte. Ein Jedi sollte laut Yoda die Macht stets nur zur Verteidigung und zum Erlangen von Wissen einsetzen, nicht um ein Dorf auszulöschen oder ein Schiff zu erstürmen. Schon in Episode II verwischt diese Grenze jedoch mit Mace Windus Eingreifen in der Arena von Geonosis.

Kommentieren



sanne1968, Mittwoch, 25. Jänner 2017, 14:19
*Off topic*

@Pfannenstiel

Ok, nun kann ich deine Vorliebe für die Stimme des männlichen Sith Warriors nachvollziehen! Ich begreife nicht das ich vorher keinen männlichen SW auf englisch gespielt hab, ich bin sowas von verknallt *lach*


https://www.youtube.com/watch?v=9RwulKYOscc

pfannenstiel, Donnerstag, 26. Jänner 2017, 08:53
Ein richtiger Gentleman-Sith Lord halt, daher passt er imo auch so gut zu einer gemäßigten, grauen, neutralen oder hellen Spielweise.

sanne1968, Donnerstag, 26. Jänner 2017, 10:06
Ich spiele meinen ehr dunkel aber es ist faszinierend zu sehen wie sanft seine Stimme wird wenn er mit Vette redet, mit der er ja eine sehr liebevolle und humorvolle Bezeihung hat ^^

sanne1968, Freitag, 27. Jänner 2017, 10:01
*off topic*

jemand den stream gestern abend verfolgt?

Quinn kommt zutück und das auch noch auf Iokath *happy dance*
Ach ja auf Repseite wirds Elara sein ^^

xellmann, Freitag, 27. Jänner 2017, 11:24
am aller besten finde ich das es wieder eine neue Ruf Fraktion und ein Daily Gebiet gibt :-)

Natürlich ist die neue Story ARC top und ich kann endlich RACHE üben. Ich glaube ich muss noch mal nen Krieger spielen :-P

sanne1968, Freitag, 27. Jänner 2017, 12:04
Soweit ich verstanden hab hat ja Charles nicht ausdrücklich gesagt das man ihn töten kann und ich hoffe schwer, das man es den hatern schwer machen wird, ich geh davon aus das er ein maincharakter wird und er auf Iokath uns ein Angebot machen wird was man nur schwer abschlagen wird können ^^

xellmann, Freitag, 27. Jänner 2017, 12:47
ich glaube das wird so ein koth ding - erstmal nutzt er mir dann landet er da wo er hingehört #traitor

sanne1968, Freitag, 27. Jänner 2017, 12:53
Im Forum wird ja diskutiert wie das gehen soll: einige behaupten was durchaus Sinn macht, das man, je nachdem welche Seite man wählt, der Companion überlebt während der andere, also in meinem Fall Elara, stirbt! ^^

xellmann, Freitag, 27. Jänner 2017, 14:53
warte warte warte - Elara und sterben ?
NICHTS IST :-)

sanne1968, Montag, 30. Jänner 2017, 12:42
weißte was mir ehr zu schaffen macht: die tatsache das du, wenn du dich für eine Seite entscheidest du wohl auf die Gefährten der anderen Seite, die noch ausstehen, wirst verzichten müßen Oo
Wählst Imp: keine Kira, kein Lord Scourge, keine Risha und kein Zenith!
wählst Pub: keine Jaesa, keine Raina und kein ....verdammt, mir fällt keiner mehr ein auf Pubseite ^^

Charles hat ja sowas in der Richtung angedeutet :(

xeson, Montag, 30. Jänner 2017, 13:03
Hoffe das wenigstens Scourge für alle erspielbar ist. Er wäre der perfekte Berater meines Ewigen Imperators.
Außerdem finde ich ihn perfekt als Imp Gefährte.
Denke bei ihm ehr an eine Verwendung in der nächsten großen Erweiterung.

sanne1968, Montag, 30. Jänner 2017, 13:08
Deine Worte in Gottes Ohren oder in diesem Fall in Charles Ohren ^^
Aber ehrlich gesagt fällt mir kein weitere Hartgesottener Imp oder Pub ein als es Quinn und Dorne sind. Alle anderen sind ja ehr "unpolitisch" oder neutral. Kira und Jaeas sind vielleicht noch loyal gegenüber ihrer Fraktion aber der Rest ... klär mich auf falls ich falsch liege

xellmann, Montag, 30. Jänner 2017, 14:30
was ihr immer da alles raushört ^^
das war schon das letzte Mal so - da sind auch alle ausgeflippt ja dritte Fraktion und dann muss man sich entscheiden etc. Ich glaube es wird so eine Torian, Vette entscheidung und danach ist alles wieder wie zuvor. Interpretiert da nicht zu viel rein :-P

sanne1968, Montag, 30. Jänner 2017, 16:27
Hey, aber das macht doch überhaupt erst Spaß und die Vette/Torian Entscheidung ....nun ja, die ist mir bestimmt nicht leicht gefallen. Nachdem weiß ichaber, das ich in RL keine brauchbare Anführerin wäre *lach*

xellmann, Montag, 30. Jänner 2017, 17:16
an sich war die Entscheidung einfach - Torian ist ASP für die Mandalorianer, Vette ist eine einsame Grabjägerin. Wer bringt meiner Allianz mehr ;-)

sanne1968, Montag, 30. Jänner 2017, 17:22
ebend nicht^^ Kämpfer hat meine Allainz zu genüge, aber keine süße, witzige Diebin ^^

xellmann, Montag, 30. Jänner 2017, 18:17
Wo haben wir denn genug Soldaten? Ohne die Mandos sind wir aufgeschmissen.

sanne1968, Montag, 30. Jänner 2017, 19:09
Meine Basis ist voll mit Imp und Pub Soldaten Oo Level 20 Allianz ^^

bueffel123, Dienstag, 31. Jänner 2017, 11:13
Eine dritte Fraktion soll einfach endlich kommen, ich möchte meinen Frontkämpfer oder Kommando endlich mit meinen Kollegen auf Imp zusammenspielen :(

sanne1968, Donnerstag, 2. Februar 2017, 10:21
*off topic*

Dat erste Datamining für 5.2 ist draußen!!

ヽ(^Д^)ノヽ(^Д^)ノヽ(^Д^)ノ

pfannenstiel, Montag, 6. Februar 2017, 09:15
Mit einem seltsamen Hinweis auf Darth Malgus... hm...

sanne1968, Montag, 6. Februar 2017, 11:20
japp, das dachte ich mir auch Oo Ist er nicht tot?

sanne1968, Montag, 6. Februar 2017, 11:48
Vermutlich wirste mich jetzt für Irre halten ... aber ich denke T7 steckt dahinter ^^

pfannenstiel, Montag, 6. Februar 2017, 15:09
Man hat auch nie restlos geklärt was aus der Persönlichkeitsmatrix von T3-M4 wurde oder wohin es Zalbaar verschlagen hat.

sanne1968, Montag, 6. Februar 2017, 15:24
Lass die Spiele der Spekulationen beginnen!!

deradmiral97, Montag, 6. Februar 2017, 23:07
Apropos T7...wo steckt der eigentlich? Er taucht nach KOTET nicht mehr in der Gefährtenübersicht auf. Oder hab ich da wieder irgendetwas wichtiges verpasst?

sanne1968, Montag, 6. Februar 2017, 23:59
Oo also bei mir ist er noch vorhanden, pushe gerade fleissig seinen einfluß ^^

deradmiral97, Dienstag, 7. Februar 2017, 10:26
Ha! Ich wusste doch, dass es Sinn macht mehrere 50er Gefährten am Start zu haben.
It's not a bug, It's a feature! :D

sanne1968, Dienstag, 7. Februar 2017, 10:29
Wieviele 50 haste denn? Ich habs grade mal geschafft Malavai auf TRE noch rechtzeitig vor Iokath auf 50 zu bringen *lach* der rest auf meinem Main dümpelt so bei 30 rum ^^

deradmiral97, Dienstag, 7. Februar 2017, 11:51
Main (Ritter): Alle alten Gefährten (also 5) und ein Haufen 30er
4 Twinks mit je einem 50er

Also insgesamt 9. Wenn ich so drüber nachdenke, habe ich letztes Jahr offentsichtlich öfter gespielt als normal. ^^

Edit: Das Problem mit verschwunden Gefährten hängt wohl mit wiederholten KOTFE Kapiteln zusammen.

sanne1968, Dienstag, 7. Februar 2017, 12:29
wow, respekt ^^

deradmiral97, Dienstag, 7. Februar 2017, 12:46
Naja, letztes Jahr war ich auch noch in der Schule und da hatte ich natürlich viel mehr Zeit für SWTOR & Co...früher war alles besser ;)

enniks, Donnerstag, 9. Februar 2017, 11:51
Ich habe auf einen Twink gerade ein ganz anderes Problem als fehlende Gefährten. Ich hab zuviele....

Den Twink habe ich bis Lvl 70 ohne KOTFE gespielt und dann direkt in KOTET gestartet. Mako und Co hat der Powertech gar nicht verloren, alle da, stehen sogar auf dem Schiff rum und Gault, den Schiffsdroiden und Skadge hab ich nun doppelt, jeweils mit 30er Einfluss (Alt-Gefährte) und <10 Einfluss (KOTFE-Gefährte)

Trau mich gar nicht ein Ticket zu erstellen, nachher löschen sie die mit hohem Einfluss :)

pfannenstiel, Donnerstag, 9. Februar 2017, 12:46
Wow, also unterm Strich: Kapitel wiederholen kann zu Gefährtenverlust oder Gefährtenverdoppelung führen?

sanne1968, Donnerstag, 9. Februar 2017, 13:35
hmm, denke ehr nicht, vermutlich nur, wenn man kotfe ausläßt und direkrmit kotet beginnt, so hab ich es zumindest herausgelesen :)

enniks, Donnerstag, 9. Februar 2017, 20:52
ja, ich habe bei dem Twink Kotfe ausgelassen. Da ich das Gefährten-Terminal nicht nutze weiss ich nicht ob man darüber auch nen doppelten Gault bekommt, aber das ist irgendwo blöd, vor allem ist die Liste so lang und viel schlimmer 2cv, äh 2VR8 redet wieder ungefragt auf dem Schiff...

So ganz ist das mit den GEfährten nicht durchdacht.

deradmiral97, Freitag, 10. Februar 2017, 00:15
Ich habe der Reihe nach KOTFE und KOTET komplett abgeschossen und anschließend alle KOTFE Kapitel im Veteranen Modus für den Erfolg. Beim wiederholen hat sich T7 bei mir dann auf unbestimmte Zeit Urlaub genommen. Ob das am Veteranen Modus lag oder allgemein am wiederhohlen kann ich leider nicht sagen.