Dienstag, 7. Februar 2017
Kylo Rens Kyber
Eine Lore-Stunde mit Professor Pfannenstiel

Was so los ist soll heute nicht unser Thema sein, stattdessen widmen wir uns lieber der völlig unproblematischen Welt der Lichtschwertkristalle. Seit dem Reboot der Star Wars-Lore vor einigen Jahren (kaum zu glauben, dass das erst 2014 war) sind Farb- und Energiekristall ein und dasselbe. Und anstatt wie in den Legends auch seltene Edelsteine oder die Perlen von Krayt-Drachen in ein Lichtschwert einzusetzen darf man im neuen Kanon nur noch auf Kyber-Kristalle zurückgreifen. Auch die synthetischen Lichtschwertkristalle aus den Legends gehören nun der Vergangenheit an, womit die Lore allerdings etwas an Tiefe gewonnen hat, auch wenn man das breite Angebot an Kristall-Alternativen verlor.

"No, the synthetic crystal thing is Legends. Maul. Sidious. Vader. All those were kyber crystals."
- Lore-Guru Pablo Hidalgo

Fakt ist nun, dass Kyber-Kristalle im Einklang mit der Macht stehen. Sie sind fast so etwas wie Lebewesen, ganz ähnlich den gezüchteten Kristallen der Yuuzhan Vong. Einen solchen baute in den Legends Anakin Solo in sein Lichtschwert ein und gelangte so zur Erkenntnis, dass auch die Vong ein Teil der Macht sind. Auch wenn Kyber-Kristalle kein eigenes Bewusstsein besitzen und kaum als Lebewesen gelten können, so sind sie doch sehr lebendig. Ein Kyber besitzt zwar keine Persönlichkeit, aber einen ganz bestimmten Nutzen. So suchen sich Kyber-Kristalle in der Lore etwa ihre Besitzer aus und rufen zu ihnen. Wem das bekannt vorkommt, der sei an Rey in Episode VII erinnert. Genau solche Szenen mit Visionen und Angstzuständen erleben die Jedi-Anwärter im Young Jedi Arc von The Clone Wars (Staffel 5). Dass ein Lichtschwert nach jemandem rufen kann und sich sogar dem Machtgriff eines anderen Machtanwenders widersetzt ist also kein bloßes Stilmittel gewesen, es ist ein Teil der neuen Lore.

Auf gewisse Weise ist nun also jedes Lichtschwert mit einer Art Diebstahlsicherung verrsehen, zumindest wenn es dem Willen der Macht entspricht. Die Ortung persönlicher Gegenstände ist auch etwas, womit Darth Vader im Roman Tarkin auftrumpft, als er auf diese Weise seine Meditationskammer an Bord des gestohlenen Kreuzers Carrion Spike aufspürt. Als Ahsoka Tano in The Clone Wars in einer Folge ihr Lichtschwert verliert gibt ihr Meister Tera Sinube den Hinweis ihren Verstand zum Schweigen zu bringen, eine Grundvoraussetzung dafür mit der Macht in Verbindung zu treten, um etwa auch einen verlorenen Gegenstand wiederaufzuspüren.

Von Interesse ist nun was im letztes Jahr erschienenen Roman Ahsoka steht, denn dort verspürt Ahsoka den Ruf zweier Lichtschwertkristalle. Diese beiden stecken jedoch in der roten Doppelklinge eines Inquisitors und so "reinigt" Ahsoka die Kristalle. Ein derartiger Prozess kam in den Legends einst in Paul Kemps Riptide vor. Ahsoka gelingt es die roten Kristalle zu "heilen" und sie werden weiß. Ob das die Farbe für gereinigte Kristalle ist bleibt vorerst offen, aber es bedeutet, dass der dunklen Seite verfallene Charaktere durchaus in der Lage wären die dunkle Seite abzuschütteln und ihre Kyber-Kristalle dabei behalten. Der Prozess einen Kyber rot zu färben besteht darin diesen zum Bluten zu bringen, wobei man dem Kyber seinen Willen aufzwingt. Darum blieb Anakins Lichtschwert in Episode III noch blau, denn ihm fehlte die Zeit dazu oder Darth Sidious musste ihm diese Technik erst beibringen. Auch Sith würden also erst einmal einen vorbestimmten Kyber finden müssen und Dookus wie Asajj Ventress Lichtschwerter nutzten wohl Kristalle die beide schon als Jedi verwendeten. Erwähnt sollte noch werden, dass Ahsokas weiße Kristalle aus dem Jedi-Tempel stammen, wo sie womöglich für sie bereitgehalten wurden. Es könnte sich bei den weißen, also tatsächlich um die grünen Kristalle aus The Clone Wars halten, nur eben nach einer "Blutung" und einer "Heilung"/"Reinigung".

Nun da jeder Sith auch auf den Besitz eines vermutlich sogar persönlichen Kyber-Kristalls angewiesen ist stellt sich die Frage, woher Kylo Ren den seinen hat? Kylos Kyber weist einen Sprung auf, sodass die Vermutung nahe liegt er selbst hätte ihn bei der Konstruktion seines Lichtschwerts beschädigt. Wie in der entsprechenden The Clone Wars-Folge sind Kyber-Kristalle jedoch ähnlich hart und widerstandsfähig wie Diamanten, sodass ein Kyber sogar die Explosion eines defekten Lichtschwerts überstehen kann. Demnach liegt zumindest die Vermutung nahe, dass Kylos Kyber dabei beschädigt wurde, als er den Kristall zum Bluten bringen musste. Lag es nun an Kylo selbst, der sich sinnbildlich mit Gewalt an die dunkle Seite klammerte und dabei sogar in Kauf nahm seinen Kyber zu beschädigen? Oder lag es an Snokes mangelnder Sachkenntnis, sodass Kylos Bekehrung mangelhaft ablief? Wie auch immer, Kylo Rens Vader-Verehrung und Snokes Idee von einem Schüler der etwas von der hellen Seite in sich trägt lässt Kylos Vertrauen in die dunkle Seite als Problem erscheinen. Während Kylo Ren sich vielleicht zu sehr an die dunkle Seite klammert wäre es wohl sein vorherbestimmtes Schicksal mehr wie Anakin Skywalker zwischen heller und dunkler Seite zu stehen. Kylos Vader-Verehrung geht also vermutlich zu weit und er konzentriert sich ausschließlich auf die 23 Jahre in denen Anakin Skywalker die Maske Darth Vaders trugt. Doch zuvor war Vader 13 Jahre lang der Jedi-Ritter Anakin Skywalker und 9 Jahre lang nur Anakin, der kleine Junge von Tatooine.

Wie viele uneingeweihte dürfte Kylo Ren einfach missverstanden haben wer oder was der Auserwählte war, wobei wir nicht einmal wissen, ob Ben Solo und Luke Skywalker je von Anakins wahrer Rolle erfahren haben. Luke könnte diesen Aspekt seiner Familiengeschichte vor Ben verheimlicht haben, wie auch die Offenbarung, dass Anakin Skywalker zu Darth Vader wurde. Dieses unvollständige Wissen dürfte es Snoke erlaubt haben den Anspruch zu stellen, Kylo Ren zu erzählen wie es wirklich war, auch wenn er ihm nur Teile der Wahrheit vermittelte. Damit wäre Kylo Ren/Ben Solo durchaus rettbar, wenn auch nicht völlig. Kylos Verehrung seines Großvaters ist durchaus gerechtfertigt, wenn man bedenkt wie mächtig das Vorbild Anakin Skywalkers auf Luke gewirkt haben könnte, ehe er wusste wer hinter Darth Vaders Maske steckte. Ben Solos Enttäuschung von seiner eigenen Familie belogen worden zu sein und Snokes Angebot seine Wissenslücken zu schließen machten einen verwirrten jungen Mann zu einer ziemlich großen Gefahr. Meiner Meinung nach ließe sich die Geschichte Kylo Rens wohl sogar ohne Rey erzählen, der allerdings vielleicht die undankbare Rolle einer Jaina Solo aus den Legends zufällt. Rey könnte Kylo Ren töten, ohne diesem die Chance zu gewähren sich selbst zu erlösen. Selbst Kylos/Bens Mord an seinem Vater geschah irgendwie doch unter Zwang und Kylo giert nach dem Lichtschwert des Jedi-Kriegshelden Anakin Skywalkers, auch wenn dieser damit Order 66 vollstreckte und den Führungs-Rat der Separatisten ermordete. Im Gegensatz zur leblosen und zerstörten Maske Darth Vaders wäre das mit der Macht erfüllte und verbundene Lichtschwert Anakins ein Relikt mit dem Ben Solo die ganze Geschichte erfahren könnte, doch die Macht verweigert ihm diese Möglichkeit. Warum? Vielleicht weil Kylo noch nicht dafür bereit ist.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren