SWTOR: Jahresrückblick - Das Lieblingsevent
Am Donnerstag, 19. Dez 2013 im Topic 'swtor'
Kopfgeldauftragswoche - mein eindeutiger Favorit.
Bioware und vielleicht gar nicht so wenige Spieler mögen anderes behaupten, doch für mich als Vieltwinker besitzt die Kopfgeldauftragswoche vieles was ich mir von einem Event wünsche:
Mit dem Ruf ließ sich zudem ansonsten auch nicht sonderlich viel anstellen. Bei der KVG (engl. BBA) liegt der Fall ganz anders. Imho gab es im Angebot der KVG mustergültig viele interessante Angebote. Ein Pet das mir mit frischen Drinks nachschwebt, eine HK-Anpassung die dem Killeroiden wirkliches Kopfgeldjägerfeeling verpasst, aber vor allem die ersten dauerhaft verfügbaren Vermächtnisblaster und -gewehre. In Kombination mit dem Czerka-Schwert für 500k konnte man nun sowohl Läufe wie auch Hefte zwischen Twinks hin und her senden. Ein Grund mehr warum Patch 2.3 und das Kopfgeldevent für mich als twinkfreundlichste Entwicklungen des Jahres 2013 gelten.
Die Blasterpistole mit dem ungefähren Look eines "Karabiners" wie Boba Fetts in Episode VI mag manchen zu groß für einen Blaster wirken, doch für Powertechs die auf Gewehre usw. verzichten, dennoch aber die gleiche Rolle wie Frontkämpfer erfüllen müssen, ist das klobige, großkalibrige Design imo genau das richtige, besonders für Körpertyp 3 und 4.
Verbesserungsmöglichkeiten bestehen wie beim zweiten oder dritten Wiederholungsdurchlauf auch bereits, etwa indem für die abgeschlossenen Kopfgeldaufträge neue Mounts oder Pets angeboten werden. Eine besondere Ergänzungsmöglichkeit, um das alte Event aufzupeppen, bietet sich nach dem Lebensfest 2013 an. Items die kombinierte Event-Währungen erfordern, etwa Graue Helix Komponenten und abgeschlossene Kopfgeldaufträge. Damit bleiben die gelbe und grüne Kugel eine Möglichkeit für die Zukunft. Immerhin neigen viele Spieler überzählige Marken nach ihrem persönlichen Event-Abschluss zu verkaufen und das Event dann sein zu lassen. Führt man eine neue attraktive Belohnung ein, kehren nicht wenige wieder zurück. Es kann sich also auch auszahlen auf einigen Marken sitzen zu bleiben, wie bei den ersten Durchläufen des Gree-Events, ehe für 48 Komponenten die blaue Kugel eingeführt wurde.
Zugleich bietet allerdings nur "twinkfreundliche" Währung Anreize auch Twinks für ein Event einzusetzen, die nicht großartig ausgerüstet sind. Ein Beispiel für das Gree-Event, immerhin gibt es wenig Anreize dort mit einem in 58er Mods ausgestatteten Level 51 Char tagtäglich die Heldenquest abzuarbeiten, dabei nebenbei einige günstige EP einzufahren und somit dafür zu sorgen, dass das Event belebt scheint. Einmal die Woche einen SM-Raid anzugehen oder sich sogar eine HM-Einladung als 51er Marodeur mit bescheidener DPS-Leistung zu ergaunern bringt ja auch weniger EP und sorgt dafür, dass Ilum die meiste Zeit über dennoch ziemlich verwaist wirkt.
Entsprechend gehen die meisten beim Gree-Event dazu über ohnehin nur ihre Raid-equippten Chars zu verwenden und die Twinks auf Eis zu legen. Ganz schnelle sind Dienstag bereits mit dem Event durch und die restlichen 6 Tage beschäftigungslos. Anders das Kopfgeldevent, bei dem man jeden Tag eine Viertelstunde Zeit investiert und einen Grund hat sich morgen wieder einzuloggen. Es ist auch so, dass mit der Verlagerung des Schwerpunkts des Gree-Events auf die Raids, nicht länger gewertet wird, wer am meisten Zeit im Event verbringt, sondern nur wer am öftesten im 16er raidet. Entsprechend wird die Abkürzung zur Norm und wirkliche Eventtiger gehen ziemlich leer aus bzw. kassieren auch nicht mehr ab, als jemand der nur seine 2 Raids je Woche läuft und fertig.
Bioware und vielleicht gar nicht so wenige Spieler mögen anderes behaupten, doch für mich als Vieltwinker besitzt die Kopfgeldauftragswoche vieles was ich mir von einem Event wünsche:
Einzigartige und frische Event-Belohnungen
Schon das Gree-Event bat für Ruf und Credits 3 verschiedene Rüstungssets auf, doch die Auswahl viel langfristig gesehen etwas bescheiden auf und für die Event-Waffen galt es Mengen an Grauer Helix Komponenten zusammenzutragen, was besonders ärgerlich wurde als man einen Mount für 48 dieser Komponenten (18 oder 24 kostet normalerweise bereits einen Waffe) einführte und die Komponenten nicht handelbar blieben.Mit dem Ruf ließ sich zudem ansonsten auch nicht sonderlich viel anstellen. Bei der KVG (engl. BBA) liegt der Fall ganz anders. Imho gab es im Angebot der KVG mustergültig viele interessante Angebote. Ein Pet das mir mit frischen Drinks nachschwebt, eine HK-Anpassung die dem Killeroiden wirkliches Kopfgeldjägerfeeling verpasst, aber vor allem die ersten dauerhaft verfügbaren Vermächtnisblaster und -gewehre. In Kombination mit dem Czerka-Schwert für 500k konnte man nun sowohl Läufe wie auch Hefte zwischen Twinks hin und her senden. Ein Grund mehr warum Patch 2.3 und das Kopfgeldevent für mich als twinkfreundlichste Entwicklungen des Jahres 2013 gelten.
Die Blasterpistole mit dem ungefähren Look eines "Karabiners" wie Boba Fetts in Episode VI mag manchen zu groß für einen Blaster wirken, doch für Powertechs die auf Gewehre usw. verzichten, dennoch aber die gleiche Rolle wie Frontkämpfer erfüllen müssen, ist das klobige, großkalibrige Design imo genau das richtige, besonders für Körpertyp 3 und 4.
Verbesserungsmöglichkeiten bestehen wie beim zweiten oder dritten Wiederholungsdurchlauf auch bereits, etwa indem für die abgeschlossenen Kopfgeldaufträge neue Mounts oder Pets angeboten werden. Eine besondere Ergänzungsmöglichkeit, um das alte Event aufzupeppen, bietet sich nach dem Lebensfest 2013 an. Items die kombinierte Event-Währungen erfordern, etwa Graue Helix Komponenten und abgeschlossene Kopfgeldaufträge. Damit bleiben die gelbe und grüne Kugel eine Möglichkeit für die Zukunft. Immerhin neigen viele Spieler überzählige Marken nach ihrem persönlichen Event-Abschluss zu verkaufen und das Event dann sein zu lassen. Führt man eine neue attraktive Belohnung ein, kehren nicht wenige wieder zurück. Es kann sich also auch auszahlen auf einigen Marken sitzen zu bleiben, wie bei den ersten Durchläufen des Gree-Events, ehe für 48 Komponenten die blaue Kugel eingeführt wurde.
Verteilbare Event-Währung
Die Kopfgeldaufträge frei handelbar zu gestalten wäre meiner Meinung nach unnötig, es hätte gereicht sie ähnlich der Kartellmarktzertifikate ans Vermächtnis zu binden, etwas das allerdings auch das Langzeitinteresse am Event wieder gesenkt hätte. Das Gree-Event mit seiner nicht handelbaren Währung mag für meinen Geschmack schon ziemlich an Möglichkeiten verspielt haben, doch eine frei handelbare Währung bringt immerhin den Vorteil mit sich Spieler zum Event anzutreiben, die dies allein für das Erfarmen und Verkaufen der Währung tun. Allerdings gibt es wohl andererseits auch eine (wie ich vermute) kleinere Zahl an Spielern, die auf das Event verzichten und sich die Währung einfach für Credits kaufen.Zugleich bietet allerdings nur "twinkfreundliche" Währung Anreize auch Twinks für ein Event einzusetzen, die nicht großartig ausgerüstet sind. Ein Beispiel für das Gree-Event, immerhin gibt es wenig Anreize dort mit einem in 58er Mods ausgestatteten Level 51 Char tagtäglich die Heldenquest abzuarbeiten, dabei nebenbei einige günstige EP einzufahren und somit dafür zu sorgen, dass das Event belebt scheint. Einmal die Woche einen SM-Raid anzugehen oder sich sogar eine HM-Einladung als 51er Marodeur mit bescheidener DPS-Leistung zu ergaunern bringt ja auch weniger EP und sorgt dafür, dass Ilum die meiste Zeit über dennoch ziemlich verwaist wirkt.
Entsprechend gehen die meisten beim Gree-Event dazu über ohnehin nur ihre Raid-equippten Chars zu verwenden und die Twinks auf Eis zu legen. Ganz schnelle sind Dienstag bereits mit dem Event durch und die restlichen 6 Tage beschäftigungslos. Anders das Kopfgeldevent, bei dem man jeden Tag eine Viertelstunde Zeit investiert und einen Grund hat sich morgen wieder einzuloggen. Es ist auch so, dass mit der Verlagerung des Schwerpunkts des Gree-Events auf die Raids, nicht länger gewertet wird, wer am meisten Zeit im Event verbringt, sondern nur wer am öftesten im 16er raidet. Entsprechend wird die Abkürzung zur Norm und wirkliche Eventtiger gehen ziemlich leer aus bzw. kassieren auch nicht mehr ab, als jemand der nur seine 2 Raids je Woche läuft und fertig.