Donnerstag, 19. Dezember 2013
SWTOR: Gree Event 17.12. bis 1.1.
Ein interessanter Fakt zum aktuellen Lauf des Gree-Events ist das offizielle Event-Ende am Mittwoch den 1. Jänner 2014 um 11 Uhr.

Es scheint also eine Art Slyvester-ID für Xenoanalys II möglich zu sein, immerhin sollte die Xeno II ID wie gewohnt am Dienstag 31.12.2013 um 13 Uhr resetten. Damit käme man auf insgesamt 3 mögliche Xeno II-Runs (im 16er und beiden Modi je 14 Komponenten, gesamt also 42 statt nur 28 Komponenten).

Ebenso bietet sich damit ein Bonustag für das Event an, welches damit nicht bloß 2 Wochen und damit 14 Tage läuft, sondern 2 Wochen und 1 Tag aka 15 Tage und damit 15 Komponenten durch die tägliche H4 liefern kann.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


SWTOR: Jahresrückblick - Das Lieblingsevent
Kopfgeldauftragswoche - mein eindeutiger Favorit.

Bioware und vielleicht gar nicht so wenige Spieler mögen anderes behaupten, doch für mich als Vieltwinker besitzt die Kopfgeldauftragswoche vieles was ich mir von einem Event wünsche:

Einzigartige und frische Event-Belohnungen

Schon das Gree-Event bat für Ruf und Credits 3 verschiedene Rüstungssets auf, doch die Auswahl viel langfristig gesehen etwas bescheiden auf und für die Event-Waffen galt es Mengen an Grauer Helix Komponenten zusammenzutragen, was besonders ärgerlich wurde als man einen Mount für 48 dieser Komponenten (18 oder 24 kostet normalerweise bereits einen Waffe) einführte und die Komponenten nicht handelbar blieben.

Mit dem Ruf ließ sich zudem ansonsten auch nicht sonderlich viel anstellen. Bei der KVG (engl. BBA) liegt der Fall ganz anders. Imho gab es im Angebot der KVG mustergültig viele interessante Angebote. Ein Pet das mir mit frischen Drinks nachschwebt, eine HK-Anpassung die dem Killeroiden wirkliches Kopfgeldjägerfeeling verpasst, aber vor allem die ersten dauerhaft verfügbaren Vermächtnisblaster und -gewehre. In Kombination mit dem Czerka-Schwert für 500k konnte man nun sowohl Läufe wie auch Hefte zwischen Twinks hin und her senden. Ein Grund mehr warum Patch 2.3 und das Kopfgeldevent für mich als twinkfreundlichste Entwicklungen des Jahres 2013 gelten.

Die Blasterpistole mit dem ungefähren Look eines "Karabiners" wie Boba Fetts in Episode VI mag manchen zu groß für einen Blaster wirken, doch für Powertechs die auf Gewehre usw. verzichten, dennoch aber die gleiche Rolle wie Frontkämpfer erfüllen müssen, ist das klobige, großkalibrige Design imo genau das richtige, besonders für Körpertyp 3 und 4.

Verbesserungsmöglichkeiten bestehen wie beim zweiten oder dritten Wiederholungsdurchlauf auch bereits, etwa indem für die abgeschlossenen Kopfgeldaufträge neue Mounts oder Pets angeboten werden. Eine besondere Ergänzungsmöglichkeit, um das alte Event aufzupeppen, bietet sich nach dem Lebensfest 2013 an. Items die kombinierte Event-Währungen erfordern, etwa Graue Helix Komponenten und abgeschlossene Kopfgeldaufträge. Damit bleiben die gelbe und grüne Kugel eine Möglichkeit für die Zukunft. Immerhin neigen viele Spieler überzählige Marken nach ihrem persönlichen Event-Abschluss zu verkaufen und das Event dann sein zu lassen. Führt man eine neue attraktive Belohnung ein, kehren nicht wenige wieder zurück. Es kann sich also auch auszahlen auf einigen Marken sitzen zu bleiben, wie bei den ersten Durchläufen des Gree-Events, ehe für 48 Komponenten die blaue Kugel eingeführt wurde.

Verteilbare Event-Währung

Die Kopfgeldaufträge frei handelbar zu gestalten wäre meiner Meinung nach unnötig, es hätte gereicht sie ähnlich der Kartellmarktzertifikate ans Vermächtnis zu binden, etwas das allerdings auch das Langzeitinteresse am Event wieder gesenkt hätte. Das Gree-Event mit seiner nicht handelbaren Währung mag für meinen Geschmack schon ziemlich an Möglichkeiten verspielt haben, doch eine frei handelbare Währung bringt immerhin den Vorteil mit sich Spieler zum Event anzutreiben, die dies allein für das Erfarmen und Verkaufen der Währung tun. Allerdings gibt es wohl andererseits auch eine (wie ich vermute) kleinere Zahl an Spielern, die auf das Event verzichten und sich die Währung einfach für Credits kaufen.

Zugleich bietet allerdings nur "twinkfreundliche" Währung Anreize auch Twinks für ein Event einzusetzen, die nicht großartig ausgerüstet sind. Ein Beispiel für das Gree-Event, immerhin gibt es wenig Anreize dort mit einem in 58er Mods ausgestatteten Level 51 Char tagtäglich die Heldenquest abzuarbeiten, dabei nebenbei einige günstige EP einzufahren und somit dafür zu sorgen, dass das Event belebt scheint. Einmal die Woche einen SM-Raid anzugehen oder sich sogar eine HM-Einladung als 51er Marodeur mit bescheidener DPS-Leistung zu ergaunern bringt ja auch weniger EP und sorgt dafür, dass Ilum die meiste Zeit über dennoch ziemlich verwaist wirkt.

Entsprechend gehen die meisten beim Gree-Event dazu über ohnehin nur ihre Raid-equippten Chars zu verwenden und die Twinks auf Eis zu legen. Ganz schnelle sind Dienstag bereits mit dem Event durch und die restlichen 6 Tage beschäftigungslos. Anders das Kopfgeldevent, bei dem man jeden Tag eine Viertelstunde Zeit investiert und einen Grund hat sich morgen wieder einzuloggen. Es ist auch so, dass mit der Verlagerung des Schwerpunkts des Gree-Events auf die Raids, nicht länger gewertet wird, wer am meisten Zeit im Event verbringt, sondern nur wer am öftesten im 16er raidet. Entsprechend wird die Abkürzung zur Norm und wirkliche Eventtiger gehen ziemlich leer aus bzw. kassieren auch nicht mehr ab, als jemand der nur seine 2 Raids je Woche läuft und fertig.

Vollvertonung, Gesinnungspunkte, Credits und saftige EP-Boni

Ein Grund dafür warum das Kopfgeld-Event für mich einen Meilenstein repräsentiert ist auch der Gewinn, welchen man aus dem Event erzielen kann. Nicht nur, dass man mit praktisch allen Chars über Level 16 daran teilnehmen kann, es eignet sich auch, um innerhalb einer Woche 1-2 Level aufzusteigen, ohne gezielt einen Char zu spielen, während man noch sein knappes Twinkbudget auffettet und bis zu 100 Gesinnunspunkte je Auftrag kassiert, ohne dabei weltbewegende Entscheidungen in einer Planeten- oder Klassenquest zu treffen. Noch dazu sind alle Kopfgeldaufträge voll vertont, während die Gree nach der Einführungsquest gänzlich stumm bleiben.

Ansprechende Titel

Während die Gree-Titel eher obskur wirken und bei weitem nicht so populär wurden, wie manche Ruf-Titel, können die Erfolgstitel "Todessiegel in Sieben Systemem" oder "Gesucht: Tod oder Lebendig" weit mehr begeisterte Träger für sich verbuchen. Diese Titel waren für sich bereits ein starker Grund möglichst alle Event-Bosse zu erledigen und sprichwörtlich den Titel nach Hause zu holen.

Story

Das Kopfgeld-Event mag zwar wie auf Kopfgeldjäger zugeschneidert wirken, dennoch bietet es allen Klassen einen erzählerischen Einstieg in dieses einträgliche Nebengeschäft. Auch Schmuggler, Agenten, Sith, Jedi und Soldaten der Republik können für Ruhe und Ordnung in der Galaxis sorgen und dabei einen schnellen Rubel machen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


SWTOR: Wünsche an den Weihnachtswookie
Einiges an Innovationen hat das Lebensfest 2013 ja mit sich gebracht. Die Star Wars-Variante eines Schlittenmounts, einen neuen limitierten Kugel-Mount (der Händler dürfte schlicht mit 14.1.2014 wieder verschwinden), überhaupt ein Lebensfest-Event und die Aussicht auf eine Reihe neue Items.

Was das Itemjahr 2014 betrifft konnte swtor_miner auf reddit neuerlich sogar eine ganze Reihe von Bildern und sogar die eine oder andere Animation ausgraben, welche mittlerweile auch großteils auf Gamonas Star Wars Planet zu sehen sind. Highlights daraus (und einiges dürfte offensichtlich sogar Direktkauf-Optionen beinhalten) sind:
+ Mass Effect-artige Blaster und Gewehre
+ ein Todesstern-Laser für Kommandosoldaten
+ Dicke Winterjacken (mit und ohne Kapuze) wie aus Episode V gestohlen Da freut sich der Fanboy in mir
+ einen neuen Podracer
+ einen Shuttle-Mount (die Vorstufe zum auch von mir geforderten Walker-Mount)
+ neue Lichtschwert-Skins ohne üppige Extensions

Nach dem am 17.12. live gegangem Revolver-Blaster wieder etwas worauf man sich freuen kann.

Dennoch gibt es gerade in der Vorweihnachtszeit viele Wünsche, die man Bioware nahelegen möchte und es ist wahrscheinlich, dass sich die meisten nicht auf die schnelle erfüllen lassen würden bzw. daher 2013 auch nicht mehr erfüllt werden.

Einer auch meiner Top-Wünsche zog im offiziellen Forum erst gestern sogar 2 gelbe Kommentare nach sich:

Ans Vermächtnis gebundene Event-Währung

Nach einem ersten Post indem CM Eric Musco noch argumentierte es gäbe nur 3 Arten von derartigen Währungen stellten viele Benutzer richtig fest, dass es noch eine vierte gibt, die derzeit in Form der Kartellmarkt-Zertifikate vorliegt und damals auch nur innerhalb wenig mehr als einer Woche umgesetzt wurde.

Damit musste sich der CM geschlagen geben und den Wunsch der Community an die Entwickler weiterleiten, doch bitte die Graue Helix Komponenten auch wie die Kartellmarkt-Zertifikate in BoL-Items umzuwandeln. Einen gewissen Nerv hat BW mit dieser zunächst offiziell abwehrenden Haltung ja getroffen, denn die Kartellmarkt-Zertifikate durften sich einst einer raschen "Umwandlung" von BoP in BoL-Items erfreuen, die Graue Helix Komponenten nun allerdings nicht.

Die einzigen Argumente dagegen, die noch stehen sind die technische Realisierbarkeit und wielange es dauern könnte, so wie der Zorn einzelner, dass damit wieder Vieltwinker bevorzugt werden könnten. Zugleich wäre dieser Schritt imho aber unumgänglich, um das Gree-Event auch in Zukunft zu stärken und zu verhindern, dass der fehlende Entwicklungsaufwand für neue Eventbelohnungen (1-2 Items anstatt 4-5) dazu führt, dass das Event eines Tages läuft, aber keiner mehr hin geht und sich keine Gruppen mehr finden lassen.

Eines der Probleme mit BoP-Währung konnte ich zumindest Dienstagabend noch erleben, als einige in den ersten Xeno II-Raids gestanden, Xeno II auf dem jeweiligen Char nur zu laufen, weil sie nur auf diesem bereits genügend Komponenten gesammelt haben. Auf einen eventuell besser equippten oder im Raid gerade notwendigeren Char zu wechseln macht damit keinen Sinn, wenn man etwa nur 8 Komponenten von einem Mount entfernt ist und zwar als Heiler einspringen könnte, damit aber die Chance auf den Mount aufgibt.

Nach derzeitigen Datamining-Stand wird sich das Desaster aber wiederholen

Rakghule! Mit dem Rakghoul Resurgence Event würde sich neuerlich eine BoP-Währung ins Spiel schleichen, die zu den exakt selben Problemen führt wie derzeit die Graue Helix.

Daher mein Wunsch für die Zukunft:
Es sollte nur noch 2 Arten von Event-Währung geben: BoL und frei handelbare

Damit würden Events wirklich viel Druck von den Leuten nehmen, farmbar werden und dafür sorgen dass Investments sich auch bezahlt machen. Wer also 8 halbwegs funktionell equippte Twinks besitzt kann diese einsetzen, an einem Tag genau jene 8 Graue Helix Komponenten zu erfarmen, für die er sonst einen weit besser equippten Char brauchen würde, aber in vielleicht nur einer Viertelstunde 16er hc-Raid mit dem Event für diese Woche durch wäre. Wer investiert in dieser Rechnung mehr Zeit in das Event und sorgt dafür, dass es durch die Besucherzahlen erfolgreich wirkt? Welcher dieser beiden Spielertypen sollte mehr belohnt werden? Der ehemalige Wirtschaftsstudent in mir sagt, das Kleinvieh macht nicht nur auch Mist, es trägt zahlenmäßig sogar deutlich mehr bei.

Kurzum: Lieber 60 Leute mehr für einige Stunden auf Ilum, als nur für eine halbe Stunde in der Raidinstanz.

In der Folge würde man auch die notwendigen Quests wie die H4 neu abstimmen (etwa wie beim Kopfgeld-Event durch eine Reduktion benötigter Mobs, Adjustierung der Respawn-Timer usw) oder gar mittels einer niedrigeren Latte für das Öffnen neuer Instanzen, wie wir es auch schon hatten. All das wird möglich, sobald das Event den dafür notwendigen Aufwand rechtfertigt und das ist erst der Fall, wenn es anstatt abzuflauen wieder erfolgreicher wird, wozu es aber einiger Stimuli bedarf.

Ansonsten:
+ Walker-Mounts
+ Vermächtnis-Gaffi-Stäbe
+ wiederverwertbare Farbmodule
+ einen schwarzen Lichtschwertkristall bzw. ein Darksaber als Rufbelohnung
+ eine Reihe von schicken Titeln für Machtanwender (nach Kopfgeld, Hutten und nun Piloten-Titeln)
+ ein schneeweisser Tauntaun-Mount
+ ein Bantha-Mount
+ neue großspurige Speeder
+ eine neue Art Panzer-Mount (90% Geschwindigkeit, höchste Chance nicht abgeworfen zu werden) als hochpreisige (2,5 Millionen wie der graue Tirsa aus dem VIP-Bereich) Rufbelohnung
+ gold/gold als Farbmodul
+ ein Sturmkanonen-tragender Gefährte
+ evt. eine Rückkehr der Korrealis-Mounts ab 2,5 Millionen
+ die technisch wohl aufwendigste Neuerung: Eine Trennung von Rüsttungsskin und Mods (komplettes Redesign der Itemisierung theoretisch, not happening)
+ Neue Items für den CE, VIP und Sicherheitstoken-Händler (gerade der VIP-Händler bietet ungenutztes Potential, um Leute entweder zum verschwenden einer Mille für das VIP-Armband oder den Kauf der Digital Deluxe Edition zu verleiten)
+ Kampfupgrade für den Schiffsdroiden
+ Chagrianer, Nautolaner oder Keldor als neue Rasse
+ neue Planeten wie Bothawui, Ziost (immerhin die drittwichtigste imperiale Welt), Manaan (KOTOR I), Kashyyyk, Lehon (Rakata), Corulag (als Industriezentrum), Mandalor (sollte es zu einer Mandalorianer-Story kommen) oder Bespin (Tibannagas)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren