SWTOR: Galactic Starfighter - 10 Tipps und Tricks für Einsteiger und etwas fortgeschrittene

Tipp 1 : Gewinnen bringt mehr

Zu fünft einem Ziel nachjagen und alle Satelliten hinter sich lassen... sorgt zwar vielleicht noch dafür, nicht ganz am Ende der Charts des eigenen Teams zu landen, immerhin machen dann vier andere den gleichen Fehler, aber Requisition wird es dadurch nicht allzu viel drauf geben.

Satelliten einnehmen und deffen bringt jedenfalls einmal Bonuspunkte für das zerstören der Autogeschütze, sowie das Halten der "Flagge". Ein Spiel gewinnen kann außerdem (persönlicher Eindruck) das 1,5fache an Requisition bringen.

In Zahlen würde also aus einer Niederlage mit 300 Requisition immer noch ein Sieg mit 450 werden, auch wenn man mit seiner Klasse gänzlich überfordert war. Im erfolgreicheren Segment werden so aus 1000 oder rund 900 Requisition (schmerzhaft weil unter der 1000er-Grenze die für ein Achievement zählt) bis zu 1500 oder 1400.

Tipp 2 : Kampfschiffe aka Gunships deffen bzw. jagen

In einem anderen Genre ist diese Strategie regelrecht selbstverständlich, in Shootern ist sie die Gradmesser zwischen Fails und Wins, in einer MMO-Umgebung wie sie SWTOR bietet setzt sie scheinbar schon zuviel voraus. Die Zerg-Mentalität vieler MMO-Granden ruiniert so manchen Sieg und führt dazu, dass die Kluft zwischen jenen "Pros" die selbst bei einer Niederlage ihres Teams noch Spitzen-Quoten liefern und jenen die versucht haben das Ding zu gewinnen größer wird. Denn während man als Einzelperson locker einige schöne Kills hinter feindlichen Linien abstauben kann, die Kanonenboote killen doch meistens gerade jene Teammitglieder die versuchen Satelliten zu cappen. Deren Schuld? Nur teils, denn jeder kann etwas dazu beitragen, regelrechte Festungen zu knacken, indem er oder sie die Sniper ausschaltet.

Artillerie und Sniper haben eines gemeinsam, sie sind wertlos, wenn sie in die Flucht geschlagen werden. Ein Sniper der vor seinen Verfolgern davon läuft, kann nichts beitragen einen Satelliten vor auch nur einem einzigen Angreifer zu schützen. In Strategiespielen wie der Total War-Reihe ist Artillerie der Schlüssel zum Erfolg. Volltreffer die eine ganze Infanterieeinheit bereits in die Flucht schlagen können... das Verkaufsargument schlechthin, allerdings mag die Implementierung dieser Waffen in die eigene Strategie etwas Übung erfordern, nachdem schlichtweg auch darauf geachtet werden muss, die eigene Artillerie vor Schleich- und Frontalangriffen frei zu halten.

Tipp 3 : Think Shooter - Die eigene Spielweise sollte im Vordergrund stehen

GS ist ein Teil von SWTOR und SWTOR ist ein MMORPG, also gestehen wir uns eines gleich ein - Nerfs werden folgen. Egal was manche Gurus als imba-Build für jede Klasse anbieten, genau das kann eines Tages nur noch fliegender Müll sein. Ich denke an Bad Company 2, also man dort LMGs "nerfte" und größere Streuung verpasste bzw. den Nerf an Handfeuerwaffen und Gewehren, welche anfangs sogar Shotguns wie der SAIGA Konkurrenz machen konnte, allerdings mehr Präzision verlangten.

Anstatt nun Requisition auf empfohlene Builds zu verschwenden, sollte man mit den ersten Requisitionspunkten anfangen verschiedene Komponenten und auch Schiffstypen auszuprobieren, welche einem gefallen und dann dabei bleiben. Galactic Starfighter ist in vieler Hinsicht ja fast ein eigenständiges Spiel und verlangt eben auch andere Denkweisen als MMO-PVP oder PVE.

Tipp 4 : Auto-Kanonen neutralisieren

Um überhaupt einen Satelliten einnehmen zu können ist es am wichtigsten die bis zu 3 automatischen Abwehrkanonen rundherum auszuschalten. Diese erweisen sich auch immer wieder wertvoll eventuelle Verfolge in ein moderart gefährliches Sperrfeuer zu locken. Also einen Gegner in etwa 10 km vor dem Satelliten abfangen, über den Satelliten locken und dort zerlegen lassen. Umgekehrt ist genau das, das Risiko mit dem viele unüberlegt agierende Spieler mit Zerg-Mentalität selbst zum Opfer werden.

Tipp 5 : Gemeinsames Jagen

Nichts ist ungefährlicher als einen einzelnen Verfolger zu haben, wer gut genug ist, schafft es sogar diesen auszuschalten. Viel schwieriger wird es, wenn einem 2 Gegner an den Sohlen hängen und man immer wieder Streifschüsse kassiert, die sich allmählich zum Schildzusammenbruch summieren. Selbst ohne sich abzusprechen kann man auf Teamwork setzen und etwa einem Verbündeten zur Hilfe eilen, wodurch das Ziel plötzlich etwa aus einem ganz anderen Winkel unter Beschuss gerät.

Gerade bei der Jagd auf eher langsame oder stationäre Schiffe lassen sich so wunderbare Kills erzielen und der Verbündete hätte es nicht einmal gemerkt, wenn ihm jemand von hinten oder der Seite das Licht ausknipst. Wer sich dann um Kills betrogen fühlt sollte wirklich überlegen, ob man nicht Ego-Probleme hat, immerhin ist genau dieses Katz- und Maus-Spiel ein Erfolgsrezept, welches sogar die Rebellen in der Schlacht um Yavin (Todesstern I) verwendet haben. Der Verfolger eines Verbündeten wird so nämlich zum leichten Ziel für einen selbst.

Tipp 6 : Die X-Taste erlaubt es den Antrieb abzuschalten

Scouts und Kampfbomber die unter Satelliten hängen oder mitten im Raum stehen bleiben, um ein Kampfschiff zu zerfetzen... wie ist das möglich? Mit X kann man seinen Raumschiffantrieb runterfahren, was zwar eine Sekunde dauert in der man immer noch einige hunder Meter driftet, doch dann steht man schon. Dieser Trick ist hilfreich dicht drängende Verfolger abzuschütteln, sich zu verstecken und zu campen.

Tipp 7 : F1-F4 Energiemanagement

Einer der wichtigsten Aspekte für erfolgreiches Fliegen ist der Einsatz der Energieverteilung, welche man am besten auf zugängigere Tasten verlegen sollte. Der Unterschied zwischen voller Energie in den Antrieb und "normalem" Energieeinsatz liegt grob geschätzt zwischen 25-33% Geschwindigkeit, genauso bei Waffen und Schilden (die zudem deutlich schneller regenerieren). Zu beachten ist nur, dass jene durch den Boost benachteiligte Komponenten wie etwa Antrieb und Schilde im Falle voller Energie auf den Waffen, deutlich langsamer Regenerieren.

Für Fortgeschrittene ist das Energiemanagement sogar eine Frage der Möglichkeiten, hetzt man etwa einem Ziel hinterher und lädt alles auf die Waffen, sollte man auch in der Lage sein zu treffen, ansonsten zahlt es sich aus noch vorerst Energie auf dem Antrieb zu belassen und den Nachbrenner für ev. Verfolungsjagden erheblich schneller wieder aufzuladen.

Tipp 8 : Blinkende "Flaggen" bedeuten Feind am Satellit

Im Grund eine Standarderkenntnis, dennochs ei es gesagt, weil das Prinzip in anderen Shootern anders angewandt wird. Bspw. ist man es für gewöhnlich so gewöhnt, dass Flaggen erst dann erst zu "blinken" beginnen, wenn jemand bereits aktiv daran ist einen Kontrollpunkt zu übernehmen. In SWTOR hingegen können Kontrollpunkte erst eingenommen werden, wenn alle existierenden Kanonen + etwaige Camper an der Flagge beseitigt sind. Bis dahin blinkt das Kontrollpunkt-Symbol, auch wenn der Gegner noch 3 Kanonen auszuschalten hat.

Tipp 9 : Lieber am Satelliten campen als einen Scout übersehen

Ein beliebter Trick ist es darauf zu warten, dass ein Team alle Spieler von einem Satelliten abzieht bzw. im Duo mit einem Mann den wahrscheinlich einzigen Verteidiger abzulenken oder gar wegzulocken. Zwischenzeitlich kann etwa ein einzelner Scout alle 3 Auto-Geschütze am Satelliten ausschalten und ihn übernehmen. Eine "feindliche Übernahme" kann auch passieren, wenn Verteidiger zu großen Abstand zum Satelliten halten und der Gegner unter diesem campt, während man in immer wieder mal weiter werdenden Kreisen darum herumfliegt.

Das Problem ist hierbei folgendes: Jeder Übernahmefortschritt und sei es nur 1 Strich, kann erst rückgängig gemacht werden, wenn alle umliegenden Feinde neutralisiert sind. Zugleich kann die NEUTRALisierung eines Satelliten bereits erfolgen indem ein Gegner lange genug in engen Kreisen um einen Satelliten fliegt und der Verteidiger, um ein besseres Schussfeld zu ergattern, etwas Abstand nimmt und sich dabei aus der Verteidigungsreichweite bewegt.

Tipp 10 : Deckung nutzen

Wahrscheinlich die Grundregel aus jedem "normalen" Shooter, nutze jede Deckung die es gibt. Man hechtet ja nicht umsonst oder des Styles wegen von Baum zu Baum oder Mauerwerk zu Mauerwerk. Deckung hilft es einem auch in Galactic Starfighter erfolgreiche Zielerfassung durch Raketen oder Kampfschiffe zu vermeiden.

Ergänzungstipp : Ein 3D Spielfeld

Mehr noch als klassische Shooter setzt GS auf ein dreidimensionales Spielfeld und auch wenn alles sehr vertraut vertikal ausgerichtet scheint, auf Karten wie der Kuat Schifswerft und beim Deffen/Angreifen von Satelliten ist es höchst hilfreich die 3 Dimensionen zu seinem persönlichen Vorteil einzusetzen. Entsprechend kann man auch kopfüber fliegen, um etwaige Camper unter Satelliten leichter zu entdecken und auszuschalten bzw. von unten einen Angriff zu starten.

In Verbindung mit der Deckung ist es wichtig zu bedenken, dass die Starthöhe eines jeden Jägers mit ziemlicher Sicherheit jene ist, auf die Kampfschiffe und Verteidiger vorbereitet sind. Um sie also auszutricksen und sich von hinten oder der Seite an sie anzuschleichen gilt es oftmals zunächst etwas Distanz aufzubauen, etwa indem man 10km tiefer anfliegt als die Gegner. Diese sind meist noch genauso in der traditionellen Labyrinthdenkweise von Boden-Shootern verfangen, wie man selbst, entsprechend wird das Sichtfeld nach unten oft vernachlässigt, während Angriffe von oben eher erwartet werden.

Kommentieren