SWTOR goes F2P (Teil 11): Promoaktionen bitte!
Am Montag, 1. Okt 2012 im Topic 'swtor'
Mit dem Relaunch als F2P-Game im November bräuchte SWTOR wieder mal eines, Werbung. Das Millionen-Werbebudget beim Start als Abospiel nicht geholfen und jetzt wo Mass Effect 4, Dragon Age 3 und ein noch unbekanntes drittes RPG in der Spieleschmiede Bioware in Auftrag gegangen sind müsste SWTOR mal wieder was tun, um den Leuten die Marke Bioware ins Gedächtnis zu rufen. Neuer Content wie ihn nicht wenige Quitter erwartet haben statt PVP-Maps und storytechnisch auch nicht soviel hergebenden Raids kommt mit Makeb erst gegen Weihnachten.
Was also tun wenn man wie ein Shooter namens Battlefield 3 gerade keinen großen DLC vorlegen kann, aber Werbung braucht? Richtig man setzt auf Promo-Zeugs. Wenig wert, schnell gemacht, von manchen aber droß verehrt. Gerade SWTOR hätte ja von anderen F2P-Titeln EAs lernen sollen. Bei BF 3 gibt es mittlerweile alles was das ich kauf mir den Weg nach oben-Herz begehrt. Ich hätte gerne alle Waffen und Upgrades des Sanis, will mir diese aber nicht erspielen müssen? Klar kauf sie dir frei. Es gibt Premium-Accounts und reichlich DLC, sowie noch einzigartige Waffen aus dem KoOp-Modus.
BF 3 hatte N7-Dogtags für Mass Effect 3-Besitzer zu verschenken, wer sich schon vorher etwa Medal of Honor gekauft hatte bekam eine Waffe extra, für das Ansehen des Trailers zu Act of Valor oder wie der Film hieß, gab es auch ein eigenes Dogtag. Ramsch der einem zwar keinen realen Vorteil bringt, aber nett aussieht, weil das Dogtag jeder Kill zu sehen bekommt.
Genau das könnte Bioware auch mal wieder probieren und bei den Sternen, sie haben es mit Mass Effect und vor allem Dragon Age 2 ja auch rege betrieben. Da gab es sogar Items für den Abschluss einiger Kapitel des Facebook-Browsergames und natürlich Besitzer der Vorgängerspiele oder anderer Franchises. Nur SWTOR steht da auf einsamen Feld und das obwohl EA/Bioware über Origin Einblick in die Spielhistorie eines jeden Gamers hätten. Man müsste also nicht einmal irgendwo auf einer swtor.com-Subseite einen Code eingeben. Es könnte ähnlich wie bei EAs Gunclub laufen, der einen ja auch für MoH, BF 3 und Mass Effect Auszeichnungen verleiht.
Gerade weil zeitweise Dragon Age-Entwickler an SWTOR beteiligt waren hätte man als Spieler ja hoffen können da hätte etwas abgefärbt.
Beispiel Dragon Age 2 wieder:
Wer Dead Space 2 kaufte konnte sich für Dragon Age 2 eine besondere Rüstung freischalten.
Dragon Age 1 Besitzer konnten schon in Mass Effect 2 in den Genuss der Blutdrachenrüstung kommen, die in Mass Effect 3 sogar frei für Ingamecredits verkauft wurde.
Anknüpfend an das Dragon Age 2 und Mass Effect 3-Beispiel könnte man ja auch bei der nächsten großen Ankündigung von Dragon Age 3 oder Mass Effect 4 eine Blutdrachenrüstung als Adaptivrüstung in den Kartellmarkt werfen.
Da viele "Ratschläger" sich gerne auf andere Spiele beziehen und wie diese ihr Cashshop-Angebot zusammenstellen, sowie Events organisieren, möchte ich das auch einmal wagen. Mafia Wars, der zeitweilige Browsergame-Hit auf Facebook alias das andere Farmville, hatte zu größeren US-Feiertagen immer spezielle Events und Angebote im dortigen Cashshop.
Nun haben die Entwickler SWTORs in einem frühen Statement schon klar gemacht sie würden ihre eigenen Events erfinden und gewissermaßen von der traditionellen Vorgehensweise der MMOs abkoppeln, zu bestimmten Festzeiten an denen eben auch viele Gamer online sein dürften ein Event zu schalten. Das ist imho nicht unbedingt sehr klug. Selbst wenn man zu Thanksgiving ein Chevin-Event durchführt wäre die Autonomie SWTORs ja noch gewährt, aber man könnte direkter mit den anderen MMOs da draußen konkurrieren. Sich außer Konkurrenz zu stellen ist nicht unbedingt die beste Lösung, seit eben große Feiertage auch mehr Spieler ins Game locken können. Sollte man vielleicht noch einmal überdenken.
Selbst ohne Weihnachts, Thaksgiving, Oster- oder Jahreszeitenwenden-Events und Angeboten hat SWTOR dank des Franchise durchaus einige Möglichkeiten zeitlich begrenzte Angebote zu schalten. Es sei nur einmal daran erinnert, dass KOTOR I 2013 seinen 10jährigen Geburtstag feiert. Am 15. Juli 2013 wird KOTOR 1 10 und wenn es da kein Event bzw. Darth Revans Robe und Maske im Kartellmarkt gibt ist in der Entwicklerriege der Gehirntod eingetreten. Zudem werden 2013 Episode II und Episode III als 3D-Filme neu aufgeführt. Episode III sogar am 11. Oktober 2013, also in der Halloween-Season. Kaum ein Monat zuvor am 20. September 2013 schafft es sogar Episode II zurück auf die Leinwand. Mit der The Clone Wars-Fernsehserie und deren Respektbezeugung gegenüber SWTOR (man hätte in einer Episode der dritten Staffel gerne auch Darth Revan und Darth Bane erscheinen lassen) hätte man außerdem einen Meilenstein, an den man sich innerhalb des Franchises orientieren kann. Das TCW-Staffelfinale etwa oder bestimmte Handlungsbögen wären da eine Möglichkeit mal lustig zu sein. Immerhin deute ich Ashara Zavros sicherlich nicht verkehrt als Vorfahrin Ahsoka Tannos, mit M1-4X Sprecher Tom Kane ist sogar eine der TCW-Stimmen bei SWTOR beteiligt und sich eine weibliche Rattataki-Marodeurin mit dem typischen Rock so vieler Sith-Klassen vorzustellen erinnert auch nicht von ungefähr an die Klonkriege, wobei dieses Design Asajj Ventress schon lange vor Dave Filonis The Clone Wars existierte und auf George Lucas Arbeiten an den Prequels zurückgehrt.
Was man auch immer davon halten mag, wenigstens der KOTOR-Jahrestag 2013 gehört im Spiel verankert und als eines der großen Events des kommenden Jahres inszeniert. Wir wissen ja schon, dass im Jänner ein großes Event zur Neueörffnung des PVP-Gebeits auf Ilum stattfinden wird. Da sollte man doch im darauffolgenden Halbjahr im Stande sein bis zum Jubiläumstag vielleicht Lehon alias Rakata Prime alias die letzte Welt in KOTOR 1 aus dem Hut zu zaubern. 2012 hat Makeb von der Ankündigung bis zum wahrscheinlichen Release länger gebraucht, aber die Entwickler schwärmen ja geradezu davon wie schnell sie jetzt angeblich Content rausdrücken werden und können. Zumal Lehon schon vor Monaten auf torhead geleaked wurde, das Schicksal Revans eines der großen Dinge ist über die noch immer spekuliert werden und so weiter.
May the 4th - ist ein anderer Star Wars-Feiertag der in SWTOR Eingang finden sollte, 2013 vielleicht mit etwas wie Prinzessin Leias Episode IV-Kleid. Dass dieses im Spiel fehlt, aber mal auf Promomaterial vorkam ist schon anzumerken:
Ansonsten scheint auf obigen Bild nämlich jedes Rüstungsdesign auch irgendwie erreichbar, nimmt man den Risha-Klon und den weiß gewandten Jedi Gelehrten einmal aus.
Die Stoßrichtung sollte schon mal klar sein, SWTOR braucht mit F2P mehr Bewegung, häufige Limited Edition Angebote und vielleicht sogar richtige Seasons im Kartellmarkt. Also wie es Getränkehersteller und Fast Food Unternehmen machen, für einige Wochen immer wieder neue Artikel zu einem bestimmten Thema veröffentlichen. Und das Jahr drauf dann wieder, nur mit veränderten Angebot, aber immer noch so, dass jeder der es dieses Jahr etwa verpasst hätte im Jahr darauf noch eine Chance hat.
Was also tun wenn man wie ein Shooter namens Battlefield 3 gerade keinen großen DLC vorlegen kann, aber Werbung braucht? Richtig man setzt auf Promo-Zeugs. Wenig wert, schnell gemacht, von manchen aber droß verehrt. Gerade SWTOR hätte ja von anderen F2P-Titeln EAs lernen sollen. Bei BF 3 gibt es mittlerweile alles was das ich kauf mir den Weg nach oben-Herz begehrt. Ich hätte gerne alle Waffen und Upgrades des Sanis, will mir diese aber nicht erspielen müssen? Klar kauf sie dir frei. Es gibt Premium-Accounts und reichlich DLC, sowie noch einzigartige Waffen aus dem KoOp-Modus.
BF 3 hatte N7-Dogtags für Mass Effect 3-Besitzer zu verschenken, wer sich schon vorher etwa Medal of Honor gekauft hatte bekam eine Waffe extra, für das Ansehen des Trailers zu Act of Valor oder wie der Film hieß, gab es auch ein eigenes Dogtag. Ramsch der einem zwar keinen realen Vorteil bringt, aber nett aussieht, weil das Dogtag jeder Kill zu sehen bekommt.
Genau das könnte Bioware auch mal wieder probieren und bei den Sternen, sie haben es mit Mass Effect und vor allem Dragon Age 2 ja auch rege betrieben. Da gab es sogar Items für den Abschluss einiger Kapitel des Facebook-Browsergames und natürlich Besitzer der Vorgängerspiele oder anderer Franchises. Nur SWTOR steht da auf einsamen Feld und das obwohl EA/Bioware über Origin Einblick in die Spielhistorie eines jeden Gamers hätten. Man müsste also nicht einmal irgendwo auf einer swtor.com-Subseite einen Code eingeben. Es könnte ähnlich wie bei EAs Gunclub laufen, der einen ja auch für MoH, BF 3 und Mass Effect Auszeichnungen verleiht.
Gerade weil zeitweise Dragon Age-Entwickler an SWTOR beteiligt waren hätte man als Spieler ja hoffen können da hätte etwas abgefärbt.
Beispiel Dragon Age 2 wieder:
Wer Dead Space 2 kaufte konnte sich für Dragon Age 2 eine besondere Rüstung freischalten.
Dragon Age 1 Besitzer konnten schon in Mass Effect 2 in den Genuss der Blutdrachenrüstung kommen, die in Mass Effect 3 sogar frei für Ingamecredits verkauft wurde.
Anknüpfend an das Dragon Age 2 und Mass Effect 3-Beispiel könnte man ja auch bei der nächsten großen Ankündigung von Dragon Age 3 oder Mass Effect 4 eine Blutdrachenrüstung als Adaptivrüstung in den Kartellmarkt werfen.
Da viele "Ratschläger" sich gerne auf andere Spiele beziehen und wie diese ihr Cashshop-Angebot zusammenstellen, sowie Events organisieren, möchte ich das auch einmal wagen. Mafia Wars, der zeitweilige Browsergame-Hit auf Facebook alias das andere Farmville, hatte zu größeren US-Feiertagen immer spezielle Events und Angebote im dortigen Cashshop.
Nun haben die Entwickler SWTORs in einem frühen Statement schon klar gemacht sie würden ihre eigenen Events erfinden und gewissermaßen von der traditionellen Vorgehensweise der MMOs abkoppeln, zu bestimmten Festzeiten an denen eben auch viele Gamer online sein dürften ein Event zu schalten. Das ist imho nicht unbedingt sehr klug. Selbst wenn man zu Thanksgiving ein Chevin-Event durchführt wäre die Autonomie SWTORs ja noch gewährt, aber man könnte direkter mit den anderen MMOs da draußen konkurrieren. Sich außer Konkurrenz zu stellen ist nicht unbedingt die beste Lösung, seit eben große Feiertage auch mehr Spieler ins Game locken können. Sollte man vielleicht noch einmal überdenken.
Selbst ohne Weihnachts, Thaksgiving, Oster- oder Jahreszeitenwenden-Events und Angeboten hat SWTOR dank des Franchise durchaus einige Möglichkeiten zeitlich begrenzte Angebote zu schalten. Es sei nur einmal daran erinnert, dass KOTOR I 2013 seinen 10jährigen Geburtstag feiert. Am 15. Juli 2013 wird KOTOR 1 10 und wenn es da kein Event bzw. Darth Revans Robe und Maske im Kartellmarkt gibt ist in der Entwicklerriege der Gehirntod eingetreten. Zudem werden 2013 Episode II und Episode III als 3D-Filme neu aufgeführt. Episode III sogar am 11. Oktober 2013, also in der Halloween-Season. Kaum ein Monat zuvor am 20. September 2013 schafft es sogar Episode II zurück auf die Leinwand. Mit der The Clone Wars-Fernsehserie und deren Respektbezeugung gegenüber SWTOR (man hätte in einer Episode der dritten Staffel gerne auch Darth Revan und Darth Bane erscheinen lassen) hätte man außerdem einen Meilenstein, an den man sich innerhalb des Franchises orientieren kann. Das TCW-Staffelfinale etwa oder bestimmte Handlungsbögen wären da eine Möglichkeit mal lustig zu sein. Immerhin deute ich Ashara Zavros sicherlich nicht verkehrt als Vorfahrin Ahsoka Tannos, mit M1-4X Sprecher Tom Kane ist sogar eine der TCW-Stimmen bei SWTOR beteiligt und sich eine weibliche Rattataki-Marodeurin mit dem typischen Rock so vieler Sith-Klassen vorzustellen erinnert auch nicht von ungefähr an die Klonkriege, wobei dieses Design Asajj Ventress schon lange vor Dave Filonis The Clone Wars existierte und auf George Lucas Arbeiten an den Prequels zurückgehrt.
Was man auch immer davon halten mag, wenigstens der KOTOR-Jahrestag 2013 gehört im Spiel verankert und als eines der großen Events des kommenden Jahres inszeniert. Wir wissen ja schon, dass im Jänner ein großes Event zur Neueörffnung des PVP-Gebeits auf Ilum stattfinden wird. Da sollte man doch im darauffolgenden Halbjahr im Stande sein bis zum Jubiläumstag vielleicht Lehon alias Rakata Prime alias die letzte Welt in KOTOR 1 aus dem Hut zu zaubern. 2012 hat Makeb von der Ankündigung bis zum wahrscheinlichen Release länger gebraucht, aber die Entwickler schwärmen ja geradezu davon wie schnell sie jetzt angeblich Content rausdrücken werden und können. Zumal Lehon schon vor Monaten auf torhead geleaked wurde, das Schicksal Revans eines der großen Dinge ist über die noch immer spekuliert werden und so weiter.
May the 4th - ist ein anderer Star Wars-Feiertag der in SWTOR Eingang finden sollte, 2013 vielleicht mit etwas wie Prinzessin Leias Episode IV-Kleid. Dass dieses im Spiel fehlt, aber mal auf Promomaterial vorkam ist schon anzumerken:
Ansonsten scheint auf obigen Bild nämlich jedes Rüstungsdesign auch irgendwie erreichbar, nimmt man den Risha-Klon und den weiß gewandten Jedi Gelehrten einmal aus.
Die Stoßrichtung sollte schon mal klar sein, SWTOR braucht mit F2P mehr Bewegung, häufige Limited Edition Angebote und vielleicht sogar richtige Seasons im Kartellmarkt. Also wie es Getränkehersteller und Fast Food Unternehmen machen, für einige Wochen immer wieder neue Artikel zu einem bestimmten Thema veröffentlichen. Und das Jahr drauf dann wieder, nur mit veränderten Angebot, aber immer noch so, dass jeder der es dieses Jahr etwa verpasst hätte im Jahr darauf noch eine Chance hat.