Mittwoch, 18. Mai 2016
Voice Acting im Porträt
http://www.lamag.com/culturefiles/the-voice-actors-behind-video-game-characters-are-famous-but-also-nearly-invisible/

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Eine Verstärkung der Allianz: Mehr Einfluss bei den Spezialisten
Aus meiner Sicht ist die Forderung nach einer Anhebung des Einfluss-Caps bei den Allianz-Spezialisten ein zweischneidiges Schwert.

Derzeit benötigt man "nur" 80 Kisten für maximalen Einfluss:

Rang 10 - 10.000 Einfluss (20 Kisten)

Rang 20 - 40.000 Einfluss (80 Kisten)


Würde man das Cap anheben würden es deutlich mehr:

Rang 30 - 90.000 Einfluss (180 Kisten)

Rang 40 - 160.000 Einfluss (320 Kisten)

Rang 50 - 250.000 Einfluss (500 Kisten)


Zugleich sind die Belohnungen für höheren Einfluss sehr geringfügig. Mit steigender "Ausbaustufe" der Abteilungen ändern sich vorwiegend nur die Umgebungskommentare, sofern diese überhaupt getriggert werden. Ganz automatisch und perfekt läuft auch das nicht. Zeitweise glaubte ich auch, die NPCs in den Abteilungen hätten sich vermehrt, doch das kann an Spawn-Bugs liegen. Für Einfluss 10 und 20 erhält man lediglich eine Mail von seinem Spezialisten und für Einfluss 20 gibt es bloß ein Mount-Token. Mit Einfluss 10 erhält man allerdings auch Zugriff auf die diversen Spezialkisten in den Sternenfestungen im Schweren Modus.

Gegenwärtig wirkt dieser Teil des Allianzsystems durchaus verbesserungswürdig. Einfluss 20 sollte etwas wert sein. Die maximale Bereitschaft seiner Abteilungen sollte sich auch irgendwie auf die Story oder ein anderes Features auswirken. All das würde ich fordern.

Doch "nur" nach Einfluss 30 oder 50 zu verlangen? Finde ich, diplomatisch ausgedrückt, sehr unklug. BioWare sollte erst einmal das Allianzsystem aufwerten, ehe man überhaupt an höhere Einfluss-Caps denkt. Mit jedem Charakter auf Einfluss 20 zu kommen ist auch zeitaufwendiger als mit einem einzigen weitere 100 Kisten für den Sprung auf Einfluss 30 zu sammeln. Wir machen es uns als Community zu leicht und wenn BioWare genau das tut, was gefordert wird, dann bekommen wir nicht, was wir uns eigentlich wünschen. Eigentlich wünschen wir uns einen gewissen Mehrwert durch die Einflussränge, doch stattdessen geben wir uns mit einem bedeutungslosen neuen Cap zufrieden. Toll wenn man sich dann über BioWare aufregt, aber ich sehe den Fehler im lautstark skandierten "Wunsch der Community". Höheres Cap! Höheres Cap! Höheres Cap! Höheres Cap!

Auch ein höheres Cap ließe sich übrigens irgendwann erreichen und dann? Ich finde es übrigens höchst amüsant wie manche nach Monaten Einfluss 20 erreichten und in der gleichen Minute bereits ein neues höheres Cap fordern. Traumhaft. Da hat man schon MONATE gebraucht und der erste Gedanke ist, hey ich will weiterfarmen, auch wenn die Belohnungen Mist sind! Als jemand der Einfluss 20 innerhalb der ersten zwei Wochen erreichte fühle ich mich eher berechtigt ein höheres Cap zu fordern, als jemand der eh monatelang brauchte. Die Forderung nach einem noch höheren Cap finde ich in der Regel genauso sinnlos wie den Wunsch nach höheren Caps bei den Ruf-Fraktionen? Wozu? Bessere Belohnungen wird es kaum geben, selbst bei den Erfolgen neigt BioWare zu Schnellschüssen, wenn es um Nachträge geht. Gab es für Level 55 noch Erfolge und einen Vermächtnistitel, sah es bei 60 und 65 ziemlich düster aus. Ein höheres Cap löst keine Probleme und ich vermute meine Worte bleiben ungehört. Höheres Cap! Höheres Cap! Höheres Cap!

Wir dürfen es BioWare nicht zu einfach machen. Die Verantwortung was den Entwicklern an Wünschen vorgetragen wird liegt bei uns. Musco & Co filtern, aber sie können keine Anliegen erfinden. Wenn wir uns dämliche Schnellschüsse wünschen, dann werden wir sie bekommen. Aber diesen Fehler einzusehen.... Höheres Cap! Höheres CAP! CAPSLOCK! HÖHERES CAP!

Ich weiß dass meine Kritik dazu führen kann, dass sich manch einer persönlich angegriffen fühlt. Dafür möchte ich mich entschuldigen, meine Absicht war eine andere. Es ist aber auch so, dass mir gewisse undurchdachte Forderungen auf die Nerven gehen.

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Montag, 16. Mai 2016
Eine Gravestone ist nicht genug
Die Gravestone ist ein Flottenkiller, doch auch sie kann die Ewige Flotte nicht mit einem einzigen Schuss außer Gefecht setzen. Ihre Schilde halten nicht ewig, ihr Rumpf ist nicht unzerstörbar und die Omnikanone muss auch jedes Mal aufgeladen werden. Die Gravestone ist mächtig, solange die Ewige Flotte nur mit einer begrenzten Anzahl von Schiffen auftritt.

So ist und bleibt die beste Waffe im Kampf gegen die Ewige Flotte eine Störung der GEMINI Frequenz. Aber angenommen diese wird nicht länger benötigt? Wenn jedes Schiff in der Flotte nicht länger von einem Zentralcomputer abhängig ist, dann verliert die Allianz auch dieses Hintertürchen.

Die Allianz bräuchte wohl eine Flotte von Gravestones oder eine Massenproduktion von ihrer Hauptwaffe, um die Ewige Flotte auszuschalten. Da fühlt man sich fast an den Plot von Mass Effect 3 erinnert. Ein Wettrennen gegen die Zeit, um eine Wunderwaffe gegen die Reaper fertig zu stellen.

Mit Isotop-5 und den Silencer-Superlasern des Imperiums gibt es theoretisch eine Grundlage dafür, Schiffe im Stil der Gravestone aufzurüsten. Doch Isotop-5 ist eine sehr begrenzte Ressource und das Silencer Projekt gefährdet die eigenen Schiffsmannschaften. Der Architekt dieses Superwaffenprojekts, Moff Pyron, ist außerdem während der Invasion im Outer Rim verschollen, samt aller verbliebenen Silencer Kriegsschiffe.

Mit dem Kommunikationsblackout nach der Invasion (viele Holonet-Relaystationen wurden zerstört, ebenso wie ein Großteil der Raumstreitkräfte der Galaxis) sind so einige Sektoren seit 5 Jahren von der Außenwelt abgeschnitten. Die Sternenfestungen mit ihren Störsendern tragen auch noch ihr Scherflein dazu bei, dass man auf einigen Welten wohl noch nicht einmal weiß, dass die Invasion vorbei und der Krieg verloren ist.

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Sonntag, 15. Mai 2016
Rückkehrer der anderen Art: Shara Jenn



Es gibt neben Ex-Gefährtinnen auch die eine oder andere Ex-Questgeberin die ich mir im Rahmen zukünftiger Stories zurückwünschen würde, vielleicht sogar als Gefährtin (wie Lana oder Theron).

Sharas Lebenslauf spricht für sich selbst. Sie ist ein lebender Supercomputer, hat Managementerfahrung und ist seit der Klassenstory des Agenten auf Rishi auch nicht mehr länger an ihre Programmierung und damit das Imperium gebunden. Sie könnte also auch Befehle von republikanischen Allianzkommandanten entgegen nehmen und mit Feinden des Imperiums wie Admiral Aygo oder Theron Shan zusammenarbeiten. Und vielleicht hat ihr die Entfernung ihrer Gehirnwäsche auch geholfen den imperialen Rassismus abzulegen, denn als Alien durfte man mit ihr nur flirten, konnte aber nie mit Entgegenkommen rechnen.

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Havoc Squad!


Endlich fertig mit meinem jüngsten Durchlauf der Trooper-Story

Der Grund warum und wofür:


Einfluss: Leveln für Fortgeschrittene

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Neue Rüstungen für die Allianz-NPCs?
Laut Musco eine gute Idee, die er an das Team weiterleiten wird.

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