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Donnerstag, 13. August 2015
Fallen Empire: Gefährten-Teaser
Am Donnerstag, 13. Aug 2015 im Topic 'swtor'
@Swtor_Potato Something to tide you guys over till then. #SWTOR #SWTORFamily pic.twitter.com/NbcL2gKWS4
— Swtor Miner (@swtor_miner) 12. August 2015

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Fallen Empire (in eigener Sache): Outlander statt Fremdling
Am Donnerstag, 13. Aug 2015 im Topic 'swtor'
Darum bevorzuge ich die Bezeichnung Outlander: http://jedipedia.wikia.com/wiki/Der_Outlander
Fremdling klingt für mich aufgrund der derzeit virulenten Asyldebatte ohnehin etwas zu problematisch. Man möge mir die Verwendung von Outlander anstatt der deutschen Übersetzung des Titels daher nachsehen, aber als alter Star Wars-Fan tendiere ich nun mal zu den Dingen, wie ich sie gelernt habe, auch wenn sie seit 2014 nicht mehr kanonisch sind.
Und natürlich auch, weil man dann die Sportbar in Episode II nach meinem Charakter benannt hat: http://jedipedia.wikia.com/wiki/Outlander-Nachtclub
Fremdling klingt für mich aufgrund der derzeit virulenten Asyldebatte ohnehin etwas zu problematisch. Man möge mir die Verwendung von Outlander anstatt der deutschen Übersetzung des Titels daher nachsehen, aber als alter Star Wars-Fan tendiere ich nun mal zu den Dingen, wie ich sie gelernt habe, auch wenn sie seit 2014 nicht mehr kanonisch sind.
Und natürlich auch, weil man dann die Sportbar in Episode II nach meinem Charakter benannt hat: http://jedipedia.wikia.com/wiki/Outlander-Nachtclub
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Endlich: Eine Promo-Aktion für Battlefront in SWTOR
Am Donnerstag, 13. Aug 2015 im Topic 'swtor'
https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3gsaxn/swtor_rewards_for_buying_battlefront/
Zumindest laut Datamining soll es für Battlefront-Käufer einige Promo-Items in SWTOR geben. Wie immer bei Datamining ist die Auswahl der Items usw. noch alles andere als gesichert, aber man kann zumindest BioWares Willen und die Idee dahinter erkennen, auch wenn die Belohnungen sich noch ändern könnten.
Wieder etwas, das ich mir schon vor langer Zeit von SWTOR gewünscht hätte (Promo-Items mit Bezug zu anderen BioWare oder EA-Spielen).
Zumindest laut Datamining soll es für Battlefront-Käufer einige Promo-Items in SWTOR geben. Wie immer bei Datamining ist die Auswahl der Items usw. noch alles andere als gesichert, aber man kann zumindest BioWares Willen und die Idee dahinter erkennen, auch wenn die Belohnungen sich noch ändern könnten.
Wieder etwas, das ich mir schon vor langer Zeit von SWTOR gewünscht hätte (Promo-Items mit Bezug zu anderen BioWare oder EA-Spielen).
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Fallen Empire: Details zum Gefährten-System 4.0 kommen Soon(tm)
Am Donnerstag, 13. Aug 2015 im Topic 'swtor'
swtor_miner
We're gathering the details now. Sometime in the next few days, as early as tomorrow.
Nach dem der folgende reddit-post vom Dataminer so kommentiert wurde:
https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3gpicl/spoiler_outlanders_dont_deserve_padawans_kotfe/
swtor_miner
The OP is entirely off-base in his speculation.
Da sich die Spekulation des OP mit der einen oder anderen meiner Überlegungen deckt bin ich natürlich gespannt, wie die Wahrheit aussehen wird: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2521661/ und: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2521944/
Das "Update" dürfte sich wohl ganz auf ein visuelles Upgrade beziehen und damit lässt sich zumindest vermuten, dass die Gefährten mit geupdateten Aussehen in Fallen Empire irgendwie auftauchen werden, wenn auch vielleicht nicht als Begleiter. Pierce mit mehr Narben oder als Cyborg? Das könnte ich mir gut vorstellen, der kämpferische Elitesoldat hätte im Kampf gegen das Ewige Imperium sicher alles gegeben, ebenso wie Sergeant Rusk.
We're gathering the details now. Sometime in the next few days, as early as tomorrow.
Nach dem der folgende reddit-post vom Dataminer so kommentiert wurde:
https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3gpicl/spoiler_outlanders_dont_deserve_padawans_kotfe/
swtor_miner
The OP is entirely off-base in his speculation.
Da sich die Spekulation des OP mit der einen oder anderen meiner Überlegungen deckt bin ich natürlich gespannt, wie die Wahrheit aussehen wird: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2521661/ und: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2521944/
Irgendwie beruhigend, doch nicht ganz
Also doch kein Blizz und Bowdaar für alle meine Klassen? Und vor allem, doch kein Supersoldat Lt. Pierce?? Das beunruhigt mich nun wirklich. Grundsätzlich hätte ich mit der nun wohl doch falschen Auswahl an Gefährten leben können, weil mir gewisse Favoriten erhalten bleiben und ein "Update" erhalten, das sie vielleicht nützlich gemacht hätte. Ich will ja Blizz einsetzen, aber ich hatte nie den Gear dafür und Treek war einfach immer besser.Das "Update" dürfte sich wohl ganz auf ein visuelles Upgrade beziehen und damit lässt sich zumindest vermuten, dass die Gefährten mit geupdateten Aussehen in Fallen Empire irgendwie auftauchen werden, wenn auch vielleicht nicht als Begleiter. Pierce mit mehr Narben oder als Cyborg? Das könnte ich mir gut vorstellen, der kämpferische Elitesoldat hätte im Kampf gegen das Ewige Imperium sicher alles gegeben, ebenso wie Sergeant Rusk.
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Mittwoch, 12. August 2015
Nur noch...
Am Mittwoch, 12. Aug 2015 im Topic 'swtor'
2 Wochen bis zum Fallen Empire-Livestream eines Demo-Kapitels und nur noch 2 Monate und eine Woche bis zum Early Access.
Nächste Woche sollte außerdem bereits 3.3.1 erscheinen und was da drinsteckt weiß man auch noch nicht so recht. Genau genommen sind es bis 4.0 nur noch 10 Weeklys (die laufende miteinberechnet). 10 Wochen bis Fallen Empire - das klingt ganz nach einem Countdown.
10 Weeklys sind ein Zeitraum mit den man rechnen und planen kann. Sicher, 10 Wochen sind lange, sodass sich das Aufkaufen von Warenbeständen im Handelsnetz zu diesem Zeitpunkt als sehr kostspielig erweisen kann. In 10 Wochen kann das auffallen, der Markt passt sich an und wer weiß, was sich an den jüngst geleakten Bauplänen nicht doch noch ändern könnte. Es ist auch immer noch Sommer und neben der Anwesenheit von Schülern und Studenten trägt auch das Wetter einiges zum Sommer-Chaos in manchen Bereichen bei.
Wir wissen noch vieles nicht, aber die Beta dürfte kurz vor ihrem Start stehen und sollte es den Dataminern möglich sein wie letztes Jahr am Ball zu bleiben, dann werden wir schon bald auch die ersten Veränderungen an dem erleben, was etwa über Crafting geleakt wurde. Wir wissen bisher auch noch nicht, ob es sich um eine Closed oder Open Beta handeln wird. Im Livestream zum 4.0 Datamining gab torcommunitys swtor_miner jedenfalls zum Protokoll, dass die Sicherheitsmaßnahmen drastisch erhöht wurden. Er verriet auch, was seiner Einschätzung nach hinter den letzten 12h Downtimes steckte: Man hat den PTS-Zugang aller Spieler gelöscht und neue Sicherheitsmaßnahmen eingeführt, die Datamining zu 4.0 fast verhindert hätten. Die für 4.0 genutzte Lücke könnte allerdings auch geschlossen werden.
Ohne Datamining könnten die kommenden 10 Wochen noch viel länger wirken, aber BioWare hat ja noch einige Postings im Ärmel und plant eine Überarbeitung mancher Bereiche von swtor.com. Nicht alles wird einem als erfahrener Spieler als nützlich erscheinen, aber zumindest lässt sich rege Aktivität beobachten. Da weder 3.3.1 oder 3.3.2 bisher auf den PTS gelangt sind werden sich eventuelle Datamining-Leaks (sollte man den PTS noch besser absichern) auf die Live-Versionen von 3.3.1 und 3.3.2 konzentrieren.
Bisherige Closed Betas begannen auch immer etwa 2 Monate im Voraus, wobei für dieses Monat sogar eine Test-Phase in Austin angesetzt sein soll (in Texas ansässige willige Beta-Tester konnten sich mal für diese anmelden, das konkrete Spiel wurde jedoch nicht genannt und es könnte auch Dragon Age sein). Die Sicherheitsmaßnahmen hinsichtlich Datamining ließen tendenziell eine Closed Beta vermuten. Nur hat diese bereits begonnen oder noch nicht? Mit dem ersten PTS-Update ließe sich das erst mit Sicherheit feststellen.
Würde ich aber überhaupt an einer solchen Beta teilnehmen wollen? Im Fall von Fallen Empire ist das eine interessante Frage, weil es vor allem um die Story ginge. Will ich mir die Story schon vorab spoilen und meine Erfahrung durch einige sicher unvermeidliche Bugs ruinieren lassen? Die Versuchung wäre zu stark für mich, auch wenn ich weiß, dass ich es nachher bereuen werde. Willigt man in eine BioWare Beta-Teilnahme mit NDA ein, verpflichtet man sich meist auch zu einem regelmäßigen Feedback. Zugleich ist alles was man in der Beta unternimmt für die Katz, weil es sich ja nicht auf den Live-Stand auswirkt. Da sterbe und meuchle ich mich lieber live durch Kriegsgebiete, für die ich Tapferkeit, Marken und Credits erhalte, die mir auch in der Zukunft erhalten bleiben, anstatt Zeit in einer Beta zu verschwenden und mir durch Bugs und Spoiler meine Live-Spielerfahrung zu vermiesen. Insofern wäre mir, nicht in eine Beta eingeladen zu werden sogar lieber, weil es mir erlaubt mich besser auf KotFE vorzubereiten.
Nächste Woche sollte außerdem bereits 3.3.1 erscheinen und was da drinsteckt weiß man auch noch nicht so recht. Genau genommen sind es bis 4.0 nur noch 10 Weeklys (die laufende miteinberechnet). 10 Wochen bis Fallen Empire - das klingt ganz nach einem Countdown.
10 Weeklys sind ein Zeitraum mit den man rechnen und planen kann. Sicher, 10 Wochen sind lange, sodass sich das Aufkaufen von Warenbeständen im Handelsnetz zu diesem Zeitpunkt als sehr kostspielig erweisen kann. In 10 Wochen kann das auffallen, der Markt passt sich an und wer weiß, was sich an den jüngst geleakten Bauplänen nicht doch noch ändern könnte. Es ist auch immer noch Sommer und neben der Anwesenheit von Schülern und Studenten trägt auch das Wetter einiges zum Sommer-Chaos in manchen Bereichen bei.
Wir wissen noch vieles nicht, aber die Beta dürfte kurz vor ihrem Start stehen und sollte es den Dataminern möglich sein wie letztes Jahr am Ball zu bleiben, dann werden wir schon bald auch die ersten Veränderungen an dem erleben, was etwa über Crafting geleakt wurde. Wir wissen bisher auch noch nicht, ob es sich um eine Closed oder Open Beta handeln wird. Im Livestream zum 4.0 Datamining gab torcommunitys swtor_miner jedenfalls zum Protokoll, dass die Sicherheitsmaßnahmen drastisch erhöht wurden. Er verriet auch, was seiner Einschätzung nach hinter den letzten 12h Downtimes steckte: Man hat den PTS-Zugang aller Spieler gelöscht und neue Sicherheitsmaßnahmen eingeführt, die Datamining zu 4.0 fast verhindert hätten. Die für 4.0 genutzte Lücke könnte allerdings auch geschlossen werden.
Ohne Datamining könnten die kommenden 10 Wochen noch viel länger wirken, aber BioWare hat ja noch einige Postings im Ärmel und plant eine Überarbeitung mancher Bereiche von swtor.com. Nicht alles wird einem als erfahrener Spieler als nützlich erscheinen, aber zumindest lässt sich rege Aktivität beobachten. Da weder 3.3.1 oder 3.3.2 bisher auf den PTS gelangt sind werden sich eventuelle Datamining-Leaks (sollte man den PTS noch besser absichern) auf die Live-Versionen von 3.3.1 und 3.3.2 konzentrieren.
Bisherige Closed Betas begannen auch immer etwa 2 Monate im Voraus, wobei für dieses Monat sogar eine Test-Phase in Austin angesetzt sein soll (in Texas ansässige willige Beta-Tester konnten sich mal für diese anmelden, das konkrete Spiel wurde jedoch nicht genannt und es könnte auch Dragon Age sein). Die Sicherheitsmaßnahmen hinsichtlich Datamining ließen tendenziell eine Closed Beta vermuten. Nur hat diese bereits begonnen oder noch nicht? Mit dem ersten PTS-Update ließe sich das erst mit Sicherheit feststellen.
Würde ich aber überhaupt an einer solchen Beta teilnehmen wollen? Im Fall von Fallen Empire ist das eine interessante Frage, weil es vor allem um die Story ginge. Will ich mir die Story schon vorab spoilen und meine Erfahrung durch einige sicher unvermeidliche Bugs ruinieren lassen? Die Versuchung wäre zu stark für mich, auch wenn ich weiß, dass ich es nachher bereuen werde. Willigt man in eine BioWare Beta-Teilnahme mit NDA ein, verpflichtet man sich meist auch zu einem regelmäßigen Feedback. Zugleich ist alles was man in der Beta unternimmt für die Katz, weil es sich ja nicht auf den Live-Stand auswirkt. Da sterbe und meuchle ich mich lieber live durch Kriegsgebiete, für die ich Tapferkeit, Marken und Credits erhalte, die mir auch in der Zukunft erhalten bleiben, anstatt Zeit in einer Beta zu verschwenden und mir durch Bugs und Spoiler meine Live-Spielerfahrung zu vermiesen. Insofern wäre mir, nicht in eine Beta eingeladen zu werden sogar lieber, weil es mir erlaubt mich besser auf KotFE vorzubereiten.
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BioWares Fortschritte im Bereiche Marketing: Ein Rückblick
Am Mittwoch, 12. Aug 2015 im Topic 'swtor'
Mit dem Abschied von Social Media-Dame Hillary Nicole und der Beförderung der langjährigen Community Managerin Courtney Woods sah es Anfang 2015 recht düster in Sachen SWTOR und Öffentlichkeitsarbeit aus. Doch das Blatt hat sich seither gewendet.
Von den Livestreams, über die Facebook und Twitter-Teaser, bis hin zu den Community Cantinas hat BioWare 2015 einen ernsthaften Professionalisierungsschub erlebt. Auch wenn man als enthusiastischer Fan das meiste schon kennt ehe es auf Twitter oder Facebook geposted wird, diese Dinge verfehlen nicht ihre Wirkung auf all jene, die nicht 24/7 nach News, den neuesten Screenshots und eventuellen Leaks jagen.
2015 knüpft man dort an, wo man mit den Livestreams zu Shadow of Revan aufgehört hat. Damals zeigte man weltexklusiv jede Woche eine neue Klasse und was sich an dieser durch das Disziplinen-System verändern würde. Das man den Content schon zu sehen bekommt bevor er live ist... das war für BioWare Austins PR-Arbeit revolutionär. Bis dahin veröffentlichte man Teaser usw. auch erst, wenn das konkrete Game Update bereits anstand. 2015 wurde uns Ziost zuerst exklusiv in einem Livestream präsentiert, ebenso wie die Yavin 4 Festung und noch dieses Monat will man uns auch ein Kapitel aus Knights of the Fallen Empire zeigen.
2015 verlas man auf der ersten Community Cantina bereits einen Brief des Senior Producers, der als Road Map bereits den ganzen Jahresplan verriet, auch wenn nur die erste Jahrshälfte konkret mit ungefähren Erscheinungsdaten erwähnt wurde. 3.3 wurde ohne Datum und Bezeichnung 3.3 erwähnt. Sogar KotFE kam als Idee bereits vor, ohne dass man uns damals verraten hätte "und im Oktober gibt es ein Addon". Seither gab es einen Livestream der Cantina in Anaheim, die auch mit einer Präsentation zu 3.3 einherging. Die Boston-Cantina entfiel zwar, aber es hätte dort die gleiche Präsentation wie im Ziost-Livestream gegeben.
Auf der E3 enthüllte man KotFE und zeigte auch gleich ein Making of des Cinematic Trailers. Und zur Gamescom hat man sogar einen der Schauspieler eingeladen, fast wie bei Filmproduktionen. Darin DePaul ist ja nicht bloß die Stimme des Imperators, er ist eigentlich auch Schauspieler und solche Events mit Beteiligung des Casts vermutlich auch gewohnt. 2014 wäre das unvorstellbar gewesen, doch dieses Jahr schlägt man einen Homerun nach dem anderen. Die Art und Weise, wie man Fallen Empire behandelt (Valkorions Sprecher als Star-Gast und PR-Zugpferd) erfüllt alles was ich mir letztes Jahr von BioWare gewünscht habe.
Anstelle der ewig gleichen Minipets gibt es 2015 auch erstmals Event-exklusive Mounts, die man mittels Code sogar bis zu 50 Mal teilen kann (ursprünglich nur 5 Mal). Unter den fünf Event-Mounts gibt es sogar drei die ich für mich persönlich als Must-Haves einstufe (Gamescom, der August-Livestream und die Oktober-Cantina). In den, dem Mount beigelegten, Kisten sind manchmal außerdem 3 Stunden 25% Erfahrungs-Boosts, Farbmodule oder irgendwelcher Ramsch enthalten. Wer sich jeden Cantina Code 2015 besorgt erhält so 5 zusätzliche Mails für jeden künftigen Charakter. Sich seinen ersten Mount zu besorgen war nie leichter.
Von den Livestreams, über die Facebook und Twitter-Teaser, bis hin zu den Community Cantinas hat BioWare 2015 einen ernsthaften Professionalisierungsschub erlebt. Auch wenn man als enthusiastischer Fan das meiste schon kennt ehe es auf Twitter oder Facebook geposted wird, diese Dinge verfehlen nicht ihre Wirkung auf all jene, die nicht 24/7 nach News, den neuesten Screenshots und eventuellen Leaks jagen.
Livestreams mit Sinn
2014 bestanden SWTOR-Livestreams daraus, dass 1-2 Mitglieder des Community Teams Woche für Woche einen neuen Char anlegten, diesen schrecklich kostümierten und dann in PVP oder GSF starben. Informationsgehalt? Null. Man probierte auch einige Entwickler-Livestreams, doch das Konzept ging nie recht auf. Man ließ etwa einen Dev den neuesten FP zocken und der durfte dabei kommentieren, wer welchen Boss beigesteuert hatte und anderes. Nett, aber auch nicht wirklich informativ, der Content war ja bereits live.2015 knüpft man dort an, wo man mit den Livestreams zu Shadow of Revan aufgehört hat. Damals zeigte man weltexklusiv jede Woche eine neue Klasse und was sich an dieser durch das Disziplinen-System verändern würde. Das man den Content schon zu sehen bekommt bevor er live ist... das war für BioWare Austins PR-Arbeit revolutionär. Bis dahin veröffentlichte man Teaser usw. auch erst, wenn das konkrete Game Update bereits anstand. 2015 wurde uns Ziost zuerst exklusiv in einem Livestream präsentiert, ebenso wie die Yavin 4 Festung und noch dieses Monat will man uns auch ein Kapitel aus Knights of the Fallen Empire zeigen.
Cantinas
2014 waren Cantinas ein Meet and Greet mit den Entwicklern, bei dem man sich Neuigkeit selbstständig erfragen musste und nur hoffen konnte, irgendjemand würde mitschreiben oder das ganze aufzeichnen. Informationen drangen oft nur auf Umwegen nach außen. Bestenfalls gab es irgendwelche Hinweise unter den Screenshots der Cantina-USB-Sticks, was demnächst erscheinen wird.2015 verlas man auf der ersten Community Cantina bereits einen Brief des Senior Producers, der als Road Map bereits den ganzen Jahresplan verriet, auch wenn nur die erste Jahrshälfte konkret mit ungefähren Erscheinungsdaten erwähnt wurde. 3.3 wurde ohne Datum und Bezeichnung 3.3 erwähnt. Sogar KotFE kam als Idee bereits vor, ohne dass man uns damals verraten hätte "und im Oktober gibt es ein Addon". Seither gab es einen Livestream der Cantina in Anaheim, die auch mit einer Präsentation zu 3.3 einherging. Die Boston-Cantina entfiel zwar, aber es hätte dort die gleiche Präsentation wie im Ziost-Livestream gegeben.
Auf der E3 enthüllte man KotFE und zeigte auch gleich ein Making of des Cinematic Trailers. Und zur Gamescom hat man sogar einen der Schauspieler eingeladen, fast wie bei Filmproduktionen. Darin DePaul ist ja nicht bloß die Stimme des Imperators, er ist eigentlich auch Schauspieler und solche Events mit Beteiligung des Casts vermutlich auch gewohnt. 2014 wäre das unvorstellbar gewesen, doch dieses Jahr schlägt man einen Homerun nach dem anderen. Die Art und Weise, wie man Fallen Empire behandelt (Valkorions Sprecher als Star-Gast und PR-Zugpferd) erfüllt alles was ich mir letztes Jahr von BioWare gewünscht habe.
Anstelle der ewig gleichen Minipets gibt es 2015 auch erstmals Event-exklusive Mounts, die man mittels Code sogar bis zu 50 Mal teilen kann (ursprünglich nur 5 Mal). Unter den fünf Event-Mounts gibt es sogar drei die ich für mich persönlich als Must-Haves einstufe (Gamescom, der August-Livestream und die Oktober-Cantina). In den, dem Mount beigelegten, Kisten sind manchmal außerdem 3 Stunden 25% Erfahrungs-Boosts, Farbmodule oder irgendwelcher Ramsch enthalten. Wer sich jeden Cantina Code 2015 besorgt erhält so 5 zusätzliche Mails für jeden künftigen Charakter. Sich seinen ersten Mount zu besorgen war nie leichter.
Lob
Letztes Jahr habe ich BioWares mangelhafte PR-Strategie kritisiert und damals gab es auch reichlich Grund dazu. Dieses Jahr ist die Lage jedoch völlig anders. Aus meiner Sicht ist BioWare 2015 in Sachen Öffentlichkeitsarbeit vor allem positiv aufgefallen. Möglicherweise liegt diese Strategieänderung auch an einigen personellen Veränderungen, die diesen Winter über die Bühne gingen. Hinter den Kulissen dürfte man jedenfalls Mitglieder des Marketing-Teams durch ambitioniertere Persönlichkeiten ausgetauscht haben.Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Dienstag, 11. August 2015
Vermächtnisweite Datacrons!
Am Dienstag, 11. Aug 2015 im Topic 'swtor'
Datacrons Are For Legacies | 08.11.2015, 04:48 PM
Hey folks!
I wanted to pass on a little tidbit that I heard this morning. We are very actively looking to put Legacy-wide Datacrons into Knights of the Fallen Empire! We know this has been widely requested for many years and so the Design team is working as we speak to get it in.
As always, this is not a guarantee that it will make it in, but the team is hard at work to make it happen .
-eric
Selbst wenn es dieses Feature nicht in KotFE schafft... es gibt ja noch 4.0.1 im November und 4.0.2 im Dezember.
Hey folks!
I wanted to pass on a little tidbit that I heard this morning. We are very actively looking to put Legacy-wide Datacrons into Knights of the Fallen Empire! We know this has been widely requested for many years and so the Design team is working as we speak to get it in.
As always, this is not a guarantee that it will make it in, but the team is hard at work to make it happen .
-eric
Selbst wenn es dieses Feature nicht in KotFE schafft... es gibt ja noch 4.0.1 im November und 4.0.2 im Dezember.
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Crafting 4.0: Neue Anreize
Am Dienstag, 11. Aug 2015 im Topic 'swtor'
Von torcommunity:
Personal Conquest Goal - Strategic Resource Matrix
Hard Mode Flashpoints - Exotic Isotope Stabilizer
Operations - Dark Matter Catalyst
Mit Fallen Empire werden drei neue seltene Endgame-Materialien eingeführt, so dass man sich fragen kann, was aus den alten wird? Wohin verschwinden die Rakata Energy Würfel, biometrischen Kristalllegierungen, Isotop-5 und der ganze Rest? Vor allem stellt sich diese Frage weil die entsprechenden Quellen mit 4.0 versiegen sollten, da der alte 50-60er Content auf 65 angehoben wird und wohl kaum uralte Mats droppen wird. Teilweise braucht man die Alt-Mats noch für Dinge wie Dunkle Projekte, insofern sind sie ja nicht ganz nutzlos und sie scheinen auch nicht in der gestern auf torcommunity veröffentlichten Liste von Trash-Mats auf.
Die neuen Stabis und das lila Ding aus den Ops erscheinen erwartungsgemäß, doch die Ergänzung der Conquests mit einem exklusiven Crafting-Material aus diesen ist interessant. So kann man Conquests auch beleben, selbst wenn das Material angeblich nur für Nicht-BiS-Items verwendet werden kann. Noch sind die Materialerfordernisse bei den Endgame-Items erschreckend hoch. 12 Stabis für ein 220er Item? Nicht gerade billig.
Doch BioWare ließ auch mal anklingen, dass Gear- und Itemdrops in PVE künftig mit einer anderen Mechanik verteilt bzw. zugewiesen werden. Es klang damals ganz so, als würde künftig jeder ohne Würfeln zu müssen bestimmte Items einfach zugesteckt erhalten, ganz wie Marken in der 1.0-3.0 Ära. Ließen sich diese 12 Stabis also farmen wäre es gar nicht so aufwendig sie zu erfarmen. Und da der alte Content weiterhin relevant ist gibt es sicher einige Flashpoints, in denen sich der Ertrag maximieren lässt (entweder weil es genügend droppende Bosse gibt oder weil der FP kurz und einfach genug ist, sodass man den Endboss farmen kann).
Personal Conquest Goal - Strategic Resource Matrix
Hard Mode Flashpoints - Exotic Isotope Stabilizer
Operations - Dark Matter Catalyst
Mit Fallen Empire werden drei neue seltene Endgame-Materialien eingeführt, so dass man sich fragen kann, was aus den alten wird? Wohin verschwinden die Rakata Energy Würfel, biometrischen Kristalllegierungen, Isotop-5 und der ganze Rest? Vor allem stellt sich diese Frage weil die entsprechenden Quellen mit 4.0 versiegen sollten, da der alte 50-60er Content auf 65 angehoben wird und wohl kaum uralte Mats droppen wird. Teilweise braucht man die Alt-Mats noch für Dinge wie Dunkle Projekte, insofern sind sie ja nicht ganz nutzlos und sie scheinen auch nicht in der gestern auf torcommunity veröffentlichten Liste von Trash-Mats auf.
Die neuen Stabis und das lila Ding aus den Ops erscheinen erwartungsgemäß, doch die Ergänzung der Conquests mit einem exklusiven Crafting-Material aus diesen ist interessant. So kann man Conquests auch beleben, selbst wenn das Material angeblich nur für Nicht-BiS-Items verwendet werden kann. Noch sind die Materialerfordernisse bei den Endgame-Items erschreckend hoch. 12 Stabis für ein 220er Item? Nicht gerade billig.
Doch BioWare ließ auch mal anklingen, dass Gear- und Itemdrops in PVE künftig mit einer anderen Mechanik verteilt bzw. zugewiesen werden. Es klang damals ganz so, als würde künftig jeder ohne Würfeln zu müssen bestimmte Items einfach zugesteckt erhalten, ganz wie Marken in der 1.0-3.0 Ära. Ließen sich diese 12 Stabis also farmen wäre es gar nicht so aufwendig sie zu erfarmen. Und da der alte Content weiterhin relevant ist gibt es sicher einige Flashpoints, in denen sich der Ertrag maximieren lässt (entweder weil es genügend droppende Bosse gibt oder weil der FP kurz und einfach genug ist, sodass man den Endboss farmen kann).
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Crafting 4.0: Komponenten-Crafting (Fertigteile!)
Am Dienstag, 11. Aug 2015 im Topic 'swtor'
Von torcommunity:
Crafting Components
Most crafting recipes have been updated to require pre-crafted components rather than raw materials. These crafted components require 2x each of the two gathering materials for their item grade and 2x of the vendor supplement for the item grade. War Supplies still require raw materials for crafting.
Beispiel:
Example Component:
Farium Armor Assembly Component
Grade 8 Armormech Combined Component
Difficulty: 450 465 480 495
Components:
2x Farium Armor Assembly Component Vanadium Flux
2x Farium Armor Assembly Component Farium
2x Farium Armor Assembly Component Molytex
Created using the skills of Armormech to combine Farium and Molytex. This material is used in nearly all Grade 8 Armormech Schematics.
Requires Armormech (450)
Was mich hier gleich überrascht ist die Einstufung (450) für ein Stufe 8 Item. Wird man vielleicht gar kein neues 500-550 einführen, sondern einfach 450-500 auf 450-550 ausweiten? Letzteres würde dem Trend entsprechen, der nach 3.0 zur Abschaffung von Kosten für Skills sorgte. Damals wurde gleich gejammert: "aber 450-500 freizuschalten kostet 50k". Möglicherweise hört BioWare hier wieder einmal auf die angeblich bettelarme Masse. Meine Theorien anderer Stelle wären diesem Schema (450-550) zufolge allerdings hinfällig. Vielleicht fehlen aber auch noch ein paar Puzzlestückchen zum Blick auf das volle Bild.
Verlockend ist allerdings, dass die Komponenten vermutlich genauso wie Aufwertungen & Co. kritten können. Krittet man erhält man ein zweites Exemplar gratis, was sich bei der Preisgestaltung sehr interessant auswirken könnte. Die Bedeutung der Komponenten wird auch davon abhängig sein, wo und wie oft sie benötigt werden. Komponenten sind als Produkt den Aufwertungskits und den Aufwertungskit-Komponenten sehr ähnlich. Wird man sie für Aufwertungskits, Aufwertungen und die meisten Endgame-Verbesserungen benötigen, dann sehe ich hier einiges an Potential. Das Problem mit Crafting 4.0 wird also auch ein zeitliches. Anstatt direkt mit Rohstoffen ein Item craften zu können wird man zunächst auch noch 30-40 Minuten Komponenten für diese craften müssen. Die Kapazität von 30 Items in der Warteschleife wird damit etwas vermindert. Angenommen man benötigt 30 Minuten für eine Komponente und 30 Minuten für ein Aufwertungskit, so verdoppelt sich der Herstellungszeitraum und es wird auch mehr Mikromanagement erforderlich.
Housing hat es vorgemacht, wie lukrativ und aufwendig das Craften von Komponenten sein kann. Man muss es schon wollen, denn gelegentlich schnuppert keiner in diese Märkte rein. Die Hürde zum Markteintritt hoch zu gestalten macht Sinn für jene die von dieser geschützt werden. Der Ausfall von Feiertags-Craftern erhöht die Sicherheit, in der sich die etablierten Crafter wiegen können. Nur wer sich sicher fühlt ist allerdings auch gewillt große Investitionen zu wagen und etwa über längere Zeiträume hinweg Rohstoffpreise mitzugestalten (indem unter einem bestimmten Niveau alles aufgekauft wird). Die Vorteile einer Abschottung gegenüber L2P-Bedürftigen macht aus der Sicht eines Crafters eben Sinn, weil der Mehrheit an "Idioten" jeder zusätzliche Aufwand zuviel ist.
Krit-Chancen erlauben es auch unter hohem Konkurrenzdruck noch Gewinne zu erzielen, während andere bereits glauben sie würden unter den Herstellungskosten verkaufen. Die schwarze Magie der Kostenrechnung macht es möglich, auch Krit-Chancen ließen sich in die Preisgestaltung einbeziehen, wenn man so will.
Um das ganze zu deuten, egal was man heute mit Stufe 11 Mats craften kann, nach 4.0 werden diese Mats mehr wert sein und selbst wenn sie es nicht sind, durch die Krit-Chancen auf Komponenten kann man Gewinn mit ihnen erzielen. Meine Empfehlung daher: Je nach Preislage sollte man seine heutigen Stufe 11 Mats nach 4.0 entweder verkaufen oder möglichst schnell (ehe die Mehrheit es kapiert hat) zu Komponenten verarbeiten und verkaufen. Mit jedem Krit regnet es dann doppelt so viele Goldmünzen.
Crafting Components
Most crafting recipes have been updated to require pre-crafted components rather than raw materials. These crafted components require 2x each of the two gathering materials for their item grade and 2x of the vendor supplement for the item grade. War Supplies still require raw materials for crafting.
Beispiel:
Example Component:
Farium Armor Assembly Component
Grade 8 Armormech Combined Component
Difficulty: 450 465 480 495
Components:
2x Farium Armor Assembly Component Vanadium Flux
2x Farium Armor Assembly Component Farium
2x Farium Armor Assembly Component Molytex
Created using the skills of Armormech to combine Farium and Molytex. This material is used in nearly all Grade 8 Armormech Schematics.
Requires Armormech (450)
Was mich hier gleich überrascht ist die Einstufung (450) für ein Stufe 8 Item. Wird man vielleicht gar kein neues 500-550 einführen, sondern einfach 450-500 auf 450-550 ausweiten? Letzteres würde dem Trend entsprechen, der nach 3.0 zur Abschaffung von Kosten für Skills sorgte. Damals wurde gleich gejammert: "aber 450-500 freizuschalten kostet 50k". Möglicherweise hört BioWare hier wieder einmal auf die angeblich bettelarme Masse. Meine Theorien anderer Stelle wären diesem Schema (450-550) zufolge allerdings hinfällig. Vielleicht fehlen aber auch noch ein paar Puzzlestückchen zum Blick auf das volle Bild.
Fertigteile für alle?
Da steht also Armormech Combined Component, was auch andeuten könnte, dass es ebensolche Komponenten für alle anderen Berufe geben sollte. Synthweben, Kunstfertigkeit, Rüstungsbau, Cybertech, Waffenbau - sie alle könnten in 4.0 von Komponenten und nicht mehr den Rohmaterialien abhängig sein. Das macht Crafting etwas aufwendiger, denn um auch nur irgendetwas herzustellen, muss man sich erst die nötigen Komponenten craften. Damit steigt der Zeitaufwand, den man sich allerdings mittels Shopping im Handelsmarkt ersparen kann. Damit sind die Komponenten aber auch exklusiver. Rüstungsbau-Komponenten dürften für Cybertechs ziemlich wertlos sein, gleichzeitig werden aber Komponenten verbaut und damit Mats vom Markt abgezogen. In der Folge könnten die Preise von Mats wieder stark anziehen, weil irgendwer dutzende Stacks verbaut und dann nicht verkaufen kann oder schlichtweg auf ewig und kein Wiedersehen einlagert.Verlockend ist allerdings, dass die Komponenten vermutlich genauso wie Aufwertungen & Co. kritten können. Krittet man erhält man ein zweites Exemplar gratis, was sich bei der Preisgestaltung sehr interessant auswirken könnte. Die Bedeutung der Komponenten wird auch davon abhängig sein, wo und wie oft sie benötigt werden. Komponenten sind als Produkt den Aufwertungskits und den Aufwertungskit-Komponenten sehr ähnlich. Wird man sie für Aufwertungskits, Aufwertungen und die meisten Endgame-Verbesserungen benötigen, dann sehe ich hier einiges an Potential. Das Problem mit Crafting 4.0 wird also auch ein zeitliches. Anstatt direkt mit Rohstoffen ein Item craften zu können wird man zunächst auch noch 30-40 Minuten Komponenten für diese craften müssen. Die Kapazität von 30 Items in der Warteschleife wird damit etwas vermindert. Angenommen man benötigt 30 Minuten für eine Komponente und 30 Minuten für ein Aufwertungskit, so verdoppelt sich der Herstellungszeitraum und es wird auch mehr Mikromanagement erforderlich.
Housing hat es vorgemacht, wie lukrativ und aufwendig das Craften von Komponenten sein kann. Man muss es schon wollen, denn gelegentlich schnuppert keiner in diese Märkte rein. Die Hürde zum Markteintritt hoch zu gestalten macht Sinn für jene die von dieser geschützt werden. Der Ausfall von Feiertags-Craftern erhöht die Sicherheit, in der sich die etablierten Crafter wiegen können. Nur wer sich sicher fühlt ist allerdings auch gewillt große Investitionen zu wagen und etwa über längere Zeiträume hinweg Rohstoffpreise mitzugestalten (indem unter einem bestimmten Niveau alles aufgekauft wird). Die Vorteile einer Abschottung gegenüber L2P-Bedürftigen macht aus der Sicht eines Crafters eben Sinn, weil der Mehrheit an "Idioten" jeder zusätzliche Aufwand zuviel ist.
Krit-Chancen
Möglichst viele Krit-Chancen in seiner Produktionskette zu haben ist gut, da man ja jederzeit ein Gratis-Zweitexemplar erhalten kann. Man investiert 10k und könnte ohne Krits 20k erreichen, doch wenn man bei der Rohstoffgewinnung, der ersten Verarbeitung und der Herstellung des Endprodukts jeweils dreimal kritten kann, dann erzielt man mehr als 200% seines Einsatzes.Krit-Chancen erlauben es auch unter hohem Konkurrenzdruck noch Gewinne zu erzielen, während andere bereits glauben sie würden unter den Herstellungskosten verkaufen. Die schwarze Magie der Kostenrechnung macht es möglich, auch Krit-Chancen ließen sich in die Preisgestaltung einbeziehen, wenn man so will.
Um das ganze zu deuten, egal was man heute mit Stufe 11 Mats craften kann, nach 4.0 werden diese Mats mehr wert sein und selbst wenn sie es nicht sind, durch die Krit-Chancen auf Komponenten kann man Gewinn mit ihnen erzielen. Meine Empfehlung daher: Je nach Preislage sollte man seine heutigen Stufe 11 Mats nach 4.0 entweder verkaufen oder möglichst schnell (ehe die Mehrheit es kapiert hat) zu Komponenten verarbeiten und verkaufen. Mit jedem Krit regnet es dann doppelt so viele Goldmünzen.
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Crafting 4.0: Recycling und Sondermüll
Am Dienstag, 11. Aug 2015 im Topic 'swtor'
Ich lag also schon einigermaßen richtig, Game Update 4.0 steht ganz im Zeichen des Streamlinings und Recyclings von existierendem Content. Crafting wird einfacher und doch etwas komplexer. Crafter erhalten eine Anerkennung ihrer Leistungen und zugleich neue Dinge, die es im Auge zu behalten gilt. Aber fangen wir mal beim einfachsten an.
Archäologie (seltene Sekundärmats)
Prehistoric Artifact Fragment - Grade 3 Artifact Fragment.
Alien Artifact Fragment - Grade 5 Artifact Fragment.
Eralam Crystal - Grade 2 Power Crystal.
Bondar Crystal - Grade 3 Power Crystal.
Phond Crystal - Grade 5 Power Crystal.
Bioanalyse (seltene Sekundärmats)
Bacterial Strain - Grade 1 Biochemical Sample.
Luminescent Cell Culture - Grade 2 Biochemical Compound.
Toxic Extract - Grade 2 Biochemical Sample.
Unknown Microorganism - Grade 3 Biochemical Sample.
Blue Goo - Grade 3 Biochemical Compound.
Medicinal Fluid - Grade 3 Biochemical Compound.
Cosmic Trace Particle - Grade 4 Biochemical Compound.
Inert Virus - Grade 4 Biochemical Sample.
Quick-Growth Agent - Grade 5 Biochemical Sample.
Psychoactive Compound - Grade 5 Biochemical Compound.
Red Goo - Grade 6 Biochemical Compound.
Neurochemical Extract - Grade 6 Biochemical Sample.
Viral Residue - Grade 9 Biochemical Compound.
Biological Compounding Chemical - Grade 9 Biochemical Sample.
Plündern (seltene Sekundärmats)
Aluminium - Grade 1 Scavenged Metal.
Laminoid - Grade 1 Scavenged Compound.
Plasteel - Grade 2 Scavenged Compound.
Chanlon - Grade 2 Scavenged Metal.
Diatium - Grade 4 Scavenged Metal.
Resinite - Grade 4 Scavenged Compound.
Neutronium - Grade 5 Scavenged Metal.
Amorphous Carbonite - Grade 5 Scavenged Compound.
Schatzsuche (alle gelben und orangen Kristalle)
Exquisite Yellow Crystal - Grade 1 Gemstone.
Precious Yellow Crystal - Grade 2 Gemstone.
Immaculate Yellow Crystal - Grade 3 Gemstone.
Pristine Yellow Crystal - Grade 4 Gemstone.
Flawless Yellow Crystal - Grade 5 Gemstone.
Perfect Orange Crystal - Grade 6 Gemstone.
Perfect Yellow Crystal - Grade 6 Gemstone.
Impeccable Orange Crystal - Grade 9 Gemstone.
Impeccable Yellow Crystal - Grade 9 Gemstone.
Supplemente (aus Bioanalyse)
Single-Pulse Implant Processor - Crafting Material.
D-Package Implant Processor - Crafting Material.
Double-Pulse Implant Processor - Crafting Material.
Advanced Power Implant Processor - Crafting Material.
Rybcoarse Implant Processor - Crafting Material.
Synth-net Implant Processor - Grade 11 Crafting Material.
Sonderfälle
Perfect Upari Crystal - Rare Crafting Material.
Enriched Durasteel - Rare Crafting Material.
Analyse:
Diese Mats verschwinden nicht über Nacht. Sie bleiben im Spiel, man wird jedoch keine neuen Mats dieser Art mehr erhalten und sie werden auch für keine Baupläne mehr benötigt. So, damit sollten schon viele Sorgen ausgeräumt sein.
Was auffällig ist und ganz meiner Einschätzung entspricht ist die Vereinfachung des Craftings. Künftig wird man keine seltenen und damit auch sehr teuren Nebenprodukte wie Aluminium mehr benötigen, um etwa Rüstungsbau oder Cybertech von 1-550 zu leveln. Seit 2.0 gibt es solche Sekundär-Mats bei Sammelberufen ohnehin nicht mehr. Man macht das Leveln von Crafting und auch Conquests somit billiger, weil man nicht mehr von der zufälligen "Dropchance" eines zweiten Stufe X Metalls abhängig ist. Das wird sich aber auch auf den Preis der verbliebenen relevanten Materialien auswirken. Was nun an Nachfrage nach Dingen wie Alu wegfällt wird sich künftig auf die Primär-Mats konzentrieren, diese werden mit 4.0 imho also wertvoller aka teurer.
Hinter dieser Tabelle verbirgt sich ein längst überfälliger Geniestreich. Man vereinfacht Crafting indem man überzählige "Tiers" von Crafting-Mats abschafft. Stufe 7-8 gab es bei den Mats nicht, ebensowenig wie Stufe 10. Was mit diesen Stufen bezeichnet wurde waren seltene Mats die meist aus Ops droppten. Diese firmieren in 4.0 allerdings als "Exotic Crafting Materials" und damit kann man das Problem beseitigen, dass nach Stufe 6 als nächstes Stufe 9 und dann Stufe 11 kam.
Was diese Tabelle völlig offen lässt ist die Zuordnung des Crafting-Skill-Levels. Wo liegt hier 400, 500 oder 340? Wer Crafting levelt oder häufig auf Missionen aus Hacken zurückgreift weiß wovon ich spreche. Doch auch hier bahnt sich eine Revolution an.
Es wäre großartig gewesen, wenn swtor_miner auf torcommunity.com auch mehr als ein paar exemplarische Beispiele genannt hätte, denn er ist ja kein Crafter und so bleiben viele Details noch ungeklärt. Was sich hier jedoch meines Erachtens abzeichnet ist eine Verschiebung bei den Crafting-Stufen. Stufe 1 Mats waren bis dato völlig wertlos, weil sie weder ins Endgame, noch in Housing eingebunden waren. Stufe 2 Mats waren es. Nun erweitert man scheinbar die "Level-Reichweite" der Stufe 1 auf Stufe 2 (1-9 wird zu 1-16). Ab Crafting-Level 1 und damit schon auf den Startwelten dürfte man damit an etwas wertvollere Mats gelangen, jedenfalls wenn die neue Stufe 1 in Housing einbezogen wird. Es kommt hier auch die Veränderung ins Spiel, dass Crafting-Nodes in der freien Welt künftig adaptiv sein werden. Wer mit 65 auf Kaas einen Kristall plündern will erhält demnach also Stufe 11 Mats und keine Stufe 1 Mats mehr. Dadurch wird Highlevel-Charakteren der Zugang zu lowen Mats verbaut, außer man geht mit Hilfe des Crew Skill-Systems an das Problem heran und entsendet Gefährten zum Sammeln von lowen Mats.
Um es noch einmal zusammenzufassen, durch 4.0 entsteht das folgende Schema:
Meiner Vorstellung nach passiert in 4.0 folgendes:
Dafür spricht:
Da sich diese Veränderungen vorwiegend auf Baupläne beziehen werden die Auswirkungen auf die Mats sehr gering bleiben. Man behält dieselben Missionen mit denselben Erträgen und Namen. Doch bei den Mats und Missionen wird sich einiges verschieben:
Was an diesem Modell interessant ist, dass Besitzer der alten Addons (vor allem von SoR) nur noch Stufe 9 Mats erhalten können. Somit ergibt sich die Dreiteilung in F2P ohne Addon (Stufe 6), F2P mit Addon (Stufe 7) und Abonnenten (Stufe 8). F2P-Spieler ohne Abo könnten durch diese Umwälzung künftig zwar bis 450 craften können, doch erhalten sie weiterhin als Maximum nur Stufe 6 Mats (wie Corusca Edelsteine). Wichtig zu bedenken ist auch, das 450er Missionen nach 4.0 keine Stufe 9 Mats mehr einbringen und 500er Missionen keine Stufe 11 Mats mehr enthalten sollten. Vielleicht ist das der wichtigste Insider-Tipp aus allem hier beschriebenen: Verbrauche Deine Crafting-Missionen unbedingt vor 20. Oktober!
Sondermüll: Diese Mats werden abgeschafft
Archäologie (seltene Sekundärmats)
Prehistoric Artifact Fragment - Grade 3 Artifact Fragment.
Alien Artifact Fragment - Grade 5 Artifact Fragment.
Eralam Crystal - Grade 2 Power Crystal.
Bondar Crystal - Grade 3 Power Crystal.
Phond Crystal - Grade 5 Power Crystal.
Bioanalyse (seltene Sekundärmats)
Bacterial Strain - Grade 1 Biochemical Sample.
Luminescent Cell Culture - Grade 2 Biochemical Compound.
Toxic Extract - Grade 2 Biochemical Sample.
Unknown Microorganism - Grade 3 Biochemical Sample.
Blue Goo - Grade 3 Biochemical Compound.
Medicinal Fluid - Grade 3 Biochemical Compound.
Cosmic Trace Particle - Grade 4 Biochemical Compound.
Inert Virus - Grade 4 Biochemical Sample.
Quick-Growth Agent - Grade 5 Biochemical Sample.
Psychoactive Compound - Grade 5 Biochemical Compound.
Red Goo - Grade 6 Biochemical Compound.
Neurochemical Extract - Grade 6 Biochemical Sample.
Viral Residue - Grade 9 Biochemical Compound.
Biological Compounding Chemical - Grade 9 Biochemical Sample.
Plündern (seltene Sekundärmats)
Aluminium - Grade 1 Scavenged Metal.
Laminoid - Grade 1 Scavenged Compound.
Plasteel - Grade 2 Scavenged Compound.
Chanlon - Grade 2 Scavenged Metal.
Diatium - Grade 4 Scavenged Metal.
Resinite - Grade 4 Scavenged Compound.
Neutronium - Grade 5 Scavenged Metal.
Amorphous Carbonite - Grade 5 Scavenged Compound.
Schatzsuche (alle gelben und orangen Kristalle)
Exquisite Yellow Crystal - Grade 1 Gemstone.
Precious Yellow Crystal - Grade 2 Gemstone.
Immaculate Yellow Crystal - Grade 3 Gemstone.
Pristine Yellow Crystal - Grade 4 Gemstone.
Flawless Yellow Crystal - Grade 5 Gemstone.
Perfect Orange Crystal - Grade 6 Gemstone.
Perfect Yellow Crystal - Grade 6 Gemstone.
Impeccable Orange Crystal - Grade 9 Gemstone.
Impeccable Yellow Crystal - Grade 9 Gemstone.
Supplemente (aus Bioanalyse)
Single-Pulse Implant Processor - Crafting Material.
D-Package Implant Processor - Crafting Material.
Double-Pulse Implant Processor - Crafting Material.
Advanced Power Implant Processor - Crafting Material.
Rybcoarse Implant Processor - Crafting Material.
Synth-net Implant Processor - Grade 11 Crafting Material.
Sonderfälle
Perfect Upari Crystal - Rare Crafting Material.
Enriched Durasteel - Rare Crafting Material.
Analyse:
Diese Mats verschwinden nicht über Nacht. Sie bleiben im Spiel, man wird jedoch keine neuen Mats dieser Art mehr erhalten und sie werden auch für keine Baupläne mehr benötigt. So, damit sollten schon viele Sorgen ausgeräumt sein.
Was auffällig ist und ganz meiner Einschätzung entspricht ist die Vereinfachung des Craftings. Künftig wird man keine seltenen und damit auch sehr teuren Nebenprodukte wie Aluminium mehr benötigen, um etwa Rüstungsbau oder Cybertech von 1-550 zu leveln. Seit 2.0 gibt es solche Sekundär-Mats bei Sammelberufen ohnehin nicht mehr. Man macht das Leveln von Crafting und auch Conquests somit billiger, weil man nicht mehr von der zufälligen "Dropchance" eines zweiten Stufe X Metalls abhängig ist. Das wird sich aber auch auf den Preis der verbliebenen relevanten Materialien auswirken. Was nun an Nachfrage nach Dingen wie Alu wegfällt wird sich künftig auf die Primär-Mats konzentrieren, diese werden mit 4.0 imho also wertvoller aka teurer.
Recycling: Eine neue Ordnung und alte Mats
Am wichtigsten ist jedoch das folgende seltsame Gebilde, das nur für Eingeweihte Sinn machen dürfte:Stufe | Alt-Wert | Neu-Wert |
---|---|---|
1 | 1-9 | 1-16 |
2 | 10-16 | 17-24 |
3 | 17-24 | 25-32 |
4 | 25-32 | 33-41 |
5 | 33-40 | 42-47 |
6 | 41-48 | 48-58 |
7 | 49-52 | 59-66 |
8 | 53-58 | 67-200 |
9 | 59-63 | NIL |
10 | 64-77 | NIL |
11 | 78-92 | NIL |
Hinter dieser Tabelle verbirgt sich ein längst überfälliger Geniestreich. Man vereinfacht Crafting indem man überzählige "Tiers" von Crafting-Mats abschafft. Stufe 7-8 gab es bei den Mats nicht, ebensowenig wie Stufe 10. Was mit diesen Stufen bezeichnet wurde waren seltene Mats die meist aus Ops droppten. Diese firmieren in 4.0 allerdings als "Exotic Crafting Materials" und damit kann man das Problem beseitigen, dass nach Stufe 6 als nächstes Stufe 9 und dann Stufe 11 kam.
Was diese Tabelle völlig offen lässt ist die Zuordnung des Crafting-Skill-Levels. Wo liegt hier 400, 500 oder 340? Wer Crafting levelt oder häufig auf Missionen aus Hacken zurückgreift weiß wovon ich spreche. Doch auch hier bahnt sich eine Revolution an.
1 | 1-9 | 1-16 |
2 | 10-16 | 17-24 |
Es wäre großartig gewesen, wenn swtor_miner auf torcommunity.com auch mehr als ein paar exemplarische Beispiele genannt hätte, denn er ist ja kein Crafter und so bleiben viele Details noch ungeklärt. Was sich hier jedoch meines Erachtens abzeichnet ist eine Verschiebung bei den Crafting-Stufen. Stufe 1 Mats waren bis dato völlig wertlos, weil sie weder ins Endgame, noch in Housing eingebunden waren. Stufe 2 Mats waren es. Nun erweitert man scheinbar die "Level-Reichweite" der Stufe 1 auf Stufe 2 (1-9 wird zu 1-16). Ab Crafting-Level 1 und damit schon auf den Startwelten dürfte man damit an etwas wertvollere Mats gelangen, jedenfalls wenn die neue Stufe 1 in Housing einbezogen wird. Es kommt hier auch die Veränderung ins Spiel, dass Crafting-Nodes in der freien Welt künftig adaptiv sein werden. Wer mit 65 auf Kaas einen Kristall plündern will erhält demnach also Stufe 11 Mats und keine Stufe 1 Mats mehr. Dadurch wird Highlevel-Charakteren der Zugang zu lowen Mats verbaut, außer man geht mit Hilfe des Crew Skill-Systems an das Problem heran und entsendet Gefährten zum Sammeln von lowen Mats.
Um es noch einmal zusammenzufassen, durch 4.0 entsteht das folgende Schema:
Neu | Alt |
---|---|
1 | 1 |
2 | 2 |
3 | 3 |
4 | 4 |
5 | 5 |
6 | 6 |
7 | 9 |
8 | 11 |
Meiner Vorstellung nach passiert in 4.0 folgendes:
Stufe | Skill |
---|---|
6 | 400-450 |
7 | 450-500 |
8 | 500-550 |
Dafür spricht:
Stufe | Alt-Wert | Neu-Wert |
---|---|---|
6 | 41-48 | 48-58 |
7 | 49-52 | 59-66 |
8 | 53-58 | 67-200 |
9 | 59-63 | NIL |
11 | 78-92 | NIL |
Da sich diese Veränderungen vorwiegend auf Baupläne beziehen werden die Auswirkungen auf die Mats sehr gering bleiben. Man behält dieselben Missionen mit denselben Erträgen und Namen. Doch bei den Mats und Missionen wird sich einiges verschieben:
Stufe | Skill |
---|---|
1 | 1-175 |
2 | 175-250 |
3 | 250-300 |
4 | 300-340 |
5 | 340-400 |
6 | 400-450 |
7 | 450-500 |
8 | 500-550 |
Was an diesem Modell interessant ist, dass Besitzer der alten Addons (vor allem von SoR) nur noch Stufe 9 Mats erhalten können. Somit ergibt sich die Dreiteilung in F2P ohne Addon (Stufe 6), F2P mit Addon (Stufe 7) und Abonnenten (Stufe 8). F2P-Spieler ohne Abo könnten durch diese Umwälzung künftig zwar bis 450 craften können, doch erhalten sie weiterhin als Maximum nur Stufe 6 Mats (wie Corusca Edelsteine). Wichtig zu bedenken ist auch, das 450er Missionen nach 4.0 keine Stufe 9 Mats mehr einbringen und 500er Missionen keine Stufe 11 Mats mehr enthalten sollten. Vielleicht ist das der wichtigste Insider-Tipp aus allem hier beschriebenen: Verbrauche Deine Crafting-Missionen unbedingt vor 20. Oktober!
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