Montag, 29. Juni 2015
Ein Termin beim Spin-Doktor: Serverzusammenlegungen
"Wenn BioWare wirklich wollen würde, dass die Spieler selbstständig auf dichter bevölkerte Server umziehen müsste man die Transfers doch kostenlos machen?"

"90 KM sind fast gratis."

"Woher bekommt man schnell 90 Kartellmünzen?"

"Für den Preis eines Charaktertransfers vor einigen Wochen kann man jetzt 20 durchführen."

"Müsste man die Transferkosten nicht wieder auf abschreckende 1800 KM erhöhen, wenn man die Server zusammen legt?"

90 KM = Geringfügig genug, doch zu hoch für Irrsinn

Womit hält man die Leute davon ab völlig verantwortungslos mit einer Ressource umzugehen? Man verlangt einen geringen Preis dafür und schon verwenden die Nutzer zumindest etwas mehr Köpfchen. 90 Kartellmünzen könnten genau das sein. Anstatt die Transfers zu machen verlangt man zumindest 90 KM, um die Server vor einer Überlastung zu bewahren. Ohne Kosten würde schlichtweg Wahnsinn ausbrechen. 90 KM sind gerade hoch genug eine Hürde für absolut irres Transferieren darzustellen und erlauben es zugleich doch jedem der es will den Server zu wechseln.

Ich muss zugeben, ich habe für einen Shopping-Besuch auf The Red Eclipse auch bereits 180 KM ausgegeben. So günstig ist das ganze. 100 KM gibt es für das Einsetzen eines Sicherheitstokens oder einer entsprechenden App monatlich geschenkt, man braucht also nicht einmal ein Abo dafür. Kartellmünzen ließen sich natürlich auch kaufen, aber 90 KM werden einem fast schon nachgeschmissen. Nur gratis wäre besser, aber irgendjemand würde dann wohl auch einen Weg finden das Transfersystem in die Knie zu zwingen. Die 90 KM sind außerdem ein Preis der für jeden gilt, egal ob Abonnent, F2P-Spieler oder Bevorzugter.

Und so nebenbei erhält BioWare durch die Transfers auch Daten hinsichtlich der Beliebtheit von Servern. Während der Planung von Serverzusammenlegungen kann es sehr hilfreich sein die beliebtesten Server und Bevölkerungsströme zu verzeichnen. Wohin bewegen sich Französisch oder Deutsch sprechende SWTOR-Spieler und welche US-Server werden von der Community jenseits des großen Teichs bevorzugt als neue Heimat ausgewählt.

2012 und 2015

Der Produzent und Co-Host des Ootinicast, Teo, besitzt ganze 39 Charaktere auf dem US-Server The Harbinger. 39 und keine 22, was normalerweise die Höchstgrenze darstellt. Wie das funktionierte? Der gute Mann ist Australier und konnte bei der Zusammenlegung des APAC PVE-Servers mit dem Westküsten-PVE Server Harbinger seine 22 Charaktere mitbringen und dort mit bereits vorab angelegten 17 Charakteren verbinden. Das beste Beispiel dafür wie ich mir Serverzusammenlegungen 2015 vorstellen könnte.

Der Unterschied zwischen 2012 und 2015 ist ein sprachlicher. 2012 ging es um Serverschließungen, 2015 sprechen wir bevorzugt von Serverzusammenlegungen. Das Problem ist das gleiche, doch wir lassen es bereits weit freundlicher klingen und die Community wünscht sich etwas, das 2012 teilweise als Zwangsschließung aufgefasst wurde.

Bei der ersten Welle der Serverschließungen 2012 erhielt man zunächst auch die Möglichkeit seine Charaktere selbstständig zu transferieren, wenn auch mit einigen Einschränkungen (kein Rücktransfer, eine begrenzte Auswahl an Zielservern). Charaktere die während dieser Phase nicht transferiert wurden und auf ihrem Ursprungsserver verblieben waren danach zunächst verloren. 2012 wagte man es tatsächlich noch Server als "closed" und "offline" in der Serverauswahl zu führen. Gelöscht wurde meiner Erinnerung nach trotzdem nichts. Später wurden einfach alle Charaktere der geschlossenen Server transferiert und ich erinnere mich vage daran auch mehr als 12 Charaktere (was dann für kurze Zeit als Höchstgrenze installiert wurde) besessen zu haben.

Die Auflagen waren immer gleich. Jeder Charakter über dem Maximum bleibt einem zwar erhalten und spielbar, aber nur solange man sein Abo aktiv hält und sollte man etwa Charakter Nr. 28 löschen erhält man keinen freien Charakterslot.

Wirtschaftliche Gegenargumente und die Presse

SERVERSCHLIESSUNGEN... mit solchen Schlagzeilen lässt sich gut schimpfen und SWTOR einmal mehr in die Tonne treten. Genau diesen Effekt müsste man 2015 um jeden Preis vermeiden. Im Star Wars-Jahr und angesichts des Höhenfluges der EA-Aktie steht SWTOR etwas zu weit im Vordergrund, um sich größere Patzer leisten zu können.

Aus Spielersicht wären Serverzusammenlegungen angemessen und eben auch Zusammenlegungen und keine Schließungen, doch in der Presse, die gerne mal voneinander abschreibt klingen Skandale eben besser. Mehr Klicks, mehr Views, mehr Leser - mit Star Wars liegt man da dieses Jahr sicher nicht schlecht, auch wenn weder der Redakteur noch seine Leser jemals auch nur einen Blick in SWTOR gewagt haben. Man muss die Leitmedien schon gut schmieren, damit sie einem brav die vorgefertigten Pressetexte abschreiben und nicht auf die Idee kommen Zusammenlegungen könnten Schließungen sein. Das ganze richtig zu verkaufen ist möglich, immerhin gibt es auch kaum jemanden der über die Fusion von Unternehmen schreibt als würde da plötzlich eine Firma geschlossen, auch wenn es passieren kann, dass wieder einmal eine Menge Arbeitnehmer auf die Straße gesetzt werden.

Von 2014 bis 2015 hatte EA bisher ein sehr ruhiges Jahr und man hofft in Redwood City wohl auch darauf diese Ruhe bis zum Release von Battlefront aufrecht erhalten zu können. Ruhig heißt man umschiffte jegliche Skandale und kann 2015 einen fast rekordartig hohen Kurswert der EA-Aktien beobachten. Mit dem zu erwartenden Battlefront-Hype im November/Dezember könnte es noch einmal zu einem Kursanstieg kommen.

Fast-Gratis-Transfers könnten daher auch ein Einknicken BioWares gegenüber dem Spielerwunsch, bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Fassade sein. Man darf keine Serverzusammenlegungen durchführen, weil das Negativ-Schlagzeilen verursachen könnte. Beinahe kostenlose Servertransfers erzeugen zwar kaum Schlagzeilen, aber sie sind da und erlauben den Spielern im Prinzip genau das was Zusammenlegungen erreichen würden.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Fallen Empire: Der Schlüssel liegt im ersten Kapitel
Wenn Mass Effect und KotOR I die Inspiration für Fallen Empire sein sollen, dann hege ich einen starken Verdacht zur Bedeutung von Kapitel 1-2. Und es gibt noch einen möglicherweise entscheidenden Hinweis auf die Bedeutung der ersten beiden Kapitel von Fallen Empire. In ihrem Bericht über die Fallen Empire-Demo auf der E3 hat die Youtuberin Ladyinsanity etwas sehr interessantes verraten, KotFE scheint ein "Tutorial-Level" zu besitzen.

Beim Thema Tutorials BioWare denkt man natürlich zurück an KotOR und wie man sich da in seiner Barracke erwacht noch zurechtfinden musste oder wie man in Mass Effect II praktisch von den Toten auferstanden ebenfalls erst einmal wieder mit den Dingen vertraut werden musste. In jedem der vier BioWare-Spiele die als Inspiration für KotFE angegeben werden spielt das erste Kapitel eine besondere Rolle im Aufbau des Plots. Es passiert hier nicht irgendetwas, sondern etwas, das den Ton des gesamten Spiels bestimmen wird und man erhält bereits erste Andeutungen (in KotOR I und Mass Effect I durch Träume) auf den großen Reveal.

Das erste Kapitel geht in BioWare-Spielen auch immer mit einer persönlichen Niederlage einher. Auf Eden Prime wird die gesamte Kolonie von einem Reaper ausgelöscht, der indoktrinierte Bösewicht entwischt. In KotOR I stirbt Trask Ulgo im Zweikampf mit Darth Bandon. Die bösen gewinnen und man ist folglich auf der Flucht. In Mass Effect II entwischt man mit knapper Not einem Angriff auf die Forschungsstation und muss sich erst einmal zurechtfinden. In Mass Effect III wird man Zeuge der Invasion der Erde und entwischt nur knapp, um all seine Verbündeten für eine finale Schlacht gegen die Reaper zu mobilisieren.

Gerade in Mass Effect II gibt es vielleicht die wichtigste Parallele zu KotFE, denn man verschwindet ebenfalls für einige Jahre von der Bildfläche und die gesamte Crew zerstreut sich in alle Winde, während das eigene Raumschiff zerstört wird. Das deckt sich mit dem ominösen "Traum", in welchem man angeblich den Eindruck erhält seine gesamte Crew wäre bei einem Angriff auf das eigene Raumschiff ums Leben gekommen.

Sowohl in KotOR als auch in Mass Effect begegnet man im ersten Kapitel auch nur einem Handlanger des Bösen. Am Weg zum großen Showdown sind Darth Bandon, Saren oder die Kollektoren nur Zwischenbosse. Selbst Harbinger ist am Ende nur einer von unzähligen Reapern. Jedes Mass Effect lässt einen im ersten Kapitel jedoch bereits gegen den späteren "Endboss" scheitern. Saren ist das deutlichste Beispiel für einen Endboss gegen den man zunächst versagt. Darth Bandon tritt man hingegen nie direkt gegenüber und er ist auch nur ein Zwischenboss, aber auf dem Schiff das die Endar Spire gerade entert befindet sich kein geringerer als Darth Malak. Ganz ähnlich verhält es sich in Mass Effect II. Man kämpft zwar nicht direkt gegen die Kollektoren, doch diese befinden sich an Bord des anderen Schiffs.

In allen drei Mass Effect Teilen kämpft man eigentlich auch gegen denselben Gegner. Die Reaper kontrollieren Saren, die Kollektoren und als Kollektiv auch sich selbst. So unterschiedlich die Fußsoldaten auch aussehen, sie kämpfen alle für die Reaper, egal ob es nun willige Verbündete Sarens sind, Drohnen der Kollektoren oder indoktrinierte Cerberus-Soldaten.

Saren als indoktrinierter Bösewicht in Mass Effect I ist vielleicht auch ein wichtiges Vorbild für Bösewichte in Fallen Empire, denn Saren beginnt zunächst nicht als vollständige Marionette und behält bis zum bitteren Ende eine Spur Unabhängigkeit. Zudem sind Sarens Anhänger keine willenlosen Sklaven der Reaper, sondern folgen Saren. Sollte Imperator Valkorion von Vitiate manipuliert werden oder sogar besessen sein, dann würden wir am Ende in einem Mass Effect I-Szenario landen und Valkorions Thronraum sieht der Ratskammer auf der Citadel zwar nicht ähnlich, aber von der Opulenz her sind beide sehr beeindruckend.

Gerade KotOR I beginnt auch mit einem versteckten Prequel. Zunächst scheitert Darth Revan im Kampf gegen eine Jedi Task Force und wird von Darth Malak verraten. Dann Zeitsprung! Und der Spieler erwacht an Bord der Endar Spire, völlig unwissend, dass man Revan ist. Trotzdem ist das Desaster eben geschehen, Revan hat versagt und die Galaxis scheint Malak ausgeliefert zu sein. Vielleicht passiert etwas ähnliches auch in Fallen Empire. Arcann betrügt Valkorion und wird zu einem weit böseren Imperator.

Wiederzuentdecken, dass man Revan ist macht den Kern von KotOR I aus und wenn die Endar Spire Kapitel I ist, Taris Kapitel II wäre und Dantooine Kapitel III, dann erfährt man bereits am Beginn von Kapitel III von seiner wahren Identität. Wie könnte man in Fallen Empire einen ähnlichen Schocker umsetzen, der auch der Bezeichnung des Spielers als "Auserwählten" gerecht wird? Das einzige was mich noch schockieren ist: Man ist Vitiate! In Mass Effect III kann man schließlich auch zum Geist in der Maschine werden, einer Entität die alle Reaper steuert. Es gibt wohl kein heldenhafteres Opfer, als zu versuchen den Bösewicht mit in den Tod zu reißen. Die Gefahr ist jedoch man überlebt und muss sich später mit Naruto-Momenten oder einer Harry Potter-Situation zurechtfinden.

Eine neue Theorie: Man lässt sich mehr oder weniger freiwillig in Karbonit einfrieren, weil man Vitiates Geist in sich trägt. Jedi-Kräfte für Schmuggler eingeschlossen? In Dragon Age 3 hat man demonstriert wie sich eine solche Geschichte erzählen lässt. Auch nicht-magische Klassen wie Schurken und Magier erhalten in Dragon Age Inquisition ihr magisches Kainsmal und können diese Fähigkeit später einsetzen, zunächst muss man seine Fähigkeiten jedoch erst einmal stabilisieren und zum Vollblut-Magier wird man trotzdem nicht. Auch machtblinde Klassen mit der Macht in Verbindung zu bringen wäre möglich, auch wenn das keine Jedi-Ausbildung für Schmuggler und Machtblitze für Kopfgeldjäger beinhaltet. Außer es gibt im Rahmen des Addons auch eine vierte Disziplin für jede Klasse. Jedi für alle! Das wäre dann vielleicht doch etwas zu sehr wie in Star Wars Galaxies.

In Mass Effect und KotOR I erhält der Spieler jedoch keine Superkräfte. Selbst die Macht des Inquisitors in Dragon Age 3 ist keine wirkliche Superkraft. Shepard I und Revan haben jedoch eines gemein, sie erhalten Visionen, die sie auf die richtige Spur führen. Und Visionen scheinen auch irgendeine Rolle in Fallen Empire zu spielen, ebenso wie der nebenher eingeworfene Satz über "herausfinden was passiert ist und was das bedeutet".

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Fallen Empire: Kontinuität
Die zeitliche Einordnung von Ereignissen in SWTOR war immer schon schwierig und grenzt an Unmögliches, zumal sich die Autoren jederzeit die Hinterhand freihalten möchten. Mit der Auflösung des alten Kanons durch Disney sind auch die ohnehin fragwürdigen Zeitangaben in Star Wars Wikis zu SWTOR noch unsicherer geworden. Selbst wenn man die Autoren gezwungen hat sich auf konkrete Zahlen festzulegen war das Ergebnis nicht immer zufriedenstellend. Satele Shan wäre zum Zeitpunkt von RotHC bzw. SoR bereits 60, ebenso wie Supreme Commander Jace Malcom.

Die zeitliche Einordnung von Shadow of Revan macht Theron Shan 26 Jahre alt, Lana Beniko dürfte ebenso alt sein. Es sind 13 Jahre seit dem Ende des Großen Galaktischen Bürgerkriegs vergangen. Das Kriegsende wird allgemein mit dem Abschluss des Vertrags von Coruscant gleichgesetzt, dem Waffenstillstandsvertrag, der nach der Besetzung Coruscants auf Geheiß des Sith-Imperators abgeschlossen wurde. Die Republik wurde dazu erpresst und die Sith hatten keine andere Wahl, denn der Imperator verlangte es höchstpersönlich. Der Endgamebereich Level 50-60 (Ilum, Makeb, CZ-198, Oricon, Allianzen, Rishi, Yavin 4, Ziost) erstreckte sich über 2 Jahre, begann also 11 Jahre nach Coruscant.

5 Jahre später erwacht man in Fallen Empire aus seinem Karbonit-Schlaf und stellt fest, dass beide Supermächte von einer dritten neuen Fraktion zerschmettert wurden. Wir befinden uns 18 Jahre nach dem Vertrag von Coruscant. Theron wäre nun 31 und wenn Lana gleich alt wie er ist sollte sie auch schon in ihren 30ern angekommen sein.

Der Trailer und seine zeitliche Einordnung

In unserer 5jährigen Abwesenheit entsandte Imperator Valkorion jedoch seine Zwillingssöhne und ließ diese alles vernichten was man in den 2 Jahren nach der Schlacht um Ilum zu beschützen versucht hatte. Im KotFE Trailer sehen Thexan und Arcann jedoch nicht so aus als wären sie bei ihrem Aufbruch erst 13 oder überhaupt noch Teenager. Die Autoren neigten zwar oftmals dazu einige Charaktere sehr jung zu machen (Kira, Jasea und Ashara sollen alle nicht älter als 19 sein), doch ich würde davon ausgehen, dass die Zwillingsbrüder bei ihrem Aufbruch in den Krieg auch bereits 18 oder 20 waren. Als sie in der finalen Sequenz des Trailers zu ihren Vater zurückkehren dürften sie dann schon 23 oder 25 sein. Die Altersangaben sind ohne Gewähr und ich persönlich neige dazu Charaktere mir Charaktere älter vorzustellen, da auch die Synchronsprecher nicht selten deutlich älter sind als ihre Rollen. Worauf ich hinaus will sollte aber erkennbar werden.

Thexan und Arcann wurden vor dem Vertrag von Coruscant geboren! Wie viele Jahre? Das weiß man (noch) nicht, aber solange keine Technologie für beschleunigtes Altern im Spiel ist dürfte Imperator Valkorion den Aufstieg seines Imperiums bereits geplant haben bevor Darth Malgus Coruscant plünderte und der Jedi Tempel im Betrogen Trailer einstürzte. Der KotFE Trailer beginnt also noch vor den Ereignissen von Betrogen und zu Lebzeiten Darth Malgus. Die Ausbildung von Valkorions Söhnen erfolgten dann während des Kalten Krieges, als auch unsere Spieler-Charaktere noch ausgebildet wurden und der Rest findet dann während unserer Auszeit statt.

Solange die Kontinuität nicht massiv gebrochen wurde oder man den Triumph des Ewigen Imperiums auf einen einjährigen Blitzkrieg reduziert (Arcann und Thexan erobern die Galaxis mit 18 und kehren nach ein paar Monaten heim), solange sieht es danach aus, als wäre das Ewige Imperium bereits da gewesen, als Vitiate noch Sith-Imperator und der letzte Krieg noch nicht entschieden war.

Spekulationen

Gemäß des Kodex und anderen Quellen waren die Sith nach der Plünderung Coruscants irritiert, dass ihr Imperator Frieden mit der Republik schließen wollte. Man sicherte sich zwar einige Filetstücke der Alten Republik, aber wieso sollte man der gerade moralisch und politische geschlagenen Republik Zeit zum Wiederaufbau geben? Der Jedi-Orden als Erzfeind der Sith stand am Rande seiner Vernichtung und der Imperator beraubte seine Anhänger der Möglichkeit ihr höchstes Ziel zu verwirklichen, die Auslöschung des Jedi-Ordens, so wie es die Jedi vor Jahrtausenden mit den Vorfahren der Sith-Lords praktiziert hatten. Was wollte Vitiate mit diesem Waffenstillstand bezwecken?

Die meisten Theorien zu Fallen Empire zielen darauf ab, dass Ewige Imperium und insbesonders Imperator Valkorion als eine Marionette Vitiates zu sehen. Vitiate ist in seiner gegenwärtigen körperlosen Form und angesichts seiner Macht der Teufel und der könnte ja irgendwelche Potentanten in Versuchung führen. Doch Valkorion begann seine Pläne bereits vor Ende des letzten Krieges und sogar noch vor Vitiates Tod und Wiedergeburt. Während Vitiates erst auf Ziost Gestalt annahmen hatte Valkorion wohl bereits 18 Jahre vorher mit der Planung begonnen. Valkorions Bezeichnung als Unsterblicher Imperator und sein Verweis auf "frühere Werke" lassen sich als überdeutlicher Hinweis auf Vitiate betrachten, doch warum hätte Vitiate vor Ende des letzten Krieges am Aufstieg eines zweiten Imperiums werkeln sollen? Damals war er ja noch darauf aus die gesamte Galaxis zu verspeisen und zu Galactus zu werden.

Fallen Empire wirkt wie ein Bruch mit der gesamten bereits existierenden Lore, so als hätte man ein Fremdobjekt in die Star Wars-Galaxis eingeführt. Dieses plötzliche Erscheinen einer neuen Über-Supermacht erinnert an die Einführung der Yuuzhan Vong im letzten Jahrzehnt des alten Star Wars Kanons. Zakuul ist scheinbar auch nur ein einziger Planet und in Hinsicht auf seine Besiedlungsdichte auch kein zweites Coruscant. Demnach dürfte Zakuul auch gar nicht über ein allmächtiges Heer verfügen, wohingegen Republik und Sith-Imperium tausende Planeten vereinten und mehrere Flotten, sowie Armeen mobilisieren konnten. Wie könnte ein Stadtstaat gegen die flächenmäßig größten Imperien seiner Zeit reüssieren? Begann Roms Aufstieg nicht aber genauso? Eine Regionalmacht die es durch Diplomatie und Intrigen schaffte das ungleich mächtigere Karthago in einen verlustreichen Krieg zu locken. Auf diesen Erfolg baute man später immer weiter auf. Selbst Alexander der Große herrschte zu Beginn über kein Weltreich und nur begrenzte militärische Ressourcen, dennoch beendete er sein Leben nicht als kleiner Fürst von Makedonien sondern als neuer persischer Großkönig mit einem Territorium, welches sich von Griechenland und Ägypten bis an die Grenzen Indiens erstreckte.

Es lässt sich nicht ganz von der Hand weisen, doch das Ewige Imperium könnte eine völlig neu eingeführte und bezugslose Fraktion sein. Das Problem ist nur, dass die Story vor KotFE in eine völlig andere Richtung lief. Es wäre passender, wenn Fallen Empire beginnt, sobald Imperator Vitiate tot ist. Vitiate würde von einem Feldzug Zakuuls profitieren, da er von den Toten zehren kann. Theoretisch sollte es 5 Jahre nach Ziost daher gar keine Galaxis mehr geben, aber Vitiate teilt einem auf Ziost selbst mit, dass sich seine Pläne geändert haben. Brauchen wir den Weltuntergang nicht mehr zu fürchten? Der Untergang von Republik und Imperium kommen einer Vorstellung von Vitiates Triumph sehr nahe. Ich stelle es mal in den Raum, aber was ist wenn Vitiate eine 180 Grad Wende vom Imperator Palpatine zu Darth Sidious vollzogen hat? Man stelle sich Vitiate als schattenhaften Strippenzieher vor, der nun durch Marionetten und Einflüsterungen seinen neuen Großen Plan verfolgt.

Der Umstand, dass Mitglieder der Skytrooper machtsensitiv zu sein scheinen und einen Geistestrick abwehren können stellt auch die Möglichkeit in den Raum, dass einzig und allein das in der Machtnutzung sehr graue Imperium von Zakuul in der Lage war Vitiate Widerstand zu leisten. Wenn schon Lana Beniko als gräuliche Sith auf Ziost Vitiate widerstehen konnte, dann gehört das vielleicht auch zum Repertoire der Ritter von Zakuul und Valkorions Dynastie. Auch Vitiates Mentor Sel-Makor wurde schlussendlich von einer Gruppe grauer Machtnutzer bezwungen, den Voss-Mystikern und auch Imperator Valkorion scheint sehr empfänglich für Visionen zu sein. Selbst Voss Commandos konnten mit entsprechenden Ritualen vor Sel-Makors Einfluss geschützt werden. Wenn das Ewige Imperium eine Art Voss auf Kriegsfuß ist, dann könnte Vitiate einen guten Grund haben unterzutauchen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Samstag, 27. Juni 2015
Alle bisherigen Lichtschwertgriffe auf einen Blick
Danke Torcommunity!

Einzelklingen: https://torcommunity.com/galleries/weapons/melee/lightsabers
Doppelklingen: https://torcommunity.com/galleries/weapons/melee/double-bladed-lightsabers

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Samstag, 27. Juni 2015
Datamining zu 3.3 PTS Version 5: Die Geheimnisse der neuen Festung
Quelle: https://torcommunity.com/database/update-previews/699-3-3-pts-5

Sieht ganz so aus als wäre ein weiteres Geheimnis der Yavin 4 Festung gelüftet, es wird dort drei neue Kodex-Einträge zu finden geben.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Fallen Empire kommt mit einer Pre-Season
Pre-Season? | 06.26.2015, 09:24 PM
There won't be a break between Season 5 and 6 but there will be a Pre-Season 7.


Damit dürfte neuer PVP-Gear in Fallen Empire bestätigt sein und wer weiß, vielleicht erscheint auch das neue Kriegsgebiet am 20. Oktober. Laut Entwicklern dienen Pre-Seasons ja nur noch dem Zwekc das Erfarmen neuen Gears zu ermöglichen. Angesichts der 3.3 Änderungen am PVP Aufrüstungsprozess ist es natürlich fraglich, ob man Pre-Seasons noch braucht.

Game Update 3.3 wird somit auch zum Start von Season 6.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Lana Beniko: Doppelagentin für das Ewige Imperium (Fallen Empire Spekulation)
Inspiriert von einem neuen Thread in SWTORs Subreddit: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3b658i/about_lana_and_kotfe/

Der Maulwurf

Schon seit der Ankündigung von Fallen Empire und dem Bekanntwerden der ersten Details zur Story neige ich dazu hinter den eröffnenden Ereignissen des nächsten Addons einen Verrat zu sehen. Irgendjemand könnte den Spieler judasmäßig verraten und an das Ewige Imperium ausgeliefert haben. Wer es auch immer ist, er stand wohl schon vor geraumer Zeit auf der anderen Seite. Es könnte ein Gefährte sein, doch um alle Klassen zusammenzufassen müsste es jemand sein, den man mit jeder Klasse bereits einmal begegnet ist.

In einer der jüngsten Fallen Empire-Previews wurde auch bekanntgegeben, dass man bereits in Shadow of Revan Hinweise auf die Ereignisse von KotFE erhalten wird. In welcher Art und Weise wurde jedoch nicht einmal angedeutet. So oft ich SoR im Kopf nun auch wiederholt habe ich komme nicht dahinter, außer es geht um kein Ereignis und keine der acht Klassenquests, sondern eine Person! Lana Beniko wäre der ideale Doppelagent, die perfekte Verräterin.

Jede Klasse kennt Lana, sie als Verräterin zu erleben würde dem seit Release angedeuteten überraschenden Verrat gleichkommen. Es ist sicher auch erzählerisch und technisch einfacher Lana zur Verräterin abzustempeln, anstatt etwa pro Klasse einen Gefährten für diese Rolle auszusuchen.

Lanas Qualifikation zur Doppelagentin

Lana ist eine eher graue Machtnutzerin, nutzt die üblichen Sith-Sprüche nicht und konnte Arkous Verrat bereits spüren ehe es die Spieler vermochten. Sie wurde aber auch als Sith-Imperiale geboren, war die Tochter eines Industriellen auf Kaas und durchlief die Sith-Akademie auf Korriban. Angesichts der Hintergrundgeschichten wie die Sith ihre eigenen Agenten sogar in den Jedi-Orden geschleust haben ist nichts völlig auszuschließen, auch nicht die Möglichkeit, dass Lana als Schläferagentin in das Imperium eingeschleust wurde.

In ihrer Karriere als Sith suchte Lana immer schon nach Verständnis und nicht unbedingt nach einem Platz in der Machstruktur. Sie lehnte es auch ab einen Sith-Titel anzunehmen und blieb immer Lana Beniko. Es scheint sie in SoR sogar gestört zu haben von C2-D4 Lord Beniko genannt zu werden und nicht bloß weil sie diesen Titel gerne gegendert hören möchte.

Doch schon vor ihrer späteren Beförderung zur Ministerin war Lana eine Beraterin des Ministers für militärische Offensive. Darth Arkous war nicht irgendwer, er war der imperiale Kriegsminister, wenn man Darth Marr als Verteidigungsminister bezeichnen kann. Eine Spionin an der Seite des Kriegsministers hätte dem Ewigen Imperium bereits geholfen bestens über die Lage des Imperiums und wohl auch der Republik bescheid zu wissen. Wie wir aus dem Trailer wissen begann Imperator Valkorion die Vorbereitung für seine Invasion schon Jahre vor den Ereignissen von SoR und SWTOR spielt überhaupt erst 13 Jahre nach dem Ende des letzten Kriegs. Ca. 2 Jahre vergingen innerhalb der Story und KotFE setzt noch einmal 5 Jahre drauf. Wer also am Ende des letzten Kriegs geboren wurde wäre in KotFe knapp über 20 Jahre. Selbst wenn man für die Story von 1.0-3.0 noch ein paar Jahre drauf legt es werden keine 30. 20-25 Jahre seit dem letzten Krieg, das ist auch das ungefähre Alter der Kinder Valkorions. Lana dürfte in KotFE allerdings mittlerweile 30+ sein. Die Schläferagenten-Theorie ist vielleicht nicht ganz vom Tisch, aber es ist wohl doch wahrscheinlicher, dass sie vielleicht irgendwann umgedreht wurde.

Valkorions Imperium scheint grauer zu sein als das Imperium und eine Agentin Valkorions wäre somit auch den Revanitern aufgefallen, die in ihr vielleicht eine mögliche Rekrutin gesehen hätten. Tatsächlich sah Darth Arkous in Lana eine solche, schreckte aber dafür zurück sie für die Revaniter zu rekrutieren. Warum wohl? Hatte er ein seltsames Gefühl? Lana hingegen kann die Bedrohung durch die Revaniter fühlen und ist auf Ziost sogar in der Lage sich vor Vitiates Einfluss zu schützen.

Der Tod Darth Arkous hätte Lana als Arkous rechte Hand normalerweise dessen Position eingebracht. Die Revaniter drehten die Sache allerdings so, dass Lana zu einer Gejagten wurde. Selbst als Doppelagentin wäre Lana immer noch verschlagen und die Möglichkeit, dass sie die Revaniter-Krise als Gelegenheit sah Darth Arkous zu stürzen und sich in eine bessere Position zu manövrieren ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Trotz allem wurde sie ja als Sith ausgebildet, auch wenn ihre Loyalitäten und Ziele unklar sind.

Mit ihrer Berufung zur Ministerin des neuen Sith-Geheimdienstes hätte sie Zugang zu Darth Marr und allen Geheimnissen des Sith Imperiums besessen. Eine derart mächtige Doppelagentin und der Triumph Zakuuls wäre vorprogrammiert gewesen. Doch dann passiert Ziost und pfuscht Lana vielleicht einmal mehr in ihre Pläne. Sie muss wohl ihren Schreibtisch räumen, weiß aber trotzdem wen man aus dem Weg räumen müsste, um einen Blitzsieg für das Ewige Imperium zu garantieren: Den Spieler.

Späte Reue

Warum befreit Lana dann den Spieler? Vielleicht aus Reue oder weil sie etwas über die Pläne Imperator Valkorions erfahren hat, dass sie nicht hätte erfahren sollen. Es ist auch möglich, dass sie als Beraterin für Valkorion, dessen Sohn Prinz Arcann oder Prinzessin Vaylin arbeitete. Letztere scheint sie laut Berichten über die KotFE Demo sogar zu kennen. Eine Verbindung zum Kaiserhaus von Zakuul würde zu Lana passen, wenn sie deren Sith-Beraterin war und maßgeblich für die Zerstörung des Imperiums verantwortlich gewesen ist.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Crafting 4.0: Ein flächendeckender Level-up
Knights of the Fallen Empire ist gratis für Abonnenten und erfüllt damit bereits beim Launch die Erwartung all jener, die für ein Addon nicht bezahlen wollen und wie bei 2.0 oder 3.0 nur etwa ein Jahr warten mussten ehe das Addon für Abonnenten gratis wurde. Mit der gewählten Methode ein Addon kostenlos für Abonnenten zu machen (bereits zum Launch!) erreicht man deutlich mehr Spieler mit Abo.

Selbst manche Spieler die ansonsten auf ein aktives Abo verzichten und sich nur das Addon kaufen würden werden im Oktober wohl kurzfristig ein Abo abschließen, um die Story zu erleben und auf 65 zu leveln. Diese Verbindung von Abo-Spielern ohne Addon und F2P-Spielern die kurzfristig ein Abo abschließen könnte sich sehr vorteilhaft auf den Preis von Mats der Stufe 11 auswirken.

Durch den einfacheren Zugang zum Addon-Content (vor allem Crafting 550) wird es nach dem 20. Oktober weit weniger Spieler geben, die noch ein Jahr auf Craftingstufe 500 festhängen, weil sie auf den Gratis-Zugang zum Addon warten. Abo-Spieler und an Addons interessierte Bevorzugte sind auch die Konkurrenz, mit der man als Crafter rechnen muss. Reine F2P-Spieler stellen einen vernachlässigbaren Marktfaktor dar und sind wegen ihres Creditcaps, Crafting- und Handels-Beschränkungen weniger motiviert und somit auch weniger aktiv.

Noch wirkt Yavin 4 übervoll mit Stufe 11 Mats, doch rückblickend wird sich herausstellen, dass Yavin 4 so ziemlich die einzige Quelle für das Farmen von Stufe 11 Mats geblieben ist. Rishi ist vernachlässigbar und Ziost ist zum Erfarmen von Mats ungeeignet. Von allen drei Level 60 Planeten ist Yavin 4 der einzige, der sich zum Erfarmen von Stufe 11 Mats eignet. Mit jedem Addon drängt die Masse der Spielerschaft jedoch auf die neuen Welten und "entsorgt" seine alten Mats (Stufe 6, 9 und nun halt 11) zum Schleuderpreis. Wie träge der Markt ist erkennt man daran, dass sich die meisten Preise wirklich "über Nacht" verändern.

Angesichts der traumhaften Erträge die Missions- und Sammelberufe in der 3.0 Ära abwarfen dürfte der Andrang auf die nächste Stufe (Stufe 13?) gleich zu Beginn deutlich stärker ausfallen. Sollte Fallen Empire wirklich mit der Einführung neuer Housing-Items daherkommen und dafür Stufe 11 Mats benötigen ist es nicht auszuschließen, dass es sogar zu einer massiven Preis-Steigerung bei den Stufe 11 Mats in der Stunde 0 der 4.0 Ära kommt. Wie bereits erwähnt verändern sich die Preise bei Addons meistens über Nacht. Was heute noch um 15k nachgefragt wird ist morgen wertlos und geht für 1,5k weg. Die Preise bleiben zunächst jedoch ziemlich gleich. Crafter sind Gewohnheitstiere, sie stellen immer in etwa zum selben Preis ein und unterbieten nur den Tiefstbieter. Sollte in dieser Situation ein massiver Nachfrageanstieg stattfinden wird dieser über dem letzten 3.0 Preis liegen.

Meiner Ansicht nach beobachtungswürdig ist die mögliche Einführung neuer Stims, Medpacks und Adrenale. Die 3.0 Versionen der drei Biochemie-Produkte waren erstmals seit 1.0 nicht mehr in einer lila unverbrauchbaren Version craftbar. Die unverbrauchbaren Stims, Medpacks und Adrenale waren allerdings nicht schlecht genug, um von Biochemikern weitgehend ersetzt zu werden. In 4.0 wird es sicher wieder neue Stims usw. geben, die allerdings sehr deutlich über dem Werte-Level der alten liegen sollten. Je größer der Vorteil ausfällt sich neue Biochemikalien mit Ablaufdatum zu beschaffen, desto größer wird auch die Nachfrage nach Mats aus Diplomatie und Bioanalyse. Der Ertrag von Biochemie wird jedoch auch vom Endgame-PVE-Content beeinflusst. Die Aufwertung der alten Level 50 Ops macht mich hoffnungsvoll, doch noch nicht euphorisch für die Zukunft von Biochemie. Selbst wenn man nur eine neue Ops in Fallen Empire versteckt oder bis Ende des Jahres nachliefert wäre das sehr gut für die Nachfrage.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Fun Fact: Game Update 5.0 bereits angekündigt?
BioWares Ankündigung, dass man künftig "nur noch" ein Addon pro Jahr produzieren wird und plant den Content episodisch aufzubauen beinhaltet auch einen Hinweis darauf, dass man wohl auch 2016 mit einem Addon im Stil von Fallen Empire rechnen könnte.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Auffallende Ähnlichkeiten: Zakuul und die Rakata (Spekulation)

Das Ewige Imperium von Zakuul
vs.
Das Unendliche Imperium der Rakata



Ein Imperium, das fast die gesamte Galaxis erobern konnte weil es über machtsensitive Stoßtruppen verfügte gab es bereits einmal. Die Rakata triumphierter zu ihrer Zeit auch nicht über die Gree oder Kwa, weil sie technologisch überlegen waren, sondern weil sie über die Macht verfügten und diese skrupellos einsetzten.


Sturmtruppen des Unendlichen Imperiums auf Tython: Ja, das sind Fleischräuber

Sogar die Sturmtruppen der Rakata setzten die Macht und den Vorgänger des Lichtschwerts ein. Diese Sturmtruppen (die später als Fleischräuber bekannt wurden) waren aber genetisch manipulierte Angehörige der Rakata-Kriegerkaste und besaßen keine Chance jemals zu höheren Positionen aufzusteigen. Die genetisch unveränderten Rakata waren deutlich stärker in der Macht und dominierten deshalb ihre Gesellschaft, das Kastensystem des Unendlichen Imperiums half ihnen dabei die Kontrolle zu behalten.

Auch das Ewige Imperium setzt auf Sturmtruppen die eine anonyme Masse darzustellen scheinen, aber dennoch über die Macht und Lichtschwertspeere verfügen. Das Ewige Imperium dürfte genauso straff durchorganisiert sein wie das Reich der Rakata. Den gröbsten Gegensatz dazu stellte jedoch ausgerechnet das Sith-Imperium dar. Selbst ehemalige Sklaven konnten im Sith-Orden Karriere machen und vom entbehrlichen Fußsoldaten zum Dunklen Lord aufsteigen.


Zakuul Knights mit Schilden und Lichtschwertspeeren

Verglichen mit Zakuul und den Rakata waren die Sith regelrecht sozialliberal und gönnten mit ihrem Sith-Kodex jedem die Chance zum Aufstieg. Für die Sith war das aber auch überlebenswichtig. Rebellionen von unten konnten die dunklen Lords durchaus stürzen und so musste das soziale Gefüge durchlässig genug sein, um keinen zerstörerischen Druck aufzubauen. In einem Kastensystem wie es die Rakata nutzten ist es weit schwieriger die alte Ordnung aufrecht zu erhalten, wenn jeder im Prinzip über einen gleichstarken Zugang zur Macht verfügt oder Untergebene sogar stärker in der Macht sein könnten. Die Fleischräuber wurden daher gleich mittels genetischer Hilfsmittel in ihrer Verbindung zur Macht geschwächt und bei machtsensitiven Sklaven achtete man peinlich genau darauf diese unter Kontrolle zu behalten.

Im Fall von Zakuul scheint der Unsterbliche Imperator am meisten zum Erhalt der gesellschaftlichen Ordnung beizutragen. Das Prinzip ist ähnlich wie beim Sith-Imperator, ein unsterblicher Anführer lässt jeden Umsturzversuch ins Leere laufen. Zugleich dürfte Imperator Valkorions Dynastie besonders stark in der Macht sein, was verhindert haben dürfte, dass irgendwann ein machtsensitiver General den Putsch wagt. Nach den ersten Infos, dass die Zakuul Knights und Skytrooper wohl Machtnutzer sind besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass der Abtrünnige Koth Vortena ein Machtnutzer ist. In seiner ersten Konzeptzeichnung ist Vortena jedoch nicht mit einem Lichtschwert ausgestattet. Machtnutzer ohne Lichtschwerter? Die muss es wohl geben, wenn einer der Skytrooper zu ihnen gehört.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren