Mittwoch, 15. April 2015
Der "beste" Gefährte
Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern wie oft ich diesen Artikel bereits schreiben wollte und ihn wieder verworfen habe, doch das Thema geht mir einfach nicht aus dem Kopf. Wer ist der beste Gefährte und wer trumpft über wen?

Subjektive Einschätzungen können oft in die Irre führen, so würde ich Nahkampfgefährten über Fernkämpfern ansiedeln, Treek als beste Heilerin und Tank bezeichnen und HK-51 als besten DD-Gefährten. Wie falsch ich damit lag hat sich jüngst herausgestellt. Auf swtor.com gibt es im englischsprachigen Forum einen nicht mehr ganz aktuellen Thread (Game Update 2.10, letztes Update einige Wochen vor 3.0) über die Leistungsfähigkeit der Gefährten. Der Threaderöffner stellte eine Reihung der Gefährten auf, indem er deren DPS-Output und ihre Heilleistung mittels eines Parsers kontrollierte. Eigentlich genial und dank der Gefährtenrüstungen auf Yavin 4 sollte es ja längst noch einfacher sein einen solchen Vergleich für 3.0 auf die Beine zu stellen.

Die 2.10-Werte dürften sich zwar von den 3.0-Werten unterscheiden, die Reihenfolge wird aber wohl die gleiche bleiben:

1. Nahkämpfer im DoT-Modus
2. Nahkämpfer im Rüstungsdurchdringung-Modus
3. HK-51
4. Fernkampf-DD im Einzelzielmodus
5. Tank-Gefährten im DD-Modus
6. Tank-Gefährten/Treek
7. Treek im Heilmodus
8. Heiler-Gefährten

Anlass zur Kritik an der Methode bietet wahrscheinlich nur, dass lediglich Single Target DPS erfasst wurde. Gefährten die ihren geringeren Schaden besser auf Gruppen verteilen (wie Treek mit ihrer "Granate") verlieren da etwas. Wo die Heiler im DD-Modus standen habe ich vergessen.

Bei den Heilern lag Treek um 20% vor normalen Heilern und dazu kommt noch, dass die Ewok-Dame auch als Heilerin mehr DPS erzeugt als andere Heiler.

Bemerkenswert finde ich natürlich wie der Poster im swtor.com-Forum bei seiner Einschätzung der Gefährten auch auf Utilities verwies. HK-51 kann etwa seinen Instantkill einsetzen, Aggro verringern, bei 30% seine Selbstheilung aktivieren, selbstständig stunnen und Gegnergruppen mit seiner Rauchgranate kurzfristig den Schaden reduzieren, dazu kommt noch eine Execute-Fähigkeit für Gegner unter 30% HP. Dafür fehlt HK-51 jede Form von AoE-Angriffen, doch die sind auch bei rDD-Gefährten selten besonders dominant und rDD im AE-Modus schneiden noch schlechter ab als im Single Target-Modus. Meine Befürchtung gegenüber Gault & Co hat sich also bestätigt, auch wenn HK-51 nicht der stärkste DD-Gefährte ist, zumindest als rDD behält er seine Krone aber noch auf.

Tank-Treek soll gleichwertig mit anderen Tanks sein? Das ist für mich schwerer zu verdauen, doch dann denke ich daran mit welchen Parametern verglichen wurde: Schaden. Treeks DPS-Leistung als Tank gegen einen Dummy kann durchaus so gering sein wie bei anderen Tanks, doch die Ewok-Dame hat noch einen AE im Ärmel und produziert ständig Selbstheilung, was sie imho zur überlegenen Tank-Gefährtin macht. Treek ist außerdem ein "Range-Tank" und hat damit wenigstens einen kleinen Vorteil gegenüber Gefährten wie Khem Val. Treeks DPS mag gleichauf mit dem Rest sein, doch ihr Nutzen ist weit größer. Ein Sieg für die Utility. Trotzdem hat das ganze auch etwas gutes, ich fühle mich darin bestätigt, dass Bowdaar und SCORPIO als Gefährten doch keine so schlechte Wahl sind, auch wenn sie öfter Heilung brauchen und mir den einen oder anderen Streifschuss auf meinem Char nicht wegheilen können.

Nahkampfgefährten sollen die besten DD sein? Ich sehe Torian Cadera, Ashara Zavros und Kira Carsen zustimmend nicken, geglaubt hätte ich das jedoch nicht. Es gibt nicht wenige Postings zum Thema Gefährten, in denen rDD wie im Endgame-PVE auch als Gefährten die Überlegenheit bescheinigt wird. Bekanntermaßen wird die DPS-Leistung von rDD jedoch bewusst etwas geringer angelegt, als bei mDD, weil die Nahkämpfer sich mehr bewegen müssen und daher DPS verlieren. Bei den Gefährten schlägt das ein wie eine Bombe, selbst der überlegene HK-51 würde von einer Ashara womöglich in Scheiben geschnitten.

Ich habe es dann auch ausprobiert und meinen HK-51 auf einem Juggernaut gegen Jasea Willsaam getauscht (beide in Yavin 4 Equip). Jasea besitzt AE-Schaden und springt Gegner auch mal an - das Ergebnis: die Gegner lagen ziemlich rasch tot am Boden, während sich HK erst einmal durch ihre Reihen gearbeitet hätte. Bei einzelnen Gegner (der Kell Drache auf Rishi) braucht HK auch länger (wobei er wohl seine Nicht-Angriffe einsetzt, wie den Aggro-Reduce, den Stun oder seine Defensivfähigkeit) und Jasea half mir den Kell Drachen fast in Rekordzeit zu legen. Im Gegensatz zu HK braucht Jasea aber auch etwas mehr Mikromanagement und neigt dazu Gegner zu tanken. Im DoT-Spec ist sie überragend gegen einzelne Gegner, im Rüstungsdurchdringungs-Modus scheint sie mir allerdings weit besser geeignet Gegnergruppen umzuhauen.

Mit einer Nahkämpferin wie Jasea braucht man als Jugger nur Springen, Smash und zusehen wie die schwachen Mobs bereits umfallen.

Quelle: http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=745097

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Ein erster Torhead/AskMrRobot-Nachfolger: swtordata.com
Eine Datenbank zu Items und Materialkosten: http://swtordata.com/

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Sind Gigaserver besser als ein Cross-Server-Gruppenfinder für PVE und PVP?

Das Statement

Goals for Addressing Server Concerns | 12.15.2014, 01:24 PM
Hey folks,

At our fan event in Las Vegas, one of the things we stated is that we are working to address the concerns of things like queue times and uneven server populations and that we would provide an update before the end of the year. As you might expect we're not ready to tell you exactly what we are working on yet, but we did want to go into what our goals are for next year.
To address issues of queue times across all types of content, both PvP and PvE.
To rethink how we approach “server separation.”
Remain sensitive to things like character identity.
The continued ability to define your chosen server playstyle, PvE, PvP, RP, RP-PvP.
We also would love to use this opportunity to enhance/create social systems. It’s a big ole’ galaxy and we want it to feel that way.
In the coming months we will be releasing more details. We appreciate your patience as we work towards these goals.

-eric


Ende 2014 klang diese Aussage Eric Muscos sehr stark nach "Serverzusammenlegungen 2015". Dieses Wochenende bietet sich einmal mehr eine Chance, dass wir mehr darüber erfahren könnten in welche Richtung die Reise geht (https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2460418/).

Die Probleme

Muscos letztes Statement konzentrierte sich auf fünf Aspekte:
1. queue times across all types of Content (Wartezeiten)
2. rethink server Separation (Servertrennung)
3. character identity (Charakternamen)
4. define your chosen server playstyle (Servertypen)
5. enhance/create social systems (Sozialsysteme)


Punkt 1: Wartezeiten

GSF und Ranked PVP leiden massiv unter ständig schrumpfenden Bevölkerungen. Außerhalb der jeweiligen Prime Time kommen Matches fast nicht mehr zustande und selbst in den Matches sind es immer die gleichen Personen, eventuell auf Twinks, gegen die man antritt. Wirft einer mal das Handtuch wird er nicht mehr nachbesetzt.

Natürlich hängt die Dicke der Personaldecke aber vom jeweiligen Server und seiner Community ab. Manchmal blickt man neidig über den Atlantik, wie großartig es auf einigen der US-Server gerade zu laufen scheint. In Europa haben wir allerdings andere Probleme, im Gegensatz zu den US-Servern gibt es drei Sprachräume, die sich nur bedingt miteinander vertragen würden. Treffen sich ein Russe, ein Franzose, ein Brite und Deutscher zum Solo Ranked - klingt nach einem Witz, wäre aber die Folge einer Fusion deutscher und französischer Server mit den internationalen.

Eines sollte jedem Forderer von Cross-Server klar sein, die Umsetzung dieses Wunsches kann unerwartete Konsequenzen nach sich ziehen. In Warteschlangen ohne Filter (Taktische FPs, normales PVP) kommt man schneller zu seinem Match, in Warteschlangen mit Filter (Ranked und GSF) sollte man zu qualifizierteren Teamzusammenstellungen kommen, weil Rating usw. nun wirklich ihre volle Wirkung entfalten können. Sieht nach einem Gewinn für alle aus? Am meisten würden Spieler gewinnen, die derzeit mit einer sehr geringen aktiven Bevölkerung gestraft sind. Für die Bevölkerungsmagneten wie T3-M4 oder TRE könnte der Zugewinn sogar unterhalb der Grenze des spürbaren liegen.

Wer sich auf TRE oder T3-M4 kürzere Wartezeiten erwartet wird vielleicht enttäuscht werden. Bei HM FPs und SM Ops via Gruppenfinder werden die Tanks und Heiler auch nicht auf magische Weise mehr. Es laufen zwar vielleicht ein paar Gruppen mehr zur gleichen Zeit, aber man ist vielleicht immer noch kein Teil dieser Gruppen. Je nachdem wie sich die zugewonnene Bevölkerung verteilt kann es auch einen noch größeren DD-Überschuss geben. Schlussendlich könnte es bei einer Fusion von allen drei deutschen Servern immer noch Gründe geben unzufrieden zu sein und neidisch auf TRE zu blicken, wo manche Wartezeit vielleicht noch kürzer ist und Ranked Matches noch ausgeglichener laufen könnten.

Doch wie jüngst wieder zu beobachten orientiert sich BioWare in der 3.0-Ära nicht an den obersten 10.000 sondern den unteren 10.000. BioWares Ansatz bei der Implementierung von "Better than Cross-Server" dürfte also ganz allein darauf ausgerichtet sein, den schwachen Servern unter die Arme zu greifen und nicht das Spielerlebnis auf den großen Servern zu optimieren. Sollte für die großen Server etwas abfallen ist das gut, aber primär geht es darum schwächelnden Bevölkerungen wie auf Jar'Kai Sword oder manchem US-Server auszuhelfen. Ein GSF-Match in alle 30 Minuten ist für den einen keine Verbesserung, für den anderen jedoch ein enormes Plus, weil man sonst für Stunden erfolglos in der Warteschleife saß.


Punkt 2: Servertrennung

Das Problem mit der Forderung nach Cross-Server und BioWares Ankündigung von "Better than Cross-Server" ist die Sichtweise beider Seiten. Die vor allem von der PVP-Community (GSF und Ranked wegen der Ratings) und der Bevölkerung verwaister Server vorgebrachte Forderung konzentriert sich darauf "mit den anderen mitspielen" zu können. Sieht man sich einige Threads zum Thema Cross-Server wäre machbar an, dann wird einem vorgeführt wie günstig und einfach diese Lösung eigentlich wäre. Warum schießt BioWare dann aber über das Ziel hinaus?

Regelmäßige Zugverbindungen, aber kein Gedränge und immer einen freien Sitzplatz, man kann in der Realität selten beides haben. Sind Schulferien wird an meinem Arbeitsort schlichtweg die Anzahl der Bus- und Straßenbahnfahrten reduziert. Aus einem 5 Minuten-Takt in der Rush Hour werden dann 10 Minuten. Hat man Glück bleibt der Andrang dann gleich, hat man Pech ist der Andrang mal größer als gewöhnlich und 5 Minuten warten führt auch zu nichts. Technisch sind Cross-Server-Queues vielleicht machbar und womöglich auch billiger und unproblematischer (weniger Lag-Probleme) als Gigaserver, aber philosophisch ist man in Austin wohl dagegen.

Mit Philosophie meine ich nicht, dass man der PVP-Community selbst beim Erfüllen ihrer Wünsche noch in die Suppe spucken muss, sondern den Umstand, dass das Ranking im Ranked PVP immer noch per Server definiert wird. Es gibt wohl Mechaniken im Hintergrund, die bei Ranked PVP und Cross-Server Probleme erzeugen könnten und Ranked PVP ist in SWTOR eigentlich nur eine Randnotiz, da Cross-Server so viele andere Vorteile bieten soll. Cross-Server nur für Ranked? Da könnte man schon einige tausend Dollar in den Sand setzen und das lässt EA nicht zu. Wieso sollte man aber auch zum besten Juggernaut eines Servers gekürt werden, wenn man verglichen mit den Juggernauts auf den anderen Servern nur im Mittelfeld liegen würde

Cross-Server trägt hinsichtlich Ranked PVP und den dortigen Titeln einige Risiken in sich, die sich nur mit einigem Aufwand beseitigen ließen. Die Kür der Klassenbesten sollte universell erfolgen und innerhalb jeder Cross-Server-Region, alles andere wäre ein Relikt aus der derzeitigen Ära, in der es nur serverinterne Wettstreits gibt. Warum überhaupt auf Ranked PVP achten? Weil es ein Spektakel bieten könnte. Ranked wird innerhalb der Community zwar immer wieder erwähnt und als Vorwand für die eine oder andere Diskussion betrachtet, aber eine wirkliche Ranked-Berichterstattung gibt es nicht. Ich denke an andere Spiele wie Command & Conquer (immerhin auch ein EA-Produkt) die ihre Turniere sogar mit kommentierten Zusammenschnitten in Form eines Battlecasts widmeten, fast wie Sport. Ich weiche zwar jetzt ab, aber was soll's. Mit der ESL-Kooperation und den gescheiterten Speedrun-Turnieren hätte BioWare einiges tun können SWTOR besser zu vermarkten und "zum E-Sport zu machen". Ich bin mir sicher Battlefront wird diesen Weg beschreiten und daher ziemlichen Erfolg haben, SWTOR bleibt hingegen ziemlich unsichtbar, was die bereitere Star Wars- oder Gaming-Community betrifft. Bestenfalls besticht man WoW-Streamer für ein paar SWTOR-Streams.

Auf anderen Servern im PVP oder via Gruppenfinder mitmischen zu können würde Jar'Kai Sword nicht unbedingt retten, vor allem wenn man von einer T3-M4 Gilde angeworben werden würde, aber nicht in diese eintreten kann. Es ist außerdem kaum möglich via Cross-Server in Group Ranked einzusteigen, wenn man keine Gruppe zusammenbekommt und das ganze liefe eher auf ein "solo statt sozial" hinaus, was innerhalb der Community auch gerne kritisiert wird. Ich mag diesen Heiler, aber leider werde ich ihn wohl nie wieder sehen... das muss nicht sein, wenn man eine Möglichkeit hätte seinen Mitspielern auch außerhalb eines Matches und abseits des Gruppenfinders gegenüberzutreten. Gigaserver beseitigen die Sozialprobleme eines Cross-Server-Systems weitgehend. Man kann Leute auf seine Freundesliste setzen, sie in Gilden einladen, anflüstern und in die Gruppe einladen, selbst wenn sie für einen unsichtbar sind, weil sie auf einer anderen Shard unterwegs sind.

PVP, PVE und RP-Shards auf dem gleichen Server anstelle der alten Servertypen zu verwenden ist eine elegante Lösung, um ein Stückchen Heimat in die Fremde zu verpflanzen. Soweit es Ranked, GSF, PVP und den Gruppenfinder betrifft wäre man auf dem selben Server, aber man wird sich nie wegen Yavin 4 Dailies in die Haare bekommen. Die Shards würden außerdem die jeweiligen alten Server-Communities (vor allem im RP-Bereich) nicht gefährden und dank der instanzierten Event-Bosse könnten alle über die Shards verstreuten Gildenmitglieder an Xeno II, den Augenlosen und dem Monolith auf Ziost teilnehmen. Auf dem Gildenflaggschiff oder innerhalb der Gildenfestung wird man die "Externen" auch mal so treffen können. Bei den Weltbossen und Quests wie dem geheimen Weltboss auf Yavin 4 wäre es schon schwieriger seine Gilde zusammenzurufen. Es ist daher vielleicht auch möglich zwischen Weltinstanzen zu wechseln und auf Einladung durch den Gruppenanführer von einem PVP-Yavin auf ein PVE-Yavin zu kommen. Wenn jede Welt permanent dreifach instanziert wird (PVE, PVP, RP) hätte das für alle Beteiligten Vorteile. PVEler die sich um Kisten auf einem PVP-Rishi prügeln, RPler die sich über Mitläufer für eine Heldenquest freuen und PVPler die auf ihrem Rishi leichte PVEler-Beute finden können. Wegen Kisten und Quests kann es schon einige Vorteile mit sich bringen die Instanz zu wechseln, was auf den schwächeren Servern ein erwünschtes Bevölkerungsplus bringt, während die PVE-Instanzen etwas entlastet werden.

Die Schattenseite des Ganzen liegt in der Konkurrenz. Wer bisher eine nette kleine Nische hatte und damit rechnen konnte, dass kaum jemand eine bestimmte Kiste auf Rishi oder Oricon aufsucht wird sich darauf einstellen müssen, dass die findigen Farmer von TRE oder T3-M4 sofort die Instanz wechseln würden, um an diese Kisten zu kommen. In diesem Fall verlieren Spieler der ursprünglich kleineren Server auch mal, denn der Bevölkerungsüberschuss an smarten Bastarden auf den großen Servern wird sich womöglich umverteilen. Mehr Konkurrenz bei den auf JKS oder VC womöglich sehr einsamen Dailies, mehr Konkurrenz im Handelsmarkt, mehr Konkurrenz in GSF und PVP. Aber auch Conquests würden ein heißes Thema werden. Derzeit können die Gilden auf kleineren Servern ihre Kräfte noch schonen, doch wer sich ab und mal die Wochen-Ergebnisse de Conquests auf reddit angesehen hat wird feststellen, dass sich die Großgilden auf PVE-Servern deutlich mehr für Platz 1 anstrengen müssen.

Auf jeden Server gibt es in irgendeinem Bereiche eine klare Nummer 1. Nach einer Fusion müssten diese drei Top-Spieler die künftige Nummer 1 unter sich ausmachen, sei es nun im PVP, in GSF, am Handelsmarkt oder bei Conquests. Zu bedenken gibt es gerade hinsichtlich Conquests und Crafting auch, dass sparsamere Gilden und ihre Crafter über mehr Rücklagen verfügen könnten. Bei den Preisvergleichen auf den US-Servern kann einem schon ins Auge stechen, dass eine Zusammenlegung für jene den größten Vorteil bringt, die künftig höhere Preise erwarten können. Wer jedoch plötzlich von zig Spielern unterboten wird verliert zwangsläufig. Wie gesagt, BioWares Balancing-Philosophie ist es Robin Hood zu spielen und von den Reichen zu nehmen, um es den Armen zu geben, auch wenn man den Armen oft gar nichts gibt und nur von den Reichen nimmt. Sind alle ärmer sind die Armen wenigstens nicht so einsam - schon passend für Bevölkerungs-Balancing!


Punkt 3: Charakternamen

Ich habe Geld für einige meiner Charakternamen bezahlt! Oder jedenfalls Kartellmünzen die aus verschiedenen Quellen stammen können, so ganz lässt sich das irgendwann nicht mehr zurückverfolgen. Wenn es eines gibt, woran sich BioWare tunlichst nicht die Finger verbrennen will, dann ist das der Kartellmarkt. Manch einer hat sich auch "einen Namen gemacht" oder hat als RPler jahrelang eine Bindung an einen Namen aufgebaut und diesen auch so niedergeschrieben, so dass der Namensverlust einige Persönlichkeitskrisen heraufbeschwören würde.

Müsste ich jene Namen aufgeben die ich nur auf T3-M4 für mich sichern konnte, ich wäre extrem frustriert und könnte mangels eines Ersatznamens die meisten meiner Charaktere nicht mehr verwenden. Es gibt natürlich eine Lösung, wie wir sie von den letzten Serverzusammenlegungen kennen. In der ersten Runde von Serverzusammenlegungen wurde ich etwa von Opila Crystal und Handmaidens of Atris (ich hatte schon damals zwei Vermächtnisse, weil ich ursprünglich einen Server für Reps und einen für Imps wählen wollte) nach The Jedi Tower umgesiedelt. Alte Gildenzugehörigkeiten gingen jedoch verloren, die Gilden wurden nicht transferiert und mussten auf dem neuen Server neu gegründet werden (jedenfalls meiner Erinnerung nach). Bei der zweiten und bisher letzten Runde an Zusammenlegungen wurden alle TJT-Charaktere samt Gilde nach T3-M4 verschoben und die Gildennamen blieben mehr oder weniger gleich. Sicherheitshalber wurde jedoch jeder Gildenname in der Übergangsphase mit einem @ The Jedi Tower oder @ T3-M4 ergänzt. Wer schneller als die gleichnamige Konkurrenzgilde war konnte diesen Zusatz löschen und das @ samt Ursprungsserver los werden. Kurioserweise existiert ein Relikt dieser Zeit immer noch, wenn man die Conquest Leaderboards betrachtet. In "Cross-Server-Bereichen" wie Flashpoints oder PVP wäre es eine Anzeigefunktion, die einem künftig das Unterscheiden zwischen Spielern der eigenen und der anderen beiden Shards erlauben würde.

Aus einem /whipser Pfannenstiel würde vermutlich ein /whisper Pfannenstiel @ T3-M4 oder @ PVE werden. Außer man tummelt sich auf der selben Shard, dann könnte durchaus auf das @ Server verzichtet werden.


Punkt 4: Servertypen

Irgendwie ist es für mich so selbstverständlich, dass ich keinen Gedanken darauf verschwenden würde. RP-Spieler MÜSSEN weiterhin zu RP in der Lage sein und PVP-Spieler MÜSSEN weiterhin übereinander herfallen dürfen, während PVE-Spieler von alldem weiterhin verschont sein MÜSSEN. Die Wahl eines PVE-Servers war mir wichtig, weil ich beim Questen nicht überfallen werden möchte. Zugleich will auch niemandem in sein aufwendiges Rollenspiel hineinplatzen und möchte im Allgemeinchat bei der Gruppensuche keine Rücksicht auf Rollenspiel-Regeln nehmen müssen.

Um die ursprüngliche Serverwahl aufrechtzuerhalten müsste man die Möglichkeit schaffen in abgeschottete RP oder PVP-Instanzen optieren zu können. Gleichzeitig bergen niedrige Wechselbarrieren sowohl das Potential wie auch das Risiko von Wechseltypen in sich. Will man RP ausprobieren könnte man das tun, ebenso wie "Open World PVP". Das ist das Potential, man könnte neue Mitspieler gewinnen. Gleichzeitig gibt es auch Spieler die sich nicht für Spielregeln interessieren und nur den leichteren Zugang zu Quests oder Credit-Kisten im Sinn haben. Für Bots würde eine zusätzliche weniger mit Konkurrenz überlastete Instanz einen Gewinn darstellen, wenn sie schon nicht den Besuch eines Yavin 4 mit mordlüsternen PVPlern riskieren würden. Es liegt allerdings gänzlich bei BioWare, sich für oder gegen eine niedrige Wechselhürde zu entscheiden.


Punkt 5: Sozialsysteme

Wirft man RPler, PVPler und PVEler auf einen Server und zieht Trennwände zwischen den verschiedenen Spieltypen hoch könnte man zwar weiterhin glauben, dass jeder für sich sein Süppchen kocht, doch früher oder später wird es über die geteilten Spielbereiche zu gemischten Gilden kommen.

PVP-Gilden mit echten und falschen PVP-Spielern wären ebenso denkbar wie PVE-Gilden mit Mitspielern aus dem PVP- und RP-Bereich. Je nachdem wie und wo man die jeweiligen Spieltypen voneinander abtrennt könnte es sehr schwierig werden seinen Gildenmitgliedern außerhalb von Gildenchat und innerhalb von Gruppen-Instanzen zu begegnen.

Gemeinsame Treffpunkte wie Gildenflaggschiffe oder Gildenfestungen würden auf Gigaservern viel bedeutender werden, weil sie eine Ausgangsbasis für späteres gemeinsames Reisen bieten. Um PVP-Erfolge auf verschiedenen Planeten zu farmen empfehlen sich natürlich PVP-Server, doch wie sollen 3 PVE-Spieler und 1 PVP-Spieler dorthin kommen? Indem der PVP-Spieler die Gruppe aufmacht und man ähnlich wie bei manchen Events und Operationen die Möglichkeit wählt in die Instanz des Gruppenführers zu reisen.

Das gemeinsame Reisen als Gruppe bzw. neue Teleportfunktionen für Gruppen wären imho auch Sozialsysteme, die man allerdings erst einmal erschaffen oder ausbauen muss. Solche neue Sozialfunktionen würden auch außerhalb von Gilden bedeutend werden, wenn man etwa Freunde in seine Festung einlädt, um von dort zu einem gemeinsamen Raubzug auf einem Low-Level-PVP-Planeten aufzubrechen oder um die Gunst der Stunde für einige Dailies auf einem RP-Planeten zu nutzen.

Spieler aus verschiedenen Spieltypen zusammenzufassen wäre eine Aufgabe der neuen Sozialsysteme.

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Ist das Lag-Problem Europas nun gelöst?
Hey all,

We are investigating the ongoing latency issues with our European servers. As part of attempting to remedy the situation, we will be moving traffic off of the problematic ISP onto a different ISP over the next hour or two. This can result in being dropped from the game. If you are dropped, you should be able to reconnect shortly.

Thank you for your patience and understanding!

-Tait



Austin/Irland/Kontinentaleuropa. Es tut sich was in der Lag-Affäre, die ungefähr seit anfang letzter Woche besteht. Ob BioWares Maßnahme wirkt sollte sich heute dann zeigen. Viele haben den Großbrand im Londoner Underground für die Latenzprobleme der EU-Server verantwortlich gemacht und dieser dürfte sein Scherflein dazu beigetragen haben.

Eine nicht ganz kostenfreie Lösung war es allerdings den Service Pingzapper in Anspruch zu nehmen, bei dem ein 30 Tage-Abo allerdings ca. 3 Dollar kostet. Pingzapper funktioniert, doch mit einem Test-Zugang konnte man nur in 30 Minuten-Einheiten antesten, wie gut es einem ergehen würde wenn man eine Kreditkarte besäße oder sich an sein PayPal-Konto erinnern könnte. Für alle anderen hieß es abwarten und gestern gingen die Spikes bei mir sogar über 500 ms hinaus (1000 MS), während der Ping konstant über 100 ms zu liegen schien (nichts mehr mit lässigen 90 ms).

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Dienstag, 14. April 2015
Ey Mann, wo is' mein Mount?
Ich vermisse da was im Kartellmarkt: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2493829/

Stattdessen sieht es derzeit so aus:


Irgendetwas stimmt an diesem Bild nicht, ist die Kopfgeldwoche doch eigentlich erst für nächste Woche angesetzt. Trotzdem findet sich eine Hyperkiste aller Kopfgeldpakete schon diese Woche am Markt und nächste Woche gibt es dann den Episode VII-Mount? Da muss sich doch jemand in Austin vertan haben...

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News: Vanjervalis Chain im GTN QuickView vertreten
http://swtoreconomics.com/2015/04/13/gtn-quickview-4132015/

Es fehlt nicht mehr viel und man kann endlich spekulieren, was ein Crossserver- oder "Better-than-Crossserver"-Handelsmarkt bringen kann.

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PVE-Spekulationen von 3.2 bis 3.X

Oricons Vorbildwirkung für die 3.0-Ära

Ziost ist meiner Einschätzung nach ein neues Oricon, doch im Gegensatz zu Oricon bringt es keinen Erzählstrang zum Abschluss, sondern beginnt diesen erst. Im Verlauf des nächsten Jahres und vielleicht sogar darüber hinaus wird Ziost nicht der letzte Vertreter seiner Art gewesen sein.

Zwischen Oricon, Rishi und Yavin 4 mag mehr als ein Jahr gelegen haben, doch die Verbindungen sind unverkennbar. Sowohl auf Oricon, wie auch in 3.0 wird einem adäquater Leveling/Quest-Equip geschenkt, um die Equipmentspirale ein Stück weiter zu drehen. Und hier liegt auch eine sehr bedeutende Ähnlichkeit Oricons und Ziosts begraben. Als man 2013 den 156er Equipment abschaffte verschwand dieser praktisch aus dem Spiel, wie zuletzt bei der Umstellung auf 2.0 geschehen. Es gab keine Möglichkeit mehr sich neue 156er Teile zu beschaffen. Zwar waren die 156er Rüstungen nur Reskins der 162er Sets (mit Ausnahme des Sets für Soldaten), doch sie hatten ihre Fans.

Oricon bzw. Game Update 2.5 wurde 2013 daher auch etwas kritisiert, weil man wieder Gear unzugänglich machte. Gleichzeitig erhält man für die Story-Quests auf Oricon allerdings ganze 5 Teile (Helm, Brust, Hand, Beine, Stiefel) des alten 156er Sets für seine Klasse geschenkt. Der Geburtsfehler dieses Trends? Die Sets waren handelbar (BoE) und landeten oftmals im Handelsnetz. Das war wohl nicht so geplant, weshalb die späteren 168er und 178er Sets in 3.0 beim Aufnehmen gebunden werden (BoP). Durch den Verkauf im Handelsmarkt sind zwar immer 156er Sets im Umlauf, aber nicht immer alle Teile und die Preise sind auch nicht gerade etwas womit man als Bevorzugter seiner Freude haben dürfte. Für künftige Oricon-artige Updates musste man sich also etwas anderes einfallen lassen.

Ziost ist wie Oricon zunächst eine Story-Etappe, die absolviert werden muss, ehe man überhaupt Zugang zu den Dailies erhält. Die Story liefert den Gratis-Gear und einige Marken. Mit den GSI-Marken von Ziost kann man sich nun 190er Gear kaufen (Marken + einfache Auszeichnungen vorausgesetzt), der genauso aussieht wie die 186er Yavin-Sets. Im Gegensatz zu Oricon würde es damit immer eine Möglichkeit geben beim nächsten Equipment-Wechsel weiterhin einen verdrängten Look zu kaufen. Versehentlich seinen Equip verkauft zu haben fällt bei 190er Equip nicht mehr so problematisch aus, weil man mit ausreichend Dailies jederzeit wieder an die verlorene Rüstung gelangen kann.

Das Bolster-Experiment auf Makeb schlug fehl

Doch die Involvierung der GSI in die Ziost-Affäre hätte eigentlich eine Alternative zum Gratis-Equip geboten. 2014 installierte man auf Makeb ein GSI-Satellitennetzwerk, das anzuklicken die Werte eines jeden Spielers auf das Niveau anhebt, das man sich von 156er Gear erwarten dürfte (der auf Oricon verschenkt wird). Gleichzeitig bietet das GSI-Satellitennetzwerk einige Prozentpunkte Selbstheilung alle paar Sekunden. Einziger Nachteil, es wirkte nie auf Gefährten, der Buff geht beim Logout verloren und man muss die Terminals erst einmal drücken. Ziost würde theoretisch also auch ganz ohne Gratis-Gear auskommen.

Das GSI-Satellitennetzwerk funktioniert auf Makeb jedoch nicht automatisch, man muss wie gesagt erst einmal das Terminal drücken und sich seinen Buff jedes Mal abholen. Dass es das Terminal gibt ist Veteranen zwar bekannt, bei meinen letzten Besuchen fand ich jedoch viele stark todesgefährdete Jungspunde, die Makeb mit weniger als 20k HP zu bewältigen versuchten. Trotz der Makeb-Nerfs wird gejammert wie eh und je, dass manche Bosse zu schwer sind und die Gegner zu stark sind, weil auf ein leuchtendes blaues Ding zu klicken nicht für jedermann selbstverständlich ist und die Mechanik eigentlich eher ungewohnt ist. Bolster/Stärken funktioniert normalerweise automatisch, sobald man bestimmte Bereiche des Spiels betritt. Das GSI-Satellitennetzwerk war also womöglich ein Fehlschlag.

Was zu BioWare neuer Designphilosophie geworden zu sein scheint ist die Ausrichtung an den untersten 5%. Beim Klassenbalancing droht man uns damit, jede überperformende Klasse zu nerfen und zu versuchen, diese auf das Level der schlechtesten (aber normalen?) Performer zu drücken. So wurde eine Abwärtsspirale in Gang gesetzt, die auch andere Aspekte des Spiels nicht ganz ungeschoren davonkommen lässt. Um das Spiel wegen des Star Wars-Hypes zugänglicher zu machen will man es einfacher machen und hört daher besonders auf Feedback der Noobs und Newbies, auch wenn sich darunter so mancher Unbelehrbarer verbirgt. Das ist zwar besser als sich am obersten 1% auszurichten, doch der bereite Mittelstand verliert in beiden Fällen.

Das GSI-Satellitennetzwerk würde zu Ziost passen, doch es wurde scheinbar aufgegeben. Gratis-Gear ist daher wohl der Weg, den man künftig beschreiten wird. Ende 2015 soll es ein weiteres Ziost-artiges Game Update geben, da wird man wohl die nächste Form von Gratis-Equipment erwarten dürfen.

Gear-Konservierung

Kartellmarktteam und Rüstungsdesigner haben wohl eines gemeinsam, sie würden lieber neuen Gear sehen, anstatt wertvolle Veröffentlichungsslots auf Reskins und Wiederveröffentlichungen zu verschwenden. Kaum wird eine Equipmentstufe jedoch abgeschafft schreien Teile der Community bereits auf, man möge diese Rüstungen doch auf dem Kartellmarkt einführen. Während die einen schreien wie Kücken im Nest sind die anderen höchst frustriert, weil die lautesten Schreier auch erhöht werden.

Gleichzeitig geht bei Kartellmarktrüstungen die Fraktions-Trennung völlig verloren. Man könnte sie zwar aufrecht erhalten und eine Rüstung auf imperialer Seite so und auf republikanischer so anzeigen, doch in den Sammlungen würden dies Verwirrung stiften und irgendwer würde trotzdem wieder zig Threads eröffnen und die imperiale Variante für Reps einfordern. Da hört man die Designer selbst über den Atlantik frustriert aufseufzen und seufzt mit, weil einem der Reskin im nächsten Kartellpaket den Platz für eine wirklich neue Rüstung wegnimmt.

Die Schattenpakete haben bereits gezeigt, wie neuer Gear aussehen kann. Es dürfte in Austin daher den Beschluss gegeben haben Reskins von altem Gear künftig anstatt über den Kartellmarkt über "Ruf-Fraktionen" zu verkaufen. Ziost steht auch hier in einer längeren Tradition, auch wenn Ziost erstmals vollständige Sets einer noch aktuellen Gear-Serie anbietet. Schon der Tython/Korriban-Händler verkaufte alte PVP-Rüstungen für Jedi-Schatten, die KDY-Ruf-Rüstung basiert auf einem weiteren PVP-Set für Reps.

Nach dem 186er Equipment auf Ziost wird es in 3.4 oder 3.5 Ende des Jahre womöglich den 192er Marken-Equip auf einem "Ruf-Händler" geben. Das Ziost-Modell ist auch ein weiterer Versuch nach den Experimenten im Jahr 2014 den Ruf-Grind durch einen Marken-Grind zu setzen. Wie die Ruf-Trophäen sind die GSI-Marken auf Ziost nicht handelbar, es gibt zwar für Story schon eine Menge davon, aber ob nun Marken oder Ruftrophäen zu farmen sind ist doch kein Unterschied? Die Anti-Farm-Fraktion wird zunächst jubeln. Doch in Wirklichkeit muss man mehr Zeit auf das Erfarmen von Token verschwenden, deren Gegenwert jederzeit mehr oder weniger Token kosten kann, als auf das Erfarmen von Ruf. Der einzige Vorteil ist das Entfallen wöchentlicher Höchstgrenzen für den erfarmbaren Ruf. Dennoch reicht es nicht aus eine Ruf-Stufe zu erreichen und dann nach Lust und Laune einzukaufen, man muss nun die Token für jedes einzelne Teil erfarmen. Vermächtnistitel gibt es außerdem keine.

198er Gear für einfache Auszeichnungen?

Worauf regelmäßiges Drehen an der Equipmentspirale hinaus läuft ist vermutlich jedem klar, irgendwann würde auch die heute noch höchste Tier soweit nach unten rutschen, dass sie jeder erreichen kann. Und das wäre auch nicht ganz so schlimm. Welcher Gear repräsentiert die 3.0-Ära und Shadow of Revan besser als der Revaniter-Gear? Wenn wir uns in einigen Jahren in der 4.0 oder 5.0 Ära bewegen sollte es meiner Ansicht nach weiterhin eine Möglichkeit geben auf Revaniter-Gear zurückzugreifen.

Die Frage ist ganz einfach: Was wird in 4.0 als Level 60 Gear für einfache Marken verkauft werden? 198er oder doch nur 192er?

Level 50 Gear ist 146er/Kampagnen-Gear (die vor 2.0 zweithöchste Gear-Stufe), Level 55 Gear ist allerdings nur 162er/Schwarzmarkt Gear (vor 3.0 über ein Jahr Basic Gear, die niedrigste für Marken erhältliche Stufe). Beide Ären geben uns keinen Hinweis darauf, was eines Tages der Level 60 Gear sein dürfte. Fakt ist allerdings, der 162er Gear ist erschreckend overused. Mittlerweile erhält man 162er im exakt gleichen Look wie vom Level 55 Händler für die Geschmiedete Allianzen-Flashpoints geschenkt (zumindest bei deren ersten Durchlauf im Solo Mode).

Level 55 Equip auf imperialer Seite wird also auf ewig mit dem Eichelhelm des für Sith-Krieger in Verbindung gebracht werden, wieso also nicht auch Level 60? Der Revaniter-Helm für Sith-Krieger sieht genauso phallisch aus wie der 162er. Man sollte schon Nägel mit Köpfen machen.

Für eine Einschätzung, was Level 60 Gear werden dürfte müsste man natürlich wissen, wann 4.0 geplant ist, wann die nächste Ultimate Tier eingeführt wird und welche Strategie BioWare verfolgt.

Sieht man 3.0 und 4.0 als Einheit wäre es imho durchaus denkbar, dass der Equipmentzyklus in beiden Addons enger verbunden sein dürfte als je zuvor. Ich erinnere mich vage an ein Ootinicast-Interview mit einem Theorycrafter der US-Community, der die Theorie aufstellte, dass in Hinsicht auf Gear und Stats 3.0 und 4.0 eine Einheit bilden werden. Wenn sich das mathematisch feststellen lässt, dann glaube ich das gerne.

Gehen wir vom Idealfall eines Equipmentsprungs alle 6 Monate aus, wären wir Ende 2015 bereits an einem Punkt, dass 198er Equip für Elite-Auszeichnungen zugänglich wird. Beim nächsten Sprung würde es dann für einfache Auszeichnungen fällig werden. Ein 4.0 im Frühjahr 2016 würde ungefähr dem 6 Monats-Zyklus gerecht werden.

Auch in 3.0 wurde die höchste 2.0-Tier zum Einstiegslevel für das Endgame-Equip. 186er Marken-Gear trägt jedoch ein gänzlich anderes Aussehen, als der 186er Gear mit Setbonus, welcher aus Schreckensfestung und Schreckenspalast Nim stammt. Mit 198er Gear hätte man dieses Problem nicht, ein Markengear-Skin würde zur Verfügung stehen.

Will man schnell ein 4.0 nachschieben, dann müsste man irgendwo auch sparen und das könnte beim Design neuer Gear-Stufen sein.

190er statt 186er

Die Verwendung von 156er Gear für Oricon war Ende 2013 etwas problematisch, denn die Zielgruppe für diesen Equip kam ja schlechter ausgerüstet nach Oricon und musste sich den geeigneten Gear erst einmal verdienen. Bei meinen Testruns auf Ziost verwendete ich einen Char mit 178er und 162er/168er Gear, um zu sehen wie schwierig der Content zu clearen wäre. Beide waren allerdings Schleicher und konnten die meisten Kämpfe galant vermeiden. Der Rest war nicht besonders schwierig. Ziost könnte also spürbar leichter werden als Oricon, das mit seinen Daily-Bossen schon eine Herausforderung an manche Spieler darstellte, die Unterbrechen oder Defensiv-Cooldowns von ihren Leisten entfernt hatten.

Erwartet hätte ich von Ziost jedoch, dass man 186er Gear geschenkt bekommt und nicht 190er. Warum der Anstieg um 4 Rating-Punkte? Verglichen mit der 3.0-Ära vor Ziost drängt sich das Beispiel des 184er Gears auf. Dieser droppt in den HM Flashpoints und ist eine Spur schwächer als der 186er, den man für die HM FPs schon haben sollte. Ich hätte mir von Ziost auch eher 184er erwartet als 186er, stattdessen haben mich die Entwickler völlig überrascht. Geschenkter Gear auf Ziost ist besser als der derzeitige Marken-Gear und besser als das meiste, das in HM Flashpoints droppt. Der Endboss und Bonusboss in HM FPs droppen immer noch 192er Gear ohne Setbonus, der selbst mit den miesen Werten von Marken-Gear noch eine Spur besser wäre als 190er. Doch derzeit droppen die HM FP-End- und Bonusbosse sogar die deutlich besser optimierten MK-2 Varianten (weiterhin ohne Setbonus).

Rein theoretisch entwertet der Zugang zu 190er Gear die Bedeutung der Elite-Auszeichnungen, die nur noch einen Vorsprung von 2 Rating-Punkten halten können. Gleichzeitig kann man 190er Implantate, Ohrstücke und fehlende Rüstungsteile, sowie Nebenhände für einfache Auszeichnungen und GSI-Marken kaufen. Das wertet die einfachen Auszeichnungen auf Kosten der Elite-Auszeichnungen auf, aber verschärft die Gear-Situation noch weiter.

Auf dem PTS wirkte Game Update 3.2 wie geschaffen, um im Endgamebereich massive Verwirrung zu stiften. Für Raider mit ihren optimierten Rüstungen samt Setbonus alles kein Problem, doch für Spieler die noch aufrüsten macht 3.2 die Frage "welchen Gear soll ich haben und wo bekomme ich ihn" noch komplizierter.

Ziost schafft mit 190er Gear eine Zwischenstufe zwischen Basic Gear und Elite-Gear, während gleichzeitig Elite-Auszeichnungen für Gruppenfinder-Daily für Taktische Flashpoints ausgegeben werden.

Für mich kann Ziost daher nur eines bedeuten, der 190er Equip mit dem 186er-Aussehen ist ein Vorbote der nächsten Vorrückung und das bedeutet 186er wird wohl von der Bildfläche verschwinden. Gleichzeitig hat man ganz geschickt Haupthandwaffen und Relikte ausgelassen, welche weiterhin ein solides Grundgeschäft für Crafter darstellen dürften.

Interessantes Detail am Rande: Die derzeitige Höchstgrenze für Gear-Rating liegt laut swtor_potato bei 224.

Die nächste Vorrückung

Bei den letzten Events sorgte es für etwas Befremdung, dass die Opsbosse nicht wie in der 2.0-Ära Gear-Token abwarfen und der Augenlose sogar 2.0-Ära lieferte. Fehler oder Absicht?

In den vergangenen Jahren konnte man ungefähr alle 6 Monate mit einer Vorrückung in Sachen Gear rechnen, am zuverlässigsten war das im PVP-Bereich und im Top-Endgame. Alle 6 Monate wurde neuer Rated Gear eingeführt und dessen Design orientierte sich am Top-PVE-Equipment. 2014 führte man ca. 6 Monate nach Oricon Schreckensmeister-Equip (186er) ein und Obroaner wurde im PVP zum Standard-Gear. Beim PVE-Marken-Gear tat sich 2014 bis 3.0 allerdings erst einmal gar nichts, außer dass man bei den Gruppenfinder-Belohnungen nachjustierte.

Gruppenfinder-Belohnungen sind etwas, das BioWare mal in diese und dann wieder in jene Richtung korrigiert, scheinbar planlos und wie ein Blatt im Wind. Mal gibt es Ultimates für HM Flashpoints, mal nur Elites und das zieht sich bis ganz unten durch. Diese Änderungen werden nicht erklärt und lassen keinen Plan erkennen.

Eine neue Gear-Tier kann auch eingeführt werden, ohne dass man besseren Gear für seine Marken erhält. Kell Drachen-Equip hatte 2013 etwa ein 174er Rating, während der Ultimate Gear bei 168 blieb. Erst Ende 2013 (Oktober) führte man mit Oricon 180er für Ultimates ein und legte gleichzeitig 180er mit Setbonus in den Operationen vor. Nim-Modes sind im PVE jedenfalls kein zuverlässiger Indikator für eine Vorrückung beim Marken-Gear, so auch nicht 2014 als nur der PVP-Gear an den neuen Nim-Gear angepasst wurde.

Die Ops-Lücke

Man hat es uns versprochen! Nie wieder solle es solange dauern, bis BioWare neue Operationen veröffentlicht. 2014 soll sich nicht mehr wiederholen. Trotzdem ist bis 3.3 bisher keine neue Ops oder auch nur ein Nim-Mode für Wüter oder Tempel in Sicht. Je nachdem wann 3.3 erscheint werden 7-8 Monate zwischen 3.0 und der nächsten Ops liegen. Verglichen damit lagen nur ca. 6 Monate zwischen Festung SM & HM und Festung Nim, sowie etwas unter 6 Monate zwischen S-Palast Nim und den 3.0 Ops.

Die 3.0 HM Ops sind zwar ungewohnt hart, doch langsam zeichnen sich auch Durchbrüche ab und es wird wohl nicht mehr ganz solange dauern. 3.2 enthält keine Ops, aber einen Ops-Boss und einen Weltboss. Da BioWares PVE-Entwickler allerdings nicht in Operationen sondern Ops-Bossen rechnen hat man sein Ziel mit einem Ops-Boss in 3.2 ja schon erreicht: Es gibt in 3.2 eine neue "Operation". Man kann in 3.3 und 3.4 also beruhigt die Nims zu Wüter und Tempel nachschieben, während man die nächste "neue" Ops erst in 3.5 nachlegen muss.

Von Dezember bis Dezember wäre es genau ein Jahr, das ist kürzer als Oktober 2013 bis Dezember 2014 und man hat ja eine "Ops" im April draufgelegt, also ein Punkt für BioWare? Gerade im Story-Jahr 2015 wäre es denkbar, dass man bei den Ops Einsparungen trifft, zumal man Rückkehrer anwerben und neue Spieler durch den Star Wars-Hype anlocken will. Gelingt einem zumindest das, ginge sich trotz des Verlusts an Raidern (die auch irgendwann wieder auftauchen) ein positiver Saldo aus. Angesichts dieser Skrupellosigkeit im Umgang mit den Erwartungen und Wünschen von Spielern glaube ich irgendjemand hat in Austin wohl Macchiavelli gelesen. Der Zweck heiligt die Mittel.

Selbst wenn man die nächste wirkliche Operation im Oktober oder September veröffentlicht wäre das ein Gewinn gegenüber 2014, vom Niveau der Vorjahre 2012 oder 2013 wäre man trotzdem weit entfernt. 2012 gab es zwei bzw. drei Operationen, 2013 gab es drei Operationen. Erst 2014 reduzierte man die jährliche Ops-Anzahl auf zwei und rechnet man Ops-Bosse wie Goldwut, den Revaniter-Walker und Nim-Modes mit ein ergibt sich folgende Aufstellung: 3 Ops in 2012 (Karaggas, Denova, Asation), 6 Ops in 2013 (Darvannis, Oricon, Goldwut, 2 Nims), 5 Ops in 2014 (2 Nims, Wüter, Tempel, Walker). Ja worüber beschweren sich die Leute denn?

2013 war der große Ausreißer, das perfekte Jahr, in dem alles zu klappen schien. Man hätte jetzt gehofft 2014 wäre nur eine Durststrecke gewesen und hat sich zahllose Erklärungen einfallen lassen. Ob nun GSF oder GSH, beides soll für die Probleme 2014 verantwortlich gewesen sein, während BioWare offiziell immer beteuerte, man hätte verschiedene Teams im Einsatz und es würde hinter den Kulissen einiges nachgebessert. Für 2014 ließ man sich jedenfalls entschuldigen und es bestand die Hoffnung 2015 würde alles besser, 2015 würde ein neues 2013 werden.

Was Ops-Erfolge betrifft bin ich selbst ein gebranntes Kind. Solange Content noch unbezwungen ist hielten die meisten Ops-Gruppen meiner Karriere noch zusammen, doch sobald der letzte HM-Boss im Staub lag begannen die ersten bereits auszusetzen, dabei hatten oft noch nicht einmal alle den entsprechenden Gear. Das ist jedenfalls mein Eindruck von den Nicht-Nightmare-fähigen Gilden, das Ops-Geschäft kollabiert bei diesen bereits nach dem Clear und nicht erst wenn jeder alles hat oder man die Ops im Schlaf clearen kann. Neuer Content wäre mir daher wichtig, auch wenn ich schon eine Weile nicht mehr in Ops unterwegs bin und daher keine Meinung über Wüter oder Tempel besitze.

Ein Ops-Boss auf Ziost kann zwar mit entsprechend kniffliger Mechanik dazu führen, dass den meisten Ops-Teams ein paar Abende und schlussendlich über Wochen eine Beschäftigung geboten wird bis man von "on farm" sprechen kann, doch diese Diversionsstrategie zündet nur, wenn man im nächsten Game Update bereits längerfristig bindenden Ops-Content zu bieten hat. Eine neue Operation in 3.3 würde zur Theorie passen, dass BioWare seit 1.2 keine wirklich großen Game Updates mehr produziert, diese aber lieber wie 1.3-1.7 in mehrere kleine Updates zerlegt. Das 2012 geplante 1.3 mit Ops, Kriegsgebiet, Dailies, neuem Gefährten und Features zerfiel in insgesamt 5 kleinere Game Updates.

Von einem "major update" wie Ziost hätte man sich in der 1.2-Tradition jedenfalls mehr als einen Ops- und Weltboss, Story und Dailies erwartet. Ein 1.2-Ziost hätte neben den Dailies, dem Weltboss und Opsboss, sowie der Story auch noch PVP-Content und eine Ops enthalten müssen. Was 3.2 fehlt könnte jedoch in 3.3 und 3.4 noch nachgeliefert werden. Nur wann findet sich dann noch Platz für Wüter Nim? Es gibt die Spekulation, dass BioWare künftig auf Nims verzichten könnte, da die Hard Modes bereits hart genug sein dürften. Der Aufwand der in Nightmare-Ops gesteckt wird wäre womöglich auch besser in neuen Ops angelegt, da die zu einem Clear fähigen Gilden überschaubar sind und auch zu jenem erlauchten Kreis gehören, der sich für schwierigere Hard Modes gewinnen lässt.

Eine neue Ops statt einem Nim? Es gibt wohl sehr wenige, die da nein sagen würden.

Eine Ops im Sommer?

Sollte Game Update 3.3 eine neue Operation einführen, muss ich BioWare wohl oder übel applaudieren, denn dann ist Teile-und-herrsche-Strategie mit den Game Updates voll aufgegangen. 190er in 3.2 könnte genau jene Schwelle markieren, die man für die nächste Story Mode Operation braucht. Schon in der Vergangenheit wirkten die Mindest-Levels für manchen Content irgendwie seltsam gewählt. Ich glaube mich an 164er Equip für S-Palast SM zu erinnern oder 154er für Darvannis. Selbst wenn diese Empfehlungen später auf im Spiel vorhandene Ratings korrigiert wurden, sie verraten uns etwas über die Sichtweise der Entwickler, die nicht immer ganz reibungslos zusammenzuarbeiten scheinen. Das eine Team weiß oft nicht was das andere gerade macht und schreibt Questbeschreibungen eben mit den letzten Infos die einem vorgelegt wurden. Was einmal gestrichen wurde ist jedoch selten tot. BioWare recycled gerne und das könnte auch beim 190er Gear der Fall sein, für den man nun einen Verwendungszweck gefunden hat.

Die chaotische Situation mit dem 190er Gear könnte sich in 3.3 ganz einfach bereinigen, in dem 192er für einfache Auszeichnungen verkauft wird. 190er ist dann etwas billiger und bietet eben auch die Möglichkeit den alten 186er Look nachzukaufen. Das Ende von Ranked Season 5 würde im PVP vermutlich die nächste Pre-Season einleiten und damit bräuchte man neuen Ranked Gear. Der Ranked Gear orientiert sich immer am jeweils höchsten PVE-Gear und damit würde die Pre-Season zeitgleich mit dem Start einer neuen PVE-Tier stattfinden müssen. Sollte 3.3 neuen PVP-Gear enthalten muss es also auch neuen PVE-Gear geben, die Frage ist nur, ob dieser Ops-only sein wird oder ob es ihn auch als Marken-Gear geben wird. Dazu passt auch, dass man mit einer Vorrückung beim Marken-Gear 198er für Crafter freigeben könnte. 2014 existierte da eine perverse Situation, denn entgegen BioWares Intention niemals Ultimate Gear craftbar zu machen wurde in 2.7 180er Gear craftbar, obwohl dieser als Ultimate Gear verblieb. Gleichzeitig führte 2.7 Obroaner Gear für normale Kriegsgebiet-Auszeichnungen ein, während sich im PVE-Bereich bei den Marken eben nichts bewegte. Schuld war der 186er Gear, den man nicht in einer Marken-Version einführen wollte, weil 186er ohnehin bereits ein Reskin des 180er Sets war. Dieses Problem zog sich bis 3.0 nach, als der 186er Marken-Gear zum Basic Gear geworden wäre. 186er Marken-Gear erhielt dann jedoch einen ganz eigenen Look, damit man auf Yavin 4 nicht Rüstungen von Oricon verkaufen musste.

Auch erzählerisch würde eine Ops zu den Ereignissen auf Ziost passen. Mit den auf Ziost eingeführten Charakteren und Fraktionen ließe sich schon etwas anstellen, dass einer Ops würdig ist und zum neuen Story-Arc passt. Die Schlacht um Ziost hätte auch bereits zu einer Ops gepasst, vielleicht erleben wir in 3.3 ja einen ganz ähnlichen Kampf um das Schicksals eines Planeten. Wir haben in 3.0 bereits wieder Walker gesehen, vielleicht ist es an der Zeit in der nächsten Ops auch einen Trandoshaner einzubauen. Kephess arbeitete ursprünglich ja auch als Söldner für die Republik und nach einem Kampf auf einer imperialen Welt wäre es nur fair, wenn die nächste Operation auf einer republikanischen wie Bothawui oder einer mit der Republik verbündeten wie Sleheyron stattfinden würde. Vom Imperator besessene Republikaner oder völlig überforderte Hutt-Handlanger, beides wäre mal eine Abwechslung. Söldner hatten wir zuletzt auf Darvannis, doch nach den Piraten auf Rishi könnte man ruhig mal Reps zu den Bösen machen und der Imperator bietet einen guten Vorwand dafür. Ich versuche mich zu erinnern, ob man auf Denova tatsächlich nur gegen Kephess Söldner und übergelaufene Imperiale kämpfte, denn sonst wäre eine Ops mit republikanischen Gegnern wirklich ein Novum (die Revaniter zählen nicht).

In 1.2-Zeiten hätte man auch erwartet, dass es auch ein Kriegsgebiet zur neuen Ops geben würde, das war jedoch 2012 zum letzten Mal der Fall. 2013 gab es allerdings eine Makeb-Arena und Makeb erleidet eigentlich das gleiche Schicksal wie jede vom Imperator befallene Welt, beide werden eigentlich entvölkert. Eine Rishi-Arena scheint bereits geplant zu sein, doch eine Arena auf Rishi gibt auch nicht soviel her. Eine Arena und ein bisher geheim gehaltenes Kriegsgebiet, das wäre schon interessanter. Es ist natürlich auch erwähnenswert, dass BioWares Versionskontrolle seit Anti-Datamining-Kampagnen 2014 deutlich besser geworden ist. Selbst auf dem PTS lässt man sich nur noch selten in die Karten blicken und behält einige Asse im Ärmel. Jüngstes Beispiel dafür: Die nächsten Kartellpakete. Wir wissen was wohl drin sein wird, aber die Zuordnung zum Paket kann sich erfahrungsgemäß jederzeit ändern. Wir wissen jedoch nicht wie die meisten Items aussehen werden, was sonst noch drin ist und ob das alles ist. In Sachen Geheimniskrämerei hat BioWare letztes Jahr wirklich dazugelernt.

Von Rakata Prime wusste man schon fast ein Jahr vorher. Von 3.0 erfuhr man erst als Datamining des Closed PTS möglich wurde und damit Datamining an der PTS-Version von 3.0 möglich wurde. Der Vergleich hinkt vielleicht ein bisschen, doch ohne die geschlossene PTS-Phase von 3.0 hätten wir vorab gar nichts über das Addon erfahren können. Man kennt die entsprechenden Probleme vielleicht aus der eigenen Erfahrung. Man sendet jemandem vorab ein Dokument, mit der Bitte um Korrekturen oder Ergänzungen. Man sendet nie das Original und immer nur eine Kopie. Bei den Korrekturen muss man nun entweder die Kopie in das Original kopieren oder doppelgleisig fahren und in beiden Dokumenten korrigieren. Gerade wenn im Original mehr steht als der Feedbackgeber sehen soll oder darf, neigt man zur Doppelgleisigkeit und da passieren dann auch Fehler, wenn Korrekturen nicht in das Original oder nicht in die Kopie übernommen werden. Es kann sogar pasieren, dass die Kopie auf einer früheren Version des Originals passiert, als die ganzen Nachträge noch nicht vorgenommen waren, weshalb aber auch einiges fehlen kann, dass drin sein sollte oder zu diesem Zeitpunkt noch nicht korrigiert war. Dass uns die Dataminer eine Operation voraussagen ist nur möglich, wenn irgendwo Fragmente des derzeitigen Originals von 3.X in die PTS-Version von 3.2 oder 3.2.1 rutschen.

Um auf Game Update 1.2 zurückzukommen, damals war alles besser, trotzdem ging SWTOR langsam zu Grunde, weil die Abonnenten wegliefen. Game Update 1.2 hatte alles: Daily-Gebiet, eine Operation, ein Kriegsgebiet, eine neue Gear-Stufe, ein neues Feature (Vermächtnis), ein neues Event und alles was ich sicher gerade vergessen habe. Doch derartige Großupdates zusammenzustellen raubte sehr viel Zeit und jede Verzögerung bei einem der Inhalte warf den gesamten Release nach hinten. Deshalb schnürte man diese Content-Pakete später auf und schon 1.3 zerfiel in eine Handvoll kleinerer Game Updates. 1.3 brachte den Gruppenfinder, 1.4 die Ops, 1.5 die Dailies und HK-51, 1.6 das Kriegsgebiet, 1.7 das Event und Ruf-System. Damals lagen aber auch nur 6 Wochen zwischen den Updates und das führte dazu, dass manches Update sehr inhaltsschwach daherkam, wie Game Update 1.6 oder das nur wenige Wochen nach Housing veröffentlichte 2.10 im Vorjahr. Seit 2012 wurden die Abstände zwischen den Game Updates immer länger, auch weil deren Umfang wieder angewachsen ist. Mittlerweile gibt es zu fast jedem Game Update auch eine einige Wochen dauernde Beta-Phase auf dem PTS und kleinere Inhalte werden in Zwischenpatches veröffentlicht, anstatt krampfhaft zum eigenen Game Update aufgebauscht zu werden. Game Update 3.2 bringt uns Dailies, ein Feature und einen Weltboss, sowie Ops-Boss, da fehlen nur noch eine Ops und PVP-Content, um das Paket abzurunden. Mit 12 statt 6 Wochen hat man sich jedoch ein Ziost-Update und ein separates Kostüm-Update erspart. Die Ops könnte dann mit dem PVP-Content in 3.3 stecken.

Meiner Einschätzung nach verlängert Sommer die Lebensdauer eines Updates, sei es witterungsbedingt (zuviel Sonne) oder weil die Urlaubssaison ganze Raidteams für einige Wochen lahm legt. Die Schüler/Studi-Quote mag im Sommer höher liegen, doch insgesamt gehen die Spielerzahlen meistens zurück. Meine Rückschlüsse auf 2014 basieren da allerdings auf den ewig lang wirkenden Wartezeiten zwischen GSF-Matches und der allgemeinen Depression am Handelsmarkt. Die Nachfrage geht im Sommer jedenfalls stark zurück. Sommer-Events dienen auch dem Zweck Spieler im Sommer ins Spiel zu locken und den ingame gestrandeten (weil bei denen vielleicht gerade Schlechtwetter herrscht) etwas zu tun zu geben. Das Sommerloch war 2013 und 2014 ein ziemliches Problem, mit einer neuen Operation könnte man es 2015 deutlich besser stopfen als mit Albtraum-Operation, die nur den ganz harten Kern der Spielerschaft ansprechen.

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Heute abend im Kartellmarkt?


Die Celebration-Woche würde zur Veröffentlichung eines Reskins (vor über 3700 Jahren sahen die halt noch so aus) des Episode VII-Mounts schon passen.

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Woran denkt ein SWTOR-Spieler bei Sonnenbrand?


Verdammt, meine Sith-Gene kommen durch!

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Montag, 13. April 2015
Maros als Farbkristallmodels


Der einzige Nutzen den ein Maro oder Jedi Wächter derzeit für mich beinhalten würde wäre die Möglichkeit verschiedene Kristallfarben nebeneinander zu legen. Mit Hilfe einer Ashara schafft man es zwar auch als Inqui die Farbunterschiede zwischen sich sehr ähnlichen Kristallen abzuklopfen, doch Asharas Tendenz, ihre Lichtschwerter schnell wieder wegzustecken oder beim Spawn bzw. Ziehen der Waffen einige Schritte herum- und aus der Kamera zu laufen, macht Vergleiche mit ihr oft schwierig. Dafür hält Ashara ihre beiden Lichtschwerter aber auch gerne nebeneinander und erlaubt es so zwei Farben direkter miteinander zu vergleichen.

Im obigen Bild ist übrigens blasses lila (Derelict Purple) verglichen mit hellrot (Magenta) zu sehen.

Tor-Fashion und Dulfy sind großartige Seiten, doch die Lichtverhältnisse dort sind optimiert und man kann davon ausgehen, dass die Screenshots auch auf Rechnern entstehen, die deutlich besser sind als meiner. Ich halte daher meist nicht viel von Screenshots neuer Farbkristalle, da ich nicht weiß wie diese "wirklich" auch auf meinem Rechner aussehen werden. Ich denke etwa an den 2013(?) veröffentlichten blau-gelben Farbkristall. In der Theorie und auf gutaussehenden Screenshots sieht die Kombination von blauem Mantel und gelben Kern sehr gelungen aus. Auf Welten wie Oricon oder CZ-198 können einem die Lichtverhältnisse jedoch schnell einen Strich durch die Rechnung machen.

Bei der Wahl meines Farbkristalls spielt für mich jedoch auch dessen Funktionsweise abseits optimaler Beleuchtung eine Rolle, wenn nicht sogar die wichtigste Rolle. Manche Farben sehen in dunklen Räumen großartig aus, doch in grellem Licht wie auf Tatooine oder Hoth "zerfallen" sie für mich. Dazu kommen auch noch Planeten oder Instanzen wie die Invasions-Flashpoints. Invasions-Tython bietet jedenfalls andere Lichtverhältnisse als das normale Tython, mit interessanten Auswirkungen auf Lichtschwertklingen.

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Erwartungen an die Anaheim Community-Cantina
+ Weitere Details zu 3.2 (evtl. versteckte Inhalte)
+ Infos zu 3.3 (hoffentlich mit Datum)
+ Mögliche Hinweise auf 3.4 (falls mit Besser-als-Cross-Server)
+ Konkretes zur Sommerplanung (Summer of SWTOR 2015!)
+ Details zum May the Fourth-Event, falls es überhaupt ein Event ist
+ Hinweise auf die Rückkehr von 12fach-EP
+ Ein Soon tm zu den Togruta und der neuen Festung

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Game Update 3.4: Besser als Crossserver?
Blicke ich in meine Glaskugel und suche nach Game Update 3.4 so finde ich damit einige Hinweise verbunden:

Ranked-PVP gönnt sich nach Game Update 3.3 eine Sommerpause. Die nächste Ranked Season könnte zwar in einem Zwischenpatch beginnen, doch wirksamer wäre ein Launch in Verbindung mit Game Update 3.4 und nach möglichen Warteschlangen-Veränderungen.

Pre-Seasons sollen (wie anfang des Jahres von BioWare verkündet) dazu dienen neuen Gear einzuführen und jedem Ranked PVPler eine Chance zu bieten sich mit der neuen Tier einzudecken. Game Update 3.3 könnte eine solche Pre-Season zu Season 6 beginnen.

Season 4 und Season 5 werden noch nach den ziemlich gleichen Regeln ausgetragen. Will man die Regeln verändern, so müsste man diesen Regeländerungen eine Vorlaufzeit gönnen. Mögliche Regeländerung: Der Klassenbesten-Titel wird nicht mehr pro Server, sondern Region bzw. Sprachraum (Westküste, Ostküste und Deutsch, Französisch, Englisch) oder gar pro Kontinent vergeben (Europa und USA). Eine solche "Regeländerung" würde etwas wie Crossserver voraussetzen. ToFN gilt als "toxic community", also wird es spaßig wer diese Community künftig in seinen Ranked Matches finden wird.

PVP-Marken-Schmuggel wurde in 3.1.2 beendet. Mit der Abschaffung des Markenschmuggels spielen alle wieder auf dem gleichen Feld und wie in 3.0 könnte es bei einem "PVP-Update" auch eine Vorankündigung geben, dass alle derzeit gebunkerten PVP-Items mit dem Update gebunden werden, egal wo der Bindungs-Timer gerade steht. BioWare greift gegen die Markenschmuggler durch, doch um nicht rein restriktiv zu wirken müsste man sich auch etwas einfallen lassen. Derzeit braucht keiner Marken... aber nach einem Gearwechsel wären Marken heiß begehrt und jede Abkürzung zu diesen stünde hoch im Kurs. Abkürzungen wie PVP-Events a la 2014.

2014 gab es ein PVP-Sommer-Event. Man hat uns den Marken-Schmuggel in 3.1.2 unzugänglich gemacht und damit einen "Schwarzmarkt" trocken gelegt. Diese Nachfrage könnte BioWare nun in die eigene Hand nehmen und mittels eines PVP-Events wie 2014 (doppelte Marken, doppelte Credits, doppelte EP für PVP) dafür sorgen, dass die PVP-Community einige Wochen aufgerüttelt wird, weil man sich mit Gear für die nächste Ranked Season eindecken muss. Event-Erfolg garantiert!

Game Update 3.2 führt (nach meinem Wissen) 190er Gear ein. Der neue Gear ist ein möglicher Vorbote des nächsten Gearwechsels im PVE und PVE-Gearwechsel stehen immer im Zusammenhang mit neuen Ops oder Nightmare-Modes. Bereits auf Ziost wird es einen neuen Weltboss und Ops-Boss geben.

Der Gruppenfinder wird in 3.2 mit besseren Belohnungen ausgestattet. In 3.2 kehrt der Gruppenfinder mit Ultimativen Auszeichnungen für 60er HM FPs, 8 Mann Ops und Elite Auszeichnungen für Taktische zurück. Eine Aufwertung des Gruppenfinders sollte diesen beliebter machen und wohl etwas nachsichtiger mit seinen Mitspielern stimmen.

Sommer-Updates sind traditionell Sozial-Updates. 2012 führte man den Gruppenfinder im Sommerupdate ein, 2014 versuchte man (meiner Erinnerung nach) 16 Personen SM Ops im Gruppenfinder zu verankern. Nach dem Rückschritt von 16 auf 8 Mann Ops, bei gleichzeitiger Aufwertung der Gruppenfinder-Belohnungen könnte man meinen BioWare plant 2015 andere Akzente zu setzen, um den Gruppenfinder populär zu halten - etwa mit Cross-Server-Listungen.

Nim-Modes erschienen bisher immer 6+ Monate nach der Operation. 2015 sollte Wüter Nim die erste 3.0 Nim-Operation sein und nach den vergangenen Jahren würde ich sie im Juni oder spätestens Juli erwarten - in Game Update 3.3. Tempel Nim könnte später in einem normalen Patch nachgeliefert werden (wie Darvannis Nim 2013) oder zum Inhalt für 3.4 werden. Nim-Operationen bringen jedoch immer eine neue Gearstufe mit sich. Selbst wenn sich der Gear im PVE nicht weiterbewegt (192er für einfach, 198er für Elite und 204er für Ultimative Auszeichnungen) wäre ein Gearwechsel im PVP angesagt (wie in Game Update 2.7, als Festung Nim 186er einführte und beide PVP-Tiers bis auf Farbunterschiede gleich aussahen, weil 186er auch nur ein Reskin des 180er Equips war).

Neuer Marken-Gear (204er für Ultis, 198er für Elite, 192er für einfache) facht auch immer das Interesse am entsprechenden Content an. Alleine wegen der Ultis würden HM FPs gelaufen werden, egal mit wem man in der Warteschleife so rechnen muss.

Game Update 3.3 enthält mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine neue Arena. Die Rishi-Arena wurde bereits aus 3.2 gezogen und ist derzeit noch unvollständig. Eine neue Arena bedeutet aber nicht bloß eine neue Herausforderung für normales PVP, sondern auch Ranked PVP und es sollte schon eine Eingewöhnphase für die neue Map geben (aka Pre-Season).

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Wie Game Update 3.2 schon jetzt meine Spielweise beeinflusst
"Verkaufen kann man später immer noch..."

Housing habe ich 2014 angenommen und mittlerweile bin ich mit diesem Feature auch warm geworden, doch ein Kostümdesigner ist exakt das Feature, das ich mir lange gewünscht habe. Entsprechend meiner Erwartung, dass es irgendwann schon kommen wird, habe ich über die letzten Jahren zig Kartellmarktrüstungen, Waffen, Farbkristalle, Farbmodule, Mounts und Titel für die diversen "Kostüme" gekauft. Bisher war das meiste davon nutzlos, weil ich auf manchen meiner Chars drei Jahre lang keinen Rüstungswechsel durchgeführt habe. Game Update 3.2 ist für mich ein Gamechanger, denn endlich kann ich meine Sammelwut zur Schau stellen.

Dennoch habe ich auch schnell erkennen müssen, dass es einige neue Rüstungsmöglichkeiten gibt, die ich bisher nicht in Betracht gezogen habe. Leichte, mittlere und schwere Rüstungen werden künftig allen Klassen zur Verfügung stehen und einem nicht mehr den Rüstungswert Gimpen, das ist eröffnete mir Optionen, an die ich bisher noch nicht einmal gedacht habe. Kartellmarktrüstungen sind toll, sofern man sie für alle Chars freigeschaltet hat, aber auch gecraftete Rüstungen und World Drops erlauben die Zusammenstellung interessanter Kostüme. Seit 2012 im Besitz eines Rüstungsbauers und Synthwebers zu sein lässt einen schon mal annehmen, man hätte irgendwann alle Baupläne erlernt. Es stellte sich jedoch heraus, dass ich nur einige und oft nicht die gesuchten besaß.

Seit meinem PTS-Besuch habe ich Baupläne gekauft, Craftingmats gesammelt und einige Überlegungen angestrengt, wie ich möglichst exotische Looks erreichen kann. Plötzlich macht sich Tapferkeit 60 auf meinen Juggern auch bezahlt, denn ich besitze neben dem alten Bauplan für das Kampfmeister-Set des Juggernauts, auch die Baupläne des Hexer-Sets und der Marodeur-Brust. Ich kann mir also meine Jugger auch als Maros einkleiden (meine Rache an all jenen Maros die sich als Jugger verkleiden) oder sie sogar im Kampfmeister-Set als Hexer tarnen (der tankende Hexer, endlich!). Gleichzeitig könnte ich auch meinen Hexer als Juggernaut tarnen, aber der nutzt einen anderen Dresscode.

Ich bereue es mittlerweile auch einige Rüstungsbaupläne nicht zu besitzen, etwa die der Drelliad Jacke. Diese Level 11 Rüstung (mittel, eigentlich für Schmuggler) sieht sehr realistisch aus, weil sie keine seltsamen Elektrokabel oder Batterieboxen auf der Jacke aufzuweisen hat. Leider kann ich sie nicht craften, habe mir aber gleich eine aus dem Handelsnetz geholt. Noch herrscht im Handelsnetz die Ruhe vor dem Sturm. Crafter verlangen die üblichen Niedrigpreise und ich weiß aus Erfahrung bereits wie hoch die Preise nach 3.2 wahrscheinlich steigen werden. Meine Jacke hat mich 10k gekostet, in einigen Wochen werden jene die den Bauplan besitzen bis zu 100k für sie verlangen können. Für kurze Zeit werden craftbare Items (weil die Baupläne selten sind) den Wert von Kartellmarktitems erreichen können.

Enorme Preissteigerungen deuten auch bereits die Preise manch seltener Rüstungsteile an. Das Set des Jedi-Schlachtherrn, das Vendetta-Set des Agenten, die Hydra-Rüstung des Kopfgeldjägers - sie waren teilweise bereits in der Vergangenheit wahre Bestseller, nun werden sie es noch einmal. Btw das Hydra-Set des Kopfgeldjägers lässt sich alleine mit der Brust und der Kopfgeldjäger-Vermächtnisrüstung von Dromund Kaas 1:1 rekonstruieren, man kann auf Handschuh, Gürtel, Beinschienen usw. also auch getrost verzichten. Ich gehöre zu den glücklichen und habe mir bis auf den Hydra-Gürtel bereits 2012 die meisten Teile für meinen Powertech gesichert. Damals konnte ich wegen der alten Setboni (an die Rüstung und nicht Armierung gebunden) aber nie von meinem Oldschool-Look abweichen. Auf besagten PT habe ich mit Ausnahme des Gürtels auch noch ein altes Tionisches Söldner-Set und ein Columi/Rakata-Set des Powertechs, sowie die Streiter-PVP-Brust für Powertechs.

Nach 3.2 wird so ziemlich jede Rüstung im Handelsmarkt vermutlich teurer, daher lohnt es sich schon jetzt soweit es geht interessante Items einzusammeln. Selbst wenn man die Rüstungsteile nicht brauchen sollte kann man sie nach 3.2 ja immer noch verkaufen und wahrscheinlich Gewinn damit machen.

Sparsame investieren sich grün und blau

Nach der Handelsmarkt-Phase fiel es mir beim Leveln meines dunklen Ritters wie Schuppen von den Augen. Einige der grünen oder blauen World Drops sehen eigentlich gar nicht so schlecht aus und manchmal haben sie sogar einen einzigartigen Look, den es bei den modifizierbaren Rüstungen gar nicht gibt. Seither behalte ich sogar einige der World Drops für mögliche spätere Verwendungszwecke.

Anzumerken sei natürlich, dass man grüne (Premium-Qualität) Items zumindest früher nicht färben konnte. Nur blau aufwärts ließ sich färben und ich habe auf dem PTS nicht nachgesehen, ob sich das in 3.2 ändern wird oder über die Stempel-Farben umgehen lässt. Das Stempeln der Rüstungen schien mir auf dem PTS jedenfalls unabhängig von Beschränkungen auf den verwendeten Rüstungen zu funktionieren, womöglich kann man über den Kostümdesigner also tatsächlich die derzeit unfärbbaren grünen Rüstungen färben.

Blaue und grüne Rüstungsteile erlauben es auch zu tricksen, was die Seltenheit und den Wert einer Rüstung betrifft. So gibt es einige seltene Rüstungsteile die derzeit für einige 100k verkauft werden. Das gleich aussehende Item in grüner oder blauer Qualität kann allerdings 2-10k kosten. Ich nenne da etwa die sehr seltene und begehrte Scorpion-Maske (ca. Level 38, nur für Imperiale Agenten, seltenes Set), die an die Maske des Imperialen Eindämmungsoffiziers erinnert. Diese Sonnenbrille mit Atemmaske ist selten und sieht imho sehr cool aus. Als Gründer fühle ich mich mit dieser Maske natürlich an Game Update 1.2 und das originale Rakghul-Event erinnert. Jung und dumm wie ich damals war... habe ich mir die Eindämmungsoffizierrüstungen nie geholt und die erbeuteten Teile einfach verkauft. Zu meiner Verteidigung, bei ihrer Einführung waren die Rüstungsteile BoP und leichte Rüstung, damit waren sie für meinen Powertech nutzlos und auf Repseite hatte ich nur einen Level 37-Schatten, der den Look nicht mochte. Dass die Sets BoL und adaptiv werden würden wusste damals niemand oder zumindest niemand in meiner damaligen Gilde oder Friendslist.

Einen grünen bzw. lila Reskin der besagten Maske gab es mal (in den Kopfgeldpaketen?) und diesen habe ich einige Jahre auch genutzt, bis ich meinen Söldner mal neu einkleiden wollte, seither suche ich eine geeignete Kopfbedeckung für ihn (das Calo Nord Kopftuch sah gut aus, leider clippt es seit 2013 immer noch bei männlichen Chars in den Hinterkopf). Da meine neue Söldner-Rüstung auch schwarz-schwarz ist und mein DS-Söldner es abgelehnt hat Mandalorianer zu werden will ich allerdings keinen mandalorianischen Helm benutzen. First World Problems...

Die Gürtelschnalle weiter schnallen

Zurück zum Thema, die nicht modifizierbaren Rüstungsteile (auch lila Gürtel zu modifizierbaren Sets) werden in 3.2 deutlich wertvoller. In der "guten alten Zeit" vor 2.0 gab es zwar haufenweise modifizierbare Rüstungssets, aber die Gürtel waren praktisch immer nicht modifizierbar oder nicht vorhanden. Modifizierbare Gürtel waren ein später eingeführtes Feature und Tionische, Columi, Rakata, Kampfmeister, Streiter und Befehlshaber-Gürtel wurden zumindest von mir nach 2.0 in großen Umfang entsorgt, weil sie wegen des neuen Gearlevels nutzlos geworden waren.

Soweit manche Gürtel heute noch erhältlich sind kann man sie allerdings nachkaufen. Gerade bei den Sets von den Planeten-Händlern ist das imho eine gute Möglichkeit. Jahrelang war es jetzt oft der Gürtel, der falsch und nicht zum Set passend schien, das kann sich nun ändern. Woran ich konkret denke? Das Marodeur-Set vom Corellia-Rüstungs-Händler. Dieses rot-goldene an die Imperiale Garde erinnernde Set war 2012 der Grund dafür, dass ich meinen ersten Marodeur erschuf (der allerdings zu Gunsten eines zweiten Juggers weichen musste). Drei Jahre war ich als Jugger auf Maros wegen dieses Looks neidisch, nun kann ich mir einen Jugger darin einkleiden.

Waffenhandel

Waffen sind in 3.2 noch nicht Bestandteil des Kostümsystems, doch sie werden früher oder später sicher noch ein Teil davon werden. BioWares Reaktion auf das erste Feedback zum Kostümdesigner lässt jedenfalls vermuten, dass man die Waffen in einem der Patches nach 3.2 in das Kostümsystem integrieren könnte. Ist das zu optimistisch geschätzt? Vielleicht, es könnte sich sogar um Monate oder gar Jahre handeln.

Trotz allen Worst Case-Szenarien sammle ich nebenbei auch interessante grüne oder blaue Waffendrops. Anders als bei den Rüstungen sind deren Farbkristalle praktisch immer ersetzbar und dank des Kartellmarkts kann man eine unendliche Menge an Kristallen einsetzen. Bei den Waffen ist es nicht anders wie bei den Rüstungen. Bestimmte modifizierbare Modelle kosten ein Vermögen, doch die gleiche Waffe in grün oder blaue ist praktisch wertlos.

Ich erinnere mich an 100k die man für das leicht gebogene Lichtschwert (Kalligs Lichtschwert für Hexer) verlangen konnte. Vom gleichen Lichtschwert habe ich auf meinem dunklen Ritter zwei Stück in grün herumliegen, für keine 10k Gesamtkosten.

Die Waffen dürften den Entwicklern allerdings so einige Probleme bereiten und ich hoffe man wird bei ihrer Integration in den Kostümdesigner auch die Hell/Dunkel-Beschränkungen auf praktisch alle Lichtschwerter aufgeben. Dieses Relikt aus der 1.0-Ära ist ein ärgerliches Hindernis, weshalb helle Jedi oder helle Sith nie Zugang zum erwähnten geschwungenen Lichtschwert erhalten werden, da dieses Dunkel I voraussetzt. Gleichzeitig haben neutrale Charaktere für gewöhnlich gar keinen Zugang zu Lichtschwertern von den Planetenhändlern, da Neutral weder Dunkel I noch Hell I ist.

Auch unter den grünen Lichtschwertern finden sich oft Designs, an die man sonst nur schwer gelangen kann, weil sie extrem seltene Flashpointdrops sein können. Einen Level 30-FP oder Level 30-Heldenquests laufen, um vielleicht ein bestimmtes Lichtschwert zu erhalten? Man müsste überhaupt schon einmal wissen, welche das überhaupt sind. Seit Torhead abgeschaltet wurde fehlt SWTOR eine große Wissensdatenbank, in der festgehalten ist wo welche Waffenmodelle droppen können. Torcommunity arbeitet daran Torhead zu beerben, doch der Weg ist noch weit. Gleichzeitig weiß man über Seiten wie Tor-Fahsion auch, dass es zwar bestimmte Modelle gibt und wo diese droppen, aber nicht wie häufig man mit diesen rechnen kann und der Zufallsgenerator ist zumindest selten auf meiner Seite.

Und wieso 20 Mal durch die Fabrik laufen, wenn man das gesuchte Griffdesign für 3k aus dem Handelsmarkt erhalten kann? Ich war überaus glücklich, als ich eine animationslose Variante des Gree Lichtschwertstabs für 2-3k gefunden habe. Grün, aber irgendwann werde ich ihn ja verwenden können.

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Lag-Spikes seit 3.1.2
Europäische SWTOR-Spieler haben es seit letzter Woche nicht gerade einfach, denn auf swtor.com mehren sich die Hinweise, dass es europaweit Lag-Probleme auf allen EU-Servern zu geben scheint. Das zu wissen hilft zwar keinem, aber zumindest ist man nicht ganz allein in seiner Not. Über 100 ms und Spikes bis zu 500 ms erleben derzeit also nicht wenige.

Ist das Spiel durch diese Spikes unspielbar? Es gibt schlimmeres, in jedem Shooter wären solche Lag-Probleme tödlich, doch da es mehrere Spieler gleichzeitig betrifft verliert man selbst im PVP nicht unbedingt die Nerven. Man könnte schon tappen während der Lag bei anderen spiked, aber wenn der Cappende selbst hängt haben alle wieder die gleichen Chancen, ärgerlicher ist es nur wenn der Lag einem eine Sekunde eines Cooldowns kostet.

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