Donnerstag, 22. Jänner 2015
Der nächste Star der Sith-Akademie
Manche NPCs hätten es sich schon verdient unter die Gefährten aufgenommen zu werden, wie dieser junge Mann.

Jüngst auf reddit entdeckt: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/2t92x4/normally_the_captured_acolytes_die_immediately/

Direktlink zum Fotoalbum: http://imgur.com/a/QthcT

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Credits einlagern
Der Schmuggelware-Automat erschien mir zunächst als großartige Idee dafür wie man Credits einlagern könnte, sollte man einmal vom Abo zum Bevorzugten-Status wechseln wollen. Doch das auf Lager halten von überschüssigen Ruftrophäen wäre generell eine gute Möglichkeit sich eine sichere Wertanlage zu schaffen. Der Vorteil der Ruftrophäen gegenüber dem Einlagern von Loot liegt natürlich darin, sie sind stapelbar und brauchen daher weniger Platz, während sie über einen fixen Wert (grüne 500 Credits, blaue 1000, lila 2500) verfügen.

Doch es geht auch anders, wenngleich nicht ganz ohne leichte Verluste. Lila Mats aus Ermitteln und vor allem blaue Mats aus fast allen Berufen werden häufig sehr knapp und gelegentlich auch unter den Händlerkosten verkauft. Am wertvollsten wäre wohl Trimantium mit 250 Credits je Stück. 24750 Credits wäre somit ein Stapel Trimantium wert, wenn man ihn an irgendeinen NPC-Händler verkaufen möchte. Wenn blaue Mats exakt zum Händlerpreis oder darunter verkauft werden schlage ich zu, denn entweder mache ich ein paar Credits Gewinn oder habe eben nur meine Credits in gleichwertige Ware verwandelt.

Wie bei den Trophäen macht es auch bei den blauen Mats Sinn, diese manchmal einfach zurückzulegen zu bunkern, bis man vielleicht nach einer ausgedehnten Shoppingtour merkt, man müsste sich Credits von einem anderen Charakter borgen. Ihren Wert verlieren die blauen Mats ja nicht, da sie ohnehin schon nichts wert sind. Man kann zumindest die blauen Mats auch bequem in der Vermächtnisbank lagern und so bei Bedarf einen fixen Betrag aus dieser ziehen = besser als die charaktergebundenen Credit-Token aus den Conquest Events.

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Die Schmuggelware-Walker
Wer einen günstigen Walker sucht ist auf Yavin 4 immer noch am besten aufgehoben, daran hat Patch 3.0.2a nun gar nichts geändert. Mit einer 0,001% Chance auf einen Walker-Drop von einem Spielautomaten ist es deutlich günstiger sich nach Yavin 4 zu begeben, wo man nur 100.000 pro Walker bezahlt.

Und als Insider-Tipp sei außerdem erwähnt, die Automaten-Walker sind nur Recon Versionen, verfügen also nicht einmal über das Lasergeschütz der Command Walker, die es übrigens bereits um 3-5 Millionen im Handelsmarkt zu finden gibt. Bis zu 75 Millionen, zig Stunden Spielzeit und Daumenkrämpfe in einen Recon Walker investieren? Lieber nicht, aber danke für das Angebot.

Farblich hebt sich der imperiale Walker außerdem kaum vom nur 100.000 Cr. teuren KX-7 Recon Walker ab. Nur der republikanische Walker ist mit seinem roten Anstrich eine Abwechslung zum BA-2 Recon Walker mit seiner metallweißen Grundierung und den rot-gelben Zierstreifen.

Kurios ist am neuen Walker allerdings, dass er entgegen meiner Erwartung etwas verbuggt ist. Es ist nichts weltbewegendes, aber derzeit fehlt ihm wohl der gesamte Text inklusive Name, er lässt sich aber trotzdem verwenden. Und er wird beim Aufnehmen gebunden (BoP) was dem Trend unter den Walker-Mounts völlig widerspricht. Fehlende Texte - damit dürfte man seit 3.0 im deutschen Client durchaus vertraut sein, diesmal betrifft es allerdings auch den englischsprachigen.

Sobald die Texte repariert sind dürfte sich herausstellen, dass die beiden Automaten-Walker wohl der GZ-2 und FA-5 Recon Walker sind, die seit 2.9 im Spiel herumgeistern. Bisher waren sie wirklich nur Gespenster, ich könnte sogar schwören, ich habe einen im Spiegel meines Himmelspalastes gesehen oder eher doch der Deko-Vorschau für im Spiel verfügbare Mounts. Seit ihren ersten Erscheinungen gab ihre Ähnlichkeit zu den beiden Conquest Walkern Anlass zur Spekulation, sie könnten extrem seltene Drops aus den Geschenkboxen für das Erreichen des wöchentlichen Eroberungsziels sein. Zu dieser Vermutung würde nun auch ihr BoP-Status passen und Bioware hat im Schnellverfahren einfach den Walker an die Automaten gehängt, ohne daran zu denken, dass man ein paar Textzeilen vergessen oder nicht deaktiviert hat, weil sie doch nicht schon für 2.9 verwendet wurden.

Mit diesen beiden Recon Walkern ist der bekannte Vorrat an Walker-Designs jedoch vorerst erschöpft. Mit dem ST-7 Command Walker dürfte Game Update 3.1 "demnächst" den letzten der bekannten Walker-Skins als Drop vom End- und Bonusboss in Schlacht um Rishi und Blutjagd HM einführen.

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Gründe für den Nerf

Pay to Win

Der Spielautomat in seiner ursprünglichen Form war ein Beispiel für Pay to Win der übelsten Sorte.

Bioware musste einlenken, da Crafting durch ein Cashshop-Item ersetzt wurde und dieses erlaubte die Produktion zum Nulltarif. Wer keinen Automaten besitzt würde schwer zur Kasse gebeten und in seinem Spielerlebnis behindert.

Und dieser Automat steckte in einem Kartellpaket, wer also frisch in SWTOR einsteigt oder zurückgekehrt wäre hätte das Problem vorgefunden, dass man mit dem Paketkauf nur eine geringe Chance auf einen Automaten hat und von 250 bis 25.000 Kartellmünzen ausgeben muss, ehe man einen erhält. Man sollte auch an Spieler denken, die letzte Woche eben nicht dabei waren und was der Automat langfristig gebracht hätte. Langfristig wären die gesamten Automaten wohl aufgekauft worden und mal so mit Credits einen kaufen wäre gar nicht mehr möglich gewesen.

Zertifikate zu Dumpingpreisen

Der Automat hat auch dem Kartellmarkt geschadet, denn bisher waren die Kartellmarktzertifikate selten und alle mit ihnen kaufbaren Items wie Dekorationen auch einigermaßen wertvoll. Man war zwar bereit den Leuten Ruf mit einer bereits stillgelegten Ruf-Fraktion zu verschaffen, doch der rege Handel mit den Zertifikaten schlug über alle Stränge.

Der Schmuggelware Automat war wie sein Name bereits nahe legt eigentlich gedacht, eine Möglichkeit zu bieten an Ruf mit alten Ruf-Fraktionen zu gelangen, damit man deren Pakete vielleicht auch endlich streichen kann, um die begehrtesten Items evtl. doch einmal für Fixpreise zu verkaufen. Die Gratis-Zertis waren eine nette Geste, denn man wollte den Spielern auch eine Möglichkeit einräumen sich die Items der Rufhändler auch zu kaufen. Es ging allerdings alles schief.

Zertifikate wurden entwertet und anstatt des gewünschten Effekts, dass Zertis für Schmuggelware-Ruf-Items ausgegeben werden, sorgten sie für einen massiven Preissturz bei den an Zertis gebundenen Dekorationen. Man konnte mit den Automaten mehr Zertis verdienen als man vielleicht in den letzten Jahren aus Hyperkisten erhalten hat.

Klicken statt Craften

Pfeiff auf Crafting, drück den Automaten. Mit den Automaten wären Bots definitiv zum Problem geworden und hätten den Rohstoffmarkt gänzlich ins Aus befördert. Nur wer vollautomatisch klicken lässt wäre nicht irgendwann an seine physischen Grenzen gestoßen und hätte gemerkt, von diesem eintönigen Klicken schmerzt mir plötzlich die Hand.

Gerade grüne Mats lassen sich in freier Wildbahn leichter erwirtschaften als mit dem Automaten, trotzdem sorgte der Prä-Nerf-Automat dafür, dass die Mehrheit der Jäger und Sammler plötzlich irgendwo in einer Festung steckte. Bei allen Befürchtungen hinsichtlich einer Entvölkerung der Flotte wäre das der Todesstoß gewesen.

Hätte man früher oder später wieder seltene Mats eingeführt, die sich nur via Schatzsuche und dergleichen bergen lassen, dann wären diese an die Stelle der lila Stufe 11 Mats getreten. Hielte man diese neuen Super-Mats von den Jawa Händlern fern (wie Isotop-5), dann wäre die Einführung von Jawa Schrott sinnlos gewesen.

Das Crafter-Sterben und die Verarmung mancher PVPler

Es gibt gute Gründe dafür, dass Stufe 11 Mats so teuer sind, wie sie sind. Die Gewinnung von Stufe 11 Mats aus Unterwelthandel, Hacken, Diplomatie und Schatzsuche kostet nicht nur mehr und dauert länger, sie führt anders als im Fall der Stufe 9 Mats auch zu geringeren Ergebnissen. So gibt es für eine 500er Mission Unterwelthandel nur läppische 3 Stück Doonium, auf 450 gab es allerdings 5 Stück Beryllius. Im Krit-Fall gab es auf Stufe 9 8 Stück Beryllius, auf Stufe 11 sind es nur 5 Stück. Selbst Schatzsucher leiden unter einem latenten Nerf ihrer Erträge, denn für sie gab es in der 2.0 Ära 4/5 Mytag Kristalle, in 3.0 allerdings nur noch 3/5, obwohl die Verwendungsmöglichkeiten für die Midlithe deutlich breiter ausfallen als für Mytag.

Lila Stufe 11 Mats mussten aufgrund dieser Tatsachen eben teurer werden, weil es eine größere Nachfrage und ein geringeres Angebot gab. Doch im derzeitigen Streit schwingt auch die Ignoranz gegenüber dem Umstand mit, dass wir uns am Anfang eines Gearzyklus befinden, an dem diese Waren eben noch etwas wert sind. In einigen Monaten wenn "jeder" bereits 192er Gear hat und sich in 198er eindeckt werden die großen Meinungsführer Crafting eh wieder für tot erklären.

Crafting war jedoch auch eine der wenigen Möglichkeiten sich als PVP-Spieler etwas dazu zu verdienen. Während PVEler mit Dailies immer einen massiven Vorteil genießen konnten craftende PVPler (und davon gibt es mehr als man vielleicht glaubt) an diesem Kuchen mitschneiden, denn PVP Matches bringen nur unwesentlich mehr Credits ein als manche Bonusquest. Wann immer man Änderungen an der Wirtschaft vornimmt, muss man auch auf diese Dinge achten. Selbst wenn der harte Kern nur eine Handvoll Spieler darstellt, so sind es doch dutzende mehr, die ab und zu das gleiche machen.

Cheats und Exploits

Nach dem Wüter Exploit hat sich Bioware in eine missliche Lage manövriert, es gab zwar einige die den Wüter-Exploit ausgiebig genutzt hatten, doch die Spielautomaten waren praktisch soweit verbreitet, eine Bannwelle würde vermutlich ganze Gilden ausradieren und auch genau jene treffen, die bereit und willig sind für Kartellmarktitems Geld oder zumindest Credits auszulegen. Selbst wer seine Maschine vom Markt kaufte trägt zu Biowares Kartellmarktumsätzen bei, denn irgendjemand hat vorher ein Paket für Echtgeld gekauft und hat nun etwas davon, weshalb er vielleicht wieder eines kaufen wird. Um den Automaten Exploit von den Wütern abzugrenzen traf man allerdings die denkbar schlechte Entscheidung und erklärte ihn zum Nicht-Exploit. Alles was das bedeutet ist allerdings auch nur, es ist ein Exploit, aber ihr werdet dafür nicht bestraft werden.

In meinen Augen sind Exploits unvermeidbar, aber man sollte sie nicht pauschal unter Strafe stellen, sondern am ehesten einfach die Bugs beseitigen und evtl. zu Unrecht verdiente Items löschen. Bans sollte man sich für Hacking, Botting und alles andere aufsparen, dass nicht mit kreativer Nutzung von Spielmechaniken sondern externen Manipulationsversuchen zu tun hat. Entsprechend ist für mich auch die Wüter-Affäre kein Banngrund. Man sollte die Belohnungen einkassieren und jene Beta-Teilnehmer abstrafen, die den Exploit in Umlauf gebracht haben, womit sie ihre Verschwiegenheitsklausel gebrochen haben.

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus stehe ich Cheats jedoch sehr ablehnend gegenüber. Sich auf Knopfdruck 100 Holz, 1000 Gulden oder Instantherstellung zu verschaffen ist ein "Feature" das es in fast jedem Aufbau- oder Strategiespiel gibt. Sogar das jüngste Sim City bietet die Option sich per Cheatcode mehrere Millionen Simeleons zu verschaffen. Wer beginnt zu cheaten, kommt oft gar nicht mehr davon los. So ruiniert man ganze Städte, weil man mit den besten Absichten Ressourcen oder Geld ercheatet und dann feststellt, ohne Cheats kann man das alles plötzlich nicht mehr finanzieren. Es ist ein Teufelskreis und hat mit befriedigendem Gameplay kaum noch etwas zu tun, man cheatet sich "zum Erfolg", aber man erschafft etwas, das nur durch diesen Cheat Bestand hat. Ich hasse solche verfahrenen Situationen, wenn es nur noch auf diese eine Weise vorangeht. Cheat-Abhängigkeit ist für mich ein Grund Spiele aufzugeben und sehr negativ in Erinnerung zu behalten. Wenn ich ein Spiel nicht ohne Betrug spielen kann, dann macht es für mich keinen Sinn mehr.

Der Spielautomat ist zwar kein Cheat-Tool wie Trainer in anderen Spielen, aber er lief doch auf denselben Betrug hinaus. Man klickt und klickt und klickt und klickt und klickt... und kommt nicht mehr von ihm los, es gibt keinen Ausweg, der Automat ist plötzlich der einzige gangbare Weg.

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Patch 3.0.2a am Tag danach: Sieg über die Deflation
Mit dem gestrigen Notfallpatch 3.0.2a ist es Bioware gelungen die drohende Deflationsspirale aus dem Spiel zu patchen. Während nun teilweise sehr unreflektierte Kritik an dieser Entscheidung aufgeworfen wird ist die Bedeutung des gestrigen Patches als Deflationsbremse unbestritten.

Deflation beschreibt den Zustand einer Wirtschaft, in der die Preise kontinuierlich fallen und damit auch die Löhne nach unten korrigiert werden. Inflation ist das Gegenteil davon und eigentlich der Normalzustand einer jeden Volkswirtschaft, die Inflation steigt und das gibt den Gewerkschaften auch eine Grundlage mehr Lohn zu verlangen. In einem Spiel wie SWTOR steigen die Löhne jedes Mal wenn neuer Daily-Content eingeführt wird. Je mehr Credits verfügbar gemacht werden, desto höhere Preise werden auch bezahlt.

Wir waren noch nicht soweit, da Bioware dankenswerterweise rechtzeitig eingelenkt hat, doch langfristig wäre es notwendig gewesen jede Daily und jede Quest innerhalb des Spiels zu nerfen. Wer derzeit 500k in Asation Runs verdient hätte künftig wohl mit 100k auskommen müssen. Über die schlecht entlohnten Yavin 4 Dailies wurde anfangs gejammert, doch man stelle sich an Stelle von den 6,5k vor Patch 3.0.2 einmal 3k vor. So schön die utopischen Träumereien hinsichtlich der Spielautomaten waren, sie hätten dazu geführt, dass sich manche in einigen Monaten nicht einmal noch ihre Repkosten hätten leisten können, wenn man auch die Dailies nerft.

Deflation zu Ende zu denken würde uns auch an den Punkt bringen, an dem sich kaum noch Spieler ihre Kartellmarktitems aus dem Markt leisten können und Handel vorwiegend auf jene beschränkt bleibt die sich mit vor dem Patch gesammelten Millionen nun alles zum Schleuderpreis leisten können. Dank Deflation wären die Reichen in Relation reicher geworden, doch die weniger Vermögenden hätten sich früher oder später an den Spielautomaten ruiniert.

An einem späteren Zeitpunkt innerhalb des Gear-Zyklus wäre es auch augenfälliger geworden, dass man die gesamte Crafter-Mittelschicht mit den Automaten kurzerhand obsolet gemacht hätte. Was geblieben wären sind jene ohnehin schwer vermögenden Crafter, die 192er Equip herstellen und dafür bereits massive Geldreserven besitzen müssen. Die Zeit am Automaten hält Spieler allerdings davon ab Credits zu verdienen und die Preise wären irgendwann unter den Kosten eines Spins an der Maschine angekommen. 1000 Credits für Mats aus Ermitteln gab und gibt es immer wieder, man stelle sich das für Edelsteine, Metalle oder Chips vor. Wer Credits hat würde diese dann statt in 186er in 192er Gear stecken und weil SWTOR eben doch ein MMO ist, würde dieses Investment nach 4.0 wieder völlig wertlos werden.

Fazit

Deflation macht Credits wertlos, Dailies sinnlos und schadet langfristig den weniger und mittelmäßig Vermögenden.

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Mittwoch, 21. Jänner 2015
Bis zum nächsten Mal, PTS
3.1 PTS Closed | 01.21.2015, 05:29 AM
Hey everyone!

As of maintenance this morning, PTS for 3.1 is closed.

These forums have been locked and will be purged in a day or two, once we've had a bit more time to get through all the information.

Thank you for participating and for your feedback! Next up is 3.1.1, and I'll have more details as we get closer to that.

Thanks again!

Tait

Kommt Game Update 3.1 am 3. Februar?

3.1 am 3.2. - das klingt ja schon verheißungsvoll und die Chancen stehen nicht schlecht, immerhin erscheint der PTS-Schluss relativ früh und wenn wohl Ende dieser oder im Verlauf der nächsten Woche erstmals auch ein Zwischenupdate (3.1.1) auf dem PTS landet wird es wohl kaum noch weit bis zum Live-Start des richtigen 3.1 sein.

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Die neuen Dropchancen des Schmuggelware-Automaten (nach swtor_potato)
Quelle: http://www.reddit.com/r/swtor/comments/2t5v1j/302a_mined_rip_slot_machine/

New Slot machine chances:
Lose - 45%
win_token - 20%
win_troph_small - 16.999%
win_trophy_medium - 13%
win_trophy_large - 4.5%
win_scavenged_scrap - 0.2%
win_droid_parts - 0.15%
win_jawa_junk - 0.1%
win_certificate - 0.05%
win_imp_mount - 0.001%
win_rep_mount - 0.001%
Total: 100%
Some rounding was involved here and the walker mounts is one or the other depending on your faction.

Walker?
http://tor-fashion.com/gz-2-recon-walker/
http://tor-fashion.com/fa-5-recon-walker/

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Der seltene Walker und die Schmuggelware-Automaten
To insure that the Slot Machine is still an awesome item to strive for, we have added a faction specific walker mount as a very rare drop

Welcher wird es wohl sein? Die KX-7 und BA-2 Command Walker sind Drops aus den ersten vier Level 60 HM FPs, der ST-7 Command Walker ist ganz und gar nicht fraktionsneutral und wird wohl den End- und Bonusbossen der beiden Rishi Hard Modes droppen. Yavin 4 bietet fraktionsspezifische Ruf-Walker.

Schon seit 2.9 geistern der FA-1 und GZ-4 Recon Walker im Spiel herum. Beide basieren auf den Designs der FA-1 und GZ-4 Command Walker, die nur im Rahmen von Conquest Events genutzt werden können. Ich würde also vermuten, man wird die beiden Recon-Modelle daher für die Spielautomaten verwenden. Die weit wichtigere Frage für mich ist allerdings, sind sie charaktergebunden? Bisher dürfte das Standard-Walkermodell in den Game Files (man legte diesen Datensatz an, kopierte ihn und benannte ihn um, wodurch alle neuen Walker auf diesem Datensatz basieren sollten) als ungebunden definiert sein, weshalb sich die Entwickler extra Mühe geben müssten neue Walker Modelle als charakter- (BoP) oder vermächtnisgebunden (BoL) einzuführen. In anderen Fällen ist diese Schlampigkeit Biowares (man kopiert einfach und übernimmt so BoP-Standards für Kartellmarktitems) der Grund für manche Bugs und große Enttäuschung, im Fall der Spielautomaten ist der neue Hauptgewinn allerdings etwas, das sie für sehr wertvoll machen könnte.

Allerdings sind Walker-Mounts durch die ebenfalls handelbaren KX-7 und BA-2 Recon Walker von Yavin 4 unter enormen Preisdruck. Diese kosten nur 100.000 Credits pro Stück und mittlerweile bezahlt man 75.000 Credits für 100 Spins am Spielautomaten. Die fraktionsspezifischen Recon Walker sehen sich außerdem zu ähnlich, was ihren Verkaufswert nach einer kurzen hochpreisigen Einführungsphase spürbar schädigen könnte.

Der Gedanke zählt und wenn Bioware durch den Walker-Hype einen Eindruck davon erhält wie gut Mounts mit Fraktions-Abzeichen ankommen, dann könnten der Republic Korrealis KL-8A und Imperial Korrealis KL-9Z als Preise von den nächsten Spielautomaten droppen. Beide Korrealis-Einsitzer (einer davon wurde sogar während eines Housing-Livestreams von einem Entwickler platziert und eine Cantina Tour präsentierte sie auf Concept Arts) teilen sich ihr Design mit den Korrealis Mounts die aus den Tython/Korriban-Tacticals stammen, schaffen durch die geschlossene Beifahrerseite allerdings mehr Raum für die Entfaltung des Fraktionszeichens. Anders als die Walker besteht bei den Korrealis-Mounts allerdings der Verdacht, sie wären BoP und damit nicht handelbar. Aber wenn die Mounts aus Tython und Korriban HM schon handelbar sind, dann sollten es die aus den Tacticals auch werden.

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Gedankenspiel: Kartellpakete und handelbare Ruftrophäen
Es gibt keine Hinweise, dass es je soweit kommen würde, doch sollte Bioware doch eines Tages nach einer Alternative zu den Spielautomaten suchen, die derzeit als Lösung verwendet werden, dann stünden handelbare Ruf-Trophäen durchaus zur Debatte.

Ruf-Automaten werden zwar für eine Weile hoch im Kurs stehen, doch wenn die Schattenpakete aus der Mode kommen wird ihr Bestand deutlich sinken. Und wie wird man dann an Schmuggelware-Ruf kommen? Bioware könnte die Automaten auch direkt über den Kartellmarkt vertreiben oder auf einem eigenen Händler im Kartellbasar platzieren, wo sie für Kartellmarkt Zertifikate verkauft werden würden.

Einfacher und imho benutzerfreundlicher wäre es allerdings gleich die Ruf-Trophäen handelbar zu machen. Ihr Preis ist ohnehin fixiert und es gibt nicht wenige Spieler, die sie kaufen würden, nur um Echtgeld zu sparen und so den treuen Paket-Käufern ihre Credits zuzuschanzen. Mehr Geld in den Taschen der loyalsten Kunden sorgt wohl auch für einen Anstieg der Paketverkaufszahlen.

Ich bin zwar ein schlechtes Beispiel für typisches Verhalten, aber es geht mir nicht alleine so, dass ich nach ausgereizten Ruf-Cap keinen Grund mehr darin sehe neue Kartellpakete einer Lieferung zu kaufen. Ruf ist der einzige Grund für mich die Pakete zu kaufen und selbst zu öffnen, anstatt mir gleich die entsprechenden Items aus dem Markt zu kaufen. Ich würde die Trophäen jedenfalls kaufen.

Meine Perspektive auf diese Möglichkeit wird von Wunschdenken mitgeprägt, aber ich sehe in diesem Liberalisierungsschritt (noch mehr Paket-Inhalte handelbar) einen Boost für deren Attraktivität und womöglich auch ihren Verkaufspreis. Je weniger Leute Pakete öffnen, desto höher würde der Preis für deren Items ausfallen und den Paketkauf wiederum interessanter machen. Kein Teufelskreis, da sich das ganze auf einem höheren Preisniveau einpendeln sollte. 10% mehr Credits für Pakete, 10% mehr Credits für Items und Biowares zahlungswillige Kunden profitieren, wovon auch Bioware einen Anstieg im Paketverkauf abbekommt.

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Reddit weiß mehr - Werits Interview mit Jesse Sky (veröffentlicht am 20.1.2015)
Quelle: http://www.reddit.com/r/swtor/comments/2t2dmx/swtor_qa_the_answers/^


1) When will 12x return, and in what form?
The overwhelmingly positive response we got from the class story leveling event demonstrates just how much people want to focus on their personal story. We’ll be talking more about what that means later this year.

2) Right now the collections, achievements, and crafting windows are all sorted into collapsible categories. This would be great, but the fact that the menus always start fully expanded is very frustrating. Why was this decision made and is there any chance of this changing?
I would like to see, in order of preference, remember what I had open/collapsed last time, start with all collapsed, or have a collapse all button. Are there technical limitations preventing these from being implemented? It would be a HUGE QoL improvement for crafters and completionists like me and I think most people would like to see improvements to collections.
We’re painfully aware of the issues with these windows and we’re working on some improvements. It actually requires a rework of the way the data is loaded into the window, so it’s not trivial, but it’s something we feel strongly about.

3) What is your favorite feature added post launch?
That’s a tough question! I spend a lot of time decorating my Stronghold, and I’ve had a lot of great experiences with Group Finder. My favorite feature is probably creature mounts, because everything is more exciting when you’re riding a Tauntaun.

4) What can you tell us about the costume system?
We’re not talking about that right now. (But if we were, we’d be very excited about it.)

5) Are there any plans to backport [SOLO] mode to the older flashpoints in the game?
We’ve discussed it as a possibility, especially for our story-heavy Flashpoints. It’s not something we’d do just for the sake of making all group content soloable, but we do have some major story moments that we would like every player to see.

6) Can old operations and flashpoints be "scaled up" into level 60 content in a way that still allows level 50/55 players to experience the original content while providing more options for end game content at level 60? (Similar to SM/HM except you would select the level first then the difficulty.)
We are discussing how we can give you more options for playing our end game content at high levels. I can’t go into details yet.

7) Can we get the ability to search for COMPANION GIFTS please? Like a heading for them, and then sub menus for type (military, cultural, trophy, etc) and also possibly rank?
Currently, the best way to search for them is with the “Miscellaneous” heading. I’ll see whether we can improve this.

8) Gameplay wise, Treek is basically the best universal companion there is. Between having on demand tanking/healing capability from level 1, smart cc, heavy armor and the ability to be kitted out with legacy gear, her skillset and usability are simply superior to any other companion. Now here's the question: Will we ever see a companion who is as good as that but not an EWOK?
Treek is pleased with your assessment, but she takes umbrage at the suggestion that anyone could ever match her fighting prowess.
We’re looking at some ways to give you more flexibility with regards to which companions are most effective for you in combat. Treek’s universal applicability was originally intended to ensure that she did not suffer from the problem of being redundant or incompatible with your selected combat role. We would generally like you to be able to use the companion of your choice.

9) What's the road map for Operations? We had a full year of DF/DP and even with NM mode added during the summer months the content got stale pretty quick. Can we expect new Raids (not-NM versions of existing content) in 6 months? 1 year?
Having just launched an expansion with 10 new Ops bosses, it’s not one of our immediate concerns, but we have plans to shake things up a bit before the end of the year.

10) When can we expect to see the Nar Shaddaa Nightlife event again?
You’ll probably see it again this year… once I’ve stockpiled enough credits.

Die Eckpunkte in Deutsch

(mit Kommentaren und Verweisen meinerseits)

- Das 12fache EP-Event wird sich wahrscheinlich wiederholen oder als Inspiration für ein neues Feature (evtl. ein EP-Bonus für den Abschluss einer Klassenstory) verwendet werden.
- Standardmäßig zusammengeklappte Kategorien für Erfolge und Crafting (es sind ja eine Menge) wären toll, es würde allerdings eine Menge Aufwand erfordern, daher wohl eher nicht.
- Sky liebt Housing, den Gruppenfinder und Tier-Mounts.
- Über das Kostüm-System darf noch nicht gesprochen werden.
- Pläne für die Aufwertung von Level 50/55 Content gibt es (aber das wissen wir seit Bruce Macleans Leak über einen möglichen Denova Nim für Level 60)
- Es gibt keine Pläne Gefährtengeschenke als eigene Kategorie für das Handelsnetz einzuführen.
- Sky verweigert eine konkrete Aussage über einen neuen Gefährten und deutet sehr wortreich in Richtung "man würde gerne jeden Gefährten nützlich machen" (was sich aber auch im geschenkten 192er Equip und kampffähigen Schiffsdroiden erschöpfen könnte, wenn man mich fragt).
- Sky lässt sich keine Aussage zur nächsten Ops entlocken, verweist auf 10 Bosse in 3.0 und meint nur, man habe plans to shake things up a bit before the end of the year (manche lesen daraus, es wird künftig 1 Addon pro Jahr und nur in diesem Ops geben, während der restliche Entwicklungsaufwand in Flashpoints und deren HMs gehen könnte)
- Das Soovada Casino Event wird wohl im Sommer zurückkehren.

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Der Spielautomaten-Nerf ist da!
Changes Coming in Tomorrow's (1/21) Maintenance | 01.20.2015, 04:28 PM
Hey folks,

First, as Tait alluded to we will be having a maintenance tomorrow, on Wednesday the 21st. We didn't have our regular Tuesday maintenance due to the federal holiday here in the states. I wanted to let you know a few of the things coming in tomorrow’s patch:
Item rarity borders will now show properly
No more getting stuck in Blood Hunt if someone dies to Jos or Valk Beroya
The Underlurker will no longer rush extremely quickly back to his target after leaping
There have been adjustments made to the Contraband Slot Machine (more on this in a second)
There is also one other fix, check the final patch notes for more info
Let’s talk about the changes coming to the Contraband Slot Machine. When we were going into 3.0.2, we wanted to make Grade 11 materials more accessible to more players than they were at the time. As you know, we simultaneously put in the Contraband Slot Machine, which afforded you a fairly good chance to get Jawa Junk and other Jawa vendor scrap parts. This had two effects:
It had the risk of taking the Grade 11 material costs in the economy, in the long term, to a price below where we would like
It created a situation where it could be more profitable to completely ignore crew skills by use of the Slot Machine
With those in mind, we decided to make the following changes, which will be live tomorrow:
The drop rate on all Jawa scraps, has been greatly reduced
The drop rate on Contraband Reputation items, has been increased

To insure that the Slot Machine is still an awesome item to strive for, we have added a faction specific walker mount as a very rare drop
Lastly, we have increased the cost of each Slot Machine coin from 500 to 750 credits. It was always our intent that the coin cost would increase over time as we add more Slot Machines that accept the coin
Thanks everyone!

-eric


Ka-Ching!

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Dienstag, 20. Jänner 2015
Jawa Schrott und Dunkle Projekte MK-1
Da hat man doch tatsächlich stillschweigend die Kosten für Rakata Energie Knoten und alle anderen Bestandteile der Dunklen Projekte auf 1 Stück Jawa Schrott reduziert. Genial... doch scheinbar hat man den Bauplan wieder verbuggt und auf eine falsche Version gepatched, denn so enthalten die Dunklen Projekte MK-1 derzeit wieder den exotischen Stufe 10 Matrix-Würfel.

Es heißt also wieder einmal abwarten und hoffen, dass ein Crafting/Housing-Bug bald gefixed wird. Derzeit ist es dank der Schmuggelware Automaten jedenfalls extrem günstig an die Mats für Dunkle Projekte zu kommen, nur kann man diese eben nicht herstellen. Ich träume bereits von imperialen Shuttles auf Tatooine und einem XS Frachter auf dem Parkplatz vor meinem Himmelspalast.

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Crafting im Jahr der Umbrüche
Ob nun Bolster-Exploits, Hybrid Specs oder fehlende Bossmechaniken, Bugs und unbeabsichtigte Konsequenzen treten immer wieder auf und nach 3.0.2 hat es eben auch Crafting erwischt. Solange es nichts ganz schlimmes ist, darf man seinen Gewinn aus solchen Phasen auch behalten. So wird praktisch jeder angehalten auch mitzumachen.

Blickt man als „Crafter“ auf 2014 zurück und wendet sich dann 2015 zu stellt man jedoch grobe Gegensätze fest. 2014 hatte man als engagierter Händler mit dem Isotop-5 Boom im April und Housing im September zwei bemerkenswerte Konjunkturphasen zu verzeichnen, die noch um den SoR-Start ergänzt werden könnte. Daran konnte auch die Einführung des Jawa Schrotts und seine Verwendung in den Conquest Events wenig ändern.

2015 sah man als Händler jedoch bereits mit Besorgnis. Zum einen war klar, dass die Stufe 11 Mats irgendwann für den Kauf mit Jawa Schrott freigegeben werden. Zum anderen wurde anstatt von Cross-Server-Lösungen für die Probleme von Ranked PVP und GSF, sowie bevölkerungsschwachen Servern, die Absicht Biowares bekannt wohl weitere Serverzusammenlegungen ins Auge zu fassen.

Was für Ranked PVP und GSF eine grandiose Lösung ist sorgt im PVE jedoch auch nicht für einen Wegfall aller Sorgen. Je nachdem wie weit die Zusammenlegung gefasst wird desto größer werden auch die Probleme, wenn man etwa einen französischen Tank ohne Bosskenntnis erwischt oder überhaupt nicht kürzere Wartezeiten erhält weil plötzlich 9 EU-Server nach einem Tank oder Heiler für einen HM FP suchen. Die Instanzen zwischen RP, PVP und PVE-Modes lassen sich wohl noch trennen, weshalb es doch keinen gemeinsamen Chat geben dürfte. Doch egal wie weit die Separation auch geht, das Handelsnetz wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit von allen drei deutschen oder gar allen neun europäischen Servern künftig geteilt werden.

Globalisierungsanhänger argumentierten dieser Zustand würde nur gutes bringen. Mehr potentielle Käufer, eine lebendigerer Markt, mehr Waren im Angebot und ein niedrigeres Preisniveau, da unter kleinen Bevölkerungen nicht mehr eine kleine Elite die Preise in ferne Höhen befördern kann. Das beste Beispiel für letzteres wäre wohl die Czerka Kistomatik, das seltenste Item im Spiel kostet auf T3-M4 derzeit über 40 Millionen, doch unter allen neun EU-Servern gibt es sicher auch Anbieter, die sie um 20 Millionen einstellen würden und im vergrößerten Bevölkerungspool eine Chance hätten sie auch zu verkaufen. Preisdruck, Preiskampf und der alltägliche Preissetzungsirrsinn mal neun (Dummheit stackt leider). Wie das eben mit Globalisierung so ist gewinnen vorwiegend jene mit den niedrigsten Preisen, egal wie sehr diese sich selbst dabei schaden mögen.

Chancen bietet ein gemeinsamer europäischer Markt vor allem für jene die schon jetzt zur Spitzenklasse gehören würden und entsprechend auch auf ihren Servern das Feld anführen. Wer jedoch etwas dahinter liegt und nur casual als Verkäufer auftritt wird nach der Server-Fusion wohl keine Chance mehr haben gegen die Großhändler von neun verschiedenen Servern anzutreten.

Es klingt sehr eigennützig, doch als Crafter muss man eben an sich denken, aber die beste Lösung für die Crafting-Community wären Gigaserver mit Einheitssprache. Anstatt eines gigantischen EU-Realms lieber drei kleinere für Deutsch, Englisch und Französisch. Die Vanjervalis Chain und Jar’Kai Märkte könnte T3-M4 meiner Ansicht nach jedenfalls noch schlucken und verdauen. Das würde auch deshalb noch Sinn machen weil Server-Transfers als bezahlbare Leistung weiterhin von Bioware verkauft werden könnten, wenn man vom deutschen auf den internationalen Server wechseln möchte oder auch umgekehrt. Eine Zusammenlegung von T3-M4 und The Red Eclipse würde hingegen dafür sorgen, dass der deutsche vom internationalen Markt geschluckt wird und während der TRE-Crafter weiter macht wie bisher findet sich der T3-Crafter auf der Ersatzbank wieder.

Natürlich würde die Globalisierungsphilosophie auch die Möglichkeit beinhalten, dass unter dem Professionalisierungsdruck durch einen gemeinsamen europäischen Markt auch deutsche Crafter plötzlich unter die Top-Anbieter aufsteigen. Konkurrenzdruck formt aus einem Stück Kohle manchmal eben auch einen Diamanten, es ist nur verdammt selten. Große und organisierte Crafter oder Crafting-Kollektive (man könnte sie auch Kartelle nennen) werden sich nach der Zusammenlegung wohl zuerst bis aufs Blut bekriegen, doch irgendwann stellt sich eine neue Hackordnung ein oder jemand gibt auf.

Das Problem mit Gigaservern ist nun nicht, dass nur eine von diesen Möglichkeiten eintreffen wird, wir aber noch nicht wissen welche. Das Problem liegt darin, dass alle Möglichkeiten gleichzeitig eintreten können. Kleine Anbieter verlieren, die großen zerfleischen sich gegenseitig, die Preise fallen und nur noch die Großanbieter profitieren. Wer am Ende dieses Battle Royales noch steht hat sich auch seinen Platz an der Spitze der Pyramide verdient.

Ein gemeinsamer Markt bedeutet jedoch nicht, dass auch für alle derzeitigen Teilnehmer Platz besteht. Nehmen wir einfach an es gäbe pro Server 2-3 wirklich energische Produzenten von MK-10 Komponenten, die den Markt ihres Servers dominieren. Auf Europa 1 würden sich nun 18-27 Leute gegenüberstehen und selbst bei der zu erwartenden größeren Absatzmenge würde diese Zahl vermutlich auf unter 10 schrumpfen. Die Hälfte verliert also ihre bisher zuverlässige Einkommensquelle.

Potentiell schaffen Gigaserver zwar bessere Preise für Konsumenten, aber nur solange sich die neuen dominierenden Produzenten nicht unfairer Mittel wie Preisabsprachen, Bots oder technischer Hilfsmittelchen bedienen (so wird innerhalb einer Minute bereits jedes neue günstigere Angebot unterboten oder jede Falschlistung aufgekauft) mit denen sie ihre Monopolstellungen wahren und gegen jedes günstigere Angebot verteidigen können. Das würde dann auch die Preise steigern, obwohl sie eigentlich niedriger liegen sollten.

Ich hoffe es kommt nicht zum Worst Case und die Dinge bleiben locker und eher ungezwungen.

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Versteckt sich da vielleicht neuer Gear in Game Update 3.3?
Wie letzte Woche bekannt gegeben soll es zwischen Ranked Season 4 und 5 keine Unterbrechung geben und der zwischen beiden Seasons liegende Patch 3.2 wird damit auch keinen neuen PVP Gear einführen. Gear Updates im PVP sind zwar nicht immer mit PVE vergleichbar, doch normalerweise erhält man als PVPler früher neue Sets als PVE-Spieler.

Nach ersten Prognosen für 2015 erwartet uns Game Update 3.1 und damit der Start von Season 4 im Februar, etwa 9 Wochen später sollte Game Update 3.2 mit dem Beginn der nächsten Season im April/Mai liegen. Also kein Gear Update vor Sommer. Der nächstmögliche Launch von Game Update 3.3 liegt im Juli/August, also hübsch in der Jahresmitte und Urlaubssaison. Und 3.4 könnte einen September/Oktober-Termin erhalten.

Nach den Erlebnissen des Vorjahres könnte man annehmen, dass Bioware sich Mühe geben sollte die nächste Operation noch vor dem Sommer abzuliefern, doch es könnte auch anders kommen. 2015 erprobte man den Einsatz eines Limited Time Nim Modes, mit dem es womöglich sogar gelang die Progress und weniger ambitionierte Raid-Community anzusprechen. Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, dann lag zwischen Festung und Palast Nim auch der übliche 9 Wochen Zyklus als Zeitfenster. Aus Sicht Biowares zählen die Nim Modes auch als neuwertige Operationen, was Community und Entwickler wohl oft aneinander vorbeireden lässt.

Auch Nightmare Modes verlangen nach einem neuen BiS Gear-Set, dessen Einführung muss allerdings auch nicht gleichbedeutend mit einem Gearwechsel sein. So entstand 2013 mit dem Kell Drachen Gear eine Zwischenstufe (der Patchtermin lag damals auch im Sommer) und zwei Game Updates später kam es im Oktober zur Einführung des 180er Gears. 2015 knüpft man vielleicht an diese Tradition an und führt vor dem nächsten wirklichen Gearwechsel zunächst eine Zwischenstufe ein, die wie 2013 keinen Einfluss auf PVP Gear hat.

Bisher wissen wir von Game Update 3.1 nur, dass es Rishi und Blutjagd HM enthält, jedoch nicht ob Wüter Nim Teil des Updates sein wird. Zwei neue HM FPs könnten die Entwicklung von Wüter Nim auch zurückgeworfen haben. Sollten es die Wüter in 3.1 schaffen, könnte man die nächste Ops in 3.3 als gesichert annehmen. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass die Nim Modes erst ein Teil von 3.2 werden und wie 2013 im Abstand von einigen Wochen im Haupt- und einem Ergänzungspatch veröffentlicht werden.

In einer idealen Welt würde 3.1 Wüter Nim, 3.2 Tempel Nim, 3.3 die nächste Ops und 3.4 den Nim zu dieser enthalten, ehe 3.5 oder 4.0 im November/Dezember das Jahr mit einem Knaller beenden.

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World of Walkers: Ein Blick in den Handelsmarkt zahlt sich aus

Sie sind da!

KX-7 (imperial) und BA-2 (republikanisch) Command Walker sind bereits im Handelsnetz und ihre Preise werden auch bald fallen.

Nach dem Lootfix für die Bonusbosse in den Level 60 HM FPs droppen nun endlich auch die imperialen und republikanischen Walker von diesen und wohl auch den Endbossen. Interessanterweise sind die Mount Drops allerdings nicht charaktergebunden, sondern frei handelbar und können sogar ihren Weg ins Auktionshaus finden.

Das bedeutet allerdings auch, der ST-7 Command Walker (also der grüne Kartellmarktwalker mit Geschütz und Raketenwerfern) wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ähnlicher Bossdrop von Schlacht um Rishi und Blutjagd HM werden. Game Update 3.1 bringt uns dann also auch den ersten neutral gefärbten Command Walker. Der ST-7 Command Walker lässt mich Game Update 3.1 ungeachtet weiterer Inhalte nun herbeifiebern, denn ich besitze einen Frontkämpfer, der schon den ST-7 Recon Walker geliebt hat.

Der ST-7 Command Walker auf tor-fashion:
http://tor-fashion.com/st-7-command-walker/

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