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Mittwoch, 21. Jänner 2015
Bis zum nächsten Mal, PTS
Am Mittwoch, 21. Jän 2015 im Topic 'swtor'
3.1 PTS Closed | 01.21.2015, 05:29 AM
Hey everyone!
As of maintenance this morning, PTS for 3.1 is closed.
These forums have been locked and will be purged in a day or two, once we've had a bit more time to get through all the information.
Thank you for participating and for your feedback! Next up is 3.1.1, and I'll have more details as we get closer to that.
Thanks again!
Tait
Hey everyone!
As of maintenance this morning, PTS for 3.1 is closed.
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Thanks again!
Tait
Kommt Game Update 3.1 am 3. Februar?
3.1 am 3.2. - das klingt ja schon verheißungsvoll und die Chancen stehen nicht schlecht, immerhin erscheint der PTS-Schluss relativ früh und wenn wohl Ende dieser oder im Verlauf der nächsten Woche erstmals auch ein Zwischenupdate (3.1.1) auf dem PTS landet wird es wohl kaum noch weit bis zum Live-Start des richtigen 3.1 sein.Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Die neuen Dropchancen des Schmuggelware-Automaten (nach swtor_potato)
Am Mittwoch, 21. Jän 2015 im Topic 'swtor'
Quelle: http://www.reddit.com/r/swtor/comments/2t5v1j/302a_mined_rip_slot_machine/
New Slot machine chances:
Lose - 45%
win_token - 20%
win_troph_small - 16.999%
win_trophy_medium - 13%
win_trophy_large - 4.5%
win_scavenged_scrap - 0.2%
win_droid_parts - 0.15%
win_jawa_junk - 0.1%
win_certificate - 0.05%
win_imp_mount - 0.001%
win_rep_mount - 0.001%
Total: 100%
Some rounding was involved here and the walker mounts is one or the other depending on your faction.
Walker?
http://tor-fashion.com/gz-2-recon-walker/
http://tor-fashion.com/fa-5-recon-walker/
New Slot machine chances:
Lose - 45%
win_token - 20%
win_troph_small - 16.999%
win_trophy_medium - 13%
win_trophy_large - 4.5%
win_scavenged_scrap - 0.2%
win_droid_parts - 0.15%
win_jawa_junk - 0.1%
win_certificate - 0.05%
win_imp_mount - 0.001%
win_rep_mount - 0.001%
Total: 100%
Some rounding was involved here and the walker mounts is one or the other depending on your faction.
Walker?
http://tor-fashion.com/gz-2-recon-walker/
http://tor-fashion.com/fa-5-recon-walker/
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Der seltene Walker und die Schmuggelware-Automaten
Am Mittwoch, 21. Jän 2015 im Topic 'swtor'
To insure that the Slot Machine is still an awesome item to strive for, we have added a faction specific walker mount as a very rare drop
Welcher wird es wohl sein? Die KX-7 und BA-2 Command Walker sind Drops aus den ersten vier Level 60 HM FPs, der ST-7 Command Walker ist ganz und gar nicht fraktionsneutral und wird wohl den End- und Bonusbossen der beiden Rishi Hard Modes droppen. Yavin 4 bietet fraktionsspezifische Ruf-Walker.
Schon seit 2.9 geistern der FA-1 und GZ-4 Recon Walker im Spiel herum. Beide basieren auf den Designs der FA-1 und GZ-4 Command Walker, die nur im Rahmen von Conquest Events genutzt werden können. Ich würde also vermuten, man wird die beiden Recon-Modelle daher für die Spielautomaten verwenden. Die weit wichtigere Frage für mich ist allerdings, sind sie charaktergebunden? Bisher dürfte das Standard-Walkermodell in den Game Files (man legte diesen Datensatz an, kopierte ihn und benannte ihn um, wodurch alle neuen Walker auf diesem Datensatz basieren sollten) als ungebunden definiert sein, weshalb sich die Entwickler extra Mühe geben müssten neue Walker Modelle als charakter- (BoP) oder vermächtnisgebunden (BoL) einzuführen. In anderen Fällen ist diese Schlampigkeit Biowares (man kopiert einfach und übernimmt so BoP-Standards für Kartellmarktitems) der Grund für manche Bugs und große Enttäuschung, im Fall der Spielautomaten ist der neue Hauptgewinn allerdings etwas, das sie für sehr wertvoll machen könnte.
Allerdings sind Walker-Mounts durch die ebenfalls handelbaren KX-7 und BA-2 Recon Walker von Yavin 4 unter enormen Preisdruck. Diese kosten nur 100.000 Credits pro Stück und mittlerweile bezahlt man 75.000 Credits für 100 Spins am Spielautomaten. Die fraktionsspezifischen Recon Walker sehen sich außerdem zu ähnlich, was ihren Verkaufswert nach einer kurzen hochpreisigen Einführungsphase spürbar schädigen könnte.
Der Gedanke zählt und wenn Bioware durch den Walker-Hype einen Eindruck davon erhält wie gut Mounts mit Fraktions-Abzeichen ankommen, dann könnten der Republic Korrealis KL-8A und Imperial Korrealis KL-9Z als Preise von den nächsten Spielautomaten droppen. Beide Korrealis-Einsitzer (einer davon wurde sogar während eines Housing-Livestreams von einem Entwickler platziert und eine Cantina Tour präsentierte sie auf Concept Arts) teilen sich ihr Design mit den Korrealis Mounts die aus den Tython/Korriban-Tacticals stammen, schaffen durch die geschlossene Beifahrerseite allerdings mehr Raum für die Entfaltung des Fraktionszeichens. Anders als die Walker besteht bei den Korrealis-Mounts allerdings der Verdacht, sie wären BoP und damit nicht handelbar. Aber wenn die Mounts aus Tython und Korriban HM schon handelbar sind, dann sollten es die aus den Tacticals auch werden.
Welcher wird es wohl sein? Die KX-7 und BA-2 Command Walker sind Drops aus den ersten vier Level 60 HM FPs, der ST-7 Command Walker ist ganz und gar nicht fraktionsneutral und wird wohl den End- und Bonusbossen der beiden Rishi Hard Modes droppen. Yavin 4 bietet fraktionsspezifische Ruf-Walker.
Schon seit 2.9 geistern der FA-1 und GZ-4 Recon Walker im Spiel herum. Beide basieren auf den Designs der FA-1 und GZ-4 Command Walker, die nur im Rahmen von Conquest Events genutzt werden können. Ich würde also vermuten, man wird die beiden Recon-Modelle daher für die Spielautomaten verwenden. Die weit wichtigere Frage für mich ist allerdings, sind sie charaktergebunden? Bisher dürfte das Standard-Walkermodell in den Game Files (man legte diesen Datensatz an, kopierte ihn und benannte ihn um, wodurch alle neuen Walker auf diesem Datensatz basieren sollten) als ungebunden definiert sein, weshalb sich die Entwickler extra Mühe geben müssten neue Walker Modelle als charakter- (BoP) oder vermächtnisgebunden (BoL) einzuführen. In anderen Fällen ist diese Schlampigkeit Biowares (man kopiert einfach und übernimmt so BoP-Standards für Kartellmarktitems) der Grund für manche Bugs und große Enttäuschung, im Fall der Spielautomaten ist der neue Hauptgewinn allerdings etwas, das sie für sehr wertvoll machen könnte.
Allerdings sind Walker-Mounts durch die ebenfalls handelbaren KX-7 und BA-2 Recon Walker von Yavin 4 unter enormen Preisdruck. Diese kosten nur 100.000 Credits pro Stück und mittlerweile bezahlt man 75.000 Credits für 100 Spins am Spielautomaten. Die fraktionsspezifischen Recon Walker sehen sich außerdem zu ähnlich, was ihren Verkaufswert nach einer kurzen hochpreisigen Einführungsphase spürbar schädigen könnte.
Der Gedanke zählt und wenn Bioware durch den Walker-Hype einen Eindruck davon erhält wie gut Mounts mit Fraktions-Abzeichen ankommen, dann könnten der Republic Korrealis KL-8A und Imperial Korrealis KL-9Z als Preise von den nächsten Spielautomaten droppen. Beide Korrealis-Einsitzer (einer davon wurde sogar während eines Housing-Livestreams von einem Entwickler platziert und eine Cantina Tour präsentierte sie auf Concept Arts) teilen sich ihr Design mit den Korrealis Mounts die aus den Tython/Korriban-Tacticals stammen, schaffen durch die geschlossene Beifahrerseite allerdings mehr Raum für die Entfaltung des Fraktionszeichens. Anders als die Walker besteht bei den Korrealis-Mounts allerdings der Verdacht, sie wären BoP und damit nicht handelbar. Aber wenn die Mounts aus Tython und Korriban HM schon handelbar sind, dann sollten es die aus den Tacticals auch werden.
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Gedankenspiel: Kartellpakete und handelbare Ruftrophäen
Am Mittwoch, 21. Jän 2015 im Topic 'swtor'
Es gibt keine Hinweise, dass es je soweit kommen würde, doch sollte Bioware doch eines Tages nach einer Alternative zu den Spielautomaten suchen, die derzeit als Lösung verwendet werden, dann stünden handelbare Ruf-Trophäen durchaus zur Debatte.
Ruf-Automaten werden zwar für eine Weile hoch im Kurs stehen, doch wenn die Schattenpakete aus der Mode kommen wird ihr Bestand deutlich sinken. Und wie wird man dann an Schmuggelware-Ruf kommen? Bioware könnte die Automaten auch direkt über den Kartellmarkt vertreiben oder auf einem eigenen Händler im Kartellbasar platzieren, wo sie für Kartellmarkt Zertifikate verkauft werden würden.
Einfacher und imho benutzerfreundlicher wäre es allerdings gleich die Ruf-Trophäen handelbar zu machen. Ihr Preis ist ohnehin fixiert und es gibt nicht wenige Spieler, die sie kaufen würden, nur um Echtgeld zu sparen und so den treuen Paket-Käufern ihre Credits zuzuschanzen. Mehr Geld in den Taschen der loyalsten Kunden sorgt wohl auch für einen Anstieg der Paketverkaufszahlen.
Ich bin zwar ein schlechtes Beispiel für typisches Verhalten, aber es geht mir nicht alleine so, dass ich nach ausgereizten Ruf-Cap keinen Grund mehr darin sehe neue Kartellpakete einer Lieferung zu kaufen. Ruf ist der einzige Grund für mich die Pakete zu kaufen und selbst zu öffnen, anstatt mir gleich die entsprechenden Items aus dem Markt zu kaufen. Ich würde die Trophäen jedenfalls kaufen.
Meine Perspektive auf diese Möglichkeit wird von Wunschdenken mitgeprägt, aber ich sehe in diesem Liberalisierungsschritt (noch mehr Paket-Inhalte handelbar) einen Boost für deren Attraktivität und womöglich auch ihren Verkaufspreis. Je weniger Leute Pakete öffnen, desto höher würde der Preis für deren Items ausfallen und den Paketkauf wiederum interessanter machen. Kein Teufelskreis, da sich das ganze auf einem höheren Preisniveau einpendeln sollte. 10% mehr Credits für Pakete, 10% mehr Credits für Items und Biowares zahlungswillige Kunden profitieren, wovon auch Bioware einen Anstieg im Paketverkauf abbekommt.
Ruf-Automaten werden zwar für eine Weile hoch im Kurs stehen, doch wenn die Schattenpakete aus der Mode kommen wird ihr Bestand deutlich sinken. Und wie wird man dann an Schmuggelware-Ruf kommen? Bioware könnte die Automaten auch direkt über den Kartellmarkt vertreiben oder auf einem eigenen Händler im Kartellbasar platzieren, wo sie für Kartellmarkt Zertifikate verkauft werden würden.
Einfacher und imho benutzerfreundlicher wäre es allerdings gleich die Ruf-Trophäen handelbar zu machen. Ihr Preis ist ohnehin fixiert und es gibt nicht wenige Spieler, die sie kaufen würden, nur um Echtgeld zu sparen und so den treuen Paket-Käufern ihre Credits zuzuschanzen. Mehr Geld in den Taschen der loyalsten Kunden sorgt wohl auch für einen Anstieg der Paketverkaufszahlen.
Ich bin zwar ein schlechtes Beispiel für typisches Verhalten, aber es geht mir nicht alleine so, dass ich nach ausgereizten Ruf-Cap keinen Grund mehr darin sehe neue Kartellpakete einer Lieferung zu kaufen. Ruf ist der einzige Grund für mich die Pakete zu kaufen und selbst zu öffnen, anstatt mir gleich die entsprechenden Items aus dem Markt zu kaufen. Ich würde die Trophäen jedenfalls kaufen.
Meine Perspektive auf diese Möglichkeit wird von Wunschdenken mitgeprägt, aber ich sehe in diesem Liberalisierungsschritt (noch mehr Paket-Inhalte handelbar) einen Boost für deren Attraktivität und womöglich auch ihren Verkaufspreis. Je weniger Leute Pakete öffnen, desto höher würde der Preis für deren Items ausfallen und den Paketkauf wiederum interessanter machen. Kein Teufelskreis, da sich das ganze auf einem höheren Preisniveau einpendeln sollte. 10% mehr Credits für Pakete, 10% mehr Credits für Items und Biowares zahlungswillige Kunden profitieren, wovon auch Bioware einen Anstieg im Paketverkauf abbekommt.
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Reddit weiß mehr - Werits Interview mit Jesse Sky (veröffentlicht am 20.1.2015)
Am Mittwoch, 21. Jän 2015 im Topic 'swtor'
Quelle: http://www.reddit.com/r/swtor/comments/2t2dmx/swtor_qa_the_answers/^
1) When will 12x return, and in what form?
The overwhelmingly positive response we got from the class story leveling event demonstrates just how much people want to focus on their personal story. We’ll be talking more about what that means later this year.
2) Right now the collections, achievements, and crafting windows are all sorted into collapsible categories. This would be great, but the fact that the menus always start fully expanded is very frustrating. Why was this decision made and is there any chance of this changing?
I would like to see, in order of preference, remember what I had open/collapsed last time, start with all collapsed, or have a collapse all button. Are there technical limitations preventing these from being implemented? It would be a HUGE QoL improvement for crafters and completionists like me and I think most people would like to see improvements to collections.
We’re painfully aware of the issues with these windows and we’re working on some improvements. It actually requires a rework of the way the data is loaded into the window, so it’s not trivial, but it’s something we feel strongly about.
3) What is your favorite feature added post launch?
That’s a tough question! I spend a lot of time decorating my Stronghold, and I’ve had a lot of great experiences with Group Finder. My favorite feature is probably creature mounts, because everything is more exciting when you’re riding a Tauntaun.
4) What can you tell us about the costume system?
We’re not talking about that right now. (But if we were, we’d be very excited about it.)
5) Are there any plans to backport [SOLO] mode to the older flashpoints in the game?
We’ve discussed it as a possibility, especially for our story-heavy Flashpoints. It’s not something we’d do just for the sake of making all group content soloable, but we do have some major story moments that we would like every player to see.
6) Can old operations and flashpoints be "scaled up" into level 60 content in a way that still allows level 50/55 players to experience the original content while providing more options for end game content at level 60? (Similar to SM/HM except you would select the level first then the difficulty.)
We are discussing how we can give you more options for playing our end game content at high levels. I can’t go into details yet.
7) Can we get the ability to search for COMPANION GIFTS please? Like a heading for them, and then sub menus for type (military, cultural, trophy, etc) and also possibly rank?
Currently, the best way to search for them is with the “Miscellaneous” heading. I’ll see whether we can improve this.
8) Gameplay wise, Treek is basically the best universal companion there is. Between having on demand tanking/healing capability from level 1, smart cc, heavy armor and the ability to be kitted out with legacy gear, her skillset and usability are simply superior to any other companion. Now here's the question: Will we ever see a companion who is as good as that but not an EWOK?
Treek is pleased with your assessment, but she takes umbrage at the suggestion that anyone could ever match her fighting prowess.
We’re looking at some ways to give you more flexibility with regards to which companions are most effective for you in combat. Treek’s universal applicability was originally intended to ensure that she did not suffer from the problem of being redundant or incompatible with your selected combat role. We would generally like you to be able to use the companion of your choice.
9) What's the road map for Operations? We had a full year of DF/DP and even with NM mode added during the summer months the content got stale pretty quick. Can we expect new Raids (not-NM versions of existing content) in 6 months? 1 year?
Having just launched an expansion with 10 new Ops bosses, it’s not one of our immediate concerns, but we have plans to shake things up a bit before the end of the year.
10) When can we expect to see the Nar Shaddaa Nightlife event again?
You’ll probably see it again this year… once I’ve stockpiled enough credits.
- Das 12fache EP-Event wird sich wahrscheinlich wiederholen oder als Inspiration für ein neues Feature (evtl. ein EP-Bonus für den Abschluss einer Klassenstory) verwendet werden.
- Standardmäßig zusammengeklappte Kategorien für Erfolge und Crafting (es sind ja eine Menge) wären toll, es würde allerdings eine Menge Aufwand erfordern, daher wohl eher nicht.
- Sky liebt Housing, den Gruppenfinder und Tier-Mounts.
- Über das Kostüm-System darf noch nicht gesprochen werden.
- Pläne für die Aufwertung von Level 50/55 Content gibt es (aber das wissen wir seit Bruce Macleans Leak über einen möglichen Denova Nim für Level 60)
- Es gibt keine Pläne Gefährtengeschenke als eigene Kategorie für das Handelsnetz einzuführen.
- Sky verweigert eine konkrete Aussage über einen neuen Gefährten und deutet sehr wortreich in Richtung "man würde gerne jeden Gefährten nützlich machen" (was sich aber auch im geschenkten 192er Equip und kampffähigen Schiffsdroiden erschöpfen könnte, wenn man mich fragt).
- Sky lässt sich keine Aussage zur nächsten Ops entlocken, verweist auf 10 Bosse in 3.0 und meint nur, man habe plans to shake things up a bit before the end of the year (manche lesen daraus, es wird künftig 1 Addon pro Jahr und nur in diesem Ops geben, während der restliche Entwicklungsaufwand in Flashpoints und deren HMs gehen könnte)
- Das Soovada Casino Event wird wohl im Sommer zurückkehren.
1) When will 12x return, and in what form?
The overwhelmingly positive response we got from the class story leveling event demonstrates just how much people want to focus on their personal story. We’ll be talking more about what that means later this year.
2) Right now the collections, achievements, and crafting windows are all sorted into collapsible categories. This would be great, but the fact that the menus always start fully expanded is very frustrating. Why was this decision made and is there any chance of this changing?
I would like to see, in order of preference, remember what I had open/collapsed last time, start with all collapsed, or have a collapse all button. Are there technical limitations preventing these from being implemented? It would be a HUGE QoL improvement for crafters and completionists like me and I think most people would like to see improvements to collections.
We’re painfully aware of the issues with these windows and we’re working on some improvements. It actually requires a rework of the way the data is loaded into the window, so it’s not trivial, but it’s something we feel strongly about.
3) What is your favorite feature added post launch?
That’s a tough question! I spend a lot of time decorating my Stronghold, and I’ve had a lot of great experiences with Group Finder. My favorite feature is probably creature mounts, because everything is more exciting when you’re riding a Tauntaun.
4) What can you tell us about the costume system?
We’re not talking about that right now. (But if we were, we’d be very excited about it.)
5) Are there any plans to backport [SOLO] mode to the older flashpoints in the game?
We’ve discussed it as a possibility, especially for our story-heavy Flashpoints. It’s not something we’d do just for the sake of making all group content soloable, but we do have some major story moments that we would like every player to see.
6) Can old operations and flashpoints be "scaled up" into level 60 content in a way that still allows level 50/55 players to experience the original content while providing more options for end game content at level 60? (Similar to SM/HM except you would select the level first then the difficulty.)
We are discussing how we can give you more options for playing our end game content at high levels. I can’t go into details yet.
7) Can we get the ability to search for COMPANION GIFTS please? Like a heading for them, and then sub menus for type (military, cultural, trophy, etc) and also possibly rank?
Currently, the best way to search for them is with the “Miscellaneous” heading. I’ll see whether we can improve this.
8) Gameplay wise, Treek is basically the best universal companion there is. Between having on demand tanking/healing capability from level 1, smart cc, heavy armor and the ability to be kitted out with legacy gear, her skillset and usability are simply superior to any other companion. Now here's the question: Will we ever see a companion who is as good as that but not an EWOK?
Treek is pleased with your assessment, but she takes umbrage at the suggestion that anyone could ever match her fighting prowess.
We’re looking at some ways to give you more flexibility with regards to which companions are most effective for you in combat. Treek’s universal applicability was originally intended to ensure that she did not suffer from the problem of being redundant or incompatible with your selected combat role. We would generally like you to be able to use the companion of your choice.
9) What's the road map for Operations? We had a full year of DF/DP and even with NM mode added during the summer months the content got stale pretty quick. Can we expect new Raids (not-NM versions of existing content) in 6 months? 1 year?
Having just launched an expansion with 10 new Ops bosses, it’s not one of our immediate concerns, but we have plans to shake things up a bit before the end of the year.
10) When can we expect to see the Nar Shaddaa Nightlife event again?
You’ll probably see it again this year… once I’ve stockpiled enough credits.
Die Eckpunkte in Deutsch
(mit Kommentaren und Verweisen meinerseits)- Das 12fache EP-Event wird sich wahrscheinlich wiederholen oder als Inspiration für ein neues Feature (evtl. ein EP-Bonus für den Abschluss einer Klassenstory) verwendet werden.
- Standardmäßig zusammengeklappte Kategorien für Erfolge und Crafting (es sind ja eine Menge) wären toll, es würde allerdings eine Menge Aufwand erfordern, daher wohl eher nicht.
- Sky liebt Housing, den Gruppenfinder und Tier-Mounts.
- Über das Kostüm-System darf noch nicht gesprochen werden.
- Pläne für die Aufwertung von Level 50/55 Content gibt es (aber das wissen wir seit Bruce Macleans Leak über einen möglichen Denova Nim für Level 60)
- Es gibt keine Pläne Gefährtengeschenke als eigene Kategorie für das Handelsnetz einzuführen.
- Sky verweigert eine konkrete Aussage über einen neuen Gefährten und deutet sehr wortreich in Richtung "man würde gerne jeden Gefährten nützlich machen" (was sich aber auch im geschenkten 192er Equip und kampffähigen Schiffsdroiden erschöpfen könnte, wenn man mich fragt).
- Sky lässt sich keine Aussage zur nächsten Ops entlocken, verweist auf 10 Bosse in 3.0 und meint nur, man habe plans to shake things up a bit before the end of the year (manche lesen daraus, es wird künftig 1 Addon pro Jahr und nur in diesem Ops geben, während der restliche Entwicklungsaufwand in Flashpoints und deren HMs gehen könnte)
- Das Soovada Casino Event wird wohl im Sommer zurückkehren.
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Der Spielautomaten-Nerf ist da!
Am Mittwoch, 21. Jän 2015 im Topic 'swtor'
Changes Coming in Tomorrow's (1/21) Maintenance | 01.20.2015, 04:28 PM
Hey folks,
First, as Tait alluded to we will be having a maintenance tomorrow, on Wednesday the 21st. We didn't have our regular Tuesday maintenance due to the federal holiday here in the states. I wanted to let you know a few of the things coming in tomorrow’s patch:
Item rarity borders will now show properly
No more getting stuck in Blood Hunt if someone dies to Jos or Valk Beroya
The Underlurker will no longer rush extremely quickly back to his target after leaping
There have been adjustments made to the Contraband Slot Machine (more on this in a second)
There is also one other fix, check the final patch notes for more info
Let’s talk about the changes coming to the Contraband Slot Machine. When we were going into 3.0.2, we wanted to make Grade 11 materials more accessible to more players than they were at the time. As you know, we simultaneously put in the Contraband Slot Machine, which afforded you a fairly good chance to get Jawa Junk and other Jawa vendor scrap parts. This had two effects:
It had the risk of taking the Grade 11 material costs in the economy, in the long term, to a price below where we would like
It created a situation where it could be more profitable to completely ignore crew skills by use of the Slot Machine
With those in mind, we decided to make the following changes, which will be live tomorrow:
The drop rate on all Jawa scraps, has been greatly reduced
The drop rate on Contraband Reputation items, has been increased
To insure that the Slot Machine is still an awesome item to strive for, we have added a faction specific walker mount as a very rare drop
Lastly, we have increased the cost of each Slot Machine coin from 500 to 750 credits. It was always our intent that the coin cost would increase over time as we add more Slot Machines that accept the coin
Thanks everyone!
-eric
Ka-Ching!
Hey folks,
First, as Tait alluded to we will be having a maintenance tomorrow, on Wednesday the 21st. We didn't have our regular Tuesday maintenance due to the federal holiday here in the states. I wanted to let you know a few of the things coming in tomorrow’s patch:
Item rarity borders will now show properly
No more getting stuck in Blood Hunt if someone dies to Jos or Valk Beroya
The Underlurker will no longer rush extremely quickly back to his target after leaping
There have been adjustments made to the Contraband Slot Machine (more on this in a second)
There is also one other fix, check the final patch notes for more info
Let’s talk about the changes coming to the Contraband Slot Machine. When we were going into 3.0.2, we wanted to make Grade 11 materials more accessible to more players than they were at the time. As you know, we simultaneously put in the Contraband Slot Machine, which afforded you a fairly good chance to get Jawa Junk and other Jawa vendor scrap parts. This had two effects:
It had the risk of taking the Grade 11 material costs in the economy, in the long term, to a price below where we would like
It created a situation where it could be more profitable to completely ignore crew skills by use of the Slot Machine
With those in mind, we decided to make the following changes, which will be live tomorrow:
The drop rate on all Jawa scraps, has been greatly reduced
The drop rate on Contraband Reputation items, has been increased
To insure that the Slot Machine is still an awesome item to strive for, we have added a faction specific walker mount as a very rare drop
Lastly, we have increased the cost of each Slot Machine coin from 500 to 750 credits. It was always our intent that the coin cost would increase over time as we add more Slot Machines that accept the coin
Thanks everyone!
-eric
Ka-Ching!
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Dienstag, 20. Jänner 2015
Jawa Schrott und Dunkle Projekte MK-1
Am Dienstag, 20. Jän 2015 im Topic 'swtor'
Da hat man doch tatsächlich stillschweigend die Kosten für Rakata Energie Knoten und alle anderen Bestandteile der Dunklen Projekte auf 1 Stück Jawa Schrott reduziert. Genial... doch scheinbar hat man den Bauplan wieder verbuggt und auf eine falsche Version gepatched, denn so enthalten die Dunklen Projekte MK-1 derzeit wieder den exotischen Stufe 10 Matrix-Würfel.
Es heißt also wieder einmal abwarten und hoffen, dass ein Crafting/Housing-Bug bald gefixed wird. Derzeit ist es dank der Schmuggelware Automaten jedenfalls extrem günstig an die Mats für Dunkle Projekte zu kommen, nur kann man diese eben nicht herstellen. Ich träume bereits von imperialen Shuttles auf Tatooine und einem XS Frachter auf dem Parkplatz vor meinem Himmelspalast.
Es heißt also wieder einmal abwarten und hoffen, dass ein Crafting/Housing-Bug bald gefixed wird. Derzeit ist es dank der Schmuggelware Automaten jedenfalls extrem günstig an die Mats für Dunkle Projekte zu kommen, nur kann man diese eben nicht herstellen. Ich träume bereits von imperialen Shuttles auf Tatooine und einem XS Frachter auf dem Parkplatz vor meinem Himmelspalast.
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Crafting im Jahr der Umbrüche
Am Dienstag, 20. Jän 2015 im Topic 'swtor'
Ob nun Bolster-Exploits, Hybrid Specs oder fehlende Bossmechaniken, Bugs und unbeabsichtigte Konsequenzen treten immer wieder auf und nach 3.0.2 hat es eben auch Crafting erwischt. Solange es nichts ganz schlimmes ist, darf man seinen Gewinn aus solchen Phasen auch behalten. So wird praktisch jeder angehalten auch mitzumachen.
Blickt man als „Crafter“ auf 2014 zurück und wendet sich dann 2015 zu stellt man jedoch grobe Gegensätze fest. 2014 hatte man als engagierter Händler mit dem Isotop-5 Boom im April und Housing im September zwei bemerkenswerte Konjunkturphasen zu verzeichnen, die noch um den SoR-Start ergänzt werden könnte. Daran konnte auch die Einführung des Jawa Schrotts und seine Verwendung in den Conquest Events wenig ändern.
2015 sah man als Händler jedoch bereits mit Besorgnis. Zum einen war klar, dass die Stufe 11 Mats irgendwann für den Kauf mit Jawa Schrott freigegeben werden. Zum anderen wurde anstatt von Cross-Server-Lösungen für die Probleme von Ranked PVP und GSF, sowie bevölkerungsschwachen Servern, die Absicht Biowares bekannt wohl weitere Serverzusammenlegungen ins Auge zu fassen.
Was für Ranked PVP und GSF eine grandiose Lösung ist sorgt im PVE jedoch auch nicht für einen Wegfall aller Sorgen. Je nachdem wie weit die Zusammenlegung gefasst wird desto größer werden auch die Probleme, wenn man etwa einen französischen Tank ohne Bosskenntnis erwischt oder überhaupt nicht kürzere Wartezeiten erhält weil plötzlich 9 EU-Server nach einem Tank oder Heiler für einen HM FP suchen. Die Instanzen zwischen RP, PVP und PVE-Modes lassen sich wohl noch trennen, weshalb es doch keinen gemeinsamen Chat geben dürfte. Doch egal wie weit die Separation auch geht, das Handelsnetz wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit von allen drei deutschen oder gar allen neun europäischen Servern künftig geteilt werden.
Globalisierungsanhänger argumentierten dieser Zustand würde nur gutes bringen. Mehr potentielle Käufer, eine lebendigerer Markt, mehr Waren im Angebot und ein niedrigeres Preisniveau, da unter kleinen Bevölkerungen nicht mehr eine kleine Elite die Preise in ferne Höhen befördern kann. Das beste Beispiel für letzteres wäre wohl die Czerka Kistomatik, das seltenste Item im Spiel kostet auf T3-M4 derzeit über 40 Millionen, doch unter allen neun EU-Servern gibt es sicher auch Anbieter, die sie um 20 Millionen einstellen würden und im vergrößerten Bevölkerungspool eine Chance hätten sie auch zu verkaufen. Preisdruck, Preiskampf und der alltägliche Preissetzungsirrsinn mal neun (Dummheit stackt leider). Wie das eben mit Globalisierung so ist gewinnen vorwiegend jene mit den niedrigsten Preisen, egal wie sehr diese sich selbst dabei schaden mögen.
Chancen bietet ein gemeinsamer europäischer Markt vor allem für jene die schon jetzt zur Spitzenklasse gehören würden und entsprechend auch auf ihren Servern das Feld anführen. Wer jedoch etwas dahinter liegt und nur casual als Verkäufer auftritt wird nach der Server-Fusion wohl keine Chance mehr haben gegen die Großhändler von neun verschiedenen Servern anzutreten.
Es klingt sehr eigennützig, doch als Crafter muss man eben an sich denken, aber die beste Lösung für die Crafting-Community wären Gigaserver mit Einheitssprache. Anstatt eines gigantischen EU-Realms lieber drei kleinere für Deutsch, Englisch und Französisch. Die Vanjervalis Chain und Jar’Kai Märkte könnte T3-M4 meiner Ansicht nach jedenfalls noch schlucken und verdauen. Das würde auch deshalb noch Sinn machen weil Server-Transfers als bezahlbare Leistung weiterhin von Bioware verkauft werden könnten, wenn man vom deutschen auf den internationalen Server wechseln möchte oder auch umgekehrt. Eine Zusammenlegung von T3-M4 und The Red Eclipse würde hingegen dafür sorgen, dass der deutsche vom internationalen Markt geschluckt wird und während der TRE-Crafter weiter macht wie bisher findet sich der T3-Crafter auf der Ersatzbank wieder.
Natürlich würde die Globalisierungsphilosophie auch die Möglichkeit beinhalten, dass unter dem Professionalisierungsdruck durch einen gemeinsamen europäischen Markt auch deutsche Crafter plötzlich unter die Top-Anbieter aufsteigen. Konkurrenzdruck formt aus einem Stück Kohle manchmal eben auch einen Diamanten, es ist nur verdammt selten. Große und organisierte Crafter oder Crafting-Kollektive (man könnte sie auch Kartelle nennen) werden sich nach der Zusammenlegung wohl zuerst bis aufs Blut bekriegen, doch irgendwann stellt sich eine neue Hackordnung ein oder jemand gibt auf.
Das Problem mit Gigaservern ist nun nicht, dass nur eine von diesen Möglichkeiten eintreffen wird, wir aber noch nicht wissen welche. Das Problem liegt darin, dass alle Möglichkeiten gleichzeitig eintreten können. Kleine Anbieter verlieren, die großen zerfleischen sich gegenseitig, die Preise fallen und nur noch die Großanbieter profitieren. Wer am Ende dieses Battle Royales noch steht hat sich auch seinen Platz an der Spitze der Pyramide verdient.
Ein gemeinsamer Markt bedeutet jedoch nicht, dass auch für alle derzeitigen Teilnehmer Platz besteht. Nehmen wir einfach an es gäbe pro Server 2-3 wirklich energische Produzenten von MK-10 Komponenten, die den Markt ihres Servers dominieren. Auf Europa 1 würden sich nun 18-27 Leute gegenüberstehen und selbst bei der zu erwartenden größeren Absatzmenge würde diese Zahl vermutlich auf unter 10 schrumpfen. Die Hälfte verliert also ihre bisher zuverlässige Einkommensquelle.
Potentiell schaffen Gigaserver zwar bessere Preise für Konsumenten, aber nur solange sich die neuen dominierenden Produzenten nicht unfairer Mittel wie Preisabsprachen, Bots oder technischer Hilfsmittelchen bedienen (so wird innerhalb einer Minute bereits jedes neue günstigere Angebot unterboten oder jede Falschlistung aufgekauft) mit denen sie ihre Monopolstellungen wahren und gegen jedes günstigere Angebot verteidigen können. Das würde dann auch die Preise steigern, obwohl sie eigentlich niedriger liegen sollten.
Ich hoffe es kommt nicht zum Worst Case und die Dinge bleiben locker und eher ungezwungen.
Blickt man als „Crafter“ auf 2014 zurück und wendet sich dann 2015 zu stellt man jedoch grobe Gegensätze fest. 2014 hatte man als engagierter Händler mit dem Isotop-5 Boom im April und Housing im September zwei bemerkenswerte Konjunkturphasen zu verzeichnen, die noch um den SoR-Start ergänzt werden könnte. Daran konnte auch die Einführung des Jawa Schrotts und seine Verwendung in den Conquest Events wenig ändern.
2015 sah man als Händler jedoch bereits mit Besorgnis. Zum einen war klar, dass die Stufe 11 Mats irgendwann für den Kauf mit Jawa Schrott freigegeben werden. Zum anderen wurde anstatt von Cross-Server-Lösungen für die Probleme von Ranked PVP und GSF, sowie bevölkerungsschwachen Servern, die Absicht Biowares bekannt wohl weitere Serverzusammenlegungen ins Auge zu fassen.
Was für Ranked PVP und GSF eine grandiose Lösung ist sorgt im PVE jedoch auch nicht für einen Wegfall aller Sorgen. Je nachdem wie weit die Zusammenlegung gefasst wird desto größer werden auch die Probleme, wenn man etwa einen französischen Tank ohne Bosskenntnis erwischt oder überhaupt nicht kürzere Wartezeiten erhält weil plötzlich 9 EU-Server nach einem Tank oder Heiler für einen HM FP suchen. Die Instanzen zwischen RP, PVP und PVE-Modes lassen sich wohl noch trennen, weshalb es doch keinen gemeinsamen Chat geben dürfte. Doch egal wie weit die Separation auch geht, das Handelsnetz wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit von allen drei deutschen oder gar allen neun europäischen Servern künftig geteilt werden.
Globalisierungsanhänger argumentierten dieser Zustand würde nur gutes bringen. Mehr potentielle Käufer, eine lebendigerer Markt, mehr Waren im Angebot und ein niedrigeres Preisniveau, da unter kleinen Bevölkerungen nicht mehr eine kleine Elite die Preise in ferne Höhen befördern kann. Das beste Beispiel für letzteres wäre wohl die Czerka Kistomatik, das seltenste Item im Spiel kostet auf T3-M4 derzeit über 40 Millionen, doch unter allen neun EU-Servern gibt es sicher auch Anbieter, die sie um 20 Millionen einstellen würden und im vergrößerten Bevölkerungspool eine Chance hätten sie auch zu verkaufen. Preisdruck, Preiskampf und der alltägliche Preissetzungsirrsinn mal neun (Dummheit stackt leider). Wie das eben mit Globalisierung so ist gewinnen vorwiegend jene mit den niedrigsten Preisen, egal wie sehr diese sich selbst dabei schaden mögen.
Chancen bietet ein gemeinsamer europäischer Markt vor allem für jene die schon jetzt zur Spitzenklasse gehören würden und entsprechend auch auf ihren Servern das Feld anführen. Wer jedoch etwas dahinter liegt und nur casual als Verkäufer auftritt wird nach der Server-Fusion wohl keine Chance mehr haben gegen die Großhändler von neun verschiedenen Servern anzutreten.
Es klingt sehr eigennützig, doch als Crafter muss man eben an sich denken, aber die beste Lösung für die Crafting-Community wären Gigaserver mit Einheitssprache. Anstatt eines gigantischen EU-Realms lieber drei kleinere für Deutsch, Englisch und Französisch. Die Vanjervalis Chain und Jar’Kai Märkte könnte T3-M4 meiner Ansicht nach jedenfalls noch schlucken und verdauen. Das würde auch deshalb noch Sinn machen weil Server-Transfers als bezahlbare Leistung weiterhin von Bioware verkauft werden könnten, wenn man vom deutschen auf den internationalen Server wechseln möchte oder auch umgekehrt. Eine Zusammenlegung von T3-M4 und The Red Eclipse würde hingegen dafür sorgen, dass der deutsche vom internationalen Markt geschluckt wird und während der TRE-Crafter weiter macht wie bisher findet sich der T3-Crafter auf der Ersatzbank wieder.
Natürlich würde die Globalisierungsphilosophie auch die Möglichkeit beinhalten, dass unter dem Professionalisierungsdruck durch einen gemeinsamen europäischen Markt auch deutsche Crafter plötzlich unter die Top-Anbieter aufsteigen. Konkurrenzdruck formt aus einem Stück Kohle manchmal eben auch einen Diamanten, es ist nur verdammt selten. Große und organisierte Crafter oder Crafting-Kollektive (man könnte sie auch Kartelle nennen) werden sich nach der Zusammenlegung wohl zuerst bis aufs Blut bekriegen, doch irgendwann stellt sich eine neue Hackordnung ein oder jemand gibt auf.
Das Problem mit Gigaservern ist nun nicht, dass nur eine von diesen Möglichkeiten eintreffen wird, wir aber noch nicht wissen welche. Das Problem liegt darin, dass alle Möglichkeiten gleichzeitig eintreten können. Kleine Anbieter verlieren, die großen zerfleischen sich gegenseitig, die Preise fallen und nur noch die Großanbieter profitieren. Wer am Ende dieses Battle Royales noch steht hat sich auch seinen Platz an der Spitze der Pyramide verdient.
Ein gemeinsamer Markt bedeutet jedoch nicht, dass auch für alle derzeitigen Teilnehmer Platz besteht. Nehmen wir einfach an es gäbe pro Server 2-3 wirklich energische Produzenten von MK-10 Komponenten, die den Markt ihres Servers dominieren. Auf Europa 1 würden sich nun 18-27 Leute gegenüberstehen und selbst bei der zu erwartenden größeren Absatzmenge würde diese Zahl vermutlich auf unter 10 schrumpfen. Die Hälfte verliert also ihre bisher zuverlässige Einkommensquelle.
Potentiell schaffen Gigaserver zwar bessere Preise für Konsumenten, aber nur solange sich die neuen dominierenden Produzenten nicht unfairer Mittel wie Preisabsprachen, Bots oder technischer Hilfsmittelchen bedienen (so wird innerhalb einer Minute bereits jedes neue günstigere Angebot unterboten oder jede Falschlistung aufgekauft) mit denen sie ihre Monopolstellungen wahren und gegen jedes günstigere Angebot verteidigen können. Das würde dann auch die Preise steigern, obwohl sie eigentlich niedriger liegen sollten.
Ich hoffe es kommt nicht zum Worst Case und die Dinge bleiben locker und eher ungezwungen.
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Versteckt sich da vielleicht neuer Gear in Game Update 3.3?
Am Dienstag, 20. Jän 2015 im Topic 'swtor'
Wie letzte Woche bekannt gegeben soll es zwischen Ranked Season 4 und 5 keine Unterbrechung geben und der zwischen beiden Seasons liegende Patch 3.2 wird damit auch keinen neuen PVP Gear einführen. Gear Updates im PVP sind zwar nicht immer mit PVE vergleichbar, doch normalerweise erhält man als PVPler früher neue Sets als PVE-Spieler.
Nach ersten Prognosen für 2015 erwartet uns Game Update 3.1 und damit der Start von Season 4 im Februar, etwa 9 Wochen später sollte Game Update 3.2 mit dem Beginn der nächsten Season im April/Mai liegen. Also kein Gear Update vor Sommer. Der nächstmögliche Launch von Game Update 3.3 liegt im Juli/August, also hübsch in der Jahresmitte und Urlaubssaison. Und 3.4 könnte einen September/Oktober-Termin erhalten.
Nach den Erlebnissen des Vorjahres könnte man annehmen, dass Bioware sich Mühe geben sollte die nächste Operation noch vor dem Sommer abzuliefern, doch es könnte auch anders kommen. 2015 erprobte man den Einsatz eines Limited Time Nim Modes, mit dem es womöglich sogar gelang die Progress und weniger ambitionierte Raid-Community anzusprechen. Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, dann lag zwischen Festung und Palast Nim auch der übliche 9 Wochen Zyklus als Zeitfenster. Aus Sicht Biowares zählen die Nim Modes auch als neuwertige Operationen, was Community und Entwickler wohl oft aneinander vorbeireden lässt.
Auch Nightmare Modes verlangen nach einem neuen BiS Gear-Set, dessen Einführung muss allerdings auch nicht gleichbedeutend mit einem Gearwechsel sein. So entstand 2013 mit dem Kell Drachen Gear eine Zwischenstufe (der Patchtermin lag damals auch im Sommer) und zwei Game Updates später kam es im Oktober zur Einführung des 180er Gears. 2015 knüpft man vielleicht an diese Tradition an und führt vor dem nächsten wirklichen Gearwechsel zunächst eine Zwischenstufe ein, die wie 2013 keinen Einfluss auf PVP Gear hat.
Bisher wissen wir von Game Update 3.1 nur, dass es Rishi und Blutjagd HM enthält, jedoch nicht ob Wüter Nim Teil des Updates sein wird. Zwei neue HM FPs könnten die Entwicklung von Wüter Nim auch zurückgeworfen haben. Sollten es die Wüter in 3.1 schaffen, könnte man die nächste Ops in 3.3 als gesichert annehmen. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass die Nim Modes erst ein Teil von 3.2 werden und wie 2013 im Abstand von einigen Wochen im Haupt- und einem Ergänzungspatch veröffentlicht werden.
In einer idealen Welt würde 3.1 Wüter Nim, 3.2 Tempel Nim, 3.3 die nächste Ops und 3.4 den Nim zu dieser enthalten, ehe 3.5 oder 4.0 im November/Dezember das Jahr mit einem Knaller beenden.
Nach ersten Prognosen für 2015 erwartet uns Game Update 3.1 und damit der Start von Season 4 im Februar, etwa 9 Wochen später sollte Game Update 3.2 mit dem Beginn der nächsten Season im April/Mai liegen. Also kein Gear Update vor Sommer. Der nächstmögliche Launch von Game Update 3.3 liegt im Juli/August, also hübsch in der Jahresmitte und Urlaubssaison. Und 3.4 könnte einen September/Oktober-Termin erhalten.
Nach den Erlebnissen des Vorjahres könnte man annehmen, dass Bioware sich Mühe geben sollte die nächste Operation noch vor dem Sommer abzuliefern, doch es könnte auch anders kommen. 2015 erprobte man den Einsatz eines Limited Time Nim Modes, mit dem es womöglich sogar gelang die Progress und weniger ambitionierte Raid-Community anzusprechen. Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, dann lag zwischen Festung und Palast Nim auch der übliche 9 Wochen Zyklus als Zeitfenster. Aus Sicht Biowares zählen die Nim Modes auch als neuwertige Operationen, was Community und Entwickler wohl oft aneinander vorbeireden lässt.
Auch Nightmare Modes verlangen nach einem neuen BiS Gear-Set, dessen Einführung muss allerdings auch nicht gleichbedeutend mit einem Gearwechsel sein. So entstand 2013 mit dem Kell Drachen Gear eine Zwischenstufe (der Patchtermin lag damals auch im Sommer) und zwei Game Updates später kam es im Oktober zur Einführung des 180er Gears. 2015 knüpft man vielleicht an diese Tradition an und führt vor dem nächsten wirklichen Gearwechsel zunächst eine Zwischenstufe ein, die wie 2013 keinen Einfluss auf PVP Gear hat.
Bisher wissen wir von Game Update 3.1 nur, dass es Rishi und Blutjagd HM enthält, jedoch nicht ob Wüter Nim Teil des Updates sein wird. Zwei neue HM FPs könnten die Entwicklung von Wüter Nim auch zurückgeworfen haben. Sollten es die Wüter in 3.1 schaffen, könnte man die nächste Ops in 3.3 als gesichert annehmen. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass die Nim Modes erst ein Teil von 3.2 werden und wie 2013 im Abstand von einigen Wochen im Haupt- und einem Ergänzungspatch veröffentlicht werden.
In einer idealen Welt würde 3.1 Wüter Nim, 3.2 Tempel Nim, 3.3 die nächste Ops und 3.4 den Nim zu dieser enthalten, ehe 3.5 oder 4.0 im November/Dezember das Jahr mit einem Knaller beenden.
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World of Walkers: Ein Blick in den Handelsmarkt zahlt sich aus
Am Dienstag, 20. Jän 2015 im Topic 'swtor'

Sie sind da!
KX-7 (imperial) und BA-2 (republikanisch) Command Walker sind bereits im Handelsnetz und ihre Preise werden auch bald fallen.Nach dem Lootfix für die Bonusbosse in den Level 60 HM FPs droppen nun endlich auch die imperialen und republikanischen Walker von diesen und wohl auch den Endbossen. Interessanterweise sind die Mount Drops allerdings nicht charaktergebunden, sondern frei handelbar und können sogar ihren Weg ins Auktionshaus finden.
Das bedeutet allerdings auch, der ST-7 Command Walker (also der grüne Kartellmarktwalker mit Geschütz und Raketenwerfern) wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ähnlicher Bossdrop von Schlacht um Rishi und Blutjagd HM werden. Game Update 3.1 bringt uns dann also auch den ersten neutral gefärbten Command Walker. Der ST-7 Command Walker lässt mich Game Update 3.1 ungeachtet weiterer Inhalte nun herbeifiebern, denn ich besitze einen Frontkämpfer, der schon den ST-7 Recon Walker geliebt hat.
Der ST-7 Command Walker auf tor-fashion:
http://tor-fashion.com/st-7-command-walker/
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Montag, 19. Jänner 2015
Der Schmuggelware-Automat und die Kartellmarkt Zertifikate
Am Montag, 19. Jän 2015 im Topic 'swtor'
Ideal für Rückkehrer, Neulinge und Sparsame
Bisher waren Kartellmarkt Zertifikate höchst wertvoll, weil ihre einzige Bezugsquelle darin bestand Kartellpakete zu erwerben und zu öffnen. Das hat sich nun grundlegend geändert und bis auf weiteres könnte das auch Einfluss auf das Spiel- und Kaufverhalten haben.Revans und Nihilus Masken, der Thron und Datacron-Mount, ja sogar diverse Minipets vom Schmuggelware-Rufhändler sind nun auch der breiten Allgemeinheit und nicht bloß den Ich-war-dabei-Veteranen zugänglich. So nebenbei hat man mit der Ausschüttung an Kartellmarkt Zertifikaten jedoch auch begonnen eine Alternative zu den Sammlungen zu schaffen. Anstatt ein Revan-Set oder eine Nihilus Maske für Kartellmünzen freizuschalten kann man nun auch Credits und etwas Zeit dafür verwenden, um Twinks mit ihnen auszustatten. Zugleich stehen diese Items nun eben auch allen zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung, die nicht Millionen für sie ausgeben wollten.
Nutzungsmöglichkeiten für F2P-Spieler und Bevorzugte
10.000 Credits, mehr kostet die Gewinnung eines Zertifikats nicht und man braucht höchstens 6 davon um sehr rare Items erstehen zu können. Das wären 150.000 Credits Einsatz, von dem man 90.000 Credits zurück erhält. Und ein paar Material-Token gibt es oben drauf. Plötzlich kann man auch als Bevorzugter oder findiger F2P-Spieler an Kartellmarktitems gelangen, die sonst weit über dem 350.000 Credit Cap liegen würden.Für Bevorzugte dürfte der Schmuggelware Automat eine ganze Reihe von ungeahnten Möglichkeiten bieten. Am auffälligsten ist sicher: Ruf-Token lassen sich nun als jederzeit einlösbare Geldanlage sammeln (grün 500 Credits, blau 1000 Credits, lila 2500 Credits). Ebenso kann man auch die Rohstoff-Token und Zertifikate einlagern, um sie später einmal zu Geld zu machen.
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Randnotizen zum Schmuggelware Automaten
Am Montag, 19. Jän 2015 im Topic 'swtor'
Für 50.000 Credits Einsatz (100 Chips) erhält man an den Automaten:
30.000 Credits durch den Verkauf von Ruftrophäen an NPC-Händler
2 Kartellmarkt-Zertifikate
13/13/13 Material-Token (grün/blau/lila)
Die Kosten für die 2 Zertis und 39 Mats liegen bei rund 20.000 Credits.
30.000 Credits durch den Verkauf von Ruftrophäen an NPC-Händler
2 Kartellmarkt-Zertifikate
13/13/13 Material-Token (grün/blau/lila)
Die Kosten für die 2 Zertis und 39 Mats liegen bei rund 20.000 Credits.
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192er Gefährtengear: HK-51 im Vergleich (Cybertech vs. Yavin 4 Geschenkkorb)
Am Montag, 19. Jän 2015 im Topic 'swtor'
Neu auf Reddit, mit Link zu einem Fotoalbum:
https://www.reddit.com/r/swtor/comments/2sw8dp/comparing_hk51_192_legacy_set_with_cybertech_parts/
https://www.reddit.com/r/swtor/comments/2sw8dp/comparing_hk51_192_legacy_set_with_cybertech_parts/
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Der helle Sith-Krieger
Am Montag, 19. Jän 2015 im Topic 'swtor'
Manchmal überrascht mich der Pluralismus innerhalb der SWTOR Community so sehr, dass ich gar nicht glauben kann, wie jemand mit etwas nicht einverstanden sein kann oder Kritikpunkte an einem bestmöglichen Zustand zusammenzukratzen vermag. So hat es mich auch besonders überrascht wie die imho sehr aufwendig auch auf die helle Seite zugeschnittene Story des Sith-Kriegers zumindest in einem reddit-Thread in das Kreuzfeuer der Kritiker geraten konnte.
Die Kernaussage der Diskussion ist folgende: Tremel/Baras/Diener 1/die Stimme des Imperators/Darth Vowrawn/Darth Marr würden den hellen Sith-Krieger einfach töten
Als Vorbemerkung möchte ich natürlich auf das Ende von Akt I der Krieger-Story mit einem hellen Sith-Krieger verweisen, denn dieses scheinen so manche Diskutanten, die vorher schon das Handtuch warfen, gar nicht bekannt sein.
Von Tatooine bis Alderaan wandelt man auf den Spuren Jaseas Willsaams und verschont im Prinzip jeden Jedi-Ritter, der einem nicht die gleiche Gnade gewähren würde. Man führt den Jedi ihre eigene Doppelmoral vor und bringt Jaseas alten Meister sogar dazu die eigene Unehrenhaftigkeit zu erkennen. Wer Sith gerne als Samurai sieht, hier lässt die helle Seite einigen Spielraum für ehrenhaftes Verhalten zu. Und die Berichte vom ehrenhaften Verhalten des Kriegers führen dann auch dazu, dass der gefallene Nomen Karr in einem besonders schlechten Licht erscheint. Selbst dunkle Sith können diesen Weg beschreiten und das Ergebnis im Dialog mit Jasea nutzen sie zu bekehren.
Schlussendlich erkennt Jasea hinter den Taten des Kriegers jedoch erst einen reinen Geist, als sie ihre besondere Gabe anwendet. Normalen Sith und Jedi würde das wahre Wesen des Kriegers völlig entgehen. In späteren Gefährtendialogen spricht Jasea den Krieger auf ihr gemeinsames Doppelleben an und entdeckt sogar eine verdeckt operierende Gruppe heller Sith. Erst als der dunkle Rat einen Inquisitor ernennt und Lord Cendence aussendet, wird organisiert Jagd auf die hellen Sith gemacht, jedoch auch nur von einer einzelnen Person. Das Unvermögen der Sith Abtrünnige wie die Revaniter oder Jaseas Verbündete aufzuspüren und auszuschalten ist jedenfalls Fakt. Mit Lord Emmoridg konnte sogar ein insgeheim heller Sith als Aufseher an der Sith-Akademie auf Korriban unterrichten, der wohl konservativsten und prestigeträchtigsten aller Sith-Akademien. Es gelingt Jasea allerdings auch den vermeintlich mächtigen Cendence im Zweikampf zu besiegen und zieht man die Enthüllungen der dunklen Jasea auch in Betracht, so dürfte sich herausgestellt haben, dass Cendence seinen Job jedoch nicht ganz ernst nahm und auch Jagd auf persönliche Rivalen machte.
Vemrin ist der aufstrebende Star der Akademie und hat sich unter den anderen Akolythen bereits eine loyale Gefolgschaft gesichert. Vemrin wird gefürchtet und das hat das Interesse Darth Baras geweckt, der einen neuen Schüler für eine ganz besondere Aufgabe sucht. Genau das behagt Tremel jedoch gar nicht, der zudem fürchten muss, dass Vemrin einen „Unfall“ heraufbeschwören könnte, bei dem Tremel in der zufälligen Gegewart von Vemrins Handlangern ums Leben kommt. Doch weder will Tremel seine eigene starrsinnige Tochter im Kampf mit Vemrin opfern, noch bietet sich sein anderer Akolyth Klemral an, um Vemrin aufzuhalten.
Tremel sucht eine Waffe, einen potentiellen Mörder und das beste Beispiel für die Überlegenheit eines Sith mit reiner Abstimmung. So rekrutiert er den Sith-Krieger, der sich bereits durch überlegene Kampffähigkeiten und seine Beherrschung der Macht ausgezeichnet hat. Tremel wählt ihn als Akolythen weil er eben auch aus einer der alten Familien des Imperiums stand und kein anderer derart vielversprechend ist. Doch das Training des Kriegers ist stark verkürzt und er wird fast heimlich extra nach Korriban ausgeflogen.
Auch wenn Tremel erkennt, dass man Gnade walten lässt und Sympathien für Gefangene entwickelt, braucht man sich nicht um sein Leben zu sorgen. Tremel kritisiert diese Fehltritte zwar und würde sicher auch zu Bestrafungsmaßnahmen greifen, um dem Krieger den Kopf zu waschen, doch als Sith-Schüler mit den richtigen Eltern steht man aus Tremels Perspektive eben auch haushoch über dem Balmorraner Vemrin. Und Tremel braucht den Krieger noch, er ist seine letzte und beste Chance Vemrins Aufstieg zu verhindern, nachdem eine unbekannte Zahl früherer Akolythen entweder bereits klein beigegeben und das Lager gewechselt hat oder eben umkam. Egal was Vemrin einem auch entgegensetzt, man bezwingt jeden seiner Handlanger.
Baras ist bestens darüber informiert, was Tremel mit der Ausbildung des Krieges bezweckte und er erfährt auch davon wie einfach man Vemrins Stellvertreter Dolgis bezwungen hat. Das regt natürlich das Interesse eines Mannes, der in Vemrins Einfluss eine störende Eigenschaft sehen könnte, während ein eher isolierter Underdog die nötigen Qualitäten für einen Job als benutzbares Wegwerfwerkzeug mitbringen würde. Dennoch zeigt einem Baras zunächst einmal die kalte Schulter, kritisiert die mangelnde Kenntnis des Sith-Kodex und befiehlt einem Tremel zu töten. Baras missfällt die Unkenntnis des Sith-Kodex auch nur oberflächlich, je ungebildeter und daher wohl auch leichter manipulierbar desto besser, so wohl seine Devise. Tremel zu töten ist aus Baras Sicht auch nicht unbedingt ausschlaggebend, er will vorwiegend wissen, ob man dazu fähig wäre, denn das könnte den Krieger bereits als besseren Kandidaten als Vemrin auszeichnen. So wie sich Baras gegen Vemrin und für den Krieger entschied wird man später zu Gunsten von Lord Draahg ersetzt, der Baras wohl sogar noch mehr auf den Leim gegangen ist. Baras hätte Draahg sogar die Gefährten des Kriegers übertragen.
Baras verzichtete auf Vemrin, weil ihm dieser zu verschlagen und ambitioniert erschien. Der Krieger musste allerdings weichen, weil Baras von Korriban an wusste, dass ihm dessen Kampffähigkeiten überlegen wären. Auf Korriban hätte Baras den Krieger noch am ehesten zu töten vermocht, auf Quesh war er sich jedoch gar nicht mehr so sicher und der Krieger auf Quesh ist im Prinzip derselbe wie am Ende im Duell mit Baras. Auf Korriban ist man noch unerfahren und verfügt über kein Lichtschwert, weshalb man noch keine Gefahr für Baras darstellte, der sich später aber auch bewusst mit einem mächtigeren Untertan einlässt, um Nomen Karr & Co. auszuschalten. Nur dann muss er eben endgültig weichen und zusammen mit Draahg wäre Baras vielleicht in der Lage gewesen den Krieger zu besiegen.
Baras beobachtet helle Tendenzen sicher mit Argwohn, wendet aber prinzipiell nichts dagegen ein. Man ist nur ein Werkzeug und zu glauben man hätte freien Willen lenkt einen davon ab, dass man doch nur Baras Sklave ist. Außerdem wäre man als heller Sith potentiell durch Baras erpressbar, was diesem mehr Macht verleiht als überlegene Fähigkeiten im Umgang mit der Macht.
Bei der Begnung mit Jasea Willsaam wird auch klar, dass nur sehr wenige Jedi oder Sith dieser Ära Zugang zur Fähigkeit besitzen, die wirkliche Ausrichtung eines Charakters zu erkennen. Jasea erkennt den hellen Krieger auch erst als hell, nachdem sie ihre Fähigkeiten gegen ihn richtete und sein innerstes ergründete. So wie Baras Agenten brave Jedi mimen können, kann der Krieger den typischen Sith vorgeben und damit durchkommen. Und Darth Baras fiel bereits einmal auf einen als Sith getarnten Jedi herein, seine Fähigkeit andere zu durchschauen lässt also doch ein wenig zu wünschen übrig.
Aus erzählerischer Notwendigkeit heraus wird man zum Bund mit dem Imperator gezwungen, egal wie man sich auch windet. Es macht jedoch auch Sinn sich mit der höchsten Autorität des Imperiums einzulassen, denn zum Zeitpunkt von Baras Verrat ist dieser ein Mitglied des Dunklen Rats und hat wohl auch eine Art Haft/Mordbefehl gegen den Krieger ausgesprochen, der praktisch nur vom Rat, Baras oder der nächsten Instanz aufgehoben werden kann. Da man weder den Dunklen Rat, noch Baras umstimmen kann ist man als heller Sith auf den Imperator angewiesen. Dunkle Krieger würden an dieser Stelle einfach auf Rache sinnen und im Erreichen dieser das Ziel der Zusammenarbeit sehen.
Dem Imperator ist die Orientierung seines neuen Zorns egal, weil er auf Voss etwas gelernt hat, dass den Zorn, die Sith und das gesamte Imperium schon bald obsolet machen dürfte. Zuerst muss jedoch der Verräter Baras weichen, der Vitiates Pläne blockieren kann. Ein einsamer Wolf/vom gesamten Imperium gejagter Sith-Krieger besitzt jedoch auch den Vorteil sich gar keine andere Alternative vorstellen zu können, man könnte maximal noch die Seiten wechseln, aber Baras Hände reichen sogar bis in die Reihen des Jedi-Ordens und als Verräter würde man noch schneller im Visier einer Todesschwadron landen.
Vowrawn ist auf Corellia ohnehin in einer Notlage und auf den Schutz des Kriegers angewiesen. Auf Korriban entpuppt sich Vowrawn dann weiterhin als besonders gut informiert und lässt Aufseher Tremel am Showdown mit Darth Baras teilhaben. Eine kleine Erinnerung, dass Vowrawn nichts entgeht und er von der Einstellung des Kriegers weiß? Es könnte auch ein Schuss ins Blaue sein oder Vowrawns Versuch Baras weiter zu provozieren, selbst Vermuten wäre ja nicht wissen und es bestünde sogar die entfernte Möglichkeit, dass Vowrawn selbst der hellen Seite nahe steht.
Und wie passt Rishi zu dem allen? Der Krieger besitzt aufgrund seiner Erfolge einen hervorragenden Ruf und Vowrawn ist ihm entweder sehr denkbar oder möchte die Macht des Kriegers teilen. Ein derart mächtiger Kämpfer, auf den würde Vowrawn sicher gerne Einfluss besitzen.
Die weltoffene und zurückhaltende Einstellung eines hellen Sith trifft bei Marr jedoch wohl auf Zustimmung. Das Imperium braucht weniger Machtkämpfe und von hellen Sith sind solche Intrigen nicht zu erwarten, der Pragmatiker sieht in ihnen also nützliche Werkzeuge für einen "unpolitischen" Sith-Orden. Putschversuche durch die hellen Sith sind aufgrund deren geringer Zahl auch kaum zu erwarten und da Reformen deren größtes Anliegen sind ist ihre Unterstützung für Marrs eigenes Regime wahrscheinlicher als offene Rebellion.
Die Kernaussage der Diskussion ist folgende: Tremel/Baras/Diener 1/die Stimme des Imperators/Darth Vowrawn/Darth Marr würden den hellen Sith-Krieger einfach töten
Als Vorbemerkung möchte ich natürlich auf das Ende von Akt I der Krieger-Story mit einem hellen Sith-Krieger verweisen, denn dieses scheinen so manche Diskutanten, die vorher schon das Handtuch warfen, gar nicht bekannt sein.
Von Tatooine bis Alderaan wandelt man auf den Spuren Jaseas Willsaams und verschont im Prinzip jeden Jedi-Ritter, der einem nicht die gleiche Gnade gewähren würde. Man führt den Jedi ihre eigene Doppelmoral vor und bringt Jaseas alten Meister sogar dazu die eigene Unehrenhaftigkeit zu erkennen. Wer Sith gerne als Samurai sieht, hier lässt die helle Seite einigen Spielraum für ehrenhaftes Verhalten zu. Und die Berichte vom ehrenhaften Verhalten des Kriegers führen dann auch dazu, dass der gefallene Nomen Karr in einem besonders schlechten Licht erscheint. Selbst dunkle Sith können diesen Weg beschreiten und das Ergebnis im Dialog mit Jasea nutzen sie zu bekehren.
Schlussendlich erkennt Jasea hinter den Taten des Kriegers jedoch erst einen reinen Geist, als sie ihre besondere Gabe anwendet. Normalen Sith und Jedi würde das wahre Wesen des Kriegers völlig entgehen. In späteren Gefährtendialogen spricht Jasea den Krieger auf ihr gemeinsames Doppelleben an und entdeckt sogar eine verdeckt operierende Gruppe heller Sith. Erst als der dunkle Rat einen Inquisitor ernennt und Lord Cendence aussendet, wird organisiert Jagd auf die hellen Sith gemacht, jedoch auch nur von einer einzelnen Person. Das Unvermögen der Sith Abtrünnige wie die Revaniter oder Jaseas Verbündete aufzuspüren und auszuschalten ist jedenfalls Fakt. Mit Lord Emmoridg konnte sogar ein insgeheim heller Sith als Aufseher an der Sith-Akademie auf Korriban unterrichten, der wohl konservativsten und prestigeträchtigsten aller Sith-Akademien. Es gelingt Jasea allerdings auch den vermeintlich mächtigen Cendence im Zweikampf zu besiegen und zieht man die Enthüllungen der dunklen Jasea auch in Betracht, so dürfte sich herausgestellt haben, dass Cendence seinen Job jedoch nicht ganz ernst nahm und auch Jagd auf persönliche Rivalen machte.
Tremels Wahl
Aufseher Tremel ist Traditionalist und ein sehr reaktionärer Konservativer, der plötzlich damit konfrontiert wurde, dass nun auch Sklaven und Akolythen mit einem verunreinigten oder gar nicht vorhandenen Anteil an Sith-Blut in ihren Adern zum Training als künftige Sith-Lords zugelassen wurden. Wir schreiben das Jahr 0 und wohl das Ende der Amtszeit von Darth Arctis als Hüter des Alten Wissens, ehe er vom erzkonservativen Darth Thanaton ermordet wurde. Während der Sith Inquisitor gerade sein Training unter Aufseher Harkun beginnt, der gnadenlos dafür sorgt, dass möglichst viele der neuen Rekruten umkommen, hat Tremels Versuch den Akolythen Vemrin zu stoppen diesen zu seinem Feind gemacht.Vemrin ist der aufstrebende Star der Akademie und hat sich unter den anderen Akolythen bereits eine loyale Gefolgschaft gesichert. Vemrin wird gefürchtet und das hat das Interesse Darth Baras geweckt, der einen neuen Schüler für eine ganz besondere Aufgabe sucht. Genau das behagt Tremel jedoch gar nicht, der zudem fürchten muss, dass Vemrin einen „Unfall“ heraufbeschwören könnte, bei dem Tremel in der zufälligen Gegewart von Vemrins Handlangern ums Leben kommt. Doch weder will Tremel seine eigene starrsinnige Tochter im Kampf mit Vemrin opfern, noch bietet sich sein anderer Akolyth Klemral an, um Vemrin aufzuhalten.
Tremel sucht eine Waffe, einen potentiellen Mörder und das beste Beispiel für die Überlegenheit eines Sith mit reiner Abstimmung. So rekrutiert er den Sith-Krieger, der sich bereits durch überlegene Kampffähigkeiten und seine Beherrschung der Macht ausgezeichnet hat. Tremel wählt ihn als Akolythen weil er eben auch aus einer der alten Familien des Imperiums stand und kein anderer derart vielversprechend ist. Doch das Training des Kriegers ist stark verkürzt und er wird fast heimlich extra nach Korriban ausgeflogen.
Auch wenn Tremel erkennt, dass man Gnade walten lässt und Sympathien für Gefangene entwickelt, braucht man sich nicht um sein Leben zu sorgen. Tremel kritisiert diese Fehltritte zwar und würde sicher auch zu Bestrafungsmaßnahmen greifen, um dem Krieger den Kopf zu waschen, doch als Sith-Schüler mit den richtigen Eltern steht man aus Tremels Perspektive eben auch haushoch über dem Balmorraner Vemrin. Und Tremel braucht den Krieger noch, er ist seine letzte und beste Chance Vemrins Aufstieg zu verhindern, nachdem eine unbekannte Zahl früherer Akolythen entweder bereits klein beigegeben und das Lager gewechselt hat oder eben umkam. Egal was Vemrin einem auch entgegensetzt, man bezwingt jeden seiner Handlanger.
Baras Handlanger
Darth Baras ist ein Meister der Manipulation und schert sich wenig um die üblichen Konventionen. Er hat Agenten innerhalb der Republik und sogar innerhalb des Imperiums. Er traut niemandem und bevorzugt es gegen seine Handlanger immer etwas in der Hand zu haben. Baras benutzt seine Untergebenen nur und bei der Wahl nach einem geeigneten Schüler setzt er wenig auf Konventionen, er sucht ebenfalls eine Waffe, allerdings gegen die noch namenlose Bedrohung durch Nomen Karr. Mit seinen Taten hat Vemrin Baras bisher positiv beeindruckt, vor allem weil er sich durch seine kämpferischen Fähigkeiten eben den Respekt seiner Kollegen verdient hat. Wäre Vemrin nicht mächtiger als Dolgis & Co. gewesen, er hätte sie nie dazu bewegen können sich ihm zu unterwerfen. Doch dann tritt eben der Krieger in Erscheinung.Baras ist bestens darüber informiert, was Tremel mit der Ausbildung des Krieges bezweckte und er erfährt auch davon wie einfach man Vemrins Stellvertreter Dolgis bezwungen hat. Das regt natürlich das Interesse eines Mannes, der in Vemrins Einfluss eine störende Eigenschaft sehen könnte, während ein eher isolierter Underdog die nötigen Qualitäten für einen Job als benutzbares Wegwerfwerkzeug mitbringen würde. Dennoch zeigt einem Baras zunächst einmal die kalte Schulter, kritisiert die mangelnde Kenntnis des Sith-Kodex und befiehlt einem Tremel zu töten. Baras missfällt die Unkenntnis des Sith-Kodex auch nur oberflächlich, je ungebildeter und daher wohl auch leichter manipulierbar desto besser, so wohl seine Devise. Tremel zu töten ist aus Baras Sicht auch nicht unbedingt ausschlaggebend, er will vorwiegend wissen, ob man dazu fähig wäre, denn das könnte den Krieger bereits als besseren Kandidaten als Vemrin auszeichnen. So wie sich Baras gegen Vemrin und für den Krieger entschied wird man später zu Gunsten von Lord Draahg ersetzt, der Baras wohl sogar noch mehr auf den Leim gegangen ist. Baras hätte Draahg sogar die Gefährten des Kriegers übertragen.
Baras verzichtete auf Vemrin, weil ihm dieser zu verschlagen und ambitioniert erschien. Der Krieger musste allerdings weichen, weil Baras von Korriban an wusste, dass ihm dessen Kampffähigkeiten überlegen wären. Auf Korriban hätte Baras den Krieger noch am ehesten zu töten vermocht, auf Quesh war er sich jedoch gar nicht mehr so sicher und der Krieger auf Quesh ist im Prinzip derselbe wie am Ende im Duell mit Baras. Auf Korriban ist man noch unerfahren und verfügt über kein Lichtschwert, weshalb man noch keine Gefahr für Baras darstellte, der sich später aber auch bewusst mit einem mächtigeren Untertan einlässt, um Nomen Karr & Co. auszuschalten. Nur dann muss er eben endgültig weichen und zusammen mit Draahg wäre Baras vielleicht in der Lage gewesen den Krieger zu besiegen.
Baras beobachtet helle Tendenzen sicher mit Argwohn, wendet aber prinzipiell nichts dagegen ein. Man ist nur ein Werkzeug und zu glauben man hätte freien Willen lenkt einen davon ab, dass man doch nur Baras Sklave ist. Außerdem wäre man als heller Sith potentiell durch Baras erpressbar, was diesem mehr Macht verleiht als überlegene Fähigkeiten im Umgang mit der Macht.
Bei der Begnung mit Jasea Willsaam wird auch klar, dass nur sehr wenige Jedi oder Sith dieser Ära Zugang zur Fähigkeit besitzen, die wirkliche Ausrichtung eines Charakters zu erkennen. Jasea erkennt den hellen Krieger auch erst als hell, nachdem sie ihre Fähigkeiten gegen ihn richtete und sein innerstes ergründete. So wie Baras Agenten brave Jedi mimen können, kann der Krieger den typischen Sith vorgeben und damit durchkommen. Und Darth Baras fiel bereits einmal auf einen als Sith getarnten Jedi herein, seine Fähigkeit andere zu durchschauen lässt also doch ein wenig zu wünschen übrig.
Der Diener, die Stimme und der Imperator
Der Imperator spielt nach eigenen Regeln und Yavin 4 sollte eigentlich nur bestätigen, dass ihm simple Einordnungen wie hell oder dunkel, Jedi oder Sith völlig egal sind. Der Imperator hat sich seine eigene Dienerschaft geschaffen, doch in Akt 3 braucht auch er eine Waffe. Wie auf Rishi mittlerweile feststellbar ist das Bündnis zwischen Hand und Zorn des Imperators gar nicht so in Stein gemeißelt wie man vielleicht annahm, wer immer schon aussprechen wollte, dass man der Hand nur Gefolgschaft leistete, weil man sich so an Baras rächen konnte - Rishi bietet die Chance dazu.Aus erzählerischer Notwendigkeit heraus wird man zum Bund mit dem Imperator gezwungen, egal wie man sich auch windet. Es macht jedoch auch Sinn sich mit der höchsten Autorität des Imperiums einzulassen, denn zum Zeitpunkt von Baras Verrat ist dieser ein Mitglied des Dunklen Rats und hat wohl auch eine Art Haft/Mordbefehl gegen den Krieger ausgesprochen, der praktisch nur vom Rat, Baras oder der nächsten Instanz aufgehoben werden kann. Da man weder den Dunklen Rat, noch Baras umstimmen kann ist man als heller Sith auf den Imperator angewiesen. Dunkle Krieger würden an dieser Stelle einfach auf Rache sinnen und im Erreichen dieser das Ziel der Zusammenarbeit sehen.
Dem Imperator ist die Orientierung seines neuen Zorns egal, weil er auf Voss etwas gelernt hat, dass den Zorn, die Sith und das gesamte Imperium schon bald obsolet machen dürfte. Zuerst muss jedoch der Verräter Baras weichen, der Vitiates Pläne blockieren kann. Ein einsamer Wolf/vom gesamten Imperium gejagter Sith-Krieger besitzt jedoch auch den Vorteil sich gar keine andere Alternative vorstellen zu können, man könnte maximal noch die Seiten wechseln, aber Baras Hände reichen sogar bis in die Reihen des Jedi-Ordens und als Verräter würde man noch schneller im Visier einer Todesschwadron landen.
Darth Vowrawn
Selbst wenn Darth Vowrawns auf Corellia Vorbehalte gegen eine Zusammenarbeit mit hellen Sith hätte, er ist wohl kaum in der Lage einen zu durchschauen. Selbst wenn Vowrawn einen Verdacht besitzt, so wird er sich scheuen diesen zu äußern, denn Eigenschaften wie Gnade und Mitgefühl sind dem intriganten Politiker nicht fremd, da sie auch ihren Nutzen haben können.Vowrawn ist auf Corellia ohnehin in einer Notlage und auf den Schutz des Kriegers angewiesen. Auf Korriban entpuppt sich Vowrawn dann weiterhin als besonders gut informiert und lässt Aufseher Tremel am Showdown mit Darth Baras teilhaben. Eine kleine Erinnerung, dass Vowrawn nichts entgeht und er von der Einstellung des Kriegers weiß? Es könnte auch ein Schuss ins Blaue sein oder Vowrawns Versuch Baras weiter zu provozieren, selbst Vermuten wäre ja nicht wissen und es bestünde sogar die entfernte Möglichkeit, dass Vowrawn selbst der hellen Seite nahe steht.
Und wie passt Rishi zu dem allen? Der Krieger besitzt aufgrund seiner Erfolge einen hervorragenden Ruf und Vowrawn ist ihm entweder sehr denkbar oder möchte die Macht des Kriegers teilen. Ein derart mächtiger Kämpfer, auf den würde Vowrawn sicher gerne Einfluss besitzen.
Darth Marr
Marr lehnt den Imperator grundsätzlich ab und so hat es auch dessen Zorn zunächst schwer Marrs Respekt zu gewinnen. Man hat sich jedoch schon auf Korriban bewiesen und mit Baras Tod auch Marr als ranghöchsten Ratsmitglied zugespielt. Für Marr ist man vorwiegend jedoch ein Aktivposten in den Kriegsanstrengungen. Der Krieger hat dort Erfolg wo Armeen scheitern könnten oder zu unhandlich wären, daher ist man für Marr wertvoll.Die weltoffene und zurückhaltende Einstellung eines hellen Sith trifft bei Marr jedoch wohl auf Zustimmung. Das Imperium braucht weniger Machtkämpfe und von hellen Sith sind solche Intrigen nicht zu erwarten, der Pragmatiker sieht in ihnen also nützliche Werkzeuge für einen "unpolitischen" Sith-Orden. Putschversuche durch die hellen Sith sind aufgrund deren geringer Zahl auch kaum zu erwarten und da Reformen deren größtes Anliegen sind ist ihre Unterstützung für Marrs eigenes Regime wahrscheinlicher als offene Rebellion.
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Das innere Kind ist auch nicht netter
Am Montag, 19. Jän 2015 im Topic 'swtor'
„Stell sie dir einfach als Kinder vor.“
Zuerst traf es immer die Jüngsten, die kleinen Brüder mussten abziehen und sollten auch gefälligst keinem Elternteil davon berichten. Weil Noobs ja nichts können und die Mannschaft nur runterziehen. Sich brauchbare Mitspieler auszubilden liegt nicht im Interesse des auf dem Platz mal endlich älteren Bruders und so gaben die „Kleinen“ diese Lektion ihrerseits einige Jahre später auch weiter.
Als nächstes ging man auf die weniger erfahrenen oder talentierten los, selektierte zwar manchmal noch seine Freunde aus. Aber auch Sympathie oder Freundschaft sind für manchen Hecht im Karpfenteich kein Grund Klassenkameraden von ihren Rundumschlägen auszulassen. Es gibt halt diese spröden Persönlichkeiten, die immer gewinnen und sich auch nur dann auf ein Match einlassen wollen, wenn die besten Voraussetzungen erfüllt sind. Klasse = Gilde, der spröde Charakter = der PVP Champ. Als Alphatier wird man von dieser Kritik meistens noch ausgenommen, solange man seine Stellung zumindest behaupten kann oder andere Druckmittel besitzt. Gegenüber dem Gildenmeister geben auch die tollen Hechte nach, denn hier geht es ja um Anerkennung, Selbstdarstellung und als Respekt verkleidete „Liebe“, nach der sich manch einer sehnt.
Es ist wohl Angst davor zu verlieren und irgendein damit verbundenes Trauma wieder zu erleben, dass den tollen Hecht zum Vorschein bringt. Man will auf Gedeih und Verderb gewinnen, weiß aber, dass man selbst nicht gut genug ist, die gesamte Gruppe zu tragen. Also greift man zur Flame-Keule. Am Ende ist zwar die Spreu vom Weizen getrennt, aber von 10 Leuten sind vielleicht 4 geblieben und ein 2 gegen 2 wollte eigentlich keiner. Woher würdige Mitspieler nehmen, wenn keine da sind? Natürlich liegt die Schuld jetzt bei den anderen, die einfach abgehauen sind.
Lektionen vom Sport- und Spielplatz
Das Geflame und Gegriefe mancher Mitspieler kommt einem vielleicht bekannt vor. Schon in unserer Kindheit und Jugend gab es diese gerade ausreichend in etwas talentierten Zeitgenossen, die ihre relative Überlegenheit in Fußball, Hockey, Rugby, Beachvolleyball oder Tennis als Ansporn ansahen sich zum Richter aufzuschwingen, der entscheidet wer mitspielen darf und wer nicht. An Konsequenzen hat man als Kind damals gar nicht gedacht.Zuerst traf es immer die Jüngsten, die kleinen Brüder mussten abziehen und sollten auch gefälligst keinem Elternteil davon berichten. Weil Noobs ja nichts können und die Mannschaft nur runterziehen. Sich brauchbare Mitspieler auszubilden liegt nicht im Interesse des auf dem Platz mal endlich älteren Bruders und so gaben die „Kleinen“ diese Lektion ihrerseits einige Jahre später auch weiter.
Als nächstes ging man auf die weniger erfahrenen oder talentierten los, selektierte zwar manchmal noch seine Freunde aus. Aber auch Sympathie oder Freundschaft sind für manchen Hecht im Karpfenteich kein Grund Klassenkameraden von ihren Rundumschlägen auszulassen. Es gibt halt diese spröden Persönlichkeiten, die immer gewinnen und sich auch nur dann auf ein Match einlassen wollen, wenn die besten Voraussetzungen erfüllt sind. Klasse = Gilde, der spröde Charakter = der PVP Champ. Als Alphatier wird man von dieser Kritik meistens noch ausgenommen, solange man seine Stellung zumindest behaupten kann oder andere Druckmittel besitzt. Gegenüber dem Gildenmeister geben auch die tollen Hechte nach, denn hier geht es ja um Anerkennung, Selbstdarstellung und als Respekt verkleidete „Liebe“, nach der sich manch einer sehnt.
Es ist wohl Angst davor zu verlieren und irgendein damit verbundenes Trauma wieder zu erleben, dass den tollen Hecht zum Vorschein bringt. Man will auf Gedeih und Verderb gewinnen, weiß aber, dass man selbst nicht gut genug ist, die gesamte Gruppe zu tragen. Also greift man zur Flame-Keule. Am Ende ist zwar die Spreu vom Weizen getrennt, aber von 10 Leuten sind vielleicht 4 geblieben und ein 2 gegen 2 wollte eigentlich keiner. Woher würdige Mitspieler nehmen, wenn keine da sind? Natürlich liegt die Schuld jetzt bei den anderen, die einfach abgehauen sind.
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