Freitag, 10. Oktober 2014
SOR - was drin sein soll
Laut dem Ootinicast wird sich das folgende in SOR finden:

+ 4 neue HM FPs (vermutlich der Geschmiedete Allianzen Arc)
+ 2 neue Ops
+ 2 neue rollenneutrale FPs

+ neue Ruf-Fraktionen (Rishi gibt wohl den Piratengear), der neue Revaniter Gear und gepanzerte Fahrzeuge

Dürfte so wohl auch in einer Pressemitteilung gestanden sein, die ich ganz übersehen habe. Zumindest wurde es von Larry Everett bestätigt:
http://www.hyperspacebeacon.com/2014/10/06/shadow-of-revan-changes-everything-about-swtor/

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Die Marken in 3.0 - via Dulfy.net
Ein kleiner Nachtrag eines Kommentators (Ronnie Laugen) der dabei gewesen ist:

Will commendations be changed in 3.0?
(I'm 70% sure that this was being confirmed, not just speculation) Commendations will not be changing, we will be keeping the Ultimate, Elite, and Basic commendations.


http://dulfy.net/2014/10/10/swtor-new-york-cantina-tour-flash-drive-files/

Dieses mit 2.0 eingeführte System hat ja einiges für sich, ob man die Marken trotzdem erst einmal in eine "Classic Comms 2.0" umrechnen wird ist natürlich nicht klar, besser wäre es natürlich, um den Leuten keine zu großen Startvorteile einzuräumen oder 180er/186er Gear für einfache Marken anbieten zu müssen.

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Gaddock Teeg lädt zum Spekulieren ein
Der Betreiber des Unnamed SWTOR Podcast war gestern vor Ort, als die NYC Cantina Tour stattfand. Dort hatte er Gelegenheit mit Bruce McClain zu sprechend und ein Interview aufzuzeichnen. Schon vorab hat Gaddock Teeg allerdings die folgenden vier Begriffe in die Runde geworfen:

Reforged Alliances
Togruta
The Ravager
The Torch


Togruta könnten die nächste Spielerspezies werden. Reforged Alliances könnte sich auf eine Ausweitung des Bündnisses zwischen Reps und Imps beziehen. Der Ravager war jenes Artefakt das Darth Baras auf Dromund Kaas benutzte, um einen republikanischen Spion zu knacken, der Ravager könnten allerdings auch das Flaggschiff Darth Nihilus oder des Rakata Kriegsherrn Skal'nas gewesen sein. The Torch, die Fakel könnte eine Person sein, immerhin gab es auf Nar Shaddaa auch einen Widerstandskämpfer namens the Flame, ansonsten ist es vielleicht eine Waffe.

http://gaddockgaming.com/2014/10/10/nyc-community-cantina-flash-drive-assets/

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Swtor_miner vs. Bioware Austin - Runde 3 mit third party modifications
Der Miner hat es jüngst wieder geschafft seinen Spitzenplatz auf Biowares Most Wanted Liste zu rechtfertigen. In einem Livestream auf Twitch demonstrierte er wie es ihm gelungen war den Live Client des Spiels derart zu modifizieren, dass er einen Anzeigefehler mit Miraluka Masken selbst beheben konnte.

Klingt unbedeutend, aber das ist es nicht. Swtor_miner hat rein theoretisch einen Weg gefunden das Spiel zu hacken und sich selbst allerlei Dinge zu schreiben, die ihn etwa erlauben durch geschlossene Türen in Operationen oder Kriegsgebieten zu laufen. Wer weiß was da noch möglich ist. Kartellmünzen per Mausklick in endlosen Mengen erstellen, sich instant ans maximale Credit Cap befördern.

Mr. Miner hat den Gang an die Öffentlichkeit gewagt, weil er meinte Bioware damit auf einen gefährlichen Fehler hinzuweisen bzw. eine Sicherheitslücke zu monieren, die weniger skrupellosen Gestalten allerlei schwerwiegende Vergehen erlauben würde. Damit hat sich der Dataminer jedoch selbst ins Fadenkreuz Biowares begeben und es ist fraglich, ob ihn seine Kronzeugen-Stellung vor möglichen Strafaktionen schützen wird.

Miner ging die Sache allerdings auch etwas problematisch an, das Rampenlicht scheint ihm allmählich zu gefallen und das kann durchaus noch problematischer werden. Die Worte Miners klangen jedenfalls nach leichter Überheblichkeit, als er davon sprach diesen oder jenen Bug doch ganz einfach fixen zu können. Roben die nicht mehr durch die Speeder clippen, die Farben von Fähigkeiten verändern und allerlei andere Dinge wären für ihn vermeintlich kein Problem. Er gab allerdings auch etwas zögerlicher zu, bei seinen ersten Versuchen durchaus einiges nicht hinbekommen zu haben.

Eine Idee die dem Miner wohl auch kam war es das ganze in ein lizensiertes Programm umzuwandeln und so zu verwalten, dass er praktisch Mods und Apps für das Spiel liefert, die dann die Leute nach eigenem Gutdünken benutzen können, um sich etwa ihre Machblitze grün zu färben. Das klingt natürlich verlockend.

Da Miners Mods ja keinen Einfluss auf die Server oder den Client anderer Spieler hätten wäre die Katastrophe überschaubar und Bioware könnte es vielleicht sogar gar nicht merken, wird die Sicherheitslücke nicht geschlossen.

Mods wie die von swtor_miner angedachten klingen sicher verlockend und könnten ja auch einiges umsetzen, das man sich lange gewünscht hat. Miners Ausführungen klingen auch so harmlos und ungefährlich.

Modding lässt mich an die gute alte Total War Zeit denken. Auch da war man in der Modding Community immer davon überzeugt ein besseres Spiel als Creative Assembly schreiben zu können, wobei man sich allerdings immer noch auf den von CA beigesteuerten Code stützte.

Die meisten Mods waren auch deutlich besser und detaillierter als das Hauptspiel. Ich habe selbst in all den Jahren immer nur ein gemoddetes Medieval 2 gespielt und die Vanilla Version schon Wochen nach dem Release nicht mehr angerührt. Ich könnte mir sogar selbst einige Charakternamen und kleinere Änderungen ins Spiel schreiben.

Doch so golden diese Zeiten auch wirkten, die Realität war weitaus unerfreulicher. Manche Modding-Projekten schafften es erst gar nicht über die Planungsphase hinaus. Andere brachten es nur zur Beta. In fast allen Projekten ging irgendwann ein Teil des Teams verloren.

Zu erwähnen sind auch einige ziemlich schlampig programmierte Mods die einem mal Savegames zerstören konnten oder generell zu häufigen Abstürzen führten. Es war nicht alles eitel Sonnenschein. Nur wenige feste Größen etablierten sich und blieben in Form, doch auch diese etablierten Mods endeten irgendwann in der hintersten Ecke von Foren, weil sich niemand mehr um sie kümmerte.

Nicht weiterentwickelte Mods sind kein Problem, solange an Spielen nicht viel herumgepatched wird. Doch genau das passiert immer und immer wieder. Bei einem MMORPG wäre das natürlich tödlich und ich kenne vergleichbare Beispiele wo eben eine solche "third party application" zum Totalabsturz führte weil sie ein Monat veraltet war.

Patchs kommen und gehen, doch die Modder brauchen oft eine Weile die neuen Kompatibilitäsprobleme aus ihren Mods zu entfernen. Nur will man 2-3 Wochen warten neuen Content zu spielen, weil der Typ der gerade den bevorzugten Mod betreut lieber Wildstar als SWTOR zockt und keine Lust hat seinen Mod auf den neuesten Patch-Stand anzupassen? Also ich nicht. Mods zu verwenden ist auch immer mit dem Risiko behaftet sie gegebenenfalls nur schwer wieder entfernen zu können, jedenfalls wenn man kein Fan des Herumspielens an Game Files ist. Umso riskanter und ärgerlicher wenn man sich wegen eines nicht auffindbaren Fehlers dazu begeben muss das gesamte Spiel neu herunterzuladen.

So sehr ich auch versucht sein könnte mir Mods für SWTOR anzuschaffen, um etwa Machtblitze umzufärben, ich habe aus meinen Erfahrungen mit Modding genügend negative Erfahrungen gesammelt, es wohl doch eher sein zu lassen.

Swtor_miner hat allerdings eine Büchse der Pandora geöffnet. Ist die Modding-Community einmal wachgerufen lässt sie sich nicht mehr so einfach mundtot machen, Creative Assemblys anfängliche Weigerung für EMPIRE Modding Tools bereitzustellen war dafür auch ein Beispiel. Ein Franchise das über Jahre wirklich von Moddern profitiert hat versuchte sich mittels DLC Verkäufen neu aufzustellen und sah sich dafür gezwungen, die Modder zurückzudrängen, da es einigen wohl doch gelungen wäre besseren Content als den offiziellen abzuliefern.

Nur so schön und gut uns Modding jetzt vielleicht bald vorgestellt werden wird, die harte Realität ist 90% der Projekte enden in jenen Foren wo sie angekündigt werden. Von den überlebenden 10% enden wieder 9 vorzeitig und nur einer aus 100 Mods erweist sich wohl wirklich als standhaft und wird über Jahre weiter betreut. Ausnahmen bestätigen freilich die Regel.

Lebensumstände ändern sich und Modder verlassen ihre Projekte, am Ende lassen sie ihre User und Fans damit jedoch hängen. Bei einem Offline-Game kann ich damit leben, doch wegen Zwangsupdates via Steam & Co wird es heute immer schwieriger auf Mods zu setzen die eigentlich veraltet sind.

Trotz allem Frust den ich über all diese Jahre erlebt habe und all dem Ärger den ich mit einigen Mods und Mod-Kombinationen hatte, ich bin ein großer Fan der Modding-Ambitionen mancher Communities. Doch ich finde es immer wieder ärgerlich-amüsant in Jahre alten Threads von der Hybris einiger Modder zu lesen, die sich für achso viel besser als die ursprünglichen Programmierer hielten und wenn ich dann nach einem downloadbaren Mod suche... nichts. Ich bin User und hätte diesen Mod genutzt, ich hätte dem Modder vielleicht sogar zugejubelt und sein Ego gestreichelt, aber heiße Luft produziert mein PC auch.

Im Alter wird man vorsichtiger, so wird es einem zumindest beigebracht. ich finde allerdings, im Alter will man es bloß einfacher haben. Unsicherheiten, Komplikationen, Leute die sich zuviel vornehmen, hat man alles schon gesehen und eigentlich will man das alles nicht mehr in Kauf nehmen müssen, um zu erhalten was man will.

Es ist mir lieber der Entwickler baut selbst gewisse Dinge in sein Spiel ein, denn dabei weiß man wenigstens, dass diese Features weiter betreut werden und Bugs über kurz oder lang auch gefixed werden. Programmierer müssen ihre Entwicklungen mitprotokollen, auch deshalb weil andere in der Lage sein müssen ihre Arbeit fortzuführen.

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Freitag, 10. Oktober 2014
Eine Wunschliste für 2015
und sie könnte ja noch länger werden:

+ Erweitere Klassen wechseln
+ weitere Klassenstories
+ Appearance Tab
+ neue Specs
+ eine neue Spezies
+ Infiltrator Schiffe
+ ein neuer Gefährte
+ neue Daily Gebiete

2014 machte Unmögliches möglich

Zwei Planeten in einem Addon, mehr Klassenstory, Gildenflaggschiffe, Housing, levelneutrale FPs, ein Casino Event, Weltraum-PVP, ein Redesign der Skillbäume - es gab Zeiten da wurde all das für höchst unwahrscheinlich gehalten, weil man sich sagte, Bioware hätte einfach nicht die Zeit oder die Leute dafür. Auch wenn 2014 wegen langer Durstrecken eher als verlorenes Jahr in die Geschichte SWTORs eingehen wird, so hat man doch Dinge vollbracht die 2012 und 2013 in ihren Schatten stellen, es hat halt auch einiges gekostet und den Zorn jener Community Teile geweckt, die lange Zeit ohne Content aussitzen mussten.

Erweiterte Klassen wechseln

Disziplinen könnten es möglich machen künftig auch gegen Aufpreis die Erweiterte Klasse zu wechseln. Man hat jedenfalls ein gut durchdachtes System geschaffen, das sich durchaus in diese Richtung ausbauen lässt. Der Vorteil wäre natürlich, mit einem kostenpflichtigen EK Wechsel könnte Bioware den in die Disziplinen gesteckten Aufwand wieder abdecken. Sollte man diesen Schritt gehen wäre das imho ein Win-Win für Spieler und Entwickler.

Eine EK wechseln zu können ist eines der Dinge die ich von 2015 sogar erwarte und so werde ich diese Option auch in meine Planungen für Akt V einbeziehen. Die große Chance mit dem EK Wechsel ist natürlich auch neue Specs für bestehende Klassen einzuführen und dabei vielleicht sogar nur rein kosmetische Änderungen vorzunehmen. Ein Kartellmarkt-Spec wie ein Kartellmarkt-Raumschiff wäre ja etwa nur die umgefärbte Form von etwas wie Wahnsinn, nur dass meine lila Nebelangriffe jetzt vielleicht grün sein könnten. Entweder man nimmt diese Route oder führt gar die Möglichkeit ein Fähigkeiten-Skins zu wechseln, wie rote Machtblitze.

Klassenstory in 3.0

Bioware spricht bezüglich 3.0 von tatsächlichen Klassenquests, jedenfalls einer pro Klasse. Das kommt überraschend, wurde jedoch schon auf Makeb gefordert. Gebt uns doch eine kleine Mission pro Klasse, so damit etwa ein Inqui auf Makeb ein Artefakt bergen muss. Zugegeben die Vorschläge damals waren vielleicht viel zu bescheiden. Aber selbst wenn Yavin 4 pro Klasse nur eine Art Dagobah-Höhlenszene bietet, es wäre mehr als uns Makeb je geboten hat. Mehr klassenspezifische Dialoge hätten imho aber vielleicht mehr gebracht als eine vielleicht nicht ganz so überwältigende Quest.

Mehr Klassenstory, ob nun in Form von klasseneigenen Dialogen, Quests oder Mails war nach Geschmiedete Allianzen wohl absehbar. Die Mails nach den Flashpoints verkörperten bereits meine Vorstellung davon, wie man Klassenstory auch ohne die nötigen Geldmittel für Dialoge oder Quests umsetzen konnte. Ich hoffe Akt V behält dieses Konzept bei oder baut es mit SOR tatsächlich aus.

Dass wir Klassenstory in 3.0 brauchen ist vielen durchaus bewusst. Zuviel wurde seit Akt 3 nie wirklich aufgearbeitet und nun pfuscht Revan dem Jedi-Ritter heftig in seine Klassenstory. Der Ritter hat den Imperator besiegt, doch Revan klopft einem nicht auf die Schulter, sondern erklärt der gesamten Galaxis den Krieg.

Appearance Tab und mehr Anpassungsmöglichkeiten

Wenn du nicht weiter in die Breite gehen kannst, geh in die Tiefe!
- Altes Sprichwort

Jedes Mal wenn ich eine neue Erweiterte Klasse ausprobieren wollte musste ich mir einen neuen Charakter anlegen. Sogar bei anderen Specs legte ich mir exklusiv einen Char für diesen an. Das geht am obersten Limit dann halt nicht mehr. Doch anstatt ständig ein neues Loch zu graben, das man dann mit Zeit und Geld zuschüttet könnte man die bestehenden 22 Löcher ja tiefer graben und so auch mehr Zeit und Geld reinstecken. Das hilft Bioware und ist nett für die Spieler. Ich spreche von Dingen wie der Möglichkeit die Erweiterte Klasse zu wechseln.

Ein neuen Char anzufangen, nur um diesem einen bestimmten Look verpassen zu können? Das ist längst keine Seltenheit mehr, wenn man sich auf reddit, Twitter oder im offiziellen Forum umhört. Irgendwer spricht immer davon einen Char für dieses oder jenes Set zurückzuhalten.

An jenem Limit angekommen, das einem das Spiel selbst oder die eigene Spielweise vorgibt ist man jedoch nicht mehr in der Lage die vorhin genannten Dinge zu tun. Hat man 22 Chars müsste man einen löschen, hat man sich schon ein niedrigeres Limit gesetzt, dann wohl auch deshalb weil man Leveln selbst mit allen Boni der Welt nicht mehr aushält.

Chars löschen oder neu anfangen, da büßt man ja auch wieder alles ein, was man sich schon erarbeitet hat. Leveln ist Einmalcontent und zieht Leute aus dem Endgame ab. Es hält sie auch davon ab an Dingen wie Housing teilzunehmen. Lieber Dekos farmen und dabei eine neue EK lernen, anstatt diese neue EK von Grund auf neu hochziehen müssen.

Wie der EK Wechsel ist auch ein Appearance Tab ein Feature das allen Spielern etwas bringen könnte und zugleich Einnahmen generiert. Wie ich schon vor längerer Zeit beschrieben habe hilft es dem finanziellen Erfolg des Spieles langfristig mehr Möglichkeiten zur Individualisierung bestehender Dinge zu schaffen, anstatt ständig neuen Content einführen zu müssen.

Wer sein Kartellmarkt-Set fertig hat, der müsste es ja ausziehen, um ein neues anzunehmen. So entstehen Widerstände die sich einfach beseitigen ließen.

Multi Spec würde es ja außerdem noch notwendiger machen seinen Zweit-Spec Gear ständig mit sich zu führen. Das sind 14 Inventar-Slots und fast 1,5 Reihen des Inventars. Deshalb bilden Multi Spec, Appearance Tab und EK Wechsel in meiner Vorstellung einen gemeinsamen Themenkomplex und würden ein weiteres Customization Game Update wie 2.1 in naher Zukunft rechtfertigen.

Neue Specs und neue Spezies

Kosmetische Dingen und alles was die Anpassung des eigenen Chars betrifft verkaufen sich gut. Bioware konnte das alles ja bereits seit der F2P-Umstellung 2012 gut beobachten. Wer kauft was und wie verlaufen die Absatzkurven.

Die Cathar waren erfolgreich, weshalb eine neue Spezies schon lange angekündigt ist, aber auch die Cathar waren damals nicht Teil von 2.0 sondern 2.1 und einem Customization Update.

Ein Skin Change für Charaktere ist jedoch nur eine Möglichkeit für die Welt nach 3.0, auch ein farblich angepasstes Fähigkeitenset wäre denkbar. Dass Trooper blaue Stromblitze schießen, auch wenn sie orange Farbkristalle in ihren Waffen tragen ist für manche sicher störend. Schon vor "Jahren" führte Bioware bei Sith Juggernauts eine Änderung ein, dass bestimmte Klassenfähigkeiten durch den Farbkristall des Lichtschwerts beeinflusst werden.

Ich gehe jedoch einen Schritt weiter und sage, um die Absätze der Farbkristalle zu steigern sollte Bioware ein solches Color Matching von Farbkristall zu Fähigkeiten auf die Nebenhände übertragen. Deren Farbkristalle sind bisher egal, aber sie erlauben zugleich mehr Individualisierungsmöglichkeiten als die Haupthand. Wenn ich also ein weißes Lichtschwert tragen will, aber gerne rote Machtblitze schießen würde könnte das über eine Verbindung Offhand zu Skill-Farbe funktionieren.

Infiltrator Schiffe

GSF liegt seit Monaten auf Eis und im Gegensatz zu den PVPlern müssen wir Piloten uns auch seit bald fast einem Jahr mit den ziemlich gleichen FotM Specs herumschlagen. In GSF gibt es kein Flavor of the Month mehr sondern Flavor of the Year.

Doch GSF Content ist durch Housing derzeit keiner auf dem Fahrplan. Das Housing-Team hat Ressourcen beschlagnahmt die eigentlich zu GSF gehörten und bisherige Promotionsversuche für GSF brachten die große Anfangseuphorie auch nie zurück. Mit dem Addon vor Weihnachten wird GSF vielleicht sogar zeitweise kollabieren. Der Abzug der GSFler in Richtung Rishi und Makeb wird sich nach 3.0 jedenfalls bemerkbar machen und dann muss man sich etwas einfallen lassen, diese Leute zurückzugewinnen.

Zu Bewaffung und Hintergrundgeschichte der stornierten Infiltratoren gab es schon im Frühsommer/Spätfrühling von den Dataminern erste Infos zu hören, doch dann wurde diese Klasse scheinbar aufgegeben. Ich warte noch und nun da 3.0 meine Req-Token noch wertvoller macht werden diese 155.000 Punkte zum derzeitigen Kurswert nach 3.0 an die 200.000 wert sein. Ein Grund mehr auch auf meinem jüngsten Piloten anzufangen Req für eine Einlösung nach 3.0 anzusparen.

Ein neuer Gefährte

Wie die Stealth-Schiffe erscheint mir auch neuer Gefährte durchaus wahrscheinlich und als realistische Erwartung an 2015 oder das Addon, falls er noch geheim gehalten wird.

Bisher gab es jedes Jahr einen neuen Gefährten, da wäre es enttäuschend wenn 2014 nichts dergleichen aufgelegt wird.

Mein Favorit wäre ein DD-Heiler, vorzugsweise ein Selkath oder Voss mit Wille, der sich sowohl als Range-DD als auch Heiler betätigen kann. Voss bevorzugt! Ein Voss ließe sich imho besser einkleiden, vor allem weil sein Kopfmodell Masken und Helme tragen kann. Wenn ich schon keine Mannequins für meine Festung oder ein Appearance Tab bekommen kann, so würde ich wenigstens gerne mein Zweit-Set als Hexer oder Attentäter auf einem Voss verwenden.

Neue Dailies

Neue Daily Gebiete muss es in 2015 ja geben und ich hoffe man rückt früh mit ihnen raus. Der erste Patch für 2015 wäre in der ersten Februar-Woche fällig. Nachdem sich CZ-198 und Oricon ziemlich tot gelaufen haben ist Abwechslung höchst willkommen.

Rishi und Yavin 4 werden sicher Dailies bieten und ich danke Bioware dafür, dass man sich doch für zwei Planeten in einem Addon entschieden hat, das erlaubt es einem Abstand zum alten Content aus der 2.0-Ära zu gewinnen.

Was wir wissen ist Bioware neigt dazu alte Konzepte wiederzuverwerten. Und wir wissen von manchen dieser alten Konzepte. Bothawui, Sleheyron, Ziost - sie waren Bestandteil eines frühen Entwurfs für 2.0 oder 3.0 aus dem Jahre 2012. Irgendwann werden diese Planeten in irgendeiner Form wohl vielleicht doch noch Eingang in das Spiel finden.

Die Rückkehr der Klassenstories in 3.0 lässt jedenfalls hoffen, dass man in der 3.0 zumindest mehr klassen- oder fraktionsspezifische Stories erhalten wird. Oricon und CZ-198 werden sicher Nachfolger finden, die sich auf beiden Seiten weiterhin sehr ähnlich spielen. Doch der Kontext bestimmt die Wahrnehmung und wenn man sich erzählerisch mehr Mühe gibt so sieht man auch gerne über die selben Questziele hinweg.

Manaan ist groß, war lange abgeschottet und wird von seinem eigenen Machtnutzer Orden beschützt. Außerdem ist Manaan als eigener Planet eingeführt worden. Wer damit rechnet dass Manaan eines Tages geöffnet wird und einen Daily Hub darstellen könnte wird sicher nicht enttäuscht werden.

Während der Manaan-Beta war es für einige Tage sogar möglich mittels Kamera-Tricks hinter die geheime Türe zu blicken: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2427426/

Und was sehen wir dort? Ein potentielles Taxi, das uns stilecht zu einer Unterwasser-Einrichtung befördern dürfte. Ein von Rakghulen überranntes Unterseelabor vielleicht?

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Erweiterte Klassen wechseln, Multi-Spec, neue Specs - alles nur noch eine Frage der Zeit?
Shadow of Revan ebnet mit den Disziplinen den Weg zu einem einfacheren Klassenbalancing und setzt ein System fest, das für die kommenden Jahre von Bestand sein wird. Deshalb ist 3.0 der Startschuss für die konkretesten Bemühungen um Multi-Spec und neue "Klassen" seit dieser Gedanke 2012 erstmals öffentlich angedacht wurde.

Ich wage mich sogar soweit aus dem Fenster zu lehnen und prophezeie 2015 bringt uns entweder eine Art Cross-Server System oder neue Specs/Multi-Spec/Klassenwechsel. Irgendetwas in diese Richtung jedenfalls. "Ich sehe Bewegung und Dinge die vorher nicht so waren. Spieler gegen Spieler, Spieler gegen Umgebung, Hoffnung. Ein Wunsch erfüllt!"

Multi Spec, neue Specs und die Möglichkeit die Erweiterte Klasse zu ändern - all das setzt ein fixes Skill-System voraus, das mit 3.0 eingeführt wird. Ohne das technisch-mechanische Fundament aus 3.0 wären die Umsetzung dieser Features gar nicht möglich oder man hätte sie nach 3.0 gänzlich neu entwickeln müssen.

Es besteht sogar die Möglichkeit, dass man die Diskussionen über neue Specs, Multi Spec und Klassenwechsel auch deshalb immer vertagte und auf die Wall of Crazy verbannte, weil man schon 2012 überlegte das kommende Disziplinen-System einzuführen. Es fehlte dann allerdings wohl Zeit und Geld das ganze in 2.0 oder späteren Game Updates zu verwirklichen.

Ich sehe Disziplinen als Tier 1 eines ganzen Baums an neuen Features an. Das neue System ist deutlich unkomplizierter und vermutlich von Entwickler-Seite weit einfacher zu betreuen und verwalten als das alte. Man sieht es ja selbst. Musste man früher 40+ Skillpunkte verteilen sobald man seine Skillung zurücksetzte sind es künftig nur noch 7 Punkte die neu zu verteilen sind. Das macht Respeccen bereits komfortabler und einfacher. Keine 5 Minuten warten ehe ein DD auf Heiler umgespecct hat oder ein überzähliger Heiler zum DD geworden ist.

Bioware hat ja vielleicht sogar schon einen Hinweis darauf gegeben, wie weitreichend die Disziplinen-Revolution auf ihrer Seite des Spiels ist. Man hat die gleich benannten Skills der geteilten Skillbäume wie Wut/Pyrotech/Wahnsinn/Tödlichkeit usw. nun doch für jede Erweiterte Klasse umbenannt. Aus Entwicklersicht hat es sich immer schon um je EK unterschiedliche Skills gehandelt, sie hießen nur gleich und wurden mit der gleichen oder einer ähnlichen Animation versehen. Das war sicher auch mal für Bugs verantwortlich, dass derselbe Skill in einer EK mehr Schaden verursachte als in einer anderen. Das alte Skillbaum-System verbarg also Arbeit die kein Spieler wirklich sah, mit den neuen Skillbäumen ist nun auch mehr Balancing-Aufwand erkennbar.

Disciplines ist ein komfortables und relativ klar strukturiertes System das sich ausbauen lässt. Schon auf Level 10 kann man seine EK via Disziplinen wählen, man kann auf Knopfdruck künftig auch Disziplinen zurücksetzen und es bedarf nur noch eines Knöpfchens mehr, um auch die Wahl der Erweiterten Klasse rückgängig zu machen. Bis dahin wird allerdings noch einiges zu klären sein, um zu verhindern, dass als Juggernauts geskillte Maro die schwere Rüstung beibehalten. Der Fall HK-51 und der erste Disziplinen-Livestream zeigten natürlich bereits eine mögliche Lösung des Rüstungsproblems. Wenn ein Jugger respecct und zum Maro wird sollte einfach das rote Rüstungs-Symbol aufleuchten und ihm mit der gleichen Mechanik jeder aus dieser Rüstung stammende Stat aberkannt werden. Es funktioniert ja nicht anders auch bei HK-51, der auf Level 1 mit Level 50 Equip gekauft werden kann, nur trägt dieser Equip bis Level 50 eben 0 zu HKs Stats bei, so als würde der Gefährte einfach nackt mitlaufen.

Der reale Entwicklungsaufwand für die von mir angedachten Ausbaumöglichkeiten der Disziplinen ist sicher enorm, doch mit dem Rückgang des Balancing-Bedarfs dürfte das Combat Team im Idealfall deutlich entlastet werden. Und ohne Klassenänderungen wird in einigen Monaten woh auch der Ruf laut werden, PVP wieder etwas durchzurütteln. Neue Specs und Klassenwechsel sind auch etwas womit sich Geld verdienen ließe, um den in ein solches Projekt investierten Aufwand in bare Münze umzuwandeln. Es wird zwar vielleicht nicht große Gewinne abwerfen, aber trägt zum Spieler-Komfort bei und vielleicht täusche ich mich ja und das ganze würde doch zu einem deutlichen Plus-Geschäft. Manche würden jedenfalls sicher wieder ziemlich häufig wechseln.

Abonnenten kostet ein Spezieswechsel ihrer Charaktere 792 Kartellmünzen. Dieser Preis wäre auch für einen Klassenwechsel von Juggernaut zu Marodeur vorstellbar. Das wären ca. € 4,80. Die Frage wäre natürlich, wie viele Spieler machen das dann? Weniger als den Erscheinungsdesigner nutzten vermutlich. Dieser war deshalb profitabler als Klassenwechsel je sein können, weil man auch mit kleinen und kleinsten Dingen wie anderen Augenbrauen zumindest 20 KM oder 40 KM einnehmen konnte. Spezieswechsel alleine dürften jedoch mit Klassenwechseln vergleichbar sein und die kamen auch deutlich seltener vor als die kleinen Änderungen.

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Und Ilum zählt auch - 12fache EP für Klassenstories
Es ist eine angenehme Überraschung die Vorbesteller-Abonennten nach dem Abschluss ihrer Klassenstories erwartet, wenn sie auf der imperialen Flotte eintreffen. Die Ilum-Introquest weist bereits an die 390.000 EP (mit 25% EP-Boost zusätzlich) auf und das bleibt dann auch auf dem Planeten so. Die Ilum-Storyline um die Invasion des Planeten, das schmieden von Alien-Allianzen und die Grundsteinlegung für spätere Stealthtechnologie wird auch als Klassenquest gewertet.

Ilum bringt zwar nicht ganz so viele EP wie Makeb und besitzt auch keine Bolster-Terminals, aber dafür ist der Planet mittlerweile auch schon sehr leicht zu meistern.

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Mittwoch, 8. Oktober 2014
GSF in 3.0 - Die drei wichtigsten Änderungen im Überblick

Weekly

Fleet Requisition Grant increased by 25% (500->625)
Major Ship Requisition Grant increased by 25% (2500->3125)

Daily

Minor Ship Requisition Grant increased by ~25% (750->938)

Das bedeutet wie auch bei den Änderungen an der Ausschüttung am Ende jeden Matches noch sehr wenig. Mit täglichen GSF Matches käme man etwa in 16 Wochen auf 155.000 Req und könnte damit Schiffsmeisterschaft erlangen. Das sind immer noch fast 4 Monate.

Sinnvoller wäre es vielleicht gewesen wirklich massive Ausschüttungsboni an den Matches selbst vorzunehmen. Man könnte etwa die Verdoppelung durch den Daily Bonus erhöhen oder schlichtweg das Endergebnis verdoppeln wie während des sommerlichen GSF Events. Damit würde man den Leuten wirklich eine Chance geben schnell und motivierend hochzuleveln und sich gegen die immer gleichen Asse zu wehren. Ständig von den gleichen Leuten abgestaubt zu werden, weil diese besser equipped sind macht eben doch sehr wenig Spaß und dürfte GSF zum Verhängnis werden. Dass man sich für die Änderungen bis 3.0 Zeit lässt wird dem Spiel auch kaum helfen.

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Lana Beniko: Eine Tochter Darth Marrs?
Star Wars ist eine Familiengeschichte und auch 3700 Jahre vor den Skywalkers ähnelt der galaktische Konflikt einem Krieg zwischen verfeindeten Clans. Revan ist das beste Beispiel dafür. Seine Nachfahren sind die Großmeisterin des Jedi-Ordens und Top-Agent Theron Shan. Und auf Seiten des Imperiums bestehen 99% der Bevölkerung ohnehin aus den Kriegsflüchtlingen die vor 1300 Jahren der Auslöschung des alten Imperiums entgingen.

Der Shadow of Revan Trailer zeigt auf Yavin 4 eine Versammlung von Theron Shan, Satele Shan, Lana Beniko und Darth Marr. Die jeweiligen Helden ihrer Fraktion versammelt und zumindest von zweien weiß man, dass sie miteinander verwandt sind. Das Bild ist höchstwahrscheinlich doch nur ein "gestellter" Teil des Trailers, der im Addon so auch nie vorkommen wird. Doch Beniko und Darth Marr sind sich in ihrem Pragmatismus äußerst ähnlich. Als Beraterin des auch von Darth Marr unterstützten Lord Arkous sind sich die beiden sicher auch bekannt und Benikos Karriere begann auch irgendwann im Kriegsministerium, das von drei dunklen Lord geführt wird.

Schon der enigmatische und unmenschliche Darth Jadus hatte überraschenderweise doch eine Tochter und auch diese war als potentielle Nachfolgerin in Jadus Sphäre tätig gewesen, ehe sie tatsächlich dessen Nachfolge antrat. Unter den Sith ist es eigentlich üblich, dass der Mörder oder Schüler eines amtierenden Lords dessen Nachfolge antritt. Jedenfalls steigt man für gewöhnlich innerhalb seiner eigenen Sphäre auf, wer also nie für das Kriegsministerium tätig war kann auch nicht zum Nachfolger Marrs, Decimus oder Baras aufsteigen. Gerade Söhne und Töchter von Sith Lords finden sich oftmals im selben Arbeitsbereich wie ihre Väter oder Mütter wieder, was der Fall Zhorrid ja dokumentiert haben sollte. Jadus starb zwar nicht durch Zhorrids Hand, doch seine bereits als Nachfolgerin bestimmte Erbin wurde dennoch vom Dunklen Rat in Jadus Amt eingeführt. Zhorrid war eine Sith die ihren Vater hasste und eigentlich auch stürzen wollte. Doch was eine Tochter diese Sith-Ideale so ganz und gar nicht verinnerlicht hat? Was wenn diese hypothetische gute Tochter wie ihr Vater den Zusammenhalt des Imperiums über eigene Ambitionen stellt? Dann erhalten wir doch eine Lana Beniko.

Ob Darth Marr ihr biologischer Vater ist sei einmal dahingestellt, er könnte auch ihr Ziehvater und ehemaliger Meister gewesen sein. Immerhin bildete Marr ja auch einige Sith aus, die in alle nicht stürzten. So etwa Darth Lachris oder den Bruder Talos Drelliks. Darth Marr könnte für Beniko auch "nur" ein ideologisches Vorbild gewesen sein. Ein Sith der das Imperium vor alles andere stellt und seine eigenen Ambitionen zurückschraubt.

Wir wissen von Beniko, dass sie zwischen 20 und 30 Jahre alt sein sollte. Von Theron Shan wissen wir hingegen, dass er 3666 vor der Schlacht um Yavin geboren wurde. Um die zeitliche Einordnung etwas zu vereinfachen werde ich nun versuchen, das ganze etwas einzudeutschen. Der Große Galaktische Krieg (aka der letzte Krieg) begann um 3681 BBY (Before Battle of Yavin, vor Episode IV) und endete 3653 BBY, womit der Krieg 28 Jahre dauerte. Die Ereignisse von SWTOR spielen derzeit im Jahr 3640, also 13 Jahre nach Kriegsende und 2-3 Jahre seit dem der neue Krieg begonnen hat. Theron Shan wäre demnach 26 Jahre alt.

Darth Marr wurde 3702 BBY geboren, Darth Malgus kam 3701 BBY zur Welt und Satele Shan wurde 3699 BBY geboren. Damit ist Shan zarte 59, Marr 62 und Malgus wäre 61 (starb allerdings 3641). 3678 trug Darth Marr bereits seine ikonische Rüstung und war ein Mitglied des dunklen Rats, als man Darth Thanatons Meister in den Kerker warf. Thanaton war 3695 geboren und damit zum Zeitpunkt seines Todes 54 Jahre alt. Zum Vergleich, Darth Jadus Geburt wird mit 3685 BBY angenommen, damit war er doch erst 45 als Revan zurückkehrte.

Mit 24 schon im Dunklen Rat zu sitzen und dort für 38 Jahre zu bleiben hatte Marr wohl dem Kriegsausbruch zu verdanken, der ihm geholfen haben sollte seinen eigenen Vorgänger zu beseitigen. Der deutlich jüngere Thanaton hatte in seiner Karriere zumindest 3 bekannte Schüler. Marr ist zwar nicht das älteste Ratsmitglied, doch vielleicht das längstgediente und das sagt ja auch schon einiges über diesen Mann aus, der sich dann wohl jederzeit gegen Intrigen und Verschwörungen zu wehren wusste.

Als der Große Galaktische Krieg endete waren Theron Shan 13, seine Mutter 46 und Darth Marr 49. Mitte 20 als Einschätzung von Lana Benikos Alter dürften also passen und lassen ja auch darauf schließen für wie alt die Spielercharaktere "kanonisch" gehalten werden - Mittzwanziger.

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Ein bisschen Hype darf sein - Disziplinen, Planeten und Klassenstories
Eine Klassenquest pro Klasse soll das Addon bieten und dieser Fakt begeistert mich enorm. Doch damit noch nicht genug, man hat uns sicher noch nicht alles verraten was Teil des Addons sein wird. Kein Kriegsgebiet, ok. Aber welche Ops und FPs sind drin. Und vor allem was hat Bioware mit den Taktischen vor. Es scheint sich eine groß angelegte Reform abzuzeichnen, nachdem Eric Musco bereits verkündete, dass Geschmiedete Allianzen auch offiziell solobar gemacht werden soll. Grund für viele Spekulationen.

Ich erinnere mich vage daran, dass auch der Schleier und die Furchtwache als eigene Questlinien anfangs nicht angekündigt wurden. Es gab nur mal da und dort einen hingeworfenen Satz darüber. Auch die GSI-Quests und die ganze Sucherdroiden- sowie Fernglas-Mechanik wurde meiner Erinnerung nach auch erst relativ spät enthüllt. Zumindest wissen wir von den zwei Planeten des Addons und zwei ist schon enorm. Bioware könnte wirklich mehr Aufwand in SOR gesteckt haben als in RotHC und ich stelle mal in den Raum, dass die Klassenstories in SOR wohl doch erst der Anfang sind. In einem Jahr erscheint vielleicht bereits 4.0 anlässlich von Episode VII...

Rechnen wir nach, dann hatten wir 2013 insgesamt 3 neue Planeten. 2014 stehen jetzt bereits 2 weitere fest. Öffnet man die Geschmiedete Allianzen FPs für Solospieler bzw. ergänzt Manaan um ein Daily Gebiet (was man nicht einmal ankündigen müsste), dann ist man auch in dieser Hinsicht auf Gleichstand mit den Vorjahren. Fehlen nur noch die 3 Ops des Vorjahres.

Der Hype hat mich angesteckt und das könnte auch einige Wochen anhalten, solange ich ingame noch etwas zu tun habe. Die neuen Disziplinen sind ein Grund für meine 3.0 Begeisterung.

Grundsätzlich erhält in 3.0 nicht bloß jede Erweiterte Klasse 1+ neue Fähigkeiten, sondern gleich jeder Spec. Hybrid ist tot und die Skillung wird einem zu 50% künftig aufgezwungen und vorgegeben. Damit hat sich Bioware unter den FotM-Fans sicher einige neue Feinde gemacht, aber eben auch etwas getan um den Balancing-Prozess zu vereinfachen. Bis dato war das Combat Team jedes Monat mit min. 1 Spec beschäftigt und musste diesen neu austarieren. Nun wird man mehr Zeit für wichtigere Dinge haben und das heißt langfristig gesehen auch mehr Zeit für 4.0, das damit auch tatsächlich 2015 erscheinen könnte.

Der alte Skilltree wird praktisch durch ein Autoleveling-System ersetzt und man erhält 7 Punkte zum Investieren in Utility-Skills. Ein für manche sicher erschreckend einfaches System, dass aber Usern und Entwicklern helfen wird, egal was die Nörgler dazu zu sagen haben. Dafür erhält man wichtige Skills deutlich früher und muss sich den Kopf nicht mehr über falsche Skillungen zerbrechen, jedenfalls nicht mehr so wie früher. Interessant ist am Disziplinen-System auch wie dessen Aussehen und Mechanik an etwas sehr altes aus dem Jahr 2012 erinnern. Als 2012 das Vermächtnissystem eingeführt wurde, war anfangs auch mal die Rede von einer Art Skill-System wie es nun Teil der Disziplinen ist. Was also einmal verworfen wurde kehrt doch vielleicht irgendwann in anderer Form zurück.

Neue Skills sind mir immer willkommen, vor allem wenn deren Animationen wie im gestrigen Livestream gezeigt deutlich schöner sind als frühere. Und dann werden Proccs künftig beleuchtet, das ist doch ebenfalls sehr hilfreich. Man muss beim Respeccen künftig auch weniger Punkte neu verteilen und Hexer können Thundering Blast nun beim Gehen schießen... das macht mir Hoffnungen darauf, dass alle Klassen in 3.0 auch etwas mehr Komfort und Quality of Life Features erhalten werden. Ein Jetpack-Sprung für Powertechs wäre mir natürlich am wichtigsten.

Etwas überraschend empfinde ich allerdings die Einführung von Skills die alte Skills ersetzen sollen. Aber diese Überraschung zeigt eigentlich meine eigene Ignoranz. Wie beim Leveln muss man sich auch bei den Cap-Erhöhungen mit der Frage beschäftigen wie man Rotationen einerseits nicht immer weiter verlängert und andererseits überhaupt einen Grund finden kann neue Skills einzuführen. Also führt man wie im Blitzschlag-Baum künftig Spec-spezifische Skills ein, die auf Level 57 dann einen der alten Skills ersetzen. Beim Hexer wird so Lightning Strike ersetzt, das allen Hexer-Specs zur Verfügung stand. Beim Arsenal-Söldner soll wohl Unload ersetzt werden, das überhaupt allen Kopfgeldjägern zur Verfügung stand. Somit erfüllt man auch eine Forderung nach mehr Varianz zwischen den Specs und Klassen. Jeder Spec erhält damit auf einem seiner wichtigen "allgemeinen" Skills eine eigene Animation, die zeigt in welchem Spec man unterwegs ist. Eine unerwartet geniale Idee.

Neu ist im Fall der Disziplinen immer besser, weshalb man seine Alt-Skills auch unbedingt ersetzen sollte. Ehrlich gesagt ist es auch mal erfrischend, nach 3 Jahren neue Skill-Animationen zu sehen.

Neun Wochen nach dem Pre-Release am 2. Dezember würde am 3. Februar 2015 bereits Game Update 3.1 zu erwarten sein. Nachdem swtor_miner bereits verkündet hat, er wisse vielleicht wie man auch Fähigkeitenfarben verändern kann, könnte das 3.1 Update wie auch das 2.1 Update im Vorjahr eines sein, das sich auf Kosmetik und dergleichen konzentrieren wird. Vielleicht wird die neue Spieler-Spezies damit erst 2015 zu erwarten sein. Das dämpft natürlich meine Freude etwas, ebenso wie der bisher unangekündigte neue Gefährte. Ich hoffe inständig man hat uns noch nicht alle 3.0 Inhalte verraten und hält Spezies oder Gefährte in der Hinterhand. Immerhin hat man auch in der Vergangenheit oft genug auch sehr erfreuliche Details zurückgehalten, wie Treek oder die Tier Mounts. Die dieswöchige Community Cantina verrät vielleicht schon etwas mehr über die kleineren "Features" von Shadow of Revan, jedenfalls wenn der USB Stick nicht wieder mit Wallpapers von Dekos voll sein wird.

Trotzdem: zwei Planeten, neue Skills für jeden Spec, Auto-Leveling der Skillbäume, neues Level Cap und mehr...

Gerade das "und mehr..." hat es mir angetan. Die Änderungen an Geschmiedete Allianzen wecken bei mir den starken Verdacht, dass die Drei-Wochen-Updates 2.10.2. und 2.10.3 eine tragende Rolle beim Übergang zu 3.0 spielen könnten. 2.10.2 wird vermutlich bereits das Hallooween-Event beinhalten, doch einer der Patches könnte auch die angekündigte Solo-Kampagne zu Geschmiedete Allianzen enthalten. Vielleicht ist diese sogar schon in 2.10.2 enthalten. Immerhin enthielt 2.10.1 bereits die Vorschau zu den Theron Shan und Lana Beniko Rüstungssets, welche diese Woche nicht freigeschaltet wurden, ebenso wie das kommende Kartellpaket. Damit bleiben nur zwei Möglichkeiten ehe der nächste Patch erscheint, der wohl bereits das November-Paket enthalten wird - Dienstag der 14. Oktober mit dem nächsten Kartellpaket oder unter der Woche. Am 21. Oktober sind die 3 Wochen seit 2.10.1 jedenfalls um und 2.10.2 muss einerseits das nächste Rakghul-Event vorbereiten, als auch das Voss/Hallooween-Event ins Spiel patchen, dazu kommen auch diverse Hallooween-Items. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass der wohl am 11. November 2014 erscheinende 2.10.3 Patch dann erst das nächste Kartellpaket enthält und man sich mit den Allianzen-Sets bzw. dem Oktober-Paket bis Ende Oktober Zeit lässt.

Game Update 2.10 war dürftig was Inhalte betrifft und die Wartezeit auf 3.0 ist relativ lange, da sind die Ansprüche an die Wartungs-Updates 2.10.2-2.10.3 ungleich höher. Es würde mich nun nicht überraschen, wenn man in einen dieser Patches eine Überraschung einbaut, zumal vor allem im November einiges an Conquest Euphorie verbraucht sein sollte und das letzte Monat vor dem Addon zur Qual werden könnte. Andererseits kann man auf November auch verzichten, da in diesem Zeitraum sehr viele andere Games veröffentlicht werden, wie auch Dragon Age Inquisition (das ich ja auch vorbestellt habe). Bliebe nur der zweite Oktober-Patch und wenn der ein Voss/Hallooween einführt, das die Leute 1-2 Wochen in Beschlag nimmt, dann nimmt man das Monat auch nicht so übel war.

Das Voss-Event stellt einen großen unbekannten Einfluss-Faktor dar. Es ist bis dato nur teilweise ins Spiel gepatched und die Belohnungen sind relativ unklar. Man spekulieren, ob es Rakling-Pets und Lichtschwerter im Degen-Stil geben wird, zumindest finden sich Hinweise auf solche in den 2.10.1 Files. Doch was wird zu tun sein und welchem Zweck dienen die diversen Masken? Was für Erfolge und Titel wird es zudem vielleicht geben?

November wird vielleicht ein sehr langweiliges Monat für mich, aber Oktober gibt es doch noch einiges zu tun. Ich nähere mich den Crafting-Erfolgen für die Conquests und warte nur noch auf das Crafting Event, um meine 50 Invasion Forces fertig zu stellen. Damit kann ich mir auch meine 50 Dark Projects MK-1 zimmern und werde diese dann wohl eher doch verkaufen, da ich nur sehr wenig mit ihnen anfangen könnte. Zwei Titel in Reichweite, zwei lange ersehnte Events ebenfalls und die Kopfgeldwoche kehrt auch zurück, mit der Möglichkeit pro Run wieder um die 40k Gewinn zu machen. Und so nebenbei habe ich ja noch einen neuen Char der allerdings schon bald auf 55 ankommen könnte.

Der 1200% EP Bonus auf Klassenstories ist op. Ich bin mittlerweile auf Level 38 angelangt und anstatt in einer Woche habe ich das in 3 Tagen abendlichen Zockens erreicht. Anstatt in 2 Wochen werde ich wohl bereits in wenigen Tagen wieder auf Level 55 sein, kann dann mein Vermächtnisequip anlegen und mir in einem Samstag- oder Sonntagnachmittag vielleicht sogar die 300 einfachen Auszeichnungen für Ohrstück und Implantate holen (man nehme alle Weeklys und Einmalquests). Die Relikte sollten für meine 1800 Kriegsgebiet-Marken auch drin sein. Die Vorausplanung hat sich also wohl doch gelohnt.

In meinem Hinterkopf existiert natürlich die Idee diesen übermächtigen EP-Bonus vielleicht in eine Nr. 23 zu investieren. Eine Söldnerin auf The Red Eclipse als Reserve für alle Fälle. Eine Söldnerin weil diese auf Level 10 den gesamten Treek Equip verwenden könnte, wenn man die Mods ausbaut und in Kartellmarkt-Rüstung und Waffen einbaut. Nur bin ich ziemlich vorsichtig was mögliche Transfers betrifft. Seit GSH bin ich mir unsicher was mit meiner Vermächtnisbank oder meinen Apartments geschehen könnte, wenn ich einen Char von einem anderen Server in mein Vermächtnis holen würde. Bugs vom Kaliber eines gelöschten Inventars existieren und ich vertraue dem Vermächtnisbanksystem nicht uneingeschränkt. Zugleich würde die Söldnerin vielleicht doch nie Eingang in mein Vermächtnis finden, weil es nie mehr als 22 Slots per Server geben wird. Und ich wüsste nicht wen ich gegen einen neuen Twink austauschen sollte. Allerdings ist der Bonus zu mächtig um ignoriert zu werden. Jetzt oder nie... ich werde noch ein paar Mal drüber schlafen müssen.

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