Warten auf Dantooine
So gespannt haben wohl schon lange keine Leute mehr darauf gewartet eine Ansammlung von Bauernhöfen besuchen zu können. Abseits vom Piraten-Event wird Dantooine ja ebenfalls als Planet existieren, aber eben als beschauliche Farmwelt. Diese friedliche und öde Form des Planeten werden wir wohl erst in 2 Wochen erleben können, vorausgesetzt BioWare verbuggt heute keine Eventdurchlaufzeiten.

Ich für meinen Teil bin sehr gespannt und will das Event unbedingt noch heute live antesten, vor allem weil ich mit dem Ugnaught-Gefährten ja auf mein zweites Glücksschwein hoffe. Und mit 2 Wochen Event-Zeit sollte sich das Erfarmen der notwendigen Token durchaus ausgehen. Mit einem zweiten Char hätte ich dann vielleicht sogar die Chance auf einen Walker-Mount oder einen zweiten Ugnaught, aber ich will es nicht gleich übertreiben.

Patch-Days haben in SWTOR schon viel Verzweiflung und Ärger mit sich gebracht, wobei man auch zugeben muss, dass einem eben die negativen Ereignisse eher in Erinnerung bleiben als die positiven. Ein Update das problemlos anläuft und vielleicht sogar davon begleitet wird, dass die Server eventuell frühzeitig online gehen wird weniger in Erinnerung bleiben als eines bei dem die Downtime für europäische Standards bis tief in die Nacht verlängert werden musste. Das zu verstehen ist mittlerweile sogar psychologisches Allgemeinwissen, aber es ändert halt nichts an der Ungewissheit, wie das heutige Update laufen wird. Wer beabsichtigen würde heute noch mit dem Event zu starten (weil man keinen Tag verlieren will und für gewöhnlich leider erst nach dem Daily- oder Weekly-Reset nach Hause kommt) könnte sehr wenig begeistert zu Bett gehen. Für das amerikanische Publikum ist das ganze weniger dramatisch, denn ob die Server in den USA nun um 12 Uhr oder 16 Uhr wieder online sind ist für Berufstätige weniger dramatisch. Da kommt dann auch manchmal ein wenig Ärger über die "verwöhnte" US-Community auf, die ohnehin mehrere Privilegien genießt, die sie gar nicht als solche anerkennt. Ob sich ein Amerikaner den Nachmittag frei nimmt und nichts davon hat ist etwas anderes als wenn ein Europäer erst um 23 Uhr davon erfährt, dass die Server jetzt wieder online sind. Allerdings ist es auch ein Unterschied, ob sich jemand einen ganzen Nachmittag frei nimmt oder nur eine Stunde früher die Fliege macht bzw. erwartet, dass die Server bereits online sind wenn man nach Hause kommt.

Man kann sich aber auch gelegentlich selbst bei der Nase nehmen, denn ich für meinen Teil habe mir bei zu erwartenden kurzen Updates (nicht nur von SWTOR) auch schon mal frei genommen und war dann enttäuscht, dass ich statt 14 Uhr erst um 18 Uhr wieder in ein Spiel einloggen durfte. Da hätte ich mir ja gar nicht frei nehmen müssen. Und dann beschweren sich da Leute, die eben keine Minute geopfert haben, weil sie nicht so nebenbei heimkommen und einloggen können. Ich kann das amerikanische Drama mit den Patch-Tagen also genauso gut verstehen wie das europäische, aber ich verstehe auch wie hart der Zeitdruck für BioWare-Mitarbeiter sein muss, die innerhalb von Rekordzeit Probleme lösen sollen, die gestern noch gar nicht auf dem Radar waren. Von vormittags bis abends mit einem Problem zu ringen und erst das Büro verlassen zu können, wenn alles zur Zufriedenheit des Chefs gelöst ist auch nicht immer die einfachste Situation. Gleichzeitig wird man dann mit dem Luxusproblem konfrontiert, dass viele der Beschwerdeführer frei haben (und damit wohl eine vergleichsweise flexible Arbeitszeitgestaltung besitzen), unwissend die Arbeit der Programmierer herabwürdigen oder mit einem kühlen Getränk auf ihrer Terrasse bösartige Tweets los schleudern.

Natürlich, man hat Pläne und jeder der diese Pläne durchkreuzt muss den vollen Zorn des Pläneschmieds zu spüren bekommen. Ich finde aber auch, dass so mancher Beschwerdeführer durchaus zur Kategorie der impulsiven Spieler gehören, die eigentlich null geplant hatten, aber wissen dass ein neues Event stattfinden wird, dass sie sich mal ansehen werden. Ich will jemanden der seine Token-Beschaffung bereits bis zum letzten Event-Tag durchgeplant hat nicht mit jemanden vergleichen, der einfach impulsiv in ein Schreikonzert miteinsteigt, weil er glaubt dass das am besten zur Situation passen würde. Vielleicht weil ich selbst zu den Excel-Boys gehöre, die sich bereits überlegt haben wie viele Token sie basierend auf den Beta-Informationen innerhalb des gesamten Event-Zeitraums oder eines noch geringeren Zeitraums (bedingt durch anderweitige Verpflichtungen) anhäufen können.

Kommentieren