6.0 Spekulation: Eine Chance für den Auftritt Clan Ordos
Canderous Ordos Hauptquartier beim Wiederaufbau von Clan Ordo lag auf Dxun und einmal mehr wären wir in einer Situation in der die mandalorianischen Clans daran denken müssten wie sie sich nach einem blutigen Krieg wiederaufrichten können. Dabei ist interessant, dass Clan Ordo auf Darvannis überraschenderweise abwesend war. Selbst Clan Cadera kämpfte für Mand'alor die Rächerin und mit der starken Position Clan Fetts könnte man fast meinen, die Mandalorianer auf Darvannis waren die Konservativen, welche Vizla aufgrund ihrer Verdienste im letzten Krieg und aufgrund ihres damaligen Naheverhältnisses zu den Sith als Anführerin auserwählt hatten. Doch genau diese Konservativen scheinen Vizla zum Verhängnis zu werden, sollte Clan Fett Khomo Fett zum Gegen-Mand'alor ausrufen.

Was treibt Clan Ordo so? Immerhin wissen wir, dass die Ordos Treek bei sich aufnahmen und wohl auch im Gebrauch moderner Waffen ausbildeten. Vielleicht könnte man Treek sogar als Mandalorianerin in Ausbildung betrachten. Clan Ordo scheint also durchaus weltoffen zu sein und das Überleben des Clans ist interessant, wenn man bedenkt, dass sie Jicoln Caderas Rebellion gegen Mand'alor Artus Lok unterstützt hatten. Clan Ordo hätte auch selbst den damaligen Gegen-Mand'alor aufstellen können, doch man beließ es dabei Jicoln diese Rolle zu überlassen. Man rebellierte aber nicht bloß weil einem danach war, sondern weil Clan Ordo das Versprechen Canderous Ordos wahren wollte, dass man Revan gegenüber abgegeben hatte - sollten die Sith die Galaxis bedrohen würde man helfen sie zu besiegen. Dafür hatte Revan Canderous die Mittel gegeben die Clans wiederaufzubauen. Doch Artus Lok war ein Söldner im Dienste der Sith und damit das genaue Gegenteil dessen was Canderous Ordo sich gewünscht hätte.

Die Sith mögen zwar die Chiss unterstützt haben, aber die Mandalorianer erhielten soweit wir wissen keine militärische Unterstützung durch das Imperium. Man könnte sich also genauso gut an der kriegsgeschwächten Republik orientiert haben, die derzeit ohnehin versucht ihren militärischen Nachteil um jeden Preis aufzugleichen. Die Sith rekrutierten schon Söldner wie die Nova Blades, da könnte die Republik auf die selbe Idee kommen und seit die Jedi stark geschwächt sind wären die Sith wohl auch das beste Ziel für sehr am Nahkampf interessierte Mandalorianer. Genauso gut könnten mandalorianische Söldner derzeit aber auch von lokalen Regierungen angeworben werden, was sich in der mandalorianischen Geschichte ja auch oft wiederholt hat, vor allem wenn die Clans nicht gegen einen gemeinsamen Feind zu den Waffen gerufen wurden.

Mit einer Serie wie The Mandalorian und dem finalen The Clone Wars-Arc um die Belagerung von Mandalore auf dem Horizont wäre es aus Marketing-Gründen durchaus clever, lieber früher als später ein Mandalorianer-Update in der 6.0 Ära zu verankern.

Kommentieren