Zwischen Drask und Thrawn: Yudrass
Chiss wie Thrawn definieren sich vor allem als Krieger und man kann vom Verlauf der Geschichte aus auch davon ausgehen, dass Thrawn nicht gänzlich einzigartig war. Es gab wohl auch noch erfolgreichere Chiss-Krieger als Thrawn und im Schnitt dürften Chiss-Offiziere durchaus smarter sein als der durchschnittliche Militärbürokrat auf imperialer Seite.

Eine fundierte Ausbildung

Wer zumindest das erste Kapitel des THRAWN-Romans gelesen hat, der weiß, wozu Thrawn als unbewaffneter Mann in der Lage war, um sich die Aufmerksamkeit eines imperialen Sternenzerstörer-Kapitäns zu verschaffen. Thrawns Handlungen dabei erinnerten Kadett Eli Vanto sehr stark an die Legneden über die mysteriösen Chiss-Krieger, was darauf hinweist, dass Thrawn sein Handwerk womöglich genau dort gelernt hat, wo Captain Yudrass Jahrtausende zuvor auch seine Militärausbildung durchlaufen hat. Timothy Zahn macht sich in THRAWN große Mühe den späteren Großadmiral nicht bloß auf seine Rolle als Anführer und Stratege zu reduzieren, sondern er zeigt Thrawn auch als versierten Nahkämpfer mit Rambo-Qualitäten, die zweifellos an Thrawns Sparring mit Attentäter-Droiden in Star Wars Rebels anknüpfen sollen. Thrawns strategisches Genie mag herausragend sein, doch seine kämpferischen Eigenschaften dürften auch andere Chiss aufgewiesen und womöglich sogar übertroffen haben.

Captain Yudrass ist ein CEDF-Offizier, dessen Ausbildung vergleichbar mit jener Thrawns sein dürfte und genau wie Thrawn dürfte auch Yudrass Einsatz als Berater der Imperialen seiner Zeit dazu gedacht gewesen sein Informationen über diese zu erhalten und womöglich im Sinne der Ascendancy Einfluss auf den imperialen Militärapparat auszuüben. Betrachtet man Thrawns Ausbildung, so dürfte zu dieser auch das Erlernen mehrer in der Region gebräuchlichen Sprachen gehört haben. Im Gegensatz zu Thrawn wurden Yudrass jedoch auch umfangreiche Basic-Kurse abverlangt, sodass man bei CEDF-Offizieren wie Yudrass wohl auch davon ausgehen kann, dass diese zu den Besten der Besten gehören und womöglich ist jeder auf diese Weise eingesetzte CEDF-Offizier sogar auf irgendeine Weise hochbegabt. Sprachtalente müssen sie ja allesamt gewesen sein.

Anders als der Flottenoffizier Thrawn scheint Yudrass allerdings zur Infanterie gehört zu haben, weshalb er der Imperialen Armee auf Hoth als Berater zur Seite gestellt wurde. Als Captain ist Yudrass meines Wissens sogar der ranghöchste auf Hoth anzutreffende CEDF-Offizier in dieser Funktion. Yudrass ist das was Thrawn vielleicht hätte werden sollen, der Chiss-Verbindungsmann zum Imperium. Doch wie bereits erwähnt dürfte Yudrass Thrawn in Hinsicht auf Kämpfe in Eiswüsten womöglich überlegen gewesen sein. Was Thrawn seine Flotte ist Yudrass wohl seine Armee. Womit Yudrass Ähnlichkeiten zu einem anderen Chiss-Soldaten aus den Legends aufweist - General Drask aus Survivor's Quest. Der bei der Erkundung von Outbound Flight als CEDF-Vertreter anwesende Drask erweist sich als erfahrener und versierter Kämpfer, der von Commander Chak Fel sogar das geteilte Kommando über die von ihm mitgebrachten Sturmtruppen der 501. Legion erhält. Drask ist in Survivor's Quest das Gegenstück zu Aristocra Formbi, der scheinbar überhaupt keine nennenswerte Kampferfahrung oder Ausbildung zu verfügen scheint. Ich meine ja, dass das auch den Unterschied zwischen CEDF-Captain Yudrass und CEDF Supreme Commander Aristocra Saganu ausmachen sollte. Yudrass weiß wie man Truppen kommandiert und Schlachten gewinnt, Saganu überlässt das Kämpfen und Planen wohl anderen, er interessiert sich primär für die Politik.

Der Veteran

Thrawn und die CEDF seiner Zeit sind mit der Politik der Aristocra nicht immer sehr zufrieden und Thrawn ist nur der Rebell der seinen Worten und Überlegungen tatsächlich Taten folgen lässt. So sehr die Aristokraten Thrawn auch verurteilt haben mögen, innerhalb des Offizierskorps standen doch einige zu Thrawn, wie Admiralin Ar'alani, die womöglich sogar Thrawns "Verbannung" eingefädelt hat, um ihn als Spion in das Imperium einzuschleusen. In den Legends fand Thrawn sogar zahlreiche Anhänger unter den Chiss, die sich im Imperium der Hand zusammenschlossen. Thrawns Imperium wurde so mächtig, dass es später sogar eine entscheidende Rolle in einem Chiss-Bürgerkrieg spielen konnte. Während Saganu sich dafür feiern ließ einen Krieg mit dem Ewigen Imperium vermieden zu haben dürften so manche kampferprobte Chiss-Militärs diesen Handel als enttäuschend erlebt haben. Wenn man bedenkt wie Thrawn mit einer handvoll Schiffe eine von den Separatisten geborgte Flotte mit einigen tausend Droiden-Kampfjägern zerstören konnte... dann wäre der Kampf gegen die vollautomatisierte Ewige Flotte für findige Chiss-Kommandeure doch ein leichtes gewesen. Aber genauso wie die Republik verdonnerten die Chiss-Politiker ihre Streitkräfte dazu die Stellung zu halten und sich nicht einzumischen, auch wenn die Chiss-Außenposten auf Hoth de facto durch eine Sternenfestung belagert und von der Außenwelt abgeschnitten worden waren. Man fragt sich ja, ob Yudrass diese Belagerung miterlebt hat und welche Meinung er danach über Saganus brillanten Deal gehabt haben könnte. Als die Allianz die Festung über Hoth zerstörte schlossen sich auch einige Chiss dieser Widerstandsgruppe der Allianz an.

Kommentieren